Maahkschiffe 8000 bC

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Torsten Pieper »

Hi there! Hab nich rausgefunden, ob das Thema schon angeschnitten wurde..
Hat sich da nicht ein ziemlich störrischer Fehler in die aktuelle Handlung eingeschlichen?

Die Schiffe der Maahks! Laut meinen Quellen, Sibi mostly und alte Hefte, hatten die zur Zeit der Methan-Kriege keine eigentlichen Walzenraumer.
Es müsste sich vielmehr um "der Länge nach halbierte" Walzen (Badewannen-Konzept :) ) mit Aufbauten auf der Schnittfläche handeln.

Anders geagt sahen die eher typischen Schlachtschiffen der Erde des 20. Jahrhunderts ähnlich..DIE Walzenraumer haben sie erst als Hilfvolk
der MdI entwickelt. Oder zur Verfügung gestellt bekommen und dann nachgebaut, das weiss ich nicht genau.
Erst-Einführung war Handlungsjahr 2400 der zuerst sogenannte Bleistift-Raumer, Farbe tiefschwarz, Material Terranern völlig unbek, im Twin-System, Zyklus Meister der Insel. Welches Heft kann ich nicht genau sagen.

Leider werden diese alten Schiffstypen im PerryPedia noch nicht erwähnt.

MfG Torsten
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von hz3cdv »

Ich würde das nicht so eng sehen. Ich glaube, eindeutig als "Halbwalzen" wurden nur die Schiffe der nach Triangulum geflohenen Maahkar beschrieben. Sonst waren es immer nur Walzenschiffe in den Heften.

Ich ging eigentlich immer von kompletten Walzen aus.

Man kann aber auch einfach davon ausgehen, das vielleicht zur Zeit der Maahkkriege beide Formen parallel existierten. So wie die Kosmische Hanse sowohl Kugel- als auch Keilraumschiffe benutzte. Gab ja nicht nur die Maahks, sondern auch andere, mit ihnen verwandte Völker, die alle von den vor den Lemureren aus Andromeda geflohenen "Urmethans" abstammten.

Es hatten ja auch nicht alle Lemurerabkömmlinge die gleichen Kugelraumschiffe. Man denke nur an die Akonenraumer mit ihren abgeplatteten Polen. Und auch bei den Arkoniden waren zur Zeit der Handlung noch ältere Raumschiffe von Spindelform im Einsatz.
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Klaus 1802 »

Maahks bauten Walzenraumer

posting.php?mode=reply&f=9&t=8290

Diese Aussagen bestätigen das.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Richard »

Also dieser LInk fuehrt bei mir dazu, dass ein neuer Tab geoeffnet wird, bei dem ich eine Antwort eintippen kann. Ich gehe mal davon aus, dass Du einen anderen Link eingeben wolltest?!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von hz3cdv »

Bei mir auch.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Goedda »

Wem willst du eher glauben: Einer möglicherweise verfälschten und unvollständigen Geschichtsschreibung (Perrypedia) oder einem aktuellen Zeitzeugen (Perry Rhodan)? :D
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Torsten Pieper »

Goedda hat geschrieben:Wem willst du eher glauben: Einer möglicherweise verfälschten und unvollständigen Geschichtsschreibung (Perrypedia) oder einem aktuellen Zeitzeugen (Perry Rhodan)? :D
Meinen Silberbänden? An bestimmten Stellen (MdI-Zyklus) sagt zB Atlan aus, dass die schwarzen Walzen ihm völlig neu sind und die Maahks zu seiner Zeit als Kristallprinz niemals anders gebaut hatten (also Badewannen-Raumer). Auf den Maahkschen Weltraumbahnhöfen zwischen Hatorian und Karahol waren auch nur solche Schiffe zu finden. ZB fest verschweisst auf dem Bahnhof der Nebenstrecke, wo Terraner (Redhorse und co) auf die Forrils treffen.
MfG Torsten
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Ziska »

Torsten Pieper hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:Wem willst du eher glauben: Einer möglicherweise verfälschten und unvollständigen Geschichtsschreibung (Perrypedia) oder einem aktuellen Zeitzeugen (Perry Rhodan)? :D
Meinen Silberbänden?
Apropos verfälschte und unvollständige Geschichtsschreibung ... :rofl:

(scnr)
Benutzeravatar
Klaus 1802
Superintelligenz
Beiträge: 2773
Registriert: 30. Juni 2012, 01:07
Wohnort: Raum Ludwigshafen Terra

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Klaus 1802 »

Milchstraße

In der Milchstraße besonders bekannt sind die Walzenraumer der Springer, auch als Springer-Walzen bezeichnet. (PR 28) Die für Lemurer-Nachfahren untypische Bauweise haben die Springer von den Maahks übernommen, nachdem jene in den Methankriegen von den Arkoniden besiegt worden waren. Ursprünglich kaperten die Springer die wracken Raumschiffe, und bauten sie als Frachter wieder auf - die Raumschiffproduktion der Arkoniden und ihrer Brudervölker konzentrierte sich zu dieser Zeit verständlicherweise auf die Kriegsproduktion, und ließ so keine Kapazitäten für die Produktion von Handelsraumern zu.


Auszug aus Perrypedia
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Walzenraumer
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Mark Fleck »

Dazu 2 Fakten:

1.
Im MDI Zyklus wurde ein alter Maahkraumer beschrieben. Der stand im Hangar eines Weltraumbahnhofs zwischen MS und Andromeda. Welcher Roman? Aber wenn es einen Zyklus gibt den ich kenne, dann diesen. Wie alt der Raumer war weis ich nicht mehr. Auf jeden Fall war es kein Walzenraumer, sondern ein "Badewannenraumer" mit Aufbau.

2.
Im MDI Zyklus konnte Atlan die Warlzenschiffe (schwarze Walzenraumer) der Maahks nicht mit den Maahks in Verbindung bringen. Erst als er die Maahks sah, wußte er mit wem man es da zu tun hat. Seine Aussage war "die Methans" verwendeten im Krieg die verschiedensten Schiffsmodelle und Typen.

Ich gehe mal davon aus, dass die verschiedenen Maahkvölker viele verschiedene Schiffe nutzten.
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Mark Fleck »

Torsten Pieper hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:Wem willst du eher glauben: Einer möglicherweise verfälschten und unvollständigen Geschichtsschreibung (Perrypedia) oder einem aktuellen Zeitzeugen (Perry Rhodan)? :D
Meinen Silberbänden? An bestimmten Stellen (MdI-Zyklus) sagt zB Atlan aus, dass die schwarzen Walzen ihm völlig neu sind und die Maahks zu seiner Zeit als Kristallprinz niemals anders gebaut hatten (also Badewannen-Raumer). Auf den Maahkschen Weltraumbahnhöfen zwischen Hatorian und Karahol waren auch nur solche Schiffe zu finden. ZB fest verschweisst auf dem Bahnhof der Nebenstrecke, wo Terraner (Redhorse und co) auf die Forrils treffen.
MfG Torsten
Dem kann ich nur zustimmen...hätte mal alle Post lesen sollen :)

Aber genau so stehts zumindest in meinen 5. Auflage Romanen.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Goedda »

Mein Kommentar war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Aber wenn ich mal weiter des Teufels Advokat spiele, dann ist der zweite Punkt von Mark eben ein gutes Argument, i.e. nur weil etwas nicht bekannt ist bzw. nicht bis in die Neuzeit überliefert worden ist, bedeutet doch nicht automatisch, dass es nicht existiert haben könnte.

Vielleicht entdeckt PR noch Maahksschiffe, die grün-rosa gestreift blinkenden Schweizer Armeemesserraumern ähneln und sich mit dem etwas archaischen Husten-Rückstoss-Antrieb vorwärts bewegen...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von hz3cdv »

Mark Fleck hat geschrieben:Dazu 2 Fakten:

...

2.
Im MDI Zyklus konnte Atlan die Warlzenschiffe (schwarze Walzenraumer) der Maahks nicht mit den Maahks in Verbindung bringen. Erst als er die Maahks sah, wußte er mit wem man es da zu tun hat. Seine Aussage war "die Methans" verwendeten im Krieg die verschiedensten Schiffsmodelle und Typen.

Ich gehe mal davon aus, dass die verschiedenen Maahkvölker viele verschiedene Schiffe nutzten.
Das sehe ich auch so. Und war auch bei den Terranern nicht anders. Wenn ein Maahk des 16 Jhd. NGZ ein Bild der Papermoon (http://www.rz-journal.de/Downl/2203.html) aus dem 13 Jhd. sähe, würde er es vielleicht auch nicht als terranischen Schiff einordnen. Kein Ringwulst und dann noch diese riesigen Löcher in der Mitte. Sieht einem Schiff der Perlians nicht unähnlich. Oder halutisch, oder ... .
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Goedda »

Ach, wenn man die - kosmisch gesehen - kurze Raumfahrerzeit der Terraner nimmt, dann gibt es bereits in dieser kurzen Zeitspanne viele Ausnahmen von der charakteristischen Kugelform. Was mir da so spontan einfällt:

- Keilraumschiffe der Orbiter
- Virenschiffe
- Posbi-Raumer
- Hantelraumschiffe... ohne Namen zu nennen... :D
- kosmische Basare (hatten zwar Kugelform, aber die Grösse... oh là là)
- Disken, kleinere Raumschiffe haben oft Diskusform und ich sehe nicht, inwiefern sich ein Diskus der Terraner von einem Diskus der Blues z.B. unterscheidet :gruebel:
- und sonstige spezielle Raumschiffe, meist persönliche Raumschiffe der oder eines ZAccies (GILGAMESCH, MIKRU-JON, Silberkugeln)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Pan Greystat »

Überlieferung sei mal dahin gestellt aber Atlan hätte sie erkannt.
Da die Springer Handelsraumer daraus gebastelt haben haben sie vielleicht besonders auf die Schiffe der Versorgungsflotte abgesehen ? Vielleicht sind die nicht schwarz gewesen und ging es in MdI nicht um Bleistiftraumer. Also vorn spitz zu laufend ?
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Torsten Pieper »

Pan Greystat hat geschrieben:Überlieferung sei mal dahin gestellt aber Atlan hätte sie erkannt.
Da die Springer Handelsraumer daraus gebastelt haben haben sie vielleicht besonders auf die Schiffe der Versorgungsflotte abgesehen ? Vielleicht sind die nicht schwarz gewesen und ging es in MdI nicht um Bleistiftraumer. Also vorn spitz zu laufend ?
Nö mit platten Enden soweit ich mich erinnere, dafür 10 mal so lang wie dick.
Eins gebe ich gern zu: es ist nicht alles in die Sibis eingeflossen, also könnte es verschiedene Grund-Formen alter Maahkraumer gegeben haben.
Ich bezog mich in erster Linie auf Atlans Aussage (er müsste es ja wissen), als er 2400 die Maahks überraschend in der Festung identifiziert.
Ihr wisst schon dieser Gigantraumer der Potentialpendler war (manchmal fühl ich mich auch wie ein Potentialpendler :) Ich starte Morgens mit hohem Potential und spätestens nach dem Abendessen is es futsch :D ).
Und die Form der Schiffe auf Forril-Station und auch in dem zerstörten Bahnhof (Midway??).
Dass die Springer das Konzept übernommen hatten, ist mir jedenfalls total neu. Bin erst ca 1750 in die EA eingestiegen und hole alles andere lieber mit Sibis auf. Sind eher was zum Sammeln, finde ich!

MfG Torsten
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Pan Greystat »

Die Silberbände sind halt aufgearbeitet und angepasst.
Teilweise sehr weit von der Orginal aussage entfernt :D und was noch seltsamer ist Teilweise haben sie die Storyromane in 3 seiten als Rand notiz dafür so ein nebenbei Filler voll rein genommen
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Yman »

Mark Fleck hat geschrieben: 1.
Im MDI Zyklus wurde ein alter Maahkraumer beschrieben. Der stand im Hangar eines Weltraumbahnhofs zwischen MS und Andromeda. Welcher Roman? Aber wenn es einen Zyklus gibt den ich kenne, dann diesen. Wie alt der Raumer war weis ich nicht mehr. Auf jeden Fall war es kein Walzenraumer, sondern ein "Badewannenraumer" mit Aufbau.
Daran kann ich mich nicht mehr erinnern, aber das würde mich interessieren.
Mark Fleck hat geschrieben:2.
Im MDI Zyklus konnte Atlan die Warlzenschiffe (schwarze Walzenraumer) der Maahks nicht mit den Maahks in Verbindung bringen. Erst als er die Maahks sah, wußte er mit wem man es da zu tun hat. Seine Aussage war "die Methans" verwendeten im Krieg die verschiedensten Schiffsmodelle und Typen.

Ich gehe mal davon aus, dass die verschiedenen Maahkvölker viele verschiedene Schiffe nutzten.
Walzen oder Halbwalze ist kein so großer Unterschied, und ich glaube nicht, dass es bei den Methans so viele verschiedene Typen gab. Bei die Blues z.B. gibt es auch verschiedene Völker, und alle bauen Diskusse. Der Punkt ist eher, dass die Methans nicht die einzigen sind, die Walzen haben. Wobei, wenn die Springerwalzen ursprünglich havarierte Methanswalzen waren, die wieder flott gemacht wurden, hätte Atlan vielleicht doch an die Methans denken können.

Warum haben die Maahks eigentlich keine Halbwalzen mehr gebaut? Eine ebene Fläche, so eine Oberseite wie bei Seeschiffen, müsste doch für verschiedene Dinge eigentlich ganz zweckmäßig sein, und die Maahks haben doch ausschließlich in diesen Kategorien gedacht.

Was würdet ihr bauen: Walzen oder Halbwalzen?
Thomas
Siganese
Beiträge: 16
Registriert: 8. März 2016, 20:42

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Thomas »

Was würdet ihr bauen: Walzen oder Halbwalzen?


Also ich würde zu Walzen tendieren, da sie von der Statik her stabiler sind.
In wie fern man das mit "Integritätskraftfeldern" oder dergleichen Ausgleichen kann sei dahin gestellt.
Man versuche einfach mal im Eigenversuch ein Eisenrohr zu verbiegen und dann ein "Halbwalzenprofil".
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Pan Greystat »

Bei den Geschwindigkeiten und Gewichten in PR ist es glaub ich total Bratwurst ob das nun eine Walze ne Halbe Walze oder ein Donat ohne Walze ist.
Auch wenn die Physiker und Ingenieur dir das sicher viel tolliger vor Rechnen könnten. Aber die Materialien die sie beschreiben halten einen abrupten Richtungwechsel bei 50% Licht sicher genau so wenig ohne Hilfe stand wie ein Mensch.

Aber wegen den Schiffen. Da es ein fast reines Roman Universum ist kann man die Schiffstypen wohl meist mit einfachen Formen erklären die früheren noch mehr als die Heutigen.
Auch das die Maaks rein logisch handeln macht es wohl kaum einfacher ein Schiffstyp zu entwickeln. Schlieslich bauen wir Menschen auch unsere (Raum)schiffe nicht unbedingt nach Optisch ansprechenden Richtlinien sondern nach Logischen grundsetzen.
Auch ein Grund warum Flugzeuge alle mehr oder weniger gleich aus sehen bei ähnlicher Aufgabe. Sonderbauten sind halt teuer selbst ohne Geldwirtschaft würde ein neue Typ Raumschiff eine komplett neue Infraktstruktur in großen Teilen der Produktion bedeuten. Außerdem sollten nicht auf einmal alle Raumschiffe explodieren gibt es immer eine Zeit in der beide Systeme neben einander doppelte Kapazitäten kosten würden und so weiter.

Der Weg von einer Halbwalze zur Doppelwalze hingegen find ich ist ein logischer Schritt den auch die Springer gegangen sein könnten. Sie haben 2 Walzen geborgen aus 2 mach 1 gemacht ^^ also eine walze die aggregate in stand gesetzt die 2. drann geflanscht und leer geräumt so hast du auf einmal viel Laderaum. Bei den neubauten hat sich das dann natürlich etwas ^^ verändert.

Die Maaks mögen diesen Weg ja auch gegangen sein. Aus ner Halbwalze wird ne Halbwalze mit Aufbauten und dann ne ganze Walze oder aus Koppelschiffen werden standart Schiffe.
^^ also der Möglichkeiten gibt es viele.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von hz3cdv »

Oder sie hatten ursprünglich Vollwalzen und haben dann eine Hälfte weggelassen, um ein Andockfeld für große Beiboote oder zum Stapeln von Containern zu haben. Ähnlich wie die modernen Akoniden mit ihren Ultraschlachtschiffen, wo die oberer Kugelkalotte weggelassen wurde.

Oder die Halbwalzen waren große Tender. Oder, oder ...
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Goedda »

Die schlauen Maahks bauen Walzen, die halbschlauen Halbwalzen. So einfach ist das.
Das erklärt auch, wieso sie früher Halbwalzen bauten und später Walzen: Auch die Maahks wurden mit der Zeit schlauer, vermutlich weil sie die Halbschlauen ausrotteten, so wie sie es mit den Schattenmaahks vorhatten.
Benutzeravatar
Torsten Pieper
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 23. August 2012, 10:11
Wohnort: Kronberg im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Torsten Pieper »

Wie ich schon sagte, erinnern mich Halbwalzen mit Aufbau stark an normale See-Schlachtschiffe. Daher mag es kommen, dass die Autoren vom alten Schlag sie so geschildert haben. Wäre nicht der einzige Fall. X-Wings sind Düsen-Jets im All, Sternzerstörer erinnern ebenfalls stark an See-Schlachtschiffe. Jedermann ist Kind seiner Zeit! MfG Torsten
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von hz3cdv »

Klappt halt besser mit dem Kränken nach Feuerlee. Und man kann ein paar Masten aufstellen, um Sonnensegel zu setzen. B-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Maahkschiffe 8000 bC

Beitrag von Richard »

Yman hat geschrieben:
Walzen oder Halbwalze ist kein so großer Unterschied, und ich glaube nicht, dass es bei den Methans so viele verschiedene Typen gab. Bei die Blues z.B. gibt es auch verschiedene Völker, und alle bauen Diskusse.
Der grosse Unterschied zwischen Blues und Methans ist, dass die Blues eigentlich unterschiedliche "Nationen" hatten - sprich die stammen letztlich alle von einem gemeinsamen Volk ab und sind wohl zu einem guten Teil halt "verselbstaendigte" Kolonien. Bei den Methans handelt es sich teilweise wirklich um "richtig" eigenstaendige Voelker zwischen denen es keine gemeinsamen Vorfahren gab. Ein Beispiel dafuer haben wir kuerzlich in der EA kennengelernt: Die Taumuu!
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“