Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Batman »

Wie ist die lichte Höhe eines Decks in Kleinraumschiffen wie Space Jets/Minor Globes?
Ich frage weil ich ab und an ganz gerne auf Papier Perryverse Schiffe designe (in Handarbeit auf Karopapier) und für SpaceJets und Korvetten wäre 1:500 (2.5m per Kästchen) ein sehr bequemer Maßstab. Nur leider würde das entweder extrem dünne Decks (wo sie all das Zeug das sie aus den Füßen haben wollen-Kabel, Belüftung, all sowas unterbringen -der Bereich zwischen Decke Deck X und Boden Deck Y eben) oder eher flache Decks bzgl der betretbaren Fläche. Ich weiß das in der realen Welt beengte Verhätnisse auf Kriegsschiffen (speziell Ubooten) nicht ungewöhnlich waren aber da war die Anzahl der 2.5m großen Besatzungsmitglieder auch vernachlässigbar niedrig. Perryverse...nicht so sehr.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Pan Greystat »

Kenn die direkten cm Maße nicht. Aber ein Jet z.B. braucht sicher keine Luftschächte von besonderer größe. Dazu werden die teile ja nicht aus Beton gegossen und Terkonit ectra dürfte auch etwas dünner noch seinen zweck erfüllen. Auch was den Kabelbaum angeht.
Damals als die Lochkarten Standart gewesen sind. Sicher ein einwand den man bringen könnte. Da will ich mir das im Großraumer garnicht vorstellen.
Aber bei jetzigen Stand bekommen sie es hin nahezu unsichbare Folien als Telefon ersatz zu produzieren. Ebenso Kontaktlinsen die als PC arbeiten. Das heißt wohl das Kabel nicht zwingend mehr nötig sind. Eine dünne Schicht würde demnach reichen. Der großteil von Kabeln is eh die Isolierung.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von hz3cdv »

Ob Signale und Energie durch physische Leitungen geschickt werden, darf man bezweifeln. Eher Energieleitungen. Aber es dürfte Rohre geben, die materielle Substanzen transportieren, vor allem Wasser und Fäkalien.

In den Jenzeitigen Landen geht das natürlich per Fiktivtransmitter, da braucht man sich gar nicht mehr auf die Schüssel zu setzen. B-)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Langschläfer »

Bei einem so geringen vorhandenen Volumen würde ich darüber nachdenken, die Leitungen nicht unters Deck der Gänge oder Kabinen zu legen, sondern eher Zwischenwände auszunutzen. So könnte man zum Beispiel die Luftschächte für die Klimaanlage an der Decke und zwischen zwei Kabinen hindurch führen. Dazu müsste man vielleicht die Wände dort oben etwas abschrägen, um das nötige Volumen zu erreichen. In diese Schräge könnte man dann auch gleich die notwendigen Öffnungen einbringen.
Bei den Leitungen für Wasser sollte man gleich beim Layout des Schiffes ansetzen. Wenn man zum Beispiel bei vier Kabinen jeweils ein Bad eingebaut hat, dann sollten diese Bäder direkt aneinandergrenzen. Dann brauche ich für diese vier Bäder nur einmal einen Satz Steigleitungen und eine einzelne Abwasserleitung zurück zur Lebenserhaltung, die ich dann zum Beispiel in einer zentralen Säule zwischen den Bädern führen könnte.
In genauso einer Säule könnte ich dann auch noch die Leitungen der Klimaanlage führen.

Für Datenübertragung würde sich im Schiff entweder Funk, ähnlich WLAN, anbieten, oder man benutzt Glasfasern. Diese brauchen nur einen Knickschutz und einen Schutzüberzug gegen Reibung. Die Datenkapazität ist so hoch, da kommt kein Kupferkabel mehr mit. Und zumindest für Anwendungen innerhalb der Kabinen sollten wenige Fasern ausreichen. Auch hier sollte man über eine Führung in den Wänden nachdenken. Diese sollten aus Sicherheitsgründen sowieso doppelwandig sein, außerdem muss man ja die Türen bzw. die Druckschotten noch irgendwo unterbringen wenn sie geöffnet sind.

Die Energieübertragung innerhalb des Schiffes erfolgt normalerweise über Feldleiter, d.h. kabellos. Feldleiter benötigen sehr wenig Volumen, außer für sehr hochenergetische Anwendungen, etwa von den Reaktoren zum Antigrav.

Wenn alle Stricke reißen, dann sollte man vielleicht über eine Belüftung über Hochdruckleitungen nachdenken. In dem Fall bräuchte man natürlich an den Punkten der Luftzuführung entsprechende Druckminderer, und für die Abluft würde man einen Kompressor benötigen, aber es würde einen Haufen Volumen einsparen. Und wenn man bedenkt, dass laut einer Aussage von Ratber Tostan die Luftflaschen in seinem Raumanzug bis zu 50 Kilobar aushalten sollten, könnte man hier mit verdammt kleinen Leitungsquerschnitten auskommen.

PS: mit diesen Abschrägungen könnte man auch problemlos in den Gängen einiges unterbringen, ohne zu viel Volumen zu opfern. Und man hätte dann trotzdem noch zumindest in der Mitte die volle Höhe zu Verfügung. Und ich glaube mit 2,50 m liegst du ganz gut.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Batman »

Verdammich. Auf die Idee mit den Abschrägungen wär' ich nie gekommen. Ist das möglicherweise der Grund warum es in Film/Fernseh-SciFi so wenig rechteckige Korridore gibt?
Die Idee mit den Zwischenwänden gefällt mir, da man speziell bei SpaceJets horizontal deutlich mehr Spielraum hat als vertikal. Mal sehen was sich draus machen läßt.
Danke an alle für eure Hilfe.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Langschläfer »

Batman hat geschrieben:Ist das möglicherweise der Grund warum es in Film/Fernseh-SciFi so wenig rechteckige Korridore gibt?
Keine Ahnung - könnte auch wegen der Statik sein. Aber genau das hat mich auf die Idee gebracht. :o(

Ach ja, die Gangbeleuchtung kriegt man da auch unter, wie in Film/Fernsehen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Mechanisch-Ideal wären runde Querschnitte.
Unten und oben eine Platte rein, man kann gehen (sofern eine Schwerkraftsrichtung vorherrscht) und hätte wohl auch Raum für
Kabel, Rohre, etc.
Wenn ich jedoch einen Container transportieren will, brauche ich entsprechende Minimalquerschnitte.
Frage: wie sehen Container aus, die man gut gepackt stapeln kann ??
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Truktan »

Frage: wie sehen Container aus, die man gut gepackt stapeln kann ??
Nicht viel anders als die 'großen' Container, nur halt ... kleiner .....
https://chs-containergroup.de/de/contai ... ncontainer

In den Jenzeitigen Landen geht das natürlich per Fiktivtransmitter, da braucht man sich gar nicht mehr auf die Schüssel zu setzen. B-)
Die Idee hatte schon Larry Niven .... In einer seiner Storys - ich glaube es war "Destroyer of worlds" oder "Fleet of worlds" - beschreibt er genau das bei den Puppeteers. Als Nachfahren von Herdentieren und Pflanzenessern erledigen die ihre Geschäfte immer direkt da, wo es sie gerade überkommt - meistens beim Essen. Also wird darunter eine "Transportscheibe" (ein offener Transmitter) installiert, der das 'Produkt' direkt zu den Anbaugebieten transportiert, wo es als Dünger verwendet wird :D

Puppeteer-Diplomaten erhalten ein spezielles Training, da man weiss, dass die anderen Rassen dieses Verhalten der "mangelnden Stubenreinheit" irgendwie nicht zu schätzen wissen ....
Zuletzt geändert von Truktan am 14. Juni 2017, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Na ja, die Energie-/Ökobilanz möchte ich sehen
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Truktan »

Na ja, die Energie-/Ökobilanz möchte ich sehen
Die Puppeteer-Welt in Nivens "Known Space" ist von ca 1000 Milliarden (also einer Billion) Puppeteers bewohnt, die in gigantischen Wohnsilos hausen (die Welt ist nicht deutlich größer als die Erde). Jeder von denen beherbergt die Bevölkerung einer irdischen Megacity. Die "Transportscheiben" haben einen so geringen Energiebedarf, dass tatsächlich jedes andere System, etwas aus diesen Megahäusern abzutransportieren, noch aufwendiger wäre ...
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Pan Greystat »

Genau für sowas ist die SiFi ja gut und bekannt. Creative Lösungen für ein Problem das Lebens.
Raumschiffe und Waffen sind natürlich aufregender. Aber ich hätte wirklich nichts gegen ein Klo das man nicht Putzen braucht ^^ und theorerisch in einer Unterhose unterbringen kann :D
WC und Baden/Duschen/Waschen sind auf die Masse gerechnet enorme Wasserverschendung. Dort wo es genug gibt kann man sich das vielleicht erlauben aber stellt euch nur mal vor was man für Aufwand in Städten oder Häusern sparrt wenn man eine Möglichkeit findet in Kompakter Form Wasser dirket auf zu Arbeiten. Quasi das H2O zu destilieren den Rest einfach in den Abfallkonverter, Desintegrator oder von mir aus unten in den Container.
Das wär doch der Feuchte Traum eines jeden Stadtplaners wenn er ohne größeren Mehraufwand jedes Haus mit einem Gartenschlauch versorgen könnte weil kein Abwasser entsteht lediglich Verdunstung und Trinken/Kochen Wasser abzweigt.
In einer Zeit wo man Energie aus der Sonne saugt oder allgemein Energie weniger Problematisch ist als heutzutage.
Wer hätte nicht gern in seiner Wohung einen nicht Stinkenden Müllschlucker ? Der von mir aus ( da ich keine Bessere idee habe) den Abfall einfach erhitzt und dann den Müll zerkleinert das er durch kleine Fallrohre ohne verstopfung platzsparen in einen Kontainer fällt.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Ahnungslos »

Batman hat geschrieben:Wie ist die lichte Höhe eines Decks in Kleinraumschiffen wie Space Jets/Minor Globes?
Da es viele verschiedene Spacejets von ~ 5-6 m größe bis hin zu ~ 70 m Durchmesser und entsprechend 1/3 oder 1/4 davon als "höhe" gab oder noch gibt, manchmal auch zusätzlich noch mit aufbauten wie Hypertropzapfer oder Waffenkopf die dann noch über diese Maße drüber rausragen, kann man das so genau nicht sagen. Für Minor Globes und extragroße Spacejets (so ab 50 m) würde ich durchaus 4 m inclusive Bodenstärke annehmen, eine Micro Jet mit 6 m durchmesser und nur ca 2m höhe wird wahrscheinlich gar keine Substruktur haben sondern nur ein enges Cockpit für 1 oder 2 Personen und einen Aggregatering drumherum... vielleicht noch eine Bodenschleuse unter dem Cockpit oder so aber nichts Hangar artiges oder Kabinen etc. In den mittelgroßen Standardklassen (ca 25, 30, 35 m Durchmesser) dürfte es einen Mix geben, gerade wegen Ertrusern und Halutern die schonmal an Bord terranischer Beiboote reisen müssen... also am ehesten sowas wie Hangar mit Bodenschleuse, Korridor oder Antigravschacht und Cockpit in "Extralarge" und der Rest der Räume in etwas normalerer Standardterranergröße unter 3 m inklusive Boden/Deckdicke. Vielleicht auch Teile als "Mezzanin" (also Halbetage, 50% einer Deckhöhe versetzt zwischen zwei richtigen Stockwerken).

Oh und es gibt auch noch geringfügige Unterscheide im Volumen der "klassischen" Space Jet mit fast diamantenförmigem Querschnitt und dem von "Gabelzinken" Modellen der 11.-14. Jhdrt NGZ Phase... die haben weichere Kurven und damit mehr internes Volumen in einer fast U förmigen Halbschale... (Dass die "Zinken" Varianten auch noch größere Länge um Vergleich zu den runden Modellen wie ROMULUS haben, spielt für die Deckhöhe ja nur eine untergeordnete Rolle)
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Stimme dem zu.
Bei Kleinraumschiffen ist erst einmal Technik gefragt und die Bedienung durch "Personal".
Der "Rest" steht dann für das Wohlbefinden zur Verfügung.

Kleinraumschiffe (z.B. Raumlinse) haben sehr kurze Einsatzzeiten, da sind Unannehmlichkeiten anzunehmen.
Für größere "Brocken" - so ab 800m aufwärts kann es dann schon "gemütlicher" werden.

Müsste mal recherchieren, wie der Platzbedarf auf Kriegsschiffen berechnet wird.
Der Pilot (oder die Pilotin) eines Kampfjets kann nicht mal aufstehen und sich aus der Teeküche etwas holen.

Heinz
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Ahnungslos »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Müsste mal recherchieren, wie der Platzbedarf auf Kriegsschiffen berechnet wird.
Früher war das doch mal 40cm für die Hängematte auf so einem dicken Pott von Linienschiff (also die Segel-Modelle unter Napoleon und co, nicht die Quasi Schlachtschiffe der Dreadnought Ära).
Ist heute definitiv großzügiger, teilweise haben die U Boote der großen Kampfmarinen schon zwei Personen Kabinen anstatt des früheren großen Schlafsaals mit Hängematten und heissem Wechsel gemäß Schichtplan...
Der Pilot (oder die Pilotin) eines Kampfjets kann nicht mal aufstehen und sich aus der Teeküche etwas holen.
Also ich weiss, dass in Britischen Panzern immer ein kleiner Teekessel eingebaut mitgeführt wird, aber von einem Einsitzigen Jagdflugzeug mit Teeküchen Nische hab ich noch nie gehört... auch nicht bei Moskito Jets und ähnlichem Raumgeflüg...
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Also ich weiss, dass in Britischen Panzern immer ein kleiner Teekessel eingebaut mitgeführt wird, aber von einem Einsitzigen Jagdflugzeug mit Teeküchen Nische hab ich noch nie gehört... auch nicht bei Moskito Jets und ähnlichem Raumgeflüg...
In einem Taschenbuch gibt es eine Teeküche in einem 3-Mann-Zerstörer!
Müsse die Nummer recherchieren
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Batman »

Mein letzter 3-Mann-Zerstörer basiert auf einer 40m-Space Jet, und da hab' ich einen Ruheraum mit Naßzelle eingebaut. Teeküche scheint mir da durchaus nicht abwegig ;)
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Truktan »

Der originale 3-Mann-Zerstörer
(Risszeichnung hier, noch vom Meister R Zengerle persönlich: http://www.pr-materiequelle.de/riss/ris ... g/r208.htm )
war 20 m lang, also gerade mal 1,30 m länger als ein Panavia "Tornado"-Jagdbomber heutiger Tage.
(Man beachte vor allem das wesentliche Bauteil unter Nr.20 in der Risszeichnung :) )

Dennoch war die Kabine relativ geräumig, wie man sieht - der Einbau einer Kochnische/Teeküche für etwas längere Missionen scheint auch mir daher gar nicht so abwegig zu sein.

3-Mann-Zerstörer waren eine Schiffsklasse, die eigentlich nur zu den frühen Zeiten PR's regelmäßig zum Einsatz kam. Die Aufgaben eines Schiffes, das größer als ein Raumjäger, aber immer noch klein und wendig war, wurden dann von der "Space-Jet" übernommen - ein Schiffstyp, dessen Erfolgsstory bis zum heutigen Tag anhält.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Was könnte ich da sehen?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Ahnungslos »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Was könnte ich da sehen?
Nr 20 ist beschriftet als "Elektronikgerät"
SEHR informativ also :D
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Batman »

Naja wir wissen zumindest das es warscheinlich keine Hyperkristalle benötigt
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Ahnungslos hat geschrieben:
Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Was könnte ich da sehen?
Nr 20 ist beschriftet als "Elektronikgerät"
SEHR informativ also :D
Sah schon eine Toilettenschüssel
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Batman »

Schließt sich nicht gegenseitig aus. Eine Toilettenschüssel mit WiFi oder einem MP3 Player?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Langschläfer »

:D
"Spezielle" Dinge gab es in Risszeichnungen immer wieder. Für manche ist es ein Spass danach zu suchen.
Beim CoJito-Jäger gab es zum Beispiel einen Cola-Automaten, Alfred E. Neumann wurde auch schon öfter gesichtet, diverse Zahnpasta-Tuben und seltsame Roboter (Daleks, aber auch die Quasselstrippe und sein Mülltonnen-Sidekick aus Star Wars), bei der "Touri-Jet" letztens war iirc Ernie (ohne Bert) an Bord...
viewtopic.php?f=3&t=7417&p=398741&hilit=ernie#p398741
Ob es auf der PP eine Liste gibt?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Batman »

Wobei ich nicht sicher bin das man bei den Bildgrößen einen Dalek von einem TARA unterscheiden kann
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Kleinraumschiffe und Deckshöhen

Beitrag von Langschläfer »

Och, mit dem Pömpel vorn am Dalek geht das schon. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“