Wofür steht SNR?

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Forumsregeln
Link
Antworten
Benutzeravatar
Batman
Plophoser
Beiträge: 428
Registriert: 23. Februar 2016, 01:44
Wohnort: Gotham City

Wofür steht SNR?

Beitrag von Batman » 10. Mai 2016, 21:58

Sowohl das Datenblatt der BASIS als auch das Risszeichnungsposter deklarieren den ursprünglichen Unterlichtantrieb der BASIS als 'SNR-Triebwerke'.
Ich gehe jetzt mal vorsichting davon aus das sie in der Serie stinknormale Protonenstrahltriebwerke hatte.
1. Wenn ich Recht habe, warum die andere Bezeichnung im Datenblatt/der RZ?
2. Wenn SNR-Triebwerke was anderes sind, was genau 'sind' SNR-Triebweke? Und wofür steht SNR?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'

Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Wofür steht SNR?

Beitrag von Langschläfer » 10. Mai 2016, 22:35

Also in den mir vorliegenden relevanten eBooks (800-1299) taucht der Suchbegriff "SNR" genau einmal auf - in Heft 888, und da geht es anscheinend um Technik des Suskohnen, nicht der Terraner, und es wird nicht erklärt, what the eff... das heißen soll.
Keine Ahnung, warum das im Datenblatt steht. Oder in der Perrypedia.
»Von welcher Vergangenheit sprichst du? Dieses Fahrzeug ist über zwanzigtausend Jahre alt!«
»Das ist wahr!«, stieß Morgdähn hervor. »Ich muss mich vergewissern ...«
Er kam nicht dazu. Die Pfeifen schrillten von neuem. Diesmal ging es um ein Verteileraggregat im Triebwerkssektor, das sich aus der Halterung gelöst hatte und die lebenswichtigen SNR-Meiler bedrohte. Morgdähn war außer sich. Er eilte davon, um den Schaden an Ort und Stelle zu besehen.
888 Kap. 2
(Und man beachte - es sind "Meiler", also wohl Reaktoren!)
Sonst... nix.
Da hat vielleicht einfach die Qualitätskontrolle nicht geklappt.
*geht sich noch ein Bier holen*
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)

Benutzeravatar
Batman
Plophoser
Beiträge: 428
Registriert: 23. Februar 2016, 01:44
Wohnort: Gotham City

Re: Wofür steht SNR?

Beitrag von Batman » 10. Mai 2016, 23:13

Die Perrypedia hat den Begriff auch nur als Teil des RZ-Posters/Datenblatts. Ich war nur neugierig ob das eine Umschreibung für Protonenstrahltriebwerke ist (weil der Begriff ist mir ehrlich gesagt zu lang*) oder ob die was komplett anderes waren, und sorum wie sorum wofür SNR steht.

*Ja, ich weß, es gibt noch den begriff PPB-Triebwerk aber der taucht noch seltener auf als SNR.

*gibt Langschläfer ein Bier*
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 6179
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wofür steht SNR?

Beitrag von Kardec » 11. Mai 2016, 00:49

Könnte Sublicht-Normalraum bedeuten.

Benutzeravatar
Batman
Plophoser
Beiträge: 428
Registriert: 23. Februar 2016, 01:44
Wohnort: Gotham City

Re: Wofür steht SNR?

Beitrag von Batman » 12. Mai 2016, 20:32

Der Begriff taucht in der RZ der BARBAROSSA noch mal auf, in der Form 'SNR-Impulstriebwerke'.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'

Admiral Hakhat
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2016, 23:32

Re: Wofür steht SNR?

Beitrag von Admiral Hakhat » 12. Mai 2016, 23:36

Steht SNR nicht für Schwarzschild-Nugas-Reaktor? (manchmal auch als Nug-Schwarzschild-Reaktor bezeichnet)

Benutzeravatar
Batman
Plophoser
Beiträge: 428
Registriert: 23. Februar 2016, 01:44
Wohnort: Gotham City

Re: Wofür steht SNR?

Beitrag von Batman » 13. Mai 2016, 00:38

Ich kann mich nicht erinnern das je irgendwo gesehen zu haben aber es würde Sinn ergeben.

Und warum habe ich dieses dringende Bedürfnis, die Dinger Schwarzschild-Nougat-Reaktoren zu nennen oder Schwarzschild mit TZ zu schreiben?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'

Admiral Hakhat
Siganese
Beiträge: 4
Registriert: 12. Mai 2016, 23:32

Re: Wofür steht SNR?

Beitrag von Admiral Hakhat » 13. Mai 2016, 19:26

In der perrypedia wird der "Nug-Schwarzschild-Reaktor" beschrieben.

Und in ein paar Kurt-Mahr-Romanen gibt es "Schwarzschild-Nugas-Geräte", mal als Kraftwerke, mal als Generatoren, bspw. in den Bänden 869, 1601, 1616. Scheint mir "seine" Erfindung zu sein.

(Die Reihenfolge der Schreibweise variiert, mal steht Nugas vor Schwarzschild, mal andersherum. So what)

Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7063
Registriert: 5. Januar 2013, 18:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Wofür steht SNR?

Beitrag von Alexandra » 14. Mai 2016, 15:11

Batman hat geschrieben:Ich kann mich nicht erinnern das je irgendwo gesehen zu haben aber es würde Sinn ergeben.

Und warum habe ich dieses dringende Bedürfnis, die Dinger Schwarzschild-Nougat-Reaktoren zu nennen oder Schwarzschild mit TZ zu schreiben?
Hmmm - entweder du isst gerne oder du bist nicht voll und ganz in der Fiktionalität aufgegangen. Gönn dir noch ein Stück - Prost Nugat! :o)
DORGON http://www.dorgon.net/

Meine PERRY RHODAN-Besprechungen und Miniserien-Interviews auf dem Geisterspiegel.
http://www.geisterspiegel.de/?author=197

Benutzeravatar
Batman
Plophoser
Beiträge: 428
Registriert: 23. Februar 2016, 01:44
Wohnort: Gotham City

Re: Wofür steht SNR?

Beitrag von Batman » 15. Mai 2016, 01:46

Ich hasse Nougat.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'

Benutzeravatar
Haywood Floyd
Postingquelle
Beiträge: 4031
Registriert: 24. Dezember 2013, 14:13
Wohnort: Ja

Re: Wofür steht SNR?

Beitrag von Haywood Floyd » 16. Juni 2016, 15:24

Admiral Hakhat hat geschrieben:Steht SNR nicht für Schwarzschild-Nugas-Reaktor? (manchmal auch als Nug-Schwarzschild-Reaktor bezeichnet)
Das deckt sich genau mit einer Erinnerung! :st:

Wobei 'Schwarzschild' wohl ursprünglich Assoziationen an den Physiker Karl Schwarzschild (und damit indirekt an Schwarze Löcher - der Ereignishorizont wurde früher zu Ehren Karl Schwarzschilds' gerne auch als 'Schwarzschildradius' bezeichnet) wecken sollte. Später ruderte man dann - warum auch immer - zurück und statete, der Begriff 'Schwarzschild' würde Bezug darauf nehmen, dass die Abschirmfelder optisch schwarz wirken würden... :o)

'Nugas' stand IIRC für Nukleonen-Gas - hochverdichtete Kernmaterie...

Für mich als Jugendlichen war, als ich damals in der EA von diesen Reaktoren las, jedenfalls klar, dass es hier um kleine Schwarze Löcher ging, die mit hochkomprimierter Kernmaterie gefüttert wurden und dabei 'irgendwie' ungeheure Energiemengen abgeben... :rolleyes:
"We starve-look at one another short of breath, walking proudly in our winter coats
wearing smells from laboratories, facing a dying nation of moving paper fantasy.
Listening for the new told lies with supreme visions of lonely tunes."


'The Flesh Failiures' aka 'Let the Sunshine in' - G. MacDermot, G. Ragni, J. Rado (1967)

Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 6179
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wofür steht SNR?

Beitrag von Kardec » 17. Juni 2016, 00:31

In Anbetracht in welchem Kontext der Begriff SNR bei PR benutzt wurde, behaupte ich weiterhin dass "SublichtNormalRaum" gemeint war.

Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“