Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von SF-Interessent75 »

Wäre ein reflektorschirm eigentlich auch ein Schutz wenn die Bomben noicht durch eine konventionelle Transformkanone sondern durch einen Fiktivtransmitter ins Ziel gebracht würde? Materialisieren müsste die Bombe da ja genauso.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von hz3cdv »

Deutschland gegen Ukraine ist das einzige "Gegen-Thema" das mich in nächster Zeit wirklich interessiert. Ansonsten dürfte selbst ein HÜ-Schirm einen Fiktivtransmitter blockieren.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9259
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von Kardec »

Eher nicht - wenn man sich überlegt was Gholdorodyn und sein Kran so treibt :D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von Langschläfer »

Goldies Kran ist auch nicht wirklich mit dem Fiktivtransmitter der Frühzeit vergleichbar.
Aber ich denke, auch der alte FT würde eher "durchgehen" - die Dinger waren schon enorm leistungsfähig.
(Weswegen sie dann ja letztlich auch recht schnell... *brösel* )

Wobei, bekam Rhodan eigentlich damals die "Vollversion", oder waren das eher abgespeckte FTs?
Der eine auf Gol versetzte die STARDUST II ja über ca. 2400 Lichtjahre hinweg bis nach Tramp...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von Batman »

Wie 'groß' war der auf Gol? Die Waffen-FTs die Perry gekriegt hat mußten ja schließlich in die verfügbaren Schiffe passen. Wird'n bischen schwierig wenn der FT ungefähr 27mal so groß ist wie das Schiff.
Und so man der Perrypedia trauen kann, funzen FTs 6-dimensional (was sich mit dem deckt an was ich mich von der Serie erinnere) also is nix mit 'HÜ-Schirm blockt das'.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von hz3cdv »

Am Ende werden wir nie erfahren, ob die beiden Fiktivtransmitter, die ES Perry Rhodan gab, nun fünf oder sechsdimensional waren. Sie wurden beide zerstört, bevor es so etwas wie HÜ-Schirme gab. Ob die ATG-Felder bzw. Relativschirme der Posbis nun ein Hindernis für einen Fiktivtransmitter war, d.h. Ob er durch Überlastung überwunden werden musste, daran kann ich mich nicht erinnern. Überwinden durch Überlastung, dass hiesse 5-dimensional. Einfach durchtransmittieten, dann wären Fiktivtransmitter sechsdimendional.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von Batman »

Öm-um einen Relativschirm zu überlasten braucht es keinen Fiktivtransmitter, das geht auch mit Raumtorpedos. Man braucht nur sehr viele davon. Das knuddelige am Fiktivtransmitter war das man eben NICHT mit brachialer Gewalt den Schirm knacken musste.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von hz3cdv »

Batman hat geschrieben:Öm-um einen Relativschirm zu überlasten braucht es keinen Fiktivtransmitter, das geht auch mit Raumtorpedos. Man braucht nur sehr viele davon. Das knuddelige am Fiktivtransmitter war das man eben NICHT mit brachialer Gewalt den Schirm knacken musste.
5-dimensionale Schirme können von 5- (Transformbomben, KNK) und 4-dimensionalen Waffen überlastet (Torpedos, Impulsstrahlen) überlastet werden, von 4-dimensionalen in der Regel deutlich schwerer als von 5-dimensionalen. Gegen 6-dimensionale Waffen bieten sie dagegen gar keinen Schutz. Ein Fiktivtransmitter dürfte also wohl 6-dimensional sein, wenn er für ihn Relativschirme, HÜ-Schirme und Paratronschirme quasi nicht vorhanden sind.

Allerdings ist so eine Waffe spannungsmässig tödlich, weshalb die beiden ES-Transmitter auch vergleichsweise schnell zerstört wurden. Auch Goldys Kran wird irgendwann das zeitliche segnen.
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von SF-Interessent75 »

Sorry, ich glaub ihr habt die frage nicht verstanden: Ich spreche vom Reflektorschirm und nicht vom Relativschirm. Den Refektor hatte ja das Reich Tradom und er wurde dann von den Arkoniden übernommen. Der hält nichts auf und leitet nichts ab, sondern er sorgt dafür, das in seinem Wirkungsbereich Objekte nicht vom Hyperraum im Normalraum materialisieren können. Bei Transformbomben kehrt dann das Geschoss automatisch zum Ausgangspunkt zurück und materialisiert dort. Der Schirm sorgt praktisch dafür, das sich das angreifende Schiff selbst damit beschisst.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von hz3cdv »

Doch, doch, wir haben die Frage schon verstanden. Wir haben sie nur nicht beantwortet und stattdessen über anderes gesprochen.

Und zwischen Fiktivtransmitter von ES und Tradomzyklus liegen 2000 Hefte.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9259
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von Kardec »

Dies hier ist m. E. einer der sinnfreiesten Trööööts - allein schon deshalb weil nix Genaues nirgendwo gar überhaupt niemals nicht :D beschrieben wurde.
Zudem ist das Konzept eine Schirmes, der eine Bombe an ein bewegliches, womöglich sich fast mit LG bewegendes Ziel "zurückzuschickt" dermaßen hirnrissig, dass ich geneigt bin dies mit hzls 3-fachGottseibeiunsVokabel zu belegen - nämlich mit dem Schreckenswort "Fantasy" :P
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von hz3cdv »

Ich habe ja vorgeschlagen Ukraine gegen Deutschland hier zu diskutieren. Dann wäre es wenigstens ein Gegen-Thema gewesen, also nicht ganz Offtopic. B-)
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von SF-Interessent75 »

Kardec hat geschrieben:Dies hier ist m. E. einer der sinnfreiesten Trööööts - allein schon deshalb weil nix Genaues nirgendwo gar überhaupt niemals nicht :D beschrieben wurde.
Zudem ist das Konzept eine Schirmes, der eine Bombe an ein bewegliches, womöglich sich fast mit LG bewegendes Ziel "zurückzuschickt" dermaßen hirnrissig, dass ich geneigt bin dies mit hzls 3-fachGottseibeiunsVokabel zu belegen - nämlich mit dem Schreckenswort "Fantasy" :P
Sorry aber Du hast es immer noch nicht verstanden. Der Reflektorschirm schiesst nichts zurück sondern er verhindert lediglich, dass das Geschoss am Ziel materialisieren kann. Mehr tut er nicht. Und wenn das Geschoss am Ziel nicht materialisieren kann, dann kehrt es automatisch zu seinem Ausgangspunkt zurück aber das ist kein direkter Effekt des Schirms. Der Schirm tut nichts anderes als Materialisierung im Normalraum zu verhindern.

das mit dem automatischen Zurückkehren zum Ausgangspunkt war halt ne Idee der Autoren.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von hz3cdv »

Was ist egentlich der Hintergrund dieser ganzen Gegen-Fragen? Rollenspiel? Fanroman? Irgendwas anderes.

Im Prinzip ist die aktuelle Frage vergleichbar einer Frage der Art: was ist besser, Katana oder Scutum. Da vergleicht man Techniken und Kampfweisen, die weder räumlich noch zeitlich parallel existierten. Weshalb ein Vergleich erst ein mal sinnfrei zu sein scheint.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von Goedda »

Was ist der Sinn/Hintergrund von Internet-Trollen, die immer und überall kommentieren müssen, auch wenn es sie nicht interessiert oder nichts angeht...? Das ist schliesslich das PR-Universum Forum und da sind Fragen/Kommentare/Meinungen/Spekulationen betreffend der Technik nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht.

@SF-Interessent75

Danke für die Klarstellung. Ich hatte ebenfalls im Kopf, dass der Reflektorschirm Transformkanonengeschosse "reflektierte" und nicht dass das Zurückwerfen eine Sekundärwirkung war. Aber ich muss zugeben, dass Thoregon auch schon 20 Jahre her ist, von dem her...

Was mir bezüglich Reflektorschirmen noch einfällt ist MATERIA. Die kosmische Fabrik war auch in der Lage das Materialisieren von Transformkanonengeschossen (und glaube ich auch anderer Waffensysteme) zu verhindern. Allerdings war dies auf auf Hyperraumaufrisse zurückzuführen und nicht eigentlich auf ein Schirmfeld, welches das Materialisieren per se verhinderte.

So, und um noch deine Frage zu beantworten: In der Perrypedia steht

"Sie erzeugen eine Zone von 9000 km Radius, in der sämtliches Offensivfeuer auf Transmitter-Basis am Rematerialisieren gehindert und stattdessen auf den Angreifer zurückreflektiert wird."

Als guter Wissenschafter und mit den Daten, die zur Verfügung stehen, kann man deshalb davon ausgehen, dass ein Reflektorschirm/-schild auch Fiktivtransmitter blockieren würde.. solange, bis ein Fiktivtransmitter den Reflektorschirm überwindet, dann ist diese Theorie hinfällig. ;)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von hz3cdv »

@Goedda

Der Sinn der Frage ist, zu versuchen zu verstehen, was der Sinn der ursprünglichen Gegen-Vergleichs-Frage ist. Dann kann man sie nämlich vielleicht auch sinnvoll beantworten. Denn, wie gesagt, hier werden zwei Technologien verglichen, die zeitlich und räumlich nicht (mehr) zusammenkommen können. Und die zudem beide nur sehr stiefmütterlich in den Heften beschrieben wurden. Du merkst es vielleicht selbst an dem von dir zitierten rein den Effekt beschreibenden Perrypediaeintrag.

Zum Beispiel wäre es für den hypothetischen Fall, dass SFInteressent Rollenspiele veranstaltet hilfreich, über den konkreten Fall hinaus Regeln zu empfehlen, wie mit so Fragen umgegangen werden kann. Bei der Frage Waffe gegen Defensivmechanismus wäre jetzt die Dimensionalität der beiden Dinge wichtig. Fiktivtransmitter (6D, da lag ich anfänglich mit meiner 5D-Vermutung falsch) würde alle Schirme kleiner 6D mühelos durchdringen und könnte 6D-Schirme überlasten. An 7D-Schirmen würde er komplett scheitern. Keine Ahnung allerdings, was die Dimensionalität des Refrektorschirms ist.

Will SFInteressent dagegen einen Fanroman schreiben, so könne man auf die schwache Datenbasis aus den Heften verweisen und empfehlen: nimm das an, was für deinen Plot am besten passt. In den Heften ist nichts präzises definiert.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von Goedda »

Meine Kritik zielte nicht in erster Linie auf deinen letzten Beitrag, sondern auf die sich wiederholende Aussage (von dir und Kardec) wie sinnlos doch dieser Thread sei.
hz3cdv hat geschrieben:Denn, wie gesagt, hier werden zwei Technologien verglichen, die zeitlich und räumlich nicht (mehr) zusammenkommen können.
In Tradom selber konnten und können mMn immer noch Aglazare und Fiktivtransmitter aufeinandertreffen - dies seit 1.4 Mio. Jahren und auch noch zur Handlungsgegenwart und unter HI-Bedingugen. Warum sollte man als Leser also nicht solche Gedankenspiele veranstalten?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von hz3cdv »

Um Gehirnverknotungen zu vermeiden. B-)

Wie gesagt, sowohl über Fiktivtransmitter als auch über die Schirme ist wenig substantielles an Informationen vorhanden. Dadurch sind im Prinzip alle Möglichkeiten als Ergebnis des Vergleichs vorstellbar. Kein Ergebnis, wie es auch ausfiele, würde mit der Serienhandlung kollidieren, da die beiden Systeme sich nie begegnet sind. Damit hat aber eine Diskussion keine Grundlage und ist erst mal sinnfrei.

Der einzige inhaltlich sinnvolle Beitrag, den ich mir hier noch vorstellen kann, wäre, wenn jemand weiß, ob die Refrektorschirme 5-, 6- oder 7-dimensional sind. Dann könnte man, siehe mein letzter Beitrag, weiter schlussfolgern und würde auf festeres Terrain gelangen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9259
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Reflektorschirm gegen Fiktivtransmitter

Beitrag von Kardec »

Goedda hat geschrieben:....... auf deinen letzten Beitrag, sondern auf die sich wiederholende Aussage (von dir und Kardec) wie sinnlos doch dieser Thread sei....
Ausschließlich deshalb
Kardec hat geschrieben:......weil nix Genaues nirgendwo gar überhaupt niemals nicht :D beschrieben wurde.........
Der Trööööt findet völlig im luftleeren Raum statt.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“