MERZ-Module und die MERKUR-Klasse

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: MERZ-Module und die MERKUR-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

muurtblaue Kreatur hat geschrieben:
Pan Greystat hat geschrieben:Bei der 5D Sache ist nur das Problem das ein 5D Schild auch 4D Waffen abfängt und Neutralsiert .
Eine Sache die ich nie ganz mochte.
Du gehst anscheinend von der falschen Theorie aus, dass die "5. Diemension" eine separate Paralleldimension wäre. 4D ist Bestandteil von 5D.

Analogon 3D: Du hast eine kugelförmige (3D) Schutzkuppel. Aber die schützt dich natürlich auch vor einem Bodenangriff (2D), da eine Kugel auch einen "2D-Ring" mit z-Achse = 0 beinhaltet.

Umgekehrt passt, dass ein bestimmter Typus 5D-Waffen mit 4D-Schutzschirmen kaum abzuwehren ist, da die quasi an ihm "vorbei" schießen. Wobei auch auch das nicht als absolut setzen würde, siehe Vorposting.

Ich halte auch die (bei PR leider übliche) Vorstellung "5D = superstark = unangreifbar für 4D" für Unsinn.
Sorry, ein (superschwacher) Paratron kurz vorm Zusammenbruch kann so 5D sein, wie er will. Wenn dort ein hinreichend schwere und schneller Stein einschlägt, bricht er zusammen. Oder auch eine sehr hohe 4D-Punktbelastung wird ihn irgendwann überlasten.
Es ist allerdings sicherlich so, dass ein Paratron ganz erheblich Mengen 4D-Energie abwehren kann, da er deren Energie im Gegensatz zum konventionellen Schirm nicht abblocken muss, sondern sie "nur" ein ganz klein wenig nach "oben" (5D) ablenken muss.
Analogon: Du schießt auf eine senkrechte Mauer oder in sehr flachem Winkel auf einen "Keil". Die Mauer wirst du leichter durchbrechen, am Keil gleitet dein Geschoss ab.
Wenn man schon mehrdimensional Wirkende Waffen / Schilde hat dann bitte Seperierte Waffen.
Also eine 5D Waffe die 5D Strukturen wie Syntronik oder Hyperkristalle Zerstört ( Daraus Resultierender Schaden kann auch Normal Energetisch Schaden machen)
Aber das eine 5 D Waffe die auf einen Stein schiest garkeine Wirkung hat.

Aber das geht zu Weit es ist so verankert und wird so genutzt und ist nur Mittel zu Zweck und selten Hauptdarsteller
Dass eine 5D-Waffe auf 4D gar keine Wirkung hat, ist auch übertrieben. Aber ihre Primärwirkung gilt dem (ebenfalls 5D) Schutzschirm. Die 4D ist mehr Streuung, aber auch diese "Nebenwirkung" ist bei den Gigatonnen in Perryversum ziemlich zerstörerisch für das ungeschützte Schiff.
Wo wir bei Thema Panzerung waeren. Man nutzt die Schraege aus, um den Weg zu verlaengern und damit die Energie aufzufangen.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: MERZ-Module und die MERKUR-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Kann man davon ausgehen, dass der Verlag mit Lektoren arbeitet?
Darunter verstehe ich nicht nur, dass sie auf "gute deutsche Sprache" achten, sondern
auch über ein Hintergrundwissen über die Serie haben.

Ein 500m-Schiff mal als Schweren Kreuzer zu verkaufen und dann wieder als Schlachtkreuzer zeigt für mich auf ein paar Lücken im Wissen über die Serie.
Natürlich kommt auch hier wieder die zuvor beschriebene Zeitnot hinzu.

Für aufmerksamere Leser ist das jedoch ein kleines Ärgernis
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: MERZ-Module und die MERKUR-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Der Verlag arbeitet sicherlich mit Autoren, ich denke aber es gibt keinen Technischen Lektor der das ganze auf technische Relevanz checkt.
Ursache wird auch sein dass, viele der Leser sich fuer Technik nicht interessieren. :unschuldig:
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: MERZ-Module und die MERKUR-Klasse

Beitrag von Pan Greystat »

Panzerung ist da damit das Schiff in ein Storyloch fallen kann und eine Notlage mit Stranden erklärt werdern darf. Und damit schwere Waffen im Schiff verwendet werden können. Stelle sich mal jemand vor auf der ISS würde jemand mit nem AK47 rum ballern. Wär ein kurzer Roman.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: MERZ-Module und die MERKUR-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Ja wobei die Aluminium Huelle der ISS nur 3mm dick ist.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: MERZ-Module und die MERKUR-Klasse

Beitrag von Pan Greystat »

Die ISS hat ja naja keine Panzerung im Sinne gegen Feindbeschuss eher eine Leichtbauweise Schutzvorrichtung.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: MERZ-Module und die MERKUR-Klasse

Beitrag von Langschläfer »

Pan Greystat hat geschrieben:Die ISS hat ja naja keine Panzerung im Sinne gegen Feindbeschuss eher eine Leichtbauweise Schutzvorrichtung.
Zusätzlich zur Hülle verschiedene Formen des Whipple Shield.

http://en.wikipedia.org/wiki/Whipple_shield

Nettes Konzept.

Bilder:
http://www.google.at/search?q=Whipple+S ... 20&bih=950

Kibo-Modul als Beispiel:
Bild
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“