Frage zu Raumlandetruppen

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Batman »

Neuerdings führen Kriegsschiffe vom Schlachtkreuzer aufwärts ja schon mal ganz gerne Raumlandetruppen mit. Da die ja irgendwie raumlanden müssen benutzen sie dafür vermutlich Shifts. Stellen die Landetruppen auch die Shiftbesatzungen oder rekrutieren sich diese aus den Beibootbesatzungen des Trägerschiffes?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Langschläfer »

Angesichts der Aufstellung hier http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Erstes_Raumlandebataillon_(RAS_TSCHUBAI) würde ich mal sagen, dass die Besatzungen zur Landetruppe gehören dürften. Allein schon um die Kommandokette sauber (ohne jedwede mögliche Zuständigkeit-Konflikte) zu halten.
Ausnahme vielleicht bei den Korvetten- und Kreuzer-Besatzungen, aber ich bin gerade zu faul zum nachschauen.

Wobei man natürlich auch eine "Unterstellung per Postierung" unterstellen kann - ein Flotten-Dienstgrad wäre dann automatisch in die Kommandokette der Landetruppen integriert. Allerdings führen solche Situationen möglicherweise doch mal zu Reibereien, weil die psychologische Ausrichtung zwischen "Deckschrubbern" und "Schlammsuhlern" ( ;) ) nicht so ganz kompatibel ist (ein von manchen Autoren in der Military SF gern genutztes Plot-Device, Unterschiede herauszustellen).
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Zu dem Thema gibt es Einiges anzumerken. Möchte mich zuerst mal auf den Beitrag in PP fokussieren.

Eine NEREIDE als "Kommando-Space-Jet" halte ich für völligen Stuss. Nach der Beschreibung in PP und der RZ ist das eine "Kleinst-Jet".
Mit einem Piloten und einer zusätzlicher Person in der Schleusenkammer (als Transportgut).
Die Variante mit Zusatz-Cockpit vermag auch noch eine Person aufzunehmen (oder habe ich mit verlesen?).

Da der Pilot die Kiste fliegt (sollte er), fällt der für die Koordination der Truppen (und Roboter) aus.
Die Aufgabe obliegt dann der zweiten Person im "Zusatz-Cockpit" oder dem Transportgut in der Schleuse.

Ich denke, das sollten die Expokraten mal umdenken und als Fahrzeug zumindest eine REMUS oder gar eine ROMULUS einsetzen.
Die hätte ggf. Platz für einen Führungsstab.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Habe mal bisserl herumgesucht und die mir zugänglichen Informationen zusammengefasst.
Die Darstellung bezieht sich auf die Daten aus PerryPedia und div. RZ.
Bild
Rechts oben im Bild eine Zusammenfassung des Bataillons, darunter die Struktur und die genannten Raumschiffe.

Meine Fragen:
a) sind LUPUS, CYGNUS und die Kampfgleiter den Staffeln zugeordnet?
b) dann dienen die Korvetten und die Space-Jet eher zur Aufklärung und Kampfunterstützung?
c) müssen die Besatzungen von LUPUS, CYGNUS von den Truppen abgezogen werden? Komme da auf 40 Personen je Staffel, was wiederum der Aussage bezüglich 100+100 Kampfeinheiten (???) widerspricht.
d) Was ist ein Kampfgleiter? Auch die CYGNUS werden als solche klassifiziert
e) Wie kommen die Truppen auf den "Boden"? Landet der Schlachtkreuzer oder dienen Korvetten und Shift/Gleiter als Transportmedium?
f) Shift und Gleiter können nur aus dem Orbit operieren. Der Transport in Planetennähe muss dann via Korvette oder Trägerschiff (Schlachtkreuzer) erfolgen.
g) ist ein Schlachtkreuzer das geeignete Transportmittel für planetare Operationen? Ich sehe seinen Einsatz eher im Angriff auf stark befestigte Ziele (planetar oder im Raum)
h) Wieviele Shift/Gleiter kann eine Korvette (60m-Murmel) transportieren?
i) über die Anzahl von Korvetten an Bord einer MARS-Klasse ist nichts bekannt; anhand der RZ komme ich auf 8 Stück
j) Gleiter werden als Beiboote der MARS-Klasse nicht erwähnt.


Bitte um sachdienliche Kommentare zur Vervollständigung meiner ersten Skizze.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von NEX »

Eine schöne Aufstellung.

Ich halte die Angabe 15 x LUPUS und 15 x CYGNUS für korrekt, allerdings für die zusätzlichen 30 Kampfgleiter finde ich keine Quelle, sie werden im Glossar 2802 (1. RLB der RAS TSCHUBAI) auch nicht erwähnt. Außerdem sind die CYGNUS selbst Kampfgleiter.
Zusätzlich kommen zu jeder Kompanie noch 15 "Kommandotruppen" (Glossar 2802).
Zu den Besatzungen der Shifts und Kampfgleiter (je 4 Personen) wird nichts ausgesagt.
Die Besatzungen der Korvetten und Jets werden durch die MARS-Schlachtkreuzer gestellt.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

NEX hat geschrieben:Eine schöne Aufstellung.

Ich halte die Angabe 15 x LUPUS und 15 x CYGNUS für korrekt, allerdings für die zusätzlichen 30 Kampfgleiter finde ich keine Quelle, sie werden im Glossar 2802 (1. RLB der RAS TSCHUBAI) auch nicht erwähnt. Außerdem sind die CYGNUS selbst Kampfgleiter.
Zusätzlich kommen zu jeder Kompanie noch 15 "Kommandotruppen" (Glossar 2802).
Zu den Besatzungen der Shifts und Kampfgleiter (je 4 Personen) wird nichts ausgesagt.
Die Besatzungen der Korvetten und Jets werden durch die MARS-Schlachtkreuzer gestellt.
Quelle: Kampfgleiter: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/1-RLB-RT
Besatzung LUPUS/CYGNUS - siehe Datenblätte bei PP und die RZ

Eine Bemannung der Korvetten und Jets durch RT-Personal halte ich im Sinne eine sicheren Kommandostruktur für bedenklich.
Wer hat im "Ernstfall" das Sagen? Die Raumschiffer oder die Einsatztruppen?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von NEX »

Die Angaben "15 LUPUS, 15 CYGNUS und 30 Kampfgleiter" in der PerryPedia scheint falsch zu sein, wird durch das Glossar 2802 als Quelle nicht gedeckt.
Da das Glassar als Quelle aufgeführt wird, ist dieses wohl maßgebend.
Dort steht:
"Zur Stammbesatzung der BJO BREISKOLL (die auch die Besatzung der Korvetten und Space Jets stellt) kommt die Einheit des Raumlandebataillons mit 945 Personen und 900 TARA-VIII-Kampfrobotern.
Das Raumlandebataillon gliedert sich in drei Kompanien. Jede Kompanie besteht aus 300 Soldaten - mit jeweils drei Staffeln à 100 Soldaten (bzw. insgesamt 90 10er-Kampfgruppen) -, hinzu kommen pro Kompanie eine jeweils 15 Personen starke Kommandoeinheit, 300 TARA-VII-Kampfroboter, 30 Shifts und 30 Kampfgleiter, drei Kommando-Space-Jets der NEREIDE-Klasse sowie 2 Korvetten der DEIMOS-Klasse.
Bataillonskommandeuer ist Oberstleutnant Licco Yukawa, der Stellvertreter Major Tatsu Feydursi."

Ich verbessere mich insoweit, dass es wohl 30 LUPUS Shifts und 30 CYGNUS-Kampfgleiter sind.

In Band 2817 steht:
"Begleitet wurde die Hundertschaft Raumlandesoldaten und ihre TARA-VIII-UH-Kampfroboter - jeweils in Mensch-Maschine-Zweierteams - von je 10 LUPUS-Shifts und CYGNUS-Kampfgleitern. Knapp über dem Boden schwebte die Kommando-Space-Jet mit dem 5-köpfigen Stab als Kommandoeinheit."
Daraus geht eindeutig hervor, dass die Besatzungen der Shifts und der Kampfgleiter nicht zu den Raumlandesoldaten gehören. Das sind pro Bataillon 720 bzw 1440 Personen (180 mal 4 bzw. 8 Personen bei Zweischichtbetrieb).

Da der Bataillonskommandeur gleichzeitig Schiffskommandant ist (wie sinnvoll das auch sein dürfte), gibt es keine Probleme in der Befehlshierarchie.

Nach dem, was ich aus den Heften lese, hat ein Bataillon 90 LUPUS-Shifts und 90 CYGNUS-Kampfgleiter, 6 DEIMOS-Korvetten, 9 NEREIDE-Space-Jets, 900 TARA-VIII-Kampfroboter, 900 Raumlandesoldaten, 45 Personen in Kommandostäben (aufgeteilt auf die Staffeln).
In wieweit noch Soldaten für die Kommandostäbe der Kompanien und des Bataillons hinzukommen :nixweis:
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Batman »

Wie genau packen die 5 Leute in eine NEREIDE? Zumindest laut RZ ist das Ding winzig. Die erwähnte 'Kommando-Space Jet' ist entweder eíne ausgewachsene Space Jet und keine NEREIDE-ZwergJet oder es gibt mehrere Sorten NEREIDE.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Das mit der NEREIDE als Kommandoschiff muss ein Fehler sein.
Glaube nicht, dass es zwei unterschiedliche NEREIDEs gibt
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Pan Greystat »

Gehen wir mal davon aus das Raumlandetruppen jetzt zum Standard gehören dann werden sie sicher auch Extra auf ihr tun ausgelegte Technik haben.
( ich weis nicht ob es so angedacht ist von den Autoren)
Eine Kommando Jet der Landetruppen braucht nach meiner Einschätzung keine Ausstattung die ein längeren Flug im All erlaubt.
Daher würden z.B. Überlichttriebwerk weg fallen können. Dazu braucht es keine übermäßigen Vorräte für den Piloten. Es bedarf kein allzu großes Sublichttriebwerk da der Einsatzbereich wohl eher Planetare Ausmaße hat. Ein Kommandoposten brauch eigentlich auch keine Raumtauglichen Waffen. Streicht man das alles hat man sicher platz für ein paar mehr Menschen in Kampfanzügen und eine Taktische Positronik
Quasi wurde auf der Zelle einer NEREIDE ein Fliegender Kommandoposten gebaut.

Das gleiche gilt für Korvetten. Wenn eine Korvette explizit zu den Landetruppen gehört die auf einem Flottenschiff stationiert ist. Wird man dies wohl ähnlich Regeln wie die US Armee und ihre Mariens. Die haben eigene Flugzeuge die nicht der Air Force unterstehen. Sie haben eigene Schiffe die nicht der Navy unterstehen. Sie haben eigene Panzer die nicht der Army unterstehen.

Wenn man also eine Korvette so umbaut das sie als Landefähre für ein Bataillon bzw als Kampfstützpunkt dient. Kann man die Platzfressenden Raumflug Einrichtungen auf ein Minimum verringern. Dafür dann aber platzfressende Einrichtungen für den Bodenkampf einziehen. Raumlandetruppen werden ( und da gehe ich wieder von Aktuellen Militär aus) sicher vom Einsatzschiff z.B. einem Schlachtkreuzer ( auf der Erde von Einem Amphibien Träger)
Da es sich hier auch um Soldaten handelt kann man davon ausgehen das es für den Kampfeinsatz optimierte Einrichtungen sind. Also eher so etwas wie damals zu MdI Zeiten in den man 10 Mann in einen Kleiderschrank gestapelt hat. Roboter werden wohl eh recht Platzsparend unter gebracht und zur Not könnte man sogar Jets oder andere große Kampfmittel an der Hülle Verankern.

Kurz um . Es würde mich doch sehr wundern wenn man hier einfach Flotten Standard Geräte Verwenden würde . Das wär dann ja eher eine Improvisation die in einem Gebilde wie der LFR mit dem ganzen bekannten Problemen doch schon Richtung unverantwortlich geht.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Langschläfer »

Die Idee hat durchaus was... und mit dem modularen Aufbau heutiger größerer Schiffe wäre der Aufwand auch gar nicht mal so hoch... wenn man erst mal die Module designet und gefertigt hat.
Ein Raumfahrzeug für den Bodenkampf, bzw. für die Unterstützung von Bodenkämpfen, hätte z. B. keine (oder zumindest weniger) Verwendung für für den Raumkampf taugliche Geschütze. (Für entsprechende Schutzschirme dagegen schon - bei Evakuierung der Truppen und Flucht.)
So ein Kahn könnte also zumindest auf der "Unterseite" kleinere Kaliber mitführen. Keine (oder sehr viel leichtere, kleinere) Lenkflugkörper. Und so weiter. Das schafft Platz für die "Jarheads" und ihr Spielzeug ;) .
Man könnte sogar an so etwas wie "Einmal-Raketenstarter" (wie heutige Raketenwerfer, mit eigener Energieversorgung und Sensorik - leerschießen, abwerfen, fertig) oder Minigeschütze (Schnellfeuer-Impulswaffen) auf der Hülle denken.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Pan Greystat »

Vorallen da die Sprengkörper sehr viel kleiner sind als Heute nötig sogar die Treibmittel. Eine Zigaretten große Rakete hat die selbe durchschlagskraft wie eine Tomahawk heute. Wahrscheinlich sogar mehr. Was die Lagerkapazität deutlich erhöht.

Außerdem wenn es Großkalibrige Unterstützung oder allgemein Raumunterstützung bedarf ist ja mindestens ein Schlachtkreuzer zur stelle. Eine Korvette die irgendwo landet und einen Hochwertigen Energieschild über sich errichtet ist ein Brückenkopf den man nur wieder los wird wenn man den halben Kontinent entbehren kann und will. Ich zweifle irgenwie das so eine Korvette im Normalen Einsatz über dem Schlachtfeld fliegt. Der Nutzen der Bodentruppen wär dadurch ja gleich null.

Man stelle sich mal wirklich einen Ordinären Krieg vor wo um jeden Planeten gekämpft wird und das mit PR Mitteln.
Wo man z.B. Dinotender große Raumschiffe nutzt um Planetare Kämpfe aus zu fechten. Was dort an Mannstärke untergebracht werden könnte. Das wiederspricht natürlich dem Erzähl und Zahlenstil der PR Romane allerdings dürfen auch in der LFT Billionen von Menschen Leben und wenn man an Bluse Denkt sogar noch weit weit mehr.
Hätte sicher durchaus mal was ein PR Roman im Starshiptrooper Styl
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Für mich setzt eine Korvette in diesem Kontext Bodentruppen und Versorgungsgüter ab und gibt ggf. Deckung.
Ist so etwas wie eine fliegende Basis-Station (fliegender Stützpunkt) für die "Leute".
Mit "planetentauglicher" Bewaffnung können die Position verteidigt und die Truppen unterstützt werden.
Eine gewisse ÜL-Fähigkeit sollte schon "drin" sein.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Langschläfer »

Bei den Korvetten auf jeden Fall. Auch für ein paar hundert Lichtjahre oder so. Also in der Ausführung dann so eine Art "Langstrecken-Landungsboot".
Bei den Space Jets... vielleicht nur ein Kurzstrecken-Minitriebwerk. Genug um von einem Absetzpunkt in ein System rein zu kommen (einige wenige Lichtjahre, Oortsche Wolke, etwas mehr?) und wieder raus. Ungefähr in der Größenordnung was man seit der HI bei Torpedos so hat. Leicht ersetzbar, billig - und vor allem schön klein.



(Jetzt wäre mal interessant, was für eine Reichweite Perrys überlichtfähiger Raumgleiter in Trivid hatte. Mit so was fliegt man ja normalerweise nicht interstellar, sondern mal kurz quer durchs Solsystem...)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Batman »

Re modifizierte NEREIDE als Kommando-SJ

Das Ding HAT keinen Überlichtandtrieb oder interne Bewaffnung die man rausreissen könnte, das wird alles extern drangestöpselt. Wenn ich komplett auf Raum/Vakuumtauglichkeit verzichte kann ich den Gravotron demontieren, eventuell den zweiten Prallfeldgenerator und das wars. Das Ding ist schlicht zu KLEIN um in dieser Rolle sinnvoll einsetzbar zu sein. Da macht sogar ein Kommandoposten auf Shiftbasis mehr Sinn.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Pan Greystat »

Was ich bei der NEREIDE grade nicht verstehe. Das teil hat etwa die Parameter einer Moskito. ( Wenn die auch mehr Platz hatte für Leute) Wofür wird der ganze Raum verwendet ? Aber wenn man sich die Risszeichung sieht würd ich das Teil auch eher zu einem Kampfgleiter umbauen an den man eventuell Bodenunterstützungswaffentürme Anbringt die Feuerschutz geben.
Wenn man da so viele Leute rein setzen will muss man den Kahn wirklich total entkernen.
Das einzig Sinnige was mir dazu noch einfällt. Es gibt die Jet als Trägerkörper unter die man ein Kommandomodul klämt ( Eventuell eine 2. Jet ) Die zwar innerhalb der Deffensivsysteme sich befindet und von der anderen Jet transportiert wird. Aber halt nichts an Schlagkraft erhöht.

Aber was eine Spezielle Landetruppenkorvette angeht. Warum braucht sie ein Überlicht Antrieb ? sicher wenn man ein kleines Notsystem. Eventuell eine Evakuierungstransitionstriebwerk hat wär das sicher nett. Wenn platz dafür ist oder ein Einwegtriebwerk.

Wenn man nähmlich ein Kommandounternehmen mit einer Korvette starten will. Wär doch ein Normales Beiboot viel Effektiver. In das man zur Not auch einige Leute rein quetschen könnte. Ein richtiges Landeunternehmen im großen Stil wofür eine Truppe halt eingesetzt werden würd. Naja wenn man seine Leute nicht verheizen will braucht man sowieso die Raumhoheit. Sonst hat man von anfang an keine Chance. Eine Impulswaffen Salve von einem Patrolienkreuzer und eine ganze Kompanie ist weg gefegt.
Da würd ich meine Korvette statt mit Raumtauglichen Triebwerken lieber mit sehr guten Schilden die eventuell versteckten Bodenforts bei der Landung parolie bieten können für kurze Zeit und verstärkten Systemen für Gewaltlandungen. Is die Korvette erstmal auf dem Boden und hat die Schilde an. Bekommst du die nicht weg aber in der Lufthülle ist sie verwundbar.
Wenn es Technisch machbar ist würd ich so eine Landungs Korvette sogar so verstärken das sie einem Geschossgleich in den Bodenschlagen könnte. Allerdings glaub ich das dies dann doch etwas viel aufwand wär ein Kugelraumer so zu verstärken das da nichts zu bruch geht.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Du beschreibst Da meinen Entwurf einer Raumlande-Korvette. Korvette, weil ein Standard-60m-Schiff dahintersteht.

Aufgabe der Murmel, ein Einsatzgruppe zu dem Einsatzort zu bringen und dort ggf. logistische und militärische Unterstützung zu geben.
Das Projekt pausiert im Moment wegen Klärung von Detail-Fragen.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von NEX »

Pan Greystat hat geschrieben:Was ich bei der NEREIDE grade nicht verstehe. ...
Ich bin erst jetzt dazu gekommen, den Kommentar in Band 2526 wieder zu lesen. RC beschreibt die Kommando-Jet der NEREIDE-Klasse mit 15 m Durchmesser und 4 m Höhe.
In der PP steht für die NEREIDE-Klasse:
"Die als NEREIDE-Klasse bezeichneten Space-Jets der Liga-Flotte mit einem Durchmesser bis 20 Metern."
Das bedeutet für mich, dass diese Klasse verschiedene Größen haben kann (eben 8 m für die Mikrojet und 15 m für die Kommando-Jet).
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Die Angaben der Maße mögen so veröffentlicht worden sein.
Aber welchen Sinn macht es, dem gleichen Raumschiff-Typ / der gleiche Raumschiff-Klasse unterschiedliche Abmessungen
zuzuorden?

Bisher stand für ein Raumschiffkonzept (Klasse) immer nur eine Grundstruktur in den Quellen.
Leichte Kreuzer = 100m
Schwere Kreuzer = 200m
...

Jetzt wird es schön bunt.
Die gleiche Klasse (über den Namen abgeleitet) mit den unterschiedlichsten Abmessungen.
Kann man machen, doch dann bitte die Angabe
NEREIDE-Klasse - 8m-Typ
NEREIDE-Klasse - 15m-Typ
NEREIDE-Klasse - 20m-Typ


Für mich etwas verwirrend

Wir haben da ja auch noch eine nicht näher beschriebene 26m-REMUS-Klasse und eine 34m ROMULUS-Klasse sowie eine 54m VENUS-II
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Pan Greystat »

Vielleicht ( Wenn es nicht ne Autoren frage wär) sind NEREIDE Klassen zusammenfassung wegen Konstruktionsbedingter Ähnlichkeit.

Das man früher eben einen Jet Körper umgebaut hat auf seine Spezialaufgabe ( weil die Hülle das einfacher gemacht hat) Benutzt man heute eben Baugruppen/Module. Rein vom Optischen her könnte ich mir durchaus vorstellen das man den Kahn an sich in 3 Teile aufspaltet.
Flugbedinkte Standardmodule Links und Rechts und zwischen den Triebwerksfinnen ( nach der Risszeichnung Punkt 29) dann eben das Versionsmodul
Hoffe man kann nach vollziehen was ich damit mein :D

Die neuen Jets sind ja keine Diskusschiffe mehr qausi aus einem Guß sonder sehen eher Modula aus. Das würde dann find ich auch erklären warum es die selbe Klasse ist da die verbauten Aggregate in allen Schiffen der NEREIDE Klasse Standardisiert wurden und so untereinander austauschbar sind.
Aber ich gebe dir Recht eine Zusatzbezeichnug und wenn es nur Model A B C oder Model Scout/ Jäger / Commando würde da Sinn machen.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Frage zu Raumlandetruppen

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Wenn dem so ist, wurde der Begriff "Klasse" bzw. "Raumschiffklasse" falsch eingesetzt.
Für mich - und auch für viele andere (schätze ich) - hat der Begriff eine andere Bedeutung.
Gruppe von [ungefähr gleichaltrigen] Schülern, die zu gemeinsamem Unterricht zusammengefasst sind ein ganzes Jahr umfassende Stufe innerhalb des Schulaufbaus
Klassenzimmer
(Fachsprache) Abteilung, Fakultät (einer Universität)
(Soziologie) Gruppe der Bevölkerung, deren Angehörige sich in der gleichen ökonomischen und sozialen Lage befinden
(besonders Biologie) Gruppe, Einheit mit gemeinsamen, sich von anderen unterscheidenden Merkmalen [im System der Lebewesen (zwischen Stamm und Ordnung)]
(Sport) Gruppe von Sportlern oder Mannschaften, die nach Alter, Gewicht oder Leistung zusammengefasst sind
Gruppe von Fahrzeugen, die nach bestimmten Anforderungen an den Motor u. a. zusammengefasst ist
Gruppe von Segelbooten, die nach Bauvorschrift, Verbreitung, Alter oder Zulassung zu internationalen Regatten eingeteilt sind
Einteilung der Ziehungen in der Klassenlotterie
Qualitätsstufe (bei [Dienst]leistungen)
Teil einer Rang-, Wertskala
(umgangssprachlich) Güte, Qualität (in Bezug auf besonders hervorragende Leistungen)

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Kla ... deutung-5b

Die neuen Jets sind bestimmt auch modular aufgebaut, sie bestehen aber nicht aus lego-ähnlichen Modulen.
Beginnen mit den MERZ-Kreuzers werden einzelne Module eines Raumschiffs ausgetauscht, aber nicht das ganze Raumschiff total umgebaut.
Schätze da liegt/lag ein Kommunikationsproblem vor.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“