Überlichtwaffe in Normalraum?

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Überlichtwaffe in Normalraum?

Beitrag von SF-Interessent75 »

Hat eigentlich jemand ne Idee für eine Überlichtwaffe die ohne Nutzung des Hyperraums oder übergeordneter Dimensionen und ohne Zeitreise arbeitet?
Wie wäre es, wenn man einfach gebündelte Gravitationswellen auf ein Ziel richten würde? Die würden sich ja mit Überlichtgeschwindigkeit bewegen. Die Wirkung am Ziel müsse dann kinetischer Energie entsprechen, sprich dem Einschlag eines matriellen Objekts, das nicht explosiv ist.
Da bräuchte man sich über HI-Erhöhungen keine Sorgen mehr machen.
Was haltet Ihr davon? Unter den Bedingungen des PR-Universums realistisch oder eher nicht?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Überlichtwaffe in Normalraum?

Beitrag von Kardec »

Unter den Bedingungen des PR-Universums realistisch oder eher nicht?
Eher nicht - weil m. E. es sich nicht um
a) eine Überlichtwaffe handelt
b) Der Energieaufwand um Gravitationswellen zu erzeugen wäre so unverhältnismäßig ineffektiv. Dann wäre es ungleich besser, die dafür aufzuwendende Endergie gleich auf das zu bekämpfende Objekt zu richten.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Überlichtwaffe in Normalraum?

Beitrag von Batman »

Wenn ich mich recht erinnere IST Gravitation im Perryversum ein zumindest teilweise hyperphysikalisches Phänomen, also is nix mit kein Hyperraum.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Überlichtwaffe in Normalraum?

Beitrag von Kardec »

Ich versteh es so, dass Schwerkraft den Naturgesetzen des Einstein-Raumes unterliegt. Die künstliche Schwerkraft und die Aufhebung von Schwerkraft - dazu braucht es 5D. Insofern stimmt es, dass künstlich erzeugte Schwerkraftwellen 5-dimensiomaler Natur sind.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Überlichtwaffe in Normalraum?

Beitrag von Pan Greystat »

Eine Überlichtwaffe die vollkommen ohne 5D Technik auskommt oder eine Waffe die nur keinen Hyperenergetischen Schaden anrichtet ?
Wenn mich nicht alles Täuscht sind Tachyonen in der Lage überlicht schnell zu sein. Wenn es also gelingt daraus eine Waffe zu basteln. Vielleicht gibt es auch " Exotische Teilchen " die es Schaffen im Normal Raum Überlicht schnell zu fliegen.
Allerdings haben diese Partikel dann höst wahrscheinlich nicht das Zeug zur Waffe.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Überlichtwaffe in Normalraum?

Beitrag von Batman »

Öm-Tachyonen sind keine real existierenden Partikel, Das ist der Sammelbegriff für theoretisch mögliche überlichtschnelle Teilchen. Da in PR das Überschreiten der Lichtgeschwindigkeit IMMER mit dem Verlassen des Normalraums einhergeht wären potentiell existierende superluminare Partikel zwingend 4+dimensional.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Überlichtwaffe in Normalraum?

Beitrag von SF-Interessent75 »

Die Quellklipper sind doch angeblich in der Lage, im Normalraum mehrere tausendfache Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Wären da nicht auch Raketen oder Torpedos denkbar, die die gleiche Antriebstechnologie haben?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Überlichtwaffe in Normalraum?

Beitrag von Kardec »

Das kann aber nur durch Zeitmanipulation funktionieren - entspricht also nicht deinen Kriterien.
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Überlichtwaffe in Normalraum?

Beitrag von SF-Interessent75 »

Okay ich seh schon auf die Art kommen wir erst mal nicht weiter.
Aber hatte nicht dass Spezialschiff, was gegen die schwarzen Galornen eingesetzt wurde, auch Waffen, die im Normalraum überlichtschnell gearbeitet haben? Weiss noch jemand, wie die funktioniert haben?
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Überlichtwaffe in Normalraum?

Beitrag von Pan Greystat »

Was genau ist eigentlich dein beweggrund für diese Frage ?

Eine Schnelle Waffe ohne Hypertechnik. Lichtschnell is ja nun mal schon richtig schnell
Eine Überlichtschnelle Waffe due Ausschlieslich im Normalraum wirkt ist relativ einfach. Ne Transformkannone mit Regulären Sprengstoff füllen ^^

Daher nenne einen Verwendungszweck für die Waffe und nicht nur Dinge die es nicht haben darf soll.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Überlichtwaffe in Normalraum?

Beitrag von SF-Interessent75 »

Pan Greystat hat geschrieben:Was genau ist eigentlich dein beweggrund für diese Frage ?

Eine Schnelle Waffe ohne Hypertechnik. Lichtschnell is ja nun mal schon richtig schnell
Eine Überlichtschnelle Waffe due Ausschlieslich im Normalraum wirkt ist relativ einfach. Ne Transformkannone mit Regulären Sprengstoff füllen ^^

Daher nenne einen Verwendungszweck für die Waffe und nicht nur Dinge die es nicht haben darf soll.
Also der Beweggrund ist einfach der, eine Überlichtwaffe mit mehreren Millionen Km Reichweite zu haben, die von Veränderungen der Hyperimpedanz gänzlich unabhängig ist und die die KK durch manipulationen der Hi nicht aushebeln können so wie zb. bei Intervall, KNK, Transform usw.
Das würde für etwas mehr Durchsetzungsvermögen gegen die Hohen Mächte sorgen.
Das wär eigentlich schon alles an Beweggründen.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Überlichtwaffe in Normalraum?

Beitrag von Pan Greystat »

Naja wenn es dir um die HI Konstante geht halte dich an die bewehrten Versuche von Terranern oder Frequenzmonarchie.
Die den Wert im einfluss gebiert auf den Wert setzen den es zur Optimalen Nutzung braucht.
Wenn ich das richtig in erinnerung habe machen es sogar die KK so das sie ihre Technik vor HI Schwankungen schützen also sowohl vor zu Hoher wie auch zu Tiefer indem sie einen Konstanten Wert auf Technischen wege Schaffen.

Denke nur mal an die RAS als sie in die Vergangenheit rutschte. Die HI ist Tiefer und aufeinmal sind die Aggregate Leistungsstärker allerdings ist es so als wenn aus der Steckdose mehr Strom kommen würde dein Rechner macht das nicht Besser sondern Kaputter :D
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“