Bewaffnung der BASIS

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Langschläfer »

Paladin hat geschrieben:Was das Problem an einer Besatzung von 10.000 Halutern währe die Menge an Nahrung die ein solches Schiff mitführen müsste.
Nicht wirklich, denn Haluter futtern alles - auch Stein, Metall, Aas...
Man suche sich einen (sehr!) kleinen Asteroiden, einmal mit dem Intervaller drüber, schon hat man ein paar zigtausende Tonnen Haluterfutter.
Oder man fange sich ein paar kleine Boliden ein (Tscheljabinsk-Größe oder so - 12.000 t bei 19 m - paast sogar locker in einen kleinen Hangar). Da haben sie dann auch was für die Zähne.
Bei Bedarf wiederholen...
Deshalb nutzte die USO auch keine Besatzungen die nur aus Umweltangepassten bestand (obwohl sie den Terranern überlegen sind), da ein Oxtorner oder Ertruser irrsinnige mengen an Nahrung benötigt.
Das mag für die gelten - weil die noch Fleisch und Gemüse mit hohem Wassergehalt fressen müssen...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Langschläfer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Unterbringen - über das Volumen definiert mag passen.
Doch wieviel Prozent eines Raumschiffs steht wirklich für Raumfahrende zur Verfügung ??
Gute Frage.
Ich habe mir mal die Daten der RAS angeschaut. Die Besatzung hat ihren "Wohnwürfel" (500 m Kantenlänge) und das Ogygia-Habitat (r=900 m, h=100 m).
Das sind gedaumt 380 mio m³. Hört sich viel an, ist aber nur 2,45 % des Volumens inklusive Ringwulst (15,5 mrd m³). (Ogygia ist eine echt Verschwendung von Volumen... aber auf einem Fernraumer für jahrelange Einsätze sicher sinnvoll...)
Dazu kommen dann noch Gänge, Lifts, Rohrbahnen und Wartungsröhren und so weiter im Rest des Schiffs, die Zentrale...

Ich würde mal schätzen, mit 5 %, höchstens 10 % "Human-Nutzvolumen" läge man nicht schlecht. Und wenn erst die ersten Ersatzteillager leer sind oder intern verstaute Beiboote nicht aus dem Einsatz zurückkehren... (die außen angedockten Schiffe geben bei Verlust keinen Platz frei - die "Dockdellen" sind ohne Schutzschirm-"Deckel" nicht nutzbar.)

(Bei reinen Kampfschiffen dürfte die Zahl niedriger liegen, aber die sind ja auch nicht Jahre im All.)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56157
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Moonbiker »

Batman hat geschrieben:Auf einer beschissenen Nimitz (die die GALAXIS-Klasse als Rettungsboot benutzen könnte...
Kommt hin. :D
Bild

Günther
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Pan Greystat »

Bei so geringen Besatzungszahlen in bezug auf die Größe der Schiffe ist es schon damals eigentlich nicht zu verstehen gewesen warum man die Besatzung wie in einem U-boot gestapelt hat und das in Schichten zumindest auf den richtig dicken Pötten verbraucht die Unterbringung der Besatzung eindeutig weit weniger Platz als man vermuten würde.
Versorgung sieht da schon etwas anders aus aber man sieht es ja auf der Erde selbst. Auf dem Gelände eines Feldes können locker 10 000 Leute samt Infrastruktur wohnen ^^
Wohl wird keiner ein Feld in eiin Raumer zur versorgung einbauen aber es passt find ich gut als vergleich.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Batman »

Tatsächlich werden wiederholt hydroponische Anlagen erwähnt also bauen die durchaus 'Felder' in die Raumschiffe ein .;)

Wie genau funktioniert der halutische Konvertermagen? Wenn ich die Jungs mit NUGas oder Wasserstoffkomprimat füttern kann hat sich das Nahrungsproblem erledigt. (Okay, nicht ganz, ich muß irgendwie dafür sorgen das das Essen nicht spontan explodiert sobald es den Tank verläßt aber das Volumenproblem ist definitiv gelöst)

@Moonbiker: Danke für das Bild. Manchmal ist es schwer sich vorzustellen wie absurd riesig Perryverse Dickschiffe nach realen Maßstäben sind.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Langschläfer »

Batman hat geschrieben: Wie genau funktioniert der halutische Konvertermagen?
Das wurde iirc nie wirklich ausgeführt. Sie können aus so ziemlich allen Stoffgemischen ihre Nährstoffe ziehen (also diese vermutlich bis auf bzw. nah an die Basiselemente aufbrechen), und es bleibt nur sehr wenig an Reststoffen übrig.
Mit Wasserstoff allein werden sie aber wohl nicht zurecht kommen. Ist ja kein Fusionsreaktor.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
muurtblaue Kreatur
Marsianer
Beiträge: 297
Registriert: 10. Mai 2013, 23:27

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von muurtblaue Kreatur »

Batman hat geschrieben: @Moonbiker: Danke für das Bild. Manchmal ist es schwer sich vorzustellen wie absurd riesig Perryverse Dickschiffe nach realen Maßstäben sind.
Es gab vor einiger Zeit in einem Report oder einer LKS eine Fotomontage einer Korvette(!) vor dem Berliner Reichstag. Der Reichstag war daneben ziemlich eher klein. Und, wenn ich mich richtig erinnere, gab es ein zweites Bild, wo man stattdessen einen Landeteller eines USS vor dem RT sehen konnte und ein größerer Zoom mit dem ganzen USS über Berlin.

Kurz: Schon die "kleinen" Schiffe bei PR sind eigentlich riesig...
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Langschläfer »

muurtblaue Kreatur hat geschrieben: Kurz: Schon die "kleinen" Schiffe bei PR sind eigentlich riesig...
Oh ja... :D

Andreas Möhn hat hier letztens die SOL sehr schön eingeparkt - schräg gegen die Zugspitze:
viewtopic.php?f=6&t=8286&hilit=andreas+ ... 25#p514232
Bild direkt:
Spoiler:
Bild
Und der Kahn ist vielen Leuten ja selbst in der "goldigen" 8-km-Version noch "viel zu klein"...

Für Besucher des Garching-Cons: schaut mal vom Eingang Bürgerhaus nach Süden. Weit nach Süden. Bis zur Ludwigsbrücke (Haltestelle Deutsches Museum) in München.
Ihr werdet sie natürlich nicht sehen, weil 1. Häuser im Weg sind und 2. sie schon etwa 10 m unter dem Horizont liegt. Zu Fuß werdet ihr etwa 2,5-3 Stunden brauchen.
Denn sie ist 14 km weit weg.
Das ist die Länge der BASIS.
Dem auch "viel zu kleinen" Kahn. :D
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Pan Greystat »

Leute wie die werden dann aber sagen 14 km sind mit dem Auto in 10 min zu schaffen und der Todesstern is viel doll mal größer als die kleinen PR Boote.

Wie dem auch Bratwurst. Wenn man bedenkt was für Kähne ( vorallen in der KK Flotte) rum fliegen sind die Terranischen Giganten echt klein. Auch Old Man war damals ein Reglerechtes Monster. Auch PRAETORIA ist ein Gigant unter den Schiffen.

Was ich bei den Schiffen aber deutlich anpranger bei allen was größer als ein Schwerer Kreuzer ist. Das den Autoren glaub ich ab dieser Göße die pure Gewaltigkeit ab geht. Aber sie sind zu Standards geworden. Allerdings find ich auch sehr Schade das Terra immernoch als einzig wahres Zentrum der LFT zählt was Bewohner an geht. Im Laufe der Zeit müssten doch mehrer 100 Milliarden oder BillionenMenschen rum Hüpfen auf 15 Tausend Welten der LFT.
Bei den Bluse wohl um ein vielfaches mehr. Dazu kommt das nahe zu jedes Jahrhundert irgenwer Militärisch in der Milchstraße einfällt also ein nahezu Dauerhafter Konflikt. Müsste es in der Milchstraße und allgemein nicht weit weit mehr Schiffe geben die Militärisch nutzbar sind ? oder gab es schonmal ein glaubhaften Grund warum sich sogar die Militanten Imperien mit relativ kleinen Flotten begnügen. Menschen wie Materieal gibt es ja im All ausreichend. Die Technik ganze Planeten zu verarbeiten würde auch bereit stehen.
Das einzige wo ich nichts zu finde ist die Hyperkristallproblematik wie viel es davon gibt und wie viel es Pro schiff braucht. Bedenkt man aber das die Posbis im Leerraum 100 Tausende von Schiffen bauen wo ja nicht so viel Material rum fliegt.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Tomislav
Marsianer
Beiträge: 120
Registriert: 18. Oktober 2013, 23:43

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Tomislav »

Naja, schau dir doch mal die Gegenwart an. Wir haben in Europa die erste lange(70 Jahre) Friedensepoche seit knapp 1000 Jahren. Die Armeen in Europa sind auch relativ klein gemessen an der Gesamtbevölkerung. Im Schnitt macht das Militär nun mal nur knapp 0,5 bis 1% der Bevölkerung aus. Wieso sollte es in der Zukunft anders sein. Da dürfte dr Anteil sogar noch kleiner sein aufgrund der Automatisation und besserer Waffentechnologie.

Hier ene Liste aus 2007: (Quelle: http://www.auslandsjahr.eu/eu-hat-die-2 ... -der-welt/)

1. China 2.255.000 Soldaten – bzw. 0,17 % der Bevölkerung
2. EU-Staaten 1.825.920 Soldaten – bzw. 0,36 % der Bevölkerung
3. USA 1.404.686 Soldaten – bzw. 0,46 % der Bevölkerung
4. Indien 1.325.000 Soldaten – bzw. 0,11 % der Bevölkerung
5. Nordkorea 1.106.000 Soldaten – bzw. 4,9 % der Bevölkerung (Nordkorea mal wieder)
6. Russland 1.037.000 Soldaten – bzw. 0,73 % der Bevölkerung
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von SF-Interessent75 »

Wäre als eine Kombination aus fernflugtauglicher Träger, Kampfschiff und mobile Flottenbasis nicht eher ein Schiff nach dem Vorbild der mundänischen S-Zentranten sinnvoll?
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Ich habe mit der Kombination dieser drei Aufgaben so bisserl Probleme.
Fernraumschiff: lange unterwegs und bietet der Crew für diese Zeit eine Heimat
Kampfschiff: hat klar umrissenen Auftrag - mit entsprechendem Risiko; doch wer riskiert schon seine Heimat
Mobile Flottenbasis: tendiert vielleicht zum Fernraumschiff; muss vieeeele Personen für laaange Zeit versorgen

Welche Gemeinsamkeiten sollte die drei Varianten haben?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Langschläfer »

Ich würde den "Fernflug-Träger" und die "mobile Flottenbasis" zumindest mal als artverwandt ansehen. Beide sind aber definitiv selbst keine "richtigen" Kampfschiffe (oder sollten keine sein), sondern bieten anderen Schiffen Möglichkeiten für Überholung, Reparaturen, Munition nachladen, Erholung für die Besatzungen...
Nur mit den Unterschieden, das die "mobile Flottenbasis" wohl kein Ferntriebwerk hat, dafür aber vermutlich wesentlich größer ausfällt.

Aber letztlich sollten sie beide eine Rolle analog eines heutigen Flugzeugträgers spielen. Der hat praktisch keine Offensivbewaffnung, sondern fast nur Defensivsysteme - aber dafür eben Begleitschiffe, und seine Flugzeuge. Der Träger selber hält sich vom eigentlichen Kampfgebiet auch so gut es geht fern. Da hat er schlicht nichts verloren.

Diese Begleitschiffe und Flugzeuge wären dann die Analoga zu den Kampfschiffen, die auf Fern-Träger oder Mobil-Basis mitgeführt werden - ein paar dicke Begleitschiffe für die Verteidigung, und die Schiffe, die den Pösen Pupen am anderen Ende einer Galaxis (mindestens aber ein paar tausend Lichtjahre entfernt vom Träger) aufs Maul geben.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Wollen wir mal an einem Einsatz-Szenario fabulieren?
Vielleicht sollte es ein eigener Thread sein.
Wichtige Frage(n):
  • Welche Technologie ist "angesagt"
    Daraus sich entwickelnd - welche Missionsaufgabe kann konstruiert werden
    Basis- oder Advanced-Technology des PerryVersums
    ...
Und - wer hat Interesse das Spielchen mitzumachen
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Paladin »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Wollen wir mal an einem Einsatz-Szenario fabulieren?
Vielleicht sollte es ein eigener Thread sein.
Wichtige Frage(n):
  • Welche Technologie ist "angesagt"
    Daraus sich entwickelnd - welche Missionsaufgabe kann konstruiert werden
    Basis- oder Advanced-Technology des PerryVersums
    ...
Und - wer hat Interesse das Spielchen mitzumachen

Ich hätte lust :st:
Mein Vorschlag für die Technik währe post HI oder so um 420 NGz rum damit man eine die Technik nicht zu stark ist aber im Gegenzug ein solches Szenario auch zulässt.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Pan Greystat »

So Technik Theorie wär ich auf jedenfall dabei
Tomislav hat geschrieben:Naja, schau dir doch mal die Gegenwart an. Wir haben in Europa die erste lange(70 Jahre) Friedensepoche seit knapp 1000 Jahren. Die Armeen in Europa sind auch relativ klein gemessen an der Gesamtbevölkerung. Im Schnitt macht das Militär nun mal nur knapp 0,5 bis 1% der Bevölkerung aus. Wieso sollte es in der Zukunft anders sein. Da dürfte dr Anteil sogar noch kleiner sein aufgrund der Automatisation und besserer Waffentechnologie.

Hier ene Liste aus 2007: (Quelle: http://www.auslandsjahr.eu/eu-hat-die-2 ... -der-welt/)

1. China 2.255.000 Soldaten – bzw. 0,17 % der Bevölkerung
2. EU-Staaten 1.825.920 Soldaten – bzw. 0,36 % der Bevölkerung
3. USA 1.404.686 Soldaten – bzw. 0,46 % der Bevölkerung
4. Indien 1.325.000 Soldaten – bzw. 0,11 % der Bevölkerung
5. Nordkorea 1.106.000 Soldaten – bzw. 4,9 % der Bevölkerung (Nordkorea mal wieder)
6. Russland 1.037.000 Soldaten – bzw. 0,73 % der Bevölkerung
Dazu sei gesagt 1 . Ich stehe diesen Zahlen sehr Skeptisch gegenüber aber im grunde hast du Recht natürlich haben wir in Friedeszeiten immer weniger Direkte Soldaten. Wie viele Menschen dabei zum Eigentlichen Militärapperat zählen würde mich mal interessieren.
2. Kann man die Aktuelle Zeit nicht mit dem Zustand Galaxie gleichsetzen. Denn keine der Militärs ist wirklich für die Grenzsicherung / Überwachung eingesetzt. Keine Armee der Welt ( USA vielleicht mals ausgenommen) Steht einem Kolonialsystem vor hat also weit aus mehr Orte zu Überwachen und vorallen zu Sichern als die eigenen 4 Striche auf der Karte.
Da wär die Statistik aus dem Kalten Krieg sicherlich vom Politischen Standpunkt aus angebrachter. Sei es jetzt LFT vs Kristall Imperium oder wem das nicht reich Galaktikum vs Universum. Ich behaupte einfach mal das KEIN Militär der Welt wirklich effektiv darüber nach denkt wie es wär wenn Außerirdische Angreifen oder die Maulwurfsmenschen / Fischmenschen Mobil machen.

Was heute auf der Erde ist könnte man wohl mit der damaligen Situ der Kosmischen Hanse gleich setzen. Feinde gibt es so gesehen nicht nur unwillige Handelspartner und eine Ominöse Bedrohung die aber kaum einer wirklich kennt.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Paladin hat geschrieben:
Ich hätte lust :st:
Mein Vorschlag für die Technik währe post HI oder so um 420 NGz rum damit man eine die Technik nicht zu stark ist aber im Gegenzug ein solches Szenario auch zulässt.
Nicht allzu "überkanditelt" ist gut.
Sollte gut Raum und Zeit für zielgerichtete Diskussionen liefern.

Alternativ wäre ggf. noch die Technologie-Zeit so um 34xx oder 35xx heraum.
Niedergang des Solaren Imperiums.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Paladin »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:
Nicht allzu "überkanditelt" ist gut.
Sollte gut Raum und Zeit für zielgerichtete Diskussionen liefern.

Alternativ wäre ggf. noch die Technologie-Zeit so um 34xx oder 35xx heraum.
Niedergang des Solaren Imperiums.
Die Technologie im 35Jh lässt zumindest meiner Meinung nach ein solches Szenario nicht zu, da das dimesexta-Triebwerk ein Prototyp ist und die Nug-Reaktoren noch nicht entwickelt sind.
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Holger Logemann »

Welches Szenario?

Und kann man ersatzweise nicht Schwarzschild-Reaktoren und Dimetranstriebwerke verwenden?
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Paladin »

Als Szenario schlage ich eine Situation vor wie bei Ovaron oder PAN-THAU-RA.
Also: Einflug in eine fremde Galaxis und re etablieren eines vertrieben Anführers. Oder eine Search and destroy Mission
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Warum "seach an destroy"?
da könnte sich ein ganz anderes Szenario entwickeln lassen.
Das wäre aber eher Gegenstand einer Reihe von Kurzgeschichten, und das hier wäre nicht unbedingt der passende Rahmen.

Es experimenteller Antrieb, der vielleicht versagen kann.
Die Expedition strandet?
Es müssen ja nicht zwingend die Protagonisten der Serie mal wieder dabei sein.

Mir ging es eingangs um das Beschreiben eines Technik-Szenarios.
Eine Fern-Expedition, die auch scheitern kann - mit einem robusten Explorationsauftrag
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Paladin »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Warum "seach an destroy"?
da könnte sich ein ganz anderes Szenario entwickeln lassen.
Das wäre aber eher Gegenstand einer Reihe von Kurzgeschichten, und das hier wäre nicht unbedingt der passende Rahmen.

Es experimenteller Antrieb, der vielleicht versagen kann.
Die Expedition strandet?
Es müssen ja nicht zwingend die Protagonisten der Serie mal wieder dabei sein.

Mir ging es eingangs um das Beschreiben eines Technik-Szenarios.
Eine Fern-Expedition, die auch scheitern kann - mit einem robusten Explorationsauftrag

Klar warum, nicht war nur ein Vorschlag meinerseits. :unschuldig:
Ich hätte noch ein Paar Detailfragen aber das fällt dann komplett au dem Bereich dieses Threads heraus, deshalb würde ich vorschlagen das wir weitere Diskussionen über dieses Thema in einen Neuen Thread verlegen.
(Wäre sehr nett wenn den Jemand aufmachen könnte und ihn dann hier verlinkt. Ich weiß weder wo der Hingehören sollte noch fällt mir ein Passender Name ein.) :o(
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Bewaffnung der BASIS

Beitrag von Pan Greystat »

viewtopic.php?f=9&t=9157 hab das jetzt einfach mal gemacht können es ja nacher umbennnen lassen oder so
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“