Großraumschiff Diskussion

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

NGZ 1 - bis NGZ 400 habe ich nicht so richtig auf dem Schirm.
Muss mich da mal einlesen.

Nach welchen Schlagworten sollte ich suchen?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Langschläfer »

Ich würde mit dem Jahreskalender anfangen. Ist schnell gelesen.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/1._Jahrhundert_NGZ
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Langschläfer »

Re Sonnentransmitter:
Es fiel mir noch ein, man könnte ja auch "einen Mahlstrom bauen" (vulgo: shit happens).
Terra verblieb bei der Flucht vor den Laren ja damals nicht (wie geplant) im empfangenden Sonnentransmitter (Archi-Tritrans), sondern wurde nach einem kurzen "Zwischenstopp" dann weiterversetzt, in den Raum nahe der Sonne Medaillon (500 Millionen Lichtjahre weit), wo es aber keine Empfangsstation gab. Es handelt sich also um eine Fehltransmission durch einen ansonsten funktionierenden Sonnentransmitter.
(673/674 und 676)
(In wie weit ES hier die Flossen im Spiel hatte, wegen Bardioc, der Kaiserin, oder auch schon Thoregon... keine Ahnung... das mit dem Howalgonium klingt... seltsam.)


Das wäre ein gut in der Serienhistorie verankertes Vorkommnis, mit dem man sich auf einmal "plötzlich und unerwartet" sehr sehr weit weg von Zuhause wiederfinden könnte, obwohl man vielleicht einfach nur Richtung Andromeda wollte...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Eine Andere Möglichkeit währe das einer der von den Terranern mit Zeut 80 "reparierten" Sonnentransmitter auf einmal anfängt unbekannte Raumschiffe Auszuspucken, welche die umliegenden Sonnensysteme angreifen. Um zu klären woher die Agressoren kommen schickt man eine Lanstreckenträgerschiff um die Agressoren zu Befrieden oder den Transmitter zu zerstören falls keine Einigung erzielt werden kann.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Pan Greystat »

Wenn man das Schiff erst Planen und Bauen muss ist das Problem ja schon Volljährig geworden. Da würde man improvisieren nehm ich an. Wenn der Mahlstrom aber ein Natürlicher Galaxientransmitter ist hat man bei den Lemurern vielleicht auch schon vor dem Krieg oder in den Anfangsjahren dessen dort hin Erkundungsschiffe los geschickt.
Weil man sich vielleicht nicht sicher gewesen ist wie das auf der anderen Seite aussieht ob man zum Ausgangsort zurück kommt hat man gleich fertige Expeditionen los geschickt. ( Wenn wir es uns einfach machen wollen könnten wir sogar sowas wie den Klotz nehmen also einen Asteroiden den man Flugfährig gemacht hat)
^^ Wobei das natürlich anders rum ganz interessant wär wenn die Lemurer durch solche Fernsprünge einige Lokale Gruppen weiter sind und nun zu ihrer Urheimat zurück kehren wollen ( um die Bestien zu zerschnitzeln oder weil ein neuer Trent Back to Lemur die Wahl bzw wohlwollen sichert)

Und auf einmal stehen Realistische Versionen von OLD MAN mit Lemurern besetzt über Terra und sagen " Was habt ihr mit unserem Planeten angestellt wo ist unser Kontinent"
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Meinst du eine Art Troja 2.0 in Größer, aktiver und besser bewaffnet
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Langschläfer »

Der KLOTZ war kein Asteroid, sondern ein Raumschiff, das man nur als Asteroiden tarnte.

Die Lemurer haben nicht gezielt Schiffe zum Mahlstrom geschickt. Die kannten den gar nicht.
Es gab eine lemurische Flotte, die es da mal rein zufällig hin verschlagen hat (ähnlich wie die Erde) - aber die hat es nie nach Hause geschafft.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR686
Der Mahlstrom ist in dem Sinne kein steuerbarer Transmitter, sondern ein Naturphänomen.
Deswegen müsste man wohl mit den normalen Antrieben wieder heimkehren.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Langschläfer hat geschrieben:Der KLOTZ war kein Asteroid, sondern ein Raumschiff, das man nur als Asteroiden tarnte.

Das ist nicht ganz richtig. Troja war ein trümmerteil eines von den Maahks im Auftrag der MDI zerstören Planeten.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Langschläfer »

Mein Post bezog sich auf Pan Greystats Post.

Ich dachte, das sei aus dem Zusammenhang (da ich über den "Klotz" schrieb, nicht "Troja") offensichtlich.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Pan Greystat »

Langschläfer hat geschrieben:Der KLOTZ war kein Asteroid, sondern ein Raumschiff, das man nur als Asteroiden tarnte.

Die Lemurer haben nicht gezielt Schiffe zum Mahlstrom geschickt. Die kannten den gar nicht.
Es gab eine lemurische Flotte, die es da mal rein zufällig hin verschlagen hat (ähnlich wie die Erde) - aber die hat es nie nach Hause geschafft.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR686
Der Mahlstrom ist in dem Sinne kein steuerbarer Transmitter, sondern ein Naturphänomen.
Deswegen müsste man wohl mit den normalen Antrieben wieder heimkehren.
ok das kam in den Heften nicht rüber ( hab nur die E-book versionen die aber grade erst gelesen letztes Jahr) da las es sich immer als wenn es mal ein Asteroied gewesen wär den man komplett umgebaut hat (ähnlich wie Hideaway-Station ) quasi den Asteroieden als Rohstofflieferrant und Stützgerüst für den anfang.
Das man nur Steine zur Tarnung drauf geklebt hat war mir so nicht bewusst.

Ja mir ist bewusst das eine Lemurer ( oder Tefroder weis grade nicht ob Milchstraße oder schon Andromeda) eine Flotte "verloren" haben im Mahlstrom ähnlich wie die Terraner die Erde.
Ich bezog mich auch nicht explizit auf dem Mahlstrom sonderen meinte das rein Theoretisch. Ausgang der Überlegung war das beim Forschen für und Mit Sonnentransmittern ( vielleicht sogar angeregt durch den Verlust einer großen Flotte ?) im Universum natürliche Rematerialisierungspunkte erkannt wurden. ( Ähnlich ihren Gegenpol kannonen die ja quasi das Empfangsfeld fern Projezieren nicht wie Transformkannonen beim "abschuss" angegeben wird.
Aber es war rein Theorie und fußt nur auf vermutungen wie es sein könnte da in den Lemurisch/Tefrodischen Entwicklungen viele viele Unbekannte Zeiten und Technologien vorhanden sind
Man bedenke nur was die MdI sich einfallen liesen um Horror zur Todesfalle aus zu bauen. ( Das Empfangsfeld in einer Sonne oder so entstehen zu lassen währ wohl uncool gewesen erinnert sehr stark an Bond Bösewichte)
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Clark Flipper »

Bekommt das Schiff jetzt einen Sonnentransmitter? :o(
Nun zumindest jedwedes Energie Problem dürfte damit
Gelöst sein. ATG? Check! :devil:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Clark Flipper hat geschrieben:Bekommt das Schiff jetzt einen Sonnentransmitter? :o(
Nun zumindest jedwedes Energie Problem dürfte damit
Gelöst sein. ATG? Check! :devil:
ne die Sonnentransmitter beziehen sich nur auf das Einsatzszenario.
Ich hätte aber nichts gegen einen Situationstransmitter
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Pan Greystat »

Wenn denn Fiktivtransmitter für alle oder Teleporterhalsbänder :D
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Wir haben jetzt aktuell 3 Vorschläge zur Art des Schiffs:
1. Einzelraumer wie BASIS oder OLD MAN
2. Fragmentraumer wie PRÄTORIA
3. Ein ausgebauter Asteroid wie Troja oder Quinto-Center nur mit Triebwerken

Welche dieser Varianten gefällt euch am besten, damit wir uns zumindest mal auf die Art des Schiffes einigen können und dann mit der Konzeption beginnen können.


Mein Favorit währe Nummer 3 da sie verhältnismäßig einfach zu bauen ist und zugleich enormen Platz bietet.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Pan Greystat »

Bin für 1. Ein komplettes Schiff gern wie die Sol aus einzelnen Teilen aber kein Lego System wie PRÄTORIA
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Pan Greystat hat geschrieben:Bin für 1. Ein komplettes Schiff gern wie die Sol aus einzelnen Teilen aber kein Lego System wie PRÄTORIA
habe ich auch nix dagegen
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Paladin hat geschrieben:
Pan Greystat hat geschrieben:Bin für 1. Ein komplettes Schiff gern wie die Sol aus einzelnen Teilen aber kein Lego System wie PRÄTORIA
habe ich auch nix dagegen
schließe mich an!
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Den Tender und seine mögliche Ausstattung im Blick, habe ich mir die Daten der möglichen "Gäste" angesehen.
Wenn ich so was entwerfen will, brauche ich auch entsprechende Volumen, die umbaut/versorgt werden müssen.

Während ich für die Imperiums-Klasse konkrete Zahlen für die Bewaffnung finde,
steht bei der Galaxis-Klasse nur eine Zahl für die TfK.
Aussagen über Impul-/Thermo-/Narkos-/Desintegrator-Geschütze fand ich nicht.

Wie kann die Anzahl der Waffen für die Galaxis-Klasse hochgerechnet/ermittelt werden?
Die Oberfläche einer Kugel wächst quadratisch. Also die bekannten 89 hoch Zwei ??
Das sind dann seeehr viele!
Die Relation von TfK zu den Anderen heranziehen? Dann lande ich bei ~270 Türmen.
Für die Imperiums-Klasse bei PP genannt:
Imperiums-Klasse
Typ Anzahl Anteil [%]
TfK 20 22,5%
Impuls 25 28,1%
Narkose 10 11,2%
Thermo 19 21,3%
Desintegrator 15 16,9%
Summe 89 100%


Was meint Ihr??
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Für solche Sachen wäre es besser, wenn wir post HI schiffe nehmen, da für diese Klassen (Jupiter, Saturn, usw.) konkrete Angaben dieser Art Vorhanden.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Langschläfer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Wie kann die Anzahl der Waffen für die Galaxis-Klasse hochgerechnet/ermittelt werden?
Zumindest für die SOL-Zellen und das Mittelteil gibt es in der PP ein paar Angaben zur Bewaffnung.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/SOL ... ittelteils (und etwas weiter unten der einzelnen Zellen)
(Wobei mir die Zahlen etwas komisch vorkommen... nur so ein Gefühl...)

Und Zitat PP:
Anmerkung: Die technischen Angaben in den Risszeichnungen weichen leider zum Teil deutlich von den Angaben in den Heften ab. Laut PR 741 hat eine Solzelle zum Beispiel nur 60 Transformkanonen wie klassische Ultraschlachtschiffe.
Ich würde die alternativ vorhandenen Angaben aber nicht einfach hochrechnen. Desintegratoren, normale Thermogeschütze (die ohne KNK-Rohr, das gibts auch erst nach der Aphilie) und Narkosewaffen etwa haben ja kaum oder gar keine Wirkung auf höherwertige Schirme. Davon wird man imho nicht so viel mehr mitnehmen, weil man sie nur in speziellen Situationen überhaupt einsetzen kann.
Für Impulsgeschütze dürfte ähnliches gelten, auch wenn ihre Wirkung gegen höherwertige Schirme besser ist.


Ach ja, bin für Nr. 1.

Edit: Zitat aus 745:
An Bord der SOL musste man uns geortet haben, denn die vierzig Transformkanonen des zylindrischen Mutterschiffs und die sechzig der SZ-1 verfeuerten ihre Transformbomben so, dass die Explosionen einen weiten Tunnel formten, dessen Mündung auf die LA PALOMA zeigte. Kaltblütig steuerte Helenya Pajute den Kreuzer in den Tunnel aus grauenhaften Explosionen hinein.
Es war, als stürzten wir mitten in einen Höllenschlund. Immerhin gab jede Transformbombenexplosion spontan eine Energie frei, die der von 6000 Gigatonnen TNT entsprach.
(Also wohl auch keine "Zwillinge")
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Besten Dank.
Da hatte ich nicht nachgesehen.
Buche die SOL-Zellen eher als UNIVERSUM-Klasse - auf gleicher Höhe mit der MARCO POLO.

Müsste mal die Anordnung und die Größe der Waffensysteme in Erfahrung bringen
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Langschläfer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Buche die SOL-Zellen eher als UNIVERSUM-Klasse - auf gleicher Höhe mit der MARCO POLO.
Ja, das dürfte hinkommen. Auch noch etwas weiter entwickelt, sind ja doch wieder ein paar Jahrzehnte vergangen, aber vom Grund-Design her...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Wie groß sind die Waffentürme?
Für die mittleren Schlachtschiffe (NGZ) las ich mal was von einem Turm "E" mit 40x100m
QUASAR und JUPITER könnte ich auf 80x100 hoch skalieren.

Für die alte Technik (24xx A.D.) nehme ich ein komplettes Waffensystem (Eigenversorger!) mit 80x120m für eine IMPERIUMS-Klasse.
Die sehen gleichmäßig verteilt (89 Stück) noch relativ gut aus.
Die Projektion des Systems auf die GALAXIS-Klasse hatten wir oben schon.

Für die SOL ab 1311 NGZ

370 Transform-Zwillingstürme bis zu einem Maximalkaliber von 6000 GT.
350 Impulsgeschütze
230 Desintegratorgeschütze
60 Paralysatoren

Man, das wird wird eng auf der Oberfläche
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Du darfst nicht vergessen, dass sich das auf beiden Soluellen und das Mittelstück bezieht
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

vielleicht eine kleine Unschärfe. Aber in der PP steht
Detaildaten der SZ1 und SZ2 (jeweils)

12 NUG-Kraftwerke mit je 8 Nug-Schwarzschild-Reaktoren = 96 gesamt
24 NUG-Protonenstrahltriebwerke
150 Transformzwillingsgeschütze
150 Impulsgeschütze
100 Desintegratorgeschütze
25 Narkose- und Paralysegeschütze

Anmerkung: Die technischen Angaben in den Risszeichnungen weichen leider zum Teil deutlich von den Angaben in den Heften ab. Laut PR 741 hat eine Solzelle zum Beispiel nur 60 Transformkanonen wie klassische Ultraschlachtschiffe.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“