Großraumschiff Diskussion

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Ein Träger nur für Jäger ist zwar in Star Wars sinnvoll aber in PR ist die Militär Mentalität eine andere. Sofern der Jäger nicht mit Shivatorpedos bewaffnet ist wird er enorme Schwierigkeiten haben ein Schlachtschiff zu knacken.
Ach eine Staffel von Jäger hat es da nicht einfacher, da ein Treffer des Schlachtschiffs den Schild immer überlastet. Außerdem sind die point devence Waffen in PP meiner Meinung nach nicht zu überwinden da man lichtschnellen Energieimpulsen nicht ausweichen kann.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Pan Greystat »

Paladin hat geschrieben:
Pan Greystat hat geschrieben: In PR gab es wenn ich mich richtig erinnere auf keine reinen Raumjägerträger. Träger hatten Raumjäger bzw Schiffe hatten Raumjäger aber gab es ein Schiff das ausschlieslich als Basis für Jäger gebaut wurde ?

Das ist nicht ganz richtig im SB "Der Fall Kolumbus" werden raumjägerträger erwähnt, die die Jäger in "Waben" lagern und dann ausschleusen.
Dies Schiffe werden jedoch davor oder danach nie wieder erwähnt.
Sagt mir beides nichts also haben sie sich auf jedenfall nicht durch gesetzt.

Aber über den Sinn und Unsinn der Jägersysteme und Eventueller besserer Optionen hatten wir an anderer stelle schon.
Sie wurden spätestens ab den 1000ner Bänden fallen gelassen weil sie einfach Sinnlos sind bei der Auslegung von Deffensivsystemen.
PR hat auch die Mächtigsten und Wirkungsvollsten Schildsysteme aller mir bekannter SiFi Universen. ( was ich sehr toll finde auch die Waffenreichweite ^^)

Aber mal was anderes. Sagen wir mal es gibt bei unserem Schiff eine Werftplattvorms Sektion. Also wirklich eine Scheibenförmige Sektion. In der Mann Variable Großwerften einlässt. Sagen wir die Werftplatte hat 3 km Dicke. Ein 3 km durchmessendes Loch das mit Schotten am oberen und unteren Rand verschlossen werden kann. Dazu dann je nach größe des Schiffes die Innendecks an die Schiffsgröße heran gefahren werden können. So das die in dem Bereich verbauten Decks halt ein Großraumschiff einfassen können als wär es Teil der eigentlichen Werftplattform und so auf vielen Ebenen zugleich einfacher Zugang gewährt währe. Wenn man das System nutzen würde. Hätte halt den "Nachteil" sehr viel Raum im Schiffsinneren für diesen Giganthangar zu verbrauchen. Vorteil man könnte bei genügender Zeit und Mittel sogar ein Schiff im Normal Betrieb nachbauen.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Clark Flipper »

Nun Jäger im Klassischen Sinn halte ich auch nicht für sinnvoll,
aber in meiner Phantasie schwebt da eher etwas Modulares umher.

Im Grundkonzept etwas das entweder ganz viele Kleine,
oder ein paar Große bis hin zu einen Riesen sein kann.

Dabei sollten die Teile sowohl manuell als auch automatisch funktionieren.
Daher auch meine Frage nach der GILGAMESCH wobei dies dem Konzept nur
im Grundsatz entspricht. Vorteile gibt es viele, schwierige ist nur das Basismodul
zu konzipieren, es würde wohl doch eher auf verschiedene Basismodule hinauslaufen.

Aber nur mal so in den Raum gesprochen, wenn es den eher Richtung Tender gehen soll,
auch OK.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Pan Greystat »

Man könnte es ja durchaus als Modulares System bauen. Die Tender sind ja ( wenn auch nicht mehr trennbar) Plattform + Kugelschiff.

Wenn man also den Träger auch so aufbaut. Also ein Werft und Hangar Modul + einmalige Großkampfschiffe. z.B. von den Posbi extra dafür gebaute Gigaboxen oder ^w^ etwas was mir schon lange durch den Kopf schwebt eine Fusion aus Posbibox und Terraner Kugel. das man ein Kugelraumer in der Mitte aufschneidet eine passenden Würfel dazwischen schiebt dann ein Übergang von Würfel auf Zylinder und die Kugelhälfte daran.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Clark Flipper hat geschrieben:Nun Jäger im Klassischen Sinn halte ich auch nicht für sinnvoll,
aber in meiner Phantasie schwebt da eher etwas Modulares umher.

Im Grundkonzept etwas das entweder ganz viele Kleine,
oder ein paar Große bis hin zu einen Riesen sein kann.

Dabei sollten die Teile sowohl manuell als auch automatisch funktionieren.
Daher auch meine Frage nach der GILGAMESCH wobei dies dem Konzept nur
im Grundsatz entspricht. Vorteile gibt es viele, schwierige ist nur das Basismodul
zu konzipieren, es würde wohl doch eher auf verschiedene Basismodule hinauslaufen.

Aber nur mal so in den Raum gesprochen, wenn es den eher Richtung Tender gehen soll,
auch OK.

Was du meinst erinnert etwas an einen TARA-X-T (http://www.perrypedia.proc.org/wiki/TARA-X-T)
Pan Greystat hat geschrieben: Aber mal was anderes. Sagen wir mal es gibt bei unserem Schiff eine Werftplattvorms Sektion. Also wirklich eine Scheibenförmige Sektion. In der Mann Variable Großwerften einlässt. Sagen wir die Werftplatte hat 3 km Dicke. Ein 3 km durchmessendes Loch das mit Schotten am oberen und unteren Rand verschlossen werden kann. Dazu dann je nach größe des Schiffes die Innendecks an die Schiffsgröße heran gefahren werden können. So das die in dem Bereich verbauten Decks halt ein Großraumschiff einfassen können als wär es Teil der eigentlichen Werftplattform und so auf vielen Ebenen zugleich einfacher Zugang gewährt währe. Wenn man das System nutzen würde. Hätte halt den "Nachteil" sehr viel Raum im Schiffsinneren für diesen Giganthangar zu verbrauchen. Vorteil man könnte bei genügender Zeit und Mittel sogar ein Schiff im Normal Betrieb nachbauen.
Das mit dem Werftmodul halte ich für eine sehr gute Idee. Die Größe des Moduls kann man ja variieren abhängig von der Größe des Trägers.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Pan Greystat »

Die neuen TARA sind absolut geniale Ideen. Viel zu spät zwar aber genau das was PR seit 10 Jahren gefehlt hat der Schritt zu den Drohnenschiffen.
Das Ding ist nur 20 Meter groß man stelle sich mal vor was los ist wenn so ein Gerät ähnlicher Aufbau von Posbi Box größe irgenwo landet.
Oder wenn man solche "Robot" Schiffe als Dronenträger auslegt. Davon dann natürlich nicht nur 1 sondern ganze Flotten die in einen Raums Sektur einfliegen und dann Tausende von Jäger großen Robotdrohen ausschwärmen und sich auf die Feindflotten stürzen. Wenn die Kleinen Einheiten dazu noch als Abschreibbar gelten würden . Heißt das man nicht wirklich damit rechnet das sie wieder zurück kommen. Sie demzufolge auf eine Alles oder Nichts Ausstattung Massive Energie und Offensiv Waffen die Pulkweise Punktbeschuss aus KNK oder Intervallwaffen das Feuer eröffnen . Und als letztes Mittel auch als Kamikaze Flugbombe verwendung finden würden.
Dagegen ist die Milchstraßen Technik nicht ausgelegt ( wenn die Feuerkraft stimmt wenn sie die Schilde auch bei Massiven Punktbeschuss nur müde lachen dann nutzfrei keine Frage)

So eine Robotzivilisation würde mir weit mehr Angst machen als die Tiuforen und die sind schon nicht ohne was Masse an Riesenschiffen angeht.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Der Vorschlag mit dem Modulraumer wie Gilagamesch kam schon öfters, hat aber für mich große Nachteile:
- Die Beiboote sind entweder sehr klein oder die Module sind extrem groß
- Größere Module wie eine leistungsfähige Positronik oder ein Sonnenzapfer usw. sind nicht möglich
- Wenn die Module dezentralisiert sind sind sie sehr angreifbar

Doch diese Bauweise hat auch Vorteile:
- Falls das Schiff schwer beschädigt wird, hat die Besatzung eine größere Überlebenschance
- Mann kann an vielen Orten gleichzeitig mit größerer Macht zuschlagen
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Pan Greystat »

Wenn man sowas Modulares haben will müsste man es aber ne Ecke größer aufziehen. Die Gilgamensch war ja relativ Klein.
Aber gegene eine Realistischere Version von OLD MAN hätte ich garnichts einzuwenden. Also ein Werftmodul/Kern Modul für Großkampfschiffe Materialsuport. Also Verarbeitung ectra. Am besten mit dem leistungsstärksten Ferntriebwerk der Konstruktion.
Dazu dann die eigentlichen Träger Module die die Mittelschweren Einheiten beherbergen ( also die Kreuzer). Die Trägermodule denn halt auch relativ schwer bewaffnete Großschiffe. Ob man dafür neu Konstruktionen nimmt oder Bekannte Kugelraumer müsste man überlegen. Ich währ schon fast für Posbische Neukonstruktionen da die Kugelzellen als bestandteil immer schwer aneinander gedockt werden können
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Hört sich wie das "Basis-Schiff" an, welches ich vor ~4 Jahren mal grob entworfen hatte.
Service-Station bis 2500m-Murmeln, 800m Schiffe als Versorger und Objektschutz
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Das würde bedeuten:
-ein Modul für das Ferntriebwerk
-Ein Werftmodul
-X Traägermodule (Größe abhängig von der Trägerwaffe)
-Kommandomodul

Würde bei einer Modulbauweise Vorschlagen, dass wir ein Hauptmodul haben mit Kommandozentrale und Ferntriebwerk haben. Die anderen Module docken in Würfel/Quaderform an das Hauptmodul an. Alle Module sollten mit starken Offensiv- und Defensivwaffen ausgestattet sein.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Ein interessanter Ansatz.
Wo wir bei den Waffen sind. Wollte mir einen Überblick verschaffen, was so in den Pötten der MdI-Ära /M87-Zyklus verbaut war.
Finde nur für die 1500er konkrete Angaben über die Bewaffnung (TfK, Impuls, Narkose, Desintegrator).
Für die 2500er (Galaxis- und spätere UNIVERSUM-Klasse) sind nur die TfK aufgeführt.

Habe ich an falscher Stelle (PP) gesucht?
Gibt es zuverlässige Angaben, was in den anderen Murmeln eingebaut war?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Ein interessanter Ansatz.
Wo wir bei den Waffen sind. Wollte mir einen Überblick verschaffen, was so in den Pötten der MdI-Ära /M87-Zyklus verbaut war.
Finde nur für die 1500er konkrete Angaben über die Bewaffnung (TfK, Impuls, Narkose, Desintegrator).
Für die 2500er (Galaxis- und spätere UNIVERSUM-Klasse) sind nur die TfK aufgeführt.

Habe ich an falscher Stelle (PP) gesucht?
Gibt es zuverlässige Angaben, was in den anderen Murmeln eingebaut war?
Laut der Risszeichnung der Crest IV (SB 37) Sind auch Narkose und Impulsgeschütze vorhanden, jedoch ohne Angaben zur Anzahl.
Was ist jedoch interessant, dass keine Desintigratoren erwähnt werden.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56514
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Moonbiker »

Paladin hat geschrieben: Laut der Risszeichnung der Crest IV ........
Was ist jedoch interessant, dass keine Desintigratoren erwähnt werden.
Doch.
Position 8

Günther
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Moonbiker hat geschrieben:
Paladin hat geschrieben: Laut der Risszeichnung der Crest IV ........
Was ist jedoch interessant, dass keine Desintigratoren erwähnt werden.
Doch.
Position 8

Günther

Sorry habe ich überlesen
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Pan Greystat »

in den Frühen Zyklen Klaffen halt Galaxien große Lücken.
Technik die für den Einmaligen Zyklus interessanten Teil erfunden ( nicht nähr durchdacht ) und den weg in die Standardtechnik nie gefunden haben.
Antriebe sind da besonders betroffen Alles was nach Linear und vor Metagrav eingeführt ist einfach nur Story Relevant nicht aber Kanon. Ähnlich wie die Konverter Kanone mal da mal weg.
Wenn wir also ein Antrieb verwenden wollen dann bitte einen Durchdachten. Keinen Magischen Dimetrans oder Sextadim oder wie auch immer. Die wurden aus guten Grund nicht weiter benutzt oder wieder ausgegraben weil keiner sich wirklich gedanken gemacht hat damals wie das Ding in den Rest passt.

Aber mal ein anderen Frage. Warum versteifen wir uns eigentlich auf ein Terranisches Schiff ?
1. Hat Terra eine sehr gut Dokumentierte Vergangenheit ( mit ein paar größeren Lücken nach 400 NGZ)
2. Hat Terra bewiesener Maßen niemals ein solches Schiff gebastelt
3. Hat eigentlich nie eine Notwendigkeit in der Vergangenheit für so ein Schiff bestanden.

Wo aber immer wieder nette Sachen hervor kommen sind Lemurische Technik. Die Technik ist der Terras ähnlich die Schiffe sowieso. SIe haben Intergalakitsche Unternehmungen gemacht und vorallen bis auf kleine Nadelstiche im Zeitstrahl wissen wir garnix von den.
Vielleicht hat sich ja im Bestien Krieg eine Gruppe an die Weltraumarchen erinnert und wollte sicher gehen das die Bestien nicht nach Andromeda einfach mit gehen und daher ein Gigant Generationens Schiff mit Maximal Technik los geschickt.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Batman »

Was bitte ist am Dimetrans magisch? Anders als das Dimesexta, Septim-Parallelspur oder Transferdimstriebwerk ist das serienmäßig verbaute Technologie.
Und hrrm...Warum könnte sich die Fangemeinde einer Serie deren Schwerpunkt die Menschheit ist auf terranische Schiffe konzentrieren...
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Das dimesexta-Triebwerk wird Post HI nicht genutzt da das sextagonium zu schnell zerfällt.
Auch der Vorschlag mit dem Generationenschiff hat ein großes Problem: wie die SOL bewiesen hat beginnt schon die ersten spätestens aber die 2. Generation das Schiff als Heimat zu begreifen. Somit sind sie dagegen das Schiff auch für militärische Operationen zu nutzen.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Die in den 200er bis 400er beschriebene Technik der Terraner möchte ich als "bodenständig" bezeichnen. Nichts extravagantes sondern solide und gut erprobt und in großen Stückzahlen herstell- und bezahlbar. Die Schiffe der Androtest-Reihe und die Transporter der ANBE-Klasse machten aus der Not eine Tugend. Man kam mit klassischer Technik recht weit. Nur dauerte es etwas länger!

Die neuen Fernantriebe und die Spezialschiffe gestatteten eine größere Spielwiese. Schon interessant aber hier und da im Kern nicht ganz schlüssig.
Es ist/war wie jeden Sommer nach Malle fliegen, aber die Sehenswürdigkeiten und das Freizeitangebot im Nachbarort nicht kennen.
Klassische Halbraumtechnik auf dem Niveau der späten Lemurer oder der Terraner im Jahr xyz ??

Für unsere Szenario ist der Verweis auf die Lemurer interessant. Wie haben sie die Milchstraße und Andromeda erschlossen.
Da sind einige Punkte offen. Schade, die alten Planetenromane gibt es ja nicht mehr.

Für das Konzept des Fahrzeugs:
- Fernexpedition zur Suche nach ???
- Versuch (und scheitern) einer Rettungsmission
- einfache Exploration mit großem Zeitfenster
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:
Für das Konzept des Fahrzeugs:
- Fernexpedition zur Suche nach ???
- Versuch (und scheitern) einer Rettungsmission
- einfache Exploration mit großem Zeitfenster

Ich würde Vorschlagen, dass die terraner nach der HI (um 16 JH) ein Schiff konstruieren das einfach in die alten Sonnentransmitter einfliegen kann und das Gebiet am anderen Ende erkunden und absichern kann. Das alla mit dem Hintergedanken in den Mahlstrom der Sterne zu kommen und die dort noch lebenden Menschen in die Milchstraße zurück zu bringen.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Erweiternde Fragen:
A) Wer hat eine Liste "aller" Sonnentransmitter?
B) Welche der 116 (?) Tamanien sind (geographisch) bekannt?
C) In welcher Zeitspanne des SolImp oder der LFT gab es genug "Ruhe" um Fernexpeditionen anzustoßen?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Langschläfer »

Atlan erhielt eine Liste mit allen lemurischen Sonnentransmittern, einschließlich deren Koordinaten, während der Larenkrise (das Graunzer-Archiv), 3460 n. Chr..
Heft 682.
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Graunzer
Denn in ihren Gehirnen schlummern die Positionsdaten aller Sonnentransmitter, die die Lemurer in der Milchstraße, in Andromeda und im Leerraum zwischen den Galaxien errichtet haben.
Die meisten Transmitter sind aber entweder vernichtet (durch die Haluter), oder wegen der langen Vernachlässigung und fehlender Wartung nicht nutzbar ("dejustiert").
Um das Problem kümmerte sich Atlan persönlich, mit der JULES VERNE. Ein paar konnten wieder in Betrieb genommen werden, bei anderen die Selbstjustage zumindest eingeleitet werden (kann ein paar Jahrzehnte dauern, je nach Zustand...).
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Kann man dejustiert nicht auch so verstehen, dass nicht bekannt ist wo man rauskommt ?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Langschläfer »

Dejustiert heißt schlicht nicht betriebsfähig.

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Son ... ransmitter
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Pan Greystat »

Batman hat geschrieben:Was bitte ist am Dimetrans magisch? Anders als das Dimesexta, Septim-Parallelspur oder Transferdimstriebwerk ist das serienmäßig verbaute Technologie.
Und hrrm...Warum könnte sich die Fangemeinde einer Serie deren Schwerpunkt die Menschheit ist auf terranische Schiffe konzentrieren...
Bei den Halutern ist es ein vernünftiges Triebwerk bei den Terranern eine sonderform die nur dann Arbeitet wenn die Autoren unumgänglich finden.
PerryPedia hat geschrieben:Weiterentwicklung

In den Jahren 3434 bis 3437 entwickelten die Terraner aus dem Dimetranstriebwerk das flexiblere und sicherere Dimesextatriebwerk als Antrieb für intergalaktische Flüge. Die Verwendung des Dimetranstriebwerks wurde seither nicht mehr erwähnt. (PR 450)

Der Dimesexta-Antrieb wurde erstmals mit der HAMPTON T erprobt, danach allerdings nur in wenigen Spezialschiffen wie der MARCO POLO und der SOL eingesetzt. (PR-TB 191)

Anmerkung: In PR 400 wurde der Besitz von Dimetranstriebwerken als Zeichen terranischer technischer Überlegenheit herausgestellt, während in PR 450 Oberst Elas Korom-Khan erzählt, dass 200 terranische Expeditionschiffe bei Dimetransflügen verschollen sind.
Lemurer sind in Perry Rhodan ebenso Menschen wie Ertruser ( Theoretisch sogar Arkonieden aber bei sowas sind Menschen ohne Hin schon sehr empfindlich)

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Erweiternde Fragen:
A) Wer hat eine Liste "aller" Sonnentransmitter?
B) Welche der 116 (?) Tamanien sind (geographisch) bekannt?
C) In welcher Zeitspanne des SolImp oder der LFT gab es genug "Ruhe" um Fernexpeditionen anzustoßen?
A) Tauchen da nicht immer wieder neue auf ? So genau hab ich mich da noch nicht rein gefuchst aber das was ich davon im Kopf habe scheinen die Sonnentransmitter weiter im All verträut worden zu sein als ein Fluchtplan/System nötig machen würde ( Transmitter richtung Hangay in der Negasphäre Zeit)
B) Nicht alle aber doch einige
C) Richtig Ruhe würde mir nur NGZ 1 bis 400 einfallen in der Zeit wurden ja unteranderem auch die Basare angepasst und es fing erst mitte 400 NGZ an mit Seth-Apophis wieder kniffeltig zu werden.

Die Tausend Jahre nach der Dolan Kriese scheinen sehr unerfreulich gewesen zu sein weil man von Null angefangen hat.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Großraumschiff Diskussion

Beitrag von Paladin »

Nach der Dolan-Kriese haben die Terraner nicht die Ressourcen um ein solches Schiff zu bauen. Die Dolans haben bei ihrem Angriff auf die Erde über 2 Milliarden Menschen getötet und fast die gesamte Flotte des SI ausgelöscht. Dementsprechend musste das SI erst wieder eine Schlagkräftige Flotte aufbauen.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“