LFT-Komissar

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

LFT-Komissar

Beitrag von Paladin »

Ist der Rang des LFT-Komissars mit dem des Solarmarschall des SI vergleichbar?
Vergleichbar im auf die Vollmachten (politisch wie militärisch)
Benutzeravatar
Stalker
Plophoser
Beiträge: 305
Registriert: 4. März 2016, 06:10

Re: LFT-Komissar

Beitrag von Stalker »

Ich denke das werden wir noch erfahren. Klingt wie ein Generalbevollmächtigter in einer besonderen Agelegenheit (eben SAN). Man wird sehen.

Obwohl das bestimmt noch dauert, da er ja jetzt erstmal das vermeinliche "SAN Gebiet" verlässt...
Endlich wieder bei der EA aufgeholt
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: LFT-Komissar

Beitrag von Richard »

LFT-Komissare gibts schon laenger. Siehe auch dem Perrypediaeintrag.

Ob die Info dort jetzt mit der Einfuehrung der Liga Freier Galaktiker noch aktuell ist sei mal dahingestellt.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: LFT-Komissar

Beitrag von Rainer Nagel »

Das eine ist ein ziviles Amt, das andere ein militärischer Rang.

Ich sehe da keinerlei Zusammenhang.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: LFT-Komissar

Beitrag von Paladin »

Rainer Nagel hat geschrieben:Das eine ist ein ziviles Amt, das andere ein militärischer Rang.

Ich sehe da keinerlei Zusammenhang.

Dann entspricht der LFT/LFG-Komissar eher dem Rang/Titel eines Staatsmarschalls oder?
Benutzeravatar
palmerwmd
Siganese
Beiträge: 71
Registriert: 8. Juli 2012, 19:24
Wohnort: Washington, DC

Re: LFT-Komissar

Beitrag von palmerwmd »

Richard hat geschrieben:LFT-Komissare gibts schon laenger. Siehe auch dem Perrypediaeintrag.

Ob die Info dort jetzt mit der Einfuehrung der Liga Freier Galaktiker noch aktuell ist sei mal dahingestellt.
Liga Freier Galaktiger??
Schon LFT hoert sich nach WeichEierei an.. das hier ist ja noch mehr.. na ja..

Sag mir bitte einer das ist Satire?? :rolleyes:
Everyday Men who will follow orders to kill you, exercise. Do you?
PS: Entschuldigt bitte mein holpriges Deutsch, Deutschstaemmiger Ami hier.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: LFT-Komissar

Beitrag von Richard »

Ein monarchistisch oder pseudodemokratisch gefuehrtes Imperium ist mehr ehrlich gesagt etwas suspekter .

Ich habe es immer schon etwas seltsam anmutend gefunden, dass Perry 1600 oder 1700 Jahre lang immer wieder als Grossadministrator gewaehlt wurde.
Detto die LFT in der Anfangszeit ... da war Tiff über 425 Jahre der Erste Terraner ...

Auch bei Organisationen wie der USO oder der SolAb ... dass die jeweiligen Chefs da mehrere Jahrhunderte bzw. gar über 1000 Jahre an der Macht sind ist wohl aus meinem Demokratieverstaendnis heraus auch nicht ideal.

Aber es stimmt schon, im Realen Leben geht zumindest aktuell der Trend mehr zu den "Starken Maennern" .... (und mehr will ich hier dazu nicht sagen, da ich ansonsten die "Hausordnung" missachten wuerde).
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: LFT-Komissar

Beitrag von erzkoenig »

Also die SolAb ist eine eine staatliche Geheimdienstorganisation, die USO eine quasi unabhängige. Solche Organisationen sind per se wenig domokratisch aufgebaut. Wäre eigentlich auch widersinnig.
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: LFT-Komissar

Beitrag von Richard »

Allerdings kamen die finanziellen Mitteln der klassischen USO primaer vom SI.
Und da wuerde ich als Steuerzahler auch nicht erbaut sein, hier eine Organisation zu unterstuetzen, die über Jahrhunderte bzw. jahrtausendelang von der selben Person gefuehrt wird.
Als kritischer Mensch wuerde sich da bei mir letztlich schon Misstrauen breit machen - speziell bei einer zumindest Intragalaktisch agierenden Geheimdienstorganisation wie der USO.
Ich bin auch bereits bei so realen Geheimdiensten wie der NSA aus den USA sehr, sehr skeptisch ....
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: LFT-Komissar

Beitrag von Pan Greystat »

PR und RL haben allerdings einen gravirenden Unterschied. Die Unsterblichen bei PR sind Intega. Sicher immer wieder wird das in frage gestellt von allen Seiten. Aber im Gegensatz zum RL gehen die PR Leute vorran. Ein US Präsident der nicht nur die Truppen besucht sondern auf dem Flugzeugträger selbst entscheidungen fällt die er den leuten darauf verklickern muss . Das ist Volksnähe die es im RL einfach nicht gibt ob es nun nicht gehen kann sei mal dahin gestellt. Perry ist also eher ein König vergangener Tage der seine Truppe und Interessen des Volkes an der Front und im Leben betreut.
Sieh doch nur mal Merkel sie ist so lange schon im Amt und nicht weil sie die Sache überragend gut macht sondern weil sie nicht total versagt hat. Alle Parteien sagen das selbe nehmen nur andere Worte in den Mund. Also lieber das altbewehrte außer es läuft tierisch was schief.

Gleiche gilt für Geheimdienste. Auch Deutschland finanziert externe Geheimdienste Europol Interpol Frontex und so weiter. Aber von den hört man nicht viel weil sie ihren Job meist so machen wie es sollen und einen Normaler Mensch mit den nicht in kontakt kommt.
Menschen schauen erst dann genau hin wenn etwas nicht läuft wie es soll. Wer sagt schon " Gut gemacht Polizei ihr habt den und das Aufgeklärt und so weiter hier habt ihr mehr Stellen damit es noch besser klappt. " Man meckert und beschwert sich erst wenn es schief läuft Köln z.B. niemand will ein Polizeistaat der überall präsent ist. Aber die Polizei so am besten jedes Verbrechen aufklären bevor der Verbrecher weis das er es tun wird.

Kurz um Perry und Konsorten ja sogar Bostic arbeiten alle so wie man es haben will. Arkon will einen Diktator der fest im Sattel sitzt Terraner wollen die Wahl haben aber eigentlich wollen sie nur jemanden der sie führt und es besser werden lässt aber nicht zu gut dann braucht man ja kein verbesserer mehr.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: LFT-Komissar

Beitrag von Ahnungslos »

Rainer Nagel hat geschrieben:Das eine ist ein ziviles Amt, das andere ein militärischer Rang.

Ich sehe da keinerlei Zusammenhang.
Cistolo Khan hat wohl auch Raumschiffsflotten im Einsatz befehligt (PR 1821 ca 5000 Schiffe der Ligaflotte) und da war er definitiv bereits Komissar (das passiert in PR 1800).
Technisch wäre er wohl sowas wie ein Liga- oder Residenzminister zbV oder "ohne Ressort", aber da das Solare Imperium auf der Ebene wesentlich enger verquickt war als die LFT ist der Vergleich nicht ganz so abwegig.


Historisch würde wahrscheinlich der römische "Diktator" der im Krisenfall für ein Jahr die zwei Consuln ersetzen konnte und als "Regierung anstelle der Regierung" agierte dem größtmöglichen Machtumfang eines LFT Kommissars am nächsten kommen, wobei das natürlich auch eskaliert ist, ursprünglich war Geo Sheremdoc ja mehr ein lokaler Krisenmanager für das Sol System und gezielt zuständig für das Problem mit den Abruse Kristallen... als das behoben war, blieb er im Amt und wurde dann bald zuständig für die Hammamesch und ihre suchterregenen Waren, was ja eher galaxisweite Aktionen erforderlich machte, dann schrumpfte es wieder als er für Trokan verantwortlich wurde... Insgesamt deutlich geringere Ausnutzung der Vollmachten, was nicht viel heissen muss, aber bedeuten könnte dass Khan eine größere Handlungsvollmacht ausgestellt bekam als sein Vorgänger.
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“