Steuerung der Basis

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Steuerung der Basis

Beitrag von Pan Greystat »

Es ist doch ein Unterschied ob man ein Schiff Optisch darstellt oder es im Roman beschreibt.
Die rosa Basis wohl wirklich die Roman Version. Meine Vorstellung von dem Schiff wär es nicht.
Auf der anderen Seite kann ich jetzt verstehen warum keiner die BASIS mochte wenn man den Leuten so ein Bild davon in den Kopf setzt. Eine Hantel aus Gold macht eindeutig mehr her. Als ein Rosa frisbee mit Standfuß
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Steuerung der Basis

Beitrag von Batman »

Ynketerk ist nunmal rosa. :D
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Steuerung der Basis

Beitrag von Richard »

Pan Greystat hat geschrieben:Eine Hantel aus Gold macht eindeutig mehr her. Als ein Rosa frisbee mit Standfuß
Die SOL wurde auch erst deutlich spaeter durch die neue Aussenhuelle "vergoldet".
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Steuerung der Basis

Beitrag von Richard »

Nochmal zur SOL:

Im Prinzp war das auch so eine Aktion bei der es mir innerlich die Haare aufgestellt hat.

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich rentiert einem Raumschiff eine komplett neue Aussenhuelle zu verpassen und dann auch noch mittels einer Überbrückungsschaltung den alten/bisherigen Bordrechner zu blockieren.

Da waere es mE viel vernuenftiger gewesen ein neues Raumschiff zu bauen - da haette man sich nicht mit einer stoerrischen, alten Positronik rumschlagen muessen und man haette bekannte Technologie verwenden koennen.
Sprich warum die KK hier die SOL umbauen haben lassen ist mir wirklich schleierhaft.
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Steuerung der Basis

Beitrag von Truktan »

Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich rentiert einem Raumschiff eine komplett neue Aussenhuelle zu verpassen
Warum die Kosmokraten nun unbedingt die SOL für Shabazza haben wollten, ist mir auch nicht ganz klar; vermutlich sahen sie irgendwo einen Vorteil darin, ein zumindest in der Milchstrasse weithin bekanntes Schiff bei der Großaktion "Thoregon" einzusetzen.

Aber vom Aufwand her dürfte das nun wirklich eine Kleinigkeit gewesen sein, die Aussenhülle umzubauen. Immerhin geschah das an Bord einer Kosmischen Fabrik mit direkter Kosmokratentechnologie. Vermutlich wurde einfach eine Horde Nanomaschinen ausgeschickt, welche die Aussenhülle umwandelten ohne dass die auch nur demontiert werden musste.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Steuerung der Basis

Beitrag von Pan Greystat »

Wir haben gelernt das Perry positives Wirken allein in der Lokalen Ecke Milchstraße gewaltige Metaphysische Energie.
Will nicht sagen das die SOL auch so aufgeladen wurde nur das die Kosmokraten ganz ganz andere Posten auf der Kosten Nutzen rechnung haben als das Leben das wir kennen.

Vielleicht war es eine Hochrechnungsfrage. Könnte mir sehr gut vorstellen das die KK Geräte haben mit den sie Temporale Hochrechnungen anstellen.

Das es im Endeffekt eine Autoren Entscheidung war. Ist wohl klar die SOL ab zu Wracken oder zu zerstören ist wohl genau wie Gucky aus zu schalten ein Absolutes Novum für das die Fans kein Verständniss hätten. Ab gestellt in der Ferne wurde sie oft aber immer mit Rückkehr möglichkeit.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Ahnungslos
Marsianer
Beiträge: 202
Registriert: 2. Juli 2012, 20:53

Re: Steuerung der Basis

Beitrag von Ahnungslos »

Richard hat geschrieben:Da waere es mE viel vernuenftiger gewesen ein neues Raumschiff zu bauen - da haette man sich nicht mit einer stoerrischen, alten Positronik rumschlagen muessen und man haette bekannte Technologie verwenden koennen.
Sprich warum die KK hier die SOL umbauen haben lassen ist mir wirklich schleierhaft.
Vermutlich REIN wegen der schon bekannten wichtigen Rolle in der Entstehung von ES.

Wem das zu schnöde und "meta" ist... Shabazza und Hismoon wollten halt einen Symbolischen Schlag gegen das Sechste Volk aka "die Feuerwehr von ES" einfügen und dieses symbolische Schiff gegen seine Erbauer einsetzen. Was nicht so ganz geklappt hat :D
"Those who don't believe in magic will never find it." — Roald Dahl
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Steuerung der Basis

Beitrag von Richard »

Ist die Frage wie bekannt die SOL jenseits den ZACies (und einigen Geschichtefreaks) war - speziell dann nach der Monosherrschaft.

Bis die SOL mal wieder auftauchte war sie wohl eher mal eins von vielen verschollenen Raumschiffen.

Es koennte natuerlich als ein psychologischer Schlag gegen Perry sein, wenn man die SOL gegen ihn bzw. die Koalition THOREGON einsetzt.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Steuerung der Basis

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Batman hat geschrieben:Mich interessiert mehr wie sich das Schifflayout mit der Umstellung auf Metagrav scheinbar kein bischen geändert hat. Vor und nach funktioniert mit Reaktionsantrieb im Heck der Zeug nach hinten rauswirft prima aber der Metagrav muss die Vortex in Flugrichtung projizieren. So wir denn nicht annehmen das die BASIS zu Metagravzeiten Arsch voraus unterwegs war is eine Montage der Metagravtriebwerke im Heckklotz schon so'n bischen schwierig.
Trägheit der Raumschiff-Entwickler?
Bei den Space-Jets sieht man eine deutlichere Weiterentwicklung im Design, seit man
von den Partikeltriebwerken Abstand nehmen konnte.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“