Personalstruktur auf Raumschiffen

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Batman »

Holodeck. Erzähl' mir nicht die hätten nicht die Technologie.
1000-2000 Mann Landetruppen samt Ausrüstung, Unterbringung und Trainingsmöglichkeiten sollten auf einem 500m-Schiff absolut machbar sein ohne den Prügelschiffbetrieb zu beeinträchtigen. 500m mag für PR oberes Ende Kompaktklasse sein aber das ist im Vergleich zu modernen Schiffen immer noch absurd groß. Eine 500m-Murmel hat so ungefähr das 10fache Volumen der gesamten amerikanischen Trägerflotte.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Langschläfer »

Braucht noch nicht mal ein echtes "Holodeck" (Formenergie ist ja eh nicht mehr, und Prallfelder als Ersatz... tzä).
Räum einen oder drei Korvettenstellplätze (oder einen Kreuzerplatz) in den internen Hangars leer, und du kannst nach Lust und Laune "Bodenmanöver" spielen.
Entermanöver kann man an Bord auch sehr schön üben. Man hat ja ein ganzes Schiff dafür zur Verfügung.
"Kulissen" für Übungen am Boden, oder den Einsatz auf Schiffen mit sehr abweichender Innenstruktur (etwa die verwinkelte Struktur bei den Tius) sollten leicht herstellbar sein - paar Terkonbleche und so sollten reichen.
(Große leere Lagerräume bieten sich auch an für sowas.)

Und falls gar kein Platz ist... oder auch als Ergänzung zu obigen Dingen... in einem SERUN sollte man eigentlich jedes Szenario üben können, wenn man im Helm eine Virtuelle Realität einblendet und die Gravitations- und Thermokontrollen an einen Simulator-Rechner anhängt. Rennt der Soldat eben in der Luft hängend auf der Stelle und sieht komisch aus (beides: für den Betrachter von außen), während er (aus seiner Sicht) durch einen Dschungel auf irgend einem obskuren Kolonialplaneten hetzt und um sein Leben kämpft...

Just thinking (or trying to)...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Paladin
Marsianer
Beiträge: 127
Registriert: 4. Januar 2017, 19:56

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Paladin »

Langschläfer hat geschrieben:Braucht noch nicht mal ein echtes "Holodeck" (Formenergie ist ja eh nicht mehr, und Prallfelder als Ersatz... tzä).

Laut PP is der Einsatz von Formenergie zurückgegangen aber nicht ausgestorben.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Personalstruktur auf Raumschiffen

Beitrag von Pan Greystat »

Paladin hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:Braucht noch nicht mal ein echtes "Holodeck" (Formenergie ist ja eh nicht mehr, und Prallfelder als Ersatz... tzä).

Laut PP is der Einsatz von Formenergie zurückgegangen aber nicht ausgestorben.
Formenergie ist ein seeeehr Weitschweifender Begriff. Früher hat man unteranderen das was man heute unter Zeltstädte verstehen würde für Flüchtlinge z.B. einfach mit Formenergie Häuser ausbauen. Ganze Schiffsdecks (ohne Ausrüstung) zu bauen. Eben genau das was man alles brauchen würde wenn man "Formenergie" Welten bauen will.
Aber es gibt Trainingwelten der USO sicher keine Massenware aber ich habe auch schon mehr als einmal von Trainingseinrichtungen auf dem Mond gehört. Wo man ja auch einiges an Szenarien zusammen basteln kann. Zumal wie unterscheidet sich ein Häuser Kampf in NY von einem in Kabul ? von den Häusern mal abgesehen ? Da gibt es Staub überall staub. Bei Technik die das aber weg steckt kommt es auf die Grundfähigkeiten an. Überblick behalten. Auf Details achten . Hinterhalte erahnen ectra. Es gibt dann ja auch unterschiede USO z.B. könnte man CIA truppen vergleichen. Hinter den feindlichen Linien mit den Mitteln vor Ort opperieren. Es gab damals zur Zeit des SolImp die Blue Tiger ? zugegeben das sind Oxtorner gewesen Spezial Einheit bleitb Spezialeinheit ^^ Also wird es auch da Normale Bodentruppen geben. Spezialkräfte für Anti Terror , Für Raumlandungen unter feuer, für Schiffsenterungen ectra . Kurz um alles mögliche unund irgendwie werden doch alle etwas von allen können.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“