Roboter ohne Positronik

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Roboter ohne Positronik

Beitrag von Yman »

In Band 554 der Atlan-Serie: Der SOL-Hirte von Peter Terrid findet Atlan an Bord der SOL eine geheime Fabrik, in der Roboter offenbar ohne Positroniken, also nur mit gewöhnlichen Microchips (mit 256 kB Speicherkapazität) hergestellt werden. So ganz klar wird es in dem Roman nicht. Positronische Module sind vorhanden, können aber nicht direkt programmiert werden. Der SOL-Hirte verwendet gewöhnliche Mikroprozessoren, um mit deren vom Hersteller mitgelieferten Maschinensprache die Programme zu erstellen, die dann auf eine leere Positronik übertragen werden sollen. Aber es ist schwer herauszulesen, ob das so funktioniert hat. An einer anderen Stelle werden die Roboter wegen ihrer Mikroprozessoren als langsam und wenig reaktionsschnell beschrieben.

Kommen in den beiden Serien sonst noch interessante Roboter ohne Positroniken (ohne hyperphysikalische Schaltkreise) vor? Wie werden die beschrieben?
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2236
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Roboter ohne Positronik

Beitrag von Yman »

Roboter ohne Positroniken gibt es also nicht?
Benutzeravatar
Marcel Feldmann
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 18. März 2018, 08:42
Wohnort: Die Jenzeitigen Lande

Re: Roboter ohne Positronik

Beitrag von Marcel Feldmann »

Es werden im aktuellen Zyklus (Genesis) elektronische KAROs der Tefroder erwähnt. Allerdings auch nur im Zusammenhang mit der - gescheiterten - Eroberung eines Sprosses, auf dem höherwertige Technik bis mindestens Galaktiker-Niveau gestört bzw. funktionsunfähig gemacht wird.
Schwierige Lagen schärfen den Verstand, vorausgesetzt, der Verstand war vorhanden, ehe die Lage schwierig zu werden begann.
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“