Alte Terra-Klasse

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Batman »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben: Denke, dass eine gewisse Trägheit immer vorhanden ist
Bestimmt reduziert, aber vorhanden
Ansonsten könnte man ja in 1 Sec von 0 auf LG beschleunigen
YAY! Wir sind in 1er Sekunde auf LG!
Nur kann sich keiner mehr darüber freuen weil die gesamte Besatzung mit dem Bodenmaterial verschmolzener biomolekularer Glibber ist. Du kannst nicht mehr Beschleunigung nutzen als deine Absorber kompensieren können.

Wobei ich stark davon ausgehe das im Perryversum die Triebwerksleistung der beschränkende Faktor für Beschleunigung ist alldieweil Robotschiffe eben NICHT massiv höhere Beschleunigungen aufweisen als Bemannte.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Holger Logemann »

Batman hat geschrieben:Wobei ich stark davon ausgehe das im Perryversum die Triebwerksleistung der beschränkende Faktor für Beschleunigung ist alldieweil Robotschiffe eben NICHT massiv höhere Beschleunigungen aufweisen als Bemannte.
Frachtzuladung, Beibootstatus oder Tankinhalte (variable Masse) scheinen aber keinen Einfluß auf das maximale Beschleunigungsvermögen zu haben. Daher gehe ich davon aus es doch Material/Systemspezifische Belastungsgrenzwerte sind, die auch mit Absorber nicht überschritten werden können.

Desweiten gehe ich davon aus, dass der größte Teil des Schiffes nicht für wesentlich höhere Belastungsgrenzwerte gebaut ist wie die Besatzung zu verkraften hat.

Geht man dann noch davon aus dass Robotschiffe in der Regel eigentlich von der Bauart nur reguläre Einheiten abzüglich LEH zuzüglich zusätzlicher Positronik darstellen, würden die auch nicht mehr aushalten.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Batman »

Das mit dem ignorieren der Zuladung ist ein guter Punkt, das hatte ich nicht bedacht. Wobei ich da wieder das Absorberlimit vorschieben würde-der ANTRIEB kann sehr viel schneller, das überlebt nur die Besatzung (und eventuelle zerbrechliche Transportgüter) nicht. Das meine Fracht die verfügbare Beschleunigung von 12 auf 3 Millionen G reduziert ist uninteressant wenn ich eh' nur 50000 kompensieren kann.
'Mehr hält das Schiff nicht aus' ist mir unsympatisch ob der absurden Werte die für die verwendeten Baumaterialien angegeben werden (zumindest für die tragenden Strukturen) ist aber eine nachvollziehbare Erklärung warum Robotschiffe nicht merklich schneller sind als bemannte.
Ich mag 'Robotschiffe sind bemannte Schiffe blos ohne Mannschaft' nicht. Sicher, das macht Sinn wenn ich die Dinger seit Jahrtausenden am Fließband baue und nur neuerdings die Fleischlinge durch ein paar zusätzliche Positroniken ersetze. Aber es hat gegeben und gibt durchaus Schiffe die von grund auf als Robotraumer konzipiert wurden.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Ich denke das wurde Missverstanden… Massetraegheit bleibt Massetraegheit @Holger

Auch im Perryversum koenen die Universal Gesetze nicht veraendert werden.
In dem Moment in dem es Gravitation, Gravitationskraefte, die Lichtgeschwindigkeit und vieles Mehr definiert wird. Selbst Terkonit wird mit ca.25 kg/cm3 angegeben (Was meiner Meinung viel zu viel ist, da koennte man Energie sparen).

Existiert die Massetraegheit. Selbst dadurch dass Rainer Castor (Irgendwo in den Kommentaren von 2200 bis 2231 herauszulesen) hergeht der Gravitation eine 5D Komponete verpasst, ebenso bei Desintegrator aendert dies nichts nichts an der Tatsache.


Erschwerend kommt hinzu, dass mit dieser Aussage dass beim Desintegrator Howalgonium verwendet wird. (Siehe Rainer Castor Kommentar 2226)

Erhebt sich die Frage hatten die Arkoniden schon Howalgonium... uml Ihre Desintegratoren, Antigrav-Schaechte usw zu bauen.
Ich behaupte nein, auch wenn das Atlan TB 20 (Marasin 1) etwas anderes behauptet.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Holger Logemann »

Del Hayer hat geschrieben:Ich denke das wurde Missverstanden… Massetraegheit bleibt Massetraegheit @Holger
Die Schiffsmasse wird in ein Mikrouniversum gesteckt (Semimanifestation) dass über die Grenzfläche zum Restuniversum mit diesem nur eingeschränkt interagiert, deshalb erscheint die Masse von außen betrachtet reduziert.
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Ist das die einzige Ausrede… in keiner Beschreibung der PR-Romane wird die im PR Roman angedeutet oder beschrieben.


Des weiteren wird bei der Aussage nicht beruecksichtigt, dass die darin befindlichen Personen, dann auch keine Massetraegheit besitzen.
Bei einen Mikro-Universum( kann auch ein anderes Universum sein) gelten die Universalen Gesetze immer fuer alle und nicht fuer einzelne Objekte.



Man sollte nicht die Ignoranz aufbringen, dass damaliges Unwissen unter zuhilfe Name von Phantasien (dies bedeutet Sifi) zu einem anderen Zeitpunkt zu revidieren.


Beispiele: Wir koennen heute schon partielle Schwerelosigkeit produzieren, ohne Howalgonium?

Ueberlichtgeschwindigkeit ist aus physikalischer Sicht machbar und steht nicht im Widerspruch zu Einstein. Dazu zaehlt z.B der WARP-Antrieb oder die Wurmloch Theorie.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Holger Logemann »

Del Hayer hat geschrieben:wird bei der Aussage nicht beruecksichtigt, dass die darin befindlichen Personen, dann auch keine Massetraegheit besitzen.
Bei einen Mikro-Universum( kann auch ein anderes Universum sein) gelten die Universalen Gesetze immer fuer alle und nicht fuer einzelne Objekte.
Für ein Besatzungsmitglied (innen) ändert sich die Masse (innen) nicht, auch nicht die Beschleunigungen mit denen er (innen) auf die Masse einwirkt, und die Trägheitsbelastungen die daraus (innen) resultieren.

Trägheitsdämpfung kommt nur zustande wenn man Massen über die Grenzschicht der Semimanifestation hinweg interagieren läßt.
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Holger Logemann hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:wird bei der Aussage nicht beruecksichtigt, dass die darin befindlichen Personen, dann auch keine Massetraegheit besitzen.
Bei einen Mikro-Universum( kann auch ein anderes Universum sein) gelten die Universalen Gesetze immer fuer alle und nicht fuer einzelne Objekte.
Für ein Besatzungsmitglied (innen) ändert sich die Masse (innen) nicht, auch nicht die Beschleunigungen mit denen er (innen) auf die Masse einwirkt, und die Trägheitsbelastungen die daraus (innen) resultieren.

Trägheitsdämpfung kommt nur zustande wenn man Massen über die Grenzschicht der Semimanifestation hinweg interagieren läßt.

Welch ein Widerspruch... Ich denke es ist sinnlos darueber zu diskutieren. Vorallem wenn man Argumente sinnlos hin und her biegt und man sich somit nur im Kreise dreht.
Ich denke wenn auch Rainer Castor sich vieles in mangelndem Wissen ueberlegt hat, so wuerde er sich doch glatt im Grabe umdrehen.
Denn damit hast DU seine Ausfuehrungen zu den Trennschichten und Zwischenraeumen seines Hyper-Modells komplett ueber den Haufen geworfen.

Zumal dies nun komplett Off-Topic geht.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Holger Logemann »

Solange du auf der Basis argumentierst "hab was besseres als das" und ich "find dich mit ihr ab", werden wir beim Thema Semimanifestation vermutlich keine Freunde. -_-

Also wenden wir uns anderen Themen zu...
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Tja... Wenn die Argumentation ausgeht, geht man den Weg des Trotzes
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Wie war das mit einem Standpunkt...

Lösung: Ist ein geistiger Horizont mit radius Null
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Standpunkt ist besser als Standpauke
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Kommt immer darauf an...

Denke manchmal ist eine Standpauke sehr erfrischend...

Kommt immer darauf an...
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Stimmt!
Macht die Ohren frei.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

:st:

Hmmm über die NEO-TERRA-Klasse habe immer noch nichts konkretes gefunden...
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Batman »

Über die daraus entwickelte HOST-Klasse hinaus hab ich über die neo-TERRAs auch nichts finden können. Zu viel der Serie ist halt außerhalb der Serie passiert (in den vielen bunten Zeitsprüngen zwischen den Zyklen) und ist wenn überhaupt nur lückenhaft dokumentiert.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von cc-zeitlos »

Del Hayer hat geschrieben: 15. Oktober 2023, 15:19 Wie war das mit einem Standpunkt...

Lösung: Ist ein geistiger Horizont mit radius Null
Deine Argumentation zum Standpunkt ist klar und verständlich, Del. :)

Ich kann sie gut nachvollziehen. Trotzdem gibt es zu einem Ding, einer Sache auch die Möglichkeit, dass es zwei oder mehrere Standpunkte zu eben dem gibt, die richtig sein könn(t)en, solange sie nicht widerlegt sind.

Als krassestes Beispiel kann ich hier folgendes anführen:
Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie, die die Spezielle mit einschließt, und die Quantentheorie sind miteinander unvereinbar.
Also zwei unterschiedliche Standpunkte, welche wissenschaftlich weit verbreitet und anerkannt sind und sich teils widersprechen und doch beide Bestand haben. Weshalb also nicht auch bei PR flexibel reagieren - von allen Seiten der Beteiligten her? :)

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von AARN MUNRO »

Del Hayer hat geschrieben: 15. Oktober 2023, 15:19 Wie war das mit einem Standpunkt...

Lösung: Ist ein geistiger Horizont mit radius Null
Satz von Hilbert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Gregor Paulmann »

Batman hat geschrieben: 15. Oktober 2023, 18:32 Über die daraus entwickelte HOST-Klasse hinaus hab ich über die neo-TERRAs auch nichts finden können. Zu viel der Serie ist halt außerhalb der Serie passiert (in den vielen bunten Zeitsprüngen zwischen den Zyklen) und ist wenn überhaupt nur lückenhaft dokumentiert.
In der Handlung werdet Ihr auch nichts darüber finden, weil die NEO-TERRA damals von mir "erfunden" wurde - so wie Christoph A. im Text zur PROTOS-Klasse noch die Neo-PLANETEN-Klasse "erfunden" hatte.
All diese fanden aber nicht Eingang in die Exposés.
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Gregor Paulmann »

Del Hayer hat geschrieben: 21. August 2018, 11:35
Holger Logemann hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:wird bei der Aussage nicht beruecksichtigt, dass die darin befindlichen Personen, dann auch keine Massetraegheit besitzen.
Bei einen Mikro-Universum( kann auch ein anderes Universum sein) gelten die Universalen Gesetze immer fuer alle und nicht fuer einzelne Objekte.
Für ein Besatzungsmitglied (innen) ändert sich die Masse (innen) nicht, auch nicht die Beschleunigungen mit denen er (innen) auf die Masse einwirkt, und die Trägheitsbelastungen die daraus (innen) resultieren.

Trägheitsdämpfung kommt nur zustande wenn man Massen über die Grenzschicht der Semimanifestation hinweg interagieren läßt.

Welch ein Widerspruch... Ich denke es ist sinnlos darueber zu diskutieren. Vorallem wenn man Argumente sinnlos hin und her biegt und man sich somit nur im Kreise dreht.
Ich denke wenn auch Rainer Castor sich vieles in mangelndem Wissen ueberlegt hat, so wuerde er sich doch glatt im Grabe umdrehen.
Denn damit hast DU seine Ausfuehrungen zu den Trennschichten und Zwischenraeumen seines Hyper-Modells komplett ueber den Haufen geworfen.
Zumal dies nun komplett Off-Topic geht.
Nun...
Die Funktion des Inertes wird in der PP hier: https://www.perrypedia.de/wiki/Andruckabsorber#Inerter klar beschrieben.
Dieser Text ist in Übereinstimmung mit den technischen Expos von Rainer.
Ihm ist es mit der Einführung der Semi-Manifestation gelungen, eine in meinen Augen sehr elegante Erklärung für die Dämpfung - also Reduzierung - der Massenträgheit zu finden.
Es ist auch weder Holgers noch Rainers Schuld, dass diese ganzen Details noch nie ausführlich in den Romanen beschrieben wurden. Es hat sich eben noch nicht ergeben. Ihr wärt erstaunt, was da noch alles sonst noch in den Expos an technischen Details ist, was bisher auch nicht in den Romanen steht... :D

Aus meiner Sicht hat Holger alles korrekt beschrieben - inklusive der weiteren Auswirkungen.

Es wäre schöner von Del gewesen, statt einem singulärem Statement "Widerspruch" und ein paar unsachlichen Bemerkungen eine Erläuterung seiner Aussagen bzw. Beschreibung der Inerterwirkung aus seiner Sicht darzulegen.

Übrigens wurde von Del angeführt, dass die Massenträgheit ja erhalten bleiben würde und daher Holgers Statement nicht richtig sei.
Selbstverständlich bleibt die Trägheit erhalten - das war auch nicht von Holger widersprochen worden. Nur wird sie eben - das ist ja der Sinn des Inerters - für einen äußeren Beobachter im Betrag reduziert. Denn Masse und Massenträgheit werden beide in der gleichen physikalischen Einheit "Gramm" angegeben (Stichwort: "Äquivalenzprinzip") ;) . Ein Inerter reduziert eben die Trägheitswirkung einer Masse.
Die Auswirkung der Trägheit stellen wir immer dann fest, wenn wir Massen in ihrer Bewegung verändern. Dies geschieht durch einwirkende Beschleunigungen und dies wird als Kraft in "Newton" angegeben.

Kurzes Beispiel:
Ich und mein Schiff haben zusammen die Masse und eine Massenträgheit von 10 Tonnen = 10.000 kg.
Das Triebwerk erzeugt eine Kraft, die für dieses Schiff einer Beschleunigung von 1g = 9,81 m/s^2 entspricht.
Es wirkt also durch das Triebwerk eine Kraft auf das Schiff und mich von 9,81 * 10.000 = 98.100 N.
Das gleiche Triebwerk könnte aber auch ein Schiff von der Masse/Massenträgheit 1 kg mit einer Beschleunigung von 98.100 m/s^2 oder 98,1 km/s^2 versehen.
Und genau das macht der Inerter. Er "wedelt" einen großen Teil der Massenträgheit des Schiffes einfach aus dem Normalraum weg.
Ich und mein Schiff sind noch da, aber wir interagieren mit dem Normalraum nur noch als eine Masse von 1 kg statt 10 Tonnen.
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Batman »

Gregor Paulmann hat geschrieben: 21. Oktober 2023, 22:17
Batman hat geschrieben: 15. Oktober 2023, 18:32 Über die daraus entwickelte HOST-Klasse hinaus hab ich über die neo-TERRAs auch nichts finden können. Zu viel der Serie ist halt außerhalb der Serie passiert (in den vielen bunten Zeitsprüngen zwischen den Zyklen) und ist wenn überhaupt nur lückenhaft dokumentiert.
In der Handlung werdet Ihr auch nichts darüber finden, weil die NEO-TERRA damals von mir "erfunden" wurde - so wie Christoph A. im Text zur PROTOS-Klasse noch die Neo-PLANETEN-Klasse "erfunden" hatte.
All diese fanden aber nicht Eingang in die Exposés.
Ist das das meißte davon NICHT in der Handlung passiert ist nicht genau was ich gerade gesagt habe?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Die Erklärung in sich ist stimmig... nur betrachtet man dieses mit den gültig herrschenden Universalgesetzen entstehen daraus Widersprüche.

Zieht man ohne Berücksichtigung das Energieerhaltunggesetz hinzu. Dann resultiert daraus dass die Differenz beider Null sein muss

Das heißt was ich angeblich auf der einen Seite durch einen Inerter gewinne, muss die Differenz irgendwo anders hin... Ohne Berücksichtigung, dass immer Verluste entstehen (Wirkleistung bzw Effektivität mit 100% angenommen), muss die Energie gleich sein...

2. Betrachten wir die Ursprünge der Raumfahrt des Perryversums, da gab es nirgends eine Ausführung (erwähnt) von Inerter ähnlichen Ausführungen. Da wer es sogar so, dass meines Wissens die Arkoniden Probleme mit der 5D-Mathematik hatten...

Da finde ich logischer, auf die Quanten-Technik zu gehen... Verknüpft man die Higg'schen Teilchen dann kommt man sehr wohl auf andere Ansätze die die Gesetze von Gravitation und Massenträgheit als Lösung erscheinen lassen...



Anmerkung: Das Gesetz der E=m * s² kann man leicht von den Newton in Joule umrechnen und von Joule zu KW...
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Gregor Paulmann »

Batman hat geschrieben: 22. Oktober 2023, 03:21
Gregor Paulmann hat geschrieben: 21. Oktober 2023, 22:17
Batman hat geschrieben: 15. Oktober 2023, 18:32 Über die daraus entwickelte HOST-Klasse hinaus hab ich über die neo-TERRAs auch nichts finden können. Zu viel der Serie ist halt außerhalb der Serie passiert (in den vielen bunten Zeitsprüngen zwischen den Zyklen) und ist wenn überhaupt nur lückenhaft dokumentiert.
In der Handlung werdet Ihr auch nichts darüber finden, weil die NEO-TERRA damals von mir "erfunden" wurde - so wie Christoph A. im Text zur PROTOS-Klasse noch die Neo-PLANETEN-Klasse "erfunden" hatte.
All diese fanden aber nicht Eingang in die Exposés.
Ist das das meißte davon NICHT in der Handlung passiert ist nicht genau was ich gerade gesagt habe?
Hast Du...ich wollte nur etwas Hintergrundinfo liefern...
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Hallo Gregor,
kannst Du etwas zur "NEO-TERRA-Klasse" sagen?
Sie sollte wohl den Übergang der klassischen Antriebstechnik (Impuls und Waringer) zur Metagrav-Technologie darstellen.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Gregor Paulmann »

Del Hayer hat geschrieben: 22. Oktober 2023, 03:45 Die Erklärung in sich ist stimmig... nur betrachtet man dieses mit den gültig herrschenden Universalgesetzen entstehen daraus Widersprüche.
Zieht man ohne Berücksichtigung das Energieerhaltunggesetz hinzu. Dann resultiert daraus dass die Differenz beider Null sein muss
Danke für Deine Antwort.
Du weißt ja auch, dass das komplette PR-Technik Spektrum im Realuniversum nicht funktioniert.
Man muss ja die Existenz eines Hyperraumes mit hinzuziehen (plus solche schönen Materialien wie Hyperkristalle...), damit der ganze Schwachsinn Sinn macht. :P
Und WENN man das macht, dann kannst Du den Energieerhaltungssatz auch darauf erweitern...und dann passt es wieder.
Denn:
Del Hayer hat geschrieben: 22. Oktober 2023, 03:45 Das heißt was ich angeblich auf der einen Seite durch einen Inerter gewinne, muss die Differenz irgendwo anders hin... Ohne Berücksichtigung, dass immer Verluste entstehen (Wirkleistung bzw Effektivität mit 100% angenommen), muss die Energie gleich sein...
Richtig !
Denn die jeweiligen Differenzen werden entweder IN den Hyperraum abgeleitet oder AUS ihm heraus gezogen. Du machst den Potentialausgleich IMMER unter Einbeziehung des Hyperraumes.
Das passiert meist über die Wirkung der passenden Hyperkristalle. Damit arbeiten Inerter, Antigrav, Impulstriebwerk, Schutzschirme,...
Del Hayer hat geschrieben: 22. Oktober 2023, 03:45 2. Betrachten wir die Ursprünge der Raumfahrt des Perryversums, da gab es nirgends eine Ausführung (erwähnt) von Inerter ähnlichen Ausführungen. Da wer es sogar so, dass meines Wissens die Arkoniden Probleme mit der 5D-Mathematik hatten...
Da finde ich logischer, auf die Quanten-Technik zu gehen... Verknüpft man die Higg'schen Teilchen dann kommt man sehr wohl auf andere Ansätze die die Gesetze von Gravitation und Massenträgheit als Lösung erscheinen lassen...
Richtig für die Ausführungen in den Anfangsjahren (KHS schwabulierte auch mal was von "Anti-Ballungsfeldern" :rolleyes: ).
Rainer hat dann damit aufgeräumt und das Konzept in die Semi-Manifestation hereingenommen. Damit ist es Kanon.
Die Arkoniden hatten allerdings niemals Probleme mit 5-D Mathe, sie haben nur nicht systematisch geforscht und sind alles eher phänomenologisch angegangen ("da ist eine Wirkung, die mir nutzt - nehme ich").

Das Higgs-Teilchen als Mittler der Massenträgheit war logischerweise zur Zeit von KHS noch nicht bekannt und kommt daher auch nicht im PR-Universum vor. Für das PR-Universum kannst Du alle weitere theoretischen Erkenntnisse und Postulate der realen Welt nach 1971 streichen, denn mit der Erkenntnis über den Hyperraum und die 5-D Mathematik durch die Arkoniden hat sich das terranische Weltbild komplett gewandelt und wurde umgestellt.
Damit haben wir im PR-Universum praktischerweise auch kein Problem mit der Vereinheitlichung von Graviations- und Quantentheorie. Denn alles wird durch Hyperquanten und -felder zurecht erklärt (...natürlich, damit es auch in die Handlung passt... :unschuldig: :fg: ).
Del Hayer hat geschrieben: 22. Oktober 2023, 03:45 Anmerkung: Das Gesetz der E=m * s² kann man leicht von den Newton in Joule umrechnen und von Joule zu KW...
Mmmh...E=m*c^2 steht eher für die Äquivalenz von Energie und Masse.
Die Beziehung von Kraft zu Energie ist der Weg s in W=F*s bzw. die Geschwindigkeit v in W=0,5*m*v^2 und die Beziehung von Energie zu Leistung ist die Zeit t.
Was meinst Du jetzt genau ?
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“