Alte Terra-Klasse

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2233
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Yman »

Del Hayer hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:
Batman hat geschrieben:Für intragalaktischen Verkehr ist das schon fast ein bischen ZU schnell. Ein kleiner Rechenfehler (und na ja-Lochstreifenpositronik, wie genau kann die schon sein? :mrgreen: ) und ich bin Lichtjahre am Ziel vorbei.
Wer hat gesagt, daß man so schnell fliegen muß? Beim Lineartriebwerk konnte man beschleunigen und auch wieder abbremsen, so wie man es gerade brauchte.

Volle Zustimmung...
Dies sind Maximal werte...

Dies ist wie bei einem Ferrari der laeuft wohl 320mk/h aber nach 40.000 Km ist der Motor ausgeglueht.
Fahre ich aber permanent nur 100Km/h dann haelt mein Motor vielleicht 300.000 km aus...
Der Maximalwert waren 100 Mio. Der für den Dauerbetrieb 50 Mio. Macht Arkon-Erde in 6 Stunden.
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Ist es nicht eher ein Thema fuer den Notfall...

Ich Weiss ich kann in 6 Stunden im Arkonsystem sein um den Arkoniden zu helfen.
Aber aus Wirtschaftlichen Gruenden wuerde eine Reise Unternehmen oder ein Frachter, auch wenn er es koennte, halt sagen ich brauche dafuer 4 Tage... Weil er genau Weiss, wenn ich oefters hin und herfliegen kann dann mache ich mehr Gewinn und meine Wartungskosten sind geringen weil ich weniger oft in die Werft muss
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Ich denke man kann das Lineartreibwerk wie einen modernen Automotor betrachten...

Heutzutage sagt mir mein Auto wann ich zum Oelwechsel muss... Dies heisst wenn ich sinnlos rase dann muss ich nach 10.000 km in die Werkstatt.
Fahre ich zivilisiert und optimal dann sind es vielleicht 25000km.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Batman »

Moderne Automotoren haben auch keine absurd hohen Spitzengeschwindigkeiten (abgesehen von Ferraris und Verwandten und die würde ich jetzt nicht unbedingt als Nutzfahrzeuge beschreiben).
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Da hast du im Prinzip Recht...

Aber ein Ferrari Motor oder ein Porsche sind nur hochgezuechtete Standard Motoren.
Aber selbst wenn wir zu den Kleinwagen uebergehen, da ist es aehnlich. Ein Motor der Im Rahmen bewegt wird wird halt Aelter als einer der immer wieder gequaelt wird.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Nachtrag: Auch beim Golf wird sich seine Lebensdauer erheblich reduzieren wenn du denn dauernd mit Vollgas ueber die Autobahn hetzt.
Natuerlich unter der Voraussetzung, ich kann es auch durchhalten
Zuletzt geändert von Del Hayer am 29. August 2017, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Del Hayer hat geschrieben:Nachtrag: Auch bein Golf wird seine Lebensdauer erheblich reduzieren wenn du denn dauern mit Vollgas ueber die Autobahn hetzt.
Natuerlich unter der Voraussetzung, ich kann es auch durchhalten
Am besten im zweiten Gang
Das ist aber der Punkt. Geräte, die nicht im Rahmen der üblichen Bedingungen eingesetzt werden.
z.B. https://www.zeitlauf.de/produktinfo/tec ... dauer.html

Bei der Auslegung wird schon die Lebensdauer eingerechnet.
http://medias.schaeffler.de/medias/de!h ... _102031115

Wenn's länger halten soll, entsprechende Werte eintragen!
Die Teile kosten dann natürlich nicht weniger
Zuletzt geändert von Fartuloon der Ältere am 29. August 2017, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Yman hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:
Batman hat geschrieben:Für intragalaktischen Verkehr ist das schon fast ein bischen ZU schnell. Ein kleiner Rechenfehler (und na ja-Lochstreifenpositronik, wie genau kann die schon sein? :mrgreen: ) und ich bin Lichtjahre am Ziel vorbei.
Wer hat gesagt, daß man so schnell fliegen muß? Beim Lineartriebwerk konnte man beschleunigen und auch wieder abbremsen, so wie man es gerade brauchte.

Volle Zustimmung...
Dies sind Maximal werte...

Dies ist wie bei einem Ferrari der laeuft wohl 320mk/h aber nach 40.000 Km ist der Motor ausgeglueht.
Fahre ich aber permanent nur 100Km/h dann haelt mein Motor vielleicht 300.000 km aus...
Der Maximalwert waren 100 Mio. Der für den Dauerbetrieb 50 Mio. Macht Arkon-Erde in 6 Stunden.

Ich streite die Werte nicht ab... Ich sage nur aus meiner Erfahrung heraus je mehr ich auf 100% gehe um so mehr verkeurze ich die Lebensdauer...

Dauerbetrieb heisst bei mir eigentlich 100%
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:Nachtrag: Auch bein Golf wird seine Lebensdauer erheblich reduzieren wenn du denn dauern mit Vollgas ueber die Autobahn hetzt.
Natuerlich unter der Voraussetzung, ich kann es auch durchhalten
Am besten im zweiten Gang
Das ist aber der Punkt. Geräte, die nicht im Rahmen der üblichen Bedingungen eingesetzt werden
Stimmt...
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Pan Greystat »

Um mal vom Auto Motor weg zu kommen der eher selten mit Diamaten beschichtet ist damit er Arbeiten kann.

Ein Auto das 300 km/h fahren kann ist auch nicht in 1 Stunden 300km weit gefahren.
WIr wissen ja das Direkt Flüge eher ungewöhnlich sind besonders wenn man in einen so dichten Kugelsternhaufen wie den von Arkon ein fliegt. Dazu muss man im Linearraum auch beschleunigen und abbremsen ( auch das stand in den alten Heften das man dort längere Zeit für brauchte.)
Jeder Stop im Normal Raum kostet dich Zeit und zwar ne ganze Menge.
Ein Tag wirst du sicher brauchen wenn es ein schneller Direkt flug sein soll ( Militärantriebe dürften weit aus größere leistung haben als die Zivilenversionen.)
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:Nachtrag: Auch bein Golf wird seine Lebensdauer erheblich reduzieren wenn du denn dauern mit Vollgas ueber die Autobahn hetzt.
Natuerlich unter der Voraussetzung, ich kann es auch durchhalten
Am besten im zweiten Gang
Das ist aber der Punkt. Geräte, die nicht im Rahmen der üblichen Bedingungen eingesetzt werden.
z.B. https://www.zeitlauf.de/produktinfo/tec ... dauer.html

Bei der Auslegung wird schon die Lebensdauer eingerechnet.
http://medias.schaeffler.de/medias/de!h ... _102031115

Wenn's länger halten soll, entsprechende Werte eintragen!
Die Teile kosten dann natürlich nicht weniger

Klar das ist immer so... die Industrie koennte aber warum sollte sie...
Bei den elektronischen Automatik-Getrieben hatten wir als Vorgabe immer eine MTBF von 170000km... Ich denke du weisst was das heisst.

Fuer die Taxi Modelle mussten 250000km Kalkulieren, hat ja auch ca. 2000DM mehr gekostet
Zuletzt geändert von Del Hayer am 29. August 2017, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Pan Greystat hat geschrieben:Um mal vom Auto Motor weg zu kommen der eher selten mit Diamaten beschichtet ist damit er Arbeiten kann.

Ein Auto das 300 km/h fahren kann ist auch nicht in 1 Stunden 300km weit gefahren.
WIr wissen ja das Direkt Flüge eher ungewöhnlich sind besonders wenn man in einen so dichten Kugelsternhaufen wie den von Arkon ein fliegt. Dazu muss man im Linearraum auch beschleunigen und abbremsen ( auch das stand in den alten Heften das man dort längere Zeit für brauchte.)
Jeder Stop im Normal Raum kostet dich Zeit und zwar ne ganze Menge.
Ein Tag wirst du sicher brauchen wenn es ein schneller Direkt flug sein soll ( Militärantriebe dürften weit aus größere leistung haben als die Zivilenversionen.)
In der Basis Aussage stimmt das...
Wobei ich bei einem Arkon Flug , vor allem wenn er Standard ist, sicherlich meine Stolperstellen umfliegen kann.
Auch muss man Unterscheiden zwischen theoretischen Werten und pratikablen
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Batman »

Del Hayer hat geschrieben:Da hast du im Prinzip Recht...
Aber ein Ferrari Motor oder ein Porsche sind nur hochgezuechtete Standard Motoren.
Aber selbst wenn wir zu den Kleinwagen uebergehen, da ist es aehnlich. Ein Motor der Im Rahmen bewegt wird wird halt Aelter als einer der immer wieder gequaelt wird.
Mit der Betonung auf 'hochgezüchtete'. Warum verbaue ich sowas in Feld Wald und Wiesenraumschiffen?

Das ein Antrieb der ständig mit Höchstleistung betrieben wird schneller stirbt als einer den ich gemäßigt benutze bestreite ich ja gar nicht.
Aber warum hat der Antrieb diese Höchstleistung überhaupt?

Das setzt natürlich voraus das es irgendeinen Unterschied macht wenn ich diese Option nicht habe. Nach allem was ich weß ist das beim Linearantrieb einfach so-so schnell geht und einen langsameren zu bauen hat keinerlei Vorteile (und ist möglicherweise gar nicht machbar).
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Das wuerde ich einfach auf den Energie Verbrauch schieben...

Auch da nehme ich mal Bezug auf ein ehemaliges Auto von mir...
Ich hatte mal einen Daytona Shelby ... 2,5l , Doppelturbo und 286 PS... 65l Tankinhalt
Klar das Teil lief 268 km/h...
Aber ... bei 280 verbrauchte das Teil 48l auf 100 km. Man kann sich vorstellen wenn man von Offenburg nach FFM faehrt, dann muss ich Zwischendurch kurz vor FFM auftanken... War nicht nur einmal ausgetestet...

Andererseits bin ich von Offenburg nach Budapest mit einer Tankfuellung gefahren.

Dies nur um Aufzuzeigen, das je nach dem wie man mit der Energie umgeht man auch die Reichweiten beeinflusst.
Und so sehe ich es auch mit dem Linearantrieb

Als Hersteller von Linearantrieben muss ich doch irgendwie versuchen, dass Du meine Triebwerke kaufst und nicht bei der Konkurrenz...
Im Militaerbereich sieht es anders aus... Die zahlen mehr wollen aber auch mehr
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Tiberius »

Wie reden hier über Lineartriebwerke in Militärraumschiffen, die sind sicher für größere Leistungen ausgelegt. Damit man im Notfall schneller fliegen kann.
Im Normalbetrieb wird so schnell geflogen, wie es für den aktuellen Moment dienlich ist. Also so schnell, daß der Antrieb lange hält, wenige Wartungszeiten hat, geringe Kosten verursacht und die maximale Reichweite ausreizt, bevor er ersetzt werden muß.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Batman »

Wenn die Spitzengeschwindigkeit 268 war woher kennst du den Verbrauch bei 280? :D

Und das habe ich nicht gemeint. Höhere Geschwindigkeit=mehr Energieverbrauch ist völlig nachvollziehbar, Die Frage war warum haben die Triebwerke diese Fahrtstufen überhaupt?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Batman hat geschrieben:Wenn die Spitzengeschwindigkeit 268 war woher kennst du den Verbrauch bei 280? :D

Und das habe ich nicht gemeint. Höhere Geschwindigkeit=mehr Energieverbrauch ist völlig nachvollziehbar, Die Frage war warum haben die Triebwerke diese Fahrtstufen überhaupt?

Ganz einfach, der Shelby hatte schon 1988 einen Bord Computer an Bord der die Verbrauchswerte anzeigen konnte und dann gibt es noch Moeglichkeiten diverse Steigungen hinunterzufahren.
Hinzu kommt was im KFZ-Schein steht muss nicht immer der Wahrheit entsprechen :D. Wobei es den Motor mit bis zu 700PS gab fuer die damals beruehmten Daytona Rennen... der Rest ist TOP Secret :unschuldig:
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Tiberius hat geschrieben:Wie reden hier über Lineartriebwerke in Militärraumschiffen, die sind sicher für größere Leistungen ausgelegt. Damit man im Notfall schneller fliegen kann.
Im Normalbetrieb wird so schnell geflogen, wie es für den aktuellen Moment dienlich ist. Also so schnell, daß der Antrieb lange hält, wenige Wartungszeiten hat, geringe Kosten verursacht und die maximale Reichweite ausreizt, bevor er ersetzt werden muß.
So wuerde ich es auch sehen
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Batman »

Okay, dem kann ich mich anschliessen

Und bergab ist geschummelt, da macht die Schwerkfraft die halbe Arbeit.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Aber mal wieder zurueck zum Thema...

Machen wir bei der Besatzung weiter wie urspruenglich. Ich denke man sollte Schritt fuer Schritt daran gehen und gelegentlich auch vorwaerts kommen
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Pan Greystat »

Del Hayer hat geschrieben:Aber mal wieder zurueck zum Thema...

Machen wir bei der Besatzung weiter wie urspruenglich. Ich denke man sollte Schritt fuer Schritt daran gehen und gelegentlich auch vorwaerts kommen
Richtig
Aber vor der Besatungsfrage sollten wir uns genau EINE Version der Terra Klasse raus suchen.
Ergo Zeit ( In welchen Jahrhundert flog der Kahn) und Auftrag ( wo wurde das Schiff eingesetzt als Teil der stehenden Systemverteidigung, als Patrolienkreuzer, Als Begleitschiff einer Einsatz Gruppe oder oder oder)

Denn davon wird ganz entscheiden abhängen. Wer wie wo was machen musste und welche Möglichkeiten es gab. Allein die Robottechnik ist nach 3400 auf einem Stand das es Service Maschinen gegeben hat die auch selbstständig Arbeiten konnten oder sogar Posbi aus Terranischer Züchtung.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Batman »

Und wir sollten klarstellen ob wir eine TERRA-Klasse wollen wie damals beschrieben, mit moderner Technik, oder mit Perryverse Zeitrahmen Extrapolationen von moderner Technik.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Klar kann man den Zeitraum festlegen

https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Schwerer_Kreuzer[/quote]

Wobei eigentlich am meisten ueber die Schweren Kreuzer bis zur Schwarmkrise geschrieben wurde... Aber zu jedem Zeitpunkt wurde sicherlich 200er gebaut und eingesetzt. Die Ursache war oder ist sicherlich die vielen Extragalaktischen Spielchen, wo der 200er kaum eine Rolle spielt.
Aber bleiben wir beim Thread Alte Terra Klasse... dann ist der Zeitraum sicherlich einzugrenzen.
Da die Zengerle Zeichnung einen Kalup vorsieht liegen wir im Bereich der MDI / und der Schwingungswaechter.
Wobei dies sicherlich auch nur einen zeitlichen Ausschnitt zeigt.

Die Arkoniden verbauten im 200er Transitionstreibwerke, die Terraner natuerlich auch weil sie die Technik erstmal uebernahmen.
Da die Akonen aber schon den Linear-Antrieb kannten, kann man davon ausgehen, dass sie auch auch 200er mit Linear Antrieb bauten...
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Tiberius hat geschrieben:Wie reden hier über Lineartriebwerke in Militärraumschiffen, die sind sicher für größere Leistungen ausgelegt. Damit man im Notfall schneller fliegen kann.
Im Normalbetrieb wird so schnell geflogen, wie es für den aktuellen Moment dienlich ist. Also so schnell, daß der Antrieb lange hält, wenige Wartungszeiten hat, geringe Kosten verursacht und die maximale Reichweite ausreizt, bevor er ersetzt werden muß.
Ich Weiss nicht ob man das so definieren kann... aber es ist etwas Wahres dran.

Ich weiss aus meiner Militaerzeit, das die Transportgruppe LKWs hatte die es auch auf dem freien Markt gab, vom gleichen Hersteller...
Die Militaerlaster waren mit dem gleichen Motor ausgestattet, hatten aber bedeutend weniger Leistung.
Der ganz grosse Unterschied, war darin dass, dass das Teil alles verbrannte was man ihm gab. Vom Salatoel bis zum Altoel vom Oelwechsel.
Die Laufleistung, war beim Militaer Laster eklatant.

Wobei man sagen muss, die beiden Typen waren in der Lage die maximale LKW Geschwindigkeit zu erreichen...
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Pan Greystat »

Del Hayer hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Wie reden hier über Lineartriebwerke in Militärraumschiffen, die sind sicher für größere Leistungen ausgelegt. Damit man im Notfall schneller fliegen kann.
Im Normalbetrieb wird so schnell geflogen, wie es für den aktuellen Moment dienlich ist. Also so schnell, daß der Antrieb lange hält, wenige Wartungszeiten hat, geringe Kosten verursacht und die maximale Reichweite ausreizt, bevor er ersetzt werden muß.
Ich Weiss nicht ob man das so definieren kann... aber es ist etwas Wahres dran.

Ich weiss aus meiner Militaerzeit, das die Transportgruppe LKWs hatte die es auch auf dem freien Markt gab, vom gleichen Hersteller...
Die Militaerlaster waren mit dem gleichen Motor ausgestattet, hatten aber bedeutend weniger Leistung.
Der ganz grosse Unterschied, war darin dass, dass das Teil alles verbrannte was man ihm gab. Vom Salatoel bis zum Altoel vom Oelwechsel.
Die Laufleistung, war beim Militaer Laster eklatant.

Wobei man sagen muss, die beiden Typen waren in der Lage die maximale LKW Geschwindigkeit zu erreichen...
Und da sieht man mal wieder die Unterschiede. Es kommt drauf an was man will.
Die LKW Motoren sollten Laufen. Was bringt dir 220 Spitze wenn du über feld wald und Wiesen Eierst wo sogar schon 20 die Federung an die grenzen bringt ? Aber mit Jeder Fritöse fahren zu können ist eindeutig Praktisch wenn man nicht weis wo und ob man die nächste Tanke erreicht.

Für einen Schweren Kreuzer ist Topspeed allerdings eine durchaus nützliche Eigenschaft.Schlieslich parken die nicht auf jedem Planeten im Dutzend
Bei einem Kriegschiff würde ich daher Offensiv/Defensiv/Speed allerdings zuverlässigkeit ganz oben ansetzen.
Vielseitigkeit , Komfor und der Gleichen eher sehr weit unten einordnen
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“