Alte Terra-Klasse

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56528
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Moonbiker »

Del Hayer hat geschrieben: Wenn ich die RZ richtig lese hat diese nur eine SJ an Bord...
..
Ich hab da irgendwie zwei im Hinterkopf..... :gruebel:

Günther
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56528
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Moonbiker »

Noch was gefunden:
Schwerer Kreuzer:

Dieser Schiffstyp stellt das erste überlichtschnelle Kampfschiff dar, das auf dem Gebiet der Dritten Macht entsteht. Perry Rhodan wählte das 200 Meter durchmessende Kugelschiff aus verschiedenen Gründen. Ein Schwerer Kreuzer verfügt einerseits über genügend Feuerkraft, um den meisten bekannten Völkern, die die Erde bedrohen könnten, die Stirn bieten zu können. Gleichzeitig ist die Bauzeit mit drei Jahren gerade noch tragbar. Außerdem galt es in den Tagen der Dritten Macht auch, die Finanzierbarkeit eines solchen "Riesenschiffes" zu bedenken.

(Anmerkung: Die Rißzeichnung stellt bereits ein etwas späteres Modell dar, zu erkennen an der Gazelle, die als Beiboot dient. Die in HC-4 enthaltene Angabe, ein Schwerer Kreuzer (hier die SOLAR SYSTEM) wäre in der Lage, eine Kaulquappe (hier die K-9) einzuschleusen, läßt sich durch nichts belegen. Es erscheint auch wenig vernünftig, ein Schiff dieser Größe mit einem so großen Beiboothangar auszurüsten. Daher wird diese Tatsache ignoriert.)

In den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts werden die Schweren Kreuzer zahlreichen Veränderungen unterworfen; durch das Erbeuten eines arkonidischen Superschlachtschiffes werden Neuerungen eingeführt, von denen die wichtigste zweifellos die Erhöhung der Beschleunigung von 500 auf 600 km/sec² darstellt. Der Schwere Kreuzer erhält selbstverständlich auch den von den Springern erbeuteten Strukturkompensator, der das Anpeilen von Hypersprüngen verhindert. Außerdem wird die Zahl der Raumjäger zugunsten der neuen Gazelle reduziert; zwei dieser Fernaufklärer ersetzen 18 Jäger.

(Anmerkung: In HC-7 wird nicht eindeutig ausgesagt, ob ein Schwerer Kreuzer eine oder zwei Gazellen, teilweise bereits Space-Jet's genannt, mitführt. Im Sinne der Konstruktionsgeometrie werden jedoch zwei angenommen.)

Die Besatzung der TERRA-Klasse kann zudem von bisher 125 auf 400 Mann erhöht werden. Damit trägt Perry Rhodan der Tatsache Rechnung, daß allmählich immer mehr gut ausgebildetes Personal zur Verfügung steht. Die Mannschaft kann daher über das Minimum hinaus verstärkt werden.
http://www.crest-datei.de/index.php?The ... cht_flotte

Günther
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Pan Greystat »

125 Mann Rumpf Besatzung 400 Mann Soll stärke
Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung was 400 Mann + Robotern in einem mit Technik vollgestopfen Raumer machen soll.
Braucht ein Kalub alle 50 Stunden einen Ölwechsel ? wird jedes Relevante Schott von Hand auf Kugellagern überprüft ? Rennt da einer den ganzen Tag rum und mach die Öffentlichen WC Räume klar ?
Auf einem Flugzeugträger kann ich es verstehen. Heute haben wir halt keine Roboter die irgendwie wartungen vornehmen da muss jeder Kabelbruch von einem Techniker behoben werden. Da muss jeder Gang mit einem Schrubber bearbeitet. Da wird teilweise Munition per Hand in die Flugzeuge verladen.

Muss man sich das so auf den alten Raumern vorstellen das die Menschliche Hand und Geschicklichkeit der Bewegung die beste Lösung ist ? ( Das in den 50, 60 Jahren die Technologische Zukunft anders ausgesehen hat als Heute is mir klar)
Bzw wollt ihr in euren .... was auch immer das hier anstrebt. Rückblickend heraus finden wie man die Leute beschäftigt ODER es quasi aus heutiger Sicht neu auflegen und überarbeiten ?

Weil die Mannstärke hängt doch sehr von der verwendeten Technik ab. Hat man an der Ortung einen Bildschirm ala Moderner Computer der die Aufarbeitet (oder Komunikation heute macht es ein Rechner der das weiter leitet früher war es die Nette Dame von der Auskunft die noch selbst hand anlegen musste)
Solche Dinge beeinflussen die Anzahl wohl weit aus mehr als die Frage ob man ein Snackautomaten hat oder eine Küchencrew
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Eine Frage, die mich im Moment sehr beschäftigt:
Wie wären die ersten Schiffe beschrieben, wenn die Autoren unser Allgemeinwissen hätten.
!! Bitte nicht auf NEO verweisen!!

Wenn wir ehrlich sind, sollten wir unseren Wissenstand in diese Beschreibungen projizieren
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Zu Batma's Berechnung der Beiboote:
passen die auch rein?

Unterbringen ist vielleicht kein Problem, aber wie sieht es mit dem Handling aus?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56528
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Moonbiker »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Eine Frage, die mich im Moment sehr beschäftigt:
Wie wären die ersten Schiffe beschrieben, wenn die Autoren unser Allgemeinwissen hätten.
Robotschiffe.

Günther
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Bingo!
Aber das wird langweilig für die meisten der LeserInnen!!!!
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Batman »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Zu Batma's Berechnung der Beiboote:
passen die auch rein?
Unterbringen ist vielleicht kein Problem, aber wie sieht es mit dem Handling aus?
Unterbringung KANN kein Problem sein, wir sehen die verdammten Viecher in der RZ ;)

Was verstehst du unter Handling? Rein/rauskriegen dürfte kein Problem sein, das ist das schöne am Weltraum-keine Mindeststart/landegeschwindigkeit. Grundwartung und -versorgung wird auch funktionieren. Größere Reparaturen kannst du vermutlich vergessen.

Auf die zweite (angenommene) Space Jet würde ich verzichten. Auf beide, ehrlich gesagt. Sch***** ich würde sogar auf die meißten Jäger/Zerstörer verzichten (wofür braucht ein schwerer Kreuzer die alle?), ich hab' mich nur an die Rißzeichnung gehalten.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

@Batman: da liegst Du wohl richtig
Es wird als Referenz angenommen und wenig hinterfragt
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Bingo!
Aber das wird langweilig für die meisten der LeserInnen!!!!

Volle Zustimmung...
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Pan Greystat hat geschrieben:125 Mann Rumpf Besatzung 400 Mann Soll stärke
Ich muss gestehen ich habe keine Ahnung was 400 Mann + Robotern in einem mit Technik vollgestopfen Raumer machen soll.
Braucht ein Kalub alle 50 Stunden einen Ölwechsel ? wird jedes Relevante Schott von Hand auf Kugellagern überprüft ? Rennt da einer den ganzen Tag rum und mach die Öffentlichen WC Räume klar ?
Auf einem Flugzeugträger kann ich es verstehen. Heute haben wir halt keine Roboter die irgendwie wartungen vornehmen da muss jeder Kabelbruch von einem Techniker behoben werden. Da muss jeder Gang mit einem Schrubber bearbeitet. Da wird teilweise Munition per Hand in die Flugzeuge verladen.

Muss man sich das so auf den alten Raumern vorstellen das die Menschliche Hand und Geschicklichkeit der Bewegung die beste Lösung ist ? ( Das in den 50, 60 Jahren die Technologische Zukunft anders ausgesehen hat als Heute is mir klar)
Bzw wollt ihr in euren .... was auch immer das hier anstrebt. Rückblickend heraus finden wie man die Leute beschäftigt ODER es quasi aus heutiger Sicht neu auflegen und überarbeiten ?

Weil die Mannstärke hängt doch sehr von der verwendeten Technik ab. Hat man an der Ortung einen Bildschirm ala Moderner Computer der die Aufarbeitet (oder Komunikation heute macht es ein Rechner der das weiter leitet früher war es die Nette Dame von der Auskunft die noch selbst hand anlegen musste)
Solche Dinge beeinflussen die Anzahl wohl weit aus mehr als die Frage ob man ein Snackautomaten hat oder eine Küchencrew

Hallo Pan du hast sicherlich in einigen Punkten Recht. Ich habe auch kein Problem wenn man beschriebene Techniken aus Neo heranzieht, die dem unserem Jahrzehnt entspricht... Als Beispiel nenne ich die Tablettes. Diese als Folie zu beschreiben stoert mich an Neo nicht.
Finde ich sogar positiv.
Auch wenn ich zugebe, dass die Autoren damals vielleicht auch noch nicht alle Zukunftsvisionen hatten. Alleine aus dem Kenntnisstand von damals heraus.
Ich denke es geht doch darum dass eine Zahl von 400 Mann auf einem Raumschiff mit 200m Kugeldurchmesser einfach zu viele sind... Oder will hier jemand aufstocken?
Andererseits je mehr ich reduziere muss ich aber auch die Anforderungen ans Personal hochschrauben. Dies heisst ich muss diesen mehrerer Fachwissen zuordnen oder abverlangen. Sicherlich nicht auf dem Niveau eines Albert Einstein, usw...

Ich weisse auch nochmals daraufhin ein Schwere Kreuzer ist ist von seiner Konzeption her ein Kriegsschiff. Und da tut es mir persoenlich schon weh, ueber jeden menschlichen Verlust den ich erleiden muss.
Vorallem, was das kostet eine neue Person wieder komplett anzulernen.
Von der Zeit mal ganz abgesehen.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Batman hat geschrieben:
Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Zu Batma's Berechnung der Beiboote:
passen die auch rein?
Unterbringen ist vielleicht kein Problem, aber wie sieht es mit dem Handling aus?
Unterbringung KANN kein Problem sein, wir sehen die verdammten Viecher in der RZ ;)

Was verstehst du unter Handling? Rein/rauskriegen dürfte kein Problem sein, das ist das schöne am Weltraum-keine Mindeststart/landegeschwindigkeit. Grundwartung und -versorgung wird auch funktionieren. Größere Reparaturen kannst du vermutlich vergessen.

Auf die zweite (angenommene) Space Jet würde ich verzichten. Auf beide, ehrlich gesagt. Sch***** ich würde sogar auf die meißten Jäger/Zerstörer verzichten (wofür braucht ein schwerer Kreuzer die alle?), ich hab' mich nur an die Rißzeichnung gehalten.

Ich behaupte was man in einer RZ sieht ist nicht der Beweis dass es auch reinpasst?
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Batman »

Und ich sage das tut es. Was jetzt? :D
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56528
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Moonbiker »

Also, bei Zengerle RZs muss man aufpassen. :rolleyes:

Günther
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von NEX »

Aus der Realität:

U-Boote der OHIO-Klasse haben 2 komplette Bestzungen, die sich abwechseln. (Wie übrigens die deutschen U-Boote und die neuen Fregatten auch)
Eine Wache dauert sechs Stunden, sechs Stunden Schlaf, sechs Stunden Freizeit bzw. Schulung, Fortbildung etc.
Von den ca. 160 Personen sind ca. 15 Offiziere und 15 Unteroffiziere mit Portepee.

Wir müssen auch bedenken, in welcher Zeit diese Besatzungen leben (im weitesten Sinne soziale Errungenschaften), wie lange die Einsätze dauern.
Wir haben eine 5-Tage-Woche, warum sollen Raumschiffbesatzungen 7-Tage-Wochen haben, und das über Zeiträume von mehreren Monaten. Wenn in der Systemverteidigung die Besatzungen 5 Tage Dienst und 2 Tage frei haben - kein Problem, aber über sehr lange Zeit?

Mir schwebt ein 4-Schicht-Betrieb zu je 6 Stunden vor: Dienst - Bereitschaft - Freizeit - Schlaf. (In StarTrek - TNG ist zu sehen, dass für jedes Brückenmitglied Ersatz bereitsteht.)

Nimmt man die 400 Mann/Frau Besatzung in einem 4-Schicht-Betrieb, hätte man 100 Personen pro Schicht. Dazu noch zusätzliche Freischichten ...
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Yman »

Klassisch ist doch die Bedienung der Geschütze durch Besatzungen. Anzahl der Geschütze mal zwei oder mal vier ergibt dann schon mal eine Zahl, die man dazu addieren muss. Bei einem Schiff der TERRA-Klasse wird es auch mindestens 20 Mann geben, die ständig auf Kontrollgang sind. Je größer die Besatzung, umso mehr Leute wird man auch brauchen, die sich nicht um die Technik, sondern wieder um die Leute selbst kümmern, z.B. Ärzte, Köche, Friseure, Quartiermeister, usw.

Wie viele Geschütze hat die TERRA-Klasse?
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Batman »

Unmöglich zu sagen. In der RZ sieht man das Polgeschütz, 2 Geschütze auf Deck 13, 4 auf 10 und 4 auf 5, und die Ausmaße der rausgerissenen Teile lassen auf jeweils 5 Geschütze auf der 'Kamera'seite (also 10 pro Ring) schließen. Ich denke da kommt Del Hayers 31 her.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Die Anzahl der Geschütze aus der RZ herauszulesen ist schon schwierig.

Wie groß ist so ein Geschütz?
Meine den Bauraum inkl. Nebenaggregate.
Können wir alle Geschütze bezüglich des Raums einheitlich behandeln?

Mit plausiblen Zahlen könnte man ausprobieren, ob und wie sie hineinpassen.

In der RZ sehe ich nur drei Geschützreihen.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56528
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Moonbiker »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:
Wie groß ist so ein Geschütz?
Meine den Bauraum inkl. Nebenaggregate.
Aus der RZ der Crest IV
Bild
Fartuloon der Ältere hat geschrieben:
Können wir alle Geschütze bezüglich des Raums einheitlich behandeln?
Um das zu beantworten sind die Geschütze wohl nicht genau genug beschrieben worden.
Ich glaube allerdings nicht.

Günther
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Schade!
Es sieht in der Tat nicht so aus.
Ein einheitlicher Bauraum hätte das Ganze vereinfacht.
Ein Zylinder mit Durchmesser und Länge oder ein Quader mit Länge, Breite und Tiefe
Das hätte auch den Aspekt, weniger Varianten vorhalten zu müssen und Schiffe könnten ggf. individuell ausgerüstet werden.

Hin und wieder lese ich, dass die Geschütze Selbstversorger seien.
Sind das nur die neueren Varianten?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56528
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Moonbiker »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:
Hin und wieder lese ich, dass die Geschütze Selbstversorger seien.
Sind das nur die neueren Varianten?
Nö, das ist seit Scheer so.

Günther
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Dann spricht eigentlich nichts gegen Baureihen von einheitlichen Geschützen
!!
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Pan Greystat »

Yman hat geschrieben:Klassisch ist doch die Bedienung der Geschütze durch Besatzungen. Anzahl der Geschütze mal zwei oder mal vier ergibt dann schon mal eine Zahl, die man dazu addieren muss. Bei einem Schiff der TERRA-Klasse wird es auch mindestens 20 Mann geben, die ständig auf Kontrollgang sind. Je größer die Besatzung, umso mehr Leute wird man auch brauchen, die sich nicht um die Technik, sondern wieder um die Leute selbst kümmern, z.B. Ärzte, Köche, Friseure, Quartiermeister, usw.

Wie viele Geschütze hat die TERRA-Klasse?
Würden wir hier über Schlachtschiffe Reden also 800 1500 2500 Meter Giganten mit mehreren Tausend Leuten also kleine Städte würde ich dir recht geben. Da wär so viel Betrieb und Platz auch einen Friseure und mehr als eine Krankenstation mit Arzt ein zu bauen.
Da kann man auch noch ein kleinen Laden einbauen wo die Leute ihren Sold gleich für etwas extravagantes raus hauen können.

Aber das Thema Koch könnte jemand von euch mal in den alten Heften durch gucken ob es da Köche gibt ? oder ob es Nur Konzentrate zu Essen gab ( ich müsste 100 Stunden Hörbücher durch hören und könnte es euch immernoch nicht zeigen)
Die Risszeichnungen die ihr da habt sind glaub ich so aus dem MdI Zyklus.
Für unterschiedliche Syntetische Paste zusammen hauen brauchst du ein Biochemiker und kein Koch ^^

Schlachtkreuzer der Terra-Klasse sind eben kein Galaxie-Klasse weder die aus PR noch die aus Star Trek wo es sogar nen Kindergarten gab.

Uboote der OHIO Klasse ( wie hier schon mal angesprochen) haben ähnliche Besatzungszahlen und auch ähnliche Probleme.
Ihre Patrolienfahrten dauer 60 bis 90 Tage in einem Stahlwürstchen auf engstem Raum.
Der Grund warum dort so viele Crewman mit fahren ist aber auch das sie alles Uboot fahrer sind und Dinge wie Torpedos laden. Bodenschrubben. Rohre streichen und so weiter. Alles von Hand machen. Jedes Ventil das Modernste Hilfmittel für schwere Lasten dürfte ein Flaschenzug sein.

Sogar wenn man die alte Technik nimmst Antigrav schweber. Reinigungsroboter Wartungsroboter. Sensoren die jeden Fehler Melden. Die Techniker sind da doch eher wie die Techniker in einer Modernen Fertigungsstraße für Autos z.B. wo man die Roboter überwacht und gebenenfalls die Maschine wartet.
Ich weis nicht genau wie groß ein Kalub konverter ist aber wenn man den mit Muskelkraft versetzen wollen würde braucht man sicher Haluter Oxtorner oder Elefanten an Bord.

Aber noch einmal die Frage was wollt ihr eigentlich ?
Einen Durchschnitt heraus finden ?
Eine Minimal besatzung bestimmen ?

Es wird alles vom Auftrag ab hängen wer an Bord geht und oder vom Schiff selbst da es dort sicher unterschiedliche Schwerpunktschiffe gegeben hat. Zum Fliegen braucht man 3 Leute. Wie weit und schnell das Schiff so fliegt sei mal dahin gestellt. Jemand der Lenkt jemand der Guckt wo was im weg steht und jemand der die anderen Knöpfe bedient die nicht bei den Piloten und Navigator angebracht sind.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Dann spricht eigentlich nichts gegen Baureihen von einheitlichen Geschützen
!!
Es gibt keine Einwaende einheitliche Huelsen (Roehren) zu bauen mit einer aufliegengen Dreh Halb kugel...
Auch wenn in den alten Romanen nichts von Modulen Stand, so kann man annehmen, dass man bei vernuenftiger Planung dies gemacht hat...

Ein weiterer Vorteil waere, dass man hergehen kann und die Art der Waffen jederzeit auf einem Versorger entsprechend des Einsatzes zusammenstellen kann... Ausnahme waere da eventuell das Polgeschuetz.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Alte Terra-Klasse

Beitrag von Del Hayer »

Pan Greystat hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Klassisch ist doch die Bedienung der Geschütze durch Besatzungen. Anzahl der Geschütze mal zwei oder mal vier ergibt dann schon mal eine Zahl, die man dazu addieren muss. Bei einem Schiff der TERRA-Klasse wird es auch mindestens 20 Mann geben, die ständig auf Kontrollgang sind. Je größer die Besatzung, umso mehr Leute wird man auch brauchen, die sich nicht um die Technik, sondern wieder um die Leute selbst kümmern, z.B. Ärzte, Köche, Friseure, Quartiermeister, usw.

Wie viele Geschütze hat die TERRA-Klasse?
Würden wir hier über Schlachtschiffe Reden also 800 1500 2500 Meter Giganten mit mehreren Tausend Leuten also kleine Städte würde ich dir recht geben. Da wär so viel Betrieb und Platz auch einen Friseure und mehr als eine Krankenstation mit Arzt ein zu bauen.
Da kann man auch noch ein kleinen Laden einbauen wo die Leute ihren Sold gleich für etwas extravagantes raus hauen können.

Aber das Thema Koch könnte jemand von euch mal in den alten Heften durch gucken ob es da Köche gibt ? oder ob es Nur Konzentrate zu Essen gab ( ich müsste 100 Stunden Hörbücher durch hören und könnte es euch immernoch nicht zeigen)
Die Risszeichnungen die ihr da habt sind glaub ich so aus dem MdI Zyklus.
Für unterschiedliche Syntetische Paste zusammen hauen brauchst du ein Biochemiker und kein Koch ^^

Schlachtkreuzer der Terra-Klasse sind eben kein Galaxie-Klasse weder die aus PR noch die aus Star Trek wo es sogar nen Kindergarten gab.

Uboote der OHIO Klasse ( wie hier schon mal angesprochen) haben ähnliche Besatzungszahlen und auch ähnliche Probleme.
Ihre Patrolienfahrten dauer 60 bis 90 Tage in einem Stahlwürstchen auf engstem Raum.
Der Grund warum dort so viele Crewman mit fahren ist aber auch das sie alles Uboot fahrer sind und Dinge wie Torpedos laden. Bodenschrubben. Rohre streichen und so weiter. Alles von Hand machen. Jedes Ventil das Modernste Hilfmittel für schwere Lasten dürfte ein Flaschenzug sein.

Sogar wenn man die alte Technik nimmst Antigrav schweber. Reinigungsroboter Wartungsroboter. Sensoren die jeden Fehler Melden. Die Techniker sind da doch eher wie die Techniker in einer Modernen Fertigungsstraße für Autos z.B. wo man die Roboter überwacht und gebenenfalls die Maschine wartet.
Ich weis nicht genau wie groß ein Kalub konverter ist aber wenn man den mit Muskelkraft versetzen wollen würde braucht man sicher Haluter Oxtorner oder Elefanten an Bord.

Aber noch einmal die Frage was wollt ihr eigentlich ?
Einen Durchschnitt heraus finden ?
Eine Minimal besatzung bestimmen ?

Es wird alles vom Auftrag ab hängen wer an Bord geht und oder vom Schiff selbst da es dort sicher unterschiedliche Schwerpunktschiffe gegeben hat. Zum Fliegen braucht man 3 Leute. Wie weit und schnell das Schiff so fliegt sei mal dahin gestellt. Jemand der Lenkt jemand der Guckt wo was im weg steht und jemand der die anderen Knöpfe bedient die nicht bei den Piloten und Navigator angebracht sind.

Laut interpolation hat der Kalup in einem 200er ca 40m mal 19m und steckt in einer 50m mal 20m Kammer. Diese Werte ergeben sich aus der Zengerle Zeichnung wenn ich den Masstab fuer den 200er vorgebe.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“