Verschiedene Intervallfunktionen?Zitat

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Verschiedene Intervallfunktionen?Zitat

Beitrag von SF-Interessent75 »

Zitat aus der Perrypedia zu den Überlichtwaffend er Traitanks: In den Überlichtmodi werden Kernschussweiten bis zu 15 Millionen Kilometern erreicht. Im Intervallmodus kann zwischen Dauerstrahl, gepulst und Burst gewählt werden.

Ich hab nicht so genau verstanden was bei Intervall "gepulst" und "burst" bedeutet. Dachte immer es sei bei Intervallkanonen ein kontinulierlicher Strahl, ausser bei so Waffen dem Gravozyklonprojektor oder Intervallbombe, wo ja von vornherein ein anders Prinzip zum Einsatz kommt.

Kann auch eine KNK-Intervallkanone im Modus Puls oder Burst arbeiten, oder lässt sich das KNK-Prinzip nur mit dem Dauerstrahlmodus kombinieren?

Soweit ich weiss, verwenden Traitanks ja kein KNK.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Verschiedene Intervallfunktionen?Zitat

Beitrag von Batman »

Bei Richtenergie/Partikelwaffen bedeutet 'gepulst' in der Regel eine Serie von kurzen Feuerstößen in schneller Folge. 'Burst' ist dasselbe mit einer meist noch höheren Feuerfolge über einen kurzen Zeitaum, gefolgt von einer Längeren Feuerpause (sei's zum nachladen, abkühlen oder um die Tribbles rauszuklauben). Ob das bei einer Intervallwaffe Sinn macht sei dahingestellt.

Und ich sehe nicht warum das mit KNK-intervall nicht gehen sollte. Das KN-Röhrenfeld ist ein seperater Mechanismus vom eigentlichen Intervall. Laß ich das KN-Feld halt zwischen den Impulsen an. Sollte die 'Nachlade'phase im 'Burst'-Modus zu lange dauern mach' ich es vorübergehend aus. Es ist ja nicht so das KNK ihr Leben lang Dauerfeuer schießen müssen.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Verschiedene Intervallfunktionen?Zitat

Beitrag von Langschläfer »

Stichwort "abkühlen": die Waffe braucht so oder so "Kühlung".

(alles weitere ist Spekulatius.)

Der Dauerstrahl müsste also in einem Bereich liegen, der über längere Zeit (paar Sekunden bis Minuten?) ohne Schäden an der Waffe genutzt werden kann. Das bedeutet aber auch, dass er (im Vergleich zum Maximum bei Puls und Burst) schwächer sein dürfte. Außerdem müsste der Reaktor der Waffe (sind ja Selbstversorger) diese Leistung bereitstellen können - ohne Pufferspeicher.

Beim Puls könnte es sich um einen Dauerstrahl handeln, der kurzfristig immer wieder verstärkt wird. Dafür müsste dann aber der unverstärkte Strahlteil schwächer ausfallen. (Sonst kocht der Kühler, und der Reaktor kommt nicht nach.)

Beim Burst denke ich eher an einzelne, kurze, scharf begrenzte, und sehr energiereiche Schüsse. Ein paar davon hintereinander. Danach ist wieder abkühlen angesagt - und auch "nachladen", nämlich die Pufferspeicher durch den waffeneigenen Reaktor wieder zu füllen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Verschiedene Intervallfunktionen?Zitat

Beitrag von Pan Greystat »

Burst würde für mich bedeuten ein kurzer Stoß mit Maximaler Kraft. Im normal Betrieb sind die 100% ja meist wo sich Abnutzung und Schadenswirkung überschneiden und am Wirtschaftlichsten sind.

Puls = Unterschiedliche Stärke der einzelnen Impulse. Gibt genug beispiele wo ein Schild durch Schwingungen überwunden wurde. ( Letzten sind glaub ich die Frequenz Könige gewesen oder der Gelbe Meister ? oder beide ? egal gab es auf jeden fall schon wo wellen Artige Angriffe mehr gebracht haben)

Dauerstrahl ist ja nun klar ^^

Aber wenn man den Interwallstrahl mal als Wasser ansieht und das Ziel als Materie kann man die Vorteile der Unterschiedlichen Arten durchaus sichtbar machen.

Ein "relativ" Kurzer Stoß mit vollem Druck reicht manchmal schon aus das Gewünschte Ergebniss ( Loch , Instabilität) zu erzeugen. Beim Pulsieren gibt man dem anderen Stoff Zeit platz zu machen. Ob nun Material runter fällt oder eine weitere Belastung weil es versucht in die Ausgangsposition zurück zu kommen. ( besonders wenn das Ziel sich Gegenstämmt wenn der Frontale Druck auf einmal weg fällt liegt man auf der Nase oder schiest am Ziel vorbei )
Dauerstrahl ist einfach Kraft und wohl auch am einfachsten zu Dosiren aber eben auch nur so stark wie du es aufrecht halten kannst.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“