Superschlachttender

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Superschlachttender

Beitrag von cc-zeitlos »

Bin gespannt, wie das Resultat aussehen wird. :D

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Auch ich werde mich ueberraschen lassen...

Habe da schon eine Idee, aber was daraus wird kann ich noch nicht absehen
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1394
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Superschlachttender

Beitrag von cc-zeitlos »

Bin gespannt. Wie ich Dich kenne wird das Ergebnis aber wieder erste Sahne. :st:

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Man wird sehen...
Persoenlich lasse ich mich auch Ueberraschen....
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Superschlachttender

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Vielleicht gehört meine Frage nicht ganz zu einem "Superschlachttender".
Möchte sie als Detail-Aspekt doch mal hier loswerden. Vielleicht kennt jemand einen besser geeigneten Thrread.

Beschäftige mich zurzeit mit der Struktur der APOLLO-Klasse. Die Grundlage sind einige Beschreibungen, die RZ von Andreas Weiß.
Die APOLLO trägt in der Kugel Hangars für zwei Leichte Kreuzer und sechs Korvetten (so meine erste Interpretation).
Die Kreuzer passen einigen Überlegungen gut hinein, ohne den Grundaufbau starkt zu stören.
Probleme sehe ich, wenn in der Hangarröhre ein Ringwulstmodul gewechselt werden soll.
Den Raum zum Ausbau eines Moduls kann ich bestimmen, evtl. noch ein zweites lagern. Danach wird es eng.

Meine Frage in die Runde:
Wie weit kann/soll/muss ein Schlachtschiff im Einsatz seine Beiboote mit Großgeräten (Ringmodule, HAWK, Waffen) versorgen können.
Solche Aufgaben würde ich eher Tender-/Versorgungseinheiten zuweisen.
Der Raum für entsprechende Lager könnte man auf einem Kampfschiff deutlich sinnvoller nutzen.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Superschlachttender

Beitrag von Pan Greystat »

Ich Bezweifel jetzt einfach mal das ein relativ kleines Schiff wie die APOLLO für jeden ihrer größten Beiboote einen Satz von Fertigmontierten Ringwulstmodulen rum stehen hat. ( Im zerlegten Zustand vielleicht schon)
Die Beiboote werden ja höstwahrscheinlich nicht so schwer beschädigt das ganze Abschitte neu gebaut werden müssten ( bzw wenn sie es werden kommen sie wohl selten ins Mutterschiff zurück)

Ich würde zwar sagen das die APOLLO ihre Beibotte mit allen Verschliesteilen versorgen kann aber keine Fertigen Geschütztürme oder Module rum stehen hat sondern die Platzsparend irgendwo zerlegt rum stehen.

( Wie stehen die großen Beiboote eigentlich im ihrem Hangar ? Stehen die Schief drin weil anderer Schwerkraftvektor also das sie mit dem Nordpol vorran raus fliegen oder ist da eine Schräge so was sie habl schräg in den Schacht eingleiten wie das Schiff auf dem Bild andeutet und dann quasi den Standard Boden eines Deckes verwenden. )
Je nachdem wie das Schiff darin steht würde nähmlich deutlich mehr Platz für den Ausbau des Ringwulst und sperrige geräte entstehen.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Vielleicht gehört meine Frage nicht ganz zu einem "Superschlachttender".
Möchte sie als Detail-Aspekt doch mal hier loswerden. Vielleicht kennt jemand einen besser geeigneten Thrread.

Beschäftige mich zurzeit mit der Struktur der APOLLO-Klasse. Die Grundlage sind einige Beschreibungen, die RZ von Andreas Weiß.
Die APOLLO trägt in der Kugel Hangars für zwei Leichte Kreuzer und sechs Korvetten (so meine erste Interpretation).
Die Kreuzer passen einigen Überlegungen gut hinein, ohne den Grundaufbau starkt zu stören.
Probleme sehe ich, wenn in der Hangarröhre ein Ringwulstmodul gewechselt werden soll.
Den Raum zum Ausbau eines Moduls kann ich bestimmen, evtl. noch ein zweites lagern. Danach wird es eng.

Meine Frage in die Runde:
Wie weit kann/soll/muss ein Schlachtschiff im Einsatz seine Beiboote mit Großgeräten (Ringmodule, HAWK, Waffen) versorgen können.
Solche Aufgaben würde ich eher Tender-/Versorgungseinheiten zuweisen.
Der Raum für entsprechende Lager könnte man auf einem Kampfschiff deutlich sinnvoller nutzen.
Hmmm, die Sol ist ja auch auf Basis der Apollo Klasse konzipiert.
In meinen Augen sollten bei einem Schlachtschiff eigentlich nur Dinge vorhanden sein, dass man die Mannschaft retten kann...
Die Korvetten lasse ich mir vielleicht noch gefallen.
Wenn ich bedenke wieviele Reaktoren ich anstelle eines Kreuzers einbauen kann? Im Ernstfall ist ein Schlachtschiff eigentlich ein Energiefresser. In meinen Augen machen etwas groessere Reparturen oder Austausch von Modulen weniger Sinn.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Pan Greystat hat geschrieben:Ich Bezweifel jetzt einfach mal das ein relativ kleines Schiff wie die APOLLO für jeden ihrer größten Beiboote einen Satz von Fertigmontierten Ringwulstmodulen rum stehen hat. ( Im zerlegten Zustand vielleicht schon)
Die Beiboote werden ja höstwahrscheinlich nicht so schwer beschädigt das ganze Abschitte neu gebaut werden müssten ( bzw wenn sie es werden kommen sie wohl selten ins Mutterschiff zurück)

Ich würde zwar sagen das die APOLLO ihre Beibotte mit allen Verschliesteilen versorgen kann aber keine Fertigen Geschütztürme oder Module rum stehen hat sondern die Platzsparend irgendwo zerlegt rum stehen.

( Wie stehen die großen Beiboote eigentlich im ihrem Hangar ? Stehen die Schief drin weil anderer Schwerkraftvektor also das sie mit dem Nordpol vorran raus fliegen oder ist da eine Schräge so was sie habl schräg in den Schacht eingleiten wie das Schiff auf dem Bild andeutet und dann quasi den Standard Boden eines Deckes verwenden. )
Je nachdem wie das Schiff darin steht würde nähmlich deutlich mehr Platz für den Ausbau des Ringwulst und sperrige geräte entstehen.
Zu Verschleissteilen wuerde ich zustimmen... alles Andere sollte bei einem Tender zu machen sein...

Das Schraegstellen macht eigentlich nur dann Sinn, wenn ich den ganzen Block, austauschen kann. Also wenn ich den Hangar komplett mit Kreuzer herausziehe und anstelle z.B eine Drillings TFK mit eigener Energieversorgung einstecken kann, oder ein kleinerer Aargenfeldt. :unschuldig:
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Superschlachttender

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

ich gehe mal davon aus, dass der Hangar für den Kreuzer so ein Modul zum Tauschen ist
Allerdings, ein recht großes
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Superschlachttender

Beitrag von NEX »

Del Hayer hat geschrieben:... Hmmm, die Sol ist ja auch auf Basis der Apollo Klasse konzipiert. ...
Welche SOL?
APOLLO nach HI, SOL seit 3540, also wesentlich früher. Die SOL hat nichts mit der APOLLO-Klasse zu tun.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Superschlachttender

Beitrag von Batman »

Ich vermute er meinte die JULES VERNE
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Danke Batman fuer die Korrektur.... :D
Gut aufgepasst.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:ich gehe mal davon aus, dass der Hangar für den Kreuzer so ein Modul zum Tauschen ist
Allerdings, ein recht großes
Als Einsteck-Modul macht es Sinn.
Dann waere es aber Sinnvoller dies auch so zu beschreiben... Somit waere die Apollo Klasse eigentlich kein reines Schlachtschiff mehr.
Vermutlich sehe ich diesen Aspekt zu sehr aus Militaerischer Sicht...

Aber genau da koennte man auch so wie auf vorherigen Seiten angesprochen, z.B Sonnenzapfer oder Kamikaze Module einbauen...
Der Ideen dazu gaebe es viele.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Und somit wuerden wir wieder in eine Richtung laufen, in dem ein reiner
Superschlachttender eigentlich keinen Sinn macht...

Es klingt wie die Eierlegendewolfsmichsau...


@NEX : Ich meinte nicht nur die Jules Verne :D , sondern auch die :unschuldig: Albert Einstein :unschuldig:
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Superschlachttender

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Del Hayer hat geschrieben:
Fartuloon der Ältere hat geschrieben:ich gehe mal davon aus, dass der Hangar für den Kreuzer so ein Modul zum Tauschen ist
Allerdings, ein recht großes
Als Einsteck-Modul macht es Sinn.
Dann waere es aber Sinnvoller dies auch so zu beschreiben... Somit waere die Apollo Klasse eigentlich kein reines Schlachtschiff mehr.
Vermutlich sehe ich diesen Aspekt zu sehr aus Militaerischer Sicht...

Aber genau da koennte man auch so wie auf vorherigen Seiten angesprochen, z.B Sonnenzapfer oder Kamikaze Module einbauen...
Der Ideen dazu gaebe es viele.
Die grundlegende Frage ist m.E. welchen Zweck die Leichten Kreuzer haben (sollen).
Als reine Aufklärungs- und Transporteinheiten halte ich 60m-Schiffe für effektiver.
Als Kampfschiffe spielen die Kreuzer eigentlich in einer anderen Liga.
Acht oder zehn Korvetten würden mir als Basis-Beibootflotte irgendwie besser gefallen.
Vielleicht äußert sich einer der Expokraten dazu?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Superschlachttender

Beitrag von Batman »

War die ursprüngliche Ausstattung der STARDUST-Klasse nicht 12 Kaulquappen? Das wäre ungefähr in deiner Größenordnung.
Leichte Kreuzer als Beiboote halte ich unterhalb eines Superschlachtschiffes eh für fragwürdig
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Superschlachttender

Beitrag von Pan Greystat »

Dazu müsste man erstmal Wissen welches Qualitativen unterschied man zwischen den Beibooten hat.

Sind 2 Korvetten einem Kreuzer an Kampfwert überlegen ? ( das ein kreuzer nur an einem Ort sein kann und 2. Korvetten an 2 ist klar aber der rest)
Ich finde z.B. Korvetten als Beiboote relativ gewaltig in der neuen Zeit. 60 Meter sind enorm viel Schiff obwohl sie in der Hälfte aller Fälle kaum nennenswerten Schutz bieten. Für den Flug von Schiff zu Einsatzort halte ich Space Jets für weit aus besser geeignet.
Eine Korvette würde ich eher für große Anzahl an Personen ergo als Landefahrzeug für Space Marines oder wie man sie auch Nennen will. Oder um eine größe Gruppe von Wissenschaftlern auf einem Planeten zu unterstützen.
Der Kampfwert ist in den Büchern von Wasserpistole bis unüberwindbar. Wenn man sie im Kampfhandlungen ausschleust kommen sie meistens zurück wenn man sie in einer "Expedition" los schickt bleiben sie oft auf der Strecke.

Eine Sache die ich bei Perry Rhodan nicht ganz verstehe ist . Warum gibt es die großen Schiffe nur in einer Ausführung ?

Ein 800 Meter Schlachtschiff kann schlieslich viele Positionen ausfüllen. Rein vom Militärischen her könnte sie das Führungsschiff einer ganzen Kreuzerflotte sein oder nur eine Mittelschwere Einheit unter Führung eines Superschlachtschiffes.
Es könnte allein Opperieren in den Außensektoren wo es einen bedeutenden Machtfaktor dar stellt oder als kleines Rädchen in der Verteidigungsflotte eines Exponierten und Wichtigen Sonnensystems.

Wenn es realtiv allein Opperiert wären viele größere Beiboote deutlich Praktischer da es darum geht ein größeres Gebiet zu überwachen und zu sichern. Quasis ein Eskortträger. Immernoch beachtliche Schlagkraft aber ein relativ großer Teil entfällt auf die Beibootflottillen.
Wenn man aber fest für die Verteidigungsstreitkräfte um Terra eingespannt ist wär eine große Anzahl an Beibooten eher eine Platzverschwendung weil man ja faktisch die größten Träger des Unversums ergo Planeten in der Nachbarschaft hat. Wenn man also kleine Schiffe braucht beordert man sie von dort. Da könnte man die Hangars mit Geschützen , Schildprojektoren , Generatoren oder was weis ich was den kampfwert steigert voll Stopfen. Eben ein Reines Schlachtschiff dessen Beiboote bessere Rettungskapseln oder Zubringer sind.

Vielleicht noch eine 3. Variante die beides Verbindet . Für die naja wie soll man sagen Unsterblichen Taktikspielerein die stellen teilweise Flotten zusammen da rauft man sich die Haare ^^
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Pan da gebe ich dir Recht...

Ein Schlachtschiff braucht eigentlich nur Rettungskapseln...
Habt Ihr Euch schon mal ueberlegt wieviele Reaktoren wie in der EA RZ 2915 beschrieben in einen 100m Hangar passen. Das waere Energie satt um selbst einem 2500er konkurrenz zu machen.

Anders sieht es bei einem Fernraumschiff aus..

Wenn ich die ganzen Ueberlegungen zusammenfasse... dann sollte ein Schlachtschiff kompakt sein. Ein Energiepaket und keinen unnoetigen Ballast mitschleifen (leichte Kreuzer, Korvetten).
Innerhalb eines Sonnensystems kann man dies, wie Pan beschrieben hat, mit anderen Ressourcen haendeln.
Anders sieht sieht es aus, wenn es auf Mission geht, wenn ich weit ausserhalb eines Sonnensystem agieren muss. Da denke ich da macht es Sinn einen Tender, der in der Lage ist ein halbes Flottenkontigent zu versorgen, einzusetzen.
Klar diese Tender als Operationsbasis sind nicht direkt an der Front einzusetzen. Da koennte das Sprichwort zuschlagen... "Viele Hunde sind des Hasen tot"
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Vielleicht gehört meine Frage nicht ganz zu einem "Superschlachttender".
Möchte sie als Detail-Aspekt doch mal hier loswerden. Vielleicht kennt jemand einen besser geeigneten Thrread.

Beschäftige mich zurzeit mit der Struktur der APOLLO-Klasse. Die Grundlage sind einige Beschreibungen, die RZ von Andreas Weiß.
Die APOLLO trägt in der Kugel Hangars für zwei Leichte Kreuzer und sechs Korvetten (so meine erste Interpretation).
Die Kreuzer passen einigen Überlegungen gut hinein, ohne den Grundaufbau starkt zu stören.
Probleme sehe ich, wenn in der Hangarröhre ein Ringwulstmodul gewechselt werden soll.
Den Raum zum Ausbau eines Moduls kann ich bestimmen, evtl. noch ein zweites lagern. Danach wird es eng.

Meine Frage in die Runde:
Wie weit kann/soll/muss ein Schlachtschiff im Einsatz seine Beiboote mit Großgeräten (Ringmodule, HAWK, Waffen) versorgen können.
Solche Aufgaben würde ich eher Tender-/Versorgungseinheiten zuweisen.
Der Raum für entsprechende Lager könnte man auf einem Kampfschiff deutlich sinnvoller nutzen.
Volle Zustimmung, kleinere Reparaturen ja, der Rest in die fliegende Werkstatt.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Superschlachttender

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Batman hat geschrieben:War die ursprüngliche Ausstattung der STARDUST-Klasse nicht 12 Kaulquappen? Das wäre ungefähr in deiner Größenordnung.
Leichte Kreuzer als Beiboote halte ich unterhalb eines Superschlachtschiffes eh für fragwürdig
Ohne nachzuschlagen, würde ich "Ja" sagen.

Die Leichten Kreuzer als Beiboote wurden mit der Träger-/Universum-Klasse (z.B. MARCO POLO) eingeführt. Für ein großes, weit von einer Basis operierendes Schiff mag das vielleicht in Ordnung gehen.
Ich erinnere mich dunkel an Szenen, bei denen kleinere Kampfschiffe quasi als "Kanonenfutter" dienten.
Einen Treffen von einem "Großkampfschiff" werden die wohl kaum wegstecken können.
Andererseits ist ihre Offensiv-Bewaffnung nicht ausreichend, um einen intakten "Großen" ernsthaft zu gefährden.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:
Batman hat geschrieben:War die ursprüngliche Ausstattung der STARDUST-Klasse nicht 12 Kaulquappen? Das wäre ungefähr in deiner Größenordnung.
Leichte Kreuzer als Beiboote halte ich unterhalb eines Superschlachtschiffes eh für fragwürdig
Ohne nachzuschlagen, würde ich "Ja" sagen.

Die Leichten Kreuzer als Beiboote wurden mit der Träger-/Universum-Klasse (z.B. MARCO POLO) eingeführt. Für ein großes, weit von einer Basis operierendes Schiff mag das vielleicht in Ordnung gehen.
Ich erinnere mich dunkel an Szenen, bei denen kleinere Kampfschiffe quasi als "Kanonenfutter" dienten.
Einen Treffen von einem "Großkampfschiff" werden die wohl kaum wegstecken können.
Andererseits ist ihre Offensiv-Bewaffnung nicht ausreichend, um einen intakten "Großen" ernsthaft zu gefährden.
Da kommt mir ein Vergleich in der Natur vor: Betrachten wir mal Fischschwaerme, wie Schuetzen die sich vor dem groesseren Fisch der sie verspeisen will.


Ansonsten allen ein gutes neues Jahr und erfolgreiches 2018
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:
Fartuloon der Ältere hat geschrieben:ich gehe mal davon aus, dass der Hangar für den Kreuzer so ein Modul zum Tauschen ist
Allerdings, ein recht großes
Als Einsteck-Modul macht es Sinn.
Dann waere es aber Sinnvoller dies auch so zu beschreiben... Somit waere die Apollo Klasse eigentlich kein reines Schlachtschiff mehr.
Vermutlich sehe ich diesen Aspekt zu sehr aus Militaerischer Sicht...

Aber genau da koennte man auch so wie auf vorherigen Seiten angesprochen, z.B Sonnenzapfer oder Kamikaze Module einbauen...
Der Ideen dazu gaebe es viele.
Die grundlegende Frage ist m.E. welchen Zweck die Leichten Kreuzer haben (sollen).
Als reine Aufklärungs- und Transporteinheiten halte ich 60m-Schiffe für effektiver.
Als Kampfschiffe spielen die Kreuzer eigentlich in einer anderen Liga.
Acht oder zehn Korvetten würden mir als Basis-Beibootflotte irgendwie besser gefallen.
Vielleicht äußert sich einer der Expokraten dazu?
Fuer Aufklaerung wuerde ich sogar viel kleiner werden... Da ist so eine Art Siga-Schiffchen der absolute renner.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Superschlachttender

Beitrag von Pan Greystat »

Del Hayer hat geschrieben:

Da kommt mir ein Vergleich in der Natur vor: Betrachten wir mal Fischschwaerme, wie Schuetzen die sich vor dem groesseren Fisch der sie verspeisen will.
In der Natur stimmt das aber die Verteidigen sich auch nicht die versuchen nur als letztes gefressen zu werden.

Spätestens mit der Paratrontechnik und der Reaktivierung der Dicks also Dickschiffe haben Kleinraumer ihren Militärischen Wert in der SERIE verloren.
Zumindest nicht im Humanen Maß. Um einen Planeten zu verwüsten reicht ne Space Jet teilweise. Aber ein Schlachtschiff juckt das glaub ich mal so garnicht wenn 1 2 30 Korvetten auf ihn anfliegen und es sich wehren darf.
Was sollen sie auch Machen. Die Paratrontechnik ist größer Besser und selbst bei Relativsistischen Geschwindigkeiten rechnet eine Positronik genau aus wo du bist bei Überlicht schnellen Waffen sowieso.
Nur für in der Serie nicht verwendete Aufgaben wie Interstelare Patrolien und Zahlenmässig Flexiblere Möglichkeiten im falle eines Gleichwertigen Kriegs ergo Kristall Imperium. Blöös oder Tefloieden
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Pan Greystat hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:

Da kommt mir ein Vergleich in der Natur vor: Betrachten wir mal Fischschwaerme, wie Schuetzen die sich vor dem groesseren Fisch der sie verspeisen will.
In der Natur stimmt das aber die Verteidigen sich auch nicht die versuchen nur als letztes gefressen zu werden.

Spätestens mit der Paratrontechnik und der Reaktivierung der Dicks also Dickschiffe haben Kleinraumer ihren Militärischen Wert in der SERIE verloren.
Zumindest nicht im Humanen Maß. Um einen Planeten zu verwüsten reicht ne Space Jet teilweise. Aber ein Schlachtschiff juckt das glaub ich mal so garnicht wenn 1 2 30 Korvetten auf ihn anfliegen und es sich wehren darf.
Was sollen sie auch Machen. Die Paratrontechnik ist größer Besser und selbst bei Relativsistischen Geschwindigkeiten rechnet eine Positronik genau aus wo du bist bei Überlicht schnellen Waffen sowieso.
Nur für in der Serie nicht verwendete Aufgaben wie Interstelare Patrolien und Zahlenmässig Flexiblere Möglichkeiten im falle eines Gleichwertigen Kriegs ergo Kristall Imperium. Blöös oder Tefloieden
Ganz konform gehe ich da nicht... Ich denke mal ein Schwarm von Korvetten ( wenn diese ebenfalls Paratron-Technologie verwenden, also gleichwertiger Technik), einem sogenannten Dickschiff das Leben schwer machen. Gut 1 bis 2 sicherlich nicht.
Die Taktische Begebenheiten kann ein Schwarm durchaus gegenueber seinem (Fress)Feind ausnutzen. Andererseit kaeme ich persoenlich nie auf die Idee mal 100 Korvetten gegen die RAS antreten zu lassen.
Aber um zu fluechten und dazu dem Feind keine Vernuenftige Feststellung machen zu lassen da eher.

Dies ist einer der Gruende dass in einem reinen Schlachtschiff keine Leichte Kreuzer gebraucht werden. Hauptsache da zaehlt dass man die Besetzung retten kann, und da sind kleine 2-4 Mann Schiffchen geeigneter (Verweis auf den Fischschwarm).

Da faellt mir gerade so ein Dummer Spruch ein. (Ich weiss der ist doof, aber hat einen tieferen Hintergrund)
"Warum sollten auf einem Marinen Schlachtschiff nur Nichtschwimmer sein?"
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

cc-zeitlos hat geschrieben:Bin gespannt, wie das Resultat aussehen wird. :D

Hi...
Sodele, die Kamikaze Module sind soweit durch. Habe ich dir schon mal auf ueblichem Wege zugestellt.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“