Superschlachttender

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Superschlachttender

Beitrag von cc-zeitlos »

Genau in diesem Segment fehlt seither in der PR-Serie eine Klasse von Tendern, die dieses Manko ausmerzen: die Tender der SPINO-Klasse.

Ein Tender mit minimaler Trägerfunktion und voller Kapazität eines Versorgers von Flottenverbänden inklusive Reparaturmöglichkeiten von großen Pötten.

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Superschlachttender

Beitrag von Truktan »

Genau in diesem Segment fehlt seither in der PR-Serie eine Klasse von Tendern
Man könnte sich ja auch von den "Reparaturplattformen" der "Paddler" inspirieren lassen, die wären auch ganz brauchbar:

http://www.pr-materiequelle.de/riss/ris ... g/r284.htm

Mit aussagekräftigen Namen wie "KA-preiswert", "MA-genial" oder "CC-zeitlos" ... :D :D
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Superschlachttender

Beitrag von Pan Greystat »

Die Paddlerpötte sind ja aber keine Tender das sind ganze Werften ohne Kleinmonde. Auf den Dingern könntest du Planetare Geschützstände einbauen und würdest kaum Reperatur Potenzial einbüßen.
Das einzige was einer Paddlerwerft schranken auferlegt ist die Rohstoffversorgung.

Aber ich verstehe euch nicht. Ihr seht in Tendern einheiten die Brückenköpfe darstellen. Die in die Fremde als "Sicherer Hafen" der einem Nachfliegt angesehen werden. Welches Kosmische Gebiet in dem die Terraner sich gewagt hatten ist beim erstkontakt denn bitte Friedlich gewesen ? ( Vom Leerraum mal abgesehen und sogar dort sind die Posbis am anfang echt fies gemein gewesen)

Das man einen Versorgungstender nicht wie ein Ultraschlachtschiff an den Außenwänden vollstopfen sollte mit Waffen aller Art. Das verstehe ich und sehe ich genau so . Wenn ein Schifff über ein Projektor steht bringt dir das herzlich garnix.

Aber man bedenke mal ein Tender fliegt im sicheren Abstand hinter eine "nicht Perry Rhodan" Expedition hinter her. Es kommt zu unstimmigkeiten mit der dortigen Raumflotte man wird zusammen geschossen und kann sich zum Tender retten. Landet sein Großraumschiff und seine Ledierten begleitschiffe. Die Reperatur wird mit 5 bis 10 Wochen/Monaten/Jahren veranschlagt.

das heißt dein ohne hin großer unbeweglicher Pott hat jetzt noch eine Riesengroße Mumel aufs Deck geschnallt die seine Flugeigenschaften bestimmt nicht Positiv beeinflussen wird. Beschnleunigung geht in den Keller, verstärkung ist nicht zu erwarten und die Einheimischen sind schon jetzt an gepisst. Aber 5 Knallerbsenwerfer an Deck werden sie bestimmt abschrecken bis man die Beschleunigung drauf hat.
Man müsste sich also sehr weit fliegen um sicher zu sein und das ohne Feuerkraft.

Aber selbst wenn man nicht grade seine Flotte auf dem Dach hat und diese "nur" im Einsatz ist. Ein Tender ist ja doch ein wenig leichter auf zu spüren als eine Space Jet. Wenn du Pech hast ist also dein Brückenkopf das erste was unangenehmen besuch bekommt während deine Begleitschiffe die Galaxie erkunden.

Ich bleib dabei. Ein Tender der Theoretisch eine Mission in ungesicherten Gebiet ob nun im Kriegsfall oder Deepspace einsatz geschickt wirt. Sollte seiner größe Entsprechend bewaffnet sein.

Ein Ponton-Tender der eine ganze Flottille an Großkampfschiffen aufnehmen kann sollte genug Platz bieten ( oder möglichkeiten zum anbauen) das er zumindest einer Jupiter-Klasse an Feuerkraft nicht unterlegen ist. Von erhöhter Schildleistung mal ganz abgesehen.
Die Form allein verhindert schon das die Waffen so effektiv für den Angriffskampf ( Maximale Feuerkraft auf ein Ziel ausrichten) eingesetzt werden können. Aber als Angegriffener ist eine weite verteilung der Waffen durchaus vorteilhaft wenn es weniger um die Zerstörung von feinden als viel mehr um die verzögerung bzw Rückzugsgefechte geht.
Von einem Militärischen Plazebo Effekt hab ich nähmlich noch nicht gehört ^^

Das macht einen Tender dann nicht gleich zum Schiff das man in erste Reihe schickt. Dafür sind sie viel zu schwerfällig und viel zu schwer zu ersetzen.
Wenn man einen Kriegstender bauen will von der größe der Ponton-Klasse sollte seinen Kampfwert 2 bis 3 mal über dem einer Jupiter liegen um die Beschleunigungs und Wendigkeitsprobleme zu Kompensieren.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Superschlachttender

Beitrag von SF-Interessent75 »

Von der Grösse her könnte man ja die grösseren Blauwalzen als ne Schlachtschiffklasse über den Ultraschlachtschiffen ansehen und sie ziehen mit den grössten Tendern gleich.
Vom Einsatzprofil ist es ne Ein-Schiff-Grossflotte.
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Superschlachttender

Beitrag von Kapaun »

Pan Greystat hat geschrieben: Ich bleib dabei. Ein Tender der Theoretisch eine Mission in ungesicherten Gebiet ob nun im Kriegsfall oder Deepspace einsatz geschickt wirt. Sollte seiner größe Entsprechend bewaffnet sein.
Ich denke, wenn man ein Kriegsschiff will, muss man halt ein Kriegsschiff bauen. Wenn man ein Supportschiff wie z.B. einen Tender will, muss man so ein Supportschiff bauen. Wenn man dann Angst hat, dass der Tender allzu leichte Beute wird, muss man ein Extra-Kriegsschiff als Eskorte mitnehmen. Oder eben, man baut so ein Monsterteil, dass es tatsächlich beiden Rollen gerecht werden kann: Support und Kriegsschiff mit Trägerfunktion. Das ist dann aber immer eine singuläre Einheit - als Fließbandprodukt ist sowas nicht wirklich vorstellbar.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Superschlachttender

Beitrag von Pan Greystat »

Kapaun hat geschrieben:[Oder eben, man baut so ein Monsterteil, dass es tatsächlich beiden Rollen gerecht werden kann: Support und Kriegsschiff mit Trägerfunktion. Das ist dann aber immer eine singuläre Einheit - als Fließbandprodukt ist sowas nicht wirklich vorstellbar.
und als was siehst du die damaligen Träger Ultraschlachtschiffe ala Marko Polo ? die CRESTs haben ja auch schon relativ hohe Beiboot zahlen.
Aber in hoher Stückzahl gefertigt

Diese Schiffe bieten einer großen Anzahl an Schiffen allen Support bis zum Neubau. Die eingen Reperatur ist auch relativ hoch. Es ist also ein Support und Kriegsschiff zugleich. Die Schiffe nachher wie die ATLANTIS hatten sogar noch größere Beiboote.

Die BASIS ( wenn auch nur bedingt) ist auch relativ Stark bewaffnet. Ein Kampfschiff ist es nun wirklich nicht ein Tender auch nicht aber wehrlos wurde sie auch nie bezeichnet. ( die größe der BASIS steht aber auch in keinem Verhältniss zu dem für was sie eingesetzt wurde) so wenig Personen und der Antrieb ist sogar im Heck untergebracht. Egal anderes Thema

Es gibt schon Bewaffnete Supporter sogar Explorer sind bewaffnet relativ gut sogar. Warum bei Militärisch genutzen Tendern NEIN sagen ?
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Superschlachttender

Beitrag von cc-zeitlos »

Truktan hat geschrieben:
Genau in diesem Segment fehlt seither in der PR-Serie eine Klasse von Tendern
Man könnte sich ja auch von den "Reparaturplattformen" der "Paddler" inspirieren lassen, die wären auch ganz brauchbar:

http://www.pr-materiequelle.de/riss/ris ... g/r284.htm

Mit aussagekräftigen Namen wie "KA-preiswert", "MA-genial" oder "CC-zeitlos" ... :D :D
Die Wortspielerei "KA-preiswert", "MA-genial" oder "CC-zeitlos" ... gefällt mir außerordentlich ... :st:

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Superschlachttender

Beitrag von cc-zeitlos »

Was die Superschlachttender angeht: Was haltet Ihr von dem Kompromiss, für jede Mission angepasst einen Tender entsprechend auszustatten?

So können einfache Reparatur-Auftragsflüge in sichere Regionen mit wenig Flak bestückt sein und solche, die sich in die Höhle des Löwen wagen müssen können mit Transform-Geschützen reichlich bestückt werden. So sind alle Gegebenheiten abgedeckt.

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Superschlachttender

Beitrag von Truktan »

Von der Grösse her könnte man ja die grösseren Blauwalzen als ne Schlachtschiffklasse über den Ultraschlachtschiffen ansehen und sie ziehen mit den grössten Tendern gleich.
Meinst Du die "Kobaltwalzen" der Kosmokraten? Die sind in jeder Beziehung ein Fall für sich und entziehen sich Vergleichen. Sie sind mit einer Technologie ausgestattet, die viel zu weit von allen terranischen Möglichkeiten entfernt ist.

Eine KK-Walze könnte vermutlich augenblicklich eine Werft für mindere Fahrzeuge erschaffen, indem sie einfach eine Pararealität erzeugt, die eine vollausgestattete Werft enthält.

Dafür kann eine ernsthaft beschädigte Walze vermutlich nur auf Planeten wie Evolux oder ähnlichen Anlagen repariert werden (falls ein Neubau nicht ohnehin unproblematischer ist) und man sollte sich auf Reparaturzeiten von einigen Jahrhunderten einstellen - alles hat halt seine Vor- und Nachteile :) ...
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Superschlachttender

Beitrag von Kapaun »

Pan Greystat hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:[

Diese Schiffe bieten einer großen Anzahl an Schiffen allen Support bis zum Neubau. Die eingen Reperatur ist auch relativ hoch. Es ist also ein Support und Kriegsschiff zugleich. Die Schiffe nachher wie die ATLANTIS hatten sogar noch größere Beiboote.
Mag sein, dass ich mich nicht mehr wirklich erinnere, das ist ja Jahrzehnte her, aber dass die MARCO POLO komplett neue Beiboote bauen konnte, halte ich bis zum Beweis des Gegenteils für eine Badezimmer-Parole. Eine gewisse Reparaturfähigkeit haben natürlich alle Schiffe, aber eben doch begrenzt. Mit der eines Tenders, der für diesen Zweck designt worden ist, ist das nicht vergleichbar.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Superschlachttender

Beitrag von Pan Greystat »

Die MARKO POLO ist sicher nicht der Schnellste Ort ein Kreuzer zu bauen. Aber als Deep Space Fern Träger. Muss sie alle Komponenten der Kreuzer gebunkert haben um sie im Zweifelsfall aus zu Tauschen. Bzw es muss in den Fertingungsanlagen angepasst werden können aus Rohstoffen.
Da Theoretisch jeder Teil des Kreuzers so beschädgit ist das er Ausgewechselt werden muss. Muss auch die Technik im Hangar untergebracht sein dort hin vor zu stoßen.
Die MARKO POLO war allerdings nicht lange genug unterwegs bzw hat so hohe verluste an Kreuzern gehabt um es zu müssen. Behauptet wurde es aufjedenfall mehr als einmal bei nahezu allen großen Trägern. Allerdings war lediglich die SOL lange genug unterwegs um das wohl auch gemacht zu haben. Ich halte es daher eher für eine Zeit frage denn für eine Technische oder Logistische Herausforderung. Hat man die Zeit und die Möglichkeit so viel Technisches Personal an einen Neubau aus Mitgeführen Ersatzteilen zu setzen. Was in RP selten mit ja beantwortet werden dürfte.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Superschlachttender

Beitrag von Batman »

Das dickste was die MARCO POLO oder sogar die SOL mitgeschleppt haben waren leichte Kreuzer. Das ist Peanuts verglichen mit dem was Tender reparieren müssen (zumindest für die großen), selbst wenn es nur darum geht das Schiff soweit zu verpflastern das es zur nächsten Werft humpeln kann. Die Fähigkeit ein Beiboot am laufen zu halten das auf einem der Frachtdecks verschütt gehen könnte ohne das es einer merkt (und ja das ist übertrieben) macht noch keinen Tender.

Und die Aussage das ein Trägerschiff ALLE Komponenten eines Beiboots gebunkert haben/herstellen können muß ist völliger Lötzinn. Ich gebe durchaus zu das Ultraschlachtschiffe dafür den Platz haben und wenn das in der Serie so behauptet wurde dann ist das so aber zwingend erforderlich ist das in keinster Weise. WAS ersetzt werden können muß (sei's aus Lagerbeständen oder durch Neufertigung) sind Verschleißteile.
Und bevor einer Linearkonverter sagt die Scheiss PLANETEN-Klasse hatte eine Reichweite von 2 Millionen Lichtjahren. Wie oft muß ich da während der Mission die Konverter wechseln?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Superschlachttender

Beitrag von NEX »

Die MARCO POLO hatte für jedes Beiboot einen Ersatz-Linearkonverter (Band 450) und hier.
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Superschlachttender

Beitrag von Batman »

Genau. Einen. Die PLANETEN-Klasse hat zwei. Die MARCO POLO hatte nicht mal genug (verhältnismäßig winzige) Ersatzkonverter um ihre Kreuzerflotte komplett neu zu bestücken. Und warum sollte sie?
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Superschlachttender

Beitrag von Pan Greystat »

Für jedes Beiboot stand ein Linearkonverter zur Verfügung, der nach dem Ausbrennen des originalen Antriebs eingebaut werden konnte. Die ausgebrannten Aggregate wurden mangels Reparaturmöglichkeit aus der MARCO POLO ausgeschleust Zitat aus PP

Soll heißen das sie mindestens 100 Lineartriebwerke an Bord hatten ( wie Sinnvoll das ist sei mal da hingestellt. Denn alle mir bekannten Fern Missionen die nicht von der BASIS bzw SOL/JV und RAS ausgeführt wurden sind lediglich Stroydrive da nur der PR Faktor sie am leben gehalten hat.)

Aber mal was anderes gab es je einen Beschriebenen Tender der mehr als die Antriebe ausgetauscht hat ? also wirklich ein Klump geschossenes Schiff geborgen hat ? mir fählt nur eine winzige Passage ein wo sie versucht haben eine ausgebrannte Blue Einheit ab zu schleppen.
Wir reden immer groß von umfangreichen Reperaturen auf den Tendern aber wurden die je beschrieben das wir überhaupt einen Ansatzpunkt haben was die können ? Das aufrüsten der Entdecker damals am Sternentor mit neune Waffen fand ich jetzt nicht wirklich umfangreich und auch ein Antrieb aus und ein bauen. Ein spezielles Werftschiff kann das bestimmt auch und braucht dabei nicht so monster groß sein.

PS @ Batman was dein Lötzin anstellt ist relativ egal. Es wurde immer mal wieder beschrieben wenn es um die Hangars ging. Als Roi mit seinem Freibeuter Schiff damals in Mangelan abgestürzt ist haben sie da nicht sogar versucht eines zu bauen ? oder nur eines zu Reparieren.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Kapaun hat geschrieben:Meines Erachtens sind Tender Supportschiffe für einen entfernt operierenden Verband bzw. für eine Expedition. Sie ermöglichen die Reparatur, ohne dass man deswegen gleich nach Hause oder zu einem Stützpunkt fliegen muss (was insbesondere bei Vorstößen in unbekanntes und weit entferntes Terrain ohnehin unmöglich ist). Als ein Supportschiff dürfte der Tender eher abseits stationiert sein und so etwas wie einen Brückenkopf bilden. In einer Schlacht oder in der Nähe einer solchen hat er nichts zu suchen. Er fliegt dann mal vorbei, wenn alles vorüber ist, und schaut nach, was sich noch retten bzw. gebrauchen lässt. Und dann ist er wieder weg. Natürlich sollte er in der Lage sein, eine zufällige feindliche Begegnung zu überstehen, aber ob er dazu selbst bewaffnet sein muss, weiß ich nicht. Ein paar größere Beiboote als Eskorte sollten reichen, und vielleicht noch ein paar Kanonen dazu, aber mehr aus psychologischen Gründen.

Anders wäre es höchstens, wenn man den Tender selbst als Trägerschiff konzipiert. So eine Art Mini-OLD MAN. Dann aber sind wiederum seine Reparaturkapazitäten wohl begrenzt ...

Im Grundsatz wuerde ich dem Zustimmen
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Superschlachttender

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Del Hayer hat geschrieben:
Kapaun hat geschrieben:Meines Erachtens sind Tender Supportschiffe für einen entfernt operierenden Verband bzw. für eine Expedition. Sie ermöglichen die Reparatur, ohne dass man deswegen gleich nach Hause oder zu einem Stützpunkt fliegen muss (was insbesondere bei Vorstößen in unbekanntes und weit entferntes Terrain ohnehin unmöglich ist). Als ein Supportschiff dürfte der Tender eher abseits stationiert sein und so etwas wie einen Brückenkopf bilden. In einer Schlacht oder in der Nähe einer solchen hat er nichts zu suchen. Er fliegt dann mal vorbei, wenn alles vorüber ist, und schaut nach, was sich noch retten bzw. gebrauchen lässt. Und dann ist er wieder weg. Natürlich sollte er in der Lage sein, eine zufällige feindliche Begegnung zu überstehen, aber ob er dazu selbst bewaffnet sein muss, weiß ich nicht. Ein paar größere Beiboote als Eskorte sollten reichen, und vielleicht noch ein paar Kanonen dazu, aber mehr aus psychologischen Gründen.

Anders wäre es höchstens, wenn man den Tender selbst als Trägerschiff konzipiert. So eine Art Mini-OLD MAN. Dann aber sind wiederum seine Reparaturkapazitäten wohl begrenzt ...

Im Grundsatz wuerde ich dem Zustimmen
Tender & Trägerschiff: letzteres wäre ein ABC (Assault Battle Carrier)
Ein Fahrzeug, das seine "Beiboote" über lange Strecken transportiert, sie ausrüstet und minimale Reparaturen durchführt.
Mit mehr Platz für die Besatzungen der Angriffsschiffe (sofern es keine Robotschiffe/Drohnen sind)
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Ich wuerde gerne das Wort Superschlachttender vermeiden.
Eher sollte es Supertender heissen.

Ich sehe darin alle bisherigen Argumentationen fuer Berechtigt an.
Deswegen tendiere ich auf ein Baureihe eines Tenders... der Innerhalb kurzer Zeit auf eine Anforderung konfiguriert werden kann.

Ein Supertender sollte meiner Ansicht nach in der Lage sein alle Bauteile die ein Raumschiff bis zur Ras Tschubai nachbauen kann. Klar das Material dafuer wird nicht unbedingt mitgefuehrt, aber es laesst sich ueber entsprechende Beiboote heranschaffen.
Selbst fuer Faelle dass die Reparatur zu lange dauert, oder nicht ausgefuehrt werden kann, sollte er in der Lage sein das Objekt in die Naechste Werft Schleppen koennen.

Bewaffnung ist so ein Zwiespalt... Bewaffnung sollte sein um sich eventuell Schuetzen zu koennen und wenn es nur darum geht mal die 10Min durchzuhalten um fluechten zu koennen. Deswegen bin ich dafuer Optionen bereit zu halten. Auf Bedarf kann ich diesen so aufruesten, dass selbst 2-3 Ras Ihre Zaehne sich ausbeissen. Wobei ich eher dahin tendiere das ein Grosstender oder Supertender sich durchaus in der dritten Linie aufhalten sollte. Denn ein Kampfgefecht ist eigentlich nicht in seiner Natur... zumindest nicht Offensiv maessig

Ich sehe den Vorteil eines Standard Objekts darin, dass ich eine einheitliche Serie auflegen kann die sehr kostenguenstig ist, andererseits auf Standard Teile zurueckgreifen kann um solche Missionsupgrades durchzufuehren.

Die DINO III Baureihe ist meiner Meinung nach zu klein um groessere Poette wirklich reparieren oder Warten zu koennen.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Superschlachttender

Beitrag von cc-zeitlos »

Del Hayer hat geschrieben:Ich wuerde gerne das Wort Superschlachttender vermeiden.
Eher sollte es Supertender heissen.

Ich sehe darin alle bisherigen Argumentationen fuer Berechtigt an.
Deswegen tendiere ich auf ein Baureihe eines Tenders... der Innerhalb kurzer Zeit auf eine Anforderung konfiguriert werden kann.

Ein Supertender sollte meiner Ansicht nach in der Lage sein alle Bauteile die ein Raumschiff bis zur Ras Tschubai nachbauen kann. Klar das Material dafuer wird nicht unbedingt mitgefuehrt, aber es laesst sich ueber entsprechende Beiboote heranschaffen.
Selbst fuer Faelle dass die Reparatur zu lange dauert, oder nicht ausgefuehrt werden kann, sollte er in der Lage sein das Objekt in die Naechste Werft Schleppen koennen.

Bewaffnung ist so ein Zwiespalt... Bewaffnung sollte sein um sich eventuell Schuetzen zu koennen und wenn es nur darum geht mal die 10Min durchzuhalten um fluechten zu koennen. Deswegen bin ich dafuer Optionen bereit zu halten. Auf Bedarf kann ich diesen so aufruesten, dass selbst 2-3 Ras Ihre Zaehne sich ausbeissen. Wobei ich eher dahin tendiere das ein Grosstender oder Supertender sich durchaus in der dritten Linie aufhalten sollte. Denn ein Kampfgefecht ist eigentlich nicht in seiner Natur... zumindest nicht Offensiv maessig

Ich sehe den Vorteil eines Standard Objekts darin, dass ich eine einheitliche Serie auflegen kann die sehr kostenguenstig ist, andererseits auf Standard Teile zurueckgreifen kann um solche Missionsupgrades durchzufuehren.

Die DINO III Baureihe ist meiner Meinung nach zu klein um groessere Poette wirklich reparieren oder Warten zu koennen.
Dem stimme ich in vollem Umfang zu. :st:

Tender sollten sich im Prinzip ein bissl wehren können, haben aber direkt an der Front nichts verloren.

Es gibt Ausnahmen, wenn man z.B. die BASIS oder OLD MAN als "Tender" ansehen möchte ... Aber wie gesagt, das sind spezielle Fälle.

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Superschlachttender

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Die Basis würde bei mir nicht als Tender "durchgehen".
Sie ist eher ein Expeditionsschiff mit größeren Beibooten.
16 Großbeiboote und 200 kleine, ist nicht gerade viel für milit. Zwecke.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Superschlachttender

Beitrag von SF-Interessent75 »

Es müsste ein aktuelles Gegenstück zu OLD MANN geben, auf dem neuesten Stand der terranischen Technik.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Superschlachttender

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

SF-Interessent75 hat geschrieben:Es müsste ein aktuelles Gegenstück zu OLD MANN geben, auf dem neuesten Stand der terranischen Technik.
zu welchem Zweck?
Angriff oder Verteidigung?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Superschlachttender

Beitrag von cc-zeitlos »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Die Basis würde bei mir nicht als Tender "durchgehen".
Sie ist eher ein Expeditionsschiff mit größeren Beibooten.
16 Großbeiboote und 200 kleine, ist nicht gerade viel für milit. Zwecke.
... sagte ich ja, sofern man sie als "Tender" durchgehen lassen würde ...

Ich sehe halt die Möglichkeiten, welche die BASIS hat(te) und da kommt sie meiner Ansicht nach einem Tender doch recht nahe.

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

SF-Interessent75 hat geschrieben:Es müsste ein aktuelles Gegenstück zu OLD MANN geben, auf dem neuesten Stand der terranischen Technik.

Technisch laut PR-Welt machbar. Auch ich waere dafuer... Aber das entscheiden die Autoren.
Sehe das Problem aber darin, wie bei der Marco Polo oder der RAS es sind Spezialschiffe. Sind es zuviele geht die Spannung verloren, weil alles in einer PATT Situation endet.
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Superschlachttender

Beitrag von Pan Greystat »

Ich Persönlich warte ja auf eine neue USO Abteilung.
Aktuell ist sie ja eher Geheimdienst der Galaktischen Gemeinschaft. Überall aber eher Infiltration.
Aber eine Galaktische Verteidigungsflotte. Die z.B. in den Zentrumsnahen Regionen Kampfschiffe unterhält.
Am besten ein oder mehrer Gigantische Träger ähnlich heutigen Fliugzeugträgern. ( Umgebauten Himmelskörpern Asteroiden oder kleinen Monden )
Da ja sicher viele schreien "wer soll das Bezahlen " von Posbis unterhalten von den führenden Wissenschaftlern und Konstruktören des Galaktikums unterstützt.
Eine Reine stehende Flotte für die nächste ( viel zu regelmässig auftretende ) Invasion feindlicher Interessensgruppen.

Das ständige " Wir geben auf " um dann aus der Position des Unterworfenen wieder alles zu rück zu erobern geht mir ehrlich langsam richtig auf den Keks. Das wär als wenn die USA nach Perl Habor aufgegeben hätte um alle Japaner in die USA zu locken um sie dort wie heute in Afganistan in die Luft zu jagen. ( beziehe mich grade auf den Fall des USO HQ ja der neuste eine Reihe von Wir ergeben uns Momenten)

Aber zurück zum Thema
Wenn man einen SUPERTENDER will dann sowas wie die alten Werftplattformen der Paddler ( so als fliegender Stützpunkt zu dem am Besten einige abschlepp Tender gehören um beschädigte Schiffe zur Plattform zu zuckeln.
Vorteil Zentraler Punkt daher Material Zentral gelagert.
Nachteil Zentraler Punkt ^^ wichtiges Ziel des Feindes

Oder aber etwas wie Hideaway-Station nur etwas Mobiler. Quasi eine richtige fliegende Festung. Nicht besonders Schnell aber Mobiler als ein Planet trotzdem Platz für große Flottenverbände Werften und auch Waffentürme.

Nachtrag. Die IVAN hat ein schönes System endlich eingeführt. Seperate Waffenträger.
Sowas wär für einen großen Reperaturtender doch ganz praktisch. Auf dem Schiff verankert sind sie Waffentürme. Im Fall eines Angriffs der das Hauptschiff zur Flucht treibt werden die Waffentürme ausgeklingt und werfen sich den Feind aus allen Rohren Feuernd entgegen um dem Mutterschiff die Flucht zu erlauben.
Bei einem Angriffschiff find ich diese Waffen eher Semieffektiv bei einem Träger bzw Tender in diesemfall ermöglichen sie Maximale Flexibilität. Im Zweifellsfall ( kommt drauf an welche Grundzelle als Waffenplattform dienst. lässt man die Türme um das Schiff kreisen und hat an den Stellen platz für Kreuzer oder Schlachtschiffe zum Warten
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“