Superschlachttender

Technik, Galaxien, Welten, Völker, SIs und andere Wunder...
Antworten
Benutzeravatar
cc-zeitlos
Terraner
Beiträge: 1395
Registriert: 8. März 2013, 11:30
Wohnort: Sangerhausen

Re: Superschlachttender

Beitrag von cc-zeitlos »

Bei der Technik ziehe ich stets Vergleiche, was ist real möglich und was wird im Perryversum beschrieben.

So sehe auch ich die Flottentender in der Tradition der Flugzeugträger, nur dass Flottentender flexibler einsetzbar und damit mehr Möglichkeiten gegeben sind. In den von mir erfundenen Geschichten behandle ich genau dieses Aspekte, wie sie bei Flugzeugträgern Standard sind und erweitere diese durch die Möglichkeiten, welche uns die SF und das Perryversum zur Verfügung stellen. Der Phantasie sind dabei keinerlei Grenzen gesetzt. Allein der Serien-Kanon gibt einen gewissen Rahmen vor, in dem man sich bewegen kann.

Sicher, OLD MAN war ein Unikat. Aber wer sagt uns, dass nicht ab PR 3000 eine Weiterentwicklung stattgefunden haben könnte - zum MIGHTY MAN? Also, meine Phantasie beginnt bei diesen Gedanken mächtig zu brodeln ...

PR/SF-Storys und allgemeine Artikel vom CC-Zeitlos.de-Team und mir, darüber hinaus wunderschöne Grafiken von echten Talenten: CC-Zeitlos.de
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Superschlachttender

Beitrag von Pan Greystat »

Hmm sehr interessante Kommentare die ich aber nicht ganz nachvollziehen kann

Flugzeugträger ist nahezu Wehr und Waffenlos ( Seine Hauptbewaffnung ist ein Maschinengewehr ) Der Träger an sich hat keine Offensiv ausgelegte Waffen lediglich Defensive Raketenabwehr. Zumindest die Aktuell Schwimmenden Träger. Aber da sie ( die US Versionen immer) meist in Trägerkampfgruppen eingesetzt werden ist das beim Technischen Stand auch garnicht nötig. Dazu sind in einer Träger Gruppe ja Lenkwaffenkreuzer, Ubootjagdkreuzer , Jagd-Uboote und Versorungschiffe. Träger stellen ja den KERN einer Flotte da.

Man könnte jetzt die Flugzeuge als Waffen des Träger zählen. In 50 Jahren wenn es nur noch Drohnen sind die aufsteigen gehe ich sogar mit aber Aktuell werden die Flugzeuge Primär als Taktische Waffen für Luft und Boden einsätze benutzt. ( Im WWII war das noch etwas anderes begründet aus mangelner Reichweite und Geschwindigkeit anderer Waffensysteme)

So sind die Schlachtschiffe der Terranischen Flotte schon sowas wie eine weiter Entwicklung des Flugzeugträger Konzept. Schlieslich ist es ein Brandgefährliches Mutterschiff mit relativ großer Beibootflotte.

^^ ABER all diese Vergleiche Hinken auf beiden Füßen. Da es in der Moderne nie ein Mutterschiff für Kriegseinsetze gegeben hat. Ein großes Schiff das Kampfstarke Beiboote ins Wasser geworfen hat. Diesen Weg hat man nicht eingeschlagen. Man stelle sich mal ein Schlachtschiff wie die Yamato vor das im Einsatzfall Korvetten oder Fregatten oder Zerstörer ausschleust um die Feindflotte von allen Seiten unter feuer zu nehmen.
Schiffe haben ihre Schlagkraft an ein Flexibleres Medium verloren. Getreu dem Motto 70% der Erde sind mit Wasser Bedeckt aber 100% haben Luft über sich.

Das PR Universum hat sich selbst die Möglichkeiten verbaut als sie angefangen haben große Schiffe die Beschleunigungs und Wendigkeitswerte von kleinen Schiffen zu geben. Das plus die Potenzierte Defensiv und Offensiv steigerung auf großen Schiffen macht ein Schlachtschiff im Kampfeinsatz und mal Wirkungsvoller als das Gewicht in Jägern.

Die Tender haben sie dann auch noch aus geschlossen als man lieber Zusatzbooster an Großkampfschiffe Geklebt hat um nach Andromeda zu kommen statt zu sagen das man die Schiffe mit einem Tender rüber fliegt ( Den Tender als Flugzeugträger zu verwenden. Denn das ist ja ihre Aufgabe den Reichweiten begrenzten Kampfjets ein Infrastruktur unabhängigen Flugplatz zu bieten. Von Kostengünstigeren Antrieb mal ganz zu schweigen. Es ist billiger einen Träger von A nach B zu fahren als die flieger um die Erde kreisen zu lassen)

Das man in den Nachfolgenen Zyklen wo man den Raum zwischen den Galaxien zum Meer des Universums hätte stilisieren können. Hat man sich dazu entschieden das Tender und Flugzeugträger Konzept nicht zu verwenden sondern Ultra Schlachtschiffe als Eierlegende Wollmilchsau zu betrachten die
A viele Beiboote für dezentrale Geschichten bieten
B Genug platz um eine große Gruppe Protagonisten und Kannonenfutter mit zu führen
C Genug Heimat in der Ferne ist die es im unlogischsten Momenten entweder zu beschützen oder auf eine Karte zu setzen
D einen Supermysteriösen Geheimantrieb aufnehmen versorgen Warten und beschützen können

Nur bei der Großen Leere hat man aus mangel an alternativen auf die BASIS und Protagonisten Beiboote zurück gegriffen weit unterhalb der Leistungsmöglichkeit der Basis allerdings.


Kurzgefasst
Im Aktuellen Stand der PR Technik würde ich Jubeln wenn sie Endlich auf diese Überraschungsboxen Raumschiffe wie SOL, JV ( Nach dem Update)
RAS ein Riegel vor schieben und dafür auf Flottentender( Nicht Tender der Liga Flotte sondern Tender die eine kleine Flotte aufnehmen und Transportieren können) setzen würden.

4-10 Schiff über 800 Meter den Tender versteckt man irgendwo nahe des Ziels in einer Sonne oder lässt ihn um die Galaxie herum fliegen geht mit der Flotte in den Einsatz und selbst wenn man die großen Schiffe zerballert und nur noch mit Beibooten unterwegs ist hat man eine Rettungsinsel die einen nach Hause bringt.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Pan Greystat hat geschrieben:Hmm sehr interessante Kommentare die ich aber nicht ganz nachvollziehen kann

Flugzeugträger ist nahezu Wehr und Waffenlos ( Seine Hauptbewaffnung ist ein Maschinengewehr ) Der Träger an sich hat keine Offensiv ausgelegte Waffen lediglich Defensive Raketenabwehr. Zumindest die Aktuell Schwimmenden Träger. Aber da sie ( die US Versionen immer) meist in Trägerkampfgruppen eingesetzt werden ist das beim Technischen Stand auch garnicht nötig. Dazu sind in einer Träger Gruppe ja Lenkwaffenkreuzer, Ubootjagdkreuzer , Jagd-Uboote und Versorungschiffe. Träger stellen ja den KERN einer Flotte da.
Kleiner Widerspruch: Also ich wuerde mich mit einer Nimitz selbst ohne Flugzeuge und Beiboote nicht anlegen wollen. Die haben da ein paar kleine Geschuetze an Bord, die selbst einem Schlachtschiff Probleme bereiten.
Hinzu kommt bei den moderneren Flugzeugtraegern hinzu, dass diese ueber Marschflugkoerper und Raketen verfuegen mit teilweise Atomkoepfen bis zu 500 km Reichweite
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Pan Greystat hat geschrieben:Hmm sehr interessante Kommentare die ich aber nicht ganz nachvollziehen kann


Die Tender haben sie dann auch noch aus geschlossen als man lieber Zusatzbooster an Großkampfschiffe Geklebt hat um nach Andromeda zu kommen statt zu sagen das man die Schiffe mit einem Tender rüber fliegt ( Den Tender als Flugzeugträger zu verwenden. Denn das ist ja ihre Aufgabe den Reichweiten begrenzten Kampfjets ein Infrastruktur unabhängigen Flugplatz zu bieten. Von Kostengünstigeren Antrieb mal ganz zu schweigen. Es ist billiger einen Träger von A nach B zu fahren als die flieger um die Erde kreisen zu lassen)


Kurzgefasst
Im Aktuellen Stand der PR Technik würde ich Jubeln wenn sie Endlich auf diese Überraschungsboxen Raumschiffe wie SOL, JV ( Nach dem Update)
RAS ein Riegel vor schieben und dafür auf Flottentender( Nicht Tender der Liga Flotte sondern Tender die eine kleine Flotte aufnehmen und Transportieren können) setzen würden.

4-10 Schiff über 800 Meter den Tender versteckt man irgendwo nahe des Ziels in einer Sonne oder lässt ihn um die Galaxie herum fliegen geht mit der Flotte in den Einsatz und selbst wenn man die großen Schiffe zerballert und nur noch mit Beibooten unterwegs ist hat man eine Rettungsinsel die einen nach Hause bringt.

Da stimme ich zu
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Superschlachttender

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Batman hat geschrieben:Ich säge in meinem aktuellen Schifssdesignprojekt an einem Flottentender und da habe ich mir als Referenz die vorhandenen Flottentender angesehen.
Die CAMELOPARDUS-Klasse hat 56 Geschütze (oder zumindest die Option so viele zu montieren, '56 Kontaktpunkte für standardisierte Schiffs-Waffensysteme', und die PONTON-Klasse hat 48 TFKs und 144 MVH-Geschütze.

Wofür braucht ein Werftschiff das?
Habe wohl schon einmal gefragt, wo kann ich mehr über Dein Projekt erfahren?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Ich waere an dem Projekt auch interessiert. Darf man mehr erfahren?
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56465
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Superschlachttender

Beitrag von Moonbiker »

Del Hayer hat geschrieben:
Kleiner Widerspruch: Also ich wuerde mich mit einer Nimitz selbst ohne Flugzeuge und Beiboote nicht anlegen wollen. Die haben da ein paar kleine Geschuetze an Bord, die selbst einem Schlachtschiff Probleme bereiten.
Hinzu kommt bei den moderneren Flugzeugtraegern hinzu, dass diese ueber Marschflugkoerper und Raketen verfuegen mit teilweise Atomkoepfen bis zu 500 km Reichweite
Äh, nein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nimitz-Klasse#Bewaffnung

Günther
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Superschlachttender

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Superschlachttender

Beitrag von Batman »

Del Hayer hat geschrieben:Ich waere an dem Projekt auch interessiert. Darf man mehr erfahren?
Ist Tinte (oder was die auch immer in moderne Filzstifte reintun) auf Papier also is' die Datein raufladen leider nicht. Ich versuch' dran zu denken die Dinger einzuscannen wenn ich das nächste Mal Zugang zu einem Scanner hab'.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Moonbiker hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:
Kleiner Widerspruch: Also ich wuerde mich mit einer Nimitz selbst ohne Flugzeuge und Beiboote nicht anlegen wollen. Die haben da ein paar kleine Geschuetze an Bord, die selbst einem Schlachtschiff Probleme bereiten.
Hinzu kommt bei den moderneren Flugzeugtraegern hinzu, dass diese ueber Marschflugkoerper und Raketen verfuegen mit teilweise Atomkoepfen bis zu 500 km Reichweite
Äh, nein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nimitz-Klasse#Bewaffnung

Günther
Ich muss ja nicht unbedingt Recht haben, aber der oben erwaehnte Artikel sagt ab 2008 (nicht bei der Nimitz) etwas von 42 Raketen...
Somit ist meine Aussage zutreffend.
Davon abgesehen gerade die Amys sagen auch nicht alles, was sich so an Bord befindet. Oder ist Euch bewusst, wieviel Atom U-boote mit Mittelstrecken Raketen z.B in Frankreich eingesetzt werden?
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Benutzeravatar
Del Hayer
Ertruser
Beiträge: 1013
Registriert: 10. August 2017, 16:24
Wohnort: Irgendwo im Universum, meistens im Land des Laechelns
Kontaktdaten:

Re: Superschlachttender

Beitrag von Del Hayer »

Batman hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:Ich waere an dem Projekt auch interessiert. Darf man mehr erfahren?
Ist Tinte (oder was die auch immer in moderne Filzstifte reintun) auf Papier also is' die Datein raufladen leider nicht. Ich versuch' dran zu denken die Dinger einzuscannen wenn ich das nächste Mal Zugang zu einem Scanner hab'.
Hmmm, waere interessant gewesen. Ein Foto mit dem Handy gemacht sagt auch schon vieles... Ansonsten geht auch Beschreiben.

Aber Frage dazu, warum zeichnest DU in der klassischen Methode?
Wer vorwärts kommen will, muss auch rückwärts gehen können
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Superschlachttender

Beitrag von Truktan »

Ich muss ja nicht unbedingt Recht haben, aber der oben erwaehnte Artikel sagt ab 2008 (nicht bei der Nimitz) etwas von 42 Raketen...
Die Sea Sparrow, die auf den Flugzeugträgern der US Navy sind, können zwar gegen Flugzeuge eingesetzt werden, auf den Trägern dienen sie sie aber eigentlich zur Verteidigung gegen anfliegende Anti-Schiffs-Raketen. Genauso wie auch die Vulcan-Schnellfeuerkanonen, die dann wirklich die allerletzte Möglichkeit gegen solche Raketen sind. Beide Waffensysteme könnten vermutlich im äußersten Notfall auch gegen andere Schiffe eingesetzt werden, wären da aber wohl recht ineffizient.

A propos - die Chinesen basteln wohl an einer neuen Anti-Schiffs-Rakete, die Mach 10 erreichen soll (!) - da helfen dann solche Abwehrsysteme nicht mehr viel ... https://www.youtube.com/watch?v=vUhFXHxHslc
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Superschlachttender

Beitrag von Truktan »

Was hält uns davon ab, einen weniger großen und aufwendigen Träger zu erfinden?
Ein Flottenträger wie OLD MAN (oder auch eine etwas kleinere Version davon) ist eigentlich nur für eines sinnvoll: Die Eroberung einer fremden Galaxis, indem er eine ganze Flotte dorthin trägt, ohne die Antriebe dieser zu belasten. Innerhalb der Milchstrasse machen die Reichweiten der terranischen Raumschiffe eine solche teure Konstruktion unnötig. Das war ganz kurz nach der Hyperimpedanz-Erhöhung vielleicht anders - da schlichen die stolzen Schiffe ja nur so durch die wenigen Lichtjahre, die sie schafften. Aber mittlerweile flitzen sie ja wieder kreuz und quer durch die Milchstrasse, ohne an die Grenze ihrer Reichweiten zu kommen.

Auch OLD MAN war ja von seinen Erbauern genau dafür vorgesehen: Die Eroberung von Andromeda. Irgendwie kam er dann viel zu spät an, als sich das mit den MdI schon längst erledigt hatte, aber für den Einsatz gegen die war er eigentlich gedacht. Wenn ich so überlege, war der MdI-Zyklus eigentlich der einzige, in dem Perry systematisch die Eroberung einer fremden Galaxis plante ...

Die FlottenTENDER sehe ich eigentlich als späte Nachfolger der Bergepanzer: Das Bergen und Retten havarierter Raumfahrzeuge - die sind a priori kein offensives Waffensystem.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Superschlachttender

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Habe Ähnliches schon von einem Bekannte aus der militärischen Schiffsbautechnik gehört.
Die Reaktionszeit zwischen Orten von anfliegenden (und feindlichen) Flugkörpern bis zum Erreichen des Schiffes ist
bedenklich gering.
Da helfen nur noch Eloka und viele Schnellfeuerwaffen.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Superschlachttender

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

@TRUKTAN: Zustimmung
Eventuell noch als Geräteträger und Begleiter von Langstreckenmissionen
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Superschlachttender

Beitrag von Langschläfer »

Truktan hat geschrieben:Ein Flottenträger wie OLD MAN (oder auch eine etwas kleinere Version davon) ist eigentlich nur für eines sinnvoll: Die Eroberung einer fremden Galaxis, indem er eine ganze Flotte dorthin trägt, ohne die Antriebe dieser zu belasten.
Man könnte auch Forschungsmissionen mit interessanten Zielen machen damit. So wie mit der BASIS an die Große Leere, nur "richtig" groß. Eine ganze Galaxis zu erkunden, in hinnehmbarer Zeit, erfordert verdammt viele Schiffe. (Oder einen kleinen Galaxienhaufen, so drei bis zehn Milchstraßen nah bei einander... eine Hickson Compact Group etwa...)
Da ist dann auch ein ALTER SACK mehr als ausgelastet.
Fragt sich nur, wo man die Besatzungen her kriegen will. 15.000 mal 5000 Leute nur für die "Beiboote" (bei der MARCO POLO sogar 8000), noch mal ungefähr die gleiche Zahl für den Träger... 150 Millionen qualifizierte Raumfahrer. Und die werden ihre Familien mitnehmen wollen. Sagen wir, 500 bis 800 Millionen Menschen.

Wäre sicher was für Captain Picard, der mochte doch diese Kinderbelustigungstage an Bord so gern... wie Zahnschmerzen... :devil:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Batman
Ertruser
Beiträge: 787
Registriert: 23. Februar 2016, 00:44
Wohnort: Gotham City

Re: Superschlachttender

Beitrag von Batman »

Del Hayer hat geschrieben:
Batman hat geschrieben:
Del Hayer hat geschrieben:Ich waere an dem Projekt auch interessiert. Darf man mehr erfahren?
Ist Tinte (oder was die auch immer in moderne Filzstifte reintun) auf Papier also is' die Datein raufladen leider nicht. Ich versuch' dran zu denken die Dinger einzuscannen wenn ich das nächste Mal Zugang zu einem Scanner hab'.
Hmmm, waere interessant gewesen. Ein Foto mit dem Handy gemacht sagt auch schon vieles... Ansonsten geht auch Beschreiben.
Das ist jetzt vielleicht ein Schock für dich aber nicht jeder hat ein Smartphone ;)
Aber Frage dazu, warum zeichnest DU in der klassischen Methode?
Weil ich weiß wie das geht. Mit Papier und Stift kann ich umgehen. Von Graphikprogrammen hab' ich keinen blassen Dunst.
'My hamster is getting antsy. If we be adventurers, let us adventure!'
'Ah, nighttime. Good for sneaking up on enemies.'
'Magic is impressive, but now Minsc shall lead. SWORDS FOR EVERYONE!'
'Butt-kicking for goodness!'
'Evil around every corner, careful not to step in any.'
'Make way, evil! I am armed to the teeth and packing a hamster!'
'When the going gets tough, someone hold my rodent!'
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Superschlachttender

Beitrag von Truktan »

Man könnte auch Forschungsmissionen mit interessanten Zielen machen damit. So wie mit der BASIS an die Große Leere, nur "richtig" groß. Eine ganze Galaxis zu erkunden, in hinnehmbarer Zeit, erfordert verdammt viele Schiffe.
Ja, das ist wahr - wenn man das Geld für so eine Mission zusammenbringt, wäre das eine gute Methode für so ein Großprojekt!

150 Millionen qualifizierte Raumfahrer. Und die werden ihre Familien mitnehmen wollen. Sagen wir, 500 bis 800 Millionen Menschen.
Man muß ja nicht gleich die Dimensionen von OLD MAN wiederholen .... Eine seiner Plattformen (50 x 50 x 10 km) trug 840 Ultraschlachtschiffe (oder es hätten entsprechend mehr Schiffe von etwas kleinerem Format sein können) - das wären schon besser beherrschbare Dimensionen. Bauen wir noch ein Triebwerk ein wie es die RAS TSCHUBAI hat (etwas größer dimensioniert), und schon kann es losgehen :)
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Superschlachttender

Beitrag von Pan Greystat »

Zu der Bewaffnung von FLugzeugträgern.

Vielleicht haben Träger irgendwelche Raketenwerferbatterien unter Deck geparkt die man im Fall der Fälle einfach hoch bringt wie die Flieger. In wie Fern das dann aber die Bewaffnung des Träger ist muss jeder für sich selbst bestimmen. Mal davon ab gesehen warum sollte man ? die Flugzeugträger können ja nach heutigen Überzeugungen nur irgendwo auf dem Meer rum fahren ergo in Reichweite der Amerikanischen Kriegsmaschinerie. Sogar die Marine Amphibien Träger arbeiten immer in einer Trägergruppe. Wenn ein Träger mal alleine ist dann im Hafen wo man ganz andere Mittel zur verteidigung hat. Das Konzept braucht demnach garkeine Stationären See zu See Waffen.
In dem Fall das Verband Zerstört Flugzeuge Zerstört und Feind noch vor Ort ist. Bringt auch ein Raketenwerfer nichts mehr um das Blatt zu wenden.

Was ein Supertender angeht.
Wir reden hier von der Milchstraße.
Den Ort der in den letzten 1000 Jahren von 5 bis 10 unterschiedlichen Feindmächten erobert unterworfen und besetzt wurde.
PRAETORIA ist doch ein Mobiler Flottenstützpunkt und wie oft kommt der Kahn an seine grenzen bzw wird auch eingesetzt. ( Zu oft wenn man mich fragt )
Im Andromeda Minizyklus haben die Maakhs ein Planeten Unabhänigen Flottenstützpunkt zu bauen versucht der ja noch nicht vollendet gewesen ist aber Hideaway-Station ist schon ein sehr Schöner Ansatz. Wenn der Kahn jetzt noch Überlichtfähig ist und man ihm im Zentrum der Galaxie seine Bahnen ziehen lässt.

Das Problem die Autoren schreiben die Geschichte. Wenn sie eine unterlegene Milchstraße wollen werden solche Anlagen und Schiffe vor dem Einfall der Feinde in die Luft gejagt mit Spionen versetzt oder anderweitig aus dem Spiel genommen.
Die USO Mondbasen sind auch in der Lage ihre Position zu verändern.
Das einzige Volk der Milchstraße das so ein Projekt also durchziehen würde sind die Posbis die bringen ja gern mal aus dem nichts Gigantische Flottenkontigente ins Spiel. Man stelle sich ein PRAETORIA XXL vor. DEEP BLACK Station z.B. wo die Posbis ihre Schiffe ankoppeln überholen und für den Einsatzfall in Reserve halten. Die Pobis sind das Mächtigste Volk der Milchstraße das keine Währung hat und braucht. Selbst wenn die Milchstraße zusammen bricht würden die Posbis " Wirtschaft" nicht darunter leiden denn sie Haben keine.
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Superschlachttender

Beitrag von Truktan »

Vielleicht haben Träger irgendwelche Raketenwerferbatterien unter Deck geparkt die man im Fall der Fälle einfach hoch bringt wie die Flieger
Ne, das denn doch nicht. Wenn ein feindlicher Jet aus 60 km eine Lenkwaffe abfeuert, die dann mit 900 km/h (und das sind die langsamen!) Richtung Träger zischt, ist die nach 4 Minuten da. Wenn man dann erst die Abwehrbatterie rausholen und mit dem Flugzeugaufzug nach oben fahren will, knallt es lange, bevor die Batterie einsatzbereit ist. Die "Sea Sparrows" sind oben fest eingebaut, meistens auf "Balkonen" direkt unterhalb des Flugdecks - und da stehen auch die Vulcan-Schnellfeuerkanonen.
SF-Interessent75
Plophoser
Beiträge: 396
Registriert: 30. Juli 2013, 14:56

Re: Superschlachttender

Beitrag von SF-Interessent75 »

Interessant wäre eine neue Art von Grosskampfschiffen oberhalb der Ultraschlachtschiffe, in der Grösse der grössten Flottentender.
Wäre effektiv um auf neue Bedrohungen reagieren zu können.
Bei Kugelraumern wäre das dann ohne Berücksichtigung des Ringwulstes ein Durchmesser von so 3,5 oder 4 km.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Superschlachttender

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Diese Diskussion hatten wir wohl so ähnlich schon einmal
viewtopic.php?f=9&t=9157&hilit=Tr%C3%A4ger

Müsste auch da mal wieder nachlesen
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Superschlachttender

Beitrag von Pan Greystat »

Ein Schiff oberhalb der 2.5km Schlachtschiffe haben wir doch schon gehabt.
SOL , JV und RAS alles Schiffe mit mehr Schlagkraft als die Standard Schiffe und kein System hat sich durch gesetzt weil.
Was allerdings nicht verwundert. Es steigert die Schlagkraft nicht Wesentlich da auf die selben Waffen zurück gegriffen wird wie in den Klassen darunter. Nahezu alle Schiffe der Terranischen allgemein Galaktischen Flotten sind gleich Aufgestellt. Eine Mischung aus Großbeibooten und Mitteschweren Waffen.

Bei Star Trek z.B. gibt es gewisse Entwicklungen und Spezialisierungen. Bei den Waffen und den Schiffen. Die bei Perry Rhodan fast vollkommen fehlen. Das letzte neuerung die wirklich Flächendeckend eingeführt wurde war die GWALON-Klasse oder ? und die ist von einem Kugelraumer nicht sehr weit weg. In Star Trek hatte man die Normalen Eskort-Schiffe weiter entwickelt und daraus ein Multivektor-Eskortschiff gebaut. Ein Schiff das sich im Kampfeinsatz in 3. Seperate Schiffe aufteilt. Direkte weiter entwicklung der verwendeten Techniken.

Aber auch die Feinde haben meist nur eine Superschiffsklasse. Die Sprosse z.B. alles das selbe. Die Pentaspherenraumer. Seit Zehntausenden Jahren die selben Schiffstypen.
Das scheint in PR so ein ungeschriebenes gesetz zu sein. Das es eine größe gibt ab dem es einfach nicht besser wird.

Ich hätte meine Flotte. Großkampfschiffe schwere Mittelstreckenwaffen für den direkten Kampf.
Träger für die 2. Reihe die kleine Einheiten als Suport für die Großkampfschiffe in die Schlacht schicken und nach dem Gefächt als Rückzugspunkt dienen ( also Tenderartige Schiffe) und Artillerie Schiffe die aus der 2. Reihe Unterstützungsfeuer geben. Mit Überschweren Waffen wie man sie sonst auf Planetaren Basen installiert werden. Ergo höhere Reichweite.

^^ Aber das wird es nicht geben
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Teumessia
Oxtorner
Beiträge: 533
Registriert: 4. Juli 2013, 03:28

Re: Superschlachttender

Beitrag von Teumessia »

Es macht wenig Sinn, größere Raumschiffe zu bauen, wenn es von den Waffensystemen her nicht notwendig ist. Selbst Prätoria ist nur wegen der Genauigkeit beim auflösen des Verbundes kurzzeitig besser als eine gleichstarke Flotte. Hinzu kommt, das der Gegner in der Regel auch mit vielen einzelnen Schiffen aufkreuzt.

Ich bi sicher, die LFG könnte ein Schiff von der Grösse von OLD MAN oder sogar eines Sporenschiffes bauen, aber diese Schiffen können nunmal nur an einem Punkt gleichzeitig sein. Und wenn sie ohnehin Träger für Superschlachtschiffe sind, kann man sie gleich weglassen und nur die Superschlachtschiffe bauen. Wenn man eine mobile Basis in einer fremden Galaxis braucht, wäre das vielleicht etwas anderes.

Bezüglich der GWALON-Klasse, glaube ich war die Bostich's Antwort auf die ENTDECKER-Klasse der damaligen LFT. Also auch mehr wegen der Propaganda (und Bostich's Ego?) ins Leben gerufen. Nicht, dass sie schlechte Schiffe sind, nur die Frage, ob es eine kleinere Klasse nicht auch getan hätte.
Benutzeravatar
Pan Greystat
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1732
Registriert: 17. Januar 2013, 18:10
Wohnort: Rostock

Re: Superschlachttender

Beitrag von Pan Greystat »

Stimme ich dir zu.
Die Galaxie hat ja auch keinen wirklichen Feind. Also keine Aufrüstung um das gleichgewicht der Kräfte aufrecht zu erhalten.
Arkon war es mal aber auch eher auf einer Ebene wie es aktuell USA und Russland ist. Rum zicken auf der großen Bühne aber Krieg will keiner.

Das Tamanium ist quasi Arkon 2.0 nur Diesmal mit noch weniger Sinn. Fehlt also mal ein Feind der nicht mit einem Enthauptungsschlag seine Schlagkraft verliert. Wenn man Perry oder die Regierung der LFG Tötet ist die Flotte ja weiterhin einsatzbereit wenn vielleicht auch nicht mehr so verschlagen.

Siehe nur die Sprosse ein kleines Gerät bringt ihn fast zur Verzweiflung dabei ist er aktuell sogar noch nett
Alle Beiträge spiegel lediglich die Persönliche Meinung des Verzapfers wieder und sollen weder als Meinung der Allgemeinheit gelten noch tun sie es für gewöhnlich.
Rechtschreibfehler zum einen und Geistige Sackgassen zum anderen sind Eigentum des Verzapfers und stehen unter Künstlerischer Freiheit.

Dieser Gesprächspartner ist bis auf weiteres nicht mehr zu erreichen
Allen die ich mag wünsch ich ein schönes Jahr und viel Freude an den kommenden Heften.
Die anderen machen eh was sie wollen :P
Antworten

Zurück zu „PERRY RHODAN-Universum“