Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von astroGK »

Also ich kann keinen Weltenbrand erkennen. Unter dem Begriff hätte ich mir vorgestellt, dass eine Welt nach der anderen verglüht. So ähnlich wie bei einer Arkonbombe bei der ein Landstrich nach dem anderen schmilzt, nur auf die ganze Milchstraße bezogen.
Wegen diesem bisschen Hypersensibilität dieser riesige Aufwand der Atopen um ihn zu verhindern? Was ist denn so unerträglich? Bisher agieren alle wie vor der "Ekpyrosis".

Oder kommt da noch was?
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Grauleben »

Ist ja auch irgendwie eher ein Sonnenbrand *g*.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von astroGK »

Grauleben hat geschrieben:Ist ja auch irgendwie eher ein Sonnenbrand *g*.
vielleicht kommt ja noch eine kosmische Migräne dazu :rolleyes: :lol:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Mr Frost »

astroGK hat geschrieben:Also ich kann keinen Weltenbrand erkennen. Unter dem Begriff hätte ich mir vorgestellt, dass eine Welt nach der anderen verglüht. So ähnlich wie bei einer Arkonbombe bei der ein Landstrich nach dem anderen schmilzt, nur auf die ganze Milchstraße bezogen.
Wegen diesem bisschen Hypersensibilität dieser riesige Aufwand der Atopen um ihn zu verhindern? Was ist denn so unerträglich? Bisher agieren alle wie vor der "Ekpyrosis".
Oder kommt da noch was?
Also ich sehe dies bislang recht ähnlich...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Kardec »

astroGK hat geschrieben:.........Unter dem Begriff hätte ich mir vorgestellt, dass eine Welt nach der anderen verglüht. So ähnlich wie bei einer Arkonbombe bei der ein Landstrich nach dem anderen schmilzt, nur auf die ganze Milchstraße bezogen.
.............................
Oder kommt da noch was?
Vom Verglühen der Welten war nie die Rede. Beim Prozess des Atopischen Richters gegen Perry Rhodan u. Imperator Bostich sprach Tifflor als "Zeitzeuge der Zukunft" von einem dunklen Feuer, dass das Programm des Lebens umschreibt.

Ob die Ekpyrosis ein dynamischer Prozess ist, was ich annehmen muss, werden wir in den Folgeromanen lesen können.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11085
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Richard »

Oder eben der Weltenbrand, den wir jetzt haben, ist in der Auswirkung tatsächlich anders als jener, den Julian Tifflor gesehen hat.
Kaiser von Therm
Marsianer
Beiträge: 101
Registriert: 1. Juli 2012, 08:28

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Kaiser von Therm »

Die Hypersensibilisierung der Sinne "verbrennt" im wahrsten Sinne des Wortes nach und nach jegliches Leben. Allerdings glaube ich verstanden zu haben, das sich wegen des "falschen" Perry als Auslöser die Apokalypse weit weniger schlimm auswirkt, als wäre der echte im Solsystem gewesen. Kann mich aber auch irren.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Arthur Dent »

Kaiser von Therm hat geschrieben:Die Hypersensibilisierung der Sinne "verbrennt" im wahrsten Sinne des Wortes nach und nach jegliches Leben. Allerdings glaube ich verstanden zu haben, das sich wegen des "falschen" Perry als Auslöser die Apokalypse weit weniger schlimm auswirkt, als wäre der echte im Solsystem gewesen. Kann mich aber auch irren.
Das halte ich für weniger wahrscheinlich, da man die Stärke der Auswirkungen des Weltenbrands dann an einer physischen oder psychischen Auffälligkeit des echten Perry Rhodan festmachen müsste. Ich denke aber, dass der Enklaven-Rhodan genau die Rolle gespielt hat, die der echte Rhodan auch wahrgenommen hätte. Nämlich zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. Mehr wurde mit dem Namen Rhodan nicht beigetragen. Allerdings hat Rhodan es aber auch nicht verhindert. Ich bin dafür den Enklaven-Rhodan in seine Heimat zu schicken und den echten Rhodan ins Gefängnis. Band 3000 könnte dann 500 Jahre später spielen und einen Rhodan bei seiner Resozialisierung zeigen.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Lumpazie »

Kardec hat geschrieben:
astroGK hat geschrieben:.........Unter dem Begriff hätte ich mir vorgestellt, dass eine Welt nach der anderen verglüht. So ähnlich wie bei einer Arkonbombe bei der ein Landstrich nach dem anderen schmilzt, nur auf die ganze Milchstraße bezogen.
.............................
Oder kommt da noch was?
Vom Verglühen der Welten war nie die Rede. Beim Prozess des Atopischen Richters gegen Perry Rhodan u. Imperator Bostich sprach Tifflor als "Zeitzeuge der Zukunft" von einem dunklen Feuer, dass das Programm des Lebens umschreibt.

Ob die Ekpyrosis ein dynamischer Prozess ist, was ich annehmen muss, werden wir in den Folgeromanen lesen können.
War da nicht auch noch die Aussage, das der Weltenbrand den moralischen Kode stark schädigt. Es gibt also auch Schäden, die man nicht gleich sieht, aber tiefer gehend wirken.....
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Kardec »

Damit hat das Atopische Tribunal argumentiert - was aber ein wenig o la la ist, wenn man bedenkt, dass THEZ am Ende aller Zeiten in seinem Zaubersee aus Vitalliqor residiert.
thinman
Ertruser
Beiträge: 799
Registriert: 26. Juni 2012, 12:44

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von thinman »

Grauleben hat geschrieben:Ist ja auch irgendwie eher ein Sonnenbrand *g*.
Vielleicht ein andere Brand ? *g*
Mir flatterete gestern Abend folgender Text neben mein Bier: " Wird
dem Weltenbrand zum Raub Berg und Wald und Heide, wird das
Wirtshaus auch zu Staub, schwarzes Brett und Kreide."

thinman
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Haywood Floyd »

Der 'fahrende Gesell'... :mellow:

Und wie endet's Liedlein:

"Ja immer lustig Blut und heitrer Sinn
ja futsch ist futsch und hin ist hin!"


Hmmm.... :unsure:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Carrasco »

Kardec hat geschrieben:
astroGK hat geschrieben:.........Unter dem Begriff hätte ich mir vorgestellt, dass eine Welt nach der anderen verglüht. So ähnlich wie bei einer Arkonbombe bei der ein Landstrich nach dem anderen schmilzt, nur auf die ganze Milchstraße bezogen.
.............................
Oder kommt da noch was?
Vom Verglühen der Welten war nie die Rede. Beim Prozess des Atopischen Richters gegen Perry Rhodan u. Imperator Bostich sprach Tifflor als "Zeitzeuge der Zukunft" von einem dunklen Feuer, dass das Programm des Lebens umschreibt.

Ob die Ekpyrosis ein dynamischer Prozess ist, was ich annehmen muss, werden wir in den Folgeromanen lesen können.
Da ja im Untertitel von 2990 der Weltenbrand "tobt", erwarte ich da auch noch eine deutliche Steigerung! :devil:
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Goedda »

Ein Weltenbrand, welcher die Sensibilität dermassen erhöht, die Konzentration und das Denken stört, permanentes Leiden verursacht, ist der Untergang der Zivilisationen. Das hatte ich bereits in einem anderen Thread geschrieben.
Aber vielleicht hilft dir ja der Vergleich mit dem Schwarm, dieser verdummte zwar nur die ganze Galaxis, aber das reichte bereits, um unermessliche Schäden anzurichten und Aberbilliarden von Lebewesen zu töten. Der Weltenbrand verdummt in einem gewissen Sinne ebenfalls die ganze Galaxis, hat aber noch weiter reichende Wirkungen (von denen wir noch nicht so viel wissen, weil wir ja nicht in die Pläne von AvA eingeweiht sind und nur den Beginn des Weltenbrandes mit seinen "sichtbaren" Auswirkungen erlebt haben) und es gibt keine Immune oder immune ZA-Träger. Der Weltenbrand scheint mir allumfassender und absoluter zu sein als es die Verdummung durch den Schwarm war.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Goedda »

Kardec hat geschrieben:Damit hat das Atopische Tribunal argumentiert - was aber ein wenig o la la ist, wenn man bedenkt, dass THEZ am Ende aller Zeiten in seinem Zaubersee aus Vitalliqor residiert.
Bisschen OT... Thez residiert nicht in seinem Zaubersee aus Vitalliquor. Dieser See - oder vielmehr ein Ort in diesem See - wurde vom Fauthen als "Auge von Thez" bezeichnet. Ich denke, dass dieses Auge als eine Stelle interpretiert werden könnte, die es Atlan erlaubte, mit Thez (oder einem winzigen Teil davon) zu kommunizieren und auch für einen kurzen Augenblick mit dem Auge von Thez zu sehen, so wie Thez halt sieht.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9230
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Kardec »

Es war eine bewusst kurze Antwort auf den Post von Lumpazie um auf eine gewisse Widersprüchlichkeit des ganzen Plots hinzuweisen.
Einen so kurzen Satz wie diese kann man immer zerreden.
Aber für jeden "Besucher" und auch für die Fauthen ist THEZ nur im Zentrum des Vitalliqorsees wahrnehmbar.
Aber vielleicht "wohnt" er ja in einem Geisterhäuschen, wie es aus Thailand kenne :D
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1431
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Julian »

Vom Konzept her ist der bisher geschilderte Weltenbrand sehr feinsinnig.

Im Roman mit dem Spiegelteleporter sinniert Bully mit Gucky ebenfalls über die Auswirkungen.

Mir würde es jedenfalls nicht gefallen bei solchen Lebensumstaenden mein Dasein zu fristen.

Das Leben an sich wird unerträglich.

Wie klagen doch heute Menschen allein nur über das Wetter.
Der Klimawandel ist halt spürbar.

Gruß J
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Dunkle Geburt »

Alles schön und gut aber die Protagonisten handeln im Prinzip weiter wie bisher, grosse Einschränkungen sind nicht erkennbar. Vorstellen kann man sich viel aber bei so einem gravierenden Ereignis, das ja angeblich so ungeheuerlich extrem gefährlich sein soll, hätte ich nun doch etwas anderes erwartet als etwas Kopfweh, gepaart mit Überempfindlichkeit. Nö, das ist kein Weltenbrand. Niemals. Vielleicht wird der echte Weltenbrand ja erst ausgelöst wenn Rhodan und Atlan mit ihrer Proto-Eiris rumspielen und dadurch sozusagen einen Kanister Benzin in das nur schwächlich und kaum erkennbar vor sich hinglimmende Mikro-Brändchen schütten. Das gäbe ne schöne Explosion. Wird aber leider nicht passieren. Schade eigentlich.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Clark Flipper »

Schwer vorstellbar das diese Entwicklung dich zufriedenstellen würde.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Dunkle Geburt »

Warum nicht? Man kann den Brand bei 25% Mortalität dann irgendwie doch noch stoppen. Nach Tiuphoren und KOSH geht alles drunter als Kinderkram durch.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Clark Flipper »

Also ich denke bei 25% ist die positive Utopie endgültig dahin.

Daher denke ich wird der Verlag eher auf dich verzichten als auf die Leser welche auf so etwas Wert legen.

Und trotzdem würde ich wetten wollen das du ein solches Ende runter machen würdest. Letztendlich geht es da nämlich nicht um die Sache, sondern nur um deine Befindlichkeiten.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Dunkle Geburt »

Ich glaube kaum dass du meine "Befindlichkeiten" beurteilen kannst. Solche persönlichen Angriffe würde ich an deiner Stelle bleiben lassen, stehst du nicht sowieso schon unter Beobachtung?
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von R.B. »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Alles schön und gut aber die Protagonisten handeln im Prinzip weiter wie bisher, grosse Einschränkungen sind nicht erkennbar. (…) Nö, das ist kein Weltenbrand. Niemals.
Natürlich handeln die Protagonisten weiter wie bisher. Bis jetzt jedenfalls. Einige müssen das Kind ja schaukeln. Mal sehen, ob sich das noch ändert. Aber die haben ja auch mittels ZAC oder besonderer Fähigkeiten auch besondere Schutzwälle um sich herum.
Nein, ich denke, es geht hier um Otto - Normal - Terraner bzw. Alien. Ein Schutz ist auf Dauer nicht möglich, das stand ja in mehreren Romanen. Derzeit nützen Kellerlöcher und Bauten unter der Erde noch was. Aber nicht mehr lange, so ist zu lesen. Flucht? Wenn die ganze Milchstraße erfasst ist, kann man auch keine 10 Lichtjahre weiter auf die nächste Welt fliegen. Das ist das Problem, denke ich. Ein bisschen laut oder ein bisschen heiß oder kalt dürfte nicht die Schwierigkeit sein. Nein, die liegt ganz einfach darin, dass es nicht aufhört.
Dunkle Geburt hat geschrieben:25% Mortalität
???

Wie viele Tote wären das nochmal allein in unserer Galaxis? Billionen? Mindestens. Du nennst die Tiuphoren. Ja. Aber da gabs Tote genug. Ich hoffe für meinen Teil auf ein anderes Ende.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Dunkle Geburt »

Siehe KOSH und den Sternengruft Zyklus sowie den Untergang Orpleyds. Die Expos haben also grundsätzlich keine Berührungsängste mit solchen Szenarien, sie werden auch eingesetzt, warum man nun ausgrechnet beim ewig lange angekündigten, unendlich gefährlichen "Weltenbrand" auf Kopfweh und Hypersensibilität zurückgreift ist für mich nur dadurch erklärlich, dass es eben (bisher) doch nicht der Brand ist, sondern höchstens ein klitzekleines Brändchen. Ich sehe das als eine zulässige Spekulation an, genauso wie die These, dass Rhodan und Atlan den "echten" Brand erst dadurch auslösen, indem sie versuchen das Brändchen zu bekämpfen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von R.B. »

Dunkle Geburt hat geschrieben: Ich sehe das als eine zulässige Spekulation an, genauso wie die These, dass Rhodan und Atlan den "echten" Brand erst dadurch auslösen, indem sie versuchen das Brändchen zu bekämpfen.

Selbstverständlich, kein Thema. Wir sind ja zum spekulieren hier, dann darf und sollte man das auch...
:D
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“