Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2063
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Tennessee »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Ich glaube kaum dass du meine "Befindlichkeiten" beurteilen kannst. Solche persönlichen Angriffe würde ich an deiner Stelle bleiben lassen, stehst du nicht sowieso schon unter Beobachtung?
Und das ist brandgefährlich. Es brandete ja damals ins Forum wie ein Brandbrief. Eine billbrannte Idee, brandheiße Brandherde mit kühlender Brandung versehen zu können und das nicht nur in Brandenburg. Im Brandfall hat man so eine Brandsalbe zu Hand, die persönliche Brandings brandaktuell brandmarken kann. Und irgendwann kommt die Feuerwehr.

SCNR *grinst wie eine satte Katze*

lg
Ten.

P.S.
https://i.pinimg.com/originals/cf/19/93 ... 5f45d6.jpg
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Dunkle Geburt »

R.B. hat geschrieben:Selbstverständlich, kein Thema. Wir sind ja zum spekulieren hier, dann darf und sollte man das auch...
:D
Deshalb war ich ja auch so überrascht dass man nun deswegen angegriffen wird. Vielleicht sollte man an dieser Stelle noch einmal daran erinnern dass alle Figuren in den Romanen rein fiktiv sind und niemand wirklich stirbt, wenn die Welten (vielleicht) irgendwann doch brennen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Kardec »

Ich finde du nimmst das Ganze zu leicht.
Schon nach wenigen Tagen überlegen ganze Bevölkerungsgruppen unterirdisch zu siedeln.
Die Autoren zeigen damit auf, wie zermürbend der Prozess verläuft.
Mal was anderes als Krach Bumm.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Dunkle Geburt »

Was ja aber nicht heisst dass es am Ende nicht doch kracht und bummt. Den Zyklus (hat irgendjemand im Forum geschrieben) "gemütlich ausrollen lassen" kanns ja auch nicht sein, da bin ich einfach schon zu sehr PR geschädigt geprägt und erwarte eine gewisse Gitantomanie, auch in dieser Richtung.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Clark Flipper »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Ich glaube kaum dass du meine "Befindlichkeiten" beurteilen kannst. Solche persönlichen Angriffe würde ich an deiner Stelle bleiben lassen, stehst du nicht sowieso schon unter Beobachtung?
:D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von R.B. »

Dunkle Geburt hat geschrieben:Deshalb war ich ja auch so überrascht dass man nun deswegen angegriffen wird. Vielleicht sollte man an dieser Stelle noch einmal daran erinnern dass alle Figuren in den Romanen rein fiktiv sind und niemand wirklich stirbt, wenn die Welten (vielleicht) irgendwann doch brennen.
Selbstredent. Ich habe nur ein paar Buchstaben auf einem Blatt Papier (oder Ebook Reader, Rechner, oder, oder). Sicherlich existieren Unither, Cheborparner, Tefroder etc. nicht wirklich. Aber in dem Konzept "Perry Rhodan" wird eine alternative Wirklichkeit beschrieben. Natürlich darfs da etwas größer sein, wenn ganze Galaxien oder Universen gerettet werden, aber Leben ist Leben. Selbst wenn es nur fiktiv ist. Allein die Vorstellung des Todes von einigen 10 oder 100 Billionen denkender Wesen lässt schaudern.

Grade weil wir solche netten Leute wie die Tiuphoren grade hinter uns haben, hoffe ich jetzt auf ein etwas unblutigeres Ende.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Dunkle Geburt »

"Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert." (Anton Tschechow)

Ich sehe es einfach so: Um das ganze Atopenszenario nicht völlig ad absurdum zu führen ist es nun Zeit, das Gewehr abzufeuern. Und das hat besser ein ziemlich grosses Kaliber zu sein, um die Zuschauer (zumindest mich) nicht zu enttäuschen, bei all der Erwartung, die aufgebaut wurde.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von R.B. »

Dann sind wir eben bei Thema: Wat däm einen sing Ühl, is däm anderen sing Nachtijall. Die Meinungen sind eben unterschiedlich und das ist auch gut so. Ich für meinen Teil wäre enttäuscht, wenn es in der MS zu einem von wem auch immer ausgelösten Massensterben kommen sollte. Egal, ob vor fast 300 Bänden eine symbolische Flinte an die Wand gehängt wurde oder nicht.


Wie dem auch sei: Et kütt, wie et kütt (§ 2 des Kölschen Grundgesetzes). Oder auch: Schaun mer mal. Wie das Franzl so sagt.
:unschuldig:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2092
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Arthur Dent »

Dunkle Geburt hat geschrieben:"Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert." (Anton Tschechow)

Ich sehe es einfach so: Um das ganze Atopenszenario nicht völlig ad absurdum zu führen ist es nun Zeit, das Gewehr abzufeuern. Und das hat besser ein ziemlich grosses Kaliber zu sein, um die Zuschauer (zumindest mich) nicht zu enttäuschen, bei all der Erwartung, die aufgebaut wurde.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist Deine Erwartungshaltung die, dass einem Schrecken stets ein größerer Schrecken zu folgen hat. Ich hingegen wäre enttäuscht wenn es so käme. Nicht um der virtuellen Toten willen, sondern weil ich eher die überraschende Wendung, die unerwartete Auflösung bevorzuge, als dass meine Erwartung mit etwas erfüllt wird, dass ich doch schon kenne.
Und ad absurdum muss nichts geführt werden. Perry und Co haben alle Chancen, ein anderes Ziel zu erreichen, als von den Atopen prophezeit.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Kritikaster »

Dunkle Geburt hat geschrieben:"Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert." (Anton Tschechow)

Ich sehe es einfach so: Um das ganze Atopenszenario nicht völlig ad absurdum zu führen ist es nun Zeit, das Gewehr abzufeuern. Und das hat besser ein ziemlich grosses Kaliber zu sein, um die Zuschauer (zumindest mich) nicht zu enttäuschen, bei all der Erwartung, die aufgebaut wurde.
Das Gewehr an der Wand deutet erstmal nur darauf hin, dass wir uns in der Wohnstube des pensionierten Jägermeisters befinden. Insofern muss ich Herrn Tschechow widersprechen.
Auch ich bin sicher in Teilen von Perry-Romanen geprägt. Aber gerade deshalb ist mir ein Szenarium mit 25% wahlweise 70% oder irgendeiner beliebigen anderen Zahl von Toten beim Massensterben sehr zuwider. Da halte ich es mit Arthur Dent und hoffe auf eine mehr oder minder überraschende (Ab)Wendung.
Im Übrigen würde mir auch eine Auswanderung eines mehr oder minder großen Teils der terranischen Bevölkerung nicht gefallen. Alle bisherigen Exklavenbildungen haben letztendlich zu nichts als Vergessen geführt. Wozu also? 8-)
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Klapauzius »

Dunkle Geburt hat geschrieben:"Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert." (Anton Tschechow)

Ich sehe es einfach so: Um das ganze Atopenszenario nicht völlig ad absurdum zu führen ist es nun Zeit, das Gewehr abzufeuern. Und das hat besser ein ziemlich grosses Kaliber zu sein, um die Zuschauer (zumindest mich) nicht zu enttäuschen, bei all der Erwartung, die aufgebaut wurde.
Ich bin von dem bisherigen Weltenbrand positiv überrascht. Ein wunderschön subtiles, aber trotzdem durchaus ernstzunehmendes Bedrohungsszenario. Hier geht es nicht "nur" um einen Prozentsatz Mortalität... das gesamte intelligente Leben der Galaxis ist bedroht. Geht es so weiter, ist es bald zu Ende mit Kultur, Zusammenarbeit und Fortpflanzung, und in zweihundert Jahren ist die Galaxis Wüste. Mal was ganz anderes, aber nicht weniger gefährlich als eine Transformkanone. Nur leiser.

An dieser Stelle eine kurze Frage an die Expokraten: Wer von euch beiden hatte gerade einen Migräneanfall, als er dringend seinen Entwurf abgeben musste, und hat das Gefühl kurzerhand in SF-Handlung gegossen?
:unsure:
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Grauleben »

Migräneanfall? Ich hege da ja seit längerem einen anderen Verdacht...

Und nachdem CM offenbar dem Lager der Antialloholiker anzugehören scheint bleibt ja eigentlich nur noch WV xD...
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Clark Flipper »

Also da auf jeden Fall hier im Thread "Befindlichkeiten" Privatsache sind, gilt das wohl auch für Autoren. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von nanograinger »

Dunkle Geburt hat geschrieben:"Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert." (Anton Tschechow)

Ich sehe es einfach so: Um das ganze Atopenszenario nicht völlig ad absurdum zu führen ist es nun Zeit, das Gewehr abzufeuern. Und das hat besser ein ziemlich grosses Kaliber zu sein, um die Zuschauer (zumindest mich) nicht zu enttäuschen, bei all der Erwartung, die aufgebaut wurde.
Um bei Sprichworten zu bleiben: Da haben wohl einige den Schuss nicht gehört. B-)

Der hiesige Weltenbrand wird die Milchstraße (und vielleicht noch mehr? Magellansche Wolken? Andromeda?) unbewohnbar machen. Zivilisationen ohne intergalaktische Raumfahrt haben gar keine Chance zur Flucht, und bei den bekannten Völkern, die prinzipiell eine Flucht organisieren können, werden die Kapazitäten nicht ausreichen. Man braucht kein Prophet sein, um sich die Konsequenzen auszumalen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7900
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben:
Der hiesige Weltenbrand wird die Milchstraße (und vielleicht noch mehr? Magellansche Wolken? Andromeda?) unbewohnbar machen. Zivilisationen ohne intergalaktische Raumfahrt haben gar keine Chance zur Flucht, und bei den bekannten Völkern, die prinzipiell eine Flucht organisieren können, werden die Kapazitäten nicht ausreichen. Man braucht kein Prophet sein, um sich die Konsequenzen auszumalen.
Und wem haben wir diesen Weltenbrand in letzter Konsequenz zu verdanken?
Atlan. Hätte er mal nicht Thez zu dieser Scherung überredet.
Na dann hätten wir aber auch im ursprünglichen Universum Untergang feiern können. :rolleyes:
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Tiberius »

Dunkle Geburt hat geschrieben:"Wenn im ersten Akt ein Gewehr an der Wand hängt, dann wird es im letzten Akt abgefeuert." (Anton Tschechow)

Ich sehe es einfach so: Um das ganze Atopenszenario nicht völlig ad absurdum zu führen ist es nun Zeit, das Gewehr abzufeuern. Und das hat besser ein ziemlich grosses Kaliber zu sein, um die Zuschauer (zumindest mich) nicht zu enttäuschen, bei all der Erwartung, die aufgebaut wurde.
Es wurde im Prinzip nur erwähnt, dass ein Ereignis ausgelöst wurde, das man Weltenbrand nannte und trotz Abwehrkämpfe die gesamte Milchstraße unbewohnbar machte (oder vernichtete?). Daraufhin schritt mit der Erlaubnis von ES (oder auf Bitten von ES?) das Atopische Tribunal ein, um die Auslösung zu verhindern. Dadurch wurde die Zeitlinie geändert und es ist möglich, dass der nun stattfindende Weltenbrand völlig anders als der ursprüngliche ist. Milder wenn du willst. Und weil er anders sein kann, kann er eben auch gestoppt werden.
Oder er ist identisch mit dem ursprünglichen (das werden wir niemals wissen, da wir den ursprünglichen nicht kennen) und kann aufgrund der geänderten Zeitlinie und Ereignisfolgen gestoppt werden.
Eigentlich eine schöne Idee der Expose-Autoren.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Der hiesige Weltenbrand wird die Milchstraße (und vielleicht noch mehr? Magellansche Wolken? Andromeda?) unbewohnbar machen. Zivilisationen ohne intergalaktische Raumfahrt haben gar keine Chance zur Flucht, und bei den bekannten Völkern, die prinzipiell eine Flucht organisieren können, werden die Kapazitäten nicht ausreichen. Man braucht kein Prophet sein, um sich die Konsequenzen auszumalen.
Und wem haben wir diesen Weltenbrand in letzter Konsequenz zu verdanken?
Atlan. Hätte er mal nicht Thez zu dieser Scherung überredet.
Na dann hätten wir aber auch im ursprünglichen Universum Untergang feiern können. :rolleyes:
Aber gerade die Anwesenheit von Atlan kann dazu führen, dass der Weltenbrand diesmal gestoppt werden kann.
Im ursprünglichen Szenario war Atlan bei ES, um diesem bei seiner Gesundung zu helfen, als der Weltenbrand ausbrach (wenn wir annehmen, dass der ursprüngliche in etwa zum selben Zeitpunkt ausgelöst wurde). Nach dem Einmarsch des Atopischen Tribunals wurde er extra von dort "abgezogen", damit er das Richterschiff von Chuv übernimmt und in die Jenzeitigen Lande flog. Er hatte eine kleine Odyssee hinter sich und "fand" die Eirisvorräte von ES, die nun die Lösung sein könnten.
Oder es vielleicht auch schlimmer machen könnten, wenn die Expose-Autoren die Serie beenden wollen. ;)
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7900
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben: Eigentlich eine schöne Idee der Expose-Autoren.
Eigentlich? :unsure:
Er hatte eine kleine Odyssee hinter sich und "fand" die Eirisvorräte von ES, die nun die Lösung sein könnten.
Oder es vielleicht auch schlimmer machen könnten, wenn die Expose-Autoren die Serie beenden wollen. ;)
Das wollen die Expose-Autoren?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Kardec »

Tiberius hat geschrieben:.......Im ursprünglichen Szenario war Atlan bei ES, um diesem bei seiner Gesundung zu helfen, als der Weltenbrand ausbrach (wenn wir annehmen, dass der ursprüngliche in etwa zum selben Zeitpunkt ausgelöst wurde). Nach dem Einmarsch des Atopischen Tribunals wurde er extra von dort "abgezogen", damit er das Richterschiff von Chuv übernimmt und in die Jenzeitigen Lande flog........
Lieber Tiberius. Das ist eine selten schöne Kompletthalunkination :D
Was "drüben" passiert können wir aktuell nicht wissen. Da müsste Atlan schon via transkosmisches Territorium (ist auch ein klein wenig halunkiniert) "rüber" machen und mal nachschauen.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Eigentlich eine schöne Idee der Expose-Autoren.
Eigentlich? :unsure:
Ja. Das Spiel mit den geänderten Zeitlinien, die die Ereignisse anders verlaufen lassen und zu anderen Ergebnissen führen.
Eigentlich das übliche Spiel von Zeitreisen, wenn der Protagonist Handlungen begeht und dadurch geänderte Zeitlinien erzeugt.
Wobei in diesem Fall Perry Rhodan (und Crew) nicht der Besucher aus der Zulunft, sondern der Besuchte ist.
ES seine Mächtigkeitsballung retten wollte und nun ... nunja.
Ce Rhioton hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:Er hatte eine kleine Odyssee hinter sich und "fand" die Eirisvorräte von ES, die nun die Lösung sein könnten.
Oder es vielleicht auch schlimmer machen könnten, wenn die Expose-Autoren die Serie beenden wollen. ;)
Das wollen die Expose-Autoren?
Da von Bänden nach Nummer 3000 die Rede ist, geht es ja weiter.

William Volz hatte ja mal den Gedanken zum Ausdruck gebracht, die Serie mit Band 1500 zu beenden.
Nur den Gedanken!
Keine konkrete Planung!
Daran mußte ich denken, denn nun sind wir schon weitere 1500 Bände weiter.
Die Serie wird ewig laufen. So lange sie gelesen wird.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Tiberius »

Kardec hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:.......Im ursprünglichen Szenario war Atlan bei ES, um diesem bei seiner Gesundung zu helfen, als der Weltenbrand ausbrach (wenn wir annehmen, dass der ursprüngliche in etwa zum selben Zeitpunkt ausgelöst wurde). Nach dem Einmarsch des Atopischen Tribunals wurde er extra von dort "abgezogen", damit er das Richterschiff von Chuv übernimmt und in die Jenzeitigen Lande flog........
Lieber Tiberius. Das ist eine selten schöne Kompletthalunkination :D
Was "drüben" passiert können wir aktuell nicht wissen. Da müsste Atlan schon via transkosmisches Territorium (ist auch ein klein wenig halunkiniert) "rüber" machen und mal nachschauen.
Ich weiß jetzt nicht so genau, was du meinst. :gruebel:

Ich meinte den ganz ursprünglichen Zeitverlauf, in dem vom Atopischen Tribunal nichts bekannt war und die Milchstraße durch den Weltenbrand unterging. Die Situation nach Band 2699 und vor Band 2700, wo Atlan noch bei ES auf Wanderer war und noch einige Jahrzehnte/-hunderte bleiben sollte, bis ES genesen war.

Im letzten Zeitablauf (es gibt mMn noch einige dazwischen) marschierte das Atopische Tribunal ein, setzte eine Kette von Ereignissen in Gang, die dazu führte, dass Atlan Wanderer vor der Zeit verlies, Chuv das Schiff abnahm, in die JZL flog, THEZ bequatschte, bei den Menes, Gemen und Hornigold landete und schlussendlich die Eirisvorräte eroberte, die die Rettung sein werden.
Dies alles konnte er im allerersten Zeitverlauf nicht machen, da er auf Wanderer "urlaubte".
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Müllmann »

Vielleicht gibt es ja ab Band 3000 so etwas wie die endlose Armada, nur diesmal bestehend aus ein paar Billiarden Schiffen aus der Milchstraße, die irgendwo weit weg eine andere Galaxis invasieren wollen. Die restlichen Pantastrilliarden Lebewesen, die nicht mit konnten, kratzen eben an Turbomigräne ab.

Oder:

In Heft 2999 landet Atlan auf Wanderer, sieht sich ein letztes mal um und entdeckt auf Seite 64 ganz zufällig einen Knopf, neben dem ein Schild hängt mit der Aufschrift: "Weltenbrand abschalten". Im letzten Satz des Heftes drückt er drauf und alles wird gut.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Kardec »

Du bist ein Wiederholungshalunkinator :P
.........Ich meinte den ganz ursprünglichen Zeitverlauf, in dem vom Atopischen Tribunal nichts bekannt war und die Milchstraße durch den Weltenbrand unterging. An dem von dir geschilderten Zeitablauf ist nix ursprünglich. Das ist eine Extrapolation deinerseits - die stimmen kann, oder ein wenig, oder gar nicht.

Die Situation nach Band 2699 und vor Band 2700, wo Atlan noch bei ES auf Wanderer war und noch einige Jahrzehnte/-hunderte bleiben sollte, bis ES genesen war dito.! "Man" weiß nicht wie lange Atlan auf Wanderer verblieben wäre..............
Mit der Weltenbranderzählung hab ich mal wieder Probleme mit der inneren Logik. Mit ES auf dem Original-Wanderer hätten AvA u. Herr Keraete den Weltenbrand nicht so auslösen können wie im aktuellen Zyklus geschildert.
M. E. hätten sich die Serienmacher ein mögliches Szenario für die Auslösung des Weltenbrandes ausdenken sollen.
Zwei Weltenbrandszenarien sind für mich ein Szenario zuviel.
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von Allexx »

Diese merkwürdige "Ekpyrosis" macht mir auch weiterhin unlösbare Verständnisprobleme. Wenn die Effekte von "versauten" Photonen ausgelöst werden, dürfte es bei Lichtgeschwindigkeit doch so an die 100.000 Jahre dauern, bis sich das Augenjucken bis zu den Blues am anderen Ende der Milchstraße ausgebreitet hat - massig Zeit für High-Tech-Zivilisationen mit überlichtschneller Raumfahrt, um Informationen zu sammeln und dann das Richtige dagegen zu tun.

Bis die Nachbargalaxis Andromeda betroffen sein könnte, dürfte es an die zweieinhalb Millionen Jahre dauern. Das ist nun wirklich ausreichend Zeit, sich etwas Hilfreiches einfallen zu lassen. Da es auf der Erde angefangen hat, dürfte die Universal-Migräne unsere nächsten Nachbarn im PR-Kosmos, die Ferronen im Wega-System, erst in 25 Jahren treffen.

Aber vermutlich habe ich dabei wohl etwas übersehen. Entweder geschieht die Ausbreitung doch irgendwie mal wieder per 6D-Teleport nach Pflanzenart oder irgendein anderes Super High-Tech-Geschwurbel. In den letzten Jahren lag ja auch fast jedem Problem letztlich ein auflösender Zauberstab (oder auch gleich mehrere) bei. Sollte es weder daran, noch an der Galaxien- und Universenübergreifende neuen Beliebigkeit unter den aktuellen Expos(ier)ern der PR-Serie sein: Kann mich vielleicht jemand bezüglich dieses Dilemmas aufklären?
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Weltenbrand? Was brennt da eigentlich?

Beitrag von nanograinger »

Allexx hat geschrieben:Diese merkwürdige "Ekpyrosis" macht mir auch weiterhin unlösbare Verständnisprobleme. Wenn die Effekte von "versauten" Photonen ausgelöst werden, dürfte es bei Lichtgeschwindigkeit doch so an die 100.000 Jahre dauern, bis sich das Augenjucken bis zu den Blues am anderen Ende der Milchstraße ausgebreitet hat - massig Zeit für High-Tech-Zivilisationen mit überlichtschneller Raumfahrt, um Informationen zu sammeln und dann das Richtige dagegen zu tun.

Aber vermutlich habe ich dabei wohl etwas übersehen. ... Kann mich vielleicht jemand bezüglich dieses Dilemmas aufklären?
In PR2975 wird durch die Spiralgalaxis-Erscheinung von Bostichs ZA die vorher auf Wanderer getankte, entsprechend programmierte Biophore verteilt. Das geschah überlichtschnell, und noch ist nicht bekannt, wie weit diese Verteilung erfolgte (in Cetus scheint sie nicht erfolgt zu sein, zumindest noch nicht). Nachdem offenbar alle Sonnen zumindest der Milchstraße "infiziert" worden sind, sind damit alle Planetensysteme innerhalb weniger Stunden betroffen. Auf Dunkelplaneten oder Stationen im interstellaren Raum gibt es vielleicht maximal ein paar Jahre Schonfrist. Die Hundertsonnewelt und andere Posbi-Dunkelwelten haben noch längere Schonfrist. Ob die On-welten der in der Milchstraße verbliebenen Onryonen Schutz bieten, ist denkbar, aber noch nicht klar.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“