Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Frage

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Soulprayer »

Stört euch eher,
dass die Protagonisten, die als Nebencharakter eingeführt werden nur zeitlich begrenzt in der Serie vorhanden sind,
Oder,
dass zu viel Story mit Nebencharaktern erzählt wird und sich daher zu wenig um die üblichen Unsterblichen dreht?
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Tiberius »

Soulprayer hat geschrieben:Stört euch eher,
dass die Protagonisten, die als Nebencharakter eingeführt werden nur zeitlich begrenzt in der Serie vorhanden sind,
Oder,
dass zu viel Story mit Nebencharaktern erzählt wird und sich daher zu wenig um die üblichen Unsterblichen dreht?
Die gesunde Mischung macht's. ;)

Nebencharaktere müssen irgendwann gehen, ansonsten hätten wir nur noch Unsterbliche. Oder die Serie würde zeitlich nur noch sehr langsam voranschreiten, z.B. würde einem realen Jahr nur noch ein halbes Serienjahr entsprechen, ohne Zeitsprünge mitten im Zyklus oder am Ende eines Zyklusses.
So manche Nebencharaktere hat man natürlich liebgewonnen und vermißt sie nach dem Ausscheiden aus der Serie. Allerdings gibt es auch einige, die man überhaupt nicht ausstehen konnte und nach deren Serientod man ein Fest geben würde.

Im Prinzip gilt das alles auch für die Unsterblichen, und noch heute werde ich sauer, wenn ich daran denke, daß man Geoffry Abel Waringer, Ras Tschubai, Fellmer Lloyd und Myles Kantor abgemurkst hat. :burn:
Das Forum kann weg. Sofort.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von ParaMag »

@Soulprayer

Haupt- und Nebencharakter als Transportcharakter für Inhalte und Geschichten in einem ausgewogenen Verhältniss ist, so wie ich es sehe gegeben.

Ich sehe momentan eher ein Problem "zwischenmenschlicher" Art.
Der Transport von Kopfkino der Fraktion Expokrat/Autor zu Leser (speziel Forist) :unschuldig:
Meist hat ja jeder der etwas Beschreibt ein Bild vor dem Auge. Nur wie sehe ich das blaue Bild vor meinem Auge das doch als. rotes gedacht ist vom Expo/Autor. Eins der Grundprobleme der Informations Übermittlung im Zwischenmenschlichen Bereich. Manchmal funzt es und manchmal eben nicht.

Will es ganz einfach machen, habe es schon mal an anderer Stelle geschrieben. Ab und an einen kurzen Satz der Erklãrung in der Geschichte, muß nicht an der Stelle sein an der Probleme erwartet werden würde einiges erleichtern. Es hätte noch den Vorteil einen unserer Urtriebe zu wecken, Jäger und Sammler Leidenschaften.
Wobei die ganz hartgesottenen dann Einwenden mögen, halten die mich für doof? :unschuldig:

Wie sagt man so schön: Leben und Leben lassen. :st:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Richard »

Tiberius hat geschrieben: Die gesunde Mischung macht's. ;)

Nebencharaktere müssen irgendwann gehen, ansonsten hätten wir nur noch Unsterbliche. Oder die Serie würde zeitlich nur noch sehr langsam voranschreiten, z.B. würde einem realen Jahr nur noch ein halbes Serienjahr entsprechen, ohne Zeitsprünge mitten im Zyklus oder am Ende eines Zyklusses.
So manche Nebencharaktere hat man natürlich liebgewonnen und vermißt sie nach dem Ausscheiden aus der Serie. Allerdings gibt es auch einige, die man überhaupt nicht ausstehen konnte und nach deren Serientod man ein Fest geben würde.
Nun wenn es v.a. mal um den Zeitverlauf in der EA geht faellt mir da immer die "Epoche" von Band 1001 bis 1199 ein.
Da vergingen in den 200 Heften nicht ganz 10 Jahre verteilt auf ca. 4 Realjahre. Danach kam ein Zeitsprung von ca. 15 Jahre (Band 1200). Und das fuehrte u.a. auch dazu, dass zb. Handlungstraeger ohne ZA vom Kosmische Hanse Zyklus bis zum Ende des Linguidenzyklusses in der Serie vorkamen (Nikki Frickel). Sprich mit einzelnen Figuren kann man das schon machen aber laengst nicht mit beispielsweiser einer kompletten Raumschiffsbesatzung.
Tiberius hat geschrieben: Im Prinzip gilt das alles auch für die Unsterblichen, und noch heute werde ich sauer, wenn ich daran denke, daß man Geoffry Abel Waringer, Ras Tschubai, Fellmer Lloyd und Myles Kantor abgemurkst hat. :burn:
Vorab: das sind alles nur fiktive Personen ... insofern kommt mir diese Reaktion etwas übertrieben vor ; aber ok, man kann das ja unterschiedlich empfinden.
Von den aufgezählten Personen fand ich den Serientod von Myles als halbwegs gut beschrieben: immerhin starb er im Einsatz für die Menschheit und nicht etwa wie G.A. Waringer weil im der ZA geklaut wurde oder Ras & Fellmer, weil der ZA versagte.

Bei manchen ZA Traegern (zb. Jenny ) fragte ich mich warum die damaligen Expokraten (WiVo) der Person einen ZA "zugeschrieben" hatten (mE hat Jenny weder vor der ZA Übergabe noch danach so eine tragende Rolle gespielt, die den ZA gerechtfertigt haette).
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von walter59 »

übrigens,

ich meine, das Problem mit den Veränderungen am Serienkanon besteht hauptsächlich in diesen ständigen Rückgriffen in die Vergangenheit. Da kann man sich doch mittlerweile nur verheddern.

Würde man mal etwas schreiben, was einfach auf neuen Entwicklungen beruht, dann könnte man auch Haluter, Arkoniden, usw. ganz anders schildern als früher, und es wäre KEIN Widerspruch, sondern Entwicklung ... Evolution und Veränderung.

DAS würde ich dann doch erwarten - müsste aber auch konsequent fortsgeschrieben werden. Und keiner würde sich über geänderte Technik oder Verhaltensweisen aufregen - es wäre aufregend im positiven Sinne !

Die Welt dreht sich doch sogar in einem "normalen" Leben im Real-Life immer weiter.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Soulprayer »

Ich, für mich, lese die Hefte wie sie kommen oftmals erst, nachdem alle Hefte eines Personen-Handlungsbogen vorliegen.
Deswegen bin ich auch oft nicht in den Spoilerthreads unterwegs, weil andere das wesentlich schneller gelesen haben werden.
Und später, naja, finde ich es ein wenig obsolet meine Meinung über ein Heft in einem wochenalten Thread zu schreiben...

Ab und zu finde ich Seltsamkeiten oder Auffälligkeiten, sowas oder das hier beispielsweise.
Aber das bringt mich nicht vom Lesen ab, dafür bin ich einfach ein zu großer Bücherwurm.

Und da ich erst seit 2875 parallel lese, kann ich hier auch nicht auf Kritik seitens 2700 und aufwärts eingehen.
Mir gefallen die Romane und die persönlichen Geschichten der Protagonisten im Perryversum sind meiner Meinung nach interessant und verteidigt die künstlerische Gestaltung der Romane in einem großen Rahmen. Ob und wie nun ein Expokrat die Hintergrundgeschichte weiterfädelt sehe ich persönlich als zweitrangig an. Mir gefällt ein Mamu Sondhake genauso gut wie ein unsympathischer Guvratosch (der Takerer-"Papa" der Tryzom-Drillinge {Ja, ich musste kurz gucken, wie der Name hieß}) oder eine scharfkantige Korin Anderlei als ZA-Wauwau von Bully.
Wenn schon nicht für die Story im Hintergrund, allein für diese Personen lohnt sich das Perry-Lesen.
Tiberius hat geschrieben:Im Prinzip gilt das alles auch für die Unsterblichen, und noch heute werde ich sauer, wenn ich daran denke, daß man Geoffry Abel Waringer, Ras Tschubai, Fellmer Lloyd und Myles Kantor abgemurkst hat. :burn:
Klar hat es mich geärgert, als das halbe Mutantenkorps das Zeitliche gesegnet hat.
Insbesondere Anne Sloane hätte imho ein 'besseres Ende' verdient.
Persönlich fasziniert hat mich beispielsweise Auris von Las-Toór, und habe mit Bedauern auch ihren Tod zur Kenntnis genommen.
Aber meine Kritik kommt hier ein gefühltes halbes Jahrhundert zu spät, insofern whatever, weiterlesen... :D
Da muss schon ein Kai Meyer mit einer Bombe kommen, um mir das Lesen zu vergällen. (Buch "Die Seiten der Welt", wisst ihr bescheid )
Richard hat geschrieben:Von den aufgezählten Personen fand ich den Serientod von Myles als halbwegs gut beschrieben: immerhin starb er im Einsatz für die Menschheit und nicht etwa wie G.A. Waringer weil im der ZA geklaut wurde oder Ras & Fellmer, weil der ZA versagte.
Das gleiche kann man ja auch von Crest sagen. Er besaß zwar keinen ZA, aber er starb für die Menschheit.
Und jeder eher unbekannt gebliebene Charakter im Schwarm-Zyklus, der sich fast selbstaufopfernd für die Verdummten einsetzte, und sie mit Nahrung und so versorgte und pflegte, soll hier auch Erwähnung finden.
Auch ein wiederauferstandener Ernst Ellert wird in den nächsten 100 Jahren oder so sterben - weil er einfach nie einen ZA besaß und bestimmt in näherer Zukunft auch keinen besitzen wird. Auch wenn er hier und da in der Serie auftauchte, wissen wir ja nun, dass er seine endliche Zeit nun vor sich hat. Vielleicht hat er ein längeres Leben mit seinem Eiris-Amulett (wie Fitzgerald Klem), aber ich denke nicht, dass das ein Garant sein muss.

Insofern - Achtung persönliche Meinung im Anflug! -, es wird immer eine Person in der PR-Serie geben, der man ein wenig das Herz gegeben hat. Ich verschließe es deswegen nicht, denn ein gutes Buch lebt von Emotionen, seien es nun gute oder schlechte.
Die aktuelle Expokratur weiß um den ideellen Wert der aktuellen ZA-Träger in der Fangemeinde und wird bestimmt nicht weiter das Ableben (Alaska) oder Wegleben (Tifflor) von weiteren serienrelevanten ZA-Personen planen. (insbesondere beim Aufschrei, als Gucky der "Schlussstein" des Katoraums werden sollte)

Insofern schließe ich mit den Worten meines Lieblingsphilosophen Seneca:
"Deine Sinnesweise musst du ändern, nicht den Himmelsstrich."
Oder mit meinen Worten, auch etwas philosophisch:
"Um der Welt Farbe zu geben, mach sie bunt." Auf meinem Blog die (ausführliche) Erklärung dazu
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Richard »

Hm - ich muss zugeben, dass ich jetzt keine so "emotionale" Verbindung hatte wie beispielsweise zu Ras oder Fellmer. Ersterer war halt doch nur in den ersten beiden Zyklen aktiv stellte für mich - als ich dese Baende gelesen haben - keine so grosse Identifikationsfigur dar.
Und bei Crest war es klar, dass er mal sterben wird: immerhin wurde ihm die Zelldusche und damit die Unsterblichkeit verweigert.
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2105
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Verkutzon »

Wir brauchen endlich die Unterteilung der PR Serie in altes und neues Testament! Aber wo hört bloss das Alte auf, und wo beginnt das Neue...? :unschuldig:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von heppen shemir »

nanograinger hat geschrieben: Nun sind wir uns vermutlich einig, dass ein Haluter einen Menschen oder Arkoniden wortwörtlich zu Brei schlagen kann. Aber das heißt nicht, dass er das auch zwangsläufig tun muss. Im Zusammenhang mit der Schonung des Cwuaur-Nachwuchses würde ich den Text also so lesen, dass der Haluter Efelith zwar schwere Prügel zukommen ließ, sich aber bewusst zurückhielt, weil er ihn eben nicht töten wollte (ansonsten hätte es auch ein einziger Hieb gegen den Kopf getan).
Das mag ein Beispiel sein, wie ein Satz erst im Kontext seine volle Bedeutung erfährt. Aber selbst für sich allein genommen muss man als Leser vorsichtig sein, in einen Satz nicht Dinge hineinzulesen, die da nicht stehen. Hier steht eben nicht, dass der Haluter Efelith mit voller Kraft zuschlägt, sondern nur dass er ihn trifft. Mehr nicht.
das sehe ich wiederum völlig anders - grade im kontext.

weil solche "besserwissereien" zwischen 2 usern aber wohl weniger von allgemeinem interesse, sondern für unbeteiligte leser eher nervig sind, setze ich meine antwort höflicherweise in spoiler :D
Spoiler:
efeliths trupp wurde ja unmittelbar vorher schonmal angegriffen:

"Wir haben über 60 Mann verloren ... Sie haben einen Haluter hier im Bau. Der hat uns mit bloßen Fäusten angegriffen."

dieser eine haluter hat sich dann mit der bedrohung des cwuaur nachwuchses von weiteren angriffen abhalten lassen. die anderen 5 aber eben nicht. die haben zwar ihrerseits auch durchaus versucht den nachwuchs zu schonen, aber warum sollten sie deswegen auch die arkoniden schonen.
eine "allgemeine stallorder" zur schonung der gegner darf man angesichts von 60 erschlagenen arkoniden wohl kaum annehmen.
und wenn ihnen daran gelegen ist, die bedrohung des nachwuchses zu vermeiden -und sei es durch zufallstreffer der arkoniden im kampf gegen die haluter- dann wird ihnen ihr planhirn sagen: je schneller und kompromissloser die arkoniden ausgeschaltet sind, umso besser.

ich hab mir die (wie gesagt für den weiteren verlauf unwichtige) szene dann auch so passend geredet dass der haluter mit efelith erst noch ein bisschen spielt wie einen katze mit der maus. aber "vernünftig" wäre das angesichts des oben gesagten in der situation nicht.
die ansicht, dass der haluter efelith eigentlich gar nicht töten wollte, sondern ihm nur eine "abreibung" verpassen wollte, kann ich so auch nicht teilen. denn er hat ja an dieser stelle nicht freiwillig von ihm abgelassen. und eine neue fönfrisur für efelith stand (nach dem bereits zerschmetterten skelett) wohl kaum auf dem weiteren programm...

so, dass soll's für mich hierzu gewesen sein. ich bin halt über diese stelle kurz gestolpert, und hab sie dann (für mich) in schublade 2 gelegt.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von ovaron29 »

Haywood Floyd hat geschrieben:Die 'neue Serie' :o ab 2700 begann IMHO ganz großartig und furios und hat mich, nach Jahrzehnten (!), sogar zum Wiedereinstieg bewegt und begeistert. :st:

Aber dann, irgendwann Mitte des 3. Drittels der 27xx Bände drehte sich das leider und ich gewann den Eindruck, dass die Expokraten nicht nur die Lust und das Interesse verloren, sondern auch die bisher so erfolgreiche Logik des Serienkanons aufgaben, vielleicht weil ihnen die ausufernden Konsequenzen ihrer eigenen Handlungsgadgets erkennbar über den Kopf zu wachsen begannen?

Wie auch immer - jedenfalls erfanden sie die Scherung: die erzähltechnische Müllhalde für alles, was sie nicht auf-/erklären konnten oder wollten. :o

Ab den 28xx Bänden wurde das für mein persönliches Empfinden so schlimm (Zeitriss, Tiuphoren usw) :übel: , dass ich, am (durchaus kläglichen) Ende des Großzyklus um das AT, die JL und THEZ samt Scherung, nämlich bei 2874 das Handtuch warf.

Der Zeitraum ab 28xx war es IMHO auch, als das vorher so niveauvolle Forum zur Hahnenkampfgrube zu degenerieren begann - ich denke mal, weil die Zykluspolitik nach dem Motto: "Ich/Wir alleine bestimme/n, was in den Romanen steht und was in den Romanen steht ist per se Kanon - auch wenn es am Sonntag etwas anderes ist, wie am Mttwoch...") viele Leser erkennbar polarisierte und emotional aufbrachte. Da schließe ich mich durchaus net aus! :o(

Anders kann ich mir die auch von den Mods zu Recht beklagten fortschreitenden Entgleisungen (persönliche Angriffe, Beschimpfungen, Unterstellungen mangelnder geistiger Gesundheit) bestimmter Foristen nicht erklären. Und hier schließe ich mich definitiv aus! :sn:

Es macht immer weniger Spaß: die Serie schon lange und das Forum zunehmend... :fieber:

Ich glaube, dass diese Misere erst enden wird, wenn (andere?) Expokraten beginnen, sich (wieder) als Diener an der Serie und deren über Jahrzehnte entstandenen Kanon zu sehen, anstatt ihre eigenen Ansichten, Interpretationen und Ziele selbstherrlich als Kanon verkaufen zu wollen.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. Zu Wims Beiträgen zum Serienkanon fällt mir nur ein Wort ein: Arroganz.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von ovaron29 »

R.B. hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Es macht immer weniger Spaß: die Serie schon lange und das Forum zunehmend... :fieber:
Wenn man mit irgend etwas nicht klar kommt, ist Distanz sicher der bessere Weg. Ich bin mit NEO nicht klar gekommen und habe meine Konsequenzen gezogen. Deswegen schreib ich da aber nicht andauernd rein, was das denn für ein Unsinn ist. Es soll ja auch Leute geben, denen NEO ausdrücklich gefällt. Und für die freut es mich. Möge der Erfolg lange anhalten.


:rolleyes:
Du schreibst dauernd wie gut der Zyklus ist und ich das er Unsinn ist. Wo ist der Unterschied zw. uns beiden?
Ich lese PR seit September 1961 und NEO seit NR. 1, ich denke, dass ich das Recht habe meine Meinung kundzutun. Egal wie oft.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von ovaron29 »

walter59 hat geschrieben:übrigens,

ich meine, das Problem mit den Veränderungen am Serienkanon besteht hauptsächlich in diesen ständigen Rückgriffen in die Vergangenheit. Da kann man sich doch mittlerweile nur verheddern.

Würde man mal etwas schreiben, was einfach auf neuen Entwicklungen beruht, dann könnte man auch Haluter, Arkoniden, usw. ganz anders schildern als früher, und es wäre KEIN Widerspruch, sondern Entwicklung ... Evolution und Veränderung.

DAS würde ich dann doch erwarten - müsste aber auch konsequent fortsgeschrieben werden. Und keiner würde sich über geänderte Technik oder Verhaltensweisen aufregen - es wäre aufregend im positiven Sinne !

Die Welt dreht sich doch sogar in einem "normalen" Leben im Real-Life immer weiter.
Das würde auch mir sehr gut gefallen. Aber es genügt den Expos nicht die Serie gut weiterzuführen. Sie wollen auch die Vergangenheit in ihrem Sinne ändern.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2056
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Tennessee »

ovaron29 hat geschrieben:[...]
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Dein letzter Satz bringt es auf den Punkt. Zu Wims Beiträgen zum Serienkanon fällt mir nur ein Wort ein: Arroganz.
Salut ovaron29,

bei aller Kritik, die ich der aktuellen "Factory" (und ich nenne den Begriff "factory", weil ich glaube, dass bei dem Entwerfen und Konzeptionieren der aktuellen Handlung, so ich sie kenne und lese, mehr Team-Arbeit vorhanden ist, als "nur" die Expokraten) auch gerne mal entgegen bringe, ist der Begriff "Arroganz" einer der Haltungen, die ich am wenigsten vorwerfen würde.
Ich glaube, dass die "Factory" ganz sicher der Meinung ist, dass das, was aktuell geschrieben und konzipiert wird, das ist, was die Leser gerne lesen wollen und das ist, was die PR-Serie in der aktuellen Zeit ausmacht und profiliert. Ich würde ihnen also weder Arroganz noch Ignoranz vorwerfen, sondern - kurioserweise - Überzeugung attestieren.
Für mich als Leser zeigt es sich aber, dass ich nicht überzeugt werde. Soetwas passiert nun manchmal. Darum beschäftige ich mich lieber mit älterer Handlung und schaue nur mal punktuell lesend in die EA rein. Es gibt sicherlich genügend andere Leser, die überzeugt sind und viel Lesevergnügen haben.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Pucky »

ovaron29 hat geschrieben:[...]Zu Wims Beiträgen zum Serienkanon fällt mir nur ein Wort ein: Arroganz.
Ich empfand sie nicht als "arrogant", sondern "unglücklich formuliert und daher anscheinend die Kritik ignorierend". Aber nun ja, ist Ansichtssache.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Kritikaster »

Tennessee hat geschrieben: (Ich bitte aber das launige OT zu entschuldigen und dies vielleicht als heiteres Zwischenspiel um die Weltherrschaft zu verzeihen. )
Nichts entschuldige ich und nichts verzeihe ich. Aber bedanken möchte ich mich. Für zwei Leseminuten war da wieder das alte Forumsgefühl, das ich früher so geschätzt habe. Phantasievoll, geistreich, ohne die Verbissenheit der heutigen Beiträge. Eine Kommunikation bei der man sich sicher war, dass niemand etwas übelnahm, weil man jedem ein Grundwohlwollen gegenüber allen anderen Foristen unterstellen konnte. Keine Belehrung, kein Überzeugenwollen - einfach nur Spaß mit einem anderen Menschen, sei's serienthemenbezogen oder auch nicht. Das hat mir seit langem gefehlt. Man kann diese Stimmung nicht wieder herbeibefehlen - aber man kann sie genießen, wenn sie erkennbar ist. 8-)
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von R.B. »

ovaron29 hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Es macht immer weniger Spaß: die Serie schon lange und das Forum zunehmend... :fieber:
Wenn man mit irgend etwas nicht klar kommt, ist Distanz sicher der bessere Weg. Ich bin mit NEO nicht klar gekommen und habe meine Konsequenzen gezogen. Deswegen schreib ich da aber nicht andauernd rein, was das denn für ein Unsinn ist. Es soll ja auch Leute geben, denen NEO ausdrücklich gefällt. Und für die freut es mich. Möge der Erfolg lange anhalten.
:rolleyes:
Du schreibst dauernd wie gut der Zyklus ist und ich das er Unsinn ist. Wo ist der Unterschied zw. uns beiden?
Ich lese PR seit September 1961 und NEO seit NR. 1, ich denke, dass ich das Recht habe meine Meinung kundzutun. Egal wie oft.
Natürlich kannst du deine Meinung kund tun. So oft du willst. Halte ich dich davon ab? Zu deiner Bemerkung: Du kapierst es einfach nicht. Überhaupt nicht. Und jetzt hab ich erstmal keine Lust mehr. Ich komme mit etlichen Leuten nicht klar, sehe hier kaum noch Sinn drin und werde für eine Weile distanz üben.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Clark Flipper »

Und die Freude beim lesen über PR.

Aktuell liest es sich so als sei es eine Bestrafung.

Also ich kann mich auch für andere freuen...
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Carrasco »

Vielleicht sollte man in den 50er und 00er Heften wieder die Rubrik "in eigener Sache" einführen. Kurt Mahr hat an dieser Stelle des öfteren Missverständnisse aufgeklärt, zu Kritik oder Ungereimtheiten Stellung bezogen.

Ich fand seine Statements immer sehr menschlich, abgewogen, wohldurchdacht.

Ich will damit jetzt nicht sagen, dass die Statements der Expos hier im Forum nicht auch abgewogen und wohldurchdacht sein können. Aber man formuliert für eine nur jährlich erscheinende Rubrik mit wochenlanger Vorlaufzeit halt doch anders als in einem mehr oder weniger spontanen Forumsbeitrag. Und man lässt sich vielleicht durch unfair oder unzutreffend erscheinende Kritik weniger provozieren, da die Antwort eben nicht spontan und damit auch weniger "schnippisch" erfolgt.

Aber damit mich niemand falsch versteht: ich fand WVs sarkastischen Beitrag über den Metzgermeister XY köstlich. Gerne mehr (auch) davon! :D
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von HerbertSeufert »

@ Carrasco

Ja, der Metzgerbeitrag war köstlich!

Ich hätte absolut nichts gegen einen jährlichen Humor- und Satireband der
PR-Autoren.
Mit einigen Kurzgeschichten, die nur ganz allgemein vor dem Hintergrund des Perryversums spielen könnten.
Durchaus in verschiedenen Epochen! :D :st:
E=mc²
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Haywood Floyd »

Carrasco hat geschrieben:
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass die Statements der Expos hier im Forum nicht auch abgewogen und wohldurchdacht sein können.
Das können sie sicherlich auch, aber so kommen sie aber - zumindest bei mir - überwiegend nicht an; ich empfinde sie nämlich zunehmend häufig eher als genervt-gereizt bis überheblich-arrogant. Sowohl bei WV, als auch - viel stärker - bei CM. Das ist zumindest mein Empfängerhorizont - und AFAIK nicht nur meiner! :help:

Wenn ich früher mit meinen Kunden so umgegangen wäre, hätte ich, mangels solcher, wohl kein florierendes Unternehmen zu verkaufen gehabt :( und mich nicht mit Mitte 50 beruflich zur Ruhe setzen können :rolleyes: , um meine Aktivitäten seither anderen, interessanteren und weitaus befriedigerenden Tätigkeiten zuzuwenden. :P

Die PR-Serie war eine davon... :unsure:

Und ich erlaube mir hier mal ausnahmsweise einen anderen Foristen, nämlich HerbertSeufert, zu zitieren:

Wer ein Produkt an die Frau oder den Mann bringen will, ist immer gut beraten, seine Kunden ernstzunehmen.
Ernstnehmen heißt jedenfalls nicht »Abbürsten« oder »Nicht Reagieren«.
Das gilt selbst für den Fall, dass Kritik wirklich objektiv »bescheuert« ist!
Man antwortet einem Kunden niemals: »Egal wie Du das siehst, ich sehe es so!«


Auch wenn ich mit HerbertSeufert häufig nicht konform gehe: dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen!
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 1. Mai 2018, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Papageorgiu »

Wie man in den Wald hineinruft... :mellow:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Kritikaster »

Papageorgiu hat geschrieben:Wie man in den Wald hineinruft... :mellow:
Nur, dass du hier niemanden finden wirst, der den Rufer in den Wald darstellen möchte. Hier sind ausschließlich die im Wald lebenden Herausschaller unterwegs. 8-)
Benutzeravatar
Gitty
Terraner
Beiträge: 1512
Registriert: 6. Juni 2012, 10:12
Wohnort: Enzkreis

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Gitty »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Carrasco hat geschrieben:
Ich will damit jetzt nicht sagen, dass die Statements der Expos hier im Forum nicht auch abgewogen und wohldurchdacht sein können.
Das können sie sicherlich auch, aber so kommen sie aber - zumindest bei mir - überwiegend nicht an; ich empfinde sie nämlich zunehmend häufig eher als genervt-gereizt bis überheblich-arrogant. Sowohl bei WV, als auch - viel stärker - bei CM. Das ist zumindest mein Empfängerhorizont - und AFAIK nicht nur meiner! :help:

Wenn ich früher mit meinen Kunden so umgegangen wäre, hätte ich, mangels solcher, wohl kein florierendes Unternehmen zu verkaufen gehabt :( und mich nicht mit Mitte 50 beruflich zur Ruhe setzen können :rolleyes: , um meine Aktivitäten seither anderen, interessanteren und weitaus befriedigerenden Tätigkeiten zuzuwenden. :P

Die PR-Serie war eine davon... :unsure:

Und ich erlaube mir hier mal ausnahmsweise einen anderen Foristen, nämlich HerbertSeufert, zu zitieren:

Wer ein Produkt an die Frau oder den Mann bringen will, ist immer gut beraten, seine Kunden ernstzunehmen.
Ernstnehmen heißt jedenfalls nicht »Abbürsten« oder »Nicht Reagieren«.
Das gilt selbst für den Fall, dass Kritik wirklich objektiv »bescheuert« ist!
Man antwortet einem Kunden niemals: »Egal wie Du das siehst, ich sehe es so!«


Auch wenn ich mit HerbertSeufert häufig nicht konform gehe: dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen!
Nun, vielleicht sollten unsere Autoren dann bei Kritik einfach eine im Kundendienst übliche Standardaussage wie "Es tut mir leid, dass sie nicht zufrieden sind. Wir werden uns bemühen, das künftig anders zu machen." verwenden.
Das klingt schön devot und erspart einem die Vorwürfe der Arroganz oder Überheblichkeit.
Zudem ist zumindest das Gefühl da, dass sich jemand mit der Kritik beschäftigt und sie ernst nimmt.

Vielmehr als wenn der Autor versucht, einem in einer zeitaufwendigen Erklärung seine Sichtweise darzulegen.......

Aber mit welcher dieser Verhaltensweise wird man denn nun wirklich ernst genommen?
"In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am anderen." - Christian Morgenstern -
***
"Wer ständig Angst hat, verpasst das Leben!" - Hannelore Elsner
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Clark Flipper »

Und ich dachte um Kunde zu sein, muss man aktiv etwas kaufen. :unsure:

Aber dieses Missverständnis kennt man ja von Amazon.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9231
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Serienkanon oder Nicht-Serienkanon, das ist hier die Fra

Beitrag von Kardec »

Papageorgiu hat geschrieben:Wie man in den Wald hineinruft... :mellow:
Ja - genau!

Für mich ist es nicht ausschließlich eine Hersteller-Kundenbeziehung wenn WV hier im Forum schreibt. Klar weiß ich was er ist, aber er ist halt auch Forist.

Ich persönlich war mit seinem Statement auch nicht wirklich zufrieden. Den Verdacht dass die Serienmacher es mit der als Serienkanon bezeichneten, gewachsenen Geschichte nicht mehr so ernst nehmen, habe ich auch. Mein Running Gag dazu ist seit Jahren wenn .. regelmäßig PR lesen würde... Das beinhaltet alles.

Aber dafür dass seine Ablösung als Exposeschreiber etc. verlangt wurde, war seine Antwort nicht sonderlich patzig und dann muss man auch nicht die gekränkte "der Kunde ist König"- Attitüde raushängen lassen.
Zuletzt geändert von Kardec am 1. Mai 2018, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“