Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von lichtman »

Müllmann hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:aber mit der Scherung ist schwer mitzuhalten
... Aber so einen gravierenden Eingriff in die Struktur des PR-Versums wie mit Thez und der Scheerung gab es nicht.

Und was lernen wir daraus? Man kann mit einer nicht weiter durchdachten Idee, die vermutlich innerhalb weniger Sekunden das Licht der Welt erblickt hat, die Kausalität in einer ganzen Serie von Romanen nachhaltig kippen.
Ich sehe nicht so sehr Logikbrüche, sondern einfach jede Menge Unklarheiten.

Dys-chrone Drift, Dys-chrone Vibration, Dys-chrone Scherung - wann, warum

nicht einmal warum man es mit y und Bindestrich schreibt erfährt man
Und das wird - sollte es nicht mit der Dusche enden - uns noch sehr lange nachhängen...
ja sicher
das Eiris-Vakuum ist der Preis der Dys-chrone Scherung - wie ist das gemeint, warum vor 35 Jahren -
und die Eiris-Kehre ist eine Nebenwirkung der Dys-chrone Scherung

die Dys-chrone Scherung definiert den Hintergrund des Geschehens

manfred
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von jogo »

lichtman hat geschrieben: ...nicht einmal warum man es mit y und Bindestrich schreibt erfährt man
...
Wie so vieles...
Y... man spricht eben auch von dysfunktionale Störung. Es leitet sich nicht von Diskussion ab, obwohl man darüber diskutiert.
Bindestrich... ich habe im Moment größere Sorgen, weshalb ich mich nun nicht auf die Suche begeben kann: Das wurde von einem der beiden Exposé-Autoren damals erklärt: man wollte es eindeutig gestalten. Es ging darum den Leser es als Dys-Kronie aussprechen zu lassen, also als eine fehlerhafte Zeit.
Sonst hätten Leser wie ich gefragt: was ist eigentlich eine Düsch-Ronie? Leitet sich das von Ironie ab.
Nur hat das nichts mit dem doppelten Rhodan zu tun.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Ce Rhioton »

Wieso sind zwei Perry Rhodan einer zuviel?
Im Grunde ist die Figur doch auserzählt und lebt nur noch vom Ruhm der Vergangenheit.
Dieses wiederholte Auftauchen von Doppelgängern oder alternativen Rhodans spricht ja nicht unbedingt dafür, dass der ehemalige Ritter noch seine ursprüngliche Tiefe besitzt.
Bei jedem Unsterblichen-Langeweile-Contest belegt er seit Jahrhunderten einen der vorderen Ränge. :muede:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Richard »

In meinen Augen ist das ein "Totschlagargument" und könnte zb. auch problemlos auf Atlan gemünzt werden (welche Dame lacht er sich diesmal an, durch welche Galaxien macht er jetzt wieder eine "Rundreise" ....).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Ce Rhioton »

Ja, doch bieten Figuren wie Atlan oder Gucky - dank ihrer Unverwechselbarkeit - trotz unvermeidlichen Wiederholungen das Potenzial für neue Geschichten. Eine Einführung eines zweiten Atlan (oder Gucky) würde den Figuren schaden, ganz davon abgesehen, dass dies nicht notwendig ist.
Andere Protagonisten wie etwa Tifflor, Alaska oder Tekener ist dieses Alleinstellungsmerkmal nicht zuteil - weswegen es konsequent erscheint, sie nicht weiter in der Serie durchzuschleppen.
Steht Perry Rhodan nicht auch in einer Reihe mit den Letztgenannten? Lässt sich sein Profil tatsächlich noch so schärfen, wie es der Titelheld eigentlich verdiente?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Haywood Floyd »

jogo hat geschrieben: Sonst hätten Leser wie ich gefragt: was ist eigentlich eine Düsch-Ronie?
Bei der Steilvorlage: Düsch erinnert an Dusch erinnert an Dusche >>> Bobby Ewing >>> alles nur geträumt!!! ;)

Diese Assoziationen wollte man tunlich vermeiden! :rolleyes:
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Müllmann »

Haywood Floyd hat geschrieben: Bei der Steilvorlage: Düsch erinnert an Dusch erinnert an Dusche >>> Bobby Ewing >>> alles nur geträumt!!! ;)
Wir sollten wirklich mal einen Poll aufmachen, wer nun eigentlich den ganzen Unfug träumt. Ich tippe immer noch auf Nathan.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Ce Rhioton »

Müllmann hat geschrieben: Wir sollten wirklich mal einen Poll aufmachen, wer nun eigentlich den ganzen Unfug träumt. Ich tippe immer noch auf Nathan.
Ich tippe auf Enceladus-Rhodan: Sein Perryversum ist das ursprüngliche - in das wir ab Band 3000 zurückkehren. :D
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:...
Andere Protagonisten wie etwa Tifflor, Alaska oder Tekener ist dieses Alleinstellungsmerkmal nicht zuteil - weswegen es konsequent erscheint, sie nicht weiter in der Serie durchzuschleppen.
Bei Tifflor und Tekener kann man sich streiten, inwieweit sie ein "Alleinstellungsmerkmal" hatten. Bei Tifflor ist es eigentlich so, dass er aus der Serie quasi verabschiedet wurde, als er dieses "Alleinstellungsmerkmal" bekommen hatte.

Bei Alaska ist das aber eine absurde Behauptung. Seit seiner Einführung hatte er sein "Alleinstellungsmerkmal", und das Cappin-Fragment war nur das äußere Zeichen dafür. Trotzdem ist er dauerhaft geparkt.
Ce Rhioton hat geschrieben:...
Steht Perry Rhodan nicht auch in einer Reihe mit den Letztgenannten? Lässt sich sein Profil tatsächlich noch so schärfen, wie es der Titelheld eigentlich verdiente?
Perry ist der Titelheld, das ist das ultimative "Alleinstellungsmerkmal". Er ist aber auch Projektionsfläche, und zwar muss er das für alle Leser sein. Und jetzt schau mal, wie wir alleine hier um Forum alle möglichen Aktionen Perrys (oder deren Abwesenheit) unterschiedlich bewerten. Da bleibt nicht mehr viel an Profil übrig, das man herausarbeiten kann, ohne ganze Gruppen von Lesern abzuschrecken.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Bei Tifflor ist es eigentlich so, dass er aus der Serie quasi verabschiedet wurde, als er dieses "Alleinstellungsmerkmal" bekommen hatte.
Exakt.
Bei Alaska ist das aber eine absurde Behauptung. Seit seiner Einführung hatte er sein "Alleinstellungsmerkmal", und das Cappin-Fragment war nur das äußere Zeichen dafür. Trotzdem ist er dauerhaft geparkt.
Ja - trotzdem.
Beide Figuren böten Potenzial für tolle Geschichten.
Danke für deine Zustimmung. B-)
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zwei Perry Rhodan und einer zuviel

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:...
Danke für deine Zustimmung. B-)
Bist du ja von mir gewohnt. B-)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“