Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von nanograinger »

Axo hat geschrieben:...
Mein Fazit: Es gibt keinerlei sinnvolle Logik, die die geschilderte Scherung erklären würde.
Soll ich daraus schließen, dass du alle logischen Systeme kennst? :rolleyes:

Wir Menschen sind seit Jahrtausenden damit aufgewachsen, dass die Welt kausal erklärbar war. Wirkung folgt auf Ursache, wobei das Folgen eine eindeutige Richtung hat, was letzlich den Begriff "Zeit" definiert. Damit sind wir bis ins 19 Jahrhundert gut gefahren. Mit der Entdeckung der Quantenphänomene im 20. Jahrhundert ist klar geworden, dass diese klassische Kausalität auf der mikroskopischen Ebene nicht so zutrifft, wie wir es aus dem Alltag gewohnt sind. Beispiele dafür sind das sogenannte EPR-Paradoxon und die Bestätigung der Bell'schen Ungleichungen (kann man ergooglen, falls es interessiert). Wenn du diese Phänomene anschauen würdest, kämst du wahrscheinlich auch zum Schluss, dass sie durch "keinerlei sinnvolle Logik" (wie du sie kennst) erklärbar sind. Trotzdem existieren diese Phänomene. Go figure.

Wenn nun Zeitreisen ins Spiel kommen (zumindest, wenn sie auch in Richtung gegen den Zeitstrom möglich sein sollen), dann ist die klassische Kausalität sofort ausgehebelt. Selbst wenn du nur EGWEG-Reisen annimmst, wirst du eine Wirkkraft annehmen müssen (bspw. die Beharrungskräfte der Zeit) welche die klassische Kausalität bricht.

Thez und die Scherung sind nun eine Kombination von Zeitreisen (in extrema) und einer Art makroskopischem EPR-Phänomen (natürlich nicht buchstäblich, aber von der Idee her passt der Vergleich). Es ist also vollkommen klar, dass es keine Logik gibt (wie du sie kennst), die diese fiktiven (!) Phänomene erklären kann.

Thez, die JzL und die Scherung sind literarische Konzepte (und zwar sehr schöne). Sie wurden durch entsprechende literarische Überlegungen erklärt. Dass diese Erklärungen nicht auf klassischer kausaler Logik basieren, ist kurioserweise also klassisch logisch. B-)

Was deine Fragen angeht, was denn passieren würde, wenn die Atopen und Perry etc. eine Zeitreise in die Zeit vor der Scherung machen würden: Das ist bisher nicht erzählt und damit offen. Falls es jemals zu so einer Erzählung kommen wird, werden sich die Autoren eine entsprechende literarische Erklärung der dann beobachteten Phänomene überlegen müssen. Oder kurz gesagt, eine "perryverse" Erklärung.... :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:.......................
Da es mir nicht mehr präsent ist, war es möglichweise nicht stichhaltig....
Angesichts dieser Ansprache spare ich mir weitere Kommentare.
Ach komm - sei doch nicht so spaßbremsig. War doch nicht bös gemeint, wollte nur deinen Ehrgeiz ein wenig anstacheln :D
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von R.B. »

Herrlich. Bis jetzt war ich im Großen und Ganzen der Meinung, ich hätte die Schererei einigermaßen auf die Reihe gekriegt.
:D :D :D
Un nu kommen Zeitreisefragen. Ich seh die Reise in die Vergangenheit weniger problematisch. Wir haben zwar zwei Universen, aber die haben vor der Scherung eine (und zwar eine gemeinsame) Vergangenheit. Da man im Perryversum in der Zeit reisen kann, kann der geneigte Reisende m.E. problemlos in die gemeinsame Vergangenheit. Schwieriger dürfte die Rückreise werden. Wat is denn, wenn die Fahrt zurück im falschen Universum endet?

Oder wenn auf einmal wegen irgendwelcher Spässchen die Grundlage für die Scherung entfällt? Oder geht das nicht wegen Egweg? Scheint doch nicht so einfach zu sein....
:gruebel:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben:Die Scherung fand also in Rhodans Zeitlinie gar nicht statt - sie ist dort lediglich ein Mythos.
Die Vergangenheit ist nicht mehr mit der Thezschen Zeitlinie identisch. Haben Mirona, Tek oder THOREGON davon Kenntnis? :unsure:
Nur noch die nähere Vergangenheit seit der Scherung ist bekannt. Alles was davor ist, muss vorerst als Terra Incognita angesehen werden. Wer weiß, vielleicht ist das Terrania aus Band 3005 ja ein Abbild des echten Terranias der neuen Zeitlinie gewesen? Der scheinbar diktatorische Perry Rhodan aus Band 3005 vielleicht gar der Echte? Und Mirona könnte vor Tausenden von Jahren mit Atlan verheiratet gewesen sein?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Ce Rhioton »

ZEUT-42 hat geschrieben: Nur noch die nähere Vergangenheit seit der Scherung ist bekannt. Alles was davor ist, muss vorerst als Terra Incognita angesehen werden.
Somit wäre nunmehr nicht nur die Zukunft, sondern vielmehr auch die Vergangenheit offen.
Die Geschichte des Perryversums kann neu geschrieben werden.
Gepriesen sei die Scherung.
Wer weiß, vielleicht ist das Terrania aus Band 3005 ja ein Abbild des echten Terranias der neuen Zeitlinie gewesen? Der scheinbar diktatorische Perry Rhodan aus Band 3005 vielleicht gar der Echte?
Dann wäre unser Echte also der Falsche?
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben: Nur noch die nähere Vergangenheit seit der Scherung ist bekannt. Alles was davor ist, muss vorerst als Terra Incognita angesehen werden.
Somit wäre nunmehr nicht nur die Zukunft, sondern vielmehr auch die Vergangenheit offen.
Zumindest ist das nicht ausgeschlossen, auch wenn die Änderungen nicht gigantisch sein müssen.
Ce Rhioton hat geschrieben:Die Geschichte des Perryversums kann neu geschrieben werden.
Nein. Geschichte ist Geschichte. Erinnerung ist Erinnerung. Sagt auch das Terraneum auf Rudyn, alles echt also. Aber zugleich gabs den Posizid, die Datensintflut. Ob die Vergangenheit des Perryversums den Überlieferungen und Erinnerungen entspricht, ist nicht mehr sicher.
Ce Rhioton hat geschrieben:Gepriesen sei die Scherung.
Wer weiß, vielleicht ist das Terrania aus Band 3005 ja ein Abbild des echten Terranias der neuen Zeitlinie gewesen? Der scheinbar diktatorische Perry Rhodan aus Band 3005 vielleicht gar der Echte?
Dann wäre unser Echte also der Falsche?
Wie sagte Wim Vandemaan in Osnabrück: wer mir die Identität und die eigene Vergangenheit raubt, der will mir nichts Gutes, der handelt im Prinzip feindselig...
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Eric Manoli »

Irgendwie muss hier eine Zeitschleife sein.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Kardec »

Wenn du so weiter machst, sag ich "Ce R" zu dir :P
R.B. hat geschrieben:........... problemlos in die gemeinsame Vergangenheit. Schwieriger dürfte die Rückreise werden. Wat is denn, wenn die Fahrt zurück im falschen Universum endet?......
Geht nicht! Sag ich doch schon immer. Hab ich vor Urzeiten mit dem "Fiktivnanograingerparadox" dargelegt. Deswegen musste die Scherung das Universum retrograd bis zum Urknall teilen. Anders lässt sich das Ganze nicht sinnvoll erzählen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Elena »

Eric Manoli hat geschrieben:Irgendwie muss hier eine Zeitschleife sein.
:rolleyes: Stimmt! Und die wird wohl auch nie verschwinden. :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Ce Rhioton »

Kardec hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:........... problemlos in die gemeinsame Vergangenheit.
Geht nicht! Sag ich doch schon immer. Hab ich vor Urzeiten mit dem "Fiktivnanograingerparadox" dargelegt. Deswegen musste die Scherung das Universum retrograd bis zum Urknall teilen.
Bis zum Urknall geteilt - also Pustekuchen gemeinsame Vergangenheit. :wacko:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Kardec »

Wie immer verwirrt du ......... :P
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von ZEUT-42 »

Ce Rhioton hat geschrieben:Bis zum Urknall geteilt - also Pustekuchen gemeinsame Vergangenheit. :wacko:
Genau.

Ich finde das spannend, dass die Vergangenheit vor der Scherung eine ganz andere sein könnte als das, was in 2900 Bänden erzählt wurde. Dass sie unbekannt ist. Ich finde das mehr als spannend, faszinierend sogar. Da ließe sich sehr viel draus machen.

Trotzdem ist natürlich das Wissen der RAS TSCHUBAI und natürlich auch das Serienwissen nach wie vor das "gesicherte Wissen", das dem Posizid nicht zum Opfer fielen. So soll es auch bleiben, schließlich ist die Serie das Ergebnis dessen, was über 3000 Bände aufgebaut wurde. Und die Personen sollen bitte so bleiben, wie sie immer waren, das nämlich wäre nicht mehr möglich, wenn jetzt jede Erinnerung, jede Sicherheit und jede Gewissheit in sich zusammenfiele. Ein Perry Rhodan muss immer ein Perry Rhodan bleiben!

Ich habe gleichzeitig das Gefühl, dass die Expokraten derzeit mit diesen Unbekannten auf zu vilen Ebenen spielen. Das kann böse nach hinten losgehen, wenn allzu viele Leser davon überfordert werden.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Eric Manoli »

ZEUT-42 hat geschrieben:Ich habe gleichzeitig das Gefühl, dass die Expokraten derzeit mit diesen Unbekannten auf zu vilen Ebenen spielen. Das kann böse nach hinten losgehen, wenn allzu viele Leser davon überfordert werden.
Spielen tun nur einige Leser in ihrer Phantasie damit.
Die Expokraten betteln fast darum, ähnlich wie die meisten Leser, das dieses Thema endlich zur Ruhe kommt.
Den es nervt, weil klar ist das es ein Abschluss war.
Die Scherung ist ähnlich interessant wie die Gravitationskonstante.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von R.B. »

Christian Montillon hat geschrieben:Es gibt weder ein Faktiversum noch ein "geschertes Universum, in dem die Bände bis 2999 spielen". Es gab und gibt das Universum der Serie, in dem wir seit Band 1 sind.
Ich glaube, ich bleibe besser bei meiner Version, die so ziemlich mit der von CM identisch sein dürfte. Alles andere kapiere ich sowieso nicht, noch nicht mal theoretisch. Bis zum Urknall geschert? Warum das denn? An einem Tag X wurden aus einem Universum zwei. Eins führt zu Thez, das andere nicht. Das aktuelle Handlungsperryversum hat eine offene Zukunft, das andere nicht. Da das andere aber keine Rolle mehr spielen wird, ist es mir ziemlich egal, ob, wann und wie Thezien daraus wird. Oder nicht.

:P
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Ce Rhioton »

R.B. hat geschrieben:
Christian Montillon hat geschrieben:Es gibt weder ein Faktiversum noch ein "geschertes Universum, in dem die Bände bis 2999 spielen".
Ich glaube, ich bleibe besser bei meiner Version, die so ziemlich mit der von CM identisch sein dürfte. Alles andere kapiere ich sowieso nicht, noch nicht mal theoretisch.
Es ist doch ganz einfach: Wenn CM sagt, es gibt kein geschertes Universum, dann hat es nie eine Scherung gegeben.
Thez hat sie lediglich vorgetäuscht, um seine Ruhe zu haben. Und alle, wirklich alle, fielen darauf herein. :unsure:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von R.B. »

Ce Rhioton hat geschrieben:Es ist doch ganz einfach: Wenn CM sagt, es gibt kein geschertes Universum, dann hat es nie eine Scherung gegeben.
Thez hat sie lediglich vorgetäuscht, um seine Ruhe zu haben. Und alle, wirklich alle, fielen darauf herein. :unsure:
Das ist doch mal eine gute Erklärung. Die hab sogar ich kapiert!!
:st: :st:

Merke: Et hätt noch immer jot jejange (§ 3 des Kölschen Grundgesetzes. Passt universell, auch auf Scherungen im Universum unseres größten aller großen Meister)
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von M13 »

R.B. hat geschrieben:…Bis zum Urknall geschert? Warum das denn?…
Lieber R.B.,
würde dieses Gedankenmodell erklären, weshalb nichts und niemand von einem zum anderen Universum wechseln kann? Eine Zellteilung des Universums gewissermaßen. Aus eins mach zwei, Universum T ( mit Thez ) und Universum P ( Perry verbleibt ). Vom Anbeginn zum Ende der Zeit? Hm. Deterministisches Teufelszeug! Was wäre, wenn ein Zeitreisender aus Universum P vor den Beginn der Scherung zurückgehen würde? Würde er auf ein noch-nicht-geschertes Universum treffen?

Die Gabelung erscheint mir dann doch das plausiblere Modell. Jedenfalls für den Moment, in dem ich das formuliere.
Was spricht dagegen? Die Macht der Atopen über Universum T. Änderungen in Universum T, verursacht durch die Atopen, sollen ja schließlich rückwirkend keine Änderungen in Universum P mehr verursachen können, oder? Also, vollziehe ich wieder einen Schwenk von Gablung zu Zellteilung.

Testen können wir Leser weder das eine noch das andere Modell.
Da müssen die Autoren ran :devil:

Gruß,
Uwe

PS: Christians Aussage finde ich für diese Diskussion wenig erhellend. Nach beiden oben genannten Modellen, ich nenne sie mal Zellteilung und Gabelung, würden die Bände 1 bis ca. 2875 sowohl in Universum T und Universum P spielen. In einem gegabelten Universum sowieso. Die Bände danach spielen in Universum P, das eine übereinstimmende Vergangenheit mit Universum T hat. Zumindest bis zur derzeitigen Handlung. Was die Atopen mit Universum T noch so veranstalten, steht ja auf noch ungeschriebenen Blättern.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Eric Manoli »

Also ein einfaches "Gleis mit Weiche" - Modell erfüllt diese Aufgabe auch.

Aber warum war es nochmal so wichtig dies zu erklären und nicht die verschiedenen Aussagen zu Ellerts Fähigkeiten im Bezug zu den vorhandenen Zeitreisen, zum Beispiel? Angeblich war der Teletemporarier ja auch schon an beiden Enden der Zeit.

Ganz einfach, man möchte sich jetzt hier verbeissen.

Und warum? Ist auch ganz einfach, weil man sich gegen Theorien welche die Scherung thematisieren so lange nicht wehren kann bis es eine 100% Erklärung gibt.

Also euch weiter viel Spaß, Hauptsache es findet nur hier statt und wird nicht in jedem zweiten Spoiler durch irgendwelche wilden Spekulationen dort wiedergekäut wo es offiziell kein Thema mehr ist.
Übrigens jetzt schon seit einen kompletten Zyklus.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Ce Rhioton »

Eric Manoli hat geschrieben: Und warum? Ist auch ganz einfach, weil man sich gegen Theorien welche die Scherung thematisieren so lange nicht wehren kann bis es eine 100% Erklärung gibt.
Und aus welchem Grund gibt es keine eindeutige Erklärung? Weil niemand mehr durchblickt? :gruebel:
Die Scherung könnte ja z.B. im Glossar - in einer kurzen, 52 Wochen dauernden Ausführung - erläutert werden.
Lustig wird es, sobald die erste Zeitreise in die Vergangenheit ansteht. :unsure:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Eric Manoli hat geschrieben: Und warum? Ist auch ganz einfach, weil man sich gegen Theorien welche die Scherung thematisieren so lange nicht wehren kann bis es eine 100% Erklärung gibt.
Und aus welchem Grund gibt es keine eindeutige Erklärung? Weil niemand mehr durchblickt? :gruebel: ...
Die eindeutige Erklärung steht bereits in Band 2874. Die Aussage Tifflors zur Scherung ist alles, was es grundsätzlich zur Scherung zu sagen gibt, soweit es die erzählten Romane angeht.

Die ganzen Spekulationen im Forum drehen sich entweder um "Visualisierungen" (Buchstabenmodelle, Zellteilungsmodelle) oder um "Was wäre, wenn"-Fragen. Natürlich kann es für diese Fragen keine eindeutige Erklärung geben, weil schlicht die sachliche Grundlage (erzählte Romane) fehlt, mit der sich unterschiedliche Erklärungen verifizieren oder falsifizieren ließen.

Nur eins ist wirklich klar: Die Zukunft des erzählten Perryversums ist offen. Mehr braucht es meiner Meinung nach auch nicht.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Ce Rhioton »

nanograinger hat geschrieben: Die eindeutige Erklärung steht bereits in Band 2874. Die Aussage Tifflors zur Scherung ist alles, was es grundsätzlich zur Scherung zu sagen gibt, soweit es die erzählten Romane angeht.
Ja, was die Erzählungen in den Romanen angeht, durchaus.
Der Punkt ist allerdings, dass eben nicht grundsätzlich erzählt wurde, welche Folgen die Scherung zur Folge hat (haben kann), und somit Spekulationen erst Tür und Tor geöffnet wurde.

Nur eins ist wirklich klar: Die Zukunft des erzählten Perryversums ist offen. Mehr braucht es meiner Meinung nach auch nicht.
Du kapitulierst also.
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Eric Manoli »

Ce Rhioton hat geschrieben: Der Punkt ist allerdings, dass eben nicht grundsätzlich erzählt wurde, welche Folgen die Scherung zur Folge hat (haben kann), und somit Spekulationen erst Tür und Tor geöffnet wurde.
Du hattest gerne einen Roman gelesen in dem die denkbaren Möglichkeit der Scherung durch dekliniert worden wären?
Glaube ich dir nicht. Würde einen Castor locker in die Tasche stecken. Viel Fans fanden die eigentlich nicht so gut.

Nein, hier suchst du nur nach einem Schlumpfloch an das du selbst nicht glaubst. :D
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Durial
Siganese
Beiträge: 86
Registriert: 15. September 2014, 16:44

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Durial »

Ce Rhioton hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben:
Somit wäre nunmehr nicht nur die Zukunft, sondern vielmehr auch die Vergangenheit offen.
Die Geschichte des Perryversums kann neu geschrieben werden.
Gepriesen sei die Scherung.

Dann wäre unser Echte also der Falsche?
Das sehe ich anders. Das wäre Verrat und eine Verar.... von zigtausenden Perrylesern die Jahrzehntelang die Geschichte der Menschheit in der Zukunft gelesen haben. Zudem die Scherung nur das sekundäre Problem ist. Primär ist die völlig verunglückte Schilderung der Möglichkeiten der Atopen (was ein Versagen der Atopen ausschliesst) Grund für den Frust über das Simsalabin der Expokraten.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von nanograinger »

Ce Rhioton hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:...
Nur eins ist wirklich klar: Die Zukunft des erzählten Perryversums ist offen. Mehr braucht es meiner Meinung nach auch nicht.
Du kapitulierst also.
Schreibst du eigentlich noch irgendetwas außer durchsichtigen Provokationen? :rolleyes:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7869
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Ce Rhioton »

Eric Manoli hat geschrieben: Du hattest gerne einen Roman gelesen in dem die denkbaren Möglichkeit der Scherung durch dekliniert worden wären?
"Ungeklärte Rätsel - Faszination Scherung, Band 1: Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean." ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“