Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Wim Vandemaan »

Hallo Ce,

sehe zwar nicht, was das an dem in Frage stehenden Status der beiden Originale ändern soll (ich denke: absolut nichts; wieso auch?), würde Dich aber ermutigen: Probiere es mal aus! Und berichte uns anschließend bitte! :st:
Benutzeravatar
Goshkan
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 8. Oktober 2013, 22:16
Wohnort: Katron

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Goshkan »

Wim Vandemaan hat geschrieben:: Probiere es mal aus! Und berichte uns anschließend bitte! :st:
... Aber bitte vermeide es, zu wissenschaftlichen Zwecken den einen Zwilling zu determinieren. Soo dringend würden wir dann doch nicht auf den Bericht warten.
Katrone aus Überzeugung.
Durial
Siganese
Beiträge: 86
Registriert: 15. September 2014, 16:44

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Durial »

Wim Vandemaan hat geschrieben:Hallo Faktor 10,
Du schreibst:

"Ich habe eine einfache Frage. Was ist nun das original Universum?"

Darauf gibt es die einfache Antwort: natürlich beide. :D

Du kannst das auch leicht überprüfen, indem Du eineiige Zwillinge fragst, wer von den beiden denn die "original Person" ist.
Noch ein Beispiel: Wir haben kürzlich Rammstein gehört. Rammstein hat am Montag und Dienstag in der Arena gespielt. Jetzt könnte man die "einfache Frage" stellen: Welche Show war denn jetzt die "original Show"? Was meinst Du?

Ich meine auch hier: beide.

Beste Grüße!
Wir haben keine eineiige Zwillinge, wir haben ein Universum mit Thez und eins ohne....
Wim Vandemaan
Plophoser
Beiträge: 417
Registriert: 29. Juni 2012, 18:01

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Wim Vandemaan »

Durial,
genau. Und beide sind das Original - wie bei den beiden eineiigen Zwillingen. Die ja auch nicht identisch sind. :D
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von AushilfsMutant »

Wenn man gebeamt wird - ist man dann noch der Selbe? Oder ist man dann ein Anderer? Fragen über Fragen. Wie bei der Scherung.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Kardec »

Ein wenig Abrieb ist immer :D
Benutzeravatar
Lazy Gun
Plophoser
Beiträge: 395
Registriert: 29. November 2013, 14:53
Wohnort: The Länd

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Lazy Gun »

AushilfsMutant hat geschrieben:Wenn man gebeamt wird - ist man dann noch der Selbe?
Wenn eine Fliege mit im Transmitterkäfig war dann nicht.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Atlantis »

Wer kann mir helfen ? Die Scherung erfolgte die seitswärts oder von oben nach unten ? :gruebel:
Wenn ich ins Tiefenland gehe , kann ich dann wählen beim Aufstieg in welchen gescherten Teil ich rauskomme.
Das Gesetz wurde das auch geschert ? Was ist mit den Kosmonukleotide geschehen ? Fragen nichts als Fragen. :unschuldig:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Richard »

Dank des Tarkanzyklus wissen wir, dass die Kosmonukleotide interuniversal wirken - entsprechend sollten dann auch das GESETZ interuniversal gelten und die Tiefe ist ohnehin die Trennschicht zwischen Paralleluniversen - ESTARTU reiste seinerzeit via der Tiefe nach Tarkan.

Ich wuerde davon ausgehen, dass es pro Paralleluniversum eigene Tiefenfahrstuehle gibt mit denen man jeweils die Tiefe betreten und wieder verlassen kann. Das Tiefenland an sich - wie wir es aus dem entspechenden Subzyklus kennen - gibt es als solches nicht mehr, war ja letztlich künstlich von den RZI bzw. deren Helfern angelegt worden.

Der einzige Punkt, der meiner Erinnerung nach nicht eindeutig erklärt wurde, war, wie man als Bewohner "unseres" Standarduniversums" wieder ausgerechnet in unser Standarduniversum zurueckreisen kann und nicht etwa in ein anderes Paralleluniversum ankommt.

Ich tippe darauf, dass man auch bei den Reisen in die Tiefe sowas wie die "Strangenessinformation" mitnimmt und diese dafür verantwortlich ist, dass man nur bestimmte Tiefenfahrstühle benutzen kann. Höher Entwickelte Entitäten - wie zb. SIs - können diese Information wohl entsprechend anpassen sodass sie dann auch via der Tiefe problemlos in andere Paralleluniversen reisen können. Der Teil hier ist jetzt wirklich eine Speku meinerseits - ich kann mich zumindest nicht erinnern dazu eine entsprechende Aussage in den Heften gelesen zu haben. Solange die Tiefe in der EA nicht mal wieder thematisiert wird werden wir vermutlich dazu auch keine kanonisierte Aussage bekommen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Kardec »

Atlantis hat geschrieben:..............
Wenn ich ins Tiefenland gehe , kann ich dann wählen beim Aufstieg in welchen gescherten Teil ich rauskomme.......
Nä! Jedes Universum hat quasi seine eigene Tiefe.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von ZEUT-42 »

Atlantis hat geschrieben:Wer kann mir helfen ? Die Scherung erfolgte die seitswärts oder von oben nach unten ? :gruebel: Wenn ich ins Tiefenland gehe , kann ich dann wählen beim Aufstieg in welchen gescherten Teil ich rauskomme.
Das Gesetz wurde das auch geschert ? Was ist mit den Kosmonukleotide geschehen ? Fragen nichts als Fragen. :unschuldig:
Schöne Frage.

"Scherung" ist eigentlich ein saublöder Begriff. Eigentlich müsste man es wie in der Biologie als Teilung einer Zelle betrachten, bei der sich ein Universum zum Zeitpunkt 1518 NGZ in zwei Teile teilt. Da ein Universum in Urform 6D ist, hätte die Scherung dann zwei identische Universen in 6D erzeugt, ausgenommen einige Kopierfehler, wie das bei der Teilung einer biologischen Zelle durchaus üblich ist. Diese Kopierfehler hätten übrigens nicht eine der beiden Zellen betroffen, sondern beide. Man muss daher davon ausgehen, dass weder das Universum des Thez noch das Perryversum der Urzelle entsprechen, da muss es auf beiden Seiten Kopierfehler gegeben haben. Wie diese Kopierfehler nun aussehen, wissen wir nicht. Vielleicht werden wir nie davon erfahren.

Das Problem dabei ist es, dass eine Teilung dazu führt, dass es wie bei einem Y eine Urzelle gibt, die der Ursprung beider geteilter Zellen ist. Eine einfache Teilung zum Zeitpunkt X würde also tatsächlich dazu führen, dass man mit einer Zeitreise in die Urzelle, das Uruniversum, zurückreisen könnte - wo wiederum Thez das Sagen hat. Damit aber wiederum hätte Thez über die Urzelle und über die Zeitachse direkten Zugriff auf beide geteilte Universen und wäre ganz sicher nicht weg, sondern sehr präsent. Thez könnte also jederzeit die Teilung wieder rückgängig machen - und noch viel bösere Sachen machen.

Die Lösung des Ganzen, um Thez für immer rauszuwerfen, ist daher keine einfache Teilung, sondern zusätzlich eine Scherung entlang der Zeitachse. Also Teilung in 6D plus Scherung entlang der Zeitachse. Beide neu entstandenen Universen sind dann Spiegelbilder zueinander (mit dem ein oder anderen Kopierfehler). Bei einer Scherung dagegen entsteht eine Scherachse, die man zugleich als Spiegelachse ansehen kann. Bildlich kann man sich das klar machen, indem man sich einfach die Zeitachse vorstellt, die nach Art eines Reißverschlusses aufgerissen wurde. Nullpunkt auf dieser Scher- und Spiegelachse war die Gegenwart des Atlan und des Perry Rhodan, der Zeitpunkt der Teilung der Urzelle, der Zeitpunkt der Teilung des Uruniversums. Damit war die Scherung zugleich eine Abscherung von der Gegenwart bis in den Urknall.

Bei der Teilung hat sich Thez für eine der beiden Seiten entschieden. Thez ist extrauniversal, befindet sich "hinter" der Zeit und damit hinter dem Ende des Universums und machte daher zwar die Teilung des Universums mit, teilte sich selber dabei aber nicht mit. Die Synchronie ist wiederum ein Teil von Thez und damit das Werkzeug, mit dem Thez seine geteilte Zelle bis in alle Ewigkeit determiniert. Das fehlt natürlich in der einen geteilten Zelle, dem Universum von Perry Rhodan und Atlan, da hier Thez nicht existiert und damit auch nicht die Synchronie.

Die Frage nach den Kosmonukleotiden ist sehr einfach beantwortet: es gibt nur einen Satz der Nukleotide und jedes Universum enthält einen Abdruck des Originals (eine Art Schatten, den das Original wirft). Die Originale befinden sich in der Tiefe des Multiversums, sind also nicht in den Universen zu finden. Beide von Thez geteilten / gescherten Universen enthalten damit die die gleichen Abdrücke der Kosmonukleotide. Im Prinzip müsste es damit möglich sein, über die Kosmonukleotide von Universum zu Universum zu reisen, richtig. Über diesen Umweg müsste daher auch das Universum von Thez wieder erreichbar sein, sicherlich.

Im Gegensatz zu den normalen Intelligenzwesen (die die Kosmonukleotide benutzen können) können Kosmokraten und Chaotarchen aber nicht physisch von Universum zu Universum reisen, auch nicht über die Kosmonukleotide, sondern nur als "Schatten". Transkosmokraten wiederum könnten es, Thez als einzig bekannter Transkosmokrat ist aber an sein Thez-Universum über die Synchronie gebunden. Der wird nicht reisen wollen.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von ZEUT-42 »

^^ Die Teilung / Scherung hatte ich oben als 6D beschrieben, nicht als 7D. Vielleicht war das falsch und mit 7D wären auch die Kosmokraten und Chaotarchen, Materiequellen und Materiesenken allesamt mitkopiert und auch in zwei Teile geteilt worden. Dann gäbe es jetzt zwei Sätze der Kosmokraten und Chaotarchen, in jeder kopierten Zelle ein Satz. Vielleicht aber war das richtig, nur 6D anzunehmen.

Dann nämlich gäbe es eine mögliche und extrem interessante Konsequenz. Thez braucht definitiv sämtliche Kosmokraten, Chaotarchen, Materiequellen und Materiesenken auf seiner Seite, damit sich die Zukunft seines eigenen Thez-Universums so entwickelt, wie Thez das kennt. Thez müsste dann dafür gesorgt haben, dass sich all diese Entitäten auf seiner Seite befinden, nicht jedoch im Universum Perry Rhodans. Falls also die HM nicht kopier- und scherbar sind, dann hätte jetzt das Perryversum exakt ... null HM, null Materiequellen und null Materiesenken - ausgenommen vielleicht Kosh das Lot, da Kosh direkt nach der Teilung / Scherung zur Materiesenke wurde. Dann würde dieser merkwürdige Minizyklus rund um Kosh zwischen 2875-2899 endlich einen Sinn ergeben.

Interessante Speku, sicherlich.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Elena »

Interessant Ja, aber gefallen würde es mir nicht.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Streichholzentität »

Uff, starker Tobak! Aber danke Zeut! :st:
Ich mag ja Technogeschwurbel, aber das gerade, das musste ich 3x lesen und ich ich denke ich habs gerafft.
Dann müsste die Antwort auf Frage Nr. 3 entweder Thez oder.... 42 lauten (42 wäre dann das Wesen in dessen Organen wir (inkl. Thez) uns befinden, quasi als Darmflora ohne uns dessen bewusst zu sein)

Seltsamer Zyklus, seltsamer Abschluss seltsamer Folgeyklus, weils schlicht zu hoch war... :o( 7D+....
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Kardec »

Hä, hä (hinterhältig kicher :P ) - wie wir alle wissen (sollten), ist das Universum lt. Pend 8D.

Jetzt grübelt mal schön.

Bis bahaaaaald :devil:
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben:Hä, hä (hinterhältig kicher :P ) - wie wir alle wissen (sollten), ist das Universum lt. Pend 8D. Jetzt grübelt mal schön. Bis bahaaaaald :devil:
Eigentlich sogar 11D, einige Dimensionen sind aber eingerollt, die Synchronie als zweite Zeitachse wurde aus einer der eingerollten Dimensionen in der Thez-Zukunft erstellt. Ob Pend die Synchronie als die achte Dimension ansah, wissen wir nicht.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von AARN MUNRO »

ZEUT-42 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Hä, hä (hinterhältig kicher :P ) - wie wir alle wissen (sollten), ist das Universum lt. Pend 8D. Jetzt grübelt mal schön. Bis bahaaaaald :devil:
Eigentlich sogar 11D, einige Dimensionen sind aber eingerollt, die Synchronie als zweite Zeitachse wurde aus einer der eingerollten Dimensionen in der Thez-Zukunft erstellt. Ob Pend die Synchronie als die achte Dimension ansah, wissen wir nicht.

Dass das Universum 11-D ist, ist in der Superstringtheorie als Ergebnis einer analytischen Fortsetzung der Riemannschen Zeta-Funktion nach minus Eins zu verstehen. Solange aber die Riemannsche Vermutung nicht bewiesen ist, musstraue ich dieser Funktion.Übrigens kann man dimensionale Freiheitsgrade auch ohne Extradimensionen einführen. Aber Thez mit seinem Fez ... lasst ihn da ruhen, wo er ist ... für mich ein total missglückter Zyklus.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von R.B. »

Ich bleib bei meiner Astgabelung. Gemeinsame Vergangenheit - getrennte Zukunft. Das ist sicherlich stark vereinfacht und ich habe einen Riesen - Respekt vor den Leuten, die hier viel Engagement in große Ausarbeitungen stecken, aber für mich läuft die Geschichte zum Schluss wieder auf Zellteilung oder Astgablung hinaus. Und ich habe mich für die Astgabelung entschieden. Damals schon.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von ZEUT-42 »

AARN MUNRO hat geschrieben:Dass das Universum 11-D ist, ist in der Superstringtheorie als Ergebnis einer analytischen Fortsetzung der Riemannschen Zeta-Funktion nach minus Eins zu verstehen. Solange aber die Riemannsche Vermutung nicht bewiesen ist, musstraue ich dieser Funktion.Übrigens kann man dimensionale Freiheitsgrade auch ohne Extradimensionen einführen. Aber Thez mit seinem Fez ... lasst ihn da ruhen, wo er ist ... für mich ein total missglückter Zyklus.
Perry Rhodan ist eine Unterhaltungsserie mit einer Art "Roter Faden", der sich über viele Hunderte von Romanen zieht. Gerade im Thez-Zyklus wurde der Rote Faden aber regelrecht zerstückelt und der Leser überfordert. Koitus Interruptus. Ich glaube beinahe, nicht nur die Leser, auch die Autoren hatten jeweils andere Vorstellungen davon, um was es eigentlich im Zyklus ging, die ganze Hintergrundkosmologie war vielleicht auch den Autoren von den Exposé-Machern nicht gut genug erklärt worden. Falls die Exposé-Macher über einzelne Schlagwörter hinaus selber eine klare Vorstellung von der Hintergrundkosmologie hatten. Falls. Wenn etwas nicht verstehbar ist, dann legt sich der Mensch ein eigenes Bild zu und macht sich ein eigenes Bild von der Welt. Aber selbst das funktionierte im Thez-Zyklus nicht mehr.

Ein großes Problem in der Serie (und insbesondere im Thez-Zyklus) ist das Verständnis der Zeit. Die wird von den Lesern, Autoren und Exposé-Machern scheinbar jeweils unterschiedlich gehandhabt und verstanden. Das muss sich ändern, sonst wird der rote Faden auch in Zukunft immer wieder zersplittert.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Hä, hä (hinterhältig kicher :P ) - wie wir alle wissen (sollten), ist das Universum lt. Pend 8D. Jetzt grübelt mal schön. Bis bahaaaaald :devil:
Eigentlich sogar 11D, einige Dimensionen sind aber eingerollt, die Synchronie als zweite Zeitachse wurde aus einer der eingerollten Dimensionen in der Thez-Zukunft erstellt. Ob Pend die Synchronie als die achte Dimension ansah, wissen wir nicht.
Dass das Universum 11-D ist, ist in der Superstringtheorie als Ergebnis einer analytischen Fortsetzung der Riemannschen Zeta-Funktion nach minus Eins zu verstehen. Solange aber die Riemannsche Vermutung nicht bewiesen ist, musstraue ich dieser Funktion.Übrigens kann man dimensionale Freiheitsgrade auch ohne Extradimensionen einführen. ....
Ist das jetzt ein Versuch, Postings im Stil von K.H. Scheers Romanen zu schreiben? Technobabbel mit Begriffen, die höchstens vage miteinander zu tun haben? B-)

Die fünf Superstringtheorien sind aus Konsistenzgründen 10-dimensional (9+1). Supergravitation ist 11D (genau wie M-Theorie). Das ist das Ergebnis der Arbeit von Werner Nahm: "Supersymmetries and their representations", Nuclear Physics B, Band 138, 1978, pp. 149–166. Das hat mit der Riemannschen Zeta-Funktion nichts zu tun, schon gar nicht mit ihrer analytischen Fortsetzung "nach minus eins". Im Übrigen ist es der Zeta-Funktion ziemlich egal, ob du ihr misstraust oder nicht. :rolleyes:

Zur Riemannschen Vermutung gab es kürzlich einen Artikel in der Süddeutschen, der auch allgemein verständlich ist, sofern man sich an 1 + 2 + 3 +4 + 5 +... = -1/12 nicht stört B-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Kardec »

ZEUT-42 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Hä, hä (hinterhältig kicher :P ) - wie wir alle wissen (sollten), ist das Universum lt. Pend 8D. Jetzt grübelt mal schön. Bis bahaaaaald :devil:
........................Ob Pend die Synchronie als die achte Dimension ansah, wissen wir nicht.
Wissen wir wohl. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :P

Aussage Pend: 8D+1

.

.....und wo "nano" recht hat, hat er recht. Es wird fröhlich zusammengemixt was nicht zusammen gehört.
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von ZEUT-42 »

Kardec hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Hä, hä (hinterhältig kicher :P ) - wie wir alle wissen (sollten), ist das Universum lt. Pend 8D. Jetzt grübelt mal schön. Bis bahaaaaald :devil:
........................Ob Pend die Synchronie als die achte Dimension ansah, wissen wir nicht.
Wissen wir wohl. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :P Aussage Pend: 8D+1

.....und wo "nano" recht hat, hat er recht. Es wird fröhlich zusammengemixt was nicht zusammen gehört.
Wo sagte Pend denn "8D+1" ? Und wo erwähnte Pend überhaupt was von 8D? Falls du die Textstelle nicht findest, auch kein Problem.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8275
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von nanograinger »

ZEUT-42 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Hä, hä (hinterhältig kicher :P ) - wie wir alle wissen (sollten), ist das Universum lt. Pend 8D. Jetzt grübelt mal schön. Bis bahaaaaald :devil:
........................Ob Pend die Synchronie als die achte Dimension ansah, wissen wir nicht.
Wissen wir wohl. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :P Aussage Pend: 8D+1

.....und wo "nano" recht hat, hat er recht. Es wird fröhlich zusammengemixt was nicht zusammen gehört.
Wo sagte Pend denn "8D+1" ? Und wo erwähnte Pend überhaupt was von 8D? Falls du die Textstelle nicht findest, auch kein Problem.
IIRC, sagt der Pend etwas der Art, dass "dieses Universum" "komplexdimensional +1" sei, und zwar in Band 2767 "Die Engel der Schmiege". Das "+1" wurde später als die Synchronie interpretiert. 8D kann er damals nicht erwähnen, das kam erst mit dem Pensor in Band 2831.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von Kardec »

Stimmt, da hab ich zwei P zu einer Person zusammengefasst :D
Ist halt einige Zeit her u. die PPedia durchwühle ich nicht. Jedenfalls stimmt die Aussage - 8D+1
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Zeitriss - Scherung - Dyschrone Drift

Beitrag von ZEUT-42 »

nanograinger hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
ZEUT-42 hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Hä, hä (hinterhältig kicher :P ) - wie wir alle wissen (sollten), ist das Universum lt. Pend 8D. Jetzt grübelt mal schön. Bis bahaaaaald :devil:
........................Ob Pend die Synchronie als die achte Dimension ansah, wissen wir nicht.
Wissen wir wohl. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :P Aussage Pend: 8D+1 .....und wo "nano" recht hat, hat er recht. Es wird fröhlich zusammengemixt was nicht zusammen gehört.
Wo sagte Pend denn "8D+1" ? Und wo erwähnte Pend überhaupt was von 8D? Falls du die Textstelle nicht findest, auch kein Problem.
IIRC, sagt der Pend etwas der Art, dass "dieses Universum" "komplexdimensional +1" sei, und zwar in Band 2767 "Die Engel der Schmiege". Das "+1" wurde später als die Synchronie interpretiert. 8D kann er damals nicht erwähnen, das kam erst mit dem Pensor in Band 2831.
Danke.

Der Pensor bewegte sich im direkten Umfeld von Thez. Sein 8D mag daher 7D+1D (der Synchronie) gewesen sein, wir können es nicht wissen. Die Aussage des Pensors, die achte Dimension wäre zur Selbsterhaltung des Universums nötig, könnte aus Sicht von Thez auf die Synchronie weisen. Muss aber nicht.

Irgendwo (ich weiß aber nicht mehr, wo genau), stand, dass das Multiversum 8D wäre. Da geht man dann automatisch und per Konvention davon aus, dass das voneinander unabhängige Dimensionsvektoren sind. Ein Universum kann daher ebenfalls maximal 8D haben, sofern die Dimensionsvektoren voneinander unabhängig sind. Sind sie nicht unabhängig voneinander, könnte es auch mehr Dimensionen geben, siehe die Synchronie, die "nur" eine zweite Zeitdimension war. Da die Synchronie nicht unabhängig war, könnte im Extremfall tatsächlich 8D+1 gelten.

Ich selber sehe ein Universum als 7D an und ein Multiversum als 8D. Vielleicht ist das richtig, vielleicht ist es falsch.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“