Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Antworten

Wie bewertest du momentan die Entwicklung des Zyklus "Mythos"?

Gefällt mir
61
40%
Es geht so
23
15%
Gefällt mir nicht
68
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 152

Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Christian Montillon »

Julian hat geschrieben:Warum bin ich nun ab oder mit Band 3025 so maßlos enttäuscht von der Entwicklung des Zyklus.
[...] Und natürlich bitte ich vielmals um Entschuldigung falls ich hier gewisse Attitüden nur verbreitet habe … wie immer... mea culpa :devil:

Dein Urteil mag vernichtend sein, Julian - aber du hast keine "Attitüden verbreitet". Du hast klar und ohne Beleidigungen oder persönliche Abfälligkeiten/Beleidigungen deine Meinung gesagt. Das finde ich gut. Dass das Urteil so übel ausfällt, finde ich nicht gut :-). Kann nur hoffen, dass sich deine Auffassung nochmal ändert. Naturgemäß sehe ich vieles ganz anders als du - logisch, sonst hätten wir es anders aufgebaut.
Danke für die Rückmeldung.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Soulprayer »

Ich fand es nur ein wenig enttäuschend, dass ein Punkt aus GENESIS wiederholt wird:
Spoiler:
Thoogondu hintergehen ES, indem sie eine fünfte Kolonne planen, um die SI "unter Kontrolle" zu bringen.
Vecuia hintergehen VECU, indem sie SI-Technik nicht zerstören und für sich behalten.

Beides wird aufgedeckt, bei VECU wissen wir es noch nicht genau wie - aber ich vermute Zemina Paath hatte es ähnlich wie Kuulespiu gemacht und ist als "Belohnung" am Leben geblieben und Mu Sargai hat ihr den Auftrag gegeben, Perry Rhodan zu suchen, damit er sich um die "Verräter" kümmert.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von nanograinger »

Soulprayer hat geschrieben:Ich fand es nur ein wenig enttäuschend, dass ein Punkt aus GENESIS wiederholt wird:
Spoiler:
Thoogondu hintergehen ES, indem sie eine fünfte Kolonne planen, um die SI "unter Kontrolle" zu bringen.
Vecuia hintergehen VECU, indem sie SI-Technik nicht zerstören und für sich behalten.

Beides wird aufgedeckt, bei VECU wissen wir es noch nicht genau wie - aber ich vermute Zemina Paath hatte es ähnlich wie Kuulespiu gemacht und ist als "Belohnung" am Leben geblieben und Mu Sargai hat ihr den Auftrag gegeben, Perry Rhodan zu suchen, damit er sich um die "Verräter" kümmert.
Ich weiß nicht, warum du dein Posting in Spoiler-Tags setzt, denn die Info ist aus dem Roman der Vorwoche....

Dass "Auftragnehmer" ihre "Auftraggeber" betrügen oder über den Tisch ziehen (wollen) ist eine Konstante des Universums, möchte ich mal behaupten. In der PR-Serie ist das gang und gäbe. Untertitel zu Band 850 BARDIOC: "Er gehört zu den sieben Mächtigen – sein Verrat ist beispiellos"

Zu deiner Speku: Ich glaube nicht, dass die Kosmokratin Mu Sargai mit normalen Intelligenzen wie Zemina Paath kommuniziert (kommunizieren kann). Der Verrat der Vecuia (eigentlich der Konsul der Cairaner) ist sicher auch nicht VECUs wirkliches Problem. Man könnte auch genauso gut sagen, dass VECU die Vecuia verraten hat, als sie sich zurückzog und das Geviert den Phersunen überließ.

Ich nehme weiterhin an, dass wir von Mu Sargai nicht mehr viel hören werden. Möglicherweise wird Gucky während einer Schmerzteleportation mit VECU einen Kontakt aufnehmen können, und so Hinweise erhalten. Aber VECU ist mit sich selbst beschäftigt, ich würde hier nicht viel erwarten.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Soulprayer »

nanograinger hat geschrieben: Ich weiß nicht, warum du dein Posting in Spoiler-Tags setzt, denn die Info ist aus dem Roman der Vorwoche....
(..)
Zu deiner Speku: Ich glaube nicht, dass die Kosmokratin Mu Sargai mit normalen Intelligenzen wie Zemina Paath kommuniziert (kommunizieren kann). Der Verrat der Vecuia (eigentlich der Konsul der Cairaner) ist sicher auch nicht VECUs wirkliches Problem. Man könnte auch genauso gut sagen, dass VECU die Vecuia verraten hat, als sie sich zurückzog und das Geviert den Phersunen überließ.
Ich nehme weiterhin an, dass wir von Mu Sargai nicht mehr viel hören werden. Möglicherweise wird Gucky während einer Schmerzteleportation mit VECU einen Kontakt aufnehmen können, und so Hinweise erhalten. Aber VECU ist mit sich selbst beschäftigt, ich würde hier nicht viel erwarten.
1) Für die, welche gerade erst mit MYTHOS angefangen haben und hier heimlich mitlesen ;D
2) Muss ja zwingenderweise nichts heißen, ich denke da an Taurec und Vishna ;) Vielleicht sogar eine gesegnete Geburt von Mu in Zemina, so wie Vishnu in Gesil reinkarnierte. Und ihre Porösität verdeckt das ein wenig.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

So, nach einem Viertelzyklus auch mal ein kleines Zwischenfazit von mir.

Band 3000. Neues Umfeld , neue Problemfelder, so gesehen ein gut gelungener Zyklusauftakt. Für einen Tausender allerdings viel zu wenig ambitioniert, geradezu banal. Diese Superjubiläen bieten sich geradezu an, als Leuchttürme der Serie zu fungieren, als Besonderheit konzipiert zu sein. Das war diesmal bedauerlicherweise nicht so.

Bände 3001 - 3016. Eine Phase der Rekognoszierung, eines Vertrautmachens mit den neuen Gegebenheiten. Durchaus notwendig und auch durchweg nicht schlecht geschildert, wäre hier doch eine andere Schwerpunktsetzung fesselnder gewesen. Es ist im Forum schon diskutiert worden, dass eine Aufklärung der galaktischen Knotenpunkte interessanter gewesen wäre, als einzelne abgelegene Planeten oder Raumstationen, auch wenn Gongolis an sich recht interessant war. Ein Standpunkt, den ich teile. Die Ortbarkeit der Zac-Träger hätte dazu den Autoren eine Gelegenheit geboten, mehr eigene Figuren zu entwickeln und stärker zu akzentuieren, anstatt die Unsterblichen an die Front zu schicken, denen eh nichts passieren kann. Paradebeispiel für beide Herangehensweisen ist Band 3003, bei dem mir die Hintergrundrolle Rhodans wesentlich angenehmer war. Insgesamt dennoch recht annehmbar, wenn auch unspektakulär.

Bände 3017 - 3022. Mit 3017 der erste Höhepunkt des Zyklus. Gut geschrieben, geheimnisvolle und faszinierende Situation mit glaubhaften Reaktionen der Protagonisten, ein sehr schöner Roman und Auftakt zu einer alles in allem gelungenen Handlungsebene. Manche Elemente waren repetitiv, ein Gefühl von Länge ließ sich nicht immer verdrängen, insgesamt aber mit den interessanten Ayee und der guten YLA- Auflösung ein positiver Eindruck.

Die letzten Bände dienten der Aufhellung der Hintergründe und eine gewisse Konventionalität ist nicht zu verleugnen. Ich sehe es bei weitem nicht so kritisch wie Julian, kann aber nachvollziehen, wenn Leute sich etwas Abwechslung wünschen. Das Muster des Hilfsvolk einer weit entfernten Superintelligenz, welche(s) sich "hier" massiv einmischt, zieht sich durch alle Zyklen der letzten Jahre. Hier darf gerne mal etwas anderes kommen.
Etwa dass die Handlung umgekehrt aus der Milchstrasse in andere Gegenden geht, sprich mal mehr Aktion als Reaktion herrscht. Oder,oder,oder.

Was die handelnden Figuren angeht, gefällt mir die Schilderung Bulls ausnehmend gut. Er war schon immer der menschlichste der Unsterblichen, ohne Eliteallüren, wie ich sie bei anderen ab und zu festzustellen meine und auch jetzt ist er der sympathischste aus der verbliebenen Riege.

Insgesamt bin ich recht zufrieden, auch wenn der Zyklus bisher eher nach bekanntem Muster gestrickt ist und nicht allzuviel Neues bietet. Ein Verlassen ausgetretener Serienpfade würde ich mir schon wünschen.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Baptist: Danke für die umfangreiche Synopsis. Dem ist, von meiner Warte aus, nicht viel hinzuzufügen.Ja, die Erwartungshaltung war bei mir auch höher nach ca. 20 Bänden. Nun ist ja die Handlung stark zur Konventionalität zurückgekehrt.Damit muss man wohl leben ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1434
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Julian »

AARN MUNRO hat geschrieben:Baptist: Danke für die umfangreiche Synopsis. Dem ist, von meiner Warte aus, nicht viel hinzuzufügen.Ja, die Erwartungshaltung war bei mir auch höher nach ca. 20 Bänden. Nun ist ja die Handlung stark zur Konventionalität zurückgekehrt.Damit muss man wohl leben ...
Eine Bitte an die hier besser geschulten, benutzt doch einfach nicht so viele Fremdwörter! :st:
Danke

Gr J
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Kardec »

Julian hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Baptist: Danke für die umfangreiche Synopsis. ...
Eine Bitte an die hier besser geschulten, benutzt doch einfach nicht so viele Fremdwörter! :st:
Danke

Gr J
Ursprünglich dient Kommunikation der Verständigung, oft dient es aber auch zur hierarchischen sozialen Abgrenzung.
Hab in einem anderen Zuisamenhang AARN M. gebeten sich allgemeinverständlich auszudrücken.

Das war schon mal Thema bei einem verhaltensauffälligen User, der dankenswerterweise von der Moderaton aus dem Forum entfernt wurde.
Hoffe nicht, daß AARN in dessen Fußstapfen treten will.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Carrasco »

Kardec hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Baptist: Danke für die umfangreiche Synopsis. ...
Eine Bitte an die hier besser geschulten, benutzt doch einfach nicht so viele Fremdwörter! :st:
Danke

Gr J
Ursprünglich dient Kommunikation der Verständigung, oft dient es aber auch zur hierarchischen sozialen Abgrenzung.
Hab in einem anderen Zuisamenhang AARN M. gebeten sich allgemeinverständlich auszudrücken.

Das war schon mal Thema bei einem verhaltensauffälligen User, der dankenswerterweise von der Moderaton aus dem Forum entfernt wurde.
Hoffe nicht, daß AARN in dessen Fußstapfen treten will.
Man kanns auch übertreiben. In PR wimmelt es geradezu von Fremdwörtern, von Hyperinmestron über Ekpyrosis bis hin zu Posizid. Das gehört zu PR wie der ZA zu Perry. Und was man den Autoren zugesteht, sollte auch für die Fans gelten. Das Wort "Synopsis" hab ich übrigens zum ersten mal bewusst im PR Werkstattband 1986 gelesen.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2716
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von R.B. »

Kardec hat geschrieben: Ursprünglich dient Kommunikation der Verständigung, oft dient es aber auch zur hierarchischen sozialen Abgrenzung.
Hab in einem anderen Zuisamenhang AARN M. gebeten sich allgemeinverständlich auszudrücken.

Das war schon mal Thema bei einem verhaltensauffälligen User, der dankenswerterweise von der Moderaton aus dem Forum entfernt wurde.
Hoffe nicht, daß AARN in dessen Fußstapfen treten will.
Sorry für off-topic.
Ich komme nicht mit allem klar, was AARN schreibt, insbesondere nicht mit Fremdwörtern, insofern stimme ich Julian zu, aber von dem von dir, Kardec, Geschilderten ist er meilenweit entfernt. Der andere Zusammenhang war die Frage mit dem Desintegrator, oder? Die war aber doch klar, deutlich und verständlich gestellt.

Und wenn wir den gleichen User meinen, gehe ich mal davon aus, dass dieses Verhalten keinesfalls sein Ziel ist. Und wenn ich irgendwas gar nicht mehr verstehe: Fragen kostet nichts.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von LaLe »

Dazu hätte ich auch eine Geschichte zu erzählen. Als ich es wagte in einer Diskussion das Wort "obsolet" (überflüssig, veraltet) zu verwenden, gab es darauf folgende Replik (Erwiderung :D ):
Obsolet...
Wenn ich sowas lese.
Wir sind unter die Pharmazeuten und Mediziner gegangen. Andere Berufsklassen benutzen so ein veraltetes Wort nicht mehr. Die Normalbevölkerung sowieso nicht. Hast dich hier schön im Forum wichtig gemacht.
[...]
Mit Fachbegriffen oder Wörtern aus längst vergangenen Tagen um sich zu werfen, ist für mich einfach nur eingebildet.

Ich hatte seinerzeit nicht den Eindruck, dass ich derjenige war, der sich wichtig machte.

Ansonsten gilt in der Tat, wenn ich etwas nicht verstehe, frage ich nach. Fragen hat noch niemanden dümmer gemacht.

Wenn ich mich das nicht traue (warum eigentlich?), google ich halt.

Und ja, ich grenze mich im Sprachgebrauch ganz gerne von denen ab, die der deutschen Sprache nur rudimentär (unzureichend) mächtig sind. Macht mich das zu einem "wertvolleren" Menschen, erhebt mich das über andere? Wohl kaum. Da liegt das Problem dann doch eher bei dem, der sich deswegen minderwertig fühlt.

Ansonsten ergibt sich vieles auch aus dem Kontext (Zusammenhang) heraus.

BTW, Aarns Beitrag richtete sich an Baptist. Der dürfte ihn verstanden haben. Von wegen, Kommunikation diene der Verständigung...
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von gejotha »

Kardec hat geschrieben:.....verhaltensauffälligen User, der dankenswerterweise von der Moderaton aus dem Forum entfernt wurde.
Hoffe nicht, daß AARN in dessen Fußstapfen treten will.
Hier wird man also beim Gebrauch eines erweiterten Wortschatzes in die Nähe von Verhaltensauffällig gerückt?
Verbunden mit der Drohung einer Sperrung bei Nichtbeachtung? :unsure: :unschuldig:
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von LaLe »

So kann man das verstehen.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Kardec »

gejotha hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:.....verhaltensauffälligen User, der dankenswerterweise von der Moderaton aus dem Forum entfernt wurde.
Hoffe nicht, daß AARN in dessen Fußstapfen treten will.
Hier wird man also beim Gebrauch eines erweiterten Wortschatzes in die Nähe von Verhaltensauffällig gerückt?
Verbunden mit der Drohung einer Sperrung bei Nichtbeachtung? :unsure: :unschuldig:
Nein so war es nicht gemeint - und ja, ich hätte es anders formulieren sollen.
Die Gemeinsamkeit auf die ich Bezug genommen habe, war der immer abgehobener benutzte Wortschatz. Dass was die Soziologen verkürzt "hierarchischen Sprachgebrauch" nennen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Wie wohl jeder, denke ich nicht nach beim Reden. Auch nicht beim schriftlichen "Reden" im Forum.Man benutzt automatisch diejenige Sprache, die man sich angeeignet hat ... aber ich werde hier dann zunehmend versuchen, Fremdwörter zu vermeiden und meinen Sprachgebrauch zu vereinheitlichen. Natürlich möchte man, auch ich, gerne von allen "Empfängern", so gut wie möglich verstanden werden.(Jetzt kommt die Rache: :D ): wenn man dazu in seinem Sprachgebrauch restringiert werden muss, ist das okay.

Glossar: Restringiert - eingeschränkt.
Der Begriff "Glossar" ist hoffentlich verständlich? :unschuldig:

Ach ja, den gibt`s ja sogar im Perryheft.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Klapauzius »

gejotha hat geschrieben:Hier wird man also beim Gebrauch eines erweiterten Wortschatzes in die Nähe von Verhaltensauffällig gerückt?
Verbunden mit der Drohung einer Sperrung bei Nichtbeachtung? :unsure: :unschuldig:
Du meinst, bei Applikation elaborierter Lexik droht die Attestierung einer psychosozialen conduct disorder, in Kombination mit Inhibition der Partizipation an diesem Forum? Ja nee, ne...

(Bitte nicht übel nehmen, das war jetzt einfach zu verführerisch :D )
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von gejotha »

:D
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben:Wie wohl jeder, denke ich nicht nach beim Reden. Auch nicht beim schriftlichen "Reden" im Forum...........
Mach doch mal was ganz Verrücktes. Probiers doch mal :P
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8274
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von nanograinger »

Kardec hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Wie wohl jeder, denke ich nicht nach beim Reden. Auch nicht beim schriftlichen "Reden" im Forum...........
Mach doch mal was ganz Verrücktes. Probiers doch mal :P
Mach's doch mal vor.... B-)
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von LaLe »

Was bringt mir eigentlich meine Selbstbeherrschung wenn der nano schreibt was ich denke? :gruebel:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Soulprayer »

LaLe hat geschrieben:Was bringt mir eigentlich meine Selbstbeherrschung wenn der nano schreibt was ich denke? :gruebel:
Deswegen sind wir ein TEAM: Toll, ein anderer machts! :D :unschuldig:
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Wie wohl jeder, denke ich nicht nach beim Reden. Auch nicht beim schriftlichen "Reden" im Forum...........
Mach doch mal was ganz Verrücktes. Probiers doch mal :P

Solltest Du vielleicht auch tun ... :devil:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Kardec »

Hab ich gemacht - und das ist das Ergebnis :D
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Carrasco »

Kardec hat geschrieben:
gejotha hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:.....verhaltensauffälligen User, der dankenswerterweise von der Moderaton aus dem Forum entfernt wurde.
Hoffe nicht, daß AARN in dessen Fußstapfen treten will.
Hier wird man also beim Gebrauch eines erweiterten Wortschatzes in die Nähe von Verhaltensauffällig gerückt?
Verbunden mit der Drohung einer Sperrung bei Nichtbeachtung? :unsure: :unschuldig:
Nein so war es nicht gemeint - und ja, ich hätte es anders formulieren sollen.
Die Gemeinsamkeit auf die ich Bezug genommen habe, war der immer abgehobener benutzte Wortschatz. Dass was die Soziologen verkürzt "hierarchischen Sprachgebrauch" nennen.
Was ist bitte am Wortschatz gewisser ehemaliger und aktueller Foristen "abgehoben"? Ist dann die Schreibe von z.B. Kurt Mahr oder Wim Vandemaan auch abgehoben? Die verwenden auch gern Fremdwörter da, wo es auch "einfachere" deutsche Wörter gäbe. Glaubst du, dass sich diese Autoren damit über uns Leser erheben wollen? Und wenn nicht, wieso glaubst du das dann, wenn ein Forist gerne Fremdwörter benutzt?

Ich finde, du vergaloppierst dich, und zwar ganz gewaltig!
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Meinungen zum Zyklus "Mythos" Band 3000 - 3099

Beitrag von Streichholzentität »

Die wenigsten Foristen dürften WV oder KM Aliase sein....
Ausserdem, der Kontext!.....


Weils grad passt, es gibt Fremdwörter die sich im allgemeinen Sprachgebrauch bewährt (etabliert :devil: ) haben.

Ansonsten, ist jetzt mal gut? :rolleyes:
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“