Durchschnitt Poll Ergebnisse 3000 - 3013

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Durchschnitt Poll Ergebnisse 3000 - 3013

Beitrag von Carrasco »

Sorry, du hast recht! Hatte die vor 3000 vergessen rauszufiltern. Allerdings komm ich dann auf 3,23 :D
Benutzeravatar
Rebecca
Plophoser
Beiträge: 370
Registriert: 5. Oktober 2015, 21:45
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Durchschnitt Poll Ergebnisse 3000 - 3013

Beitrag von Rebecca »

Carrasco hat geschrieben:Sorry, du hast recht! Hatte die vor 3000 vergessen rauszufiltern. Allerdings komm ich dann auf 3,23 :D
Ja richtig. War von meiner Rechnung ausgegangen, wo ich die Romane gleich Gewichte (s.o.). Vermute die Seite nimmt nicht den Durchschnitt der Romane, sondern aller Stimmen.
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Alle Forenbeiträge von mir sind freigegeben für Zitate auf LKS oder in Fanzines
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Durchschnitt Poll Ergebnisse 3000 - 3013

Beitrag von LaLe »

Soulprayer hat geschrieben:Ich verstehe; sorry, aber ich geh mal einen Schritt zurück...

Ich persönlich denke, dass aufgrund des Arbeitsschemas (Exposé und Manuskript) die Kritik zweigleisig gesehen werden sollte:
Sachbezogen (Roman) und fachbezogen (Universum).
Da gibt es nur ein Problem, wir kennen die Exposés nicht.

Insofern ist der Poll schon ganz richtig aufgebaut, wenn er unterscheidet nach Story des Romans (Manuskript) und Entwicklung des Zyklus (Exposé).
Und mit dem Schreibstil gibt es sogar noch ein drittes Kriterium.

Wenn ich mir meine Bewertungen anschaue, dann kann ich nicht erkennen, dass dort nicht differenziert würde.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Durchschnitt Poll Ergebnisse 3000 - 3013

Beitrag von Soulprayer »

Soulprayer hat geschrieben:Ich verstehe; sorry, aber ich geh mal einen Schritt zurück...

Ich persönlich denke, dass aufgrund des Arbeitsschemas (Exposé und Manuskript) die Kritik zweigleisig gesehen werden sollte:
Sachbezogen (Roman) und fachbezogen (Universum).
LaLe hat geschrieben:Da gibt es nur ein Problem, wir kennen die Exposés nicht.
Und das ist gut so ;)
Was ich meine: Oft erkenne ich in der Kritik nicht:
Ist die Aussage nun auf den Roman oder dem zugrunde liegendem Plot (Exposé) gemünzt?
LaLe hat geschrieben:Insofern ist der Poll schon ganz richtig aufgebaut, wenn er unterscheidet nach Story des Romans (Manuskript) und Entwicklung des Zyklus (Exposé).
Und mit dem Schreibstil gibt es sogar noch ein drittes Kriterium.
Ja, aber ich rede nicht von Kreuzen in Kästchen sondern von der schriftlichen Kritik, die hier im Forum geäußert wird.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Durchschnitt Poll Ergebnisse 3000 - 3013

Beitrag von LaLe »

Soulprayer hat geschrieben:Was ich meine: Oft erkenne ich in der Kritik nicht:
Ist die Aussage nun auf den Roman oder dem zugrunde liegendem Plot (Exposé) gemünzt?
Das hängt ja auch viel zu oft zusammen und was und wieviel davon nun im Exposé steht, ist darüber hinaus nicht bekannt.

Ich gucke mir jedenfalls die Handlung des Heftes an sich an und bewerte die für sich gesehen. Und da kam bei mir eben schon das Gefühl auf, die meisten Handlungen sollten nur die Seiten füllen. Das gefällt mir dann nicht.

Aktuell scheint das aber auch vom Exposé getrieben zu sein, da relevante Action und Handlungsfortschritt nicht gewollt sind und (vermutlich) erst einmal ein Bild von der fremd gewordenen Milchstraße vermittelt werden soll. Aber selbst das gelingt IMO nicht, weil man sich an Orten rumtreibt, die bis dato kein Schwein kannte und so das Fremde am Bekannten irgendwie nur schwer transportiert werden kann.

Nicht von ungefähr kommt die Atlan-Ebene bei mir noch vergleichsweise glimpflich davon. Mit den völlig verängstigten Posbis kam bei mir erst- und letztmalig rüber was der Zyklusauftakt vermutlich vermitteln soll. Das ist in Summe zu wenig.

Und das könnte man zumindest aus meinen Beiträgen rausgelesen haben.
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Durchschnitt Poll Ergebnisse 3000 - 3013

Beitrag von astroGK »

Rebecca hat geschrieben:
Sie sind nicht elendig mies. Aber sie sind auch nicht gut.
Sie sind nicht sehr gut, aber auch nicht schlecht. Durchschnitt halt. Bei dieser Durchmischung im Forum nicht anders zu erwarten.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Durchschnitt Poll Ergebnisse 3000 - 3013

Beitrag von Ce Rhioton »

Und in welchen Nummernbereichen zieht ein Zyklus an und erhält bessere Bewertungen?
Gibt es da Vergleichszahlen?
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Durchschnitt Poll Ergebnisse 3000 - 3013

Beitrag von astroGK »

Rebecca hat geschrieben:Bei deiner Berechnung sind immer die Romane mit mehr Lesern überrepräsentiert.
Und damit verabschiede ich mich aus der Statistikdiskussion.
Erst jetzt gesehen. Du wirfst mir eine falsche Berechnung vor dann verabschiedest du dich aus der Diskussion? Ich würde mir wünschen dass du erklärst warum bei meiner Rechnung Romane mit mehr Lesern (du meinst Abstimmende Oder?) überrepräsentiert sind?

Da ich nur die Prozentanteil nehme je Note und Roman, der sich aus der Division von Gesamtzahl der Abstimmenden durch die Anzahl der Abstimmenden bei der Note ergibt, ist jeder Roman gleich gewichtet. Diesen Prozentanteil je Roman und Note addiere ich dann für alle und dividiere sie dann durch Anzahl der Romane, wodurch ich einen Durchschnittswert erhalte. Dieser wird durch die Gesamtzahlprozentanteil für alle Romane dividiert. Dieser Wert ist dann der Prozentanteil für die jeweilige Note gesamt.

Was ist falsch?
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“