Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von Tostan »

Zu den einigen Diskussionpunkten hier im Forum gibt es Antworten von kompetenter Stelle

https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... =3&t=11375

:aa:

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von Soulprayer »

Tolle Sache! :st:
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von old man »

Vielen Dank! :st:
Zu den Sternen !
Benutzeravatar
Tostan
Superintelligenz
Beiträge: 2472
Registriert: 29. Juni 2012, 14:04
Wohnort: Wien

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von Tostan »

Gern.

Danke an KNF und Hartmut für ihre tollen Antworten. :-)

:aa.

-O- Tostan -O-
To Live Is To Die
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von AushilfsMutant »

Tolle Audiodatei. Danke!
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von Dragonchild »

Von mir auch vielen Dank. Ich gehöre zu denen die hier erwähnt wurden, die aufgehört haben die EA zu lesen aber immer noch nicht ganz loslassen können. :unschuldig: Darum schaue ich ab und zu noch ins Forum. Aber keine Sorge zu Heften die ich nicht gelesen habe werde ich nichts schreiben.
Die Themen die diskutiert wurden waren sehr interessant. War erstaunt wie viel Wim Vandemaan sich mit der Scheer Zeit beschäftigt hat. Schade daß Ihr keinen Weg findet das Alte und das Neue in der Serie zu verbinden. Wie wäre es denn wenn WV mal ein Taschenbuch oder Hardcover das in dieser Zeit spielt schreiben würde? Da würde ich meiner Entscheidung glatt untreu werden und es kaufen.
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von Trans-Pluto »

Dragonchild hat geschrieben:Von mir auch vielen Dank. Ich gehöre zu denen die hier erwähnt wurden, die aufgehört haben die EA zu lesen aber immer noch nicht ganz loslassen können. :unschuldig: Darum schaue ich ab und zu noch ins Forum. Aber keine Sorge zu Heften die ich nicht gelesen habe werde ich nichts schreiben.
Die Themen die diskutiert wurden waren sehr interessant. War erstaunt wie viel Wim Vandemaan sich mit der Scheer Zeit beschäftigt hat. Schade daß Ihr keinen Weg findet das Alte und das Neue in der Serie zu verbinden. Wie wäre es denn wenn Wim Vandemaan mal ein Taschenbuch oder Hardcover das in dieser Zeit spielt schreiben würde? Da könnte ich meiner Entscheidung glatt untreu werden und es kaufen.
Ein solches Buch kann ich mir sehr spannend und unterhaltsam vorstellen.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von AushilfsMutant »

Diese Idee hatte ich auch schon. Damit könnte man die Alte Zeit wieder etwas aufleben lassen.

(Lese gerade Tradom...)
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11128
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von Richard »

Ein Versuch, die "alte Zeit" aufleben zu lassen, war die "Terminus" Miniserie.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von AushilfsMutant »

Richard hat geschrieben:Ein Versuch, die "alte Zeit" aufleben zu lassen, war die "Terminus" Miniserie.
Ich weiß ich weiß.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von Lumpazie »

AushilfsMutant hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ein Versuch, die "alte Zeit" aufleben zu lassen, war die "Terminus" Miniserie.
Ich weiß ich weiß.
Und PR-Action probierte es vorher auch schon mal.... :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von AARN MUNRO »

Lumpazie hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ein Versuch, die "alte Zeit" aufleben zu lassen, war die "Terminus" Miniserie.
Ich weiß ich weiß.
Und PR-Action probierte es vorher auch schon mal.... :P

Vielleicht falsche Mittel oder falsche Autoren ... nicht geradlinig genug, zuviel Psych eingebaut.Ich habe mich auch sehr mit KHS beschäftigt u. einige ZbV-Stories geschrieben.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von Dragonchild »

Richard hat geschrieben:Ein Versuch, die "alte Zeit" aufleben zu lassen, war die "Terminus" Miniserie.
Du schreibst Versuch. Also war es kein Erfolg? Schade. Kann man aber natürlich nichts machen wenn es nicht genug Leute gibt die es kaufen.
Benutzeravatar
old man
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1933
Registriert: 29. Juni 2012, 19:43
Wohnort: Bruchhausen

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von old man »

Dragonchild hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ein Versuch, die "alte Zeit" aufleben zu lassen, war die "Terminus" Miniserie.
Du schreibst Versuch. Also war es kein Erfolg? Schade. Kann man aber natürlich nichts machen wenn es nicht genug Leute gibt die es kaufen.
Im Panel erklärt WiVa ziemlich gut, wieso es überhaupt nicht möglich ist, die alte Zeit wiederaufleben zu lassen.
Zu den Sternen !
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von Lumpazie »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ein Versuch, die "alte Zeit" aufleben zu lassen, war die "Terminus" Miniserie.
Ich weiß ich weiß.
Und PR-Action probierte es vorher auch schon mal.... :P

Vielleicht falsche Mittel oder falsche Autoren ... nicht geradlinig genug, zuviel Psych eingebaut.Ich habe mich auch sehr mit KHS beschäftigt u. einige ZbV-Stories geschrieben.
Weder noch. Es ist einfach eine andere Generation (man bedenke, die Autoren schreiben derzeit teils in der 4. Generation), es heut zu Tage einfach auch eine andere Schreibe. Vieles hat sich verändert. Will man die "die gute alte Zeit" aufleben lassen, gelingt das sehr selten (z.B. soll es bei der Andromeda-Serie vom TCE so sein, Autor Pfrommer trifft den Stil von Scheer und Co. sehr gut).

Ich vergleiche es gerne (auch wenn der Vergleich vielleicht etwas hinkt) mit dem Filmen im Kino. Guck Dir mal Filme aus den 60ern, 70ern, 80ern, 90ern usw. an. Wie haben Sie sich verändert, wie wird der Schwerpunkt gelegt, wie hat sich das Erzähltempo geändert. Ähnlich ist es meiner Meinung nach auch im Heftroman.
old man hat geschrieben:
Dragonchild hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ein Versuch, die "alte Zeit" aufleben zu lassen, war die "Terminus" Miniserie.
Du schreibst Versuch. Also war es kein Erfolg? Schade. Kann man aber natürlich nichts machen wenn es nicht genug Leute gibt die es kaufen.
Im Panel erklärt WiVa ziemlich gut, wieso es überhaupt nicht möglich ist, die alte Zeit wiederaufleben zu lassen.
Klingt spannend - muss ich heute abend gleich mal reinhören :st:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7914
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von Ce Rhioton »

Lumpazie hat geschrieben:Ich vergleiche es gerne (auch wenn der Vergleich vielleicht etwas hinkt) mit dem Filmen im Kino. Guck Dir mal Filme aus den 60ern, 70ern, 80ern, 90ern usw. an. Wie haben Sie sich verändert, wie wird der Schwerpunkt gelegt, wie hat sich das Erzähltempo geändert.
Ich ziehe den Vergleich mit den "James Bond"-Verfilmungen heran.
In den 60ern, 70ern, 80ern und 90ern waren diese, trotz wechselnder Besetzung unverwechselbar.
Die neuen Verfilmungen mit Daniel Craig sind auch sehr gute Actionfilme, aber der Titelheld könnte auch Johnny Walker heißen.
Früher hatte Perry Rhodan ein Gesicht - heute hat er viele.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5085
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von Lumpazie »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben:Ich vergleiche es gerne (auch wenn der Vergleich vielleicht etwas hinkt) mit dem Filmen im Kino. Guck Dir mal Filme aus den 60ern, 70ern, 80ern, 90ern usw. an. Wie haben Sie sich verändert, wie wird der Schwerpunkt gelegt, wie hat sich das Erzähltempo geändert.
Ich ziehe den Vergleich mit den "James Bond"-Verfilmungen heran.
In den 60ern, 70ern, 80ern und 90ern waren diese, trotz wechselnder Besetzung unverwechselbar.
Die neuen Verfilmungen mit Daniel Craig sind auch sehr gute Actionfilme, aber der Titelheld könnte auch Johnny Walker heißen.
Früher hatte Perry Rhodan ein Gesicht - heute hat er viele.
Guter Vergleich :st: So meinte ich das.... B-)
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von Dragonchild »

old man hat geschrieben:
Dragonchild hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Im Panel erklärt WiVa ziemlich gut, wieso es überhaupt nicht möglich ist, die alte Zeit wiederaufleben zu lassen.
Ja, ich weiß. Aber mir geht es nicht darum das altes einfach kopiert wird. KNF hatte mir hier im Forum den Tipp gegeben die Atlan Taschenbücher mal auszuprobieren. Habe inzwischen einen Teil gekauft. Die spielen im Solaren Imperium. Und einige davon haben mir durchaus gefallen. WiVas Totentaucher, Rico, der erste Sternensplitter Band, der erste Monolith Band. Die waren modern geschrieben, nicht "gecloned". Nicht immer ganz leicht zu lesen. Aber sie hatten doch etwas von der alten PR Serie.
Und es gab Bände die haben mir überhaupt nicht gefallen, da hatte ich den Eindruck daß die Autoren mit dem Thema rein gar nichts anfangen konnten. Das sie nur die Jahreszahlen geändert haben und Du durch Sie ersetzt.
Ich glaube das man alt und neu kombinieren kann, wenn man es will.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von astroGK »

Dragonchild hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ein Versuch, die "alte Zeit" aufleben zu lassen, war die "Terminus" Miniserie.
Du schreibst Versuch. Also war es kein Erfolg? Schade. Kann man aber natürlich nichts machen wenn es nicht genug Leute gibt die es kaufen.
Ich glaube das war durchaus erfolgreich. Nur nicht wiederholbar. Perry Rhodan erinnerte sich aus der aktuellen Serienzeit an dieses Ereignis an das er sich vorher nicht erinnern konnte.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11128
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von Richard »

Dragonchild hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ein Versuch, die "alte Zeit" aufleben zu lassen, war die "Terminus" Miniserie.
Du schreibst Versuch. Also war es kein Erfolg? Schade. Kann man aber natürlich nichts machen wenn es nicht genug Leute gibt die es kaufen.
Die Miniserie wurde wie geplant nach 12 Bänden beendet. Wie gut sich die Serie verkauft hat weiss ich natürlich nicht.
Und wie sehr die KHS Fans mit Terminus glücklich wurden/sind weiss ich nicht, ich bin kein so KHS Fan. Und genau das wollte ich mit "Versuch" ausdrücken.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von Soulprayer »

Naja, letztlich ist nach Terminus noch "Olymp" erschienen und demnächst kommt noch "Mission SOL" raus.
Ich geh mal stark davon aus, dass es eine gute fünfstellige Auflage hat, ansonsten würde es sich wohl nicht rechnen.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von AARN MUNRO »

old man hat geschrieben:
Dragonchild hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ein Versuch, die "alte Zeit" aufleben zu lassen, war die "Terminus" Miniserie.
Du schreibst Versuch. Also war es kein Erfolg? Schade. Kann man aber natürlich nichts machen wenn es nicht genug Leute gibt die es kaufen.
Im Panel erklärt WiVa ziemlich gut, wieso es überhaupt nicht möglich ist, die alte Zeit wiederaufleben zu lassen.

Entschuldige die Eigenwerbung, aber ich kann wie WiVo, wie HGE und wie KHS schreiben.Habe ich in Fanstories alles schon getan.An sich wäre es möglich ...aber hat WiVa denn keine Zeitmaschine? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von nanograinger »

AARN MUNRO hat geschrieben:
old man hat geschrieben:
Dragonchild hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Ein Versuch, die "alte Zeit" aufleben zu lassen, war die "Terminus" Miniserie.
Du schreibst Versuch. Also war es kein Erfolg? Schade. Kann man aber natürlich nichts machen wenn es nicht genug Leute gibt die es kaufen.
Im Panel erklärt WiVa ziemlich gut, wieso es überhaupt nicht möglich ist, die alte Zeit wiederaufleben zu lassen.
Entschuldige die Eigenwerbung, aber ich kann wie WiVo, wie HGE und wie KHS schreiben.Habe ich in Fanstories alles schon getan.An sich wäre es möglich ...aber hat WiVa denn keine Zeitmaschine? :D
Wenn du das Audiofile vom Panel in Osnabrück angehört hättest, dann würdest du vielleicht erkennen, dass es nicht um das Schreiben wie die inzwischen toten Autoren geht. Durch Schreiben alleine kann man "die alte Zeit" nicht "wiederaufleben" lassen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von nanograinger »

Nun habe ich das Audiofile nebenbei bei der Arbeit mitgehört, habe also definitiv nicht alle Details mitbekommen. Aber ein paar Dinge haben mich doch (teilweise) überrascht.

- Zum Einen wie tief sich gerade WiVa mit den Anfängen der Serie beschäftigt hat. Das scheint mir nicht selbstverständlich, selbst wenn man in diesem Zyklus den Mythos Erde zum Thema macht, denn es ist ja klar, dass man den in der Ankündigung der Serie genannten Mythos des Steinklumpens, der um eine erloschene Sonne kreist nicht sinnvoll aufgreifen kann (dann müsste die Handlung viele Milliarden Jahre in der Zukunft spielen, was wohl nicht so gut ankäme...).

- Dann der Umgang von Scheer mit seinen eigenen Exposes am Beispiel von Band 50. Das mag überraschen, aber andererseits war das eine andere Zeit, was die Möglichkeit der Kommunikation und des Zeithorizonts der Serie anging. Dass Atlan in der beschriebenen Weise entwickelt wurde (und im Gegenzug Perry vom telepathischen Superhelden zum Militär und Politiker wurde) ist eine plausible Entwicklung, wenn man wie Scheer seine Geschichte auf "Paare" ausrichtet (Perry-Atlan, Bully-Gucky, etc.)

Allerdings tue ich mir schwer, dies mit der heutigen Zeit und dem Umgang der Autoren mit Exposes heute zu vergleichen. Wenn Florence Hornigold von CM zu einer "Haupt-Nebenfigur" entwickelt wird, ist das bei weitem nicht vergleichbar mit der Entwicklung von Atlan in den Bänden 50-100 (und auch danach). Das geht ja auch gar nicht. Und ob nun Marli Willka bereits von Susan Schwartz in PR 3008 gekillt wird oder noch in weiteren Romanen eine Rolle spielen wird, ist eine Nebensächlichkeit für die Geschichte der Serie, wenn vielleicht auch keine Nebensächlichkeit für Michellle Stern und den entsprechenden Roman. Tatsache ist doch, dass die Produktion der Serie zwar in vielen Dingen heute noch so wie seit Beginn ist (wobei ich bezweifle, dass fast 20 Romane Vorlaufzeit bei den Exposes früher die Regel waren), aber sich heutige 100er-Zyklen nicht mit der Phase 50-100 vegleichen lassen, was WiVa im Audiofile auch schön darstellt (mit den drei "Serien", die quasi parallel ablaufen). Wenn man Vergleiche anstellt, dann sollte man vielleicht eher den 300er-Zyklus mit den heutigen Zyklen vergleichen, als sich die 100er-Zyklen etabliert hatten, und der Zeithorizont der Serie auf "unendlich" gestellt war.

- Ich war auch überrascht, in welchem Detail WiVa diverse Diskussionen im Forum nachvollziehen konnte, wie genau er also zumindest teilweise das Forum liest. Andererseits gehört das sinnvollerweise zur Vorbereitung auf so eine Veranstaltung, in dem die Thematik "Forum und Foristen" ja sicher zur Sprache kommt. Was WiVa hier sagt, ist in vollkommener Übereinstimmung mit dem, was er hier bisweilen auch schreibt. Das hört sich selbstverständlich an, ist es aber nicht. Es ist in jedem Fall eine Ermutigung, sich weiter am Forum zu beteiligen, und das ist aktuell vielleicht auch mal wieder notwendig.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7914
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Kurs 3000 und danach - Audiofile von Osnabrück

Beitrag von Ce Rhioton »

@ nanograinger: Mich überrascht, dass du überrascht bist.
Jedem, der über ein bisschen Menschenkenntnis verfügt, und die Beiträge und Auftritte Wim Vandemaans verfolgt, sollte nicht entgangen sein, dass PERRY RHODAN für ihn mehr als nur eine Raketenheftchenserie darstellt.
Seine Leidenschaft für die Serie ist förmlich greifbar, seine Posts im Forum sind aufrichtig, er nimmt jede Wortmeldung (und somit jeden, egal ob Leser oder Nichtleser) ernst.
Die Entscheidung, Wim Vandemaan ins Expose-Amt berufen zu haben, halte ich noch immer für richtig. Und für wichtig.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“