Diskussionen aus Spoiler 3024

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Günther Drach »

AushilfsMutant hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:Die Verbündeten werden wohl ein neues Volk sein, denk ich mal.
Calurier.
Oder Varganen. Varganen wären gut.
Oder Bernaler.
Oder ...
Scherzkeks
Heh!
Ich versuche nur, die Schachzüge unserer genialen Expokraten zu antizipieren.
Und, nach dem doch etwas ungeklärtem Auftauchen eines Caluriers im letzten Zyklus, erscheint mir das nicht einmal so abwegig.

Okay, Bernaler wohl eher nicht.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

@nanograinger

Ich finde es immer wieder amüsant, wie du deine Gehirnwindungen verbiegst, um irgendwelche Argumente zurecht zu basteln, die schwerlich mit den Aussagen im Roman in Einklang zu bringen sind.

Das hat wahrlich einen großen Unterhaltungswert. :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:@nanograinger

Ich finde es immer wieder amüsant, wie du deine Gehirnwindungen verbiegst, um irgendwelche Argumente zurecht zu basteln, die schwerlich mit den Aussagen im Roman in Einklang zu bringen sind.

Das hat wahrlich einen großen Unterhaltungswert. :st:
Das Kompliment gebe ich gerne zurück. B-)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Das Kompliment gebe ich gerne zurück. B-)
Danke, aber an dich komme ich nicht heran. Du bist wahrlich ein Meister auf diesem Gebiet. :D
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Eric Manoli »

Sollten wir euch einen eigenen Thread auf machen? :unsure:
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von nanograinger »

Eric Manoli hat geschrieben:Sollten wir euch einen eigenen Thread auf machen? :unsure:
Lass mal, die Sache ist durch.... B-)
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von RolfK »

Ich bin sicher, kommende Generationen von Foristen werden andächtig unsere von Nostaldie verklärte Berichte über die dann legendäre

"Nanosan-Askograinger Kontroverse über die Validitätshypothese hinsichtlich des Dankbarkeits-/Altruismus-/Eigennutz-Spektrums im Reiz-Reaktionsschema von Zain-Konstrukten"

lesen. Hoffentlich gibt es dafür Fleißkärtchen von den Mods.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Mr Frost »

The same procedure as every year, every month, every week.
Dragonchild
Marsianer
Beiträge: 136
Registriert: 13. Oktober 2016, 23:54

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Dragonchild »

AARN MUNRO hat geschrieben:

Seine Aufgabe damals war ja auch nicht, Sympathie herüberzubringen, sondern die Menschheit geeint ins Weltall zu führen, und sie gegen die bereits existierenden kosmischen Mächte behaupten zu lassen.Außerdem war in der Realwelt kalter Krieg. Das färbt natürlich zeitgeistgemäß ab. Eigentlich sollte Perry Zyklen-und zeitübergreifend einen unberührvaren moralischen Kompass besitzen, weil er der Serienheld ist ... und der Leser sich mit ihm identifizieren soll(te)/muss, damit die Serie weiterhin läuft. Aber die Autoren variieren seine Persönlichkeit eben ein bißchen.Ich denke, das Grundschemaseiner Persönlichkeit ist immer noch die gleiche Moral wie bei Voltz, auch wenn sie situationsbedingt manchmal "angepasst" werden muss. Er hat ja auch San zum Ziel und die Liga freier Galaktiker ist eben nicht das Solare Imperium, das, trotz der Integration von Fremdvölkern, ebenin erster Linie von Menschen=Terraabkömmlingen dominiert wurde.Dass Perry etwas weniger hart und konsequent wurde, nachdem die Menschheit erst einmal im Weltall etabliert war, ist auch verständlich.Dennoch will ich die Scheer-Ära nicht missen; sie muss hermeneutisch verstanden werden, also aus dem jeweiligen herrschenden Zeitgeist heraus, nicht aus heutiger Sicht.Außerdem war dann immer noch Atlan da, als der Admiral fürs "Grobe".In der FRühzeit der Serie war es Crest, der die Topsider in eine Sonne transitieren ließ, nicht Perry.Als Vettrreter des Großen Imperiums und seiner Interessen.Insofern stimme ich hier eher Nanograinger zu, was den Charakter Perrys betrifft.
Ja das stimmt natürlich, das man zeitweilig einfach anderer Figuren die harten Entscheidungen treffen lies. Ich hatte als ich im Sternengruftzyklus wieder versuchte einzusteigen das Gefühl das es das Perry anders drauf war als früher. Ehemals war er typischer Held. Nach außen hart aber wenn man mal einen Blick in sein inneres tat mitfühlend. In diesem Zyklus aber nach außen um andere besorgt aber im inneren immer nur ich. Selbst als Gucky sich opfern wollte kam das für mich so rüber das es ihm nur darum ging das er Gucky verliert nicht was was für Gucky bedeuten würde lebendig als Schlussstein eingemauert zu sein.

Im Mythos Zyklus habe ich davon zum Glück bisher noch nicht viel gemerkt aber da kenne ich auch nur einen Teil der Hefte.
Ich bin immer noch PR nostalgisch und werde mir ab und zu, wenn der Titel mich neugierig macht das Heft kaufen aber sicher nie mehr einen ganzen Zyklus lesen. Und ohne Forumdiskussionen die mich wieder neugierig machten wäre ich nach 2899 für immer weg gewesen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von AARN MUNRO »

Günther Drach hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
AushilfsMutant hat geschrieben:Die Verbündeten werden wohl ein neues Volk sein, denk ich mal.
Calurier.
Oder Varganen. Varganen wären gut.
Oder Bernaler.
Oder ...
Scherzkeks
Heh!
Ich versuche nur, die Schachzüge unserer genialen Expokraten zu antizipieren.
Und, nach dem doch etwas ungeklärtem Auftauchen eines Caluriers im letzten Zyklus, erscheint mir das nicht einmal so abwegig.

Okay, Bernaler wohl eher nicht.

Bernaler wären aber gut! E..s könnte auch noch Reste der Priorwelle geben . :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von AARN MUNRO »

Askosan hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Diese Ressourcen könnten aber die Daten enthalten.
Enthalten sie nicht. Im Band 3016 werden die Ressourcen beschrieben. Ein Amt innerhalb der Liga und entsprechende Vollmachten gehören nicht dazu.[/
Um an relevante Informationen zu gelangen, darum ging es ja, muss er kein Amt in der Liga haben.Auch keine Vollmachten. Manchmal genügen Beziehungen oder ein " Freundschaftsdienst".Oder Industriespionage.Selbst heutige, verbündete Partnerländer stehlen Informationen voneinander.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von AARN MUNRO »

nanograinger schreibt:[quote][/quote] Wenn Perry den ZK auf Anfrage gesagt hat, dass sie in die Heimatgalaxis der Cairaner fliegen möchten, dann ist das keine Weitergabe einer "geheime Information", sondern schlichte Notwendigkeit. Und er hat damit sicher Bullys Rückendeckung, denn der wollte bekanntlich auch die Cairaner anbaggern.

Selbst dann, wenn es geheime Infos wären, fragt man sich. doch immer vor der Weitergabe, was die Zielgruppe wohl damit anfangen könnte oder an wen sie die Daten weitergeben könnte. Man schätzt also vorher sozusagen den "Schaden" ab, den diese erste Weitergabe auslösen könnte/würde.Die RT will ja nicht von hypothetischen Cairanern bereits am Ziel erwartet werden.Ich halte die Weitergabe dieser Info allerdings für unnötig. Welches Interesse haben die Zains an der Milchstraße und den Caiarnern?Wo leben denn die Zains? Wie die Posbis meistens vor der Galaxis?Die Zains hätten die RT entweder aufgemotzt oder nicht, auch dann,wenn sie keine Info über das Ziel besässen hätten.Die Weitergabe dieser Info diente nur als Abrundung des Geschehensund als Geste guten Willens. .Wie sind die Zains mit den Cairanern verstrickt?Immerhin jetzt auch mit den Terranern.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von nanograinger »

Mr Frost hat geschrieben:The same procedure as every year, every month, every week.
Well, I'll do my very best. B-)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Eric Manoli »

Darf dann nicht fehlen... Bild
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Kardec »

nanograinger hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:The same procedure as every year, every month, every week.
Well, I'll do my very best. B-)
:st:
Für "nano"-Verhältnisse ein absoluter Top-Schmäh :P
Der Kandidat erhält 100 Punkte!
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 824
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Merkosh »

War das der Band mit der Durchfallerkrankung Lloyds im Raumanzug mit ausgefallener Frischluftzufuhr? Das waren noch echte Probleme xD...

Hatte ich schon immer unglaubwürdig gefunden dass Transmitter völlig unterschiedlicher Konstruktion von unterschiedlichsten Fremdvölkern gebaut meistens als problemlos kompatibel geschildert wurden. Von daher bin ich in dem Fall hin- und hergerissen. Die Schilderung ist plausibler, steht aber im Gegensatz zu unzähligen Transmitter Gemixen in der Vergangenheit, die völlig problemlos synchronisierten. Hmmm.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von halut »

Nicht wenn du es als Quasiteilchen mit wenigen extern sichtbaren Variablen (physikalische Eigenschaften) betrachtest, das nur ausgepackt werden muss, also wie eine extern induzierte, stationäre Transition, wie es KHS auch anfangs mal so beschrieb. Nur so sind auch die verschiedenen Transmitterunfälle erklärbar.

Lediglich KM sah ihn als Scanner-Sender-6d-Drucker. Damit führte er die Inkonsistenz ein. Zudem hätte man einen prima Multiduplikator gehabt.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Harzzach »

halut hat geschrieben: Zudem hätte man einen prima Multiduplikator gehabt.
Da lebe ich doch lieber mit den Ungereimtheiten der aktuell beschriebenen Transmitter-Technik, anstatt eine physikalisch zwar saubere und exzellente Theorie zu haben, als Preis dafür aber den Tod jedweder spannenden Handlung in Kauf nehmen zu müssen.

Oh, phöse Mächte greifen uns an? Lass uns doch mal schnell eben 40 Millionen Ultraschlachtschiffe samt Duplo-Besatzung ausdrucken. Das wird den Gegner eine Weile beschäftigen können :)
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Rotti1961 »

@Harzzach:

Wenn ich halut richtig verstanden habe meint er (das mal auf ein anschauliches Beispiel eines Briefes transformiert):

a) KHS Methode: Blatt in Umschlag und mit der Post an einen Briefschlitz - dazu müssen der Briefschlitz des Empfängers und der Füller des Senders nur wenig übereinstimmende Merkmale haben. Deswegen klappte die Transmission zum Druuf Transmitter. Da ist dann übrigens auch der Gedanke zum Fiktivtransmitter einleuchtender: der braucht dann nur einen Transmitter (also ein Feld, das den Rahmen für das sich selbst auspacken liefert) an die Empfangsstelle zu projizieren - der Rest ist "normal".

b) KM (und jetzt VT Methode): Blatt per Faxgerät scannen, mit einem passenden Komprimierverfahren (beim Transmitter besser ein verlustfreies) komprimieren und dann passend verschlüsseln und per passendem Transportmedium versenden. Der Gegentransmitter dekodiert dann und baut wieder zusammen. Das würde auch 40 Millionen mal gehen (die originalen Multiduplikatoren schienen mir eher an per Direktschnitt erzeugten Mastern Schallplattenpressungen mit einem mittleren Verschleißfaktor angelehnt zu sein). Wenn die Transmitter nicht miteinander können (der eine sendet mit ZIP und DES und der andere empfängt mit RAR und RSA), kommt maximal ein Cappin Fragment raus. Blöderweise passen Ultraschlachtschiffe nicht in Transmitter (lassen wir die Sonnentransmitter und Co. mal außen vor).
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Harzzach »

Dann habe ich das mißverstanden, sry.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von nanograinger »

halut hat geschrieben:Nicht wenn du es als Quasiteilchen mit wenigen extern sichtbaren Variablen (physikalische Eigenschaften) betrachtest, das nur ausgepackt werden muss, also wie eine extern induzierte, stationäre Transition, wie es KHS auch anfangs mal so beschrieb. Nur so sind auch die verschiedenen Transmitterunfälle erklärbar.

Lediglich KM sah ihn als Scanner-Sender-6d-Drucker. Damit führte er die Inkonsistenz ein. Zudem hätte man einen prima Multiduplikator gehabt.
Ich habe das eigentlich gerade umgekehrt in Erinnerung. Kurt Mahr lehnte Transmitter als "unphysikalisch" ab, weil sie in der Scheerzeit als "Scanner-Sender-6d-Drucker" aufgefasst wurden ("unphysikalisch" deshalb, weil bspw. die "Datenrate" für das Scannen astronomisch sein muss, 1023 ist halt eine große Zahl). Dieser Unmut über Transmitter ist auch im PP-Artikel zu KM dokumentiiert: Zitat:

"Eine erneute Zusammenarbeit ergab sich nach einem Gespräch mit Kurt Bernhardt im Jahre 1971. Sehr zu seinem Bedauern erfreuten sich der Transmitter und der Antigrav-Schacht nach wie vor größter Beliebtheit in der Serie, obwohl diese Objekte für den Physiker bar jeglicher Realität und Praktikabilität waren."

Wenn ich richtig erinnere, hat er seine Bedenken dazu auch in einem PR-Computer festgehalten (Band 1092, 1311, 1504 könnten die Quelle sein, bin mir hier nicht sicher).

Tatsache ist, dass Scheer und Mahr erstmals Transition und Transmitter im Einsatz schilderten in Band 10 und Band 11, respektive. Wenn Scheer sich eine andere Funktionsweise als die "Scanner-Sender-6d-Drucker"-Methode ausgedacht hatte, dann hätte er sicher Kurt Mahr mal im Laufe der Jahre mitgeteilt, dass er sich völlig unnötig über Transmitter aufregt. Nur mal so als Vermutung....

Was die Schilderung von VT im vorliegenden Roman angeht, so ist mit keinem Wort von "Scanner-Sender-6d-Drucker" die Rede. Dass irgendeinen Kontaktaufnahme zwischen Sender und Empfänger für einen gezielten (!) Transport notwendig sein muss, wird wohl niemand abstreiten (hoffe ich mal).

Dass in Band 75 ein Transmittersprung bei den Druuf landet, hat nichts mit Technik zu tun, sondern schlicht mit dramaturgischer Notwendigkeit. B-)
Benutzeravatar
Eric Manoli
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1828
Registriert: 26. April 2019, 21:22

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Eric Manoli »

nanograinger hat geschrieben:Dieser Unmut über Transmitter ist auch im PP-Artikel zu KM dokumentiiert: Zitat:

"Eine erneute Zusammenarbeit ergab sich nach einem Gespräch mit Kurt Bernhardt im Jahre 1971. Sehr zu seinem Bedauern erfreuten sich der Transmitter und der Antigrav-Schacht nach wie vor größter Beliebtheit in der Serie, obwohl diese Objekte für den Physiker bar jeglicher Realität und Praktikabilität waren."
Schönes Zitat! Schön das wenigstens der Diplom-Physiker KM meine schon öfters geäußerte Meinung teilte.

Physik in PR kann, muss aber nicht sein.
>>Sie unterscheiden sich nicht so sehr von uns, wie ich es befürchtet hatte. Die Anordnung der Organe ist klar, wenn auch unterschiedlich. Das Skelett ist ebenfalls abweichend. Immerhin haben sie Blut wie das unsere.<<
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3647
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Dass in Band 75 ein Transmittersprung bei den Druuf landet, hat nichts mit Technik zu tun, sondern schlicht mit dramaturgischer Notwendigkeit. B-)
Die ganze Serie besteht aus "dramaturgischen Notwendigkeiten". Darauf beruht unter anderem ihr Erfolg.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass in dem genannten Band zwei völlig fremde Transmittersysteme miteinander interagiert haben. Auch wenn das von den Terranern gar nicht beabsichtigt war.

Der Einwand von "halut"ist also völlig berechtigt.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von Carrasco »

nanograinger hat geschrieben:Wenn ich richtig erinnere, hat er seine Bedenken dazu auch in einem PR-Computer festgehalten (Band 1092, 1311, 1504 könnten die Quelle sein, bin mir hier nicht sicher)
Kurt Mahr hat auch im PR Werkstattband 1986 seine Skepsis gegenüber Transmittern erläutert:

"Der Mensch ... besteht aus 7500 Quadrillionen Atomen. In so viele Teile wird der Mensch beim Durchgang durch den Transmitter zerlegt, und die Teile werden als hyperenergetische Impulse abgestrahlt. So weit, so gut. Im Empfänger müssen sie aber wieder rematerialisiert und zusammengesetzt werden - nicht irgendwie, sondern so, dass genau dieselbe Kreatur, die sich da eben hat abstrahlen lassen, wieder ensteht! ... Im Zusammenhang mit hyperenergetischer Strahlung von Bandbreite zu sprechen, lohnt sich nicht, weil wir nicht wirklich wissen, was Hyperenergie ist. Aber ich möchte doch behaupten, dass die Datenmenge, die bei einem einzigen Transmittertransport übertragen werden muss, ausreicht, um die Kommunikationsbedürfnisse sämtlicher galaktischer Zivilisationen auf mehrere Jahrtausende hinaus abzudecken. Wenn es wirklich Transmitter gäbe, hätte ich wahrscheinlich den Mut nicht, mich ihnen anzuvertrauen. Bei einer solchen Datenmenge muss es ja zu Übertragungsfehlern kommen, das fordert die Statistik. Ich hätte viel zuviel Angst, dass ich am Zielort mit einem Auge und zwei Nasen herauskäme."
:D
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 3024: Verena Themsen - Der Geist von Hellgate

Beitrag von halut »

Eric Manoli hat geschrieben:Physik in PR kann, muss aber nicht sein.
Wir haben hier zwei Bereiche zu unterscheiden: die frei erfundene Physik/Technik und die bekannte Physik/Technik.

Erstere muss plausibel und in sich konsistent geschildert werden. Das wird aus mehreren Gründen nie zu 100% gelingen, aber darf auch nicht in Beliebigkeit ausarten.

Letztere sollte real bleiben, so weit es geht. Natürlich kann Perrys Kaffeetasse nach oben fallen. Allerdings erwarte ich dann eine plausible Erklärung oder zumindest, dass Perry sich darüber wundert und nicht kommentarlos darüber weggeht.

Sich weder um Plausibilität noch um Realitätsnähe zu bemühen mit der Begründung, es sei nur Fiktion, geht nicht.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“