Motivationen der diversen Protagonisten

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Öffie
Oxtorner
Beiträge: 688
Registriert: 27. Juni 2012, 15:22
Wohnort: Hamburg

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von Öffie »

So, jetzt kam raus, was es mit der Frau Samburi wirklich auf sich hat: http://www.perrymania.de/2012/11/03/daily-perry-108/ ;)
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von ianmcduck »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Am besten ist die Darstellung der LEUCHTKRAFT!
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von Loxagon »

Ich hab auch eine Frage:

wer zum Geier ist eigentlich dieser seltsame Perry Rhodan?
Der war in fast 70 Bänden ja höchstens... 8 oder 12mal dabei ...

Jaja, ICH weiß das. Aber stellen wir uns vor ein Neuleser steigt direkt nach der Perry-Ebene ein und ließt dann 16 Wochen lang in Folge nur Romane OHNE Perry. Aktuell (seitdem ich mitlese (2500+)) könnte die Serie besser "Krawall im All" heißen. Perry ist doch "nur" eine Nebenrolle gewesen. :o(
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von Atlantis »

Öffie hat geschrieben:So, jetzt kam raus, was es mit der Frau Samburi wirklich auf sich hat: http://www.perrymania.de/2012/11/03/daily-perry-108/ ;)
Die PR Autoren in einen Rollenspiel! :D
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von Mr Frost »

wepe hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Dass wir allerdings von den Immateriellen Städten in diesem Zyklus noch viel erfahren, bezweifle ich. Die Stardust-Fäden (ES-Rätsel, ZAs, usw.) spielen momentan einfach keine Rolle, ich wäre eher verblüfft, wenn da was käme.
Ja, und genau hier verstehe ich nicht die "Planung" der Expokraten. :mellow: Man kann doch nicht in jedem Zyklus großartig Rätsel ankündigen und dann langfristig liegenlassen...Ist doch schade, um die Ideen (?)... Es verleitet mich dazu, von Ankündigungen nicht mehr allzuviel zu erwarten, da man eh nicht mehr weiß, was in der Zukunft der Serie noch "wichtig" werden könnte oder bleibt. Mein Fazit: zu viele begonnene Rätsel und Erzählstränge, zu wenige befriedigende Lösungen (Bitte nicht "Langzeitplan" rufen... :P ).
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von Matthias Rose »

Ja das mit den Ankündigungen nervt mich schon Länger. Zum Beispiel im letzten Zyklus wurden die "Netzweber" folgendermaßen angekündigt

Die Netzweber - Sie könnten eine Galaxie beherrschen, doch halten sich im Hintergrund.

Viel wurde aus diesen dann ja bekanntlich nicht.



Was die Protagonisten diesen Zyklus machen, kann ich derzeit wirklich nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht wo es hingeht. Und irgendwie finde ich das super. :st:


Sol-System und das Neuroversum: Die Anomalie scheint zu kollabieren, die Sayporaner-Rebellen müssen unterstützt werden, die Spenta können ARCHETIM nicht extrahieren wegen einem Siegel.

Alaska und die Suche: vermutlich unnötige suche führt zu BOTNETZ 2.0, LEUCHTKRAFT verloren gegangen, Invasion von QIN SHI unwissend vereitelt, SI SIL aus Anomalie geborgen

Perry Rhodan in Chanda: vermutlich fremdgesteuert, mit alter angestaubter Raumflotte, mit zickigem Katzenkommandanten, mit zickiger Ex-Ehefrau, eine Galaxis im Krieg, angeschlagene SI im Teilschlaf

Milchstraße: fremdgesteuerte Invasoren, Rebellengruppe bei den Arkoniden, Galaktikum im Kriegszustand, Traitor/Sayporaner Saboteure im Einsatz

Delorian: Will auf seine Art die Menschheit beschützen. Weiht aber nicht mal seine Unterstützer ein. Ist mit Adams und Frau Yura im Bunde

ES: angeblich nicht verfügbar, hat aber in Chanda Qin Shi verwirrt

Verschollene Protagonisten: SOL (Raumschiff), Atlan, Tifflor
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von Negasphäre »

Negasphäre hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:So, jetzt eröffne ich hier mal rasch einen neuen Faden, bevor Uwe mit den 70er-Bänden den großen Aha-Effekt starten kann. :lol:
Nachdem in den diversen Heft-Threads schon heftig spekuliert wird, möchte ich hier mal ein paar Fragen bezüglich Motivation einbringen - leider fehlen mir noch die passenden Antworten, aber Fragen stehen ja immer am Anfang der Erkenntnis.

1) QIN SHI
* Hier erschließen sich mir einige Sache noch nicht so ganz. Warum versucht QIN SHI nach Escalian zu gelangen - sogar zum Preis, Chanda aufgeben zu müssen? Dieses Risiko ist er ohne zu zögern eingegangen, um den Übergang zu stabilisieren. Was verspricht er sich davon? In Chanda scheint es ja immer noch genügend "Erntematerial" zu geben und die SI pennt sowieso immer wieder zwischendurch.
* Warum treiben sich noch Hilfsvölker von QIN SHI in der Milchstraße herum? Nachdem die einzige uns bekannte SI-Leiche erfolgreich abtransportiert worden ist, gibt es doch eigentlich keinen Grund mehr, in der Milchstraße aktiv zu sein. Was verspricht sich QIN SHI hier (oder ist das gar nicht QIN SHI, der agiert, sondern die Sayporaner)?
* Angeblich hat QIN SHI von ES eins auf die Mütze bekommen. Warum? Welche Querverbindung existiert zwischen ES und QIN SHI (oder war es in diesem Fall nicht ES, sondern nur jemand, der sich als ES "maskiert" hatte)?

2) Terra
* Warum "formatieren" die Sayporaner mit viel Aufwand Menschenkinder? Wenn es nur um ARCHETIMS Leiche ginge, dann könnte man Terra einfach vollständig ignorieren. Die Terraner haben im Moment keine Mittel, die Sonnenhäusler an irgendetwas zu hindern.

3) LEUCHTKRAFT
* Gesetzt den Fall, der Sternsaphir, der den Ankerplaneten abserviert hat, stammt von DAN, dem Bordrechner der LEUCHTKRAFT. Welche Motivation hat DAN, die SI QIN SHI zu eliminieren oder nachhaltig zu schwächen? Bei Frl. Samburi kann ich ein Motiv erkennen, nämlich einen Gegenschlag QIN SHIS wegen des Stehlens des Botnetzes zu verhindern, aber was hat DAN gegen QIN SHI?
* DAN erwähnt, dass das Kaninchen an Bord der LEUCHTKRAFT ein Gegner wäre. Was beabsichtigt das Kaninchen und warum gibt es an Bord der LEUCHTKRAFT überhaupt "Gegner"?
* Wozu wird die Nekrophore an Bord der LEUCHTKRAFT benötigt? Wollte Frl. Samburi damit ein Taschenuniversum "säubern"?

4) Delorian
* Nehmen wir an, Delorian hatte den Plan, Terra mittels des Botnetzes dem kosmischen Konflikt zu entziehen. Zwei Varianten kennen wir derzeit:
a) Der Tarnschirm von TANEDRAR (offenbar mit Hilfe des Botnetzes und einiger Seiteneffekte erzeugt)
b) Das Taschenuniversum von QIN SHI (nachdem Terra offenbar mittels des Botnetzes dorthin versetzt wurde, wäre auch für diese Variante der Besitz des Botnetzes nötig)
Welches Interesse hat nun Frl. Samburi an der ganzen Sache? Terra ist der doch völlig piepegal. Wie sieht also die gemeinsame Schnittmenge der Interessen Delorians und Samburis aus?

5) Die Unbekannten
* Die Rolle Sholoubwas ist völlig unklar. Er scheint aber mit Escalian verknüpft zu sein. Und er hat offenbar das Botnetz konstruiert. Ist er also der Ausgangspunkt der ganzen Geschehnisse und Delorian/Samburi sind nur Figuren auf seinem Schachbrett?
* Ennerhahl ist sehr undurchsichtig. Die Raphaeliten erkennen ihn als Abgesandten von ES an. Welche Rolle hat ES in diesem ganzen Spiel? Und welchen Auftrag Ennerhahl?
* Warum steuert Frl. Samburi Alaska? Sind die von Alaska gefundenen Sternsaphire tatsächlich nur Botschaften (bin hier gewesen, such mich dort)? Das wären dann wohl die teuersten Botschaften aller Zeiten.
Hab' mir das eben hier nochmal durchgelesen. Schöne Zusammenfassung übrigens. :st:
Jetzt, gut 2 Monate später, sind wir immer noch nicht viel schlauer. :D
Die Rolle von Sholoubwa wurde zwar geklärt, dafür haben wir im letzten Roman gelesen, dass Delorian schon länger auf der Erden Intrigen spinnt (Homer, BASIS).
Viele Romane haben wir nicht mehr, und ich bin gespannt, wie das noch alles aufgeklärt werden soll. :)
Weitere 2,5 Monate später sind wir immer noch nicht viel schlauer. :rolleyes:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von jogo »

Negasphäre hat geschrieben:Weitere 2,5 Monate später sind wir immer noch nicht viel schlauer. :rolleyes:
:lol: :lol: :lol:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von Mr Frost »

jogo hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:Weitere 2,5 Monate später sind wir immer noch nicht viel schlauer. :rolleyes:
:lol: :lol: :lol:
Genau so ist es.
Traurig.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von jogo »

Mr Frost hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:Weitere 2,5 Monate später sind wir immer noch nicht viel schlauer. :rolleyes:
:lol: :lol: :lol:
Genau so ist es.
Traurig.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. ;)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von Mr Frost »

jogo hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:Weitere 2,5 Monate später sind wir immer noch nicht viel schlauer. :rolleyes:
:lol: :lol: :lol:
Genau so ist es.
Traurig.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. ;)
Ein Kunde lacht laut und erheitert, bevor er geht...
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1464
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von Negasphäre »

Negasphäre hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
Axo hat geschrieben:So, jetzt eröffne ich hier mal rasch einen neuen Faden, bevor Uwe mit den 70er-Bänden den großen Aha-Effekt starten kann. :lol:
Nachdem in den diversen Heft-Threads schon heftig spekuliert wird, möchte ich hier mal ein paar Fragen bezüglich Motivation einbringen - leider fehlen mir noch die passenden Antworten, aber Fragen stehen ja immer am Anfang der Erkenntnis.

1) QIN SHI
* Hier erschließen sich mir einige Sache noch nicht so ganz. Warum versucht QIN SHI nach Escalian zu gelangen - sogar zum Preis, Chanda aufgeben zu müssen? Dieses Risiko ist er ohne zu zögern eingegangen, um den Übergang zu stabilisieren. Was verspricht er sich davon? In Chanda scheint es ja immer noch genügend "Erntematerial" zu geben und die SI pennt sowieso immer wieder zwischendurch.
* Warum treiben sich noch Hilfsvölker von QIN SHI in der Milchstraße herum? Nachdem die einzige uns bekannte SI-Leiche erfolgreich abtransportiert worden ist, gibt es doch eigentlich keinen Grund mehr, in der Milchstraße aktiv zu sein. Was verspricht sich QIN SHI hier (oder ist das gar nicht QIN SHI, der agiert, sondern die Sayporaner)?
* Angeblich hat QIN SHI von ES eins auf die Mütze bekommen. Warum? Welche Querverbindung existiert zwischen ES und QIN SHI (oder war es in diesem Fall nicht ES, sondern nur jemand, der sich als ES "maskiert" hatte)?

2) Terra
* Warum "formatieren" die Sayporaner mit viel Aufwand Menschenkinder? Wenn es nur um ARCHETIMS Leiche ginge, dann könnte man Terra einfach vollständig ignorieren. Die Terraner haben im Moment keine Mittel, die Sonnenhäusler an irgendetwas zu hindern.

3) LEUCHTKRAFT
* Gesetzt den Fall, der Sternsaphir, der den Ankerplaneten abserviert hat, stammt von DAN, dem Bordrechner der LEUCHTKRAFT. Welche Motivation hat DAN, die SI QIN SHI zu eliminieren oder nachhaltig zu schwächen? Bei Frl. Samburi kann ich ein Motiv erkennen, nämlich einen Gegenschlag QIN SHIS wegen des Stehlens des Botnetzes zu verhindern, aber was hat DAN gegen QIN SHI?
* DAN erwähnt, dass das Kaninchen an Bord der LEUCHTKRAFT ein Gegner wäre. Was beabsichtigt das Kaninchen und warum gibt es an Bord der LEUCHTKRAFT überhaupt "Gegner"?
* Wozu wird die Nekrophore an Bord der LEUCHTKRAFT benötigt? Wollte Frl. Samburi damit ein Taschenuniversum "säubern"?

4) Delorian
* Nehmen wir an, Delorian hatte den Plan, Terra mittels des Botnetzes dem kosmischen Konflikt zu entziehen. Zwei Varianten kennen wir derzeit:
a) Der Tarnschirm von TANEDRAR (offenbar mit Hilfe des Botnetzes und einiger Seiteneffekte erzeugt)
b) Das Taschenuniversum von QIN SHI (nachdem Terra offenbar mittels des Botnetzes dorthin versetzt wurde, wäre auch für diese Variante der Besitz des Botnetzes nötig)
Welches Interesse hat nun Frl. Samburi an der ganzen Sache? Terra ist der doch völlig piepegal. Wie sieht also die gemeinsame Schnittmenge der Interessen Delorians und Samburis aus?

5) Die Unbekannten
* Die Rolle Sholoubwas ist völlig unklar. Er scheint aber mit Escalian verknüpft zu sein. Und er hat offenbar das Botnetz konstruiert. Ist er also der Ausgangspunkt der ganzen Geschehnisse und Delorian/Samburi sind nur Figuren auf seinem Schachbrett?
* Ennerhahl ist sehr undurchsichtig. Die Raphaeliten erkennen ihn als Abgesandten von ES an. Welche Rolle hat ES in diesem ganzen Spiel? Und welchen Auftrag Ennerhahl?
* Warum steuert Frl. Samburi Alaska? Sind die von Alaska gefundenen Sternsaphire tatsächlich nur Botschaften (bin hier gewesen, such mich dort)? Das wären dann wohl die teuersten Botschaften aller Zeiten.
Hab' mir das eben hier nochmal durchgelesen. Schöne Zusammenfassung übrigens. :st:
Jetzt, gut 2 Monate später, sind wir immer noch nicht viel schlauer. :D
Die Rolle von Sholoubwa wurde zwar geklärt, dafür haben wir im letzten Roman gelesen, dass Delorian schon länger auf der Erden Intrigen spinnt (Homer, BASIS).
Viele Romane haben wir nicht mehr, und ich bin gespannt, wie das noch alles aufgeklärt werden soll. :)
Weitere 2,5 Monate später sind wir immer noch nicht viel schlauer. :rolleyes:
Weitere 2 Monate später sind immer noch so viele Fragen offen, dass mir Angst und Bange wird, wie das alles noch zu einem schlüssigen und logischen Ende führen soll.
Raphael, Multiversum-Okular, Thanatos-Programm, Samburi, Delorian, Anzug der Universen, Ennerhal, ES; alles nett anzuhören und versetzt auch jeden PR-Leser flott in SoW-Stimmung.
Nun bin gespannt, was alles dahintersteckt.....
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von Rainer1803 »

Wenn ich mir so die Vorschau auf die nächsten 4 Hefte betrachte erwarte ich wieder keine Lösung irgendwelcher aufgebauten Handlungsstränge. Man kann fast vermuten, alles soll in den letzten 2-4 Heften behandelt werden. Und eigentlich sind ja zum den im Anfangsposting gestellten Fragen noch weitere dazu gekommen. Ich vermute mal, Uwe hatte geplant mit diesem Zyklus ein Puzzle zu bauen, das es in dieser Form bei PR noch nicht gab. Eigentlich ein lobenswerter Vorsatz. Dann sind bei der "Ausführung" aber Probleme aufgetreten, die man so vorher sicher nicht erwartet hatte. Gravierende Schwäche war die Koordination der einzelnen Handlungsstränge. Das Solsystem an einem überschaubaren Handlungsfeld, da hätte man schneller zur Sache kommen können. Aber Chanda und Escallian, das waren gleich zwei neue Galaxien mit neuen, bisher unbekannten Völkern. Die galt es vorzustellen. Zusätzlich kam das Problem der Viererblöcke. Vielleicht hätte man ja (das ist ein Beispiel!!! ) in Chanda mal 5 Bände gebraucht und in Escallian nur 2 um die Handlung vernünftig voranzutreiben. Dies ging nicht also wurde gefüllt und gestreckt, da hier in Escallian eben noch nichts entscheidentes passieren kann, ehe man in Chanda soweit ist. Dazu dann noch der Block in der MS, da hätten die ersten 4 ( tollen) Bände gereicht, der Sinn der restlichen Bände erschliesst sich mir nicht richtig. Ein weiteres Problem, es wurden viele neue Protagonisten eingeführt, aber durch die Masse gelang es, zumindest in meinen Augen, den wenigsten ein dauerhaftes Profil zu geben. Viele tolle Ideen - leider aber auch viele "verheizt". Unterschätzt wurde sicher auch das dieses Puzzle auf Dauer eben nicht für einen Spannungsaufbau sorgen konnte. Das kann bei einem Buch sehr gut klappen, das ich in Tagen oder Wochen lese, bei einer Serie über 2 Jahre funktioniert es nicht.
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von streichholzentitaet »

weswegen ich Angst vor einem Zeitsprungdegrader habe *alle tot, alle weg!*
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von Vincent Garron »

Rainer1803 hat geschrieben:Vielleicht hätte man ja (das ist ein Beispiel!!! ) in Chanda mal 5 Bände gebraucht und in Escallian nur 2 um die Handlung vernünftig voranzutreiben. Dies ging nicht also wurde gefüllt und gestreckt, da hier in Escallian eben noch nichts entscheidentes passieren kann, ehe man in Chanda soweit ist. Dazu dann noch der Block in der MS, da hätten die ersten 4 ( tollen) Bände gereicht, der Sinn der restlichen Bände erschliesst sich mir nicht richtig. Ein weiteres Problem, es wurden viele neue Protagonisten eingeführt, aber durch die Masse gelang es, zumindest in meinen Augen, den wenigsten ein dauerhaftes Profil zu geben. Viele tolle Ideen - leider aber auch viele "verheizt". Unterschätzt wurde sicher auch das dieses Puzzle auf Dauer eben nicht für einen Spannungsaufbau sorgen konnte. Das kann bei einem Buch sehr gut klappen, das ich in Tagen oder Wochen lese, bei einer Serie über 2 Jahre funktioniert es nicht.
Um mal in dieselbe Kerbe zu hacken: Ich sehe das fast genauso (mit dem Puzzle).
Ich hab das Arndt auch schon in einem LB geschrieben (auf den er mir aber nicht geantwortet hat), dass es in der 2. Hälfte des Zyklus leider zu viele "Lebens-/Entstehungsgeschichten" gab. Ich müsst jetzt nachzählen, aber wenn ich mich nicht irre sind das bisher 8 Hefte, die aus rein solchen Heften bestanden. Und die alle zwischen (jetzt muss ich doch nachkucken) Band 2659 und 2679. Es ist nicht etwa so, als wenn eins dieser Hefte grottenschlecht gewesen wäre, oh nein, eher im Gegenteil. Ich wollte keines davon missen.
Aber diese Lebens-/Entstehungsgeschichten nehmen halt auch immer Tempo aus der Handlung, bestes Beispiel: 2659, "Toufec". Sicher ein spezieller Roman und für sich als Roman einer der besten die ich je gelesen hab, aber die eigentliche Serienhandlung hat der doch von 100 auf 0 runtergebremst. Und als wenn das nicht gereicht hätte, kam gleich danach die Lebensgeschichte von Ramoz und gleich im Anschluss die von Anaree.

Wie gesagt: Alle 3 Romane "hatten was" (find ich). Aber diese "Gnubbelung", sie alle 3 hintereinander weg zu bringen, halte ich für einen handwerklichen Fehler (Ok, ich war noch nie Exposé-Autor, und wenn ichs mir recht überlege will ichs auch lieber gar nicht werden. Daher steht mir ein fachliches Urteil eigentlich nicht zu. Ich denke aber, dass ich mit diesem Vorwurf (welcher aus meiner persönlichen Sicht der einzige Vorwurf wäre den ich dem Exposé-Autor mache) nicht sooo sehr daneben liege).
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Motivationen der diversen Protagonisten

Beitrag von Alexandra »

Mr Frost hat geschrieben: WENN die Expokraten das alles WIRKLICH schlüssig zusammenbringen und beantworten können, dann werde ich sagen: "Hut ab"! Allein, ich kann bislang aus mancherlei ent-täuschter Erfahrung nicht so recht daran glauben, das dies alles wirklich (in Bälde) und befriedigend beantwortet wird.[...]
So bleibt für mich bislang das Fazit: Der PR-Kosmos wird immer voller mit losen Fäden, unvollendeten Geschichten, blassen Funktionsträgern und offenen Enden. Somit schauen die Leser BETROFFEN auf eine riesige Zahl von offenen Fragen und potentiellen Zusammenhängen, DER VORHANG BLEIBT AUF und am Zyklusende sind meist ALLE (viele ;-)) FRAGEN OFFEN...
Das mit den losen Fäden stimmt auf alle Fälle, aber in der Regel stört das ja gar nicht, solange die Grundströme klar laufen. Im Gegenteil, ansonsten müsste man alle Protagonisten beim Ausscheiden aus der Haupthandlung umgehend massakrieren, und das würde auch wieder nicht alle zufriedenstellen. Viele Protagonisten sind reine Zufallsbekanntschaften, die man auch gut zurücklassen kann.
Den Überblick über die Motivationen der Hauptakteure müssten die Autoren allerdings jederzeit haben, weil sie sich in diesem Feld bewegen müssen, und das müsste man beim Lesen merken. Bei der Lektüre von Axos Liste fiel mir aber auf, dass ich einige der Konfliktparteien spontan nicht einordnen konnte, eben weil mir ihre Motivation nicht klar ist. Daher das dramaturgische Problem, dann die Spannungsbögen zerhackt werden statt ineinander aufgelöst. Ob es allein mit klarer in der Vordergrund gerückter Motivierung getan wäre, weiß ich nicht, aber es würde schon mehr Identifikationspotential bieten, wenn erfassbarer wäre, worum sich die Leute kloppen. Dann hinge man emotional mehr drin.
Deswegen halte ich die Fragestellung dieses Threads für ausgesprochen sinnvoll.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“