Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
syntron
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2012, 13:40

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von syntron »

Troll Incorporation hat geschrieben:
syntron hat geschrieben:Es ist geschafft - Die Spoilerstatistik ist wieder da!
:st:

Moment ... wie schaffst Du es aus einer 3-teiligen Umfrage 4 Spalten zu machen? :pfeif: Verschwörung :fg:

Hach ja, was waren das noch Zeiten, als es noch gute Noten gab :unschuldig:
Die Antwort darauf ist in den Tiefen des alten Forums verborgen ... Es hat was mit der sich ändernden Art der Umfrage zu tun (die Bewertung des Romans wird aus Story und Autor mit einer Wichtung von jeweils 50% berechnet).
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1217
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von Troll Incorporation »

syntron hat geschrieben:... wird ... berechnet).
Erinnert mich an "Nummerische Mathematik": Da konnte es auch vorkommen, dass man für 3 Unbekannte 5 Sätze von nummerischen Messwerten hatte. (Und nein, sie waren nicht linear abhängig)
(hab ich immerhin 3 mal geschrieben :D bevor ich bestanden habe).
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von 2008 »

syntron hat geschrieben:Es ist geschafft - Die Spoilerstatistik ist wieder da! Pünktlich zu PR 2700 ;-) Am Layout wurde nichts geändert, aber die Auswertung der Umfragen (Romane & Titelbilder) sollte wieder funktionieren. Ich hoffe, das sie sich auch automatisch updated ...
DANKE.
(Und das ist keine SI.)
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von Slartibartfast »

Jup. :st:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von Rainer1803 »

Auch von mir vielen Dank, ich freu mich drauf :)
syntron
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2012, 13:40

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von syntron »

Da war seit einiger Zeit ein kleiner Fehler in der Auswertung - Note 1 & Note 2 wurden unter Umständen nicht ausgewertet :o( . Dies ist nun behoben und so wurden die mittleren Bewertungen der Stimmung hier im Forum angepasst :rolleyes:
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von Negasphäre »

Erstmal vielen Dank für die Aufbereitung der Statistik.

Interessant ist aber, wenn man sich zB mal die Romane ab 2680 aufruft und nach Romanbewertung oder Zyklusbewertung sortiert. :D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von Casaloki »

Läuft eigentlich der Eschbach-Roman außer Konkurrenz, weil die Wertung in der Statistik fehlt?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von dee »

Casaloki hat geschrieben:Läuft eigentlich der Eschbach-Roman außer Konkurrenz, weil die Wertung in der Statistik fehlt?
:o ich könnte schwören, dass die Wertung dort heute früh noch drin war. Ich hatte nach Negas Tipp nämlich sortiert und Eschbach stand ganz oben mit einer 1,4nochwas.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von Negasphäre »

Casaloki hat geschrieben:Läuft eigentlich der Eschbach-Roman außer Konkurrenz, weil die Wertung in der Statistik fehlt?
Ist doch drin. Ich sehe ihn jedenfalls.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von dee »

Negasphäre hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Läuft eigentlich der Eschbach-Roman außer Konkurrenz, weil die Wertung in der Statistik fehlt?
Ist doch drin. Ich sehe ihn jedenfalls.
die Zeile ja. Aber ich sehe nur graue Felder wo Noten stehen sollten.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von Negasphäre »

dee hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Läuft eigentlich der Eschbach-Roman außer Konkurrenz, weil die Wertung in der Statistik fehlt?
Ist doch drin. Ich sehe ihn jedenfalls.
die Zeile ja. Aber ich sehe nur graue Felder wo Noten stehen sollten.
Ich seh' alles.

2700 » Der Techno-Mond » Andreas Eschbach 1.43 1.62 1.53 1.86 » Dirk Schulz 2.34

Mal F5 gedrückt?
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von dee »

Negasphäre hat geschrieben: Mal F5 gedrückt?
F5 gedrückt und nun ist die Zeile wieder da :)
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von Elena-Gucky »

dee hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben: Mal F5 gedrückt?
F5 gedrückt und nun ist die Zeile wieder da :)
Hmmm... trotz F5 hab ich keine Bewertung für 2700... :gruebel:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von 2008 »

Elena-Gucky hat geschrieben:
dee hat geschrieben:
Negasphäre hat geschrieben: Mal F5 gedrückt?
F5 gedrückt und nun ist die Zeile wieder da :)
Hmmm... trotz F5 hab ich keine Bewertung für 2700... :gruebel:
Hab die wertung.
Aber mit 2700 muss es irgendein problem gegeben haben, da hatte der autor lange so ca. 4 als note.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
syntron
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2012, 13:40

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von syntron »

richtig 2700 hat ein Problem - es gibt da den Beitrag viewtopic.php?f=4&t=4176 der aufgrund des Titels von dem Script im Moment als 2700 erkannt wird - was so aber nicht stimmt ... Vielleicht kann der Titel umbenannt werden? Das Script sucht nach Spoiler XXXX. Vielleicht einfach Spoiler E2700 ;-)
syntron
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2012, 13:40

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von syntron »

OK - alles wieder da! Der neue Suchstring ist nun verfeinert wurden auf 'Spoiler\s+(\d{4}):' - solange sich daran nichts ändert sollte alles klappen ...
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von Sonnentransmitter »

syntron hat geschrieben:OK - alles wieder da! Der neue Suchstring ist nun verfeinert wurden auf 'Spoiler\s+(\d{4}):' - solange sich daran nichts ändert sollte alles klappen ...
Also:
  • Spoiler 2700: erfasst den dahinter stehenden thread korrekt
  • Spoiler 2700 reicht als Angabe nicht und erfasst den dahinter stehenden thread korrekterweise nicht
  • Spoiler 2700E soll nicht erfasst werden und wird korrekterweise nicht erfasst
  • Spoiler E2700 soll nicht erfasst werden und wird korrekterweise ebenfalls nicht erfasst
Es hängt also am Doppelpunkt nach der Heftnummer....
syntron
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2012, 13:40

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von syntron »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
syntron hat geschrieben:OK - alles wieder da! Der neue Suchstring ist nun verfeinert wurden auf 'Spoiler\s+(\d{4}):' - solange sich daran nichts ändert sollte alles klappen ...
Also:
  • Spoiler 2700: erfasst den dahinter stehenden thread korrekt
  • Spoiler 2700 reicht als Angabe nicht und erfasst den dahinter stehenden thread korrekterweise nicht
  • Spoiler 2700E soll nicht erfasst werden und wird korrekterweise nicht erfasst
  • Spoiler E2700 soll nicht erfasst werden und wird korrekterweise ebenfalls nicht erfasst
Es hängt also am Doppelpunkt nach der Heftnummer....
Richtig erkannt - vorher war der Doppelpunkt nicht da und da wurde aus 'Spoiler 2700E' der Spoiler für PR2700 ...
syntron
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2012, 13:40

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von syntron »

... und es funktioniert wieder ... B-)

(wer konnte auch ahnen, das es ein Hochkomma ['] in einem Romantitel geben würde :o )
syntron
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2012, 13:40

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von syntron »

PR2735 und PR2736 sind nun auch da - da hat jemand auf der Homepage vergessen den Link zu der Romanseite einzufügen ... :(
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von Slartibartfast »

Hallo syntron, danke für das Weiterführen der Statistiken! :)


Eine kleine Frage, ein theoretisches Szenario. Wäre es technisch möglich, könntest Du die statistischen Abfragen auch auf eine Abstimmung mit nur drei, oder fünf Anklickoptionen umrüsten? Die bisherige 1-bis-6-Statistiken gegebenenfalls als geschlossenes Archiv auf die Seite stellen?
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von Sonnentransmitter »

Slartibartfast hat geschrieben:Hallo syntron, danke für das Weiterführen der Statistiken! :) Eine kleine Frage, ein theoretisches Szenario. Wäre es technisch möglich, könntest Du die statistischen Abfragen auch auf eine Abstimmung mit nur drei, oder fünf Anklickoptionen umrüsten? Die bisherige 1-bis-6-Statistiken gegebenenfalls als geschlossenes Archiv auf die Seite stellen?
Der Vorteil an 1-6 Statistiken ist, dass man Manipulationen anhand einiger Indikatoren noch halbwegs aber auch mit Mühe nachweisen kann (ich sitze dran). Bei 1-3 Statistiken geht das nicht mehr. Dann herrscht "Vertrauen" oder Misstrauen. Auf der anderen Seite ist eine 1-3 Statistik allemal besser als eine 1-6 Statistik, da sie besser mit der doch eher limitierten (und nicht-repräsentativen) Anzahl an votern zurechtkommt und mit weniger Stimmabgaben ein halbwegs sinnvolles Bild erscheint. Aber eben nur dann, wenn keine Manipulationen auftauchen.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von Slartibartfast »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Der Vorteil an 1-6 Statistiken ist, ...
Der Vorteil von 5er-Unterteilungen ist, dass man eine eindeutige Mitte hat und damit auch sehr gut eine positiv-negativ Umfrage ausprobieren könnte, eine G+V-Rechnung.

Die Roman-Scores beginnen neutral mit einer Nullinie je Kategorie Story/Schreibstil/Zyklus und bekämen - bei drei Notenstufen - vom Abstimmer je +1 Punkt wenn er dort zufrieden ist, die Scores krügten nix wenn der Leser neutral urteilt, oder bekämen -1 abgezogen wenn der Leser nicht zufrieden ist.

Missbrauch durch Trollvotings oder Spaßnasen mit Mehrfachaccounts wird dadurch aber auch nicht verhindert.

Gibt es 5 Unterteilungen, wächst/schrumpft der Score um bis zu je 2 Punkte wenn man sehr erfreut oder sehr unerfreut ist.

Wie bei der sehr wichtigen weil Kinokarten-DVD-kaufentscheidenden Film-Scoreberechnung auf den IMDB-Seiten könnte Syntron in der statistischen Auswertung neben einer normalen Berechnung zusätzlich eine Spalte mit einer "gewichteten Auswertung" anzeigen, in der beispielsweise die jeweils beste und schlechteste Wertung nicht mit 100% Gewicht sondern nur mit 75% Kraft in die Durchschnittsberechnung eingeht.

Dass also eine Stimme "sehr gut" den Score nicht um +2 sondern nur um +1,5 erhöht, und umgekehrt bei einer harten Abstrafwertung.


Oder man macht es radikal und einfach und vergibt bei "sehr gut" / "sehr schlecht" zwar je +2 und -2 Scorepunkte, schwächt diese Extremowertungen jedoch sofort ab indem man für die Auswertung intern auf dem Rechenblatt wieder einen Punkt wegnimmt bzw. dazugibt.

Klingt verrückt, sähe aber so aus: :D

unkorrigiert
[ ] sehr gut: Score +2 Punkte
[ ] gut:Score +1 Punkte
[ ] normal: 0 Punkte dazu
[ ] nicht gut: Score -1 Punkt
[ ] sehr schlecht: Score -2 Punkte

extremnotenentzerrt
[ ] sehr gut: Score +1 Punkt
[ ] gut:Score +1 Punkte
[ ] normal: 0 Punkte dazu
[ ] nicht gut: Score -1 Punkt
[ ] sehr schlecht: Score -1 Punkt


Je mehr Abstufungen man hätte - auf IMDB kann man 1 bis 10 Sterne vergeben - desto feinfühliger könnte man den schädlichen Einfluss von Extrembewertungen herausfiltern.
Man könnte sogar so weit gehen und die Randnoten 10 Sterne / 1 Stern nur mit 10% Gewicht einfließen lassen. 9 Sterne / 2 Sterne mit 30% Gewicht, 8 Sterne / 3 Sterne mit 70% Gewicht, alle anderen Wertungen zwischen 4 und 7 Sterne regulär mit 100% Gewicht.

Je extremer die Note, desto exponentiell reduziert sich der Einfluss der Stimme. Das könnte den radikalen Abstimmern ein bisschen die Lust nehmen.

All das kann das "lineare" Forums-Abstimmsystem jedoch nicht leisten, das ginge nur auf Syntrons Spezialseite, falls es technisch und aufwandsmäßig möglich wäre.
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 28. Januar 2014, 17:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Typos
syntron
Siganese
Beiträge: 38
Registriert: 28. Juni 2012, 13:40

Re: Kriegen wir unsere Spoilerstatistikwieder??

Beitrag von syntron »

Hallo zusammen, im Moment bin ich zeitlich hinterher - sowohl mit dem Lesen der Romane als auch mit dem verfolgendes Forums. Daher wird es schwer, größere Änderungen an den Scripten für die Statistik durchzuführen. Gibt es denn zu den Vorschlägen einen Konsens oder sind die Beharrungskräfte zu groß? Eine zusätzliche Spalte mit einer Gewichtung lässt sich einfach berechnen (und implementieren?). Wobei dort die Frage nach der Formel besteht ...
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“