HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Aristipp »

dee hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:Da muss ich mal entgegenhalten: Seine Figur is m.E. nicht am Ende, sie hat vielleicht endlich mal begonnen. Wird ja auch Zeit. Kann jemand eine Beschreibung seines Charakters liefern, die jemand anderes zweifelsfrei erkennen würde? Ich könnte das nicht, dafür war er mir immer zu wischi und zu waschi. Man sollte ihn schon mal in seiner blauen Phase zeigen, bevor man ihn verbuddelt.
für meinen Geschmack war Tifflor noch nie so gut aufgestellt wie jetzt.
Als Pappa-Schlumpf? :devil: Ich mein, was willst du sonst noch mit der Figur machen. :unschuldig:
Atlan verändert? Er kriegt jetzt Guckys Nagezahn und dafür entwickelt sich beim Mausbiber ein Paraextrasinn und eine erotisierende Wirkung auf Möhren? :unsure:
Ich frage mal direkt: Wozu? Warum diese alten Figuren partout ummöblieren? Weil man es jetzt kann?
Neuen Lesern wird es wurscht sein ob Gucky künfig den bösen Blick hat oder wie bisher Telekinese beherrscht. Oder ob Atlan mit pinkfarbenem Ertrusterschnitt Furore macht oder die ÜBSEF-Reste der letzten 100 Gespielinnen in seinem Gesicht kleben.
Die Leser, die diese Figuren kennen und/oder mögen könnten das aber nicht so toll finden.
Wo würde bei einem Umbau solcher Charas der Nutzen stecken? :nixweis:
In diesem Punkt dann allerdings völlige Zustimmung. Insbesondere das mit dem ummöbilieren, nur weil man es kann, hat mir sehr gefallen, weil ich solche Handlungen im richtigen Leben mehrfach erlebt habe - und auch die Folgen. Von daher: :st:
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Vincent Garron »

K.S. Bygstüg hat geschrieben:Wenn schon ein Multimutant umbedingt in der Serie sein muss, dann Vincent Garron :unschuldig:
:st: :st: :st:
Hört Hört !
Weisere Worte wurden noch nie geschrieben in diesem Forum..... :unschuldig: :P
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von dee »

Aristipp hat geschrieben:
dee hat geschrieben: für meinen Geschmack war Tifflor noch nie so gut aufgestellt wie jetzt.
Als Pappa-Schlumpf? :devil: Ich mein, was willst du sonst noch mit der Figur machen. :unschuldig:
Papa Schlumpf glitzert nicht, wenn ich mich recht erinnere :D Aber der Vergleich geht durchaus in eine passende Richtung.
Ich kann mir eine Art Mentorenrolle vorstellen. TALIN hatte doch georakelt, dass Tifflor Perry in Situationen helfen könnte, in denen dem die Einsicht (oder Geduld ;) ) fehlt. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass Tifflor mit den Atopen besser klarkäme als der künftige Dr.Kimble-Perry.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Kemoauc »

Ich sehe das auch so, dass Tiff durch diesen Jahrmillionenmarsch mehr oder weniger "kaputt geschrieben" wurde. Ich wüsste aktuell nicht, wie man so eine Figur jetzt noch halbwegs nachvollziehbar rüberbringen könnte. Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass Tiff evtl. die Rolle von Lotho Keraete einnehmen könnte - quasi als Bote von ES oder vielleicht als Bote von Talin (für den Fall, dass beide einen eigenen Boten brauchen). In so einem Fall würde dann allerdings auch sein ZAC nicht mehr wirklich gebraucht werden.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Schnurzel »

Kemoauc hat geschrieben:Ich sehe das auch so, dass Tiff durch diesen Jahrmillionenmarsch mehr oder weniger "kaputt geschrieben" wurde. Ich wüsste aktuell nicht, wie man so eine Figur jetzt noch halbwegs nachvollziehbar rüberbringen könnte. Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass Tiff evtl. die Rolle von Lotho Keraete einnehmen könnte - quasi als Bote von ES oder vielleicht als Bote von Talin (für den Fall, dass beide einen eigenen Boten brauchen). In so einem Fall würde dann allerdings auch sein ZAC nicht mehr wirklich gebraucht werden.
Monti hat ja schon angedeutet, dass Tiff irgendwann wieder auftaucht im neuen Zyklus. Dass er sicherlich kein Haupthandlungsträger sein wird, ist dann seiner Metamorphose geschuldet. Er soll sich ja sehr zurückgezogen haben und es wäre nicht glaubhaft, würde er jetzt wieder das Heft des Handelns in die Hand nehmen. Auf jeden Fall hat er mehr Potienzial als die Figur, die ich wieder kennenlernen durfte nach meinem Wiedereinstieg in die EA mit 2300 - eine Winzrolle während des TRAITOR-Besuchs sowie das Auftauchen in der JULES VERNE in der zweiten Zyklushälfte von Stardust und die anschließende Wanderung im Zeitspeer. Am besten hat er mir in diesem Zeitraum noch im Extra Nr. 12 gefallen (außer der Wanderung; die war IMHO genial - wenn auch a bisserl zu lang).
Benutzeravatar
HARNO
Siganese
Beiträge: 65
Registriert: 27. Juni 2012, 15:18

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von HARNO »

Atlan war nur beim Frisör,
hat sich die Haare schneiden
und färben lassen und trägt
jetzt blaue Kontaktlinsen.
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Beitrag gelöscht. Gibt es schon in einem anderen Faden.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Heiko Langhans »

Tifflor ist nicht die erste menschliche Figur mit jahrmillionenlanger Lebenszeit gewesen.

Einige erinnern sich vielleicht noch an Ernst Ellert. Und der war - solange Walter ihn schrieb - eigentlich nie langweilig.

Vielleicht lässt sich da entsprechend ansetzen ...
Frank Chmorl Pamo

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Heiko Langhans hat geschrieben:Tifflor ist nicht die erste menschliche Figur mit jahrmillionenlanger Lebenszeit gewesen.
Einige erinnern sich vielleicht noch an Ernst Ellert. Und der war - solange Walter ihn schrieb - eigentlich nie langweilig.
Vielleicht lässt sich da entsprechend ansetzen ...
Ellert durchlebte die Millionen Jahre aber nicht in einem Fort, sondern er sprang zwischen den Zeiten und in wechselnden Gastkörpern. Tifflor dieselbe Lebenserfahrung in seinem monotonen Umfeld zuzusprechen und es greifbar rüberzubringen als Ellerts zwar faktisch kürzere Zeit, die aber mit wechselnden Umgebungen, Gastkörpern und Blickwinkeln angereichert wurde, halte ich für problematisch.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Schnurzel »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Tifflor ist nicht die erste menschliche Figur mit jahrmillionenlanger Lebenszeit gewesen.
Einige erinnern sich vielleicht noch an Ernst Ellert. Und der war - solange Walter ihn schrieb - eigentlich nie langweilig.
Vielleicht lässt sich da entsprechend ansetzen ...
Ellert durchlebte die Millionen Jahre aber nicht in einem Fort, sondern er sprang zwischen den Zeiten und in wechselnden Gastkörpern. Tifflor dieselbe Lebenserfahrung in seinem monotonen Umfeld zuzusprechen und es greifbar rüberzubringen als Ellerts zwar faktisch kürzere Zeit, die aber mit wechselnden Umgebungen, Gastkörpern und Blickwinkeln angereichert wurde, halte ich für problematisch.
Ist eigentlich einigermaßen genau bekannt, wieviel Realzeit Ellert bei seinen astralen Wanderungen durchlebt hat? Wenn vielleicht nicht Millionen von Jahren, aber zigtausend waren es sicherlich schon, oder?
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von ovaron29 »

Tolot hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:...
Die Autoren jammern, dass sie die ganzen Unsterblichen nichtmehr adäquat platzieren können, aber sie erschufen den Diamantenmann. Tifflor hätte ich am wenigsten eine Träne nachgeweint, wenn er im Einsatz gestorben wäre.
Für mich ist Tiff im jetzigen Zustand unglaubwürdig bis zum Gehtnichtmehr. 10 Millionen dahinlatschen und nicht gaga? Nope!
Bei der ganzen Diskussion muß man sich fragen ob wir nicht sowieso zuviele ZA-Träger haben. Im Augenblick sinds ja wohl "nur" noch 12, zwei ZA liegen im Stardust System (und wurden bisher nicht gefunden; gut so), Alaska hat seinen abgegeben (und ich hoffe, wir hören lange nichts mehr von ihm) und der von Myles Kantor ist wahrscheinlich vernichtet.

Es gibt sicher eine Gruppe von ZA-Trägern die die Serie zusammenhalten. Selbst wenn jemand 10 Jahre lang die Serie nicht gelesen hat wird er diese Figuren wiedererkennen, die bleiben wohl erhalten. Ganz vorne stehen meiner Meinung nach:
Perry Rhodan
Atlan
Reginald Bull
Gucky

In zweiter Reihe:
Icho Tolot
Bostich
Michael Reginald Rhodan

und dann der Rest:
Homer Adams
Tifflor
Tekener
Monkey
Dao-Lin-H'ay

Ich finde, Monkey ist ein gute Figur, ich will gar nichts gegen ihn sagen, aber muß ich über Jahrzente von ihm lesen nur weil er einen ZA hat? Nein, eigentlich nicht, ohne ZA ist er genau so gut. Nur dass ich im Roman 3000 dann wohl hoffentlich nur noch von einem Raumschiff MONKEY lesen werde das ihm zu Ehren so genannt wurde. Die neue USO (so es sie denn noch gibt) wird dann eben von jemand anderem geleitet.

Und Da0-Lin H'ay?... Wozu war die noch gleich gut dass sie einen ZA hat? Grübel grübel...

Nun, wir werden sehen. Ich glaube und ich hoffe, die Serie geht in eine neue Richtung, mir wird mit Sicherheit einiges nicht gefallen und mit genau so großer Sicherhiet wird mir einiges sehr gut gefallen... bisher haben mir 100% aller Romane ab 2700 shr gut gefallen! :D
Alaska und Kantiran fehlen in deiner Aufzählung. Die sind noch nicht entsorgt. :unsure:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Rainer1803 »

ovaron29 hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:.
Alaska und Kantiran fehlen in deiner Aufzählung. Die sind noch nicht entsorgt. :unsure:
Die sind aber beide keine Zacträger :devil:
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Heiko Langhans »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Tifflor ist nicht die erste menschliche Figur mit jahrmillionenlanger Lebenszeit gewesen.
Einige erinnern sich vielleicht noch an Ernst Ellert. Und der war - solange Walter ihn schrieb - eigentlich nie langweilig.
Vielleicht lässt sich da entsprechend ansetzen ...
Ellert durchlebte die Millionen Jahre aber nicht in einem Fort, sondern er sprang zwischen den Zeiten und in wechselnden Gastkörpern. Tifflor dieselbe Lebenserfahrung in seinem monotonen Umfeld zuzusprechen und es greifbar rüberzubringen als Ellerts zwar faktisch kürzere Zeit, die aber mit wechselnden Umgebungen, Gastkörpern und Blickwinkeln angereichert wurde, halte ich für problematisch.
Ich verweise auf die Planetenromane 4 und 94 (sowie auf das Ende von PR 7). Freund Ellert hat ganze Evolutionen ausgesessen - dagegen ist Tifflor ein Anfänger. B-)
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Schnurzel »

Heiko Langhans hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Heiko Langhans hat geschrieben:Tifflor ist nicht die erste menschliche Figur mit jahrmillionenlanger Lebenszeit gewesen.
Einige erinnern sich vielleicht noch an Ernst Ellert. Und der war - solange Walter ihn schrieb - eigentlich nie langweilig.
Vielleicht lässt sich da entsprechend ansetzen ...
Ellert durchlebte die Millionen Jahre aber nicht in einem Fort, sondern er sprang zwischen den Zeiten und in wechselnden Gastkörpern. Tifflor dieselbe Lebenserfahrung in seinem monotonen Umfeld zuzusprechen und es greifbar rüberzubringen als Ellerts zwar faktisch kürzere Zeit, die aber mit wechselnden Umgebungen, Gastkörpern und Blickwinkeln angereichert wurde, halte ich für problematisch.
Ich verweise auf die Planetenromane 4 und 94 (sowie auf das Ende von PR 7). Freund Ellert hat ganze Evolutionen ausgesessen - dagegen ist Tifflor ein Anfänger. B-)
Ah ja, gut zu wissen. Ellert hatte allerdings sicherlich ein wenig mehr "Äkschn" während seiner astralen Wanderungen als Tiff
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von G-MANN »

Welche hefte waren das mit tiffs Jahrmillionen Wanderung? Und lebt ernst noch?
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Schnurzel »

G-MANN hat geschrieben:Welche hefte waren das mit tiffs Jahrmillionen Wanderung? Und lebt ernst noch?
zur ersten Frage: 2592/93, Doppelband von Leo Lukas
zur zweiten Frage: warum nicht? Fragt sich allerdings, was man unter "leben" versteht; das macht die Figur ja IMHO so interessant....
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von ovaron29 »

Rainer1803 hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:.
Alaska und Kantiran fehlen in deiner Aufzählung. Die sind noch nicht entsorgt. :unsure:
Die sind aber beide keine Zacträger :devil:
Kantiran nicht. Aber Alaska nach Jahrzehnten auf der Leuchtkraft, dann ist alles möglich. Und vor allem ist es um Blitzer schade. Für mich haben sie den toll aufgebaut. Alaska alleine fehlt mir nicht. Aber zusammen mit Blitzer war es ein gutes Team.
Seit 1961 Fan.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Sonnentransmitter »

ovaron29 hat geschrieben:Und vor allem ist es um Blitzer schade. Für mich haben sie den toll aufgebaut. Alaska alleine fehlt mir nicht. Aber zusammen mit Blitzer war es ein gutes Team.
Beide sind doch nach wie vor im Spiel - als ein gemeinsames Team auf der LEUCHTKRAFT. Fortsetzung folgt (irgendwann).
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Elena-Gucky »

Jepp, Blitzer ist zu einem richtig tollen Charakter geworden :st:
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von DelorianRhodan »

Tiff und Delorian kommen wieder.... :st:
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Sonnentransmitter »

DelorianRhodan hat geschrieben:Tiff und Delorian kommen wieder.... :st:
...als Gespenster der Vergangenheit! :P
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Zukunft1 »

Betrifft die letzten Antworten, ich suchte einfach ein genaueres Handlungsschema, keine Diskussion über ZAC oder Einsatz von Aktivatorträgern. Oder ganz Anderes, wie sieht die realistische Vorschau für den Zyklus bis 50 bzw. 99 aus?
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Elena-Gucky »

Zukunft1 hat geschrieben:Betrifft die letzten Antworten, ich suchte einfach ein genaueres Handlungsschema, keine Diskussion über ZAC oder Einsatz von Aktivatorträgern. Oder ganz Anderes, wie sieht die realistische Vorschau für den Zyklus bis 50 bzw. 99 aus?
Siehe da: viewtopic.php?f=3&t=4040#p132179
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: HANDLUNGSEBENEN IM NEUEN ZYKLUS

Beitrag von Rainer1803 »

Gerade in einem Blog von Christian gelesen:
Puh, das PERRY RHODAN-Exposé, an dem ich gerade arbeite, um es möglichst heute noch weiterzuleiten, geht mir an die Nieren.

Mehr noch als der erste große "Aufreger" im Jubiläumsband, nämlich Gucky ins Koma zu schicken. Da schlagen die Emotionen ja hoch. Was ich gut finde. Also das Hochschlagen.

Auf die Reaktionen auf DIESEN Band bin ich sehr gespannt. Allerdings dauert es noch lange, bis der fertige Roman erscheint. Da isses schon Herbst. Kaum zu glauben.

Autor soll Michael Marcus Thurner sein, und er hat sich den genauen Schauplatz auf Terra ausgesucht. Viel Spaß dabei, MMT. Du wirst dir mit diesem Roman Freunde machen. Und Feinde.

Da hab ich ja ein ganz mieses Gefühl für den Herbst :o
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“