Personenkasten 2716

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Tolot »

Alles etwas seltsam, oder? Was dabei wohl raus kommt.

Vielleicht tut der aktuelle Perry gegenüber dem AT so, als sei er der Perry aus der Vergangenheit und hätte gerade eine Reise in die Zukunft unternommen. Hier erfährt er dann von der Anklage gegen sich für ein Verbrechen noch weiter in der Zukunft und sagt dem AT "Leute, ich reise dann mal weiter in die Zukunft und sage dem dortigen Perry, er soll das mal lassen mit dem Weltenbrand. Dann ist doch alles ist in Ordnung, oder? "

Was die Atopen dazu wohl sagen...
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Rainer Nagel »

Es wirkt nur aus dem Zusammenhgang heraus gerissen seltsam, wenn man nur das Personenkästchen sieht.

Im Verlauf des Romans entwickelt sich das alles vollkommen nachvollziehbar, auch die Wandlung zum Großadministrator (und nein, es ist kein Alternativ- oer Parallelweltenroman; Perry geht auch ncht auf Zeitreise). Der Kasten spielt da schon auch ein wenig mit dem Leser ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Langschläfer »

Höllengeier hat geschrieben:Es wirkt nur aus dem Zusammenhgang heraus gerissen seltsam, wenn man nur das Personenkästchen sieht.

Im Verlauf des Romans entwickelt sich das alles vollkommen nachvollziehbar, auch die Wandlung zum Großadministrator (und nein, es ist kein Alternativ- oer Parallelweltenroman; Perry geht auch ncht auf Zeitreise). Der Kasten spielt da schon auch ein wenig mit dem Leser ...

Rainer
Wenn man die Leseprobe gelesen hat...
Spoiler:
Ich hatte de Eindruck, dass der Romanteil mit der WIZARD OF OZ in tiefer Vergangenheit spielt - ein Siedler-Transportschiff, noch mit John-Deere-Landmaschinen an Bord und so weiter... Aber mit einem Topsider- und einem Springerschiff auf dem Raumhafen Heathrow... irgendwann kurz nach 2040? Das würde den Großadministrator erklären...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
lemmi
Marsianer
Beiträge: 137
Registriert: 30. Juni 2012, 16:33
Wohnort: Dortmund

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von lemmi »

Höllengeier hat geschrieben:.......................Perry geht auch ncht auf Zeitreise...........................
:bet: :bet: :bet: :bet:

........das erhält mir ja noch ein wenig die Hoffnung, dass der Kelch "Zeitreisen" diesmal an mir vorüber zieht...............
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Rainer Nagel »

Langschläfer hat geschrieben: Wenn man die Leseprobe gelesen hat...
Das ... kann man so nicht sagen. Es ist ein bisschen komplexer.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Hidden-X »

Langschläfer hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:Es wirkt nur aus dem Zusammenhgang heraus gerissen seltsam, wenn man nur das Personenkästchen sieht.

Im Verlauf des Romans entwickelt sich das alles vollkommen nachvollziehbar, auch die Wandlung zum Großadministrator (und nein, es ist kein Alternativ- oer Parallelweltenroman; Perry geht auch ncht auf Zeitreise). Der Kasten spielt da schon auch ein wenig mit dem Leser ...

Rainer
Wenn man die Leseprobe gelesen hat...
Spoiler:
Ich hatte de Eindruck, dass der Romanteil mit der WIZARD OF OZ in tiefer Vergangenheit spielt - ein Siedler-Transportschiff, noch mit John-Deere-Landmaschinen an Bord und so weiter... Aber mit einem Topsider- und einem Springerschiff auf dem Raumhafen Heathrow... irgendwann kurz nach 2040? Das würde den Großadministrator erklären...
Soweit ich mich erinnere hatte Perry 2040 noch den Titel Administrator. Der Großadministrator kam erst mit dem Vereinten Imperium nach dem Posbis-Zyklus.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von ganerc »

Das scheint mir ja sehr komplex zu sein.

Und ein wenig gruselig auch noch dazu.

Die Leseprobe macht echt neugierig auf das Heft. Banshees, ja sowas! Kommt Woopie auch noch drin vor? :D
Bild
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Lyrressa »

Ein Crossover quasi mit PR Neo?
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Solaris
Siganese
Beiträge: 93
Registriert: 25. Juni 2012, 21:24

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Solaris »

Wieso ist es nicht einfach eine "Art von Traum"?
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Rainer Nagel »

Neee, ich sag doch, es ist komplizierter ...

Und mit NEO hat's auch nichts zu tun.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Pangalaktiker
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1715
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Pangalaktiker »

Kleiner Ausflug in die Historie des Perryversums und der Serie: Wenn sich das mit dem "Großadministrator der Solaren Imperiums" auf Band 168 beziehen sollte: Damals war PR Großadministrator des Vereinten Imperiums, und wenn die Einleitungstexte aus dieser Zeit was gelten, dann gab es zu dieser Zeit zweifelsfrei kein Solares Imperium, das steht da explizit so drin. Das hat aber offenbar nie ein Autor kapiert, deswegen lebt das SI in den Planetenromanen aus dieser Zeit munter weiter (und vermutlich auch in einigen Heften - da weiß ich im Moment aber nicht so Bescheid). Zuletzt wurde das in PR Action verbockt, wo noch so einige andere Seltsamkeiten stehen, deshalb ist es in der Perrypedia per RetCon als "Unterabteilung" des Vereinten Imperiums wieder auferstanden.
Wer unter Euch ohne Sünde ist, werfe das erste Heft aufs Garagendach ...
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Tolot »

Die Leseprobe und der Personenkasten haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass das Siedlerschiff aus der Zeit des Solaren Imperiums irgendwie in einem unbestimmten Kontinuum gestrandet ist in dem ein anderer Zeitablauf herrscht. Irgendwann fällt es in das normale Kontinuum zurück. Real sind Jahrtausende vergangenen, für die Siedler jedoch nicht. Als Perry dann auftaucht wird er demnach für den Großadministrator gehalten.

Und wo ist hetzt die Verbindung zum Poliport-System? Schwierig das Ganze, sehr schwierig.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Günther Drach »

Kann ja ne Rückblende sein, irgendetwas retroaktiv in die PR-Geschichte geschrieben. Das Personenkästchen mixt dann halt zwei Zeitebenen, warum nicht.

Wo findet man eigentlich diese Leseprobe (wäre echt nett, wenn ihr das jeweils angeben würdet)?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56552
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Moonbiker »

Günther Drach hat geschrieben:
Wo findet man eigentlich diese Leseprobe (wäre echt nett, wenn ihr das jeweils angeben würdet)?
Leseproben gibt es hier: http://www.perry-rhodan.net/leseproben- ... flage.html

Günther
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Heiko Langhans »

Lyrressa hat geschrieben:Ein Crossover quasi mit PR Neo?
Wasch Dir den Mund mit Seife. Und der Mannheimer Abstinenzschwur steht ohnehin dagegen.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Heiko Langhans »

Höllengeier hat geschrieben:Neee, ich sag doch, es ist komplizierter ...

Und mit NEO hat's auch nichts zu tun.

Rainer
Danke. :D
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Tolot »

Wenn in der EA Bezüge zu NEO auftauchen, dann würde mich das ausgesprochen ärgerlich machen. Umgekehrt ist ok, so aber nicht.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Early Bird »

Tolot hat geschrieben:Wenn in der EA Bezüge zu NEO auftauchen, dann würde mich das ausgesprochen ärgerlich machen. Umgekehrt ist ok, so aber nicht.
In einem Heft ca. zwischen 2600 und 2635 gab es einen kurzen NEO-Abstecher der EA.
Waren es die Syporaner(?), die die Geschichtsschreibung manipulierten und PR somit 2036 seinen Fuß auf den Mond setzte.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von ganerc »

Jetzt ärgert er sich. :devil:
Bild
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Tolot »

Early Bird hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben:Wenn in der EA Bezüge zu NEO auftauchen, dann würde mich das ausgesprochen ärgerlich machen. Umgekehrt ist ok, so aber nicht.
In einem Heft ca. zwischen 2600 und 2635 gab es einen kurzen NEO-Abstecher der EA.
Waren es die Syporaner(?), die die Geschichtsschreibung manipulierten und PR somit 2036 seinen Fuß auf den Mond setzte.
Naja, mein Ärger hält sich in Grenzen, mit augenzwinkernden Hinweisen kann ich leben. Schlecht wäre aber eine dauernde Änderung des EA - Universums durch Einflüsse aus NEO, zB dass es auf einmal Lotsen nach M13 gibt. Gruselig.
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Benutzeravatar
Lyrressa
Plophoser
Beiträge: 380
Registriert: 10. August 2013, 21:41
Wohnort: Mörfelden
Kontaktdaten:

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Lyrressa »

Heiko Langhans hat geschrieben:
Lyrressa hat geschrieben:Ein Crossover quasi mit PR Neo?
Wasch Dir den Mund mit Seife. Und der Mannheimer Abstinenzschwur steht ohnehin dagegen.
Ach was, wen interessiert schon so ein Schwur. Richtig gemacht kann ein Crossover beiden Serien gut tun, zB indem man einen in der EA geliebten Handlungsträger, der viel zu selten auftaucht, hinübertransferiert (inklusive Gedächtniskomplettverlust) - zB Dao oder meinethalben sogar Gucky. Solange man nicht beide Serien lesen muss ist das alles grün.
Instead of controlling the environment for the benefit of the population, perhaps it is time we control the population to allow the survival of the environment
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Rainer Nagel »

War das nicht eher eine "Neudefinition" der Geschichte der Sayporaner, die den neuformatierten Kindern von der Erde aufgeprägt wurde (vgl. Band 2619)? Das hatte weder etwas mit Perry Rhodan noch mit Jahreszahlen zu tun - es war nur so, dass die sayporanische Geschichte mit Versatzstücken aus der terranischen neu gelehrt wurde.

Oder reden wir hier von verschiedenen Dingen?

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von Rainer Nagel »

Lyrressa hat geschrieben:Richtig gemacht kann ein Crossover beiden Serien gut tun, zB indem man einen in der EA geliebten Handlungsträger, der viel zu selten auftaucht, hinübertransferiert (inklusive Gedächtniskomplettverlust) - zB Dao oder meinethalben sogar Gucky. Solange man nicht beide Serien lesen muss ist das alles grün.
Ich denke, die Befürchtungen sind hier umgelehrt - "retroaktive" Übernahme von NEO-Elementen in die EA. Es gibt tatsächlich einige wenige Fälle, in denen man das tun könnte - die Übernahme der Charakterisierung der Fantan-Leute z.B. erschiene mir eher ungefährlich.

Dann wiederum erschließt sich mir die Notwendigkeit nicht, und es gibt auch keine diesbezüglichen Pläne.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von jogo »

Early Bird hat geschrieben:
Tolot hat geschrieben:Wenn in der EA Bezüge zu NEO auftauchen, dann würde mich das ausgesprochen ärgerlich machen. Umgekehrt ist ok, so aber nicht.
In einem Heft ca. zwischen 2600 und 2635 gab es einen kurzen NEO-Abstecher der EA.
Waren es die Syporaner(?), die die Geschichtsschreibung manipulierten und PR somit 2036 seinen Fuß auf den Mond setzte.
Ähm... Neo Abstecher?
Aber sowas von gar kein Abstecher war das! Ein Schenkelklopfer auf Kosten der Gruppe der puristisch angehauchten Perry Fans. :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Personenkasten 2716

Beitrag von jogo »

Komplexer... Hm. Na dann bin ich mal gespannt, was hier entsteht.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“