Atlan kehrt zurück in die EA

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von AARN MUNRO »

Verkauft sich auch nicht. Wir haben zwar auch einige Guckyfans im Forum hier...aber der Läusebiber allein könnte keine Kauf-Serie machen...ich dachte z.B:mal so an ein Comic-Spin-Off mit den Perry Comic-Machern, aber Gucky als eigenes Comic würde sich wohl auch schwer verkaufen. Dann bleiben wir lieber im Fanbereich, da gibts genug Guckygeschichten, und was für welche...und der edle Hauptheld war durchaus schon mal irgendwann längere Heftezeit nicht thematisiert...geht dieser Tage auch nicht, weils nicht zieht...würde wohl so manchen langweilen...wo heutzutage alles so "verkaufsschwierig" ist. Aber wie wärs mit einem Manga. Gucky oder Perry? Atlan?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Monostos »

Bump!!!
Nachdem das Hijacken von Threads mit Häuptling Weisshaar überhand nimmt ...
Also, die Ausstiegsdrohungen, die Entzugserscheinungen, die Fantasien und Sabbergeräusche bitte wieder hierhin ;)
Danke
A-) <<<- Hat lange weisse Haare, ist von unbestimmtem Alter, Emoshortcut ist A - ) --> muss wohl Atlan sein
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Atlantis »

Monostos hat geschrieben:Bump!!!
Nachdem das Hijacken von Threads mit Häuptling Weisshaar überhand nimmt ...
Also, die Ausstiegsdrohungen, die Entzugserscheinungen, die Fantasien und Sabbergeräusche bitte wieder hierhin ;)
Danke
A-) <<<- Hat lange weisse Haare, ist von unbestimmtem Alter, Emoshortcut ist A - ) --> muss wohl Atlan sein
Jup , am 06.12 ist Nikolaus :rolleyes: :st:
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Hofnarr »

Atlantis hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben:Bump!!!
Nachdem das Hijacken von Threads mit Häuptling Weisshaar überhand nimmt ...
Also, die Ausstiegsdrohungen, die Entzugserscheinungen, die Fantasien und Sabbergeräusche bitte wieder hierhin ;)
Danke
A-) <<<- Hat lange weisse Haare, ist von unbestimmtem Alter, Emoshortcut ist A - ) --> muss wohl Atlan sein
Jup , am 06.12 ist Nikolaus :rolleyes: :st:
der 5.12 ist ein Freitag...... könnte also hinkommen
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Shyail »

Atlan? Wer ist Atlan gleich noch mal?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Richard »

Shyail hat geschrieben:Atlan? Wer ist Atlan gleich noch mal?
Hm, soweit ich mitbekommen habe, ist das Elena's Schwarm ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von AARN MUNRO »

Monostos hat geschrieben:Bump!!!
Nachdem das Hijacken von Threads mit Häuptling Weisshaar überhand nimmt ...
Also, die Ausstiegsdrohungen, die Entzugserscheinungen, die Fantasien und Sabbergeräusche bitte wieder hierhin ;)
Danke
A-) <<<- Hat lange weisse Haare, ist von unbestimmtem Alter, Emoshortcut ist A - ) --> muss wohl Atlan sein

Ja, aber woher hat Atlan diese rote Mütze? ist er mal wieder inkognito unterwegs? Bestimmt zu einer Frau... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Monostos »

Richard hat geschrieben:
Shyail hat geschrieben:Atlan? Wer ist Atlan gleich noch mal?
Hm, soweit ich mitbekommen habe, ist das Elena's Schwarm ;)
Der Schwarm? Dann schreibt wohl Frank Schätzing den Roman zu Atlans Rückkehr? Möglicherweise zusammen mit Andi Eschbach?
"Der Billionen Galax Schwarm Atlan" (oder so) :P
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Atlantis »

Monostos hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:
Shyail hat geschrieben:Atlan? Wer ist Atlan gleich noch mal?
Hm, soweit ich mitbekommen habe, ist das Elena's Schwarm ;)
Der Schwarm? Dann schreibt wohl Frank Schätzing den Roman zu Atlans Rückkehr? Möglicherweise zusammen mit Andi Eschbach?
"Der Billionen Galax Schwarm Atlan" (oder so) :P
Und als Schutz die rote Zipfelmütze auf den ......kopf. :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von AARN MUNRO »

Wenn Atlan der Schwarm ist, ist er doch ein Karduuhl...oder ein Cyno...deshalb war er so mißtrauisch gegen Imago II... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Richard »

Ach, Atlan war selber mal Imago bzw. Imago II (Tarkanzyklus, remember? ).

Hm .....ich bin mir jetzt nicht sicher ob ihr alle nur etwas rumalbert oder ob die Redewengung "xxx ist der Schwarm von yyy" tatsaechlich ein in *.de unbekannter Austrizismus ist. Vorbeugend also kann man meine Definition dazu im Spoiler nachlesen.
Spoiler:
Wenn ich schreibe, dass zB Atlan der Schwarm von Elena ist drueckt das aus, dass die gute Elena mehr oder minder schon fast kurz vor dem Verliebt sein in diese Person ist (ok, wenn es sich jetzt um eine fiktive Figur handelt ists wohl so, dass dies die Lieblingsfigur ist...
Zuletzt geändert von jogo am 4. Oktober 2014, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote auf vorigen Beitrag bezogen entfernt
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von jogo »

Schwarm hat schon auch in Deutschland diese Bedeutung. Schwarm im PR Forum ist natürlich... Steilvorlage...
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Mi.Go »

Richard hat geschrieben:.... die Redewengung "xxx ist der Schwarm von yyy" ...
Bild
Vorsicht bei der Zuweisung von Schwärmen !
Spoiler:
Die können nämlich zur Verdummung führen. ;)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Kardec »

Da Atlans Rückkehr bevor steht, bin ich gespannt ob die Expokratur ihn, wie mal angedeutet, äußerlich verändert hat oder nicht.
Unterstellt auf TiBi 2779 wird Atlan dargestellt - dann wohl eher nicht.
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Excalibur »

Neinnein, mein Lieber, auf 2779 sieht man den alten Atlan, wie er mal war, vielleicht ist der Band eine Art Reminiszenz an frühere Zeiten.
Den veränderten Atlan siehst du auf TiBi 2778 ganz links im Bild !
:unschuldig:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Langschläfer »

Kardec hat geschrieben:Da Atlans Rückkehr bevor steht, bin ich gespannt ob die Expokratur ihn, wie mal angedeutet, äußerlich verändert hat oder nicht.
Unterstellt auf TiBi 2779 wird Atlan dargestellt - dann wohl eher nicht.
Die Sache mit der Änderung wurde iirc abgeblasen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von jogo »

Nun... man sieht nur den Kopf... :devil:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Richard »

Mi.Go hat geschrieben: Vorsicht bei der Zuweisung von Schwärmen !
Spoiler:
Die können nämlich zur Verdummung führen. ;)
Spoiler:
Ja eh und Liebe macht auch blind usw., andere Leute koennten da auch unter gewissen Umstaenden glauben, dass man verdummt ist ;).
Ich sage mal zum Thema Atlan folgendes: Mir gefallen viele Romane, in denen er eine der oder die tragende Rolle gespielt hat. Aber es ist jetzt nicht so, dass ich jetzt dem erneuten Auftauchen von Atlan so heftig entgegen fiebere wie scheinbar manche Leute hier im Forum.

Mich wuerde es eher mal freuen, wenn beispielsweise Roi wieder "in echt" auftaucht - aber deswegen starte ich keinen Thread zu dem Thema oder motze in diesen oder jenen Thread rum, dass Roi endlich wieder auftauchen moege. Ich denke, dass man sich durchaus eine gewisse persoenliche Distanz bewahren sollte.

"Fan" - das sollte auch mal gesagt sein - leitet sich aus dem selben Wortstamm wie Fanatismus ab. Extreme Fans speziell bei gewissen Fussballmannschaften hier in *.at sind mir aeusserst suspekt ; das sind diese "Ultras" wobei da natuerlich nur ein sehr kleiner Anteil der Fans dazu zaehlt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Richard: manche Foristen/Fans sind eben sehr "ultra". Sie nehmen PR als ganz wichtigen Anteil ihres Lebens, nicht nur als marginale Nebensache.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Shyail
Plophoser
Beiträge: 342
Registriert: 3. Juni 2013, 13:25

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Shyail »

Richard hat geschrieben: Ich sage mal zum Thema Atlan folgendes: Mir gefallen viele Romane, in denen er eine der oder die tragende Rolle gespielt hat. Aber es ist jetzt nicht so, dass ich jetzt dem erneuten Auftauchen von Atlan so heftig entgegen fiebere wie scheinbar manche Leute hier im Forum.

Mich wuerde es eher mal freuen, wenn beispielsweise Roi wieder "in echt" auftaucht - aber deswegen starte ich keinen Thread zu dem Thema oder motze in diesen oder jenen Thread rum, dass Roi endlich wieder auftauchen moege. Ich denke, dass man sich durchaus eine gewisse persoenliche Distanz bewahren sollte.

"Fan" - das sollte auch mal gesagt sein - leitet sich aus dem selben Wortstamm wie Fanatismus ab. Extreme Fans speziell bei gewissen Fussballmannschaften hier in *.at sind mir aeusserst suspekt ; das sind diese "Ultras" wobei da natuerlich nur ein sehr kleiner Anteil der Fans dazu zaehlt.
Lieber Richard,
das hier ist ein Forum.
Foren sind dazu da, sich untereinander auszutauschen, über Dinge, die einem interessieren, freuen, ärgern oder was auch immer. Ein Forum, in dem keiner mehr neue Threads aufmacht oder in den alten postet, ist langweilig und tot.
Also was zum Kuckuck hast du dagegen einzuwenden, wenn hier über Atlan diskutiert wird?
Du musst ja nicht mittun, wenns dir nicht passt, du musst es nicht mal lesen.
Dass die Fans des alten Arkoniden sich freuen, wenn er bald wiederkommt, ist doch wohl verständlich, und dass sie sich ärgern, weils so lange dauert bzw. immer wieder verschoben wurde, lässt sich mit etwas Toleranz auch nachvollziehen.

Ich hätte überhaupt kein Problem mit Threads über Roi Danton (die es übrigens längst gibt und gar nicht so wenige!), obwohl ich persönlich nicht sein Fan bin und auf ihn locker verzichten könnte. Geschmäcker sind aber unterschiedlich und das sollte man akzeptieren können.

Apropos Fans:
Die Leute, die hier diskutieren, mit Hardcorefußballfans zu vergleichen, die auch ganz gerne mal gewalttätig werden, ist so gründlich daneben, dass ich es schon fast als beleidigend empfinde!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Richard »

Hallo Shayl.

Es ist Deine Interpretation, dass ich was dagegen habe, dass hier ueber Atlan und dessen moeglicher Rueckkehr diskutiert wird. Ansonsten haette ich wohl auch nicht meine Meinung zu dem Thema hier gepostet.

Ich spreche ueblicherweise nur fuer mich selbst und daher habe ich auch entsprechend geschrieben, dass ich gewisse Dinge nicht machen wuerde und nicht dass ich das als solches komplett ablehne.

Wenn ich mir ueberlege, wie emotional manche Leute jetzt auf das auch meiner Ansicht nach lieblose Rausschreiben von Tek aus der Serie reagiert haben sollte es eigentlch nachvollziehbar sein, dass ich jetzt mal vorschlage bzw. vorgeschlagen habe, etwas persoenliche Distanz zu bewahren. Ehrlich gesagt wuerde es mich jetzt auch nicht wundern, wenn gerade die eifrigsten Verehrer von Atlan nach den ersten Auftritten von Atlan in gewisser Hinsicht entaeuscht sind und es dann entsprechende Postings geben wuerde. Aber es kann natuerlich auch genau das Gegenteil auftreten und alle Leute, die einen Auftritt von Atlan herbeigesehnt haben, sind voll zufrieden und loben die entsprechenden Baende in den hoechsten Toenen. Auch das wuerde mich jetzt nicht wirklich wundern, waere aus meiner Sicht auch eine nicht ungewoehnliche Reaktion.

Um mal ein Beispiel anzufuehren, dass mich selber betrifft: Ich hoere gern Musik von Pink Floyd, unschwer an meinem Avatar erkennbar. Pink Floyd veroeffentlichen jetzt im November das erste Studioalbum seit ca. 20 Jahren.
Ich bin mir sicher, dass es hier Leute gibt, die jetzt voller Vorfreude sind und auch entsprechend hohe Erwartungen an das kommende Album haben. Und es kann natuerlich sehr leicht passieren, dass etliche dieser Leute bitter entaeuscht werden, weil es eben anders klingt, wie sie es sich erwartet haben.
Ich selber nehme mich da eher etwas zurueck: Ich freue mich natuerlich auch, dass hier mal wieder was tatsaechlich neues kommt aber es ist jetzt nicht so, dass ich mir zB einen weiteren Geniestreich a la "Dark Side of the Moon" oder "Wish You Were Here" erwarte.

Zurueck zu Atlan und entsprechende Postings:
Was das vermeiden gewisser Postings betrifft: so wie es bei den Tek Postings war ist es auch bei den Atlanpostings: die finden sich halt in diversen Threads, nicht nur in einem naemlich diesen Sammelthread.

Ich stehe dazu, dass mir extremer Fanatismus suspekt ist; es gibt davon natuerlich harmlosere und weniger harmlosere Auspraegungen. Einen expliziten Vergleich zwischen den "Ultras" im Sinne einer Fangemeinschaft beim Fussball und PR Fans habe ich so nicht reingeschrieben, den hast Du schon selber aufgrund meines Postings gemacht bzw. reininterpretiert.
Zuletzt geändert von Richard am 12. Oktober 2014, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben:@ Richard: manche Foristen/Fans sind eben sehr "ultra". Sie nehmen PR als ganz wichtigen Anteil ihres Lebens, nicht nur als marginale Nebensache.
Nun, solange sich das nur im Lesen aller moeglicher PR Literatur und darueber diskutieren niederschlaegt ist das nicht weiter fuer die Allgemeinheit schlimm, meiner Ansicht nach :).
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Kardec »

Atlan ist meine Lieblingsfigur der ersten Stunde - aber auch nicht mehr. Es liegt an den Autoren wie er aktuell positioniert wird.

*

PINK FLOYD: dito
Hab keine übersteigerten Erwartungen. Sind ja wohl Nummern die nicht auf die "Division Bell" genommen wurden
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von erzkoenig »

Richard hat geschrieben:meiner Ansicht nach lieblose Rausschreiben von Tek aus der Serie
Lieblos? Nach meinem Dafürhalten war es eher "artgerecht" :unsure:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:@ Richard: manche Foristen/Fans sind eben sehr "ultra". Sie nehmen PR als ganz wichtigen Anteil ihres Lebens, nicht nur als marginale Nebensache.
Nun, solange sich das nur im Lesen aller moeglicher PR Literatur und darueber diskutieren niederschlaegt ist das nicht weiter fuer die Allgemeinheit schlimm, meiner Ansicht nach :).

So meinte ich es ja auch. Nur eben als sehr "ernstgenommener" Teil ihres lebens... den sie dann auch nur schwer diskutierend in Frage stellen können... :D
erzkoenig hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:meiner Ansicht nach lieblose Rausschreiben von Tek aus der Serie
Lieblos? Nach meinem Dafürhalten war es eher "artgerecht" :unsure:

Artgerecht war es sicher nicht, eher nur banal nebenbei...artgerecht wäre mit viel mehr Pomp verbunden, explodierende Planeten und so...explodierende Onryonenflotten und so... :D
Zuletzt geändert von jogo am 13. Oktober 2014, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefasst
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“