Atlan kehrt zurück in die EA

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von erzkoenig »

AARN MUNRO hat geschrieben: Artgerecht war es sicher nicht, eher nur banal nebenbei...artgerecht wäre mit viel mehr Pomp verbunden, explodierende Planeten und so...explodierende Onryonenflotten und so... :D
Das sehe ich nicht so. Unter "artgerecht" verstand ich hier, dass eben ein USO-Agent im Einsatz ums Leben kommt. Da braucht es nicht viel Tamtam, so etwas kommt eben vor und ist letztlich Berufsrisiko.
Banal, ja. Die relative Unsterblichkeit hat eben so ihre Tücken. Mich wundert, dass eigentlich bisher keiner dieser Personen ganz einfach "banal" bei einem Verkehrs- oder sonstigem Unfall ums Leben kam.. die Wahrscheinlichkeit wäre ja im Jahrhunderte zählenden Leben dieser Personen ziemlich hoch.
Ok, Kalup war so ein Fall, aber mir fällt da sonst keiner ein. :unsure:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von AARN MUNRO »

Außer Kalup mir auch nicht. Aber war nicht Arno K auch durch einen von der CV oder ähnlich erfolgten "Unfall" umgekommen? Also forciert, nicht durch natürliche Umstände? Hatte ich doch mal so etwas in einem Atlan-Planetenroman von HK gelesen! Oder wurde das nicht zum "Kanon"?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von erzkoenig »

Genaueres weiß ich auch nicht, den erwähnten Planetenroman haber ich nicht geslesen, jedenfalls ist er mir nicht erinnerlich. Was aber die Wahrscheinlichkeit von Unfällen betrifft - da gab es einmal einen Mann, der sich in einem Faß über die Niagara-Fälle treiben ließ und dies nahezu unverletzt überlebte (als einer der ganz wenigen, die selbiges auch versuchten), zwei Jahre später aber auf einer Bananenschale ausrutschte und dabei zu Tode kam.. oder einen französischen Kampfflieger, der (im 1. WJ) über vierzig Luftduelle überstand und später auf einer Safari von einem Büffel totgetrampelt wurde.. Derlei Beispiele gibt es viele. Man könnte sagen "einfach blöd gelaufen", so auch bei Tekener.
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Richard »

Hallo.
Wenn ihr weiter ueber Tek und die Art und Weise seines Ablebens diskutieren wollt gibt es einen eigenen Thread dafuer:

viewtopic.php?f=3&t=4817
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Richard »

AARN MUNRO hat geschrieben: ....
Aber war nicht Arno K auch durch einen von der CV oder ähnlich erfolgten "Unfall" umgekommen? Also forciert, nicht durch natürliche Umstände? Hatte ich doch mal so etwas in einem Atlan-Planetenroman von HK gelesen! Oder wurde das nicht zum "Kanon"?
Hm, das wurde in einem der 3 TBs von RaiCa erwaehnt die zur Temur Trilogie gehoeren. Ich wuerde hier eher mal auf den 2. oder 3. Band tippen.

Und letztlich wundert es mich nicht wenn RaiCa seine Ideen in den Kanon aufnimmt B-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: ....
Aber war nicht Arno K auch durch einen von der CV oder ähnlich erfolgten "Unfall" umgekommen? Also forciert, nicht durch natürliche Umstände? Hatte ich doch mal so etwas in einem Atlan-Planetenroman von HK gelesen! Oder wurde das nicht zum "Kanon"?
Hm, das wurde in einem der 3 TBs von RaiCa erwaehnt die zur Temur Trilogie gehoeren. Ich wuerde hier eher mal auf den 2. oder 3. Band tippen.

Und letztlich wundert es mich nicht wenn RaiCa seine Ideen in den Kanon aufnimmt B-)

@Richard: Ja, danke für die Erinnerung! Es war RC nicht HK und die Temur-Trilogie nicht die Atlan-CV-Bände. Da ist mir mein Gedächtnis leider durcheinander gekommen :o(
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Heiko Langhans »

Keinesfalls. Der Unfall wurde in PRTB 388 kurz erwähnt und in PRTB 393 ausführlicher behandelt. Beide Romane stammten von Hans Kneifel, allerdings nach einem Exposé von Rainer Castor.

In der gesamten Temur-Trilogie (PRTBs 396, 402, 411) ist Arno Kalup gesund und munter.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Richard »

Hallo Heiko.
In Band 396 wird auf Seite 156 der Tod von Kalup durch ein Attentat erwaehnt.
Ich zitiere den Absatz:

"Vor zwei Jahren. Erstmals gab's ein wirklich prominentes Opfer! Aus Sicherheitsgrüden wurde es ... nun ja, Big Ben würde es sachzwangreduzierte Ehrlichkeit nennen: Offiziell hiess es, Professor Arno Kalup sei beim Experiment mit einem Paratronkonverter ums Leben gekommen. Die Sicherheitsmaßnahmen wurden anschließend nochmals verschärft."

Also auch wenn Arno Kalup in der Temurtrilogie noch frisch und munter rumpolter wurde - wie von mir urspruenglich auch gepostet - der Tod von Arno Kalup in dieser Trilogie erwaehnt - allerdings in Band eins dieser Trilogie - Für Arkons Ehre.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56465
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Moonbiker »

AARN MUNRO hat geschrieben:Außer Kalup mir auch nicht. Aber war nicht Arno K auch durch einen von der CV oder ähnlich erfolgten "Unfall" umgekommen? Also forciert, nicht durch natürliche Umstände? Hatte ich doch mal so etwas in einem Atlan-Planetenroman von HK gelesen! Oder wurde das nicht zum "Kanon"?
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Arn ... fall.C2.AB
http://www.rainercastor.de/Splitterarch ... ter_2.html
Aber ob das jetzt Kanon ist........ :gruebel: :gruebel:

Günther
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von NEX »

Was von Rainer kommt ist Kanon. :D :unschuldig:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Atlantis »

@ Moonbiker , Danke für den Link .Sehrgut von Castor geschrieben ,Wow :st:
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Heiko Langhans »

Stimmt. Habeas. Das war der Epilog, der so um 2442 spielte.
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von atlanundelvira »

AARN MUNRO hat geschrieben:Außerdem kann er endlich diesen gräßlichen :devil: Bostel ablösen und wieder Kalif an Stelle des Kalifen von Arkon werden. (Ich kann diesen Bottich einfach nich leiden!!!) :lol:
zustimmung.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Atlan »

Ich bin da toleranter.
Ich mag meinen arkonidischen ZAC-Mitstreiter. ;)
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
atlanundelvira
Marsianer
Beiträge: 196
Registriert: 3. Mai 2013, 16:28

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von atlanundelvira »

Moonbiker hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Außer Kalup mir auch nicht. Aber war nicht Arno K auch durch einen von der CV oder ähnlich erfolgten "Unfall" umgekommen? Also forciert, nicht durch natürliche Umstände? Hatte ich doch mal so etwas in einem Atlan-Planetenroman von HK gelesen! Oder wurde das nicht zum "Kanon"?
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Arn ... fall.C2.AB
http://www.rainercastor.de/Splitterarch ... ter_2.html
Aber ob das jetzt Kanon ist........ :gruebel: :gruebel:

Günther
Ah, die Story "Abschied". Auch die einzige, die Mory Rhodans und Susans Tod beschrieb. Solche Storys müsste es öfter geben - zur Klärung offener Fäden der Serie.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Alexandra »

Sieh einer an, die bevorstehende Rückkehr des Häuptlings hat den größten aller Atlan-Fans zurück in Forum gelockt!

Hofffentlich ist sie im entsprechenden Roman dann auch angemessen genug aufgebaut.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Elena »

atlanundelvira hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Außerdem kann er endlich diesen gräßlichen :devil: Bostel ablösen und wieder Kalif an Stelle des Kalifen von Arkon werden. (Ich kann diesen Bottich einfach nich leiden!!!) :lol:
zustimmung.
Unglücklicherweise wollen die Arkoniden aber Atlan nicht wieder als Oberboss haben! ;)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von AARN MUNRO »

Ach, die Arkoniden sind nur mal falsch orientiert...sie wissen ebenn nicht, was gut für sie ist...eben Atlan als demokratischer Imperator ohne Geschnörkel. Das würde ihnen mal so richtig gut tun ohne Großmannssucht und galaktische hegemonie...das Kristallimperium wird eben friedlich auf ein einziges Diamantchen zurückgeschraubt (und ohne A-Topen, die dafür zwangsweise sorgen)... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Elena »

Was das betrifft, stimme ich Dir sogar zu. Allerdings sehen die Arkoniden das ja nunmal anders!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Langschläfer »

Irgendwie glaube ich, dass Atlan den Job sowieso nie wieder machen will.

Sonst hätte er wohl kaum den Job schon mal geschmissen (2115?) und dann nach Monos noch mal laut und deutlichst "Nein" gesagt.

:P ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Elena »

Ja, hat er. Wäre also inkonsequent von ihm, wenn er es sich jetzt auf einmal anders überlegen würde.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Kardec »

Langschläfer hat geschrieben:Irgendwie glaube ich, dass Atlan den Job sowieso nie wieder machen will.

Sonst hätte er wohl kaum den Job schon mal geschmissen (2115?) und dann nach Monos noch mal laut und deutlichst "Nein" gesagt.
Genau :st:
Übrigens find ich "demokratischer Imperator ohne Geschnörkel" ein witziges Konstrukt. :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11095
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Richard »

Naja, irgendwie eine Abwandlung des Modells der Briten nur hat bei den Arkoniden der jeweilige Monarch deutlich mehr aktive Rechte hat als die jeweiligen Monarchen der Briten in unserer Gegenwart.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Elena »

Man könnte auch sagen, der arkonidische Imperator herrscht fast als Diktator und solange er nicht sein eigenes Volk drangsaliert und damit seine Macht missbraucht, hat er nichts zu fürchten.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Atlan kehrt zurück in die EA

Beitrag von Kardec »

Arkon ist der Roman gewordene Machtmissbrauch (Adelsherrschaft, Kralasenen, Folterplaneten wie Celkar etc.)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“