Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Tss. Tek wird in der EA nicht mehr auftauchen.
Nun, im Fragebereich antwortete Christian Montillon auf eine entsprechende Frage mit den Worten:
"Tek ist tot, ja. Eine Person."

Eine Person namens Tek(ener).
Ob es sich um die Person handelte, wird die Zukunft weisen. Also eine davon.
Er meinte den Ronald Tekener.
Ob er in ES aufgegangen ist oder nicht ... vermutlich nicht, da ES ja weg ist. Somit ist Ronald Tekener tot, endgültig.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7866
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Ce Rhioton »

Tiberius hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Nun, im Fragebereich antwortete Christian Montillon auf eine entsprechende Frage mit den Worten:
"Tek ist tot, ja."
Er meinte den Ronald Tekener.
Ob er in ES aufgegangen ist oder nicht ... vermutlich nicht, da ES ja weg ist. Somit ist Ronald Tekener tot, endgültig.
Ja selbstverständlich ist Tek tot.
Aber die Frage war ja, ob er nicht noch einmal in der Serie auftauchen könnte. Und diese Möglichkeit ist nicht ausgeschlossen.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Clark Flipper »

Setzt das nicht irgendwie voraus, dass ein Autor/in mit der Figure etwas machen will? :gruebel:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7866
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Ce Rhioton »

Clark Flipper hat geschrieben:Setzt das nicht irgendwie voraus, dass ein Autor/in mit der Figure etwas machen will? :gruebel:
Du meinst: Dao > Zeitreise > Vergangenheit ?
Interessante Speku, die du hier aufs Spielfeld wirfst. :gruebel:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Clark Flipper »

Ich meine, das ich nicht das Gefühl gehabt habe, das es einen aktuellen Autor/in gab, welcher ein Vorliebe für die Figur gehabt hat.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7866
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Ce Rhioton »

Dem ist nicht zu widersprechen.
Aber nun gut - für solche Figuren wie Tekener (und ähnliche) gäbe es ja die Möglichkeit, sie in Miniserien (wie etwa Alaska in "Terminus") auftreten zu lassen.
Und ja, mir ist bekannt, dass Alaska nicht tot ist (Stand heute). -_-
Benutzeravatar
Tiberius
Superintelligenz
Beiträge: 2374
Registriert: 25. Juli 2017, 14:35

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Tiberius »

Ce Rhioton hat geschrieben:Dem ist nicht zu widersprechen.
Aber nun gut - für solche Figuren wie Tekener (und ähnliche) gäbe es ja die Möglichkeit, sie in Miniserien (wie etwa Alaska in "Terminus") auftreten zu lassen.
Und ja, mir ist bekannt, dass Alaska nicht tot ist (Stand heute). -_-
Du kannst jede tote oder vermisste Figur in einer Miniserie auftreten lassen, wenn diese in der Vergangenheit spielt. Wie ja auch Galbraith Deighton in Terminus.
Sie können sogar in der Erstauflage wieder auftauchen, z.B. bei einer zeitlichen Rückblende.
Das Forum kann weg. Sofort.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Tiberius hat geschrieben:
Ce Rhioton hat geschrieben: Nun, im Fragebereich antwortete Christian Montillon auf eine entsprechende Frage mit den Worten:
"Tek ist tot, ja."
Er meinte den Ronald Tekener.
Ob er in ES aufgegangen ist oder nicht ... vermutlich nicht, da ES ja weg ist. Somit ist Ronald Tekener tot, endgültig.
Ja selbstverständlich ist Tek tot.
Aber die Frage war ja, ob er nicht noch einmal in der Serie auftauchen könnte. Und diese Möglichkeit ist nicht ausgeschlossen.

In zeitlichen Rückbezügen in Miniserien kann er ohnhin auftauchen ... das ist ja kein logischer Widerspruch. Aber ich will ihn auch in der perryrealen Zukunft zurück ... wahrscheinlich bin ich der Einzige, der ihn als Figur schätzt. Da lässt sich noch viel erzählen.Grundsätzlich.Aber natürlich unrealistisch ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Richard »

Das hat mE nichts damit zu tun ob man den Handlungsträger Ronald Tekener schätzt oder nicht.
Ich mochte viele der Stories, in denen er auftrat. In einigen Stories hat man ihn mE etwas zu brutal dargestellt, das habe ich als out of character empfunden. Aber nachdem er im Tribunalzyklus unzweifelhaft den Serientod starb .. .nun, dann es es vorbei mit Tek in der EA.
Ich fand es beispielsweise auch unnötig, dass man Ras & Fellmer den Serientod sterben lies aber ich würde jetzt wie manch andere Personen Jahrelang diesen Figuren nachweinen (und damit meine ich jetzt nicht dich Aarn).
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7866
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Ce Rhioton »

Nachdem die Autoren entschieden haben, den Smiler aus dem Spiel zu nehmen, ist das als Fakt zu akzeptieren und zu respektieren.
Ich hielt bereits die damalige ... hm ... Rückholaktion von Roi Danton für falsch.
Allerdings bedauere ich, wenn charismatische Figuren aus der Serie verschwinden - zumal, wenn diese dann (meiner Meinung nach) noch nicht adäquat ersetzt wurden.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Richard »

Für mich war - altersbedingt - die "Rückholaktion" von Roi schon Serienfakt, als ich den ersten PR gelesen habe.

Was will ich damit sagen ... ich kann es weder nachempfinden wie es war, als man die Figur Roi am Ende des M87 Zyklus aus der Handlung schrieb noch wie sich die "Rückkehr" "anfühlte" weil ich da schon jeweils wusste, dass Roi wieder auftauchen wird bzw. dass er letztlich doch nicht starb.
Wäre Roi quasi mit dem Ende des M87Zyklus verstorben wäre er als eine der schillerndsten Figuren dieses Zyklusses in die PR Historie eingegangen, die sich dann auch noch als Sohn von PR himself rausstellte und einen tragischen Serientod starb.
Und so wurde er über die verschiedenen Zyklen hinweg mal besser, mal nicht so gut dargestellt.
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Clark Flipper »

Ich finde das kann man nicht vergleichen.

Kennt hier noch jemand "Western von Gestern" oder die alten Lone Ranger oder Zorro Serien?

Damals wurde der Klassische "Cliffhänger" geboren. Die Kutsche stürzte mit den Helden in die Tiefe! No way out.

Und in der nächsten Folge sieht man das er doch kurz vorher den Absprung geschafft hat.

So habe ich das "Ende" von Roi damals empfunden. Tja, und genauso war es dann ja auch. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Richard »

Naja ... ich kopiere da mal aus dem eBook 399 rein:
»Kommen Sie heraus, Major!«, schrie eine heisere Stimme. Es war Roi Dantons Stimme.
Eril Shukento kroch aus dem Trichter, warf sich zur Seite, als ein Uleb die Waffe auf ihn richtete, und
verspürte einen glühenden Schmerz im linken Oberarm. Er sprang auf, seinen Intervallstrahler nur mit der
Rechten haltend und feuernd.
Das Geschehen um ihn schien in Zeitlupe abzulaufen. Mit schrecklicher Klarheit nahm der Major jede
Einzelheit in sich auf. Er sah den Titanenkörper des Paladin-Roboters durch Rauch und Feuer
heranstürmen, vernahm Roi Dantons gellenden Schrei, als sein HÜ-Schirm erlosch und die
Intervallstrahler dreier Bestien seinen ungeschützten Körper trafen. Rhodans Sohn knickte in den Knien
ein, brach zusammen und rollte, sich überschlagend, in den Trichter.
Eril Shukento sprang ihm nach. Ein Schuss streifte glühend in sein rechtes Bein. Aber er kroch noch bis
zu Dantons Körper, drehte ihn um und starrte in die blicklosen Augen des Freihändlers.
Dann verließ ihn das Bewusstsein.
Ich weiss nicht ob ich sowas als "Cliffhanger" durchgeht ...
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Clark Flipper »

Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Klapauzius
Plophoser
Beiträge: 313
Registriert: 12. April 2018, 11:45

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Klapauzius »

Ce Rhioton hat geschrieben:Nachdem die Autoren entschieden haben, den Smiler aus dem Spiel zu nehmen, ist das als Fakt zu akzeptieren und zu respektieren.
Ich hielt bereits die damalige ... hm ... Rückholaktion von Roi Danton für falsch.
Volle Zustimmung. Vorher war ein Unikat, danach austauschbar.
Ce Rhioton hat geschrieben:Allerdings bedauere ich, wenn charismatische Figuren aus der Serie verschwinden - zumal, wenn diese dann (meiner Meinung nach) noch nicht adäquat ersetzt wurden.
Ersteres bedauere ich nicht. Der zweite Teil des Satzes ist aber um so bedenklicher. Es gibt in diesem Zyklus zwar einige gut beschriebene Figuren, allerdings geht denen immer recht schnell die Luft aus, und sie werden zu reinen Platzhaltern. Ich wüsste kaum eine in diesem Zyklus eingeführte Figur, die ich im nächsten Zyklus wiedersehen möchte:
  • Fitzgerald Klem: War in den ersten beiden Auftritten klasse, danach verfiel er zur reinen Tribar-Halterung
  • Adam von Aures: Zu unverständlich
  • Tamareil, Puorengir: Gute Idee zum Anfang, um sie aber wirklich aufzubauen hätte der Charakter im weiteren Verlauf mehr Tiefe bekommen müssen
  • Gi Barr: War als Gegner Klasse, danach Mitläufer
  • Perry Rhodan (Enceladus): Interessanter Character, Allerdings denke ich, dass die Serie mehr als einen Perry nur begrenzt erträgt. Spannende Frage ist, ob er nach Hause zurück darf, ob er sterben muss, oder ob er mit dem anderen Perry verschmelzen wird.
  • Shinae: Ist als Kind beschrieben, bräuchte im nächsten Zyklus eine neue Charakterisierung. Wird m.E. dasselbe Schicksal wie Farye erleiden: Wird ab und zu erwähnt.
  • Opiter Quint, Zau, Hornigold : Konnte ich nie was mit anfangen... mag mein Problem sein
  • Die Settember-Twins, Täller, Yeto: Auserzählt
Vielleicht ist es ja Absicht, dass in Vorbereitung eines anstehenden harten Schnittes keine Figuren aufgebaut werden... aber etwas mehr ans Herz wachsen hätten sie einem schon, auch wenn der Abschied dräut. Finde ich jedenfalls.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:Nachdem die Autoren entschieden haben, den Smiler aus dem Spiel zu nehmen, ist das als Fakt zu akzeptieren und zu respektieren.
Ich hielt bereits die damalige ... hm ... Rückholaktion von Roi Danton für falsch.
Allerdings bedauere ich, wenn charismatische Figuren aus der Serie verschwinden - zumal, wenn diese dann (meiner Meinung nach) noch nicht adäquat ersetzt wurden.

Ich stimme dem letzten Satz hier sehr zu!Meines Erachtens waren die Charaktere früher auch besser betont .Stärker charakterisiert wirkten sie auch auf mich.Sie bohrten sich überzeugender ins Gedächtnis, denke ich.Rein subjektiver Eindruck.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von AARN MUNRO »

@Klapauzius:Ich finde viele der relativ neu eingeführten Charaktere als blass, schwach und irgendwie nicht wirklich überzeugend herüberkommend. Nicht ausgeprägt genug.Adam von Aures vielleicht ausgenommen, ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Elena »

AARN MUNRO hat geschrieben:...
In zeitlichen Rückbezügen in Miniserien kann er ohnhin auftauchen ... das ist ja kein logischer Widerspruch. Aber ich will ihn auch in der perryrealen Zukunft zurück ... wahrscheinlich bin ich der Einzige, der ihn als Figur schätzt. Da lässt sich noch viel erzählen.Grundsätzlich.Aber natürlich unrealistisch ...
Nein, Du bist nicht der Einzige.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Clark Flipper »

Ein riesen Vorteil der Serie ist, daß man zu jeder Sache meistens viele Geschichten finden kann.

Bei Tek befindet sich zum Beispiel meine Lieblingsgeschichte im Jubiläumsband 5.

Die Geschichte kann ich immer wieder lesen und die Jubiläumsbände kann ich alle empfehlen. :D
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7866
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Ce Rhioton »

Och Leute - nun lasst die Vergangenheit doch endlich einmal ruhen.
Nehmt Euch ein Beispiel an mir. :P
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Clark Flipper »

Genau, solange bis die Sicherung zur Sprache kommt.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Elena »

Ce Rhioton hat geschrieben:Och Leute - nun lasst die Vergangenheit doch endlich einmal ruhen.
Nehmt Euch ein Beispiel an mir. :P
Oh Mann, ausgerechnet Du! :devil:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Clark Flipper »

Clark Flipper hat geschrieben:Genau, solange bis die Sicherung zur Sprache kommt.
Scherung ist das Wort, welches eigentlich dort stehen müsste... :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7866
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Ce Rhioton »

Clark Flipper hat geschrieben:
Clark Flipper hat geschrieben:Genau, solange bis die Sicherung zur Sprache kommt.
Scherung ist das Wort, welches eigentlich dort stehen müsste... :rolleyes:
Du meinst, Atlan wollte Thez eigentlich zur Sicherung des Perryversums überreden und wurde von diesem Überwesen schlicht falsch verstanden? :???:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Ist Tekeners Schicksal definitiv entschieden?

Beitrag von Clark Flipper »

Ich meine das Autokorrektur manchmal ein Fluch ist. ;-)
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“