Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von Elena »

hz3cdv hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:So, jetzt hat es aufgehört zu regnen. Ich geh dann mal Fahrradfahren.
Fahrradfahren - nicht Rad fahren? :D :devil: :lol: :rofl: :unschuldig:
Nun. Das, wo man auf dem Gerät mit Sattel, Lenker und zwei Rädern sitzt. :D

Das andere beobachte ich nur bei dem einen oder anderen Arbeitskollegen. :unschuldig:
Ich auch! :unschuldig:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von dandelion »

Elena hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Gleiches Recht für alle - GUTEN !!! :devil: :lol:
Vielleicht wäre ein nicht ganz so Guter auch mal wieder ein Kandidat.

Elena, die Halbarkonidin. Doch nicht etwa Atlans Tochter??? :gruebel:
Hey, der Gedanke mit Atlans Tochter gefällt mir. Prima! Ansonsten, okay, Du hast nicht ganz Unrecht. Auch Bostich begann als Unsympath und heute würde ich ungern auf ihn verzichten. Von daher hast Du nicht ganz Unrecht. Aber im Moment fällt es mir verdammt schwer, mir vorzustellen, dass dieser Diktator namens Vetris-Molaud sich positiv entwickeln könnte.
Was wäre denn, wenn er noch schlimmer würde mit der Zeit? Dann wäre er wirklich eine Nemesis für PR, wie es sich ja einige wünschen. Aber: Mir täte dann sein Volk leid. Schließlich sind bei weitem nicht alle Tefroder so wie er und seine Mutanten. Das Gemeine ist bloß: Das Verhalten des Chefs fällt auf Alle zurück. Das haben die Tefroder nicht verdient, denn eigentlich sind sie doch ein ganz anständiges und interessantes Volk.
Vetris-Molaud muss erst einmal das geplante Attentat überleben. Falls er es überlebt, was ich eigentlich schon annehme, muß er auch nicht gleich gut werden. Ein "böser" Unsterblicher ist durchaus eine Bereicherung für die Serie.

Die Tefroder sind wegen ihrer verschlungenen Vergangenheit ein überaus interessantes Volk für mich. Ich hoffe, sie spielen noch länger eine wichtige Rolle in der Handlung.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von Elena »

hz3cdv hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: ...
Aber im Moment fällt es mir verdammt schwer, mir vorzustellen, dass dieser Diktator namens Vetris-Molaud sich positiv entwickeln könnte.
Was wäre denn, wenn er noch schlimmer würde mit der Zeit? Dann wäre er wirklich eine Nemesis für PR, wie es sich ja einige wünschen.
...
Sehe ich auch so. Bostich war von Anfang an ambivalent angelegt. Bei Vetris-Molaud habe ich diesen Eindruck nicht.

Aber natürlich kann ich mich irren. :(
Irren ist menschlich - wäre in diesem Fall dann aber mal ausnahmsweise positiv. Aber das sehe ich eben nicht - und Du also - zumindest zur Zeit - auch nicht. Dann sind wir immerhin schon mal Zwei. B-)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von Sonnentransmitter »

Elena hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Aber im Moment fällt es mir verdammt schwer, mir vorzustellen, dass dieser Diktator namens Vetris-Molaud sich positiv entwickeln könnte. Was wäre denn, wenn er noch schlimmer würde mit der Zeit? Dann wäre er wirklich eine Nemesis für PR, wie es sich ja einige wünschen.
Sehe ich auch so. Bostich war von Anfang an ambivalent angelegt. Bei Vetris-Molaud habe ich diesen Eindruck nicht.
Irren ist menschlich - wäre in diesem Fall dann aber mal ausnahmsweise positiv. Aber das sehe ich eben nicht - und Du also - zumindest zur Zeit - auch nicht. Dann sind wir immerhin schon mal Zwei. B-)
Es wäre eine tolle Wendung, wenn - völlig überraschend - Vetris Molaud mit dem Ende von Band #2726 den Löffel abgibt. Und alle wären geplättet... Aber: der Zyklus ist ja ohnehin voller Überrraschungen - warum auch nicht mal solch eine? Expect The Unexpected!! :devil:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von Elena »

dandelion hat geschrieben:Vetris-Molaud muss erst einmal das geplante Attentat überleben. Falls er es überlebt, was ich eigentlich schon annehme, muß er auch nicht gleich gut werden. Ein "böser" Unsterblicher ist durchaus eine Bereicherung für die Serie.

Die Tefroder sind wegen ihrer verschlungenen Vergangenheit ein überaus interessantes Volk für mich. Ich hoffe, sie spielen noch länger eine wichtige Rolle in der Handlung.
Ja, die Tefroder sind ein interessantes Volk und verdienen Beachtung. Auf einen Bösewicht wie Vetris-Molaud kann ich dagegen gerne verzichten. Aber das ist ja nur meine Meinung. Ich hoffe, dass er es nicht überlebt! Mir tut der Mann, der Schechter engagiert hat, einfach nur leid. Zuerst verliert er seine Frau (gut, dafür kann MV nichts) und jetzt auch noch seinen Sohn (dafür kann MV alles). Ich verstehe, dass er keine Perspektiven sieht, sondern nur noch Rache kennt. Bösewichte sind wichtig - Gegner sind wichtig - aber die müssen nicht unbedingt unsterblich sein.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von Elena »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Es wäre eine tolle Wendung, wenn - völlig überraschend - Vetris Molaud mit dem Ende von Band #2726 den Löffel abgibt. Und alle wären geplättet... Aber: der Zyklus ist ja ohnehin voller Überrraschungen - warum auch nicht mal solch eine? Expect The Unexpected!! :devil:
Es würde mir jedenfalls gefallen! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von bssh »

Elena hat geschrieben: Ja, die Infinite Todesstrafe für Bully war und ist definitiv ein großer schwarzer Fleck auf Bostichs weißer - ähm grauer Weste. Aber der Charakter ist interessant. Am Anfang mochte ich ihn auch nicht, heute würde ich ungern auf ihn verzichten. Er ist nunmal interessant und längst nicht mehr sooo "böse" wie damals.
Kommt dir das nicht bekannt vor? Erinnert das nicht an deinen neuen "Freund" VM? :D :devil:
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von bssh »

hz3cdv hat geschrieben: Ich fände es - inzwischen - auch schade, wenn Bostich in diesem Zyklus sein Abschiedsspiel geben würde. Ich hege aber so ein bisschen die Befürchtung, dass genau das passieren könnte, weil Vetris-Molaud ihn als "Bösewicht vom Dienst" ersetzen könnte.
Glaube ich nicht. Bostich scheint langsam höhere Weihen zu bekommen, während VM schon sowas wie der neue "alte Bostich" werden könnte.
Ich finde es schon bemerkenswert, wie der Richter Bostich und Rhodan vergleicht und als ähnlich bezeichnet, was sich aber vielleicht erst in 500 Jahren zeigen werde.
Nichtsdestotrotz, ich würde auch in diesem Fall die Serie weiterlesen.
Ich auch, gerade, wo sie doch soi gut läuft :wub:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von hz3cdv »

bssh hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Ich fände es - inzwischen - auch schade, wenn Bostich in diesem Zyklus sein Abschiedsspiel geben würde. Ich hege aber so ein bisschen die Befürchtung, dass genau das passieren könnte, weil Vetris-Molaud ihn als "Bösewicht vom Dienst" ersetzen könnte.
Glaube ich nicht. Bostich scheint langsam höhere Weihen zu bekommen, während VM schon sowas wie der neue "alte Bostich" werden könnte.
Ich finde es schon bemerkenswert, wie der Richter Bostich und Rhodan vergleicht und als ähnlich bezeichnet, was sich aber vielleicht erst in 500 Jahren zeigen werde.
Nichtsdestotrotz, ich würde auch in diesem Fall die Serie weiterlesen.
Ich auch, gerade, wo sie doch soi gut läuft :wub:
Nach der Anhäufung von "Ich lese seit ... aber jetzt, wo Tek tot ist, höre ich auf" halte ich es langsam für notwendig zu erwähnen, dass es auch den ein oder anderen Leser gibt, der nicht mit dem Lesen aufhören wird, wenn die eine oder andere Hauptperson das zeitliche segnet.

Es sei denn natürlich, diese Hauptperson wäre Gucky.
:devil:
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von bssh »

hz3cdv hat geschrieben: Nach der Anhäufung von "Ich lese seit ... aber jetzt, wo Tek tot ist, höre ich auf" halte ich es langsam für notwendig zu erwähnen, dass es auch den ein oder anderen Leser gibt, der nicht mit dem Lesen aufhören wird, wenn die eine oder andere Hauptperson das zeitliche segnet.

Es sei denn natürlich, diese Hauptperson wäre Gucky.
:devil:
Tja, dann wäre es sehr traurig für mich, aber zum einen ist Gucky unentbehrlich, stirbt also nicht, da habe ich keine Sorge. Zweitens würde ich auch dann noch weiter lesen. Ich bin neugierig, wie es weiter geht, und so lange es gut geschrieben ist bleibe ich dabei. Ich identifiziere mich auch nicht so sehr mit den Figuren. Für mich gibt es kein "ich bin ein Terraner" und "uns" bzw. "wir gegen die".
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von Elena »

bssh hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Ja, die Infinite Todesstrafe für Bully war und ist definitiv ein großer schwarzer Fleck auf Bostichs weißer - ähm grauer Weste. Aber der Charakter ist interessant. Am Anfang mochte ich ihn auch nicht, heute würde ich ungern auf ihn verzichten. Er ist nunmal interessant und längst nicht mehr sooo "böse" wie damals.
Kommt dir das nicht bekannt vor? Erinnert das nicht an deinen neuen "Freund" VM? :D :devil:
Nein, wieso? Verstehe ich nicht. :???:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von Elena »

bssh hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: Ich fände es - inzwischen - auch schade, wenn Bostich in diesem Zyklus sein Abschiedsspiel geben würde. Ich hege aber so ein bisschen die Befürchtung, dass genau das passieren könnte, weil Vetris-Molaud ihn als "Bösewicht vom Dienst" ersetzen könnte.
Glaube ich nicht. Bostich scheint langsam höhere Weihen zu bekommen, während VM schon sowas wie der neue "alte Bostich" werden könnte.
Ich finde es schon bemerkenswert, wie der Richter Bostich und Rhodan vergleicht und als ähnlich bezeichnet, was sich aber vielleicht erst in 500 Jahren zeigen werde.
Nichtsdestotrotz, ich würde auch in diesem Fall die Serie weiterlesen.
Ich auch, gerade, wo sie doch soi gut läuft :wub:
Gut laufen? Hm, Geschmackssache! Spannend, definitiv!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von bssh »

Elena hat geschrieben:
bssh hat geschrieben: Ich auch, gerade, wo sie doch soi gut läuft :wub:
Gut laufen? Hm, Geschmackssache! Spannend, definitiv!
Spannende Lektüre, die noch dazu zum Diskutieren einlädt: was willst du denn noch mehr? Das sollte doch eigentlich reichen.
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von bssh »

Elena hat geschrieben:
bssh hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Ja, die Infinite Todesstrafe für Bully war und ist definitiv ein großer schwarzer Fleck auf Bostichs weißer - ähm grauer Weste. Aber der Charakter ist interessant. Am Anfang mochte ich ihn auch nicht, heute würde ich ungern auf ihn verzichten. Er ist nunmal interessant und längst nicht mehr sooo "böse" wie damals.
Kommt dir das nicht bekannt vor? Erinnert das nicht an deinen neuen "Freund" VM? :D :devil:
Nein, wieso? Verstehe ich nicht. :???:
Ganz einfach: Bostich mochtest du am Anfang nicht, der war am Anfang auch böse, siehe die Sache mit Bully. "Aber der Charakter ist interessant".
Und wie sieht es denn nun mit VM aus? Auch der ist zur Zeit böse und du magst ihn nicht, genau wie früher bei Bostich.
Warte ab, vielleicht möchtest du in ein paar Jahren auch auf VM nicht mehr verzichten.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von Elena »

bssh hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
bssh hat geschrieben: Ich auch, gerade, wo sie doch soi gut läuft :wub:
Gut laufen? Hm, Geschmackssache! Spannend, definitiv!
Spannende Lektüre, die noch dazu zum Diskutieren einlädt: was willst du denn noch mehr? Das sollte doch eigentlich reichen.
Hab ja auch gar nicht gesagt, dass es nicht reicht. Mein einziger Minus-Punkt ist nunmal der Tod von Tekener und das sehen einige halt genau andersrum. So what!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von Elena »

bssh hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:
bssh hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Nein, wieso? Verstehe ich nicht. :???:
Ganz einfach: Bostich mochtest du am Anfang nicht, der war am Anfang auch böse, siehe die Sache mit Bully. "Aber der Charakter ist interessant".
Und wie sieht es denn nun mit VM aus? Auch der ist zur Zeit böse und du magst ihn nicht, genau wie früher bei Bostich.
Warte ab, vielleicht möchtest du in ein paar Jahren auch auf VM nicht mehr verzichten.
Nun, das kann ich mir im Moment allerdings nicht vorstellen. Mein Gefühl - also subjektiv - sagt mir, dass dieser VM schlimmere Sachen macht. Aber wie gesagt: Ist nur mein persönliches Gefühl.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von bssh »

Elena hat geschrieben: Hab ja auch gar nicht gesagt, dass es nicht reicht. Mein einziger Minus-Punkt ist nunmal der Tod von Tekener und das sehen einige halt genau andersrum. So what!
Ach so, du trauerst noch. Ich bin da eher neutral, finde es weder positiv, aber auch nicht negativ, auch wenn er mir sicher auch fehlt, denn er war lange mein Begleiter. Dafür war es aber ein schöner, gelungener Abgang. Ja, auch darüber sind etliche anderer Ansicht, ich weiß.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von Elena »

bssh hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Hab ja auch gar nicht gesagt, dass es nicht reicht. Mein einziger Minus-Punkt ist nunmal der Tod von Tekener und das sehen einige halt genau andersrum. So what!
Ach so, du trauerst noch. Ich bin da eher neutral, finde es weder positiv, aber auch nicht negativ, auch wenn er mir sicher auch fehlt, denn er war lange mein Begleiter. Dafür war es aber ein schöner, gelungener Abgang. Ja, auch darüber sind etliche anderer Ansicht, ich weiß.
Also, ich glaube, er wird mir sehr sehr lange fehlen. Und alle Meinungen wirst Du nie unter einen Hut kriegen. Hat aber auch einen Vorteil. Wenn alle das gleiche empfinden würden, wäre es langweilig. :sleep:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von bssh »

Elena hat geschrieben: Nun, das kann ich mir im Moment allerdings nicht vorstellen. Mein Gefühl - also subjektiv - sagt mir, dass dieser VM schlimmere Sachen macht. Aber wie gesagt: Ist nur mein persönliches Gefühl.
Nun ja, gegen Gefühle kann man schlecht diskutieren, aber schlimmer als diese unglaubliche Folter an Bully, der Unterjochung von Ertrus und Hayok? Nicht zu vergessen die Blutnacht, in der er alle politischen Gegner ermorden ließ. Na, da muss sich VM noch mächtig anstrengen um da mithalten zu können :D
Aber noch wissen wir nicht viel über VM.
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von bssh »

Elena hat geschrieben: Wenn alle das gleiche empfinden würden, wäre es langweilig. :sleep:
das nehme ich mal als Zitat des Tages :st:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von Elena »

bssh hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Nun, das kann ich mir im Moment allerdings nicht vorstellen. Mein Gefühl - also subjektiv - sagt mir, dass dieser VM schlimmere Sachen macht. Aber wie gesagt: Ist nur mein persönliches Gefühl.
Nun ja, gegen Gefühle kann man schlecht diskutieren, aber schlimmer als diese unglaubliche Folter an Bully, der Unterjochung von Ertrus und Hayok? Nicht zu vergessen die Blutnacht, in der er alle politischen Gegner ermorden ließ. Na, da muss sich VM noch mächtig anstrengen um da mithalten zu können :D
Aber noch wissen wir nicht viel über VM.
Du hast nicht ganz Unrecht, aber: Die Blutnacht
Die habe ich verstanden, denn diese Typen haben seinen Vater und seine beiden Zwillingsbrüder auf dem Gewissen. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Von daher war das nicht überraschend und auch zumindest verständlich. Nach arkonidischem Recht war es auch okay. Aber zumindest Atlans Tochter Jasmyne da Ariga sieht das ja anscheinend anders, so dass es also auch unter den Arkoniden unterschiedliche moralische Auslegungen gibt.

Vielleicht liegt meine Ablehnung von VM ja auch einfach daran, dass ich bereits WEIß, dass Bostich sich positiv verändert und ich genau das bei VM nicht weiß und im Moment eher die negative Entwicklung überwiegt. Schließlich will VM Terra. Wollte Bostich auch, aber da WEIß ich ja bereits, dass er das nicht geschafft hat. Bostich hatte auch keine Rückendeckung durch ein starkes Volk, VM aber schon, zumindest sieht es im Moment so aus, sowohl was die Stärke als auch was die Rückendeckung betrifft.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von Elena »

bssh hat geschrieben:
Elena hat geschrieben: Wenn alle das gleiche empfinden würden, wäre es langweilig. :sleep:
das nehme ich mal als Zitat des Tages :st:
Danke schön! :) Dann sind wir uns ja zumindest in dem Punkt einig! :lol:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von bssh »

Elena hat geschrieben: Du hast nicht ganz Unrecht, aber: Die Blutnacht
Die habe ich verstanden, denn diese Typen haben seinen Vater und seine beiden Zwillingsbrüder auf dem Gewissen.
Das weiß ich nicht, olb das die gleichen Leute waren. Aber es waren so viele, die er umbringen ließ, dass sicher nicht alle davon Verbrecher waren.
Besser wäre es die Verbrecher vor Gericht zu stellen, aber so funktioniert das politische System Arkons leider nicht. Da wird intrigiert und gemeuchelt, dass es eine wahre Freude ist :devil:
Auge um Auge, Zahn um Zahn.
Ja, bis dann alle ohne Zähne und Augen sind ;)
Nach arkonidischem Recht war es auch okay. Aber zumindest Atlans Tochter Jasmyne da Ariga sieht das ja anscheinend anders, so dass es also auch unter den Arkoniden unterschiedliche moralische Auslegungen gibt.
Die gab es sicherlich schon immer. Wäre auch ein Wunder wenn nicht bei so vielen Lebewesen.
Ob das damals nach arkonidischem Recht erlaubt war, das wüsste ich gerne. Leider kenne ich keinen arkonidischen Rechtsexperten.
Nach terranischer Moral war es sicher nicht in Ordnung.
Da fallen mir dann wieder die Atopen ein. Wie sagte der hohe Richter: atopisches Recht steht über lokalem Recht. Und wenn du den Arkoniden zugestehst eine andere Moral, anderes Recht zu haben als die Terraner, so solltest du das gleiche dann den Atopen zugestehen.
Vielleicht liegt meine Ablehnung von VM ja auch einfach daran, dass ich bereits WEIß, dass Bostich sich positiv verändert und ich genau das bei VM nicht weiß und im Moment eher die negative Entwicklung überwiegt. Schließlich will VM Terra. Wollte Bostich auch, aber da WEIß ich ja bereits, dass er das nicht geschafft hat. Bostich hatte auch keine Rückendeckung durch ein starkes Volk, VM aber schon, zumindest sieht es im Moment so aus, sowohl was die Stärke als auch was die Rückendeckung betrifft.
Was VM alles will, wissen wir nicht, aber ein ZA und viel Macht sicherlich. Bostich will jetzt sicher nicht Terra, aber wenn die Gelegenheit günstig wäre...
Ob VM viel Rückendeckung hat, da bin ich mir nicht sicher. Es gibt Widerstand. Wie ist er an die Macht gekommen? Wie ist die Unterstützung durch das Volk? Wissen wir alles nicht.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von Elena »

bssh hat geschrieben:Nach terranischer Moral war es sicher nicht in Ordnung. Bist Du Dir da ganz sicher? Steht auch in der Bibel so. Die Menschen sind verschieden und damit auch das, was sie für richtig und falsch halten.
Da fallen mir dann wieder die Atopen ein. Wie sagte der hohe Richter: atopisches Recht steht über lokalem Recht. Und wenn du den Arkoniden zugestehst eine andere Moral, anderes Recht zu haben als die Terraner, so solltest du das gleiche dann den Atopen zugestehen. Oh, sie dürfen natürlich ihre eigene Moral haben. Aber wenn ihre Moral mit der Anderer kollidiert und sie diese dann einfach überrollen wollen "atopisches über lokalem Recht", dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie auf Widerstand stoßen. Oder würdest Du es einfach so akzeptieren, wenn Dir einer so käme?
Was VM alles will, wissen wir nicht, aber ein ZA und viel Macht sicherlich. Bostich will jetzt sicher nicht Terra, aber wenn die Gelegenheit günstig wäre...
Ob VM viel Rückendeckung hat, da bin ich mir nicht sicher. Es gibt Widerstand. Wie ist er an die Macht gekommen? Wie ist die Unterstützung durch das Volk? Wissen wir alles nicht. Mit Rückendeckung meinte ich nicht sein Volk, sondern die Atopen. Von denen hat er jetzt den ZA und vielleicht kriegt er von denen auch Terra.
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Wer "verdient" die Unsterblichkeit?

Beitrag von bssh »

Elena hat geschrieben:
bssh hat geschrieben:Nach terranischer Moral war es sicher nicht in Ordnung. Bist Du Dir da ganz sicher?
Steht auch in der Bibel so.
Aber nur im Alten Testament (muss bei der Abkürzung AT immer daran denken). Für uns Christen gilt das Neue Testament, und dort steht genau das Gegenteil.
Die Menschen sind verschieden und damit auch das, was sie für richtig und falsch halten.
Sicher, aber es gibt ein Gesetz, an das sich alle halten müssen, ob sie nun wollen oder nicht. Wenn nicht, dann werden sie bestraft.
Und so ist es auch auf Terra. Es gibt ein Gesetz, das für alle Bewohner gültig ist.
Oh, sie dürfen natürlich ihre eigene Moral haben. Aber wenn ihre Moral mit der Anderer kollidiert und sie diese dann einfach überrollen wollen "atopisches über lokalem Recht", dann dürfen sie sich nicht wundern, wenn sie auf Widerstand stoßen. Oder würdest Du es einfach so akzeptieren, wenn Dir einer so käme?
Altes Rechtsproblem, aber letztlich setzt der Stärkere sein Rechtssystem durch. Deshalb haben wir seit Napoleon ein BGB :)
Natürlich würde ich mich wehren, so lange ich nicht mal Einsicht in die Gesetzbücher bekomme. Genau daran fehlt es bei den Atopen: ein Gesetz
muss für alle einsehbar sein. Und ich möchte auch Verteidiger :)
Der Richter beschreibt es aber sehr schön: das atopische Recht existierte schon lange vor terranischem Recht. Er brachte auch Beispiele, wie Arkoniden und Terraner ihr Recht gegen andere durchsetzten. Auch da gibt es Probleme bei den Atopen: können sie belegen, dass ihr Recht schon so alt ist und auch"überall" gilt? Außerdem nützt es auch nichts, ein Recht nur zu verkünden, man muss es auch durchsetzen können.
Mit Rückendeckung meinte ich nicht sein Volk, sondern die Atopen. Von denen hat er jetzt den ZA und vielleicht kriegt er von denen auch Terra.
Ich glaube nicht, dass er Rückendeckung von denen hat, sondern nur, dass er den versprochenen ZA erhält. Ansonsten haben sie mit dem vermutlich nicht mehr zu tun als mit anderen.
Terra: mal sehen. Terraner von dort zu vertreiben leuchtet kaum ein, aber wie heißt es so schön: recht haben und recht bekommen ist zweierlei ;)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“