Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von hz3cdv »

George hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben: ... aus Kostengründen abgelehnt ...
Das kann ich nun gar nicht nachvollziehen. In einer Welt, in der man mit einer Space-Jet die Galaxis rauf und runter fliegen kann, und jeder Otto Normalbürger einen Haushaltsroboter hat (, der z.B. die Waschmaschine befüllt :susp: ), ist die Erkundung und Besiedlung eines Planeten von ein paar Einzelpersonen zu bewältigen.
Und trotzdem kann man sich Überraschungen einfangen, wie bei Siga. Da nimmt man doch lieber bekannte
Welten.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von hz3cdv »

George hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben: ... zu wenig Siedlungsraum zu verwenden, weil man ein astronomisch zusammenhängendes Siedlungsgebiet haben wollte, anstatt die Blues quer über die Milchstrasse zu verstreuen. ...
Mit anderen Worten: Die Herrschaftsgebiete der Milchstraßenvölker sind bereits Stoß auf Stoß.
Diese Schlussfolgerung erschliesst sich mir nun in keinster Weise.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von Kardec »

George hat geschrieben:Mmmh. Schaun wir mal:
hz3cdv hat geschrieben: 1. Es wurde das eine oder andere mal (LKS, Computer?) erwähnt, das grosse Teile der Milchstrasse noch nicht erforscht sind.
Kannst du Beispiele zitieren? Es war vielleicht eine singuläre Fehlleistung des Autors. Oder deine Erinnerung trügt dich.................
Hab bis 2729 alle PR-EA gelesen und hab es auch so im Hinterkopf - weite Teile der Galaxis sind unerforscht. .

Die Southside rückt in diesem Zyklus wohl in den Blick.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von Harzzach »

George hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben: ... zu wenig Siedlungsraum zu verwenden, weil man ein astronomisch zusammenhängendes Siedlungsgebiet haben wollte, anstatt die Blues quer über die Milchstrasse zu verstreuen. ...
Mit anderen Worten: Die Herrschaftsgebiete der Milchstraßenvölker sind bereits Stoß auf Stoß.
Nicht einmal mit anderen Worten hat das eine Aussage etwas mit Deiner Schlußfolgerung zu tun :)

Im Fall der Topsider war das zwar der Fall, weil ihr Heimatplanet in einer Region liegt, die mittlerweile vollständig von der LFT beansprucht wird, die Blues aber haben nach unserem Kenntnisstand verdammt VIEL Platz in ihrer kuscheligen Eastside. Aber wie es oft genug ist, anstatt einfach nach rechts auszuweichen, wo alles frei ist, will man ums Verrecken genau das haben, was der Nachbarn zur Linken beansprucht. Und deswegen kabbeln sich Neu-Tefroder und Weddonen-Blues, um ITHAFOR und ein paar armselige Kolonialwelten. Man will, was der andere hat.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von lichtman »

christianf hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben: Wie ich oben erwähnt habe: eine derart große Flotte will erstmal gebaut und am laufen gehalten werden. Alleine für Mannschaft/Logistik/Wartung/Instandhaltung sind da leicht einige Millionen Leute beschäftigt. Das stemmt kein Volk mit nur 1 oder 2 Planeten als Rückhalt.
Zu seinen besten Zeiten bestand das SI aus über 1400 Welten. Da sind 10.000 Explorer immer noch viel, aber nicht völlig abwegig. Zumal da die Kampfflotten locker auf 100.000 bis 200.000 Einheiten kamen (ich erinnere mich an eine akonische Flotte mit 200.000 Einheiten, was nun doch abwegig war, da die Akonen kein großes Sternenreich und damit keine geeignete industrielle Basis hatten).
Die 10.000 Explorer wurden im Vereinten Imperium, mit ca 50.000 Welten und 300.000 Kriegsschiffen, eingeführt.

Ich erinnere mich nur an die 80.000 Schiffe die Akonen im Twinsystem 2401 verloren haben.

Aber RC hat in seinem Taschenbuch 411 Das Versteck der Sternengarde ausgeführt dass die Akonen in der Zeit der Galaktischen Allianz eine expansive Siedlungspolitik vergleichbar mit dem Solaren Imperium betrieben und tausende Welten besiedelten.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von lichtman »

George hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben: ...
Nehmen wir mal an, jede Sonne besitzt im Schnitt nur 1, dann braucht deine Super-Explorer-Flotte immer noch 100.000-300.000 Jahre! Und das sind nur die Planeten mit Sonne.

deine 10000 Explorer sind auch nicht ganz billig; ...
Hallo Skörld und Zorg. Willkommen im Forum. :welcome:

Die 10.000 Explorer sind keine Erfindung von mir. Diese Zahl wurde häufiger im Zusammenhang mit der Explorerflotte erwähnt:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Explorerflotte

...
wobei der Standardexplorer 500 m Durchmesser hatte.

die Prospektoren verwendeten Schiffe mit 50 m Durchmesser, also einem Tausendstel Volumen eines Explorer

keine Ahnung wie Iratio Hondros Leute - Plophos war winzig im Vergleich mit dem Vereinten bzw. Solaren Imperium -
diesen mit Entdeckungen zuvorkommen konnten

vielleicht haben sie auf Space Jets statt auf Schlachtkreuzer gesetzt

ich würde auf Minor Globes oder noch kleineren ÜL-fähige Schiffe bzw. Sonden für einen ersten Scan setzen

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von lichtman »

Kapaun hat geschrieben:Welchen Nutzen bringt es uns, mit schweineteuren Weltraumteleskopen nach Planeten in unserer Umgebung Ausschau zu halten? Keinen, wenn wir mal vom reinen Wissenszuwachs absehen. Trotzdem tun wir es. Und obwohl wir dafür vergleichsweise primitive Mittel
...
man stelle sich im Perryversum vor, man stecke die Kosten für die 50.000.. LFT Box - 1/50.000 der Kosten der LFT-BOXen - volumenäquivalent in 1000.000 50 m Würfeln mit 6 oder mehr Teleskopen und verteile sie gleichmässig in der galaktischen Scheibe - wozu hat man die 49.999 LFT BOXen, dann hat man alle 100 Lichtjahre ein Weltraumobservatorium, das nur die nächsten 50 LJ abdecken muss(*).

manfred

(*) Ein grosser Teil der Sterne ist in der dünnen Scheibe konzentriert
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von lichtman »

Skörld hat geschrieben:
Hallo Skörld und Zorg. Willkommen im Forum.
Naja, lesen tu' ich schon eine ganze weile, trotzdem: Dankeschön!
Die 10.000 Explorer sind keine Erfindung von mir. Diese Zahl wurde häufiger im Zusammenhang mit der Explorerflotte erwähnt:
Ich weiß, dass das so ge- bzw beschrieben wurde. Ich hab den Verdacht, dass damals jemand zu optimistisch war, was die Leistungsfähigkeit des SI betrifft.
Wie ich oben erwähnt habe: eine derart große Flotte will erstmal gebaut und am laufen gehalten werden. Alleine für Mannschaft/Logistik/Wartung/Instandhaltung sind da leicht einige Millionen Leute beschäftigt. Das stemmt kein Volk mit nur 1 oder 2 Planeten als Rückhalt.
...
10.000 Explorer a 1000 Mann bzw Frau Besatz ~ 10.000.000

Leider haben wir keine verlässliche Bevölkerungsstatistik(*)

Wir wissen dass an der Wahl 3444 1 Billion Wähler teilgenommen haben

10.000.000/1 Billion=1/100.000

Ob sich Deutschland 800 Wissenschaftler und Seefahrer für eine Explorerflotte leisten könnte?

manfred

(*) sorry hatte das Sternchen vergessen

Wahnsinn, dass Ertrus - ca 2000 Jahre nach der Besiedlung eine Welt fast so alt wie Rom - zur Zeit der arkonidischen Invasion angeblich nur 20.000.000 Einwohner hatte.

Ertrus war schon nach 1000 Jahren das Zentrum eines Imperiums von 700 Siedlungswelten gewesen.

Selbst wenn Monos Ertrus entvölkert haben sollte, pass das nicht so recht
Zuletzt geändert von lichtman am 9. Dezember 2013, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3447
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von wepe »

lichtman hat geschrieben:
10.000 Explorer a 1000 Mann bzw Frau Besatz ~ 10.000.000
Leider haben wir keine verlässliche Bevölkerungsstatistik(*)
Wir wissen dass an der Wahl 3444 1 Billion Wähler teilgenommen haben

10.000.000/1 Billion=1/100.000
Ob sich Deutschland 800 Wissenschaftler und Seefahrer für eine Explorerflotte leisten könnte?
Verblüffende Milchmädchenrechnung! :st:
Natürlich könnten wir uns die leisten! :clap:
Und eigentlich noch viel mehr! Mit ein wenig Umstellung von Ressourcen und Etats ...
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von lichtman »

Harzzach hat geschrieben:
George hat geschrieben:
Harzzach hat geschrieben: ... zu wenig Siedlungsraum zu verwenden, weil man ein astronomisch zusammenhängendes Siedlungsgebiet haben wollte, anstatt die Blues quer über die Milchstrasse zu verstreuen. ...
...
...

... die Blues aber haben nach unserem Kenntnisstand verdammt VIEL Platz in ihrer kuscheligen Eastside. Aber wie es oft genug ist, anstatt einfach nach rechts auszuweichen, wo alles frei ist, will man ums Verrecken genau das haben, was der Nachbarn zur Linken beansprucht. Und deswegen kabbeln sich Neu-Tefroder und Weddonen-Blues, um ITHAFOR und ein paar armselige Kolonialwelten. Man will, was der andere hat.
Ich denke die Blues sind auf der Eastside - einem Viertel der Milchstrasse(*) - ziemliche weit verbreitet.

sie haben sogar die Sagitarrius-Zwerggalaxie besiedelt.

Der umstrittene Planet Gheyndrii ist 37 Lichtjahre vom Ghatamyz-System der Weddonen entfernt.

Die Tefrodern beanspruchen diese Welt obwohl sie 20.756 Lichtjahre von Tefor entfernt ist.

Vielleicht haben die Tefroder ausser dass ihre Vorfahren die Lemurer vor 55.000 Jahren ein paar 10.000 Welten in der Eastside hatten, spezielle Gründe, wie z.B. sich ITHAFOR, das seit neuestem im Ghatamyz-System stationiert ist, unter dne Nagel zu reissen.

Warum man sich um ITHAFOR streitet ist wohl klar: Zugang zum überlegenen Polyportnetz

und woran erinnert mich der tefrodische Name Zoit nur?

manfred

(*) Ich denke RC hat mal von 600.000 bewohnten galaktischen Welten geschrieben.
Da würden auf die Eastside ~ 150.000 kommen. Da wären die 50.000 Welten
der Blues nur 1/3.

Aber RC zählt vielleicht Planeten mit Bergwerken und die Blues Welten mit mehr als
5 Mrd Bevölkerung.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von lichtman »

Langschläfer hat geschrieben:

1344 NGZ gab es nur 500 EX-Schiffe, und 125 Versorgungstender. :blink:
Ein Explorer der NEPTUN-Klasse hat 1.500 m Durchmesser, oder dass 27-fache Volumen eines 500-m-Explorers alter Schule

Das Volumen der 500 Superexplorer entspricht 13500 Standard-500-m-Explorer.

Vielleicht hat Bully angesichts der erwarteten Hyperstürme nach der Hyperimpedanzerhöhungauf abgewandelte Superschlachtschiffe gesetzt.(*)

In Band 2664 wurden zwar die ATLASExplorerflotte des Galaktikums erwähnt. Leider blieb alles diffus.

Vielleicht kein Zufall dass Arun Joschannan mit drei Schiffen der Apolloklasse unterwegs war, die nach Besatzungsmitgliedern der Explorerflotte benannt waren: TYLL LEYDEN, THOMAS HERZOG, GUS ORFF

manfred

(*) Ich hätte ein paar 1000 LFT-BOXen abgezweigt mit einem 2000-m-Kernmodul als Trägerkomponente und 152 500 m Würfel als Kurzstreckenexplorer. Damit könnte man in ein paar 1000 Region parallel mehr als 100 Systeme erforschen
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von hz3cdv »

lichtman hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:

1344 NGZ gab es nur 500 EX-Schiffe, und 125 Versorgungstender. :blink:
...


manfred

(*) Ich hätte ein paar 1000 LFT-BOXen abgezweigt mit einem 2000-m-Kernmodul als Trägerkomponente und 152 500 m Würfel als Kurzstreckenexplorer. Damit könnte man in ein paar 1000 Region parallel mehr als 100 Systeme erforschen
Aus welchem Grund hätte man dies machen sollen?
Benutzeravatar
Zumbinator
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mai 2013, 11:37

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von Zumbinator »

Fantastisch. Vielen Dank für die vielen Beiträge. Enorm was dazugelernt, klasse Gedankengänge sind dabei. :st:

Zum Thema WARUM. Ein paar Gründe für die Erfoschung der Milchstrasse.
NEUGIER ... FORSCHUNG ... WISSEN ... Ressourcen ... Reichtum

Warum haben wir HUBBLE in den Weltraum geschossen? Warum sind wir zum Mond geflogen? Warum den Rover zum Mars? B-)

Sobald wir es können ... machen wir es.

Die Menschheit hätte mit den Möglichkeiten der Raumfahrt und Fernortung versuch jeden Winkel der Galaxy zu durchsuchen. Zumindest einen Plan der Milchstrasse mit allen Sonnen und Planeten zu erstellen.

Mit jeder technischen Neuerung wird gegenwärtig versucht jeden bisher unerreichbaren Winkel der Erde zu untersuchen. Was wir alles in den letzten 50 Jahren herausgefunden haben.

Nun ... im Jahr 5101 a.D. (hab ich richtig gerechnet?), da soll es tatsächlich unentdeckte Gegenden geben? Gerade mit den Daten der teils jahrtausend alten Kulturen (Akonen, Arkonen, Posbis, Blues, Halutern, ...). Auch auf OLD MAN und von anderen uralten Kulturen muß es unglaubliches Wissen über die Galaxie gegeben haben, das garantiert in irgend einen Datenspeicher auf Terra geflossen ist

Dann noch eins ... heute die Angst das uns ein Asteroide treffen könnte. Wir kartografieren seit Jahren unser Sonnensystem.

Morgen die Angst vor einem Supernova-Jetstrahl oder einen kleinen Black Hole oder anderen Geschichten, das die Erde vernichten könnte

Terra, quo vadis :rolleyes:
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von George »

hz3cdv hat geschrieben: ...
Womit ein Explorerschiff Monate beschäftigt sein dürfte.
...
So wurde das bei der Explorerflotte gemacht - quasi im Vorbeiflug:

http://www.pr-materiequelle.de/riss/risszei/r559.htm
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von George »

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von hz3cdv »

George hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben: ...
Womit ein Explorerschiff Monate beschäftigt sein dürfte.
...
So wurde das bei der Explorerflotte gemacht - quasi im Vorbeiflug:

http://www.pr-materiequelle.de/riss/risszei/r559.htm
Hätte man vielleicht machen können, wenn man dafür Geld locker gemacht hätte. Hat man aber offenbar nicht, denn sonst wäre die Galaxis vollständig erforscht - was sie gemäß Serienkanon nun mal nicht ist.

Und mir erscheint der Serienkanon an dieser Stelle durchaus plausibel, denn es gibt genug Gründe - angefangen beim Geld - warum man die Galaxis nicht erforscht hat.

Wir diskutieren hier im wesentlichen in einem Kreis wissenschaftlich interessierter Menschen, für die es logisch ist, Forschung zu betreiben (auch und gerade Grundlagenforschung) und dafür auch Geld und andere Resourcen aufzuwenden. Wir sollten uns aber darüber im klaren sein, das wir damit keine Mehrheitsmeinung vertreten. Wenn man mal eine Umfrage machen würde, wofür man Geld ausgeben sollte und zur Wahl stellen würde:
1. Raumfahrtmissionen zu Mars- und Venus (technisch möglich)
2. Weniger Steuern
3. Freie Lizenzen für World of Warcraft für alle,
dann bin ich mir nicht sicher, ob die Mehrheit 2 oder 3 favorisieren würde. Ich bin mir aber sicher, dass 1 eine absolute Minderheitenmeinung wäre.

Und so dürfte das auch in der Zukunft, zumindest der von Perry Rhodan, die von einem gleichen Menschenbild wie das heute existierende, ausgeht, sein.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von dandelion »

hz3cdv hat geschrieben: Wenn man mal eine Umfrage machen würde, wofür man Geld ausgeben sollte und zur Wahl stellen würde:
1. Raumfahrtmissionen zu Mars- und Venus (technisch möglich)
2. Weniger Steuern
3. Freie Lizenzen für World of Warcraft für alle,
dann bin ich mir nicht sicher, ob die Mehrheit 2 oder 3 favorisieren würde. Ich bin mir aber sicher, dass 1 eine absolute Minderheitenmeinung wäre.
Ich glaube doch, daß 90 oder mehr Prozent für weniger Steuern stimmen würden. Dem (wahrscheinlich nicht ernst gemeinten) 3. Vorschlag würde ich sogar hinter Nr. 1 setzen. Es gibt wahrscheinlich Millionen Deutsche, die davon noch nie etwas gehört haben und wenn doch, dann in eher negativem Zusammenhang.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von Raktajino »

ER IST GEFUNDEN! :D
Warum heißt er eigentlich in Perry Rhodan MEDUSA?

Und was spräche dafür oder dagegen den jetzt gefundenen Planeten nicht auch so zu benennen?! :st:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von jogo »

Nein, ja nicht. Sonst stel(l)en wir irgendwann mal fest, dass die Pyramiden in Ägypten uns auf paramentalem Weg nur vorgaukeln sie seien vierseitig. Und die Fremdenführer haben eigentlich alle spitze Ohren.
Und was machen wir, wenn wir dann feststellen, dass unsere Realität gar nicht die Realität ist, sondern eine falsche Zeitlinie? Und die Autoren wären die letzten Menschen auf Terra, die die Wahrheit, die wirkliche Realität, kennen. Und sie versuchen sie uns zu erzählen und wir Foristen sind in Wirklichkeit die letzte Hoffnung für die Menschheit? Nennen wir den vermuteten 9. Planeten doch einfach Last Hope! :lol: :saus:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von Raktajino »

jogo hat geschrieben: Und was machen wir, wenn wir dann feststellen, dass unsere Realität gar nicht die Realität ist, sondern eine falsche Zeitlinie? Und die Autoren wären die letzten Menschen auf Terra, die die Wahrheit, die wirkliche Realität, kennen. Und sie versuchen sie uns zu erzählen und wir Foristen sind in Wirklichkeit die letzte Hoffnung für die Menschheit?! :lol: :saus:
Es täte mir doch sehr schmeicheln. :D

Deine Medusa-Interpretation ist dagegen :st:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von dandelion »

Raktajino hat geschrieben: Und was spräche dafür oder dagegen den jetzt gefundenen Planeten nicht auch so zu benennen?! :st:
Medusa klingt gut. Ich bin dafür. :D

Wenn dieser Himmelskörper tatsächlich exisitiert, gäbe es auch offiziell wieder neun Planeten im Sonnensystem. Die Abstufung von Pluto habe ich gedanklich ohnehin nicht wirklich akzeptiert..
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von marietta292 »

Zumbinator hat geschrieben: Bei der Geschwindigkeit hätte er in 20 Millionen Jahre dann auch folgende Strecke zurückgelegt:
Medusa war aber keine 20 Millionen Jahre lang unterwegs, sondern nur 100.000 Jahre, denn die Purpur-Teufe hat Medusa ja auch in der Zeit versetzt.

:rolleyes:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Medusa ... ja wo ist er denn? :-)

Beitrag von Raktajino »

Wenn ich wetten dürfte, würde ich Alvin oder Dave favorisieren -----> Rand Mc Nellys Reiseführer durch die Galaxis. :D
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“