Zitatgenörgel 2737

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Zitatgenörgel 2737

Beitrag von Kritikaster »

Zitatgenörgel 2737

Schreibfehler:

S.19: „Wie konnte ich nur jemals annehmen, dass du ein Langweiler bist? Na ja, vielleicht schon ein bisschen, aber jedenfalls scheint es ganz so, als ob das Abenteuer trotzdem dich auserkoren hate.“
Was will uns Neacue mit diesem „hate“ sagen? Dass es nur in der Vergangenheit so war? Dann müsste es „hatte“ heißen. Oder dass er auch für die Zukunft darauf hofft? Aber dann hieße es „hat“. Oder beides? Dann wäre es eine interessante und ausbaufähige neue Wortschöpfung. :)

S.29: „ Ist mit diesem Atem eine große, allumfassende fFammen löschende Gefahr verbunden?“
Eine Frage, die man unbesehen verneinen kann. Nichts und niemand kann nämlich fFammen löschen. :o)

S.41: „aus desssen Innnere Flammen schlugen“
Großgeschriebene Adjektive sind in der Serie ja sehr beliebt und verbreitet. Aber da dieses Adjektiv an anderer Stelle klein geschrieben wurde, vermute ich doch eher, dass nur ein ‚m‘ am Ende von ‚Innere‘ verloren gegangen ist. :)

S.47: „erst rechts angesichts der Geschehnisse“
Die man von links wahrscheinlich gar nicht so gut sehen konnte. B-)

S.49: „je längere ich zögere“
Um so kürzere ich dann Spaß habere. :rolleyes:

Sprachliches:

S.9: „ ‚Seit wann gibst du sich so hastig?‘...‘Ich soll….was bin ich nicht!‘ “
Das ist mal ein Dialog. Ist das Regionalgrammatik? Oberfrankensteiner Mundart? :-=

S.20: „Nahm sie also lediglich als Beobachterin Teil am Geschehnis…?“
Oder nahm sie doch eher Teil am Geschehen? :mellow:

S.20: „es zweifelte selbst dann niemand an ihrer Autorität, wenn sie glatzköpfig wäre.“
Wenn schon Möglichkeiten im Konjunktiv formuliert sind, dann bitte auch deutlich: ‚Es würde auch dann niemand an ihrer Autorität zweifeln…‘ ‚Zweifelte‘ ist da nur missverständlich. :mellow:

S.24: „Der Nachmittag schaute durch die großen Fenster herein und fächerte seine Strahlen auf dem Boden aus.“
Also von mir aus kann der Nachmittag auch durchs Fenster schauen, hat ja sonst nicht viel zu tun. Aber die Strahlen sind eindeutig nicht dem Nachmittag sondern der Sonne – meinetwegen auch der Nachmittagssonne – zuzuordnen, da geht diese innovative Formulierung so nicht mehr. :(

S.31: „Bostich besaß einen sehr starken Willen und war verstandesbewusst“
Also, dass er ‚standesbewusst‘ sein kann, war mir ja bekannt. Aber was ist ‚verstandesbewusst‘. Bin ich das auch? Ohne es zu wissen? Und wenn nicht, was fehlt mir dann? :(

S.31: „Sie lachte honiggelb.“
Nee, sie hatte gelbe Lippen. Wenn sie aber honiggelb lachte, dann würde ich auf einen Blutsturz tippen und das ist dann gar nicht mehr zum Lachen. :lol:

S.51: „Osueo öffnete die Lamellen, stemmte die Beine hoch….Er bildete Extremitäten aus, stemmte sich hoch….“
Wieso muss er denn die Beine hoch stemmen? Gegen wen oder was? :unsure:


Erstaunliches:

S.13: „mieden das Thema panisch wie Eis die Sonne“
Die Panik des Eises führt ja bekanntlich zu dem gefährlichen Kriecheis, vor dem sich Autofahrer ganz besonders hüten sollten, wenn es unvermittelt um die Hausecke flüchtet. :D

S.22: „schloss die Hand über die Faust und stieß die Arme nach vorn. Zusammen mit den zwei Soldaten, die sie getroffen hatte, ging sie mit einem wütenden Aufschrei zu Boden“
Jau, Dagor ist nur Mikado dagegen. Ich glaube, den Trick müsste ich mal in Zeitlupe studieren können, damit ich von den Bewegungsabläufen eine Ahnung bekomme. Vor allem wäre interessant zu erfahren, wie man das bei entsprechender Wucht ohne gebrochene Finger hinbekommt. :unschuldig:

S.42: „er war viel zu nervös und ungeduldig, um die Kontrollen selbst zu bedienen. So dauerte es zwar länger, aber wenigstens gab es keine Bruchlandung:“
Das kenne ich. Wenn ich es ganz eilig habe und furchtbar ungeduldig bin fahre ich auch nicht selbst. Dann sage ich meiner Oma ‚Fahr du mal, aber bitteschön ganz langsam und vorsichtig, ich bin nämlich ungeduldig‘. :unschuldig:

S.43: „Ich brauche zwei Spezialisten für Funk und Ortung, mit dem besten Gerät, über das sie verfügen, und zwar gleich hier, beim Palais der Administration. Wir müssen etwas herausfinden.“
Nach einer so klaren Anweisung hätte ich als Ortungsspezialist der heutigen Zeit vermutlich 36 Tieflader bestellt und das größte Weltraumteleskop angekarrt. Nur gut, dass die Romanfiguren offensichtlich Telepathen waren und schon wussten, was ihr Kommandant benötigt. -_-

S.55: „gerade ausreichend Platz für zwei Lucbarni bot. Ohne Panzer könnten sich vielleicht zwei Shetorner und ein Lucbarni hineinquetschen.“
Wieso ohne Panzer? Wer will denn mit einem Panzer in einen Lift fahren? Oder sollte hier etwas salopp der Spocoonmantel des Lucbarni gemeint sein, den er erst nach dem Tod ablegt? Dann wäre das eine etwas unziemliche Überlegung. :o(
8-)
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von Macca »

Seite 54:
Trockene Gluthitze wie aus einer Sauna schlug im entgegen, es herrschten annähernd siebzig Grad.
Ist es in einer Sauna nicht eher dampfig? Und knapp 70 Grad wären für einen Finnen mit Sicherheit noch keine Sauna.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von nanograinger »

Kritikaster hat geschrieben: Zitatgenörgel 2737
S.42: „er war viel zu nervös und ungeduldig, um die Kontrollen selbst zu bedienen. So dauerte es zwar länger, aber wenigstens gab es keine Bruchlandung:“
Das kenne ich. Wenn ich es ganz eilig habe und furchtbar ungeduldig bin fahre ich auch nicht selbst. Dann sage ich meiner Oma ‚Fahr du mal, aber bitteschön ganz langsam und vorsichtig, ich bin nämlich ungeduldig‘. :unschuldig:
Angeblich sagte Winston Churchill zu seinem Chauffeur "Please drive slowly, we're in a hurry" :D
Aber im Ernst: Das Verhalten passt zur beschriebenen Beschaulichkeit der Lucbarni. Für die macht das Sinn. Für uns Menschen eher nicht.

Ansonsten fand ich auch, dass der Schreibstil handwerklich durchaus verbesserungswürdig war, unabhängig von Tippfehlern.
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von Dennis Mathiak »

Macca hat geschrieben:Seite 54:
Trockene Gluthitze wie aus einer Sauna schlug im entgegen, es herrschten annähernd siebzig Grad.
Ist es in einer Sauna nicht eher dampfig? Und knapp 70 Grad wären für einen Finnen mit Sicherheit noch keine Sauna.
Nein. Dann wäre es ein Dampfbad. In der Sauna ist es tatsächlich trocken. Die Luftfeuchtigkeit steigt nur bei Aufgüssen. 70 Grad Celsius sind jedoch tatsächlich eher moderat, aber das gibt es durchaus als Sauna-Temperatur.
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von nanograinger »

Macca hat geschrieben:Seite 54:
Trockene Gluthitze wie aus einer Sauna schlug im entgegen, es herrschten annähernd siebzig Grad.
Ist es in einer Sauna nicht eher dampfig? Und knapp 70 Grad wären für einen Finnen mit Sicherheit noch keine Sauna.
Erstens ist von Finnen keine Rede. Zweitens ist die Luft in der Sauna im Normalfall trocken, weil die relative Luftfeuchte mit steigender Temperatur nach unten geht. Das soll auch so sein, damit der Körper leichter schwitzen kann. Wenn dann ein Aufguss gemacht wird, kommt zwar zusätzlich Wasserdampf in die Luft, aber selbst dann wird die relative Luftfeuchte kaum über 40% oder so gehen (und das sollte sie auch nicht, weil sonst die Leute umkippen).
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von Macca »

Dennis Mathiak hat geschrieben:
Macca hat geschrieben:Seite 54:
Trockene Gluthitze wie aus einer Sauna schlug im entgegen, es herrschten annähernd siebzig Grad.
Ist es in einer Sauna nicht eher dampfig? Und knapp 70 Grad wären für einen Finnen mit Sicherheit noch keine Sauna.
Nein. Dann wäre es ein Dampfbad. In der Sauna ist es tatsächlich trocken. Die Luftfeuchtigkeit steigt nur bei Aufgüssen. 70 Grad Celsius sind jedoch tatsächlich eher moderat, aber das gibt es durchaus als Sauna-Temperatur.
Wieder was dazu gelernt!!
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von Macca »

nanograinger hat geschrieben:
Macca hat geschrieben:Seite 54:
Trockene Gluthitze wie aus einer Sauna schlug im entgegen, es herrschten annähernd siebzig Grad.
Ist es in einer Sauna nicht eher dampfig? Und knapp 70 Grad wären für einen Finnen mit Sicherheit noch keine Sauna.
Erstens ist von Finnen keine Rede. Zweitens ist die Luft in der Sauna im Normalfall trocken, weil die relative Luftfeuchte mit steigender Temperatur nach unten geht. Das soll auch so sein, damit der Körper leichter schwitzen kann. Wenn dann ein Aufguss gemacht wird, kommt zwar zusätzlich Wasserdampf in die Luft, aber selbst dann wird die relative Luftfeuchte kaum über 40% oder so gehen (und das sollte sie auch nicht, weil sonst die Leute umkippen).

Keine Finnen in der Laren-Galaxis? Noch mehr dazugelernt!!
bssh
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 29. Juni 2012, 16:34
Wohnort: Land zwischen den Meeren

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von bssh »

Gute Zusammenstellung. Die vielen Schreibfehler sind mir auch unangenehm aufgefallen. Wo war da der Lektor?
Vieles von dem, was unter "Sprachliches" aufgeführt wird, sind für mich Schreibfehler. Z.B. "verstandesbewusst“.
Sowas kommt vor, aber selten so oft wie in diesem Roman.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von Carrasco »

Yep. Gerade bei Romanen von Susan Schwartz (die mir abgesehen davon meistens durchaus gefallen) fällt mir das sehr häufig auf. Eigentlich bei jedem Heft. Das ist schade, weil es vermeidbar wäre und den (zumindest meinen) Lesespaß doch etwas trübt, wenn man auf jeder dritten Seite über Schreibfehler oder völlig verunglückte Formulierungen stolpert. Wozu gibts eigentlich nen Lektor? Pennt der? :D
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von halut »

Tja, da dachte ich heute nacht noch, dass der Verlag sich in diesem Zyklus bisher alles geleistet hat, nur keinen Sack voll Rechtschreibfehler in einem einzigen Heft. Aber jetzt ist es rund. :(
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von halut »

Carrasco hat geschrieben:Wozu gibts eigentlich nen Lektor? Pennt der? :D
Vermutlich schreibt er seinen Neo-Roman zum zweiten Mal, weil er die erste, fast vollendete Version versehentlich gelöscht hat.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von jogo »

Vielleicht leide ich unter selektiver Wahrnehmung, aber im ebook konnte ich jetzt nicht vermehrt Rechtschreibfehler wahrnehmen.

Bezüglich Spoccoon und Panzer: Die Bezeichnung Spocoon wurde ausschließlich durch den Lucbarni verwendet. Rhodan nahm es zuvor zigmal als Schutzpanzer resp. Panzer wahr.
Da die Bemerkung "Ohne Panzer...." nicht aus Sichtweise Osueos erfolgte, empfinde ich den Panzer als nachvollziehbar... Den Schutzpanzer... Nicht den Leopard.... :lol:

Ansonsten... Endlich! Hab das Zitatengenörgel sehr vermisst! :)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von Langschläfer »

Die ersten beiden genannten Fehler sind im eBook nicht vorhanden (Beam ePub).

Da hat dann wohl einer auf der anderen Straßenseite gebockmistet. ;)

(Da ist die Druckerei.)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von hz3cdv »

Langschläfer hat geschrieben:Die ersten beiden genannten Fehler sind im eBook nicht vorhanden (Beam ePub).

Da hat dann wohl einer auf der anderen Straßenseite gebockmistet. ;)

(Da ist die Druckerei.)
Jetzt mach ihnen doch nicht durch solche banale Fakten das schöne Geschimpfe auf den Lektor kaputt. B-)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von Langschläfer »

hz3cdv hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:Die ersten beiden genannten Fehler sind im eBook nicht vorhanden (Beam ePub).

Da hat dann wohl einer auf der anderen Straßenseite gebockmistet. ;)

(Da ist die Druckerei.)
Jetzt mach ihnen doch nicht durch solche banale Fakten das schöne Geschimpfe auf den Lektor kaputt. B-)
Okay, vielleicht liest ja auch bei der eBookerstellung noch eine(r) Korrektur und hat die beiden Fehlerchen dann gefunden... ;)

*facts circumvented*

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von Casaloki »

Macca hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Macca hat geschrieben:Seite 54:
Trockene Gluthitze wie aus einer Sauna schlug im entgegen, es herrschten annähernd siebzig Grad.
Ist es in einer Sauna nicht eher dampfig? Und knapp 70 Grad wären für einen Finnen mit Sicherheit noch keine Sauna.
Erstens ist von Finnen keine Rede. Zweitens ist die Luft in der Sauna im Normalfall trocken, weil die relative Luftfeuchte mit steigender Temperatur nach unten geht. Das soll auch so sein, damit der Körper leichter schwitzen kann. Wenn dann ein Aufguss gemacht wird, kommt zwar zusätzlich Wasserdampf in die Luft, aber selbst dann wird die relative Luftfeuchte kaum über 40% oder so gehen (und das sollte sie auch nicht, weil sonst die Leute umkippen).

Keine Finnen in der Laren-Galaxis? Noch mehr dazugelernt!!
Also können wir ausschließen, das die Laren aus Finnland stammen? :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von rolf2011 »

Auch ich hatte den Eindruck, dass es in diesem Roman sehr viele Tippfehler gab. Zudem sind mir diese Phrasen wie z. B. mit dem Nachmittag auch negativ aufgefallen. So etwas passiert Schreibern wohlimmer, wenn sie sich bemühen, besonders kreative (blumige) Beschreibungen zu finden. Geht meistens in die Hose.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von dandelion »

Casaloki hat geschrieben:
Keine Finnen in der Laren-Galaxis? Noch mehr dazugelernt!!
Also können wir ausschließen, das die Laren aus Finnland stammen? :D[/quote]

Es gibt wohl eher Verbindungen ins antike Rom.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von Casaloki »

dandelion hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Keine Finnen in der Laren-Galaxis? Noch mehr dazugelernt!!
Also können wir ausschließen, das die Laren aus Finnland stammen? :D

Es gibt wohl eher Verbindungen ins antike Rom.
Ach. Weil es sich bei 70° eher um ein römisches Dampfbad handelt? :???:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von Langschläfer »

Casaloki hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Keine Finnen in der Laren-Galaxis? Noch mehr dazugelernt!!
Also können wir ausschließen, das die Laren aus Finnland stammen? :D

Es gibt wohl eher Verbindungen ins antike Rom.
Ach. Weil es sich bei 70° eher um ein römisches Dampfbad handelt? :???:
:D :D :D

Laren
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von Macca »

Casaloki hat geschrieben:
Macca hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Macca hat geschrieben:Seite 54:
Trockene Gluthitze wie aus einer Sauna schlug im entgegen, es herrschten annähernd siebzig Grad.
Ist es in einer Sauna nicht eher dampfig? Und knapp 70 Grad wären für einen Finnen mit Sicherheit noch keine Sauna.
Erstens ist von Finnen keine Rede. Zweitens ist die Luft in der Sauna im Normalfall trocken, weil die relative Luftfeuchte mit steigender Temperatur nach unten geht. Das soll auch so sein, damit der Körper leichter schwitzen kann. Wenn dann ein Aufguss gemacht wird, kommt zwar zusätzlich Wasserdampf in die Luft, aber selbst dann wird die relative Luftfeuchte kaum über 40% oder so gehen (und das sollte sie auch nicht, weil sonst die Leute umkippen).

Keine Finnen in der Laren-Galaxis? Noch mehr dazugelernt!!
Also können wir ausschließen, das die Laren aus Finnland stammen? :D
Ich tippe mal auf Bayern! Die Tendenz zur Unterdrückung bei den Daheimgebliebenen beschränkt sich heute auf die Fußballbundesliga.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von Raktajino »

Ich nörgle ausnahmsweise :unschuldig: auch mal.

Es scheint nun expokratischer Kanon zu sein: Perry ist entweder halb oder voll paranoid. Anders kann ich mir die andauernden Selbstzweifel und Selbstanalysen nicht mehr erklären.

:o
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von 2008 »

Ein Teil der Fehler sind im ebook ausgebessert.
Aber nicht alle.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von halut »

Raktajino hat geschrieben:Perry ist entweder halb oder voll paranoid. Anders kann ich mir die andauernden Selbstzweifel und Selbstanalysen nicht mehr erklären.
Vermutlich eine Hinterlassenschaft des Anzugs der Universen.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Zitatgenörgel 2737

Beitrag von Troh.Klaus »

Ich bin über die NSA gestolpert. Das war mir viel zu plakativ ...
Bleibt gesund!
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“