Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Kritikaster »

Richard hat geschrieben:Moeglicherweise gehen die Xenochronien auch auf das Konto des Atopischen Tribunals.
Auch wenn Kardec, der meist den Überblick zu haben scheint, davon ausgeht, sehe ich nicht, welche Hinweise es darauf gibt. 8-)
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Kardec »

In "Zeitzeuge der Zukunft" spricht Perry mit dem Adlatus des Richters u. mit M.A.Dannoer selbst. Perry glaubt das AT will Zugriff auf Polyport -
und bei Xenochronie fällt einem ja eh zuerst +1 ein.
Trevor Casalle 839

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kritikaster hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Moeglicherweise gehen die Xenochronien auch auf das Konto des Atopischen Tribunals.
Auch wenn Kardec, der meist den Überblick zu haben scheint, davon ausgeht, sehe ich nicht, welche Hinweise es darauf gibt. 8-)
Na, wie wärs damit: Xenochronien und Atopen tauchten in etwa zur gleichen Zeit auf (die Hilfstruppen, die Onryonen, zählen dabei nicht).

Außerdem: Larhatoon war als Singularität der Zeit bezeichnet worden (von der Richterin). Und das über 70 Mrd. Jahre. Toll. Wäre es so unwahrscheinlich, wenn sich dort die Xenochronien dort schon vor vielen Jahrhunderten massiv breit gemacht hätten? Und die Singularität der Zeit bewirkt hätten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Kardec »

Ich denke Vim Vandemaan hat in "Zeitzeuge der Zukunft" einiges angedeutet.

Was ich vergaß in meinem vorherigen post (ist halt ü. 1 Jahr her) war Rhodans Sinnieren über die xenochronalen Angriffe auf Polyport u. die Zeitreisefähigkeiten des AT. Rhodan vermutet dass das AT Probleme damit hat und deshalb Zugriff auf Polyport nehmen will.
Benutzeravatar
Excalibur
Plophoser
Beiträge: 381
Registriert: 22. Oktober 2013, 12:41
Wohnort: ( stecke fest im Felsen... )

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Excalibur »

Sagt mal, wurde irgendwo schon geklärt, wie die Onryonen Luna auf dem Weg von Neuroversum zum angestammten Platz überhaupt gefunden haben? Wir wissen, daß sie die Milchstraße lange schon beobachtet hatten. Aber die Neuroversum-Eskapade fand ja weit außerhalb ihres
Einfluß-Bereichs statt.
Das könnte im Folgeschluß bedeuten, daß sie die ganze Neuroversum-Entstehung bereits aus ihrer Zukunft heraus beobachtet haben und die ideale Gelegenheit abgepaßt hatten, um sich unter dem in Band 2700 geschilderten Vorwand dort einzunisten.
Auch müssen sie ja Wege und Möglichkeiten haben, um sich in die Versetzung durch das BOT-Netz einzuklinken.

:gruebel:
Doch Schweigen ist dann angebracht,
fatal die Plapperei.
Die ritterliche Hohe Wacht,
ist keine Narretei,

sondern sei damit getarnt,
daß keine Augen ruh'n
auf des Narren Wahrheits-Pfad
und seinem stillen Tun.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Richard »

Nein, es gab zumindest meiner Erinnerung nach noch keine explizite Erklaerung wie die Onryonen Luna abgefangen haben.
Allerdings denke ich, dass das eher atopische den onryonische Technik war, die da zum Einsatz kam.
Immerhin konnten sich die Atopen bzw. deren Gehilfen (Jays) auch in Polyporttransporte "reinhacken" - sprich in der Hinsicht duerften die Atopen schon einen netten Fundus haben.Vielleicht haben die Kelosker auch hier mitgeholfen entsprechende Technologien zu entwickeln.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Kardec »

Ja, da gab es eine Textstelle in der der Schacht als "n-dimensionale Laterale" bezeichnet wird. Ich habe den Verdacht dass die Laterale mit einer Synchronie identisch ist.
Ich möchte dabei an den Zeitverlust Lunas im Vergleich zur Erde erinnern.

Wenn meine Vermutung stimmt, dann wird die Reisegruppe Atlan zeitverspätet aus den JzL zurückkehren - ins Reich der neuen MdI?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Richard »

Ach, das mit der "Verspaeteten Rueckkehr" in die Milchstrasse, die inzwischen von "Feinden" erobert wurde, waere nur ein Aufwaermen des Ausgangsszenarios des Cantaro Zyklusses. Und da ich davon ausgehe, dass zB Homer wieder mal auf Terra bleibt, muesste er dann schon wieder Widerstandskaempfer spielen ... noe, bitte nicht wieder so ein Szenario.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Haywood Floyd »

Hatten wir ja schon mehr als einmal... :muede:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Kardec »

Muss ja kein großer Zeitsprung sein. Halt Zeit genug VM`s Position deutlich zu stärken.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben:Hatten wir ja schon mehr als einmal... :muede:
Wenn Du Dich beispielsweise auf den Schwarm beziehst ..:
Mmh, der Schwarm bzw. die Schwarmgoetzen haben zwar die Milchstrasse ins Chaos gestuerzt (durch die Verdummung) aber wirklich erobert wie es Monos gemacht hat .. noe, das war meiner Ansicht nach nicht der Fall.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von halut »

Kardec hat geschrieben:Muss ja kein großer Zeitsprung sein. Halt Zeit genug VM`s Position deutlich zu stärken.
Du meinst der Veni-Vidi-Vici bringt Spannung? Nachdem er im ganzen Zyklus gewann? Er langweilt nur noch.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Kardec »

Versuch doch mal die Vorurteile hinten dran zu lassen und (ausnahmsweise positiv- geht das?) die Möglichkeiten abzuwarten die die Expokratur hat.
Vielleicht fährt die Expokratur zweigleisig - die etwas abgehobene Ebene mit dem AT u. eine bodenständige politisch, geheimdienstlich, militärische Auseinandersetzung in der MS. (Merkel schlägt sich auch grad gleichzeitig mit den Russen u. den Griechen herum :D )

Oder noch ganz anders: Aus Sicht des AT sind Terra, Arkon u. die Fraktoren nur Störenfriede eines uralten Konfliktes (Southside) die man zur Seite schieben will um ungestört.....
Evtl. ist VM von der Southside-Fraktion manipuliert. Bleibt Faktor IV nur Berater oder wird er ein Player? - und wenn für sich, auf wessen Seite?
Oder?.......................... :D
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von halut »

Kardec hat geschrieben:Versuch doch mal die Vorurteile hinten dran zu lassen und (ausnahmsweise positiv- geht das?) die Möglichkeiten abzuwarten die die Expokratur hat.
1. Vorurteile sind Urteile, die nicht auf Fakten basieren. 90 Romane und deren Qualität bieten ausreichend Fakten, um eine gewisse Extrapolation zuzulassen.
2. Vetris ist Veni-Vidi-Vici. Der vorhersagbare Ausgang eines Romans langweilt. Deshalb habe ich der Forderung nach mehr Vici widersprochen und dabei nicht den kommenden Zyklus als Ganzes verdammt.
3. In dem fast beendeten Zyklus brach jeder Spannungsbogen ein oder wurde abgewürgt. Ich war noch nie so desinteressiert am Zyklusende wie dieses Mal; dabei zähle ich die nachträglich gelesenen Zyklen mit, deren Ende ich vorab kannte.
4. Vor dem Start des aktuellen Zyklus gab es sehr viel Vorschusseigenlob. Dass ich diesem diesmal kritisch gegenüberstehe, ist vielleicht nachvollziehbar.
Vielleicht fährt die Expokratur zweigleisig
Ich weiss nicht, was die Expautoren machen werden. Ich befürchte nur, dass sie wieder den roten Faden bis zur Unkenntlichkeit zerfasern lassen.

Die bisherigen Ausblicke auf die zweite Zeit bringt die Frage auf, ob sie von der ersten linear unabhängig ist oder nicht. Bei ersterem stellt sich die Frage, wie sie „früher“ und „später“ unterscheiden wollen. Das ist nämlich mathematisch unmöglich. Sind sie nicht linear unabhängig, kann die eine die andere abbilden. Damit ist aber eine von beiden überflüssig und kann entfernt werden, ohne dass sich am Lauf des Universums etwas ändert.

Also eine gute Option auf wirren Unsinn.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Haywood Floyd »

Meins Erachtens muss die 2. Zeit(-dimension) natürlich linear unabhängig sein, sonst könnte sie nicht, zusammen mit der 1. Zeit-(dimension) eine (Zeit-)Ebene aufspannen, auf der sich die nahezu unendlich vielen Ereignisstränge der Pararealitäten tummeln.

Die 2. Zeit(-Dimension) misst auch nicht in 'früher' bzw. 'später', sondern in 'realer' bzw. 'unrealer' (oder, wem das besser gefällt 'wahrscheinlicher' bzw. 'unwahrscheinlicher').

Man könnte sie (vielleicht sogar zutreffender...) auch als 'Realitätsdimension' oder 'Wahrscheinlichkeitsdimension' bezeichnen - der Begriff '2. Zeitdimension' soll lediglich zum Ausdruck bringen, dass sie nicht räumlich ist!

Jeder Ort auf dieser Zeutebene hat eine 'Adresse' aus 2 nichträumlichen Koordinaten: einer zeitlichen und einer realitäts- oder wahrscheinlichkeitsbezogenen.

Das Portal in der Raumzeit, um die Zetebene zu durchqueren ist der auch 'Kosmoglobus' bezeichnete Atopische Konduktor. Er öffnet für Richterschiffe, die über den entsprechenden 'Antrieb' verfügen, einen 'Kanal' durch die (Zeit-)Ebene zu einem Ort der gemeinhin als 'Jenzeitige Lande' bezeichnet wird und wo die wahren Atopen (die Vögte von Thez???) leben.

Alternativ gibt es eine Art 'Funkverbindung' dorthin über den atopischen 'Beichtstuhl' (Name habe ich vergessen), in dem Rhodan die Vingtilliardengesicher sah.

Diese Atopen rekrutieren Personen fürs Richteramt aus allen Zeiten der 'normalen' Zeit, holen sie in die JL und schicken sie dann in 'unsere' (und andere) Zeiten, um dort/dann Schlüsselereignisse zu verhindern, abzuändern oder zu erschaffen.

So stelle ich mir das, kurz vor dem Ende des aktuellen Zyklus, jedenfalls vor... :wub:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Ce Rhioton »

Rainer Nagel hat geschrieben:Laire hat einen ganzen Zyklus bestimmt, BARDIOC war ein kosmisches Schwergewicht.

Wie wär's mit Cairol III?

Rainer
Cairol wegen "cairanisch"? :???:
Mag ich nicht glauben - das ist eindeutig eine falsche Fährte. :unsure:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Kardec »

Ce Rhioton - weißt du was passiert wenn man zuviel in alten Kammern stöbert? Es ereilt einen der "Fluch des Pharao"
DER ist tödlich!

Sein Name ist geheim.
Spoiler:
Aspergillus Flavus
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Rainer Nagel »

Cairol III war ein Beispiel für eine Lebensgeschichte, die hätte erzählt werden können, aber nicht erzählt wurde. Und das habe ich vor über vier Jahren geschrieben ...

Aber wenn ihr unbedingt einen Bezug zwischen Cairol und den Cairanen herstellen wollt, werde ich euch nicht daran hindern.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Müllmann »

Rainer Nagel hat geschrieben:Aber wenn ihr unbedingt einen Bezug zwischen Cairol und den Cairanen herstellen wollt, werde ich euch nicht daran hindern.
Also ich nicht. Ich tippe immer noch auf keltische Steinmännchen (Cairn, auch Cairan geschrieben ...)
Zeno Kortin ist ja bereits so eine Art Steinmännchen, und das Titelbild von den Eismönchen deutet auch auf so etwas hin. Vermutlich nennen sich dann die Steinmännchen "Cairanen" :gruebel:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11121
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Richard »

Rainer Nagel hat geschrieben:Cairol III war ein Beispiel für eine Lebensgeschichte, die hätte erzählt werden können, aber nicht erzählt wurde. Und das habe ich vor über vier Jahren geschrieben ...

Aber wenn ihr unbedingt einen Bezug zwischen Cairol und den Cairanen herstellen wollt, werde ich euch nicht daran hindern.
Cairol III oder eher mal die Geschichte von Cairol bis Cairol III?
Cairol II war vergleichsweise kurz aktiv, bevor er beim Untergang von MATERIA "starb" und Cairol III ist - so gesehen - jetzt erst "seit kurzem" aktiv.

In den Odyssee TBs war zwar die Rede davon, dass es mehrere Cairols gleichzeitig gab aber dieser Handlungsteil spielte doch deutlich in der Zukunft und insofern gehe ich davon aus, dass jedenfalls aktuell nur jeweils ein Cairol aktiv ist.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von jogo »

Rainer Nagel hat geschrieben:Cairol III war ein Beispiel für eine Lebensgeschichte, die hätte erzählt werden können, aber nicht erzählt wurde. Und das habe ich vor über vier Jahren geschrieben ...

Aber wenn ihr unbedingt einen Bezug zwischen Cairol und den Cairanen herstellen wollt, werde ich euch nicht daran hindern.
Wir schaffen das! :) Fragt sich nur wie? Cai-Rol klingt nach Hustensaft. Cai-Ran nach einem Flüssigwaschmittel. Nun benötigt es nur noch der gemeinsamen Schnittmenge. Unter dem Gesichtspunkt des "Atopischen Tribunals" wird das allerdings beliebig kompliziert.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Haywood Floyd »

Cai-Ran: lasst mal den Kai 'ran! :D
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Clark Flipper »

Cai-Latte?
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7904
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von Ce Rhioton »

Rainer Nagel hat geschrieben: Aber wenn ihr unbedingt einen Bezug zwischen Cairol und den Cairanen herstellen wollt, werde ich euch nicht daran hindern.
Nein, werden wir gewiss nicht.
Die Cairol-Roboter wurden schließlich als bronzefarben geschildert.
Und nicht etwa golden wie auf dem Titelbild von Band 3000.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Offene Fragen zum Zyklus "Das Atopische Tribunal"

Beitrag von AushilfsMutant »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Rainer Nagel hat geschrieben: Aber wenn ihr unbedingt einen Bezug zwischen Cairol und den Cairanen herstellen wollt, werde ich euch nicht daran hindern.
Nein, werden wir gewiss nicht.
Die Cairol-Roboter wurden schließlich als bronzefarben geschildert.
Und nicht etwa golden wie auf dem Titelbild von Band 3000.
Der goldige Typ ist sicher Lotho, nachdem ES back ist, und er wieder Bote spielen muss. Damit ers auch nimmer vergisst wer der Cheffe ist - hat ES ihn goldig gemacht. Das ist auch der Grund warum er so verzweifelt aussieht. Weil das auch alles so furchtbar ist hat er Perry vollgelabert und daher schaut Perry auch so fertig aus. Das hat Sichu wiederum so getroffen das sie nun nur noch ins leere starrt, und an früher denkt, wo Perry noch fitter war.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“