ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt

ES - wie soll es weiter gehen?

Lasst ES einfach sterben
3
4%
ES geht auf eine große Reise
2
2%
ES zieht ins Solsystem und regiert von dort seine MB
3
4%
ES entwickelt sich zur Materiequelle weiter
4
5%
ES entwickelt sich zur Materiesenke weiter
1
1%
ES entwickelt sich zu etwas völlig anderen weiter, was aber vorerst keine negativen Auswirkungen auf seine MB hat
32
40%
Es macht so weiter wie bisher
27
33%
ES zerfällt in alle seine Einzelbewusstseine und verstreut sich über die ganze MB
2
2%
ES ist mir völlig egal.
2
2%
ES sucht sich eine neue MB
1
1%
Etwas anderes - schreibe ich unten:
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 81

Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Lumpazie »

walter59 hat geschrieben: wo war ES eigtl. während der Laren-Invasion ?
die Begründung war doch irgendwie widersinnig ... eine Unterjochung der Milchstraße als Entwicklungsschritt positiv zu interpretieren :rolleyes:
Es wurde mal ausgesagt, das ES die Lareninvasion und das Konzil billigend in Kauf nahm, weil sich im Hintergrund die nächste Auseinandersetzung mit Seth Aphopis anbahnte. Die Lokale Gruppe anzugreifen hätte sie sich getraut, aber sich noch gleichzeitig mit dem Konzil der Sieben anzulegen wäre zuviel gewesen. Macht Sinn. Außerdem mischte ES ja im Mahlstrom der Sterne mit (Plan der Vollendung usw). Letzendlich kann man es (wie so vieles) leider auch mit den blödsinnigen Zeitschleifenthematik erklären :mellow:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Richard »

TJa, die Besatzung der SOL hat einen Grossteil des Konzils der Sieben allein erledigt.
Dass hier Seth Aphopis irgendwie die Hosen voll hatte mag ich jetzt nicht so recht glauben.
Die Koltonen waren zwar vergeistigt aber einen SI Status hatten sie nicht. Insofern ... sollte das auch fuer S.A. kein so unloesbares Problem gewesen sein.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Lumpazie »

Das ES schon wieder "krank", angeschlagen usw weiter ist, nervt für uns Leser natürlich gewaltig! Nur ist es eben so, das wir auch nur einen kleinen, aktiven Teil der Geschichte von ES mitbekommen - und das ist leider die Krankheitsgeschichte dieser Superintelligenz (also jetzt in den Heftromanen 1-2750). Gehen wir mal zurück zum Anfang:

- ES entstand vor 18 Millionen Jahren im INSHARAM aus den Resten der Superintelligenz ESTARTU, genauer einem Ableger des Pflanzenvaters Arystes und einem Kym-Ei der Inzaila Paumyr, ihrem von ES selbst in die Vergangenheit geschickten Chronisten Delorian Rhodan, dem Volk der Evoesa, der Psi-Materie des INSHARAM und der Energie der Carit-Hülle der SOL

- vor 14 Millionen Jahre v. Chr entwickelte sich ES zur Superintelligenz.

- vor 10 Millionen Jahre v. Chr spaltete sich ESTARTU von ES ab - das dürfte zu einer ersten Schwächung der Superintelligenz geführt haben

- vor ca. 1.800.000 Jahre v. Chr. wurde mit Hilfe der Kosmokraten Anti-ES von ES abgesplatet, was sehr viel wertvolle Energie kostet.

Das dürften wohl die wichtigesten Eckdaten zur Entwicklung der jungen Superintelligenz ES sein. Schauen wir uns die zeitlichen Abstände an, sind da sehr lange Zeiträume der Erholung für ES enthalten. Davon mal abgesehen, finde ich vom zeitlichen Rahmen ES noch lange nicht soweit, das er sich zur Materiequelle entwickeln kann. Da dies aber anscheinend eher eine geistige Sache ist (wurde da mal genau etwas ausgesagt, wieviel geistige Reife da nötig ist?), kann dies schon sein. Ich glaube ja eher, das dieser Impuls durch die Manipulation von Taurec hervorgerufen wurde.

Nun zur jüngeren Geschichte.

- Als im Jahre 3440 n. Chr. der Schwarm in die Milchstraße einfiel, wurde ES gezielt angegriffen. Nach einer Feinjustierung der Gravitationskonstante fiel auch ES der galaxisweiten Verdummung zum Opfer (es ist nicht gesichert, ob es sich hierbei um ES oder vielleicht sogar Anti-ES handelte. Letzteres würde Sinn machen, da ES ja schon im Jahre 2326 vor dem Schwarm flüchtete). Gehen wir mal davon aus, das ES hier einen ordentlichen Schlag erhielt.

- 3487 n. Chr. wird ES in der Materiesenke Jarmithara gefangen gesetzt. Hier dürfte er einen Vorgeschmack erhalten haben, wie es ist, sich in eine Materiequelle zu verwandeln.

- ca. 448 NGZ (4035 nach Christus) Während der Transmission der Galaxie Hangay ins Einsteinuniversum versuchte der Kosmokrat Taurec, die Transformation von ES in eine Materiequelle zu erzwingen. Dies führte zur totalen Desorientierung der Superintelligenz und zwang sie dazu, den nächsten Schritt zur Weiterentwicklung zu tun. Hier wird deutlich ausgesagt, das ES noch gar nicht soweit wäre, den nächsten Schritt zur Weiterentwicklung zu tun - er wird durch die Manipulation Taurecs gezwungen! Auch wenn die Entwicklung zur Materiesenke verhindert wird, dürfte sich das auf ES mehr als traumatisch ausgewirkt haben! Ähnlich einer Vergewaltigung - welche physischen Schäden ES dadruch erleidet, können wir gar nicht ermessen.

- 1291 NGZ ES wird durch die von der Kosmischen Fabrik Materia bedrängt. Für eine gesunde Superintelligenz sollte es eigentlich kein Problem sein, sich gegen eine solche Fabrik ausreichend zu wehren. Dennoch wird ES massiv bedrängt (ob dies allerdings nur Show für Thoregon war, bleibt offen).

- 1344 NGZ (4931 n. Chr.) Besetzt die Terminale Kolonne die Milchstrasse. ES leistet eher passiven Wiederstand und zieht sich in die Fernen Sätten zurück und unterstützt den Kampf nur aus dem Hintergrund. Handelt so eine gesunde, aktive Superintelligenz?

- 1463 NGZ (5050 n. Chr.) ES nimmt das PARALOX-ARSENAL in sich auf und führt eine Abspaltung der neuen Superintelligenz TALIN durch. TALIN übernimmt die Fernen Stätten als Mächtigkeitsballung

Gerade mal ca 1700 Jahre! Vergleicht man dazu die Einschnitte in ES Leben davor, dann würde ich sagen, das ES wirklich berechtigt gewächt, aus der Spur, krank und was auch immer ist. Sicherlich mag der eine oder andere User jetzt anmerken, das ES zwischen diesen Phasen auch als sehr aktiv beschrieben wurde. Das stimmt schon, aber jeder aktive Eingriff kostet auch wieder Kraft und Energie. Ganz so verkehrt liegen die Autoren da mit der Schilderung nicht - nur sollte das man auch ins Bewusstsein der Leser bringen.

Nichts destotrotz nervt es auch mich, das ES stäntig am Boden liegt. Gerade im Zyklus um die Terminale Kolonne war ES Verhalten mehr als enttäuschend!

Meiner Meinung wäre es nicht verkehrt, ES wirklich für lange Zeit aus der Handlung zu nehmen und ihn mal richtig zur Ruhe kommen zu lassen ;) Aber mal ehrlich, der alte Lachsack kann doch gar nicht anders und würde sich immer wieder einmischen. Kein Wunder, das der sich nicht mehr darafft :P

Quellen: Perrypedia
Zuletzt geändert von Lumpazie am 24. Januar 2015, 13:56, insgesamt 3-mal geändert.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Lumpazie »

Richard hat geschrieben:TJa, die Besatzung der SOL hat einen Grossteil des Konzils der Sieben allein erledigt.
Dass hier Seth Aphopis irgendwie die Hosen voll hatte mag ich jetzt nicht so recht glauben.
Die Koltonen waren zwar vergeistigt aber einen SI Status hatten sie nicht. Insofern ... sollte das auch fuer S.A. kein so unloesbares Problem gewesen sein.
Nicht die Koltonnen - eher die militärische Macht im Hintergrund (Verbund mehrer Galaxien). Noch dazu sind die Machtbasen des Konzils wesentlich weiter im Universum verbreitet, als die Mächtigkeitsballung von Seth Apophis. Hätte Seth-Aphopis zu diesem Zeitpunkt angegriffen, hätte es das Konzil auf jeden Fall auf sich aufmerksam gemacht. Allein gegen die lokale Gruppe wäre auf jeden Fall einfacher, als gegen einen gut organisierten Galaxienverbund.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Croco »

Was uns wieder zum - geplanten - Bündnis von San brächte...
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Haywood Floyd »

Mit ES in der PR-Serie sollte es sein, wie mit dem Christengott in der Bibel: seltenes Auftreten / Eingreifen, aber WENN schon, dann bitte HEFTIG und NACHHALTIG (Ausschaffung aus dem Paradies, Sintflut, Sodom & Gonorrhoe :devil:, Gebotstafelverleihung usw.).

Und - sage man, was man wolle - ES hat für das Perryversum eine vergleichbare Funktion wie der gute Jehova für das Christoversum: die große, mythisch-mystische lenkende Macht im Hintergrund! :fg:

Und es sind mir keine Bibelstellen bekannt, wo Gott leidend, kränklich oder handlungsunfähig gewesen wäre... :unschuldig:

Oder wo seine Geburt, Herkunft, Vitae und Befindlichkeit breitgetreten würde... :devil:
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Richard »

Allerdings ist ES auch kein wie auch immer gearteter Gott.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Haywood Floyd »

Das nicht, aber er erfüllt im 'gottlosen' Perryversum der lokalen Gruppe diese vakante Funktion noch am ehesten.

"Gott m/w/n gesucht für kleinen Galaxiencluster. Würdiges Auftreten, Unsterblichkeit und relative Allmacht erwünscht. Angemessene Vergütung sowie Kost & Logie frei. Bewerbungen unter Chiffre 666 an 'Universe Today'" :rolleyes:
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von GREK987 »

Entschuldigt bitte, wenn ich diesen alten Faden wiederbelebe.
(Halte aber das weiterführen des alten für besser, als einen neuen zu starten)

Aber da es ja jetzt neue Entwicklungen im Krankheitsfall ES gibt, besteht ja vielleicht Diskussionsbedarf.
Die Expokraten haben sich anscheinend auf eine Variante -> ES - Ich bin dann mal weg <- festgelegt.


- In der Mächtigkeitsballung von ES wird die Eiris abgesaugt
Das geschieht, um einmal eine Eiriskehre, also eine Negation/Perversion der Eiris abzuwandeln und zum anderen um die ES Präsenz in der THEZ Zeitlinie zu verstärken

- Verhindet das Absaugen der Eiris, das neuentstehende Eiris nicht mehr pervertriert?
- Oder ist die Eiriskehre nun für einen X Zeitraum präsent und verhindert den Einzug einer anderen SI?

- Unbekannt ist bisher, ob ES nun in beiden Zeitlinien existiert

- In Perrys Zeitlinie hat das verschwinden der Eiris zur Folge, das ES nicht mehr an seine Mächtigkeitsballung gebunden (angekettet) ist.
Der alte von Wanderer kann nun wieder Wandern gehen.
Durch Raum?
Durch Zeit?
Durch Allerorten?

Vielleicht hat ihm ja von der anderen Seite des Universums ein hübsches SI Mädel angezwinkert und nun lässt er es sich dort gut gehen?
__________________________________________________________
10%
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von ParaMag »

Croco hat geschrieben:
....
Wohlgemerkt, 2 Dinge möchte ich nicht haben:

Entzaubert ihn nicht, bitte, bitte, liebe Expokraten, liebes Autoren-Team. Und

lasst ihn aber bitte auch nicht dauernd verwirrt sein, jetzt wär's mal an der Zeit, dass er wieder der alte ES wird. Ich gebe zu, diese ganze Upps-Freunde-ich-kann-Euch-leider-gar-nix-helfen-ich-habe-gerade-Migräne/bin erkältet/von einem bösen Psiq gestreift/etc. wird langsam mühsam. Warum der Aufwand? Er kann ja kerngesund sein und trotzdem geheimnisvoll bleiben, das alte Orakel von der Scheibenwelt.

Yoh! Ist aber natürlich nur meine ureigene Meinung.

Liebe Grüße aus Wien!

Croco

Hallo, eben erst gesehen die Beiträge. Muss noch einiges Nachlesen deshalb nur ganz kurz, gevotet mit ES entwickelt sich weiter. Das wäre eine Entwicklung die mir neben weiter wie bisher (ohne Dauersichtum, so tröpfchenweise eingestreut) am besten gefallen würde.
Wo Du es erwähnst Scheibenwelt als Rincewind wäre ES ebenfalls schwer ertragbar. :D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von marafritsch2705 »

oder es gibt sich einen aktionskörper, schnappt sich die Zeitweide und lässt es als veirdandi richtig krachen:-)
Trevor Casalle 839

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

GREK987 hat geschrieben:Unbekannt ist bisher, ob ES nun in beiden Zeitlinien existiert

In Perrys Zeitlinie hat das verschwinden der Eiris zur Folge, das ES nicht mehr an seine Mächtigkeitsballung gebunden (angekettet) ist.
Der alte von Wanderer kann nun wieder Wandern gehen.
Durch Raum?
Durch Zeit?
Durch Allerorten?
Die Hauptzeitlinie in 2874 ist nach wie vor die der Falschen Welt. Die Scherung hat noch nicht stattgefunden. In dieser Hauptzeitlinie wurde ES mit dem Abfließen der Eiris in die Kreuzgalaxis versetzt, 5Mrd. Jahre in der Zukunft, zusammen mit der Eiris und dem Polyport-netz, das für seinen Betrieb die Eiris von ES benötigt. Dort ist ES die SI der Kreuzgalaxis und der INSTANZ.

Sollte ES vor der Scherung vom atopischen Tribunal in die Kreuzgalaxis versetzt werden, dann gibt es ES nur noch 1x. Wird ES dagegen erst nach der Scherung in die Kreuzgalaxis versetzt, dann gibt es ES 2x, je 1x in beiden Zeitlinien.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von christianf »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
GREK987 hat geschrieben:Unbekannt ist bisher, ob ES nun in beiden Zeitlinien existiert

In Perrys Zeitlinie hat das verschwinden der Eiris zur Folge, das ES nicht mehr an seine Mächtigkeitsballung gebunden (angekettet) ist.
Der alte von Wanderer kann nun wieder Wandern gehen.
Durch Raum?
Durch Zeit?
Durch Allerorten?
Die Hauptzeitlinie in 2874 ist nach wie vor die der Falschen Welt. Die Scherung hat noch nicht stattgefunden. In dieser Hauptzeitlinie wurde ES mit dem Abfließen der Eiris in die Kreuzgalaxis versetzt, 5Mrd. Jahre in der Zukunft, zusammen mit der Eiris und dem Polyport-netz, das für seinen Betrieb die Eiris von ES benötigt. Dort ist ES die SI der Kreuzgalaxis und der INSTANZ.

Sollte ES vor der Scherung vom atopischen Tribunal in die Kreuzgalaxis versetzt werden, dann gibt es ES nur noch 1x. Wird ES dagegen erst nach der Scherung in die Kreuzgalaxis versetzt, dann gibt es ES 2x, je 1x in beiden Zeitlinien.
Ich würde das aber ausdrücklich als Speku kennzeichnen, sonst wandelt sich das auf wundersame Weise in eine bestätigte Tatsache :devil:
Trevor Casalle 839

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

christianf hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
GREK987 hat geschrieben:Unbekannt ist bisher, ob ES nun in beiden Zeitlinien existiert

In Perrys Zeitlinie hat das verschwinden der Eiris zur Folge, das ES nicht mehr an seine Mächtigkeitsballung gebunden (angekettet) ist.
Der alte von Wanderer kann nun wieder Wandern gehen.
Durch Raum?
Durch Zeit?
Durch Allerorten?
Die Hauptzeitlinie in 2874 ist nach wie vor die der Falschen Welt. Die Scherung hat noch nicht stattgefunden. In dieser Hauptzeitlinie wurde ES mit dem Abfließen der Eiris in die Kreuzgalaxis versetzt, 5Mrd. Jahre in der Zukunft, zusammen mit der Eiris und dem Polyport-netz, das für seinen Betrieb die Eiris von ES benötigt. Dort ist ES die SI der Kreuzgalaxis und der INSTANZ.

Sollte ES vor der Scherung vom atopischen Tribunal in die Kreuzgalaxis versetzt werden, dann gibt es ES nur noch 1x. Wird ES dagegen erst nach der Scherung in die Kreuzgalaxis versetzt, dann gibt es ES 2x, je 1x in beiden Zeitlinien.
Ich würde das aber ausdrücklich als Speku kennzeichnen, sonst wandelt sich das auf wundersame Weise in eine bestätigte Tatsache :devil:
Das ist keine Speku. Der Hinweise sind zahlreich.
Benutzeravatar
GREK987
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 25. Juni 2012, 22:12

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von GREK987 »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
christianf hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
GREK987 hat geschrieben:Unbekannt ist bisher, ob ES nun in beiden Zeitlinien existiert

In Perrys Zeitlinie hat das verschwinden der Eiris zur Folge, das ES nicht mehr an seine Mächtigkeitsballung gebunden (angekettet) ist.
Der alte von Wanderer kann nun wieder Wandern gehen.
Durch Raum?
Durch Zeit?
Durch Allerorten?
Die Hauptzeitlinie in 2874 ist nach wie vor die der Falschen Welt. Die Scherung hat noch nicht stattgefunden. In dieser Hauptzeitlinie wurde ES mit dem Abfließen der Eiris in die Kreuzgalaxis versetzt, 5Mrd. Jahre in der Zukunft, zusammen mit der Eiris und dem Polyport-netz, das für seinen Betrieb die Eiris von ES benötigt. Dort ist ES die SI der Kreuzgalaxis und der INSTANZ.

Sollte ES vor der Scherung vom atopischen Tribunal in die Kreuzgalaxis versetzt werden, dann gibt es ES nur noch 1x. Wird ES dagegen erst nach der Scherung in die Kreuzgalaxis versetzt, dann gibt es ES 2x, je 1x in beiden Zeitlinien.
Ich würde das aber ausdrücklich als Speku kennzeichnen, sonst wandelt sich das auf wundersame Weise in eine bestätigte Tatsache :devil:
Das ist keine Speku. Der Hinweise sind zahlreich.
diese Hinweise müssen mir aber entgangen sein. Auch das die Eiris in die Zukunft geht. Möglich wäre es ja, aber reine Spekulation.
und ES wurde sicher nicht in die Zukunft versetzt. Der hat seine eigenen Pläne.
__________________________________________________________
10%
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von marafritsch2705 »

ähm..wie kommen wir eigentlich darauf, dass das Atopische tribunal jetzt abzieht.

wenn ich mich nicht täuschen-so gibt es ja einw scherung-also eine zeitlinie mit AT und eine wo das AT abzieht..in beiden existieren gucky..perry und co...

Atlan hat von Thez ja nur gebilligt bekommen, dass Atlan in ein paralelöuniversum kommt-wo das tribunal abzieht-----

im einen universum hat atlan also gewonnen..im anderen verkackt-aber wer sagt denn, welches davon die autoren weiter erzählen werden?

oder zieht das AT jetzt aus alles Milchstrassen im multiversum aus?
Benutzeravatar
Echnaton
Marsianer
Beiträge: 189
Registriert: 29. Juni 2012, 16:42

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Echnaton »

Ich glaube nicht, daß die Dyschronale Scherung ein Vorgang zu einem bestimmten Zeitpunkt ist, sondern daß es sich dabei um einen Wahrscheinlichkeitszeitraum handelt. Wie auch immer sowas begründet werden kann oder könnte. B-)

So wie sich das in 2874 angehört hat geht ES in die Thez-Zeitlinie über. Das heisst aber nicht, daß das restlos oder vollkommen passiert. PR ohne ES wäre wie PR ohne Gucky oder Atlan -> ein No-Go.
Ich denke, daß uns ES erhalten bleibt, das aber in einer anderen vll. sich wieder entwickelten neuen Form., einer Keimzelle, ein Nukleus, ES-Embryo oder so ähnlich.
... wir sind Illusionen dieses Universums und wir funktionieren, weil diese Illusionen ein Ausdruck der schöpferischen Kräfte des Universums sind. (Dobrak PR 729)
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Elena »

:rolleyes: Das hätte zumindest den Vorteil, dass man ES ganz neu entwickeln könnte und er dann nicht mehr berechenbar ist, eben wieder neu und unbekannt und vielleicht dadurch auch wieder mit mehr SoW. Würde mir gefallen! :wub:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Trevor Casalle 839

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

GREK987 hat geschrieben:diese Hinweise müssen mir aber entgangen sein. Auch das die Eiris in die Zukunft geht. Möglich wäre es ja, aber reine Spekulation. und ES wurde sicher nicht in die Zukunft versetzt. Der hat seine eigenen Pläne.
Ich mach dazu einen eigenen Thread auf. Die Eiris von ES (bzw. ES selber) wird zur Entstehung von Thez benötigt.

Thez selbst gibt es zur Handlungszeit (151x NGZ) zweimal.... einmal über die Synchronie als Transkosmokrat - und 1x als der Herr der Ländereien von Thez. Speziell der Herr der Ländereien von Thez könnte uns auch nach der Scherung weiter beschäftigen, ebenso die 1. SI....

(irgendjemand hatte in einem Parallelthread geschrieben, die Wege der Serie wären nicht gradlinig; das kann ich sehr bestätigen...)
Kaiser von Therm
Marsianer
Beiträge: 101
Registriert: 1. Juli 2012, 08:28

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Kaiser von Therm »

Haywood Floyd hat geschrieben:Mit ES in der PR-Serie sollte es sein, wie mit dem Christengott in der Bibel: seltenes Auftreten / Eingreifen, aber WENN schon, dann bitte HEFTIG und NACHHALTIG (Ausschaffung aus dem Paradies, Sintflut, Sodom & Gonorrhoe :devil:, Gebotstafelverleihung usw.).

Und - sage man, was man wolle - ES hat für das Perryversum eine vergleichbare Funktion wie der gute Jehova für das Christoversum: die große, mythisch-mystische lenkende Macht im Hintergrund! :fg:

Und es sind mir keine Bibelstellen bekannt, wo Gott leidend, kränklich oder handlungsunfähig gewesen wäre... :unschuldig:

Oder wo seine Geburt, Herkunft, Vitae und Befindlichkeit breitgetreten würde... :devil:

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Seltenes auftreten, schwer verständliche Aussagen welche erst interpretiert werden müssen, indirekte Unterstützung wie z. B. Hinweise auf erloschene Zivilisationen deren wissenschaftlich/technisches Erbe der Menschheit nutzt. Auch würde ich mir für den vorübergehenden Abgang eine Art "Abschiedsrede" mit einer irgendwie gearteten Zukunftsperspektive wünschen. Inklusive verstecktem Hinweis für unsere Handlungsträger welches Verhalten die nächsten ???? Jahre den größten Erfolg bringt. Irgendetwas dramatisch geheimnisvolles. Und wie immer zum Abschluss: Wo ist die Sol? Wobei deren Auffinden mit einer Ausage von ES über einen unbekannten und gescheiterten Auftrag verbunden ist. Wer weiss, vielleicht sollte Roi Danton da schon irgendwie einen Rettungsanker für ES auswerfen. Schauen wir mal. Und ganz verständlich zum Abschluss: ES muß der Serie erhalten bleiben. Denn ganz ohne "übernatürliche" Unterstützung lebt es sich schlecht im Zwiebelschalenmodell. Und wer weiss, welche "Gestalten" die Abwesenheit der SI und der hohen Mächte für sich nutzen wollen oder werden.
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Matthias Rose »

Das mit der Scherung habe ich immer noch nicht ganz kapiert, ich denke da muss man die ersten Romane vom neuen "Teil-Zyklus" abwarten um ganz dahinter zu kommen, was die Autoren dort eigentlich geschrieben und geplant haben.

ES krankt nun schon seit ein paar Jahrhunderten, für uns eine lange Zeit, für eine SI vlt. nur ein kleiner Schnupfen. Die ES-Familie ist ja aber auch immer weiter gewachsen und hat neue Ausläufer bekommen. ES ist jetzt Viele aber auch Einer. ES, Anti-ES/KING, ESTARTU, Delorian samt Exoversum, TALIN.

Wie wir nun wissen, hat ES die Laren, die Terraner, die Methans gerettet und den Auszug der Lemurer nach Andromeda mit organisiert. Und in späteren Jahren mischt er kräftig bei den Atopen und THEZ mit.

Warum Atlan der EIRIS-Absaugung von "unserer Zeitlinie" hin zur "Atopen/THEZ-Zeitlinie" zugestimmt hat ist mir auch ein Rätsel. Das sich dadurch Probleme anhäufen, hätte ja klar seien können. Wird dadurch nicht "unser" Universum geschwächt und das "Parallel-Universum von THEZ" unnötigerweise gestärkt?
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Elena »

Hätte Atlan denn wirklich eine Wahl gehabt?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von zephydia »

Matthias Rose hat geschrieben:
Wie wir nun wissen, hat ES die Laren, die Terraner, die Methans gerettet und den Auszug der Lemurer nach Andromeda mit organisiert. Und in späteren Jahren mischt er kräftig bei den Atopen und THEZ mit.
Wen hat ES gerettet? : ES nahm erst Einfluss auf die Überlebenden Laren als Perry sie durch Aushändigen einer Purpur Teufe gerettet hatte (ob ES etwas mit dem Konzil zutun hat, kann man zwar nicht sicher sage aber die Lareninvasion in der Milchstraße als "Geschenk" zu bezeichnen deutet zumindest darauf hin), ES "rettete" die Methans vor den Arkoniden die ES nebenbei mit Waffen gegen die Methans ausrüstete, indem er sie nach Andromeda schickte wo die MDI, die ihre Macht und Unsterblichkeit auch schon wieder ES verdankten, sie prompt versklavten. Wirklich interessante Definition von Rettung...
Zuletzt geändert von zephydia am 20. September 2016, 09:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Rainer Nagel »

Matthias Rose hat geschrieben:Warum Atlan der EIRIS-Absaugung von "unserer Zeitlinie" hin zur "Atopen/THEZ-Zeitlinie" zugestimmt hat ist mir auch ein Rätsel.
Hat er doch gar nicht. Er hat erst nach seiner Zustimmung "mit allen Konsequenzen" erfahren, dass das passieren wird. Und dass geschert wird, erfuhr er auch erst hinterher.
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: ES - Wie soll es mit dem alten von Wanderer weiter gehen

Beitrag von Günther Drach »

Matthias Rose hat geschrieben: Warum Atlan der EIRIS-Absaugung von "unserer Zeitlinie" hin zur "Atopen/THEZ-Zeitlinie" zugestimmt hat ist mir auch ein Rätsel. Das sich dadurch Probleme anhäufen, hätte ja klar seien können. Wird dadurch nicht "unser" Universum geschwächt und das "Parallel-Universum von THEZ" unnötigerweise gestärkt?
Dieser INSTANZenmensch Kilmacthomas hat ja erwähnt, dass die HM z.B. versuchen, Eiris-Kehren zu verhindern, indem sie bei verstorbenen Superintelligenzen deren Eiris abschöpfen.
Ich nehme an, dass das AT hier das gleiche tut: die Eiris-Kehre ist bereits im Entstehen begriffen und man rettet nun, was zu retten ist. Und dass man die Substanz in das THEZversum abpumpt, um die dortige MB zu unterstützen, nun ... ein bißchen Eigennutz darf schon sein.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“