Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
3
2%
Note 2
14
7%
Note 3
16
8%
Note 4
11
6%
Note 5
12
6%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
2%
Note 2
19
10%
Note 3
11
6%
Note 4
3
2%
Note 5
9
5%
Note 6
13
7%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
1
1%
Note 2
13
7%
Note 3
9
5%
Note 4
3
2%
Note 5
4
2%
Note 6
29
15%
Keine Bewertung
6
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Laurin »

So - hier ist der Poll zum Roman von Michelle Stern.
:D

Den Spoiler findet Ihr hier: viewtopic.php?f=4&t=6795
Das TiBi hier: viewtopic.php?f=4&t=6701
Titeldiskussionen hier: viewtopic.php?f=4&t=6694

LG Laurin

PS: Bewertet fair :)
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Papageorgiu »

Und? Zufrieden?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Auch hier dürfte die Goldene PR-Poll-Regel (GPR²) gelten: 6-er ignorieren - der Rest ist einigermaßen repräsentativ - sofern man bei dieser zweistelliger Beteiligung im niederen Bereich von 'repräsentativ' überhaupt die Rede sein kann... :rolleyes:

Würden alle Foristen abstimmen, wär's sicherlich - dank breiterer Datenbasis - weitaus repräsentativer...

Es ist halt wie bei den Wahlen: je weniger wählen, desto bessere Chancen für die Radilkalen. Deshalb haben nicht wenige Staaten (z.B. Australien, Liechtenstein, manche Schweizer Kantone, Belgien, Italien, Luxembourg, Neuseeland u.A.) Wahlpflicht.

Ich provozier' mal: Poll-Abstimmung als Pflichtvoraussetzung, um überhaupt was posten zu dürfen... <duckunwech...>
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Die Polls halte ich seit langem für Quark, habe mich nie beteiligt und werde das auch nicht tun.
Aber dieser thread bietet doch jetzt die einmalige Chance zum Beispiel für die im Moment (10.12. 18 Uhr) 20 Sechserbenoter des Zyklus dezidiert darzulegen, was sie an diesem Zyklus nicht mögen bzw. was sie von einem besseren Zyklus erwarten würden. Also los, ich bin sehr gespannt und hoffe, jetzt kommt endlich mal Substanzielleres als anonymes und uninterpretierbares Abstimmen. 8-)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Schätze und fürchte, da kannst Du - um mal mit den von Dir vorgegebenen Zahlen zu jonglieren - warten bis 10.12.2018... :ciao:

Wer chronisch 6-er votet, outet sich idR nicht! :muede:

Denn das würde ja Mut erfordern... :susp:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3104
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Kritikaster »

Haywood Floyd hat geschrieben: Wer chronisch 6-er votet, outet sich idR nicht! :muede:

Denn das würde ja Mut erfordern... :susp:
Es würde Gedankenarbeit erfordern, sich über seine Beweggründe klarzuwerden und sie verständlich zu kommunizieren. Aber Mut? Nein, eigentlich nicht. Wenn jemand inhaltlich argumentiert, kann jeder Mitforist für sich Stellung dazu nehmen - die Argumente logisch finden oder auch nicht, den Geschmack teilen oder auch nicht, sich dazu äußern oder auch nicht. Und das würde doch auch passieren. Mut wäre nur erforderlich, wenn man damit rechnen müsste, für die eigene Haltung unqualifiziert abgewatscht zu werden. Und das erlebe ich hier nicht (oder wirklich nur in äußerst seltenen Einzelfällen) , wenn jemand seine Meinung begründet darlegt. Schlimmstenfalls schreibt jemand, "Geh doch nach Drü..." ääh, nee, "Lass doch das Lesen" aber das disqualifiziert sich als Aussage ja von selbst. 8-)
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Laurin »

Papageorgiu hat geschrieben:Und? Zufrieden?
Leider nicht wirklich.

Die Ergebnisse des Polls passen mit den im Spoilerthread geäußerten Meinungen nicht zusammen. Das hat wohl folgende Gründe:
- Viele Kritiker wollen sich mehrheitlich wohl nicht 'outen' (oder trauen sich nicht)
- Viele Zufriedenen haben keine Lust mehr zu Voten (oder boykottieren den Poll)

Aber nur zusammen gibt es ein Bild.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Rein interessehalber: wirst Du für das nächste Heft auch einen Poll starten?

PS: ich habe schon seit Monaten nicht mehr gevotet und habe dies hier auch nicht getan.
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Roland_W »

Also, ich weiß nicht ob ihr es wisst: Die EA kümmert mich nicht, vote und kommentiere auch nicht in diesem Bereich.
Nur mal so beiläufig erwähnt und interessiert auch wohl niemanden. Gut so.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Laurin hat geschrieben:
Papageorgiu hat geschrieben:Und? Zufrieden?
Leider nicht wirklich.

Die Ergebnisse des Polls passen mit den im Spoilerthread geäußerten Meinungen nicht zusammen. Das hat wohl folgende Gründe:
- Viele Kritiker wollen sich mehrheitlich wohl nicht 'outen' (oder trauen sich nicht)
- Viele Zufriedenen haben keine Lust mehr zu Voten (oder boykottieren den Poll)

Aber nur zusammen gibt es ein Bild.
Beide der von dir genannten Gründe sind wohl richtig (und in manchen Fällen durch Postings dokumentiert).

Allerdings gibt es bisher erst 38 Abstimmungen. Bei den Spoilerpolls gab es fast immer 70+, manchmal 100+. Und auch da gab es immer das Phänomen, dass die 6er Votes meist recht schnell kam, und viele 1er und 2er Votes erst nachdem 25+ 6er Votes (für den Zyklus) da waren.

Ob der separate Poll angenommen wird, kann man frühestens in ein paar Tagen sagen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Laurin »

Ich kann versuchen den Poll auch zukünftig einzustellen, das ist ja schnell gemacht - ob allerdings so zeitnah wie der Spoiler kann ich nicht versprechen. Das kann aber auch gerne jeder machen der Lust hat oder zuerst dazu kommt ... hier nochmal der Frage- und Antwort-Text dazu:

Code: Alles auswählen

Poll NNNN: <Romantitel> von <Autor>

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
Note 2
Note 3
Note 4
Note 5
Note 6
Keine Bewertung
der Schreibstil des Autors? - Note 1
Note 2
Note 3
Note 4
Note 5
Note 6
Keine Bewertung
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
Note 2
Note 3
Note 4
Note 5
Note 6
Keine Bewertung
(vielleicht können die Mods die verschiedenen Threads zu einem Heft am Ende ja wieder zusammenführen hrhr :fg: )
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Rainer1803 »

Ich vote seit Jahren mit und habe schon die gesamte Palette von 1-6 vergeben. Nachdem es sich aber in letzter Zeit häuft, das ich bei schlechten Bewertungen schon recht persönlich angegangen werde, wird man dies wohl in Zukunft von mir nicht mehr lesen. Insofern haben die anonymen Voter inzwischen mein volles Verständnis..
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Vishna »

Haywood Floyd hat geschrieben:Auch hier dürfte die Goldene PR-Poll-Regel (GPR²) gelten: 6-er ignorieren -
Das mag für Story und Autor angehen, aber nicht für Zyklus, wie die deutlich zahlreicheren 6er in dieser Rubrik nahelegen. Ich habe vollstes Verständnis für Alle, die diesen Zyklus unter den schlechtesten aller Zeiten einreihen. Und diese Meinung sollten Autoren und Verlag besser nicht ignorieren.

Ich habe selbst den Zyklus in seinen 20ern mit 6 bewertet. Mittlerweile sehe ich ihn auf einer schwachen 4. Das war das erste Mal, daß ich zur 6 greifen musste. Die Story oder gar den Autor mit 6 zu bewerten, maße ich mir allerdings nicht an. Dazu sind meine germanistischen Fähigkeiten doch zu beschränkt. Mit der 1 bin ich ähnlich sparsam.

Wer allerdings 3x 6 oder 1 raushaut, der sollte besser nicht abstimmen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Vishna hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Auch hier dürfte die Goldene PR-Poll-Regel (GPR²) gelten: 6-er ignorieren -
Das mag für Story und Autor angehen, aber nicht für Zyklus, wie die deutlich zahlreicheren 6er in dieser Rubrik nahelegen.
DOCH! Gerade dort und gerade wegen der zahlreichen 6er! :devil:
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Vishna »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Auch hier dürfte die Goldene PR-Poll-Regel (GPR²) gelten: 6-er ignorieren -
Das mag für Story und Autor angehen, aber nicht für Zyklus, wie die deutlich zahlreicheren 6er in dieser Rubrik nahelegen.
DOCH! Gerade dort und gerade wegen der zahlreichen 6er! :devil:
Das sehe ich genau umgekehrt.

Derzeit haben wir 7 Sechser bei Story, 12 bei Autor und über 20 bei Zyklus.

Es kann also nur maximal 7 gedankenlose Vollidioten geben, die ich nicht ernst nehmen kann, weil sie vollkommen undifferenziert 3 x 6 voten.

Anders bei den über 20 Sechsern beim Zyklus. "Ungenügend" heißt: Thema vollkommen verfehlt oder nicht verstanden. Ich kann nachvollziehen, warum man den Expose-Autoren vollkommen gerechtfertigt diese Note erteilt und muß daher zumindest die Meisten dieser 6er respektieren. Wenn man die Richtung, die mit diesem Zyklus eingeschlagen wurde, für den Untergang des Abendlandes hält, dann muß man zumindest in der Zyklusnote jeden Roman mit 6 bewerten. Es sei denn, die Autoren würden eine 180 Grad Wendung vollführen. Was aber derzeit nicht zu erwarten ist.

Ich halte das Konzept der neuen Expose-Autoren auch für ziemlich großen M***. Habe aber die Hoffnung noch nicht vollkommen aufgegeben, daß sie noch zur Vernunft kommen, oder mich doch noch überraschen können; bzw. ich sehe eine leichte Verbesserung, seit Perry bei den Laren.

Dem Autor ein "Ungenügend" zu geben, halte ich allerdings für affig. Das würde bedeuten, daß der Autor noch unfähiger ist, zu schreiben, als der Voter selbst. Was ich bezweifle.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8280
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von nanograinger »

Vishna hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:
Haywood Floyd hat geschrieben:Auch hier dürfte die Goldene PR-Poll-Regel (GPR²) gelten: 6-er ignorieren -
Das mag für Story und Autor angehen, aber nicht für Zyklus, wie die deutlich zahlreicheren 6er in dieser Rubrik nahelegen.
DOCH! Gerade dort und gerade wegen der zahlreichen 6er! :devil:
Das sehe ich genau umgekehrt.

Derzeit haben wir 7 Sechser bei Story, 12 bei Autor und über 20 bei Zyklus.

Es kann also nur maximal 7 gedankenlose Vollidioten geben, die ich nicht ernst nehmen kann, weil sie vollkommen undifferenziert 3 x 6 voten.

Anders bei den über 20 Sechsern beim Zyklus. "Ungenügend" heißt: Thema vollkommen verfehlt oder nicht verstanden. Ich kann nachvollziehen, warum man den Expose-Autoren vollkommen gerechtfertigt diese Note erteilt und muß daher zumindest die Meisten dieser 6er respektieren. Wenn man die Richtung, die mit diesem Zyklus eingeschlagen wurde, für den Untergang des Abendlandes hält, dann muß man zumindest in der Zyklusnote jeden Roman mit 6 bewerten.
Meine Rede...
Vishna hat geschrieben:Dem Autor ein "Ungenügend" zu geben, halte ich allerdings für affig. Das würde bedeuten, daß der Autor noch unfähiger ist, zu schreiben, als der Voter selbst. Was ich bezweifle.
Das ist eine Beleidigung für Affen :devil:

Etwas ernster: Das ist auch eine Stilfrage des Votens: Manche Foristen scheinen nur hopp oder topp zu kennen. Find ich zwar nicht angebracht, aber so sind manche Leute eben gestrickt.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Alexandra »

Wenn die Mods diesen OT-Zweig und den Thread, auf dem die Poll-Diskussion eigentlich sitzt, zusammenführen, werden die Posts nach der Zeit gemischt, so weit ich das verstehe. Dann können wir Posting- Monopoly spielen.


@Vishna
Gut formuliert!
Die Sechserbewertungen gegen Autoren "schütten mir auch ziemlich das Kraut aus", d.h., da fehlt mir mittlerweile jedes Verständnis.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Vishna »

nanograinger hat geschrieben:..., aber so sind manche Leute eben gestrickt.
Du meinst das Strickmuster ihres neuronalen Netzes weist Ähnlichkeiten mit dem eines venusischen Sandflohs auf?
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Roland_W »

Könnte es nicht sein, dass etliche dieser Sechsen von Leuten gesetzt werden, die sich für Perry Rhodan nicht die Bohne interessieren? Hier kann sich doch jeder anmelden, ob er die Serie liest, oder nicht. Sie lesen in dem Forum jedoch, dass hier oftmals mit viel Herzblut darüber diskutiert wird. Da machen sie sich einen gehässigen Spaß, voten solch ein Unsinn, lehnen sich vergnügt in den Sessel zurück, nehmen ne Tüte Popcorn zur Hand und werden köstlich unterhalten, was daraus entsteht. ... Aus diesem Grund bin ich gegen anonyme Votings.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Slartibartfast »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

. viewtopic.php?p=344170#p344170
[quote="Vishna"] [...] Es kann also nur maximal 7 gedankenlose Vollidioten geben, die ich nicht ernst nehmen kann, weil sie vollkommen undifferenziert 3 x 6 voten. [/quote]

Achte auf deine Worte, Vishna.
Derartige Beleidigungen sind weder angemessen noch entsprechen sie den Forumsregeln.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11137
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Richard »

Roland_W hat geschrieben:Könnte es nicht sein, dass etliche dieser Sechsen von Leuten gesetzt werden, die sich für Perry Rhodan nicht die Bohne interessieren? Hier kann sich doch jeder anmelden, ob er die Serie liest, oder nicht.
.....
Ich denke, dass sich das nun doch niemand antun wird. Da scheinbar ein Anstieg dieser Votes mit 6ern nach dem Rausschreiben von Tek erkennbar ist werden diese Votes meiner Ansicht nach sehr wohl von PR Lesern oder mittlerweile ehemaligen Lesern erfolgen.
Benutzeravatar
christianf
Ertruser
Beiträge: 782
Registriert: 30. Juni 2012, 16:16

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von christianf »

Vishna hat geschrieben: Ich habe vollstes Verständnis für Alle, die diesen Zyklus unter den schlechtesten aller Zeiten einreihen. Und diese Meinung sollten Autoren und Verlag besser nicht ignorieren.
Und ich finde ihn einen der besten seit langem. Endlich geht die Geschichte im Perryversum weiter.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

B-) :st: :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Seh ich auch so.
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Poll 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von R.B. »

Ich bin mit der gleichen Meinung dabei. Der Zyklus ist einer der besten seit Langem.

:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“