Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von Elena »

dee hat geschrieben:...
So sind auch die Tiuphoren aufgebaut. Das Konstrukt ihrer Gesellschaft ist sozusagen ein Angriff auf die Wohlfühlzone eines Lesers.
Das ist jetzt aber auch provokativ. "Wohlfühlzone eines Lesers". Von denen kann einem doch eigentlich nur schlecht werden. :übel:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von hz3cdv »

Äh, irgendwo ist da ein Zitat durcheinander geraten oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was ich geschrieben habe. B-)
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56156
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von Moonbiker »

Also, mir gefällts.

Günther
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von dee »

hz3cdv hat geschrieben:Äh, irgendwo ist da ein Zitat durcheinander geraten oder ich kann mich nicht mehr daran erinnern, was ich geschrieben habe. B-)
:o( habs geändert. Sorry, du bist mir reingerutscht.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich möchte noch einmal daran erinnern, in der aktuellen Diskussion über die "Bösheit" der Tiuphoren, dass MMT sie auch in seinem letzten Band etwas relativiert hat, weil sie nicht gnadenlos alles töten...hier hatten sie ein paar weglaufende Kinder verschont...etwas differenziert sind sie also schon, zumindest keine reinen, amoklaufenden Killer...ekletizistisch, was die Banner-"Bewohner" betrifft, sind sie ja, und töten tun sie auch (fast) alle anderen, aber nur, wenn es in das Kampf-"Muster" paßt. OT: Von den Klingonen und deren "Bushodo" z.B. unterscheidet sie allerdings, dass diese auch nur gegen Krieger kämpfen würden, nicht gegen Zivilbevölkerung, was die Tiuphren ja sehr wohl tun. Dieser eine überflüssige Gleiterpilotenmord in dem einen Band von dem verrückten Kämpferfreak mal so nebenbei erledigt......sinnlos (hätte m.E. auch nicht in das "Muster" gepaßt).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von dee »

:unsure: so differenziert sind sie auch nicht. Bei der Landung z.B. lassen sie sich herabfallen und ballern alles ab was sich regt während der Treffercounter läuft. Wie in einem Egoshooter.
Die Differenzierung scheint mir eher darin zu liegen, wie ein Opfer in ihr Schema von Ehre und Ansehensgewinn passt, nicht weil sie irgendein anderes Fremdleben schätzen und deshalb verschonen. Die Kinder z.B. waren Poxx einfach nicht wert, von ihm getötet zu werden.
Dazu kommt, dass der angebliche Erlösungsgedanke die Wertigkeit völlig auf den Kopf stellt.
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von AARN MUNRO »

dee hat geschrieben::unsure: so differenziert sind sie auch nicht. Bei der Landung z.B. lassen sie sich herabfallen und ballern alles ab was sich regt während der Treffercounter läuft. Wie in einem Egoshooter.
Die Differenzierung scheint mir eher darin zu liegen, wie ein Opfer in ihr Schema von Ehre und Ansehensgewinn passt, nicht weil sie irgendein anderes Fremdleben schätzen und deshalb verschonen. Die Kinder z.B. waren Poxx einfach nicht wert, von ihm getötet zu werden.
Dazu kommt, dass der angebliche Erlösungsgedanke die Wertigkeit völlig auf den Kopf stellt.

Stimme hier zu...aber eine geringfügige Differenzierung ist doch schon da...ansonsten sind sie natürlich als Killer beschrieben, die alles (andere) niedermetzeln. Ja, der Erlösungsgedanke stellt die klassische Moral völlig auf den Kopf, sie sind also nicht ohne Moral etwa wie Nietzsches "Übermensch" aber ihre Art der Ethik ist so sehr verschieden von den klassischen Vorstellungen (realiter und im Perry), dass sie uns natürlich als total unmenschlich erscheint in der klassischen Definition des Begriffes. (Die Perry-Heft-Moral ist ja normalerweise die Westliche Ethik des hohen Wertes vom einzelnen Individuum und des Achtens jeden Lebens,(bio-soziologisch würde das als Lovejoyscher K-Mechanismus klassifiziert werden. Vgl. Menschenrechtsdefinitionen westl Politiker etwa mit China...).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13319
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von Klaus N. Frick »

Mr Frost hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: (...) dass das Ganze (die Tius) etwas sehr von den Albae von Matthias Heitz abgekupfert wirkt.
(...)
Interessant. Dieser Herr Heitz ist uns ja bereits über ein Cross-Marketing hier bei PR begegnet...
Ganz ehrlich: Weder die zwei Expokraten noch der Redakteur haben die genannten Romane gelesen. Wenn überhaupt, haben Markus (niht Matthias!!!) Heitz und die Expokraten dieselben Vorbilder genommen. Und das ist nicht der sogenannte IS.
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von Monostos »

Klaus N. Frick hat geschrieben:..., haben Markus (niht Matthias!!!) Heitz ...
Oh Mann, dafür stell ich mich mit Eselsmütze 30 Minuten in die Ecke - wie peinlich :o :nixweis:
Und ich hab mich noch gewundert, warum der liebe Google so wenig Treffer ausgespuckt hat. :o(
Trevor Casalle 839

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Mr Frost hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: (...) dass das Ganze (die Tius) etwas sehr von den Albae von Matthias Heitz abgekupfert wirkt.
(...)
Die mir nachgesagte Formulierung (Zitat oben) stammt nicht von mir. Da hat jemand schlampig zitiert!
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von hz3cdv »

Monostos hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:..., haben Markus (niht Matthias!!!) Heitz ...
Oh Mann, dafür stell ich mich mit Eselsmütze 30 Minuten in die Ecke - wie peinlich :o :nixweis:
Und ich hab mich noch gewundert, warum der liebe Google so wenig Treffer ausgespuckt hat. :o(
Lass bitte ein Foto von dieser Szene machen und benutze es als Avatar. :D
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von Mr Frost »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: (...) dass das Ganze (die Tius) etwas sehr von den Albae von Matthias Heitz abgekupfert wirkt.
(...)
Interessant. Dieser Herr Heitz ist uns ja bereits über ein Cross-Marketing hier bei PR begegnet...
Ganz ehrlich: Weder die zwei Expokraten noch der Redakteur haben die genannten Romane gelesen. Wenn überhaupt, haben Markus (niht Matthias!!!) Heitz und die Expokraten dieselben Vorbilder genommen. Und das ist nicht der sogenannte IS.
War noch nicht mal verschörungstheoretisch gemeint. Sondern nur als Festellung, daß wir Herrn Heitz bereits einmal kennen gelernt haben. :)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von Mr Frost »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Monostos hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: (...) dass das Ganze (die Tius) etwas sehr von den Albae von Matthias Heitz abgekupfert wirkt.
(...)
Die mir nachgesagte Formulierung (Zitat oben) stammt nicht von mir. Da hat jemand schlampig zitiert!
Ist durch falsche [/quote]-Setzung entstanden und nicht in böser Absicht geschehen.
Peter Leisetreter
Siganese
Beiträge: 35
Registriert: 12. August 2013, 15:15

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von Peter Leisetreter »

Wenn die Tiuphoren von irgendwas inspiriert wurden, dann von den Evronianern. Das ist für mich ziemlich eindeutig:
Die Evronianer sind Außeriridische, welche sich von der Lebensenergie anderer Lebewesen nähren. Sie existieren in einem gewaltigen Imperium, [...]
und weiter
Durch den Vampir-Strahl werden Lebewesen alles entzogen was sie zum Leben brauchen: Gefühle, Bewusstsein und geistige Kräfte. Nach einem Einsatz werden die Gefühle eines Lebewesens in hyperkomprimierter Form in speziellen Tanks gespeichert, die die Evronianer am Leib über den Schultern tragen oder die in dem Evrongun integriert sind. [...]
vgl. http://www.duckipedia.de/index.php5?title=Evronianer ^_^
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, richtig! Das Buch habe ich auch... als alter Donaldist.. :D .Jetzt weiss ich, woher ich die Tiuphoren kenne... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von ParaMag »

AARN MUNRO hat geschrieben:
dee hat geschrieben:.......

Stimme hier zu...aber eine geringfügige Differenzierung ist doch schon da...ansonsten sind sie natürlich als Killer beschrieben, die alles (andere) niedermetzeln. Ja, der Erlösungsgedanke stellt die klassische Moral völlig auf den Kopf, sie sind also nicht ohne Moral etwa wie Nietzsches "Übermensch" aber ihre Art der Ethik ist so sehr verschieden von den klassischen Vorstellungen (realiter und im Perry), dass sie uns natürlich als total unmenschlich erscheint in der klassischen Definition des Begriffes. (Die Perry-Heft-Moral ist ja normalerweise die Westliche Ethik des hohen Wertes vom einzelnen Individuum und des Achtens jeden Lebens,(bio-soziologisch würde das als Lovejoyscher K-Mechanismus klassifiziert werden. Vgl. Menschenrechtsdefinitionen westl Politiker etwa mit China...).
Es ist wie so vieles Ansichtssache, die Tiu's haben nach dem bis Dato erzählten natürlich eine Moral. Klar 'unmenschlich', sonst wären es keine Aliens.
Es werden Kinder groß gezogen, sie leben in Generationenschiffen(also in Gemeinschaft mit alldem was daraus folgert usw.). Knackpunkt ist doch das ein verschwindent geringer Anteil an der Gesamtbevölkerung dieser Schiffe Ihrer angeblichen Glückseligkeit, Aufnahme in das Banner, entgegestrebt. Ich bin immer noch der Meinung das die 'Befreiung vom Planet gebundensein', ob nun freiwillig oder extern angestoßen, eine sehr wichtige Rolle spielen. Diese geringe Anzahl erinnert mich an die Glanzzeit der Adligen, mit Ihren Privilegien als Alleinherscher.
Im Bezug auf 'Westliche Ethik' muß ich anmerken wie sich diese mit Kollateralschäden, Guantanamo und Drohneneinsätzen als Antwort im Gegensatz zu Selbstmordanschlägen in der ganzen Welt und durch Fremdeinwirkung instabile Staaten, erst großflächig bedrohliche Szenarien aufkommen, vertragen. Im Bezug auf Killer bin ich skeptisch. Ein Einsatzkommando einer Armee wird einen harmlosen Spaziergänger der in einen Einsatz gerät bestimmt nicht laufen lassen, um das Einsatzziel nicht zu gefährden.
Ob das nun mit oder (hoffentlich) ohne Spass zu haben geschieht ist vom Ergebniss her gleich.
Doch lassen wir die Polemik, es geht 'NUR' um Lesefutter für geplagte Neugierige PR Leser.
Wie schon angedeutet wurde, sollen die Tiu's Tiefschürfender sein als bisher angedeutet. Was DAS nun bedeutet ist ein weiterer offener Knoten in der nach oben offenen Knotenskala.

Ich würde es sehr Begrüßen wen die Liste der offenen Punkte/Knoten so langsam kleiner wird und nicht erst bis Ende der 28er (hoffentlich nicht 29er) gewartet wird.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von Haywood Floyd »

Monostos hat geschrieben:Die Mehrheit liebt wohl Military-SF mit Schwarz-Weiss gezeichneten Stereotypen, wobei dann die Gegner der PR-Getreuen rigoros aus dem Raum-Zeit-Gefüge entfernt werden.
Die Mehrheit liest auch 'Bild', ist für die Todesstrafe und mag keine Ausländer - zumindest nicht im eigenen Dorf. Und sie traut 'dem Russen' nicht. Schon immer - denn 'man' kennt ihn schließlich... (gut, dass es anscheinend nur einen gibt, während 'die Amis' offenbar mehrere sind...) :devil:

Die Mehrheit spricht gerne von sich selbst als 'man'.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von AARN MUNRO »

"Schwarz-Weiß-Gezeichneten"? Entweder jemand toleriert meine Werte, dann ists gut. Wenn er das nicht tut, und mich unterdrücken will, bekämpfe ich ihn. Die Welt ist einfacher, als manche sie machen wollen...es ist nicht immer alles wirklich kompliziert...schon gar nicht an der Front... :(
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von Monostos »

AARN MUNRO hat geschrieben:.... Die Welt ist einfacher, als manche sie machen wollen...es ist nicht immer alles wirklich kompliziert......
... sprach der Hausbesitzer, der nur Licht-an-Licht-aus-Schalter wollte.
... und dann baute der böse Handwerker Dimmer ein. :devil: :lol:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von AARN MUNRO »

Monostos hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:.... Die Welt ist einfacher, als manche sie machen wollen...es ist nicht immer alles wirklich kompliziert......
... sprach der Hausbesitzer, der nur Licht-an-Licht-aus-Schalter wollte.
... und dann baute der böse Handwerker Dimmer ein. :devil: :lol:

Ja, Dimmer gehen oft kaputt, zu kompliziert...dann hat man gar kein Licht mehr... :rolleyes:
Spaß beiseite,ich wollte nur darauf hinweisen, dass nicht immer alles weggeredet und superrelativiert werden muss. Es gibt so etwas (für eine Kultur) wie absolute, nicht diskutierbare Werte (Basta!). Diese lassen sich nicht in Gruppendiskussionen mit rhetorischen Argumenten verwässern oder in Erfahrungsgruppen totreden. Es ist eben so: nicht immer ist alles so kompliziert, wie es von manchen (hier kein Forist gemeint) gerne gemacht wird, damit sie keine eindeutigen Entscheidungen treffen müssen. Vielleicht funktioniert bei dieser Art Leute der Rationalfilter nicht richtig, den man eigentlich als Raster über alle Argumente legen sollte: Richtig, falsch, gewichtet richtig ("halbrichtig ") oder gewichtet falsch..., fuzzy logicmäßig parametrisiert gerne...dann filtert man alles aus bis auf die Grundaussagen, damit man Entscheidungsprozesse vornehmen kann! :rolleyes:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von Ce Rhioton »

Scrooge hat geschrieben:Genau das ist das Problem: diese funktionalistische Nutzung der Hauptpersonen. Die Handlung entwickelt sich nicht mehr über nachvollziehbare Aktivitäten der Hauptpersonen, sondern weil die Expokraten es so wollen, und die Aktivitäten der Hauptpersonen werden dann irgendwie so hingebogen, dass es schon passt. Wie in einem Computerspiel.
Diesen Eindruck hatte ich bisweilen im "Genesis"-Zyklus. Vor allem in der zweiten Zyklushälfte, bei den meisten Aktionen Atlans.
Aber auch bei Nebenfiguren wie etwa Zau, die dann konkret zum Zyklusfinale zum Einsatz kamen (und danach ihre Schuldigkeit getan hatten).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Wie gefällt uns der "neue" Zyklus?

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Scrooge hat geschrieben:Genau das ist das Problem: diese funktionalistische Nutzung der Hauptpersonen. Die Handlung entwickelt sich nicht mehr über nachvollziehbare Aktivitäten der Hauptpersonen, sondern weil die Expokraten es so wollen, und die Aktivitäten der Hauptpersonen werden dann irgendwie so hingebogen, dass es schon passt. Wie in einem Computerspiel.
Diesen Eindruck hatte ich bisweilen im "Genesis"-Zyklus. Vor allem in der zweiten Zyklushälfte, bei den meisten Aktionen Atlans.
Aber auch bei Nebenfiguren wie etwa Zau, die dann konkret zum Zyklusfinale zum Einsatz kamen (und danach ihre Schuldigkeit getan hatten).

Es scheint ohnhin Mode, Nebenfiguren schnell mal zum Zyklusende zu entsorgen (Goldorodyn/Tschato/Hawk usw.). Andererseits geschah dies schon immer. Selten überstanden Nebenfiguren zeitnahe Zykluswechsel (Redhorse).
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“