Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitriss

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von hz3cdv »

Kardec hat geschrieben:Delphine werden überschätzt. ...
Delphine töten Haie. Nicht um sie zu fressen und nicht nur in Situationen akuter Bedrohung, sondern auch präventiv. Das ist ein "recht intelligentes" Verhalten.
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von erzkoenig »

Die Frage nach Intelligenz ist schwer zu beantworten, da hier - wie schon erwähnt - die Grenzen eben fließend sind. Aber - es gibt doch einige Kriterien darüber hinaus, etwa Kultur, Abstraktionsfähigkeit und ähnliches.

Ein Rabe mag fähig sein, Werkzeuge zu benutzen, aber er wird wohl niemals ein Gedicht ersinnen können, Delphine mögen auch präventive Kognition besitzen, aber kaum fähig sein, einen Perry Rhodan-Roman zu begreifen oder etwa die Relativitätstheorie. Rein empirisch entwickelte Intelligenz ist eben nicht alles.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen - auch Ethik ist in ihrer komplexen Vielfalt wohl eine Stufe höher einzuschätzen, als rein animalische Triebe, die zunächst schlicht der Bedürfnisbefriedigung dienen. Kulturelles Verständins sollte eine Evolution der Intelligenz sein, ein Darüberhinausgehen im Denken, wenn auch - durchaus unterschiedliche - spirituelle Grenzen gesetzt werden.

Ein Delphin wird kaum in der Lage sein, an Gott zu glauben oder zu begründen, warum er es nicht tut. Abstrakte Begriffe wie "Moral", "Ehre" oder ähnliches werden ihm wohl, wie auch den Raben oder den Schimpansen, fremd bleiben bzw. einfach unverständlich. :unsure:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von Schnurzel »

Diejenigen, die sich über den Tod der Tiere auf dem Beiboot aufgeregt haben, sollten NEO lesen!

Aus NEO 95, Seite 74:

Vorweg: es geht um die Evakuierung des Planeten New Earth, der von Arkoniden angegriffen wird.

Zitat:
Gerrom schob ein anderes Holo nach vorn. "Es gibt einige positive Aspekte. Dadurch, dass wir die LATAS ohne Maximalauslastung losgeschickt haben, ist ein Problem gelöst, das mir große Kopfschmerzen bereitet hat."

"Ja?" Deringhouse war gespannt.

"Die Haus- und Nutztiere. Es war uns möglich, sie unterzubringen, weil direkt vor dem Start im Tender genug Platz war. Wir hatten Anweisung, die Tiere zurückzustellen, solange höhere Intelligenzwesen auf den Wartelisten stehen. Aber einer meiner Offiziere war schlau genug, die Tiere direkt am Terminal zu sammeln und zu parken. Wir konnten sie innerhalb von fünf Minuten an Bord bringen, während die Startroutinen bereits liefen. Es mag eigenartig klingen, aber mich freut das!"

"Das kann ich ausgezeichnet verstehen. Gut gemacht, Gerrom!"
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von hz3cdv »

erzkoenig hat geschrieben:Die Frage nach Intelligenz ist schwer zu beantworten, da hier - wie schon erwähnt - die Grenzen eben fließend sind. Aber - es gibt doch einige Kriterien darüber hinaus, etwa Kultur, Abstraktionsfähigkeit und ähnliches.

Ein Rabe mag fähig sein, Werkzeuge zu benutzen, aber er wird wohl niemals ein Gedicht ersinnen können, Delphine mögen auch präventive Kognition besitzen, aber kaum fähig sein, einen Perry Rhodan-Roman zu begreifen oder etwa die Relativitätstheorie. Rein empirisch entwickelte Intelligenz ist eben nicht alles.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen - auch Ethik ist in ihrer komplexen Vielfalt wohl eine Stufe höher einzuschätzen, als rein animalische Triebe, die zunächst schlicht der Bedürfnisbefriedigung dienen. Kulturelles Verständins sollte eine Evolution der Intelligenz sein, ein Darüberhinausgehen im Denken, wenn auch - durchaus unterschiedliche - spirituelle Grenzen gesetzt werden.

Ein Delphin wird kaum in der Lage sein, an Gott zu glauben oder zu begründen, warum er es nicht tut. Abstrakte Begriffe wie "Moral", "Ehre" oder ähnliches werden ihm wohl, wie auch den Raben oder den Schimpansen, fremd bleiben bzw. einfach unverständlich. :unsure:
Ich schätze, da landen wir bei einem zu engen Rahmen. Die Relativitätstheorie begreift der Großteil der Menschen nicht. Viele davon halte ich persönlich nicht für Intelligenzwesen (z.B. alle Juristen und Kaufleute ;) ), vielen anderen würde ich die Intelligenz jedoch nicht absprechen.

Aber auch grundsätzliche kulturelle Leistungen als Kriterium könnte einen großen Teil der menschlichen Entwicklung ausschließen. Kultur setzt zum Teil das Vorhandensein von Sprache oder einer adäquaten Kommunikationsform vorraus. Kunst (Höhlenmalerei) gibt es erst seit einigen zehntausend Jahren. Abstraktionsfähigkeit könnte auch an Sprache gekoppelt sein oder man fasst sie so weit, dass die bewusste Auswahl eines Stocks von geeigneter Form zum Stochern bereits Abstraktionsfägigkeit ist - dann sind wir aber wieder beim Raben.

Mit spirituellen Gedankengebäuden als Charakteristikum von Intelligenz tue ich mich besonders schwer. Wenn man an die Anfänge von Religion denkt (z.B. Jagtbeschwörungen), dann kann man mit einiger geistiger Verrenkung auch sagen, dass ein Wolf, der davon träumt ein Wild zu reißen, eine Art elementarer religiöser Handlung begeht. (Behaupte ich jetzt nicht wirklich.) Auch gibt es Religionen, die Seelenwanderungen von Tieren zu Menschen enthalten.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von Goedda »

Die kulturelle Komponente kann man insofern ignorieren, als dass sie nur eine unterschiedliche Ernährung und somit eine unterschiedlich optimale Nutzung des Gehirns zur Folge hat. Würde man alle Menschen gleich gut/optimal ernähren, wären die Intelligenzunterschiede, so wie wir sie heute messen, ausschliesslich genetisch determiniert*.

Aber um auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen, ist die Diskussion um das Thema "Intelligenz" eh sinnlos, weil

1) Intelligenz kein Kriterium sein kann, Leben zu- oder abzusprechen. Sonst hätten intelligentere Menschen ein grösseres Recht zu leben, als dümmere.
2) Es dem ursprünglichen Fragesteller gar nicht mal darum ging, ob man Tiere anders klassifizieren und behandeln sollte oder nicht, sondern darum, dass anstelle der Tiere auch z.B. eine robotisch gesteuerte Gummibärchen-Kollektion oder so hätte verwendet werden können.

Taktisch war die Entscheidung vermutlich richtig, weil Tiere keine Technik darstellen und keine (im PR-Universum) ÜBSEF-Konstanten haben und somit der Zoo quasi unter dem Radar der Tiuphoren durchging. Aber das konnten die Olympier ja nicht im voraus wissen, dass die Tiuphoren vor allem auf Technik und ÜBSEF-Konstanten aus sind, deshalb darf man diese Entscheidung, ausgerechnet Tiere einzusetzen, schon kritisieren... unabhängig von der Einstellung zur Intelligenz und zum tierischen Leben.
Schnurzel hat geschrieben:Diejenigen, die sich über den Tod der Tiere auf dem Beiboot aufgeregt haben, sollten NEO lesen!

Aus NEO 95, Seite 74:

Vorweg: es geht um die Evakuierung des Planeten New Earth, der von Arkoniden angegriffen wird.

Zitat:
Gerrom schob ein anderes Holo nach vorn. "Es gibt einige positive Aspekte. Dadurch, dass wir die LATAS ohne Maximalauslastung losgeschickt haben, ist ein Problem gelöst, das mir große Kopfschmerzen bereitet hat."

"Ja?" Deringhouse war gespannt.

"Die Haus- und Nutztiere. Es war uns möglich, sie unterzubringen, weil direkt vor dem Start im Tender genug Platz war. Wir hatten Anweisung, die Tiere zurückzustellen, solange höhere Intelligenzwesen auf den Wartelisten stehen. Aber einer meiner Offiziere war schlau genug, die Tiere direkt am Terminal zu sammeln und zu parken. Wir konnten sie innerhalb von fünf Minuten an Bord bringen, während die Startroutinen bereits liefen. Es mag eigenartig klingen, aber mich freut das!"

"Das kann ich ausgezeichnet verstehen. Gut gemacht, Gerrom!"
Und deshalb ist NEO das Fantasiemärchen für Kinder und die EA die Sci-Fi für Erwachsene... :devil: :devil:

* Natürlich kann man nie einen IQ-Test erstellen, der zu 100% die kulturelle Komponente ignoriert, aber man gibt sich Mühe...
Bley
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 26. Oktober 2013, 19:49

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von Bley »

Naja, ich will mal nicht die beleidigte Leberwurst spielen.
Muss jetzt aber mit den Hunden spazieren gehen, danach die Katzenklos machen, die Hühner füttern und mit der Ente zum Tierarzt.
Nicht wirklich intelligent sind übrigens Enten!
Und denkt dran: "Otto Mohl fühlt sich unwohl ohne Atomstrom!"
Und wirklich schlau ist nur, wer Schiller für Trivialliteratur hält.
Alles was ich hier schreibe kann schon geschrieben worden sein, da ich mit dem Lesen hinterherhinke!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von Schnurzel »

Goedda hat geschrieben: Und deshalb ist NEO das Fantasiemärchen für Kinder und die EA die Sci-Fi für Erwachsene... :devil: :devil:
Erwachsen? Du bist erwachsen? :devil: :devil:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von hz3cdv »

Bley hat geschrieben:
....

Und wirklich schlau ist nur, wer Schiller für Trivialliteratur hält.
Also, meine Lehrerin hat das damals nicht als Beweis meiner Intelligenz angesehen. ;)
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von RolfK »

Ich möchte die Kritiker des herzlosen Umgangs der Autoren mit unseren Mitgeschöpfen, den halutischen Kampfgrillen, ausdrücklich ermutigen, ihren Standpunkt weiter mutig und gegen alle Widerstände und Versuche der Verächtlichmachung zu verteidigen.
Das wird man im Forum ja wohl noch schreiben dürfen!
Allerdings geht die Kritik m.E. nicht weit genug:
Wie jeder weiß, sind auch Pflanzen empfindende Lebewesen; mit Zuwendung und "grünem Daumen" gedeihen, bei Ablehnung und Vernachlässigung gehen sie ein.
Vor diesem Hintergrund fehlt mir jedes Verständnis dafür, dass ein Protagonist der Serie bei nahezu jedem Auftritt als Mörder empfindsamer Mitgeschöpfe dargestellt und dennoch insgesamt in positivem Licht geschildert wird.
Ich meine den genozidalen Mohrrübenmeuchler!
Einzig akzeptabel: Die halutischen Steinefresser!
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von Goedda »

Schnurzel hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben: Und deshalb ist NEO das Fantasiemärchen für Kinder und die EA die Sci-Fi für Erwachsene... :devil: :devil:
Erwachsen? Du bist erwachsen? :devil: :devil:
Ähh... Ich bin kein Kind mehr, aber manchmal etwas kindisch. Besser?

Fyi, ich habe gerade Tolkiens (Kinder)Buch "The hobbit" auf Englisch gelesen und es mit der filmischen Trilogie, die eindeutig für Erwachsene gemacht wurde, verglichen. Dein Vergleich hat mich ein wenig daran erinnert, da konnte ich die Spitze nicht auslassen...
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von Schnurzel »

Goedda hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben: Und deshalb ist NEO das Fantasiemärchen für Kinder und die EA die Sci-Fi für Erwachsene... :devil: :devil:
Erwachsen? Du bist erwachsen? :devil: :devil:
Ähh... Ich bin kein Kind mehr, aber manchmal etwas kindisch. Besser?
Besser. Jedenfalls sollte man das Kind im Manne (oder in der Frau) nie unterdrücken, bei allem Ernst, die die Welt sonst für uns bereit hält.
Vielleicht lese ich deshalb so gerne NEO :P
Nicht umsonst nennt man die SF-Literatur auch eskapistisch.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von hz3cdv »

RolfK hat geschrieben:Ich möchte die Kritiker des herzlosen Umgangs der Autoren mit unseren Mitgeschöpfen, den halutischen Kampfgrillen, ausdrücklich ermutigen, ihren Standpunkt weiter mutig und gegen alle Widerstände und Versuche der Verächtlichmachung zu verteidigen.
Das wird man im Forum ja wohl noch schreiben dürfen!
Allerdings geht die Kritik m.E. nicht weit genug:
Wie jeder weiß, sind auch Pflanzen empfindende Lebewesen; mit Zuwendung und "grünem Daumen" gedeihen, bei Ablehnung und Vernachlässigung gehen sie ein.
Vor diesem Hintergrund fehlt mir jedes Verständnis dafür, dass ein Protagonist der Serie bei nahezu jedem Auftritt als Mörder empfindsamer Mitgeschöpfe dargestellt und dennoch insgesamt in positivem Licht geschildert wird.
Ich meine den genozidalen Mohrrübenmeuchler!
Einzig akzeptabel: Die halutischen Steinefresser!
Du hast bei deiner Aufzählung die Mikrolebewesen und Bakterien vergessen. Hier dürfte auch ein Haluter zum Massenmörder werden, denn auch wenn Bakterien robust sind: wenn sie sich gerade noch auf einem Stein gesonnt haben und sich dann plötzlich mitsamt diesen im Innern eines Konvertermagens wiederfinden, dürfte das auch für sie zu viel sein.

Ansonsten wäre es durchaus eine interessante Frage: wie sieht zum Beispiel die Hangarmeisterin (eine Wanderpflanze) der Ras Tschubai die Welt und das Kantinenmenue? Für sie müsste die geringere Wertschätzung der Pflanzen gegenüber Tieren in der Tat fragwürdig sein.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von RolfK »

@hz...
Zerknirscht muss ich gestehen: Vor der von Dir demonstrierten Konsequenz der Gedankenführung bin ich feige zurückgewichen. Denn, zu Ende gedacht: Ist nicht ein ZAC das genozidale Instrument par excellence, Bakterien und Viren jeglicher Art erbarmungslos annihilierend, und müsste das Anlegen wahrhaft humanistischer Maßstäbe im Sinne eines kantschen kategatorischen Imperativs nahelegen, ja geradezu erfordern, derartige Massenvernichtungsgeräte zu bannen, und müssten nicht die Träger derselben umgehend im Sinne einer Autokatharsis sich derselben entledigen, um auf diese Art von jenem höheren Wesen, das wir verehren, Vergebung zu erlangen?
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von Atlantis »

hz3cdv hat geschrieben:
Bley hat geschrieben:
....

Und wirklich schlau ist nur, wer Schiller für Trivialliteratur hält.
Also, meine Lehrerin hat das damals nicht als Beweis meiner Intelligenz angesehen. ;)
Du hättest wohl Brehms Tierleben lesen, Pardon anschauen müssen. :unschuldig: :D
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von Croco »

Ich glaube, heut hau ich mir mal ein Steak auf den Grill... :yummy:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von hz3cdv »

Croco hat geschrieben:Ich glaube, heut hau ich mir mal ein Steak auf den Grill... :yummy:
Das ist kein Artgerechtes Verhalten. Du musst die Beute lange lagern bis sie mürbe wird und dann durch Drehung deines Mauls Stücke herausreißen und diese hinunterschlingen. ;)
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 621
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von Monostos »

Croco hat geschrieben:Ich glaube, heut hau ich mir mal ein Steak auf den Grill... :yummy:
Zum Glück hast du ja versprochen, nur noch Steaks vom Tofutier zu essen. Braves Croco(dil) :P
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von Schnurzel »

Ich glaube, jetzt brauche ich erst einmal ein Wurstbrötchen zum Frühstück :P
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von Slartibartfast »

Nur kurz angemerkt: Wenn die Mistkratzer (aka glückliche Bauernhofhühner) die leckeren Würmers und Maden picken, Amseln und Laufenten die Schneckens und Raupen suchen, die Buckelwale Krill fressen, die Thunas und Delfine andere Fische, die Bären Lachse und Eiernester, dann nimmt sich Slarti das Recht heraus, auch Karpfen, Garnelen, Matjeshering, Eiersalat, Weinbergschnecken, Muscheln, Quark, Limburger, Hasenkeule und fränkische Bratwurst zu essen.
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von Mi.Go »

hz3cdv hat geschrieben:
Croco hat geschrieben:Ich glaube, heut hau ich mir mal ein Steak auf den Grill... :yummy:
Das ist kein Artgerechtes Verhalten. Du musst die Beute lange lagern bis sie mürbe wird und dann durch Drehung deines Mauls Stücke herausreißen und diese hinunterschlingen. ;)
Er hat nichts davon geschrieben,
wie lang das Steak auf dem Grill liegen bleibt. :D
Da steht nicht mal was vom Anzünden d. Grills. :lol:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von hz3cdv »

Slartibartfast hat geschrieben:Nur kurz angemerkt: Wenn die Mistkratzer (aka glückliche Bauernhofhühner) die leckeren Würmers und Maden picken, Amseln und Laufenten die Schneckens und Raupen suchen, die Buckelwale Krill fressen, die Thunas und Delfine andere Fische, die Bären Lachse und Eiernester, dann nimmt sich Slarti das Recht heraus, auch Karpfen, Garnelen, Matjeshering, Eiersalat, Weinbergschnecken, Muscheln, Quark, Limburger, Hasenkeule und fränkische Bratwurst zu essen.
Seh ich unbestreitbar genauso. Mich stört allerdings massiv die industrielle Komponente der Tierzucht, der Tierhaltung und des Schlachprozesses, wo - am Ende aus ökonomischen Gründen - Grausamkeiten an den Tieren verübt werden, die zumindest ich eifrig verdränge, wenn ich mir ein Steak brutzele. Und bei diesem Verdrängen wird mir zunehmend unwohl.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von Slartibartfast »

Hat zufällig jemand Food Inc. (2008) geschaut? Weia.
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... 34362.html

Das sind riesige Oligopolisten. In manchen agrarischen US-Bundesstaaten gibt es Gesetze bzw. wird es geplant, die "Nestbeschmutzung" der wirtschaftlich wichtigen Großzüchter und Verarbeiter unter Strafe zu stellen, also das Berichten über Skandale bei Haltung und Schlachtung. Sofern ich das richtig verstanden habe, ich weiß auch nicht ob es inzwischen verabschiedet wurde. Firmen wie Monsanto klagen alles manches in Grund und Boden auch wenn sie garantiert verlieren werden. Sie haben eine Horde Spitzenanwälte und wollen Exempel statuieren, die Leute einschüchtern.
http://de.wikipedia.org/wiki/Food,_Inc.
Vielleicht in Mediatheken, Youtube oder Dailymotion verfügbar.
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 10. Juni 2015, 14:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Typos
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von Elena »

Wie krank im Hirn muss man eigentlich sein, nicht die Verursacher zu bestrafen, sondern die, die es wagen, über die Untaten zu berichten. Armes Amerika! Und die sollen ein demokratisches Vorbild sein? Na, dann gute Nacht, Erde! -_-
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von Carfesch »

Elena hat geschrieben:Wie krank im Hirn muss man eigentlich sein, nicht die Verursacher zu bestrafen, sondern die, die es wagen, über die Untaten zu berichten. Armes Amerika! Und die sollen ein demokratisches Vorbild sein? Na, dann gute Nacht, Erde! -_-
Leider hat in der realen Welt die USA gewonnen. Die Macher der Serie wußten schon, warum sie die dritte Macht erfanden. Sie trauten weder dem Osten noch dem Westen moralische Integrität zu. Das Problem der USA besteht seit Hiroshima und Nagasaki und der fehlenden und falschen Aufarbeitung der Ereignisse im zweiten Weltkrieg.

Zu den Diskussionen hier über Ethik oder nicht im Umgang mit Tieren gibt es eine einfache Erklärung der Evolution:

Die ganze Evolution ist nichts anderes als eine Nahrungskette an deren Beginn anorganische Materie und am Ende das Spitzenwesen der Nahrungskette (oder der Evolution) steht.
Daher muss sich keiner, der Nahrungsmittel zu sich nimmt, schuldig fühlen. Dieses Verhalten war und ist Bestandteil der Evolution.
Anders sieht es mit dem Methoden der Tötung aus. Ob diese allerdings in der Menschheitsgeschichte jemals bewußt humaner waren? Ich bezweifle es. Immer schon wurde der Erfolg über die Ethik gestellt. Es fehlte in früheren Zeiten nur an den heutigen technischen Möglichkeiten der Massentötung. Es waren andererseits auch noch nie so viele Münder zu ernähren. Ein Wal wird sich auch nicht fragen, wieviele Einzelwesen er mit seiner Reusenfangmethode tötet und welcher Art diese sind. Er muss sein Gewicht halten und vermehren um sich in kalten Gewässern genauso bewegen zu können wie in warmen. So bestimmt es sein Bauplan, der von der Evolution vorgegeben ist. Genauso gibt es auch eine Kollektivintelligenz für die ganze Spezies, der auch wir Menschen unterliegen. Es muss Nahrungsmittel für viele und nicht mehr nur für wenige Clan- oder Dorfmitglieder produziert werden, also muss sich der Prozess der Tötung auch von der (humaneren) früheren Technik wie z.B. der Schächtung unterscheiden. Es ist hier also eine inhumanere Tötungsart notwendig, so sehr wir diese auch ablehnen mögen.
Im PR Universum wurde allerdings schon versucht diese Evolution ( wie ich finde teilweise unlogisch) zu umgehen, indem man z.B. Konvertermägen für Haluter erschuf, mit denen sie auch anorganische Nahrung zu sich nehmen können.
Spinnt man diesen Faden allerdings weiter, so eignet sich ein Konvertermagen nicht nur für anorganische Nahrung, sondern auch für organische und Haluter sind organische Wesen. Also hätten es Haluter einfacher, wenn sie organische Nahrung zu sich nehmen würden.
Gäbe es im PR-Kosmos zahlenmässig Haluter analog Humanoiden, so würde solch ein Konvertermagen schnell an eine Grenze stossen, die da unnötiger Energieverbrauch heißt. Sehr schnell müßten die Haluter sich evolutionieren und in das normale Gefüge der Evolution zurückkehren. Nur deshalb, weil es sich zahlenmässig um ein Nischenvolk handelt, ist die Nahrungsumwandlung mittels Konvertermägen evolutionär überhaupt tolerabel.

Carfesch
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Gespräche und Bioethik aus: Spoiler 2806 - Aus dem Zeitr

Beitrag von hz3cdv »

Es ist in Europa leider nicht besser als in den USA.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“