Bitte an die E-Book-Leser

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von MAH »

Den Kommentaren und Benotungen nach zu urteilen, seid ihr mit den letzten Romanen der Erstauflage mehrheitlich zufrieden gewesen. Wenn ich mir aber die Rezensionen auf Amazon anschaue, so kommen die Romane sehr schlecht weg. Das Problem: Derzeit vergeben nur 1 - 3 Leute ihre Sternchen - und die scheinen alle nicht zufrieden zu sein ("Nix passiert"). Als Folge davon erscheinen diese Romane mit einem bis zwei Sternchen in der Übersicht und ich finde, dass sie diese Bewertungen nicht wirklich verdient haben.

Meine Bitte an euch: Gebt doch eure Bewertungen jeweils auch auf den Seiten eurer E-Book-Portale ab. Der Poll hier ist zwar okay, aber auf Amazon, bei beam e-books oder iTunes könnten gute Bewertungen für Spontankäufe sehr hilfreich sein.

Versteht mich nicht falsch: Falls euch die Romane nicht gefallen haben, so will ich nicht, dass ihr ihnen trotzdem vier oder fünf Sternchen (plus die entsprechende Rezi) gebt. Beurteilt die Geschichten so, wie ihr sie auch empfunden habt. Und wenn ihr sie toll fandet, so wäre es schon klasse, wenn ihr dies auch mit einer guten Rezi bei euren E-Book-Anbietern zum Ausdruck bringen würdet. Es wäre ein kleiner Aufwand für euch, aber möglicherweise sehr wertvoll für die gesamte Serie.

:)
Trevor Casalle 839

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

MAH hat geschrieben:Meine Bitte an euch: Gebt doch eure Bewertungen jeweils auch auf den Seiten eurer E-Book-Portale ab. Der Poll hier ist zwar okay, aber auf Amazon, bei beam e-books oder iTunes könnten gute Bewertungen für Spontankäufe sehr hilfreich sein.
Um das zu unterstreichen, bitte nur die, die eBooks bei den entsprechenden Händlern gekauft haben, dort werten. (damit kein falscher Eindruck entsteht ... ;) )
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2584
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von Oceanlover »

Danke Marc, guter Hinweis, denn ja, das ist ein wichtiger Punkt für die Serie. Meistens wird man vom Anbieter per E-Mail gebeten, eine Rezension vorzunehmen. Ab und zu hab ich's gemacht, aber ich gebe zu, meistens ist man dazu zu bequem, besonders wenn man hier im Forum schon was dazu geschrieben hat. Also, schreibt tolle Romane und wir vergeben viele Punkte bei den E-Book Portalen. Deal? :)
Nette Grüße
Oceanlover
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von welle »

Da gebe ich Marc Recht.
Wenn nur jene Bewertungen abgeben, denen die Story NICHT gefällt dann wird ein unbedarfter E-Book- Downloader schlecht bewertete Romane kaum kaufen.
Seit 42 Jahren PR-Leser schenke ich den Bewertungen dort keine Beachtung- ich bin nur wegen Platzproblemen vor etwa 5 Jahren auf Elektronische Leseweise umgestiegen und habe dort noch nie eine Bewertung abgegeben - was nach Marcs Sätzen mir aber doch ein leichtes Unbehagen verursacht.
Es ist sicher für "unsere" Serie nicht ganz unwichtig, diese überall wo dies möglich ist ins rechte Licht zu setzen.
Allerdings muss ich feststellen, dass ich für den derzeitigen Unterzyklus ab Band 2800 nicht viele Sternchen zu vergeben hätte.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von MAH »

Oceanlover hat geschrieben:Deal? :)
Deal! :D
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von Atlantis »

Ich habe in der letzten Zeit den Eindruck bekommen die Bewertung im Forum ist Euch - die Autoren und den Verlag
sowie so Egal.Bei einer Kritischen Bewertung , das kommt einer Majestät Beleidigung gleich,da schreibe ich im Forum nichts mehr.
Benotung langt.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von MAH »

Atlantis hat geschrieben:Ich habe in der letzten Zeit den Eindruck bekommen die Bewertung im Forum ist Euch - die Autoren und den Verlag
sowie so Egal.Bei einer Kritischen Bewertung , das kommt einer Majestät Beleidigung gleich,da schreibe ich im Forum nichts mehr.
Benotung langt.
:gruebel: Hast du mein erstes Posting gelesen und verstanden?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von hz3cdv »

Atlantis hat geschrieben:Ich habe in der letzten Zeit den Eindruck bekommen die Bewertung im Forum ist Euch - die Autoren und den Verlag
sowie so Egal.Bei einer Kritischen Bewertung , das kommt einer Majestät Beleidigung gleich,da schreibe ich im Forum nichts mehr.
Benotung langt.
Genau das ist aber in meinen Augen das Problem im Forum: die "anonyme Abstrafung". *) Und unkonstruktive Texte der Art "Man muss nur auf den Autorennamen schauen, um zu wissen, das es schlecht wird." Konstruktive Kritik in Textform wird von den Autoren dagegen mit Sicherheit wahrgenommen. Und konstruktiv heißt nicht zwangsläufig positiv.

Ich schreibe in der Regel einen kurzen Text und teile mit, ob mir der Roman gefiel oder nicht gefiel und wie gut oder schlecht er mir gefiel. Wenn ich konkret weiß, was mir gut oder schlecht gefiel, dann schreib ich das auch **).

Und wenn einem die Autoren antworten und dabei so dreist sind, einem zu wiedersprechen (man sieht sich als Kritiker ja selbst als Majestät, die Huldigung entgegennehmen will und keinen Widerspruch :devil: ) so ist das in der Regel kein Zeichen von Überempfindlichkeit auf Seiten der Autoren, sondern normal. Selbstverständlich findet man als Autor sein Werk gut und verteidigt es. Auch zu konstruktiver Kritik kann man seine Gegenposition schildern. Trotzdem dürften die meisten Autoren auch (konstruktive) negative Kritik aufnehmen und aus ihr lernen, so sie der Meinung sind, es gibt für sie was draus zu lernen. ***) Auch ist eine gegenteilige Äußerung eines Autors oder Redaktionsmitglieds keine "Zurechtweisung" und schon gar kein "Heiliger Meinungsgral", dem man zustimmen muss, sondern schlichtweg eine andere Meinung.

Ebenso ist es kein Unterdrücken von Meinungen, wenn der eine Forist dem anderen Foristen widerspricht, sondern eine ganz normale Diskussion mit dem Austausch von Argumenten. Wenn mir jemand widerspricht ist das erst mal ein Zeichen, das der Betreffende meinen Post gelesen hat und ich nicht umsonst getextet habe.

*) Wobei sich derzeit eher die "anonymen Jubler" hervorzutun scheinen. B-)

**) Oft weiß ich das aber auch nicht.

***) Verpflichtend ist das schließlich nicht. Man kann auch eine andere Meinung hören, sie diskutieren und trotzdem bei seiner Ansicht bleiben.

PS: Ich habe dann mal die Perry Rhodan Kompakts, Perry Rhodan Stories und Mythor Paket 1 im iTunes-Store bewertet. Den Rest kauf ich ganz klassisch auf Papier.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von Early Bird »

hz3cdv hat geschrieben:
Atlantis hat geschrieben:Ich habe in der letzten Zeit den Eindruck bekommen die Bewertung im Forum ist Euch - die Autoren und den Verlag
sowie so Egal.Bei einer Kritischen Bewertung , das kommt einer Majestät Beleidigung gleich,da schreibe ich im Forum nichts mehr.
Benotung langt.
Genau das ist aber in meinen Augen das Problem im Forum: die "anonyme Abstrafung". *) Und unkonstruktive Texte der Art "Man muss nur auf den Autorennamen schauen, um zu wissen, das es schlecht wird."
OK, wird so sein.
hz3cdv hat geschrieben:Konstruktive Kritik in Textform wird von den Autoren dagegen mit Sicherheit wahrgenommen. Und konstruktiv heißt nicht zwangsläufig positiv.
Eine hier und da nur idealisierte Darstellung der Realität.
hz3cdv hat geschrieben:...
Und wenn einem die Autoren antworten und dabei so dreist sind, einem zu wiedersprechen (man sieht sich als Kritiker ja selbst als Majestät, die Huldigung entgegennehmen will und keinen Widerspruch :devil: )
Es soll Foristen geben, bei denen das so ist.
hz3cdv hat geschrieben:so ist das in der Regel kein Zeichen von Überempfindlichkeit auf Seiten der Autoren, sondern normal.
Manchmal aber doch Überempfindlichkeit oder Überreaktion des einen oder anderen Autors/Autorin. Dann bis hin zu recht abschreckend.
OK, in letzter Zeit nicht vorgekommen. Die Nachhaltigkeit von Abschreckungen sollte jedoch nicht unterschätzt werden.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von marietta292 »

MAH hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch: Falls euch die Romane nicht gefallen haben, so will ich nicht, dass ihr ihnen trotzdem vier oder fünf Sternchen (plus die entsprechende Rezi) gebt. Beurteilt die Geschichten so, wie ihr sie auch empfunden habt. Und wenn ihr sie toll fandet, so wäre es schon klasse, wenn ihr dies auch mit einer guten Rezi bei euren E-Book-Anbietern zum Ausdruck bringen würdet. Es wäre ein kleiner Aufwand für euch, aber möglicherweise sehr wertvoll für die gesamte Serie.

:)
Bin auch eBook-Leserin. So einige Romane des aktuellen Zyklus habe ich dort sehr gut bewertet.

Mir haben die letzten 4 Romane mit der Synchronie überhaupt nicht gefallen. Ich habe sie bei Amazon gar nicht bewertet, weil ich ein Interesse daran habe, dass die PR-Serie weiter läuft. Da bringt es aus meiner Sicht nichts, auf einem Kaufportal zu kritisieren. Ich äußere hier meinen Unmut, in der Hoffnung, dass die Expo-Autoren das lesen und sich vielleicht zu einer Anpassung der Handlung bewegen lassen.

Eine gute Rezension bei Amazon wird es von mir wieder geben, wenn mich ein Roman wieder so begeistert wie das bei den ersten beiden Romanen der Falschen WElt der Fall war.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von idaho »

Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag: Jedes Mitglied des Autorenteams und der Redaktion kauft und liest den jeweiligen Roman der Woche und gibt anschließend seine Bewertung ab. Bei den bislang nur ein bis drei negativen Stimmen sollte das vollkommen ausreichen, um ein positiveres Bild entstehen zu lassen. Natürlich sollte ein Verriss des Romans des Kollegen tunlichst vermieden werden, denn die nächste Autorenkonferenz kommt bestimmt. :devil:

Nee, ernsthaft: Solche Aufrufe, von Profiseite aus die Fanbasis zu mobilisieren, bereiten mir Bauchschmerzen, so gut sie auch gemeint sein mögen. Wer eine Amazon-Bewertung, die auf nur drei bis fünf Stimmen basiert, ernst nimmt, dem ist eh' nicht zu helfen. Und bei den Amazon-Rezensionen, auch bei den kritischen, werden immerhin auch einige Punkte genannt, die nicht völlig abwegig und womöglich bedenkenswert sind. Außerdem kommen die Romane ja nicht sehr schlecht weg sondern absolut durchschnittlich, also drei von fünf Sternen. Bei einem eBook-Portal, bei dem sich Heftromane mit ausgewachsenen Büchern das gleiche Bewertungssystem teilen müssen, ist das doch nicht schlecht. Ganz ehrlich, wenn ich einen Perry Rhodan Roman neben z.B. einem Buch von (setze beliebigen Lieblingsautor ein) bewerten müsste, würde ganz selbstverständlich der Heftroman dagegen abfallen. Auf seine Weise ist der Heftroman idR sicher nicht schlecht, aber eben auch selten gut.

Nein, ich halte nicht viel davon, ein paar negative Bewerter durch Masse "niederzuschreien". Und wenn die Fans bislang nicht den Wunsch verspürt haben, ihre Bewertung der Hefte auch auf den diversen eBook-Portalen kundzutun, mag das ja Gründe haben, die über die übliche Trägheit hinausgehen
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von MAH »

idaho hat geschrieben:Nee, ernsthaft: Solche Aufrufe, von Profiseite aus die Fanbasis zu mobilisieren, bereiten mir Bauchschmerzen, so gut sie auch gemeint sein mögen. Wer eine Amazon-Bewertung, die auf nur drei bis fünf Stimmen basiert, ernst nimmt, dem ist eh' nicht zu helfen.

...

Nein, ich halte nicht viel davon, ein paar negative Bewerter durch Masse "niederzuschreien". Und wenn die Fans bislang nicht den Wunsch verspürt haben, ihre Bewertung der Hefte auch auf den diversen eBook-Portalen kundzutun, mag das ja Gründe haben, die über die übliche Trägheit hinausgehen
Ich sehe nun echt kein Problem darin, die E-Book-Leser aufzufordern, nach ihrem Kauf eine Bewertung des Romans abzugeben. Insbesondere dann, wenn sie eine Bewertung hier im Forum auch abgeben wollen/können. Ich würde dir allerdings recht geben, wenn ich dazu aufgerufen hätte, falsche Accounts anzulegen und unsere Romane künstlich zu hypen (wie es übrigens gerade im Kleinverleger-/Selfpublishing-Bereich in extremis gehandhabt wird). Das habe ich aber nicht und so kann ich echt nix für deine Bauchschmerzen, idaho.

Und deine Bemerkung, dass man eine Bewertung mit drei bis fünf Stimmen nicht ernst zu nehmen habe, ist auch etwas hanebüchen. Logisch werde ich als Gelegenheitskäufer nicht zu einem Roman greifen, der mir in der Übersicht mit nur einem Stern angezeigt wird. Egal, ob die Zahl nun auf zwei oder zweihundert Stimmen beruht, der Roman sieht dadurch nicht unbedingt attraktiv aus.
Trevor Casalle 839

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

MAH hat geschrieben:
idaho hat geschrieben:Nee, ernsthaft: Solche Aufrufe, von Profiseite aus die Fanbasis zu mobilisieren, bereiten mir Bauchschmerzen, so gut sie auch gemeint sein mögen. Wer eine Amazon-Bewertung, die auf nur drei bis fünf Stimmen basiert, ernst nimmt, dem ist eh' nicht zu helfen.
Ich sehe nun echt kein Problem darin, die E-Book-Leser aufzufordern, nach ihrem Kauf eine Bewertung des Romans abzugeben. Insbesondere dann, wenn sie eine Bewertung hier im Forum auch abgeben wollen/können. Ich würde dir allerdings recht geben, wenn ich dazu aufgerufen hätte, falsche Accounts anzulegen und unsere Romane künstlich zu hypen (wie es übrigens gerade im Kleinverleger-/Selfpublishing-Bereich in extremis gehandhabt wird). Das habe ich aber nicht und so kann ich echt nix für deine Bauchschmerzen, idaho.
Deswegen hatte ich als erster "Antworter" oben im thread darauf hingewiesen, dass wirklich nur die, die das eBook auch dort gekauft haben, werten möchten, damit kein Fehleindruck entsteht. Und es ist absolut legitim, jemanden zu bitten, die eigene Meinung (und Wertung) auf der Seite abzugeben, auf der gekauft wurde. Es ist ja geradezu von der Verkäuferseite gewünscht, sonst gäbe es die Möglichkeit, zu werten, nicht.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von welle »

Diese ganze Bewertungsgeschichte über diverse Internetportale ist sowieso eine äußerst problematische Angelegenheit.
Wenn ein Staubsauger beim zweiten Mal Einschalten in Flammen aufgeht ist eine Bewertung relativ einfach.
Wie soll man aber schriftstellerische Leistungen bewerten?
Ist doch oftmals Geschmackssache.
Da schreibe ich lieber gar nichts, als erkennen zu geben, dass ich von der Materie keine Ahnung habe.
Einfach fünf Sterne zu vergeben, nur weil es sich um meine Lieblingsserie handelt scheint mir auch zu banal.
Nein, hier in den Foren scheint mir der einzig richtige Weg mich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von hz3cdv »

Bei iTunes scheint es so zu sein, dass erst nach einem Mindeseingang von Bewertungen das Ergebnis angezeigt wird, da es sonst nicht als repräsentativ angesehen wird. Das hätte Sinn.
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von idaho »

MAH hat geschrieben: Ich sehe nun echt kein Problem darin, die E-Book-Leser aufzufordern, nach ihrem Kauf eine Bewertung des Romans abzugeben. Insbesondere dann, wenn sie eine Bewertung hier im Forum auch abgeben wollen/können. Ich würde dir allerdings recht geben, wenn ich dazu aufgerufen hätte, falsche Accounts anzulegen und unsere Romane künstlich zu hypen (wie es übrigens gerade im Kleinverleger-/Selfpublishing-Bereich in extremis gehandhabt wird). Das habe ich aber nicht und so kann ich echt nix für deine Bauchschmerzen, idaho.

Und deine Bemerkung, dass man eine Bewertung mit drei bis fünf Stimmen nicht ernst zu nehmen habe, ist auch etwas hanebüchen. Logisch werde ich als Gelegenheitskäufer nicht zu einem Roman greifen, der mir in der Übersicht mit nur einem Stern angezeigt wird. Egal, ob die Zahl nun auf zwei oder zweihundert Stimmen beruht, der Roman sieht dadurch nicht unbedingt attraktiv aus.
Da sind wir unterschiedlicher Meinung, Marc. Ich sehe in deiner Bitte den Versuch, die dir nicht genehmen oder gerecht erscheinenden Amazon-Bewertung zu manipulieren, in deinem Sinne zu beeinflussen. Mit legalen Mitteln, wohlverstanden. Die bereits bei Amazon abgegebenen Wertungen, also die von den Menschen, die genau das getan haben, wozu du aufrufst, ohne dazu aufgerufen worden zu sein, sollen weniger gelten, offenbar, so entnehme ich es deinem ersten Posting, weil die betreffenden Romane hier im Forum ja gut angekommen sind und die (mittelmäßigen, nicht etwa schlechten) Bewertungen daher nicht gerecht sein können. Übrigens hat der gleiche Rezensent, der deinen letzten Roman mit einem Stern bewertet hat, auch schon häufiger 5 Sterne für PR Romane vergeben.

Ganz grundsätzlich - hier bin ich ganz bei dir - ist es natürlich gar kein Problem, sich als "Hersteller" Bewertungen der Leser zu wünschen, und möglichst gute, was das angeht. Aber hier hast du ein bestimmtes Ziel vorgegeben: Die deiner Meinung nach unverdienten Bewertungen zu verbessern, um mehr Spontankäufer zu gewinnen (Wir erinnern uns: Die eBookpreise wurden erst kürzlich um 50 Cent pro Einzelkauf erhöht). Dazu die Fanbasis einzuspannen, halte ich durchaus für bedenklich. Dazu kommt dann noch: Wie nachhaltig ist eine Bewertung bei einer Serie? Für den Erstkontakt mag das ja ok sein, aber was nützt es mir als Außenstehender, wenn ich einen Roman gekauft habe und dann erkennen muss, dass die gute Einzelbewertung offenbar auf Fan-Kriterien beruht, die ich als Normalleser nicht nachvollziehen kann? Z.B. mag der erste Atlan-Roman nach längerer Pause oder die Auflösung eines alten Rätsels die Fans schon allein deshalb begeistern, während der "Normalleser" nicht versteht, was da jetzt so toll gewesen sein soll.

Was das hanebüchen angeht: Zumindest im Kindle-Shop wird für die eBooks nicht nur die Anzahl der Sterne, sondern in Klammern immer auch die Anzahl der Gesamtbewertungen angezeigt, die die Anzahl der Sterne relativiert. ich persönlich mache einen großen Unterschied zwischen 5-Sterne-Büchern, die von zwei oder von zweihundert Menschen derart gut bewertet wurden. Und ich glaube nicht, dass ich da die Ausnahme bin.

Ansonsten bin ich da bei welle: Bewertungen können immer nur eines von mehreren Kriterien für einen Kauf sein. Nun ist es bei eBooks der PR-Preisklasse und Spontankäufen sicher noch etwas anderes als bei größeren Anschaffungen. Aber grundsätzlich kaufe ich z.B. eine Flasche Wein ja auch nicht nur, weil der Kunde neben mir den Daumen hoch hält.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von hz3cdv »

Ich denke mal, das man beim Stöbern vermutlich schon nach Bewertungen schaut. Und das gerade in dieser Preisklasse. Darüber hinaus dürften jüngere potentielle Leser, die man ja durchaus gewinnen will, die Bewertungen anders sehen als der Rotweinkäufer. Und selbst der wird womöglich vor dem Kauf verkosten oder sich vom Verkäufer beraten lassen. Was uns dann wieder zu Leseproben und Bewertungen führt.

Es hat auch niemand hier aufgefordert, Gefälligkeitsbewertungen abzugeben. Es wurde nur dazu aufgefordert, zu bewerten. Ich kann daran nun beim besten Willen nichts bedenkliches erkennen. Es steht jedem frei, nur einen oder zwei Sterne zu vergeben, wenn ihm das Produkt nicht gefallen hat.

PS: und der Vergleich mit der sogenannten Literatur hinkt. Deren Konsumenten schauen sich eher das literarische Quartett (durchaus unterhaltsam die erste Folge der Neuauflage) als die Amazon-Rezensionen.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von MAH »

idaho hat geschrieben:...
Bild
;)
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2584
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von Oceanlover »

Also ich finde ich den Hinweis von Marc legitim, nicht nur hier im Forum zu bewerten, sondern auch bei den Anbietern. Bei dem riesigen Angebot an E-Books, das einen fast "erschlägt", hab ich nämlich bei der Urlaubslektüre sehr wohl auch auf die Bewertungen gesehen. Ich denke, ich bin da kein Einzelfall und es ist daher selbstverständlich, dass sich gute Bewertungen auf den Verkauf auswirken. Ich denke auch, dass die meisten Perry Rhodan Leser hier im Forum ein Interesse am Erfolg der Serie und dem Weiterbestand haben. Also sollte man als E-Book-Leser die Möglichkeit der Bewertung beim Anbieter nutzen, besonders bei Romanen, die aus Sicht des Lesers empfehlenswert sind. Und dabei sind dann die Autoren am Zug, entsprechend gute Romane zu schreiben. ;)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Alaska
Siganese
Beiträge: 69
Registriert: 30. Juni 2012, 10:03
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von Alaska »

MAH hat geschrieben:Den Kommentaren und Benotungen nach zu urteilen, seid ihr mit den letzten Romanen der Erstauflage mehrheitlich zufrieden gewesen. Wenn ich mir aber die Rezensionen auf Amazon anschaue, so kommen die Romane sehr schlecht weg. Das Problem: Derzeit vergeben nur 1 - 3 Leute ihre Sternchen - und die scheinen alle nicht zufrieden zu sein ("Nix passiert"). Als Folge davon erscheinen diese Romane mit einem bis zwei Sternchen in der Übersicht und ich finde, dass sie diese Bewertungen nicht wirklich verdient haben.

Meine Bitte an euch: Gebt doch eure Bewertungen jeweils auch auf den Seiten eurer E-Book-Portale ab. Der Poll hier ist zwar okay, aber auf Amazon, bei beam e-books oder iTunes könnten gute Bewertungen für Spontankäufe sehr hilfreich sein.

Versteht mich nicht falsch: Falls euch die Romane nicht gefallen haben, so will ich nicht, dass ihr ihnen trotzdem vier oder fünf Sternchen (plus die entsprechende Rezi) gebt. Beurteilt die Geschichten so, wie ihr sie auch empfunden habt. Und wenn ihr sie toll fandet, so wäre es schon klasse, wenn ihr dies auch mit einer guten Rezi bei euren E-Book-Anbietern zum Ausdruck bringen würdet. Es wäre ein kleiner Aufwand für euch, aber möglicherweise sehr wertvoll für die gesamte Serie.

:)
Hallo Marc,

eines vorweg. Ich lese die Perry Rhodan Erstauflage. Sie ist meine Lieblingsserie. Ich lese sie in gedruckter Form.

Jetzt zu Deiner Nachricht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Regel keine nachrichten eigentlich gute Nachrichten sind. Wenn also keiner an der Abstimmung teilnimmt, dann ist alles OK. Aber nicht immer, und da gebe ich dir Recht. Wenn es wenige negative Reaktionen mit den Sternchen gibt, dann steckt da ein größeres Problem dahinter.

Meiner einer hat folgendes Problem und hat deshalb auch nur einmal hier im Forum über dieses ATLAN - Viererblock abgestimmt. Mir ist dieser leider schlecht aufgestoßen:

1. ATLAN fliegt 700 Jahre durch die Synchronie. Nur er und der Haluter leben noch.
- Ein Zeitsprung von vielleicht 7 oder 17 Jahren hätte ausgereicht. So wirkt das total überzogen.

2. Der Roman liest sich wie der Beginn eines neuen Zykluses.
- Alles wird erklärt und viel zu viele neue Figuren werden eingeführt.
- Hey, ich habe mich gerade an die vorherigen gewöhnt und mir die Namen merken können.
- Hat der Unterzyklus "Die falsche Welt" und der Flug dort rein und raus nicht ausgereicht?

3. Die Romane wirken sehr fantasylastig und erinneren mich an einen alten Zyklus.
- Der Flug der Basis durch das Arresum. Auch das war langweilig.

Ich habe nach 10 bis 20 Seiten aufgehört zu lesen. Über diesen Viererblock bin ich enttäuscht. Ich hoffe, dass ATLAN bald dort ankommt, denn der Zyklus heisst ja "Die Jenzeitigen Lande". Bisher haben wir von denen weder was gehört, noch gesehen. Hätte ich abstimmen gesollt, wäre das Ergebnis negativ gewesen. ATLAN sollte nicht erst in Band 2900 dort einschlagen.

Während mich Perrys Odyssee gefesselt hat, war ich Feuer und Flamme für die ganzen Verwicklungen.

Ebenso hoffe ich, dass Viccor Bughassidow und seine Abenteuer nicht nur in den zwei aktuellen Romanen abgehandelt werden, denn für mich hat er sich zu einem Helden entwickelt.

Auch will ich mehr über das Argyris Paar, Olymp, Bostich und die Posbis lesen. Ich warte auch auf den Showdown zwischen Bostich und Vetris-Molaud und seinem Faktor.

Daher, egal, wie gut die Story geschrieben war, von mir hätte es maximal nur einen Stern gegeben.
______________________________________________
Perry Rhodan Stammtisch Mannheim
1. Mittwoch im Monat ab 19:00 Uhr
Gasthaus "Zum Lohboden"
Wachenheimer Str. 75
68309 Mannheim
Info: roman_nein@yahoo.de
http://perry-rhodan-stammtisch-mannheim.blogspot.de/
http://www.twitter.com/perryrhodanstma
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von Klaus N. Frick »

Alaska hat geschrieben:
Hallo Marc,

eines vorweg. Ich lese die Perry Rhodan Erstauflage. Sie ist meine Lieblingsserie. Ich lese sie in gedruckter Form.

Jetzt zu Deiner Nachricht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in der Regel keine nachrichten eigentlich gute Nachrichten sind. Wenn also keiner an der Abstimmung teilnimmt, dann ist alles OK. Aber nicht immer, und da gebe ich dir Recht. Wenn es wenige negative Reaktionen mit den Sternchen gibt, dann steckt da ein größeres Problem dahinter.

Meiner einer hat folgendes Problem und hat deshalb auch nur einmal hier im Forum über dieses ATLAN - Viererblock abgestimmt. Mir ist dieser leider schlecht aufgestoßen:

1. ATLAN fliegt 700 Jahre durch die Synchronie. Nur er und der Haluter leben noch.
- Ein Zeitsprung von vielleicht 7 oder 17 Jahren hätte ausgereicht. So wirkt das total überzogen.

2. Der Roman liest sich wie der Beginn eines neuen Zykluses.
- Alles wird erklärt und viel zu viele neue Figuren werden eingeführt.
- Hey, ich habe mich gerade an die vorherigen gewöhnt und mir die Namen merken können.
- Hat der Unterzyklus "Die falsche Welt" und der Flug dort rein und raus nicht ausgereicht?

3. Die Romane wirken sehr fantasylastig und erinneren mich an einen alten Zyklus.
- Der Flug der Basis durch das Arresum. Auch das war langweilig.

Ich habe nach 10 bis 20 Seiten aufgehört zu lesen. Über diesen Viererblock bin ich enttäuscht. Ich hoffe, dass ATLAN bald dort ankommt, denn der Zyklus heisst ja "Die Jenzeitigen Lande". Bisher haben wir von denen weder was gehört, noch gesehen. Hätte ich abstimmen gesollt, wäre das Ergebnis negativ gewesen. ATLAN sollte nicht erst in Band 2900 dort einschlagen.

Während mich Perrys Odyssee gefesselt hat, war ich Feuer und Flamme für die ganzen Verwicklungen.

Ebenso hoffe ich, dass Viccor Bughassidow und seine Abenteuer nicht nur in den zwei aktuellen Romanen abgehandelt werden, denn für mich hat er sich zu einem Helden entwickelt.

Auch will ich mehr über das Argyris Paar, Olymp, Bostich und die Posbis lesen. Ich warte auch auf den Showdown zwischen Bostich und Vetris-Molaud und seinem Faktor.

Daher, egal, wie gut die Story geschrieben war, von mir hätte es maximal nur einen Stern gegeben.
... wobei ja all das, was Du hier schreibst, eine klare und völlig nachvollziehbare Meinungsäußerung ist – auch wenn ich anderer Meinung bin, kann jeder von uns mit so einer Art von Kritik gut leben.

Danke.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von Kreggen »

Ich hab eh ein Problem mit dem Bewerten. Das ist fürchterlich umständlich. Ich kaufe die E-Romane mittlerweile bei Thalia, und brauche dann auf meinem Smartphone nur auf Download klicken und schwupps. Um den Roman bewerten zu können, muss ich a) erst wieder an den Rechner b) Thalia aufrufen c) einloggen d) den Roman erneut suchen (denn aus dem eigenen Ebook-Regal heraus kann man nicht bewerten) und dann e) Sternchen anklicken und mindestens 20 Wörter schreiben. In Anbetracht der Tatsache, dass ich fast nur immer abends im Bett lese, würde das bewerten nachdem ich den Roman zuende gelesen habe, etwas .. äh .. aufwendig. Und am nächsten Morgen denke ich meist nicht dran, da hab ich's auch eilig. Ebenfalls ein Grund, warum ich hier im Forum nicht mehr bewerte.
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von kleinobi1 »

Ja also ich kauf die e-books ja immer über die Kindl-App und am Ende vom Heft kommt dann immer die Sternvergabe. Alles automatisch und ich komm gar nicht dran vorbei. Gott sei Dank muss ich nicht noch etwas schreiben sonst würde ich das wohl wegen grenzenloser Faulheit nicht machen :( :o(

grüßle obi
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von MAH »

Alaska hat geschrieben:Meiner einer hat folgendes Problem und hat deshalb auch nur einmal hier im Forum über dieses ATLAN - Viererblock abgestimmt. Mir ist dieser leider schlecht aufgestoßen:

1. ATLAN fliegt 700 Jahre durch die Synchronie. Nur er und der Haluter leben noch.
- Ein Zeitsprung von vielleicht 7 oder 17 Jahren hätte ausgereicht. So wirkt das total überzogen.

2. Der Roman liest sich wie der Beginn eines neuen Zykluses.
- Alles wird erklärt und viel zu viele neue Figuren werden eingeführt.
- Hey, ich habe mich gerade an die vorherigen gewöhnt und mir die Namen merken können.
- Hat der Unterzyklus "Die falsche Welt" und der Flug dort rein und raus nicht ausgereicht?

3. Die Romane wirken sehr fantasylastig und erinneren mich an einen alten Zyklus.
- Der Flug der Basis durch das Arresum. Auch das war langweilig.

Ich habe nach 10 bis 20 Seiten aufgehört zu lesen. Über diesen Viererblock bin ich enttäuscht. Ich hoffe, dass ATLAN bald dort ankommt, denn der Zyklus heisst ja "Die Jenzeitigen Lande". Bisher haben wir von denen weder was gehört, noch gesehen. Hätte ich abstimmen gesollt, wäre das Ergebnis negativ gewesen. ATLAN sollte nicht erst in Band 2900 dort einschlagen.

Während mich Perrys Odyssee gefesselt hat, war ich Feuer und Flamme für die ganzen Verwicklungen.

Ebenso hoffe ich, dass Viccor Bughassidow und seine Abenteuer nicht nur in den zwei aktuellen Romanen abgehandelt werden, denn für mich hat er sich zu einem Helden entwickelt.

Auch will ich mehr über das Argyris Paar, Olymp, Bostich und die Posbis lesen. Ich warte auch auf den Showdown zwischen Bostich und Vetris-Molaud und seinem Faktor.

Daher, egal, wie gut die Story geschrieben war, von mir hätte es maximal nur einen Stern gegeben.
Hi Alaska, alter Maskenträger. :)

Das sind alles nachvollziehbare Punkte. Aber ich will hier keine Diskussion darüber starten, wie gut die Romane oder deren Geschichte ist. Darum geht es nicht. Es geht einzig und alleine darum, dass es meiner Meinung nach zu wenig Bewertungen in den E-Book-Portalen gibt. Wenn mehr Leute abstimmen würden, dann würde es auch ein runderes Bild ergeben.

Ich finde, du solltest deine Kritikpunkte direkt an die Exposéautoren weitergeben. Sie steuern die Serie und sie wird es in erster Linie interessieren, wenn konstruktive Kritik zur Entwicklung der Geschichte reinkommt. Als Alternative empfehle ich dir einen Leserbrief an Michelle, unsere Lesertante. ;)

Na, was meinst?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Bitte an die E-Book-Leser

Beitrag von Raktajino »

Ja, man kann sagen, ich bin ein Lidl-Fan. Ich liebe 30 % und mehr. Trotzdem beteilige ich mich nicht an der Wahl des Händlers des Jahres. :D
Und bei PR? Puh, da kann, darf, muss ich sagen - ein Glück, dass ich kein E-Book-Leser will und diese (süße) Qual an mir vorbeigehen darf und kann und soll und muss.
:D
Schwächelnd könnte meine Standfestigkeit werden, wenn z. B. 3 signierte Hefte - der Rechtsweg ist ausgeschlossen - draufgelegt würden. Mal als Tipp!
:st:
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“