Die »Zeitrevolution« droht...

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Trevor Casalle 839

Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Ich verweise mal auf die "Zeitrevolution", die von KNF im neuesten Logbuch zu den Romanen in Larhatoon ausgerufen wird: http://perry-rhodan.net/newsreader-logb ... droht.html

Offenbar steht Perry Rhodan auf verzweifeltem Posten... in 2836 kommt dann der "tragische Höhepunkt" des Kampfes...
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von Comden Partan »

Meine Güte.
Noch eine Erweiterung des PR Universums. :devil:
Wo soll das nur hin führen :o
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von Atlantis »

:gruebel: :???:
Comden Partan hat geschrieben:Meine Güte.
Noch eine Erweiterung des PR Universums. :devil:
Wo soll das nur hin führen :o
Ich hab s in das Jahr 2016 :st:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von R.B. »

So irgendwo um Band 2700 herum hat man uns ja gesagt, dass im kommenden Zyklus ziemlich viel auf den Kopf gestellt wird. Trotz einiger Längen (Atlans Bergwanderungen) begeistert mich die Handlung seit 2700 wie lange nicht mehr.

Tragisches Ende. Hoffentlich muss PR nicht nochmal zum Mond fliegen und alles geht von vorne los......

Nebenbei: Den Mond will ich auf Dauer wieder da haben, wo er hingehört.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von ParaMag »

R.B. hat geschrieben:So irgendwo um Band 2700 herum hat man uns ja gesagt, dass im kommenden Zyklus ziemlich viel auf den Kopf gestellt wird. Trotz einiger Längen (Atlans Bergwanderungen) begeistert mich die Handlung seit 2700 wie lange nicht mehr.

Tragisches Ende. Hoffentlich muss PR nicht nochmal zum Mond fliegen und alles geht von vorne los......

Nebenbei: Den Mond will ich auf Dauer wieder da haben, wo er hingehört.
Nicht noch ein NEO. :unsure:
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von Hofnarr »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: in 2836 kommt dann der "tragische Höhepunkt" des Kampfes...
und ein paar Monate später kommt ein Geschwisterchen für Roi und Kantiran hervor ? :wacko:
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Trevor Casalle 839

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

ParaMag hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Tragisches Ende. Hoffentlich muss PR nicht nochmal zum Mond fliegen und alles geht von vorne los...... Nebenbei: Den Mond will ich auf Dauer wieder da haben, wo er hingehört.
Nicht noch ein NEO. :unsure:
Wie wäre es mit einer lokalen Änderung. Durch die "Trägheit der Zeit" rettet sich die Milchstraße, während in Larhatoon die zweite Zivilisation der Laren erst gar nicht entsteht. Für die Milchstraße heißt dies, dass Perry Rhodan mit der RAS TSCHUBAI anschließend ins Jahr 1518 NGZ zurückkehrt. Oder besser gesagt: ins jahr 5105 n.Chr., in dem der Großadministrator Perry Rhodan das Solare Imperium des jahres 5105 n.Chr regiert. Das wäre doch spannend, oder?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von hz3cdv »

Nein.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von marafritsch2705 »

Zeitrevolution? Hoert sich ja nach etwas großem an....naja..mal abwarten.

Auch MAHs ankuendigung,dass mit "der pensor" das alte zwiebelschalenmodel abgeloest wuerde, ist so auch noch nicht richtig durchgeschlagen. Dazu hat der Pensor einfach zuwenig erklaert,auch ik folgevand schweigt er atlan zum überwiegendem Teil an.

Was ist denn jetzt eigentlich mit Tifflor? Ist bzw liegt dieser auch tot zwischen andrabasch und JZL? Auch tiff hat ja nur einen ZAC..

Ich bin gespannt und hoffen, dass die dezember hefte spannend werden.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von PJoppen »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Tragisches Ende. Hoffentlich muss PR nicht nochmal zum Mond fliegen und alles geht von vorne los...... Nebenbei: Den Mond will ich auf Dauer wieder da haben, wo er hingehört.
Nicht noch ein NEO. :unsure:
Wie wäre es mit einer lokalen Änderung. Durch die "Trägheit der Zeit" rettet sich die Milchstraße, während in Larhatoon die zweite Zivilisation der Laren erst gar nicht entsteht. Für die Milchstraße heißt dies, dass Perry Rhodan mit der RAS TSCHUBAI anschließend ins Jahr 1518 NGZ zurückkehrt. Oder besser gesagt: ins jahr 5105 n.Chr., in dem der Großadministrator Perry Rhodan das Solare Imperium des jahres 5105 n.Chr regiert. Das wäre doch spannend, oder?

:st: .. Jupp
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von heppen shemir »

marafritsch2705 hat geschrieben: Was ist denn jetzt eigentlich mit Tifflor? Ist bzw liegt dieser auch tot zwischen andrabasch und JZL? Auch tiff hat ja nur einen ZAC..

ich gehe davon aus, dass der weiterflug für lizensierte reisende grundsätzlich kein problem ist. tiff sollte durch das "gesicht" matans in der sonde ausreichend lizensiert sein, den notwendigen anforderungen an die fähigkeiten des piloten ist ja damit auch genüge getan.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von heppen shemir »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Wie wäre es ... Großadministrator Perry Rhodan ... Solares Imperium...

mehr muss ich gar nicht wissen. DAFÜR! :D
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von marafritsch2705 »

Dann kann matan aber schlecht ein manipulator sein,wenn dieser eine lizenz besäße-mal abwarten-wird bestimmt im frühjahr spannend
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von walter59 »

Tifflor wird für Atlan das Empfangskomitee darstellen ... ähnlich, wie der Igel vor dem Hase angekommen sein wird.

und einen ZAC wird Tifflor wahrscheinlich gar nicht mehr brauchen, nach der Sammlung von blauen Lebensenergie-Kristallen, die er damals beim Paralox-Dingens-Marsch aufgelesen, ähm ... inkorporiert hatte.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von heppen shemir »

marafritsch2705 hat geschrieben:Dann kann matan aber schlecht ein manipulator sein,wenn dieser eine lizenz besäße-
warum nicht? als richter und atope ist er ja auch noch im amt

zudem wurde der balg vom konfigurator, also von "offizieller seite", ja auch gar nicht als agent der manipulatoren eingestuft oder erkannt.

erst auf der WEYD'SHAN erfolgte diese einstufung - da gibt's offenbar unterschiedliche wissensstände ( die "einfachste" erklärung wäre, weil man dort eben schonmal kontakt mit den manipulatoren hatte ... )
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von ParaMag »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Tragisches Ende. Hoffentlich muss PR nicht nochmal zum Mond fliegen und alles geht von vorne los...... Nebenbei: Den Mond will ich auf Dauer wieder da haben, wo er hingehört.
Nicht noch ein NEO. :unsure:
Wie wäre es mit einer lokalen Änderung. Durch die "Trägheit der Zeit" rettet sich die Milchstraße, während in Larhatoon die zweite Zivilisation der Laren erst gar nicht entsteht. Für die Milchstraße heißt dies, dass Perry Rhodan mit der RAS TSCHUBAI anschließend ins Jahr 1518 NGZ zurückkehrt. Oder besser gesagt: ins jahr 5105 n.Chr., in dem der Großadministrator Perry Rhodan das Solare Imperium des jahres 5105 n.Chr regiert. Das wäre doch spannend, oder?
Das wäre eine Abart von Monopoly, gehe in das Gefängniss... erhalte keinen Lohn für Deine Mühen? :(
Nein im Ernst, die Idee hat was für sich. Nur ist es auch ein kleiner Nebenausgang aus der Geschichte, die eigentlich niemanden zufriedenstellen kann.
Dazu fällt mir noch etwas anderes ein.
Wie ich den Post gelesen habe soll eine 'lokale Zeitmanipulation' die Korrektur bringen. Das dürfte nachdem wie ich den ganzen Verlauf im Perryversum verstanden habe nicht möglich sein. Man denke an den Schmetterling der hier startet und durch diese Aktion einen Sturm entfacht.
Die ganzen Abhängigkeiten von Reaktionsketten untereinander sind dafür zu Komplex. Alleine um alle Reaktionen im Solsytem, bei einer solchen Änderung, dürfte die Kapazität sämtlicher Großrechner der Menscheit mit Anhang übersteigen.
Trevor Casalle 839

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

ParaMag hat geschrieben:Wie ich den Post gelesen habe soll eine 'lokale Zeitmanipulation' die Korrektur bringen. Das dürfte nachdem wie ich den ganzen Verlauf im Perryversum verstanden habe nicht möglich sein.
Doch, theoretisch schon. Die Richterin Saeqaer kam aus dem Larhatoon einer 70 Mrd. Jahre entfernten "Chronosingularität". Das ist wohl etwas, das sich auch durch Zeitoperationen nicht mehr revidieren lässt. Larhatoon war diese Singularität. Außerhalb Larhatoons galt das nicht.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von ParaMag »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben:Wie ich den Post gelesen habe soll eine 'lokale Zeitmanipulation' die Korrektur bringen. Das dürfte nachdem wie ich den ganzen Verlauf im Perryversum verstanden habe nicht möglich sein.
Doch, theoretisch schon. Die Richterin Saeqaer kam aus dem Larhatoon einer 70 Mrd. Jahre entfernten "Chronosingularität". Das ist wohl etwas, das sich auch durch Zeitoperationen nicht mehr revidieren lässt. Larhatoon war diese Singularität. Außerhalb Larhatoons galt das nicht.
Das ist ja auch nichts neues (ausser die gigantische Zahl, wie lange soll das Universum existieren?), siehe den Cappinzyklus.
Ich werte das als 'normale' Zeitreise, zumal aus einer Singularität die nichts mit dem normalen Universum zu tun hat. Hat demzufolge in der Realität in die Sie reist Auswirkungen, ihre Abreise aus Larhatoon hat keine Auswirkungen auf unser Universum. Es sei den es käme zu einer Art Überschlag, erklärbar durch die Menge der Reisen durch die Richter.
Gemeint war doch wohl eine Manipulation von Wirklichkeiten? oder nicht?
Benutzeravatar
Wintermute
Plophoser
Beiträge: 419
Registriert: 5. August 2012, 13:16
Wohnort: Orbit um Epsilon III (Frankfurt)

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von Wintermute »

ParaMag hat geschrieben: Das ist ja auch nichts neues (ausser die gigantische Zahl, wie lange soll das Universum existieren?), siehe den Cappinzyklus.
Also 5 Billionen Jahre scheinen drin zu sein https://xkcd.com/1606/
De Chelonian Mobile

Ceterum censeo SOL esse redeundum

Geburtsroman PR 388
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von Hofnarr »

Wintermute hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Das ist ja auch nichts neues (ausser die gigantische Zahl, wie lange soll das Universum existieren?), siehe den Cappinzyklus.
Also 5 Billionen Jahre scheinen drin zu sein https://xkcd.com/1606/
http://unendliches.net/german/index.htm?universum.htm
► Ende der Materie. Atomare Prozesse verwandeln die erloschenen Reste der Sterne und Planeten nach und nach in Eisen, das langlebigste Element. Doch auch Eisen hält nicht ewig. Durch den ►Protonenzerfall lösen sich die Eisenatome schließlich in einzelne Elementarteilchen auf. Innerhalb von 10 hoch 37 Jahren hört die Materie, die wir kennen, auf zu existieren.****

► Zeitalter der Schwarzen Löcher. Die einzigen verbliebenen Objekte im Universum sind die ►Schwarzen Löcher, die einst aus massiven Sternen entstanden sind. Aber auch diese unterliegen dem Verfall. Durch die Hawking-Strahlung verlieren sie ständig an Masse. Je massiver ein Schwarzes Loch ist, desto länger dauert dieser Prozess. Doch in 10 hoch 100 Jahren ist auch das letzte Schwarze Loch vergangen.
► Ende der Zeit. Schließlich hat sich das Universum soweit ausgedehnt, dass alle Teilchen voneinander durch ►Ereignishorizonte getrennt sind. Alle Wechselwirkungen haben aufgehört. Jedes Teilchen hat seine niedrigste von der Quantentheorie erlaubte Energie erreicht. Von nun an steht alles still. Es ist nicht mehr möglich, einen Zeitpunkt von einem anderen zu unterscheiden. Nach dem Erlöschen der Vergangenheit gibt es nun auch keine Zukunft mehr - nur noch Gegenwart. Das Ende der ►Zeit ist gekommen.
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von Langschläfer »

heppen shemir hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:Dann kann matan aber schlecht ein manipulator sein,wenn dieser eine lizenz besäße-
warum nicht? als richter und atope ist er ja auch noch im amt

zudem wurde der balg vom konfigurator, also von "offizieller seite", ja auch gar nicht als agent der manipulatoren eingestuft oder erkannt.

erst auf der WEYD'SHAN erfolgte diese einstufung - da gibt's offenbar unterschiedliche wissensstände ( die "einfachste" erklärung wäre, weil man dort eben schonmal kontakt mit den manipulatoren hatte ... )
Meine Überlegung dazu:
Die "offizielle" Seite ist von den Manipulatoren unterwandert und verändert worden, so dass sie den von den Manipulatoren hergestellten Zustand als "Normalzustand" ansieht.
Diese Unterwanderung erstreckt sich bis auf die Richter - Matan und Co sind also entweder das Ergebnis der Manipulation oder gehören selbst zu den Manipulatoren.
Nur auf der WEYD'SHAN ist durch den autokausalen Vierfach-Zustand des Schiffes der "Prä-Manipulationszustand" noch bekannt - nämlich dem Schiff und dem Pensor.
Der jetzt auf dem Weg ist, THEZ auf diese Manipulation hinzuweisen.
Und dann wird es unschön in Atopistan.

;)

(Übrigens... was hielte Lua Virtanen und die ATLANC-Leute davon ab, auf die WEYD'SHAN zu gehen, ein paar Jahre die Schraubenschlüssel zu schwingen, und dann mit dem Schiff loszufliegen? Immerhin hat das ANC Lua als "Richterin" bezeichnet... nur so. Sie könnte dann ja auch den Kahn in ZEITWEIDE umtaufen. ;) )
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von Raktajino »

heppen shemir hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Wie wäre es ... Großadministrator Perry Rhodan ... Solares Imperium...

mehr muss ich gar nicht wissen. DAFÜR! :D
:st: :st: :st:
Aber nur mit der passenden Uniform und weg mit dem scheußlichen Du! :D :D
Trevor Casalle 839

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Langschläfer hat geschrieben:Meine Überlegung dazu:
Die "offizielle" Seite ist von den Manipulatoren unterwandert und verändert worden, so dass sie den von den Manipulatoren hergestellten Zustand als "Normalzustand" ansieht. Diese Unterwanderung erstreckt sich bis auf die Richter - Matan und Co sind also entweder das Ergebnis der Manipulation oder gehören selbst zu den Manipulatoren.
Schöne Idee. Ich denke da an dieses eine Wesen da auf ANNDRIM, Wcsam, das zu der ursprünglichen und nun abgesetzten ersten Besatzung gehört. Dann sind da immer noch die Technophagen, die auf ANNDRIM (wie kamen die da eigentlich hin?) in Interkosmo redeten. Das Geheimnis der Technophagen ist nach wie vor nicht geklärt. So ganz monolithisch scheinen auch die Servicekräfte auf und über Andrabasch nicht zu sein.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von ParaMag »

Hofnarr hat geschrieben:
Wintermute hat geschrieben:
ParaMag hat geschrieben: Das ist ja auch nichts neues (ausser die gigantische Zahl, wie lange soll das Universum existieren?), siehe den Cappinzyklus.
Also 5 Billionen Jahre scheinen drin zu sein https://xkcd.com/1606/
http://unendliches.net/german/index.htm?universum.htm
......
Damit war eigentlich gemeint das 70Mrd. Jahre mMn. eine willkürlich aufgegriffene Zahl ist um eine Vergleich zu haben zwischen Thez und jetzt.
Was natürlich unterschlägt das in der Zeit das Universum sich ebenfalls weiterentwickelt hat, mit allen Existenzformen.
Was mir irgendwie nicht ganz klar wird, es hies ursprünglich in der Kosmolgie die HM existieren ausserhalb des Universums. D.h. für mich diese sind nicht mehr an ein Universum gebunden (was schon die Druuf zu PR Anfang konnten) und jetzt heist es die Welt (der Entwicklung) ist eine Scheibe die auf/an das Universum baut. Intelligenz baut Türme nach oben und unten (ganz nach Stephen King, Der dunkle Turm und Thez ist Roland :devil: ) einen Unterschied zu begreifen fällt mir ehrlich gesagt schwer.
In Band 1000, wo W. Voltz das Zwiebelschalenmodel darlegt, erklärt ES Perry das es die Kosmokraten nicht begreifen kann weil diese so weit in Ihrer Entwicklung weg sind des ES sie selbst nicht verstehen kann. Erklärt aber auch das diese nicht das Ende der Entwicklung sind.
Da fehlt noch einiges an Aufklärung.
Ich vermute mal der Weg wird steinig werden, oder anders gesagt es werden noch einige Stürme ins Land gehen bis der Himmel der Erkenntniss aufklart. :devil:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Die »Zeitrevolution« droht...

Beitrag von heppen shemir »

Langschläfer hat geschrieben:
heppen shemir hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:Dann kann matan aber schlecht ein manipulator sein,wenn dieser eine lizenz besäße-
warum nicht? als richter und atope ist er ja auch noch im amt

zudem wurde der balg vom konfigurator, also von "offizieller seite", ja auch gar nicht als agent der manipulatoren eingestuft oder erkannt.

erst auf der WEYD'SHAN erfolgte diese einstufung - da gibt's offenbar unterschiedliche wissensstände ( die "einfachste" erklärung wäre, weil man dort eben schonmal kontakt mit den manipulatoren hatte ... )
Meine Überlegung dazu:
Die "offizielle" Seite ist von den Manipulatoren unterwandert und verändert worden, so dass sie den von den Manipulatoren hergestellten Zustand als "Normalzustand" ansieht.
Diese Unterwanderung erstreckt sich bis auf die Richter - Matan und Co sind also entweder das Ergebnis der Manipulation oder gehören selbst zu den Manipulatoren.
Nur auf der WEYD'SHAN ist durch den autokausalen Vierfach-Zustand des Schiffes der "Prä-Manipulationszustand" noch bekannt - nämlich dem Schiff und dem Pensor.
Der jetzt auf dem Weg ist, THEZ auf diese Manipulation hinzuweisen.
Und dann wird es unschön in Atopistan.
mal weitergedröselt...

wenn ich mich recht erinnere, war es an bord der WEYD'SHAN lediglich der rest des fauthen, der sich ohne zweifel festgelegt hat bei der einstufung des balg... die würmer haben erstmal pauschal auch atlan und co verdächtigt, haben sich aber beschwatzen lassen... die scheinen also nicht in der lage, agenten der manipulatoren eindeutig zu erkennen.
der pensor nimmt den balg an shukard zwar wahr, aber offenbar lediglich als etwas das nicht zu shukard gehört - der schreit ja nicht "vorsicht feind"
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“