Bd.850 ./. Bd.2850

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von Müllmann »

Ich hoffe doch sehr stark, dass es PR in 10 Jahren noch als Hefte geben wird. Ebooks mag ich nicht, das ist nichts Handfestes. Auch wenn ich meine Lebenserwartung nicht kenne, auch keine Prognose abgeben will, da die sich auf die Zukunft bezieht, also alles andere als sicher ist, möchte ich schon in der Vorstellung auch in 10 Jahren noch jede Woche ein PR Heft kaufen zu können meine Restlaufzeit planen können.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von Elena »

Hofnarr hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Kolportierterweise ist Bobby Ewing mal nach dem Duschen aufgewacht und die Geschehnisse der letzten 20 / 30 Episoden der Serie waren dann ploetzlich nur ein boeser Traum den er hatte. Bobby Ewing war einer der Hauptprotagonisten der Serie
Falschrum - Pam ist aufgewacht, und der in ihrem Traum tote Bobby stand unter der Dusche und sagte "Guten Morgen".
Nur so. ;)
Wenn Sue Ellen aus ihrem Alkoholrausch erwacht wäre, wäre es logischer gewesen :saus:
Da haste noch nicht mal ganz Unrecht. Aber auf diese Idee sind die Drehbuchschreiber damals nicht gekommen! :st:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11091
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von Richard »

Langschläfer hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Kolportierterweise ist Bobby Ewing mal nach dem Duschen aufgewacht und die Geschehnisse der letzten 20 / 30 Episoden der Serie waren dann ploetzlich nur ein boeser Traum den er hatte. Bobby Ewing war einer der Hauptprotagonisten der Serie
Falschrum - Pam ist aufgewacht, und der in ihrem Traum tote Bobby stand unter der Dusche und sagte "Guten Morgen".
Nur so. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=nCEjeTb1rrs
Was nur untermauert, dass mich diese TV Soap Opera eigentlich nie interessiert hat.
Aber letztlich ist das exakte Geschehen egal; es geht darum, dass man eine durchaus laengere Entwicklung einer Serie (sei es jetzt eine TV Serie oder auch eine Heftromanserie durch einen kompletten Reset wieder auf einen schon laenger zurueckliegenden Zeitpunkt zurueckversetzt. Ob jetzt Pam aufwacht und Bobby steht unter der Dusche und wuenscht ihr einen Guten Morgen oder Boby unter der Dusche aufwacht oder Sue Ellen nach einem Alkoholexcess aufwacht ... ist letztlich egal, .... es fing alles wieder ab einem bestimmten Punkt von vorne an. Das ist der springende Punkt.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von Klaus N. Frick »

Müllmann hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr stark, dass es PR in 10 Jahren noch als Hefte geben wird.
Ich auch.

Und mittlerweile gehe ich sehr davon aus, dass es auch so sein wird. 1987 sah's insgesamt sehr mau aus für die Heftroman-Branche: Verlage gaben auf, Serien wurden dutzendweise eingestellt.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von Skörld »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Müllmann hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr stark, dass es PR in 10 Jahren noch als Hefte geben wird.
Ich auch.

Und mittlerweile gehe ich sehr davon aus, dass es auch so sein wird. 1987 sah's insgesamt sehr mau aus für die Heftroman-Branche: Verlage gaben auf, Serien wurden dutzendweise eingestellt.
:st: freut mich, dass es so gut aussieht!
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von Müllmann »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Müllmann hat geschrieben:Ich hoffe doch sehr stark, dass es PR in 10 Jahren noch als Hefte geben wird.
Ich auch.

Und mittlerweile gehe ich sehr davon aus, dass es auch so sein wird. 1987 sah's insgesamt sehr mau aus für die Heftroman-Branche: Verlage gaben auf, Serien wurden dutzendweise eingestellt.
Das hört man doch gerne! Dann drücken wir uns alle mal die Daumen. Als geborener Optimist gehe ich sowieso davon aus, dass künftige Generation Hefte mit fünfstelligen Nummern lesen werden. Auf Papier, oder welchem neuen Material auch immer.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3437
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von wepe »

Müllmann hat geschrieben:...
Als geborener Optimist gehe ich sowieso davon aus, dass künftige Generation Hefte mit fünfstelligen Nummern lesen werden. Auf Papier, oder welchem neuen Material auch immer.
Würde die reale Entwicklung der näheren Zukunft sich annähernd so gestalten wie die laufende Dekonstruktion im Perryversum, müsste die Autoren wieder viele Ziegen beschreiben, nach Expos, die in jeweils zwei Steintafeln gemeißelt sind ... :devil:
:saus:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von Müllmann »

wepe hat geschrieben: Würde die reale Entwicklung der näheren Zukunft sich annähernd so gestalten wie die laufende Dekonstruktion im Perryversum, müsste die Autoren wieder viele Ziegen beschreiben, nach Expos, die in jeweils zwei Steintafeln gemeißelt sind ... :devil:
Gebrannte Lehmtafeln sind auch nicht schlecht. Lassen sich schnell lesen und halten viele Jahrtausende lang.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von Elena »

Dafür müsste man aber erst mal das Feuer wieder erfinden! :D
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von Raktajino »

Perry Rhodan gewebt in Lenzing Modal oder doch nur Polyesther oder Polyamid? :D
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von hz3cdv »

Es dürfte sicherlich interessant sein, welche Buchformen komplett ins virtuelle abwandern. Im Prinzip sind eigentlich alle Printerzeugnisse, wo das haptische Erlebnis oder das optische Format keine Rolle spielt, gefährdet. Überleben werden vermutlich Dinge wie Bildbände oder besonders aufwendig gestaltete Publikationen. Das wird aber noch eine Zeit lang dauern.

Es könnte also durchaus sein, dass Micky Maus länger als Printerzeugnis bestehen bleibt als Hemingway.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13351
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von Klaus N. Frick »

hz3cdv hat geschrieben:
Es könnte also durchaus sein, dass Micky Maus länger als Printerzeugnis bestehen bleibt als Hemingway.
Solange das Bücherregal noch zum bürgerlichen Haushalt fest dazu gehört, wird der Hemingway auch gedruckt werden. Oderr halt eher der Shakespeare – Shakespeare wird man auch in hundert Jahren noch lesen, Hemingway wohl kaum noch.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von Haywood Floyd »

Heminhway :st: wohl (hoffentlich!!!) noch eher, als manche - völlig übrschätzte - Litaaturnobelpresträger der letzten Jahrzehnte... :(

Shakespear sowiso - unsterbliche Literatur! :wub:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von hz3cdv »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Es könnte also durchaus sein, dass Micky Maus länger als Printerzeugnis bestehen bleibt als Hemingway.
Solange das Bücherregal noch zum bürgerlichen Haushalt fest dazu gehört, wird der Hemingway auch gedruckt werden. Oderr halt eher der Shakespeare – Shakespeare wird man auch in hundert Jahren noch lesen, Hemingway wohl kaum noch.
:lol:

Nach dem ersten Eintippen meines Satzes stand da an der Stelle, wo jetzt Hemingway steht, Shakespeare. Dann dachte ich mir: ne, dat is wohl falsch, den wird man ewig drucken - und ersetze ihn durch Hemingway.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von Vincent Garron »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:KNF sagte, dass er glaube, dass es in zehn Jahren noch Heftromane gäbe, aber in zwanzig Jahren wohl eher nicht mehr. Ich denke mal, wir werden die EA noch bis 3500 auf jeden Fall als klassische Hefte erleben. Mit abnehmendem Heftanteil und zunehmenden EBook-Verkäufen. Ob man, nach dem irgendwann unvermeidlichen Ende des wöchentlichen Hefts bei einer wöchentlichen Erscheinungsweise im gleichen Umfang bleibt, oder auf andere Formate übergeht, ist eine andere Frage.
Allerdings habe ich 1987 auf dem ColoniaCon – als ich mit Uwe Anton auf dem Podium saß – auch davon gesprochen, dass es in zehn Jahren keine Heftromane mehr geben würde. Meine prophetische Gabe ist also nicht sehr gut ausgeprägt.
Willi Voltz hat zu seinen Lebzeiten auch mal etwas in Prophetie gemacht. Er meinte mal, die Serie würde es bis Band 3400 (oder war es 3300 gewesen?) schaffen. Hm, von solchen Alternativen wie den e-Books war damals noch nicht die Rede....
Um das ganze mal zu entwirren:
Es gab einmal vor langer Zeit auf der LKS (als diese noch von Willi gemacht wurde) einen Leserbrief, der sich mit der Langlebigkeit der Serie beschäftigte. WiVo antwortete darauf, dass es die PR-Serie sicher nicht bis Band 34xx schaffen werde (welcher übrigens am 16.10.2026 erscheinen würde, wenn der derzeitige Erscheinungsrhythmus beibehalten wird). Ich weiß leider nicht auswendig in welchem Heft das war, aber es kann nicht allzuweit in der Vergangenheit liegen (bezogen auf WiVos Tod) und möööglicherweise kam dann infolge von WiVos frühem Tod das Gerücht auf, dass er jene Aussage in Erwartung eines Endes bei Band 1500 gemacht hätte.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von Raktajino »

Wo kommst du denn wieder her! :D :st:
Tja, es bleibt schwierig, was das Vorhersagen der Zukunft betrifft. :D
Mal schaun, obs im Forum jemanden gibt, der zu deiner Textstelle was sagen kann.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von Vincent Garron »

Ich war arbeitstechnisch so in Beschlag, dass ich keine Zeit mehr hatte mich hier zu tummeln. War zeitweilig sogar bei den Heften 4-6 Bände im Rückstand. Aber jetzt hab ich wieder ein klein wenig mehr Zeit und kann euch wieder auf die Nerven gehen :P

Was das von mir besagte Zitat angeht, Google wird immer besser. Auf der Perrypedia ist das Zitat ebenfalls vermerkt:
William Voltz hat geschrieben:»Bestimmt wird die PR-Serie in den Heften nicht bis Band Nr. 3400 laufen.« (PR 996, LKS)
Quelle: http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Auf ... rstauflage

Wie bereits geschrieben: Am 16.10.2026 wird es sich entscheiden, ob William Voltz mit seiner Prophezeiung richtig lag oder nicht. Klaus, falls du das hier liest.. was meinst du so dazu? Daumen runter oder Daumen rauf?
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5081
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Bd.850 ./. Bd.2850

Beitrag von Lumpazie »

Danke für die Aufklärung, Vince. :st: Interessant wie sich manche Aussage im Laufe der Jahre verdrehen kann. Bin sicher, das dies mit dem "Ende" der Serie bis Band 1500 ähnlich ist/war.
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“