Wer ist der 3. Adauresther?

Diskussionen zur aktuellen Handlung mit Spoilergefahr
Gesperrt
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von heppen shemir »

Müllmann hat geschrieben: Habe gerade nachgesehen (Heft 2811). Stimmt, der Mann mit dem Messinghelm (Rembrandt für Arme) hat die Info bekommen. Finde aber keine Stelle, an der er sie wirklich weiter gibt.

ich finde auch keine stelle, an der tiff selber diese information überhaupt erhält...

( kann sein, dass das eine dieser gewissheiten ist, die tiff aufgrund seines abgehobenen status eben manchmal hat ... er weiss ja z.b. auch, dass er die kombination kristallschirm/repulsorwall problemlos durchfliegen kann, ohne es je vorher probiert zu haben )

naheliegend wäre aber natürlich die vermutung, dass tiff diese information vorher von matan erhalten hat, im lockeren gespräch


bei diesem gespräch war der leser aber doch "dabei" ... ich finde es zumindest ungewöhnlich , dass die die "erstmalige offenbarung" dieser info zu immerhin einem der bedeutenden rätsel des zyklus dann an ausgerechnet dieser stelle unterschlagen wird, und dass stattdessen diese info erst im gespräch mit tormanac aufgedeckt wird.

beim sorgfältigen und detailverliebten aufbau von wims romanen geh ich davon aus, dass das ganz bewusst so platziert wurde
»Und sag mir noch: Bist du es – oder bist du es nicht?«
»Bin ich was?«
Tormanac hob erstaunt die Augenbrauen. »Der dritte Kardinal-Fraktor, natürlich.«
»Ich bin es nicht.«
»Kennst du ihn?«
»Niemand kennt ihn. Man kann ihn nicht kennen. Er ist noch nicht geboren
»Und wann wird er geboren?«
»Bald.«
interessant ist, dass diese info dann nur aufgedeckt wird, weil tormanac gezielt danach fragt ... und warum fragt tormanac dann hier überhaupt noch nach dem wann ?

offenbar scheint tormanac aber zufrieden mit dem, was er gehört hat, denn der anschliessende satz im roman lautet:
"Jetzt lass mich sterben, Terraner"
... um (neu)geboren werden zu können ?

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:Aushilfs-Imperator Tormanac.

Edit: nachdem er in der Messingwelt aufgegangen ist.
Sozusagen "neu geboren". Der nächste Kandidat für den Adaurest... (leider männlich...)

das könnte daher passen...

wie zum adauresten behauptet, wurde ja auch die vorgeschichte von tormanac bereits erzählt

zudem kündigt tormanac im dialog mit tiffler den weltenbrand nochmal konkret an:

"Der Weltenbrand wir ausgelöst. Die Ekpyrosis von GA-yomaad."
Irritiert bemerkte Tifflor den Triumph in der Stimme des Arkoniden. Er schwieg.
"Hast du geglaubt, ich nähme das hin?" fragte Tormanac.

gäbe es einen poll zum adauresten, würde ich mein kreuz bei tormanac machen
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Kardec »

Dann präge dir doch bitte noch HdR ein! Hüter der Ritteraura! :D

viewtopic.php?f=40&t=5479#p228315

:D
Ah ja danke - war mir nicht mehr gegenwärtig. Das Aurenzeugs spielt in diesem Zyklus wohl keine Rolle, denn 10 Bände vor Zyklusende braucht man damit nicht mehr anzufangen.
Spontan fällt mir nur Atlan in Allerorten ein, wo er dank Aura umstandslos als RdT anerkannt wurde.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Raktajino »

Das ist das Problem. :D
Als charaktervoller Klingotenkaffee neige ich doch sehr hs zu. Zumal diese Figur - nicht hs - auch mit der Falschwelt kompatibel ist.
:D
Die zitierte Stelle liest sich ja wie eine Offenbarung. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Raktajino »

Allein auch er wird nicht mehr gebraucht. :D
Ekpyrosis wird ja nicht mehr gegeben. Oder hat er Bostich mit der Bombadierung des Zeitrisses inspiriert?
Bibelfeste bitte ran. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Raktajino »

Was natürlich nicht heißen soll, dass er nicht mehr gebraucht werde. :D Will sagen, galt für die offene Stelle des A. :D
Apart - wie sich gehört: ein Quasizögling/Geschöpf des AT hätte sich gegen das AT gewandt. Ob es darüber hinaus eine Verbindung zu Rico gibt?
:D
Oder Technomahdi? :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Raktajino »

So viele Fragen. So viel Spekulation. :D
Eins scheint klar: die Aura wird gebügelt und wieder in den Schrank gelegt. :D
Was halt so klar ist. :D
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von heppen shemir »

die verdammte aura macht dir aber wirklich zu schaffen :D



frag doch mal in der redaktion, ob da nicht für dich ein spin off machbar wäre:

rhodans aura - die erbin des universums
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von walter59 »

Was das mit dem Weltenbrand sein soll, ist ja auch nie erklärt worden, oder hab ich was übersehen ?

für mich ist am ehesten das, was da in 4 Milliarden Jahren in der "Kreuzgalaxis" passieren soll, ein "Weltenbrand" ... weil großflächig katastrophal.
Aber es ist nicht so bezeichnet worden, oder ?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Lumpazie »

Nein, das siehst Du vollkommen richtig - der Weltenbrand ist noch nicht beschrieben worden. Die Ereignisse um die Kreuzgalaxie sind ja Folgen der Falschen Welt und somit durch das Eingreifen der Atopen verursacht. In der Falschen Welt gibt es ja keinen Weltenbrand. Der Zeitriss und die Tiu´s können auch nicht Ursache des Weltenbrand sein, auch durch das Handeln der Atopen verursacht.

Was der Weltenbrand nun genau ist, würde mich stark interessieren. Ein kontrafaktisches Museum wäre hier gut - damit die Milchstrassenvölker den Weltenbrand einmal sehen und die beiden Angeklagten Perry und Bostich aerfahren, wofür sie verknackt wurden. In Lahartoon ist das ja der Fall. Gab es dort eigentlich Ordische Stelen? :unsure:
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Skörld »

walter59 hat geschrieben:für mich ist am ehesten das, was da in 4 Milliarden Jahren in der "Kreuzgalaxis" passieren soll, ein "Weltenbrand" ... weil großflächig katastrophal.
Aber es ist nicht so bezeichnet worden, oder ?
Nein, und es sollte auch nicht der Weltenbrand sein können, weil die Matan-in-der-Kreuzgalaxis-Zeitlinie erst durch einen erfolgreichen(?) Eingriff der Atopen entstand.
Optimalerweise werden wir den Weltenbrand auch nie live und in Farbe erleben, weil ihn entweder die Atopen, die Jungs um PR oder beide zusammen erfolgreich verhindern.

Wer weiß, vielleicht ist der Brand auch nur eine extrem unwahrscheinliche, aber theoretisch mögliche Katastrophe, die die Atopen als Begründung für ihre Eroberungszüge bzw. Selbstverwirklichungsaktionen instrumentalisieren?
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Lumpazie »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Richtig. Und zu dem Zeitpunkt war Perry Rhodan noch Großadministrator des Solaren Imperiums. Wie er ja auch in Band 2860 genannt wurde (warum wohl - ein Zeichen der laufenden dys-chronalen Drift?). Und die Laren waren damals noch nicht an die Öffentlichkeit getreten. Dann trat die Atopie erstmals auf. Das war wenige Jahre vor der Episode in "Nos Gaimors Tonne" im Jahr 3459, während des Kosmischen Schachspiels in den Jahren 3456-3458.

Die dys-chronen Ereignisse im Jahr 3459 ergaben sich durch das Eingreifen der Atopen im Jahresbereich 3456-3458.
Die Atopen haben anscheinend schon während der Zeit des Kosmischen Schachspiels eingegriffen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, wo das erwähnt wurde, meine aber, es war in einen der letzten Romane.

Ok, während dieser Periode tauchen durch die Verhinderung der PAD-Seuche ja die ersten Zeitzwillinge auf. Was aus denen geworden ist, weiß man ja nicht. Würde gut zu diesem Zyklus passen. Außerdem sollte in diesen Zyklus doch auch geklärt werden, warum das Konzil (bzw. die Laren) seinerzeit in der Milchstrasse auftauchten. Das wäre auch noch zu klären.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5084
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Lumpazie »

Skörld hat geschrieben:.............. Optimalerweise werden wir den Weltenbrand auch nie live und in Farbe erleben, weil ihn entweder die Atopen, die Jungs um PR oder beide zusammen erfolgreich verhindern.
Wie schon oben geschrieben - hier wäre ein Kontrafaktisches Museum recht ;)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Raktajino »

heppen shemir hat geschrieben:die verdammte aura macht dir aber wirklich zu schaffen :D



frag doch mal in der redaktion, ob da nicht für dich ein spin off machbar wäre:

rhodans aura - die erbin des universums
Als HdR..... :D

Wenn rhodans aura - die erbin des universums dann aber rhodans aura - die wahre erbin des universums

Aber, wenns nicht bald wird, heißt´s: ich bin jetzt bald die Aura leid - so viel Aroma. :wub: Aura light. :D
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Kardec »

Weltenbrand/Ekpyrosis: Tifflor behauptet ja ihn von ARCHETIMS Hort aus gesehen zu aben - ein schwarzes Feuer, dass das Program des Lebens umschreibt.
Das sind 100% aller Informationen.
Trevor Casalle 839

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Lumpazie hat geschrieben:
Trevor Casalle 839 hat geschrieben: Richtig. Und zu dem Zeitpunkt war Perry Rhodan noch Großadministrator des Solaren Imperiums. Wie er ja auch in Band 2860 genannt wurde (warum wohl - ein Zeichen der laufenden dys-chronalen Drift?). Und die Laren waren damals noch nicht an die Öffentlichkeit getreten. Dann trat die Atopie erstmals auf. Das war wenige Jahre vor der Episode in "Nos Gaimors Tonne" im Jahr 3459, während des Kosmischen Schachspiels in den Jahren 3456-3458. Die dys-chronen Ereignisse im Jahr 3459 ergaben sich durch das Eingreifen der Atopen im Jahresbereich 3456-3458.
Ok, während dieser Periode tauchen durch die Verhinderung der PAD-Seuche ja die ersten Zeitzwillinge auf. Was aus denen geworden ist, weiß man ja nicht. Würde gut zu diesem Zyklus passen. Außerdem sollte in diesen Zyklus doch auch geklärt werden, warum das Konzil (bzw. die Laren) seinerzeit in der Milchstrasse auftauchten. Das wäre auch noch zu klären.
Da kommt noch so einiges, wie es scheint. Der betreffende Roman, in dem die Zeitzwillinge spurlos verschwanden, ist Band 621. Es waren Alaska Saedelaere und Mentro Kosum.
Trevor Casalle 839

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:Weltenbrand/Ekpyrosis: Tifflor behauptet ja ihn von ARCHETIMS Hort aus gesehen zu aben - ein schwarzes Feuer, dass das Program des Lebens umschreibt. Das sind 100% aller Informationen.
Auch in der Kreuzgalaxis war das "Programm des Lebens" umgeschrieben worden - bis auf Moose und Flechten hielt sich dort nichts mehr - und das auch nur, weil Nathan eingriff. War das die "Ekpyrosis der Kreuzgalaxis"?
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von wepe »

Also ich finde jede eurer aktuellen Spekus äußerst gruselig und unerfreulich!
Und das blöde ist, bei der (Nicht-)Wissenslage wäre das alles noch problemlos möglich ... :rolleyes:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von ParaMag »

Kardec hat geschrieben:Weltenbrand/Ekpyrosis: Tifflor behauptet ja ihn von ARCHETIMS Hort aus gesehen zu aben - ein schwarzes Feuer, dass das Program des Lebens umschreibt.
Das sind 100% aller Informationen.
Dann kommt es darauf an wie großflächig dieses Feuer ist.
Nur auf eine oder mehrere Galaxien beschränkt, dürfte es mit einer Negasphäre zu vergleichen sein. Diese wandelt auch alles um.
Für den Lauf unseres Universums aber kein "Riesen Akt", ausser für die Betroffenen. :unsure:
Etwas anderes wäre es wenn auf den Moralischen Code als gesamtes zugegriffen wird und die Konstante(n) der Entwicklung des Lebens umgeschrieben würden.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Raktajino »

Nette Fantasie. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Raktajino »

Andererseits käme jetzt noch einmal so richtig Schwung in die Hefte, die fantasiemäßig aktuell doch irgendwie ausgelutscht zu sein scheinen. (Ein bisschen Tius, dann fertig, ein bisschen At und dann fertig zum nächsten Zyklus). Perry und Gucky, ein bisschen Sichu.
Käme irgendwie richtig gut.
:st: :D
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Skörld »

Lumpazie hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:.............. Optimalerweise werden wir den Weltenbrand auch nie live und in Farbe erleben, weil ihn entweder die Atopen, die Jungs um PR oder beide zusammen erfolgreich verhindern.
Wie schon oben geschrieben - hier wäre ein Kontrafaktisches Museum recht ;)
Das Museum hat aber einen unangenehmen Beigeschmack: es ist nicht nachvollziehbar, woher die brandheißen Infos stammen und wie belastbar sie wirklich sind.

Etwas überzeichnet könnte man in unserem RL ein kontrafaktisches Museum über Perry Rhodan aufmachen und behaupten, das wäre die ursprüngliche Zeitlinie gewesen. Glorreich verhindert durch ein Spezialkommando aus Freimaurern und Illuminaten...
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Müllmann »

Lumpazie hat geschrieben: Wie schon oben geschrieben - hier wäre ein Kontrafaktisches Museum recht ;)
Wieso „wäre“? Im RL gibt es etwas, das ein kontrafaktisches Museum locker übertrifft, und sogar täglich nicht nachprüfbares Zeug produziert. Heißt “Blöd-Zeitung” oder so ähnlich.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Atlantis »

Müllmann hat geschrieben:
Lumpazie hat geschrieben: Wie schon oben geschrieben - hier wäre ein Kontrafaktisches Museum recht ;)
Wieso „wäre“? Im RL gibt es etwas, das ein kontrafaktisches Museum locker übertrifft, und sogar täglich nicht nachprüfbares Zeug produziert. Heißt “Blöd-Zeitung” oder so ähnlich.
Und aus dieser Zeitung bekommen die Atopen ihr Wissen. :rofl:
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Müllmann »

Atlantis hat geschrieben: Und aus dieser Zeitung bekommen die Atopen ihr Wissen. :rofl:
Um das nachzuprüfen gibt es sogar eine Checkliste:

Willkürliche Hetze gegen einzelne Personen?
Perry Rhodan, Bostolos: √

Versuch, das eigene verquere Weltbild allen aufzuzwingen?
Atopische Stehlen. √

Verbreitung frei erfundener Horrorstories?
Weltenbrand √

Ignorieren relevanter Tatsachen?
Zeitriss, Tiuphoren √

Mitarbeiter mit ekelhaften Angewohnheiten?
Onions mit kollektiven Klogängen √

Besonders miese Politiker unterstützen?
Veltris Molard √

Passt. Daraus folgt, die Atopen beziehen ihr “Wissen” tatsächlich aus der Blöd Zeitung, sind vermutlich sogar identisch mit den Herausgebern.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Wer ist der 3. Adauresther?

Beitrag von Raktajino »

Sollten wir jetzt nicht endlich zur Abstimmung schreiten, um aus dem Topf DEN Polyesther zu ziehen, der dann DER Adauresther wird!
:D
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeine Diskussionen“